Hallo,
Unser Problem ist etwas länger, ich hoffe dennoch, dass uns jemand helfen kann:
Wir haben einen Neubau mit Ölbrennwerttechnik von Viessmann (Vitolaplus 300). Der Heizungsfachmann hat uns die Kesseltemperatur so auf 70 °C eingestellt. Das geht dann auch eine Weile gut, wenn die Temperatur so auf knapp über 60 °C ist, heizt er sich wieder auf, ganz normal.
Aber: nach einer Weile sinkt die Kesseltemperatur auf um die 50 °C als normale Kesseltemperatur. Das heißt, wenn der Kessel abkühlt, geht diese sogar auf nur 45 °C und heizt dann wieder auf knapp über 50 °C hoch, aber dann hört er auch schon wieder auf aufzuheizen.
Was passiert hier. DA stimmt doch was nicht?
Wir hatten schon im Vorfeld immer wieder Probleme mti dem Heizer, auch wenn schon der Heizungsfachmann danach geschaut hat, sich zwar wunderte, warum die Kesseltemperatur so niedrig war, diese wieder erhöhte, dann aber meinte, alles sei in Ordnung (ich traue dem jetzt auch nicht mehr so!)
Auch "stottert" die Heizung manchmal, wie eine Lokomotive und der Rauch aus dem Schornstein kam manchmal auch so stoßweise wie bei einer Lokomotive.
Was ist hier los?
Danke für jede Hilfe!
Kesseltemperatur sinkt einfach stark ab
BAU-Forum: Neubau
Kesseltemperatur sinkt einfach stark ab
-
Feste Kesseltemperatur ...
gibt es nur bei Kesseln, die bis Anfang der 90er gebaut wurden.
Entweder hat der Spezialist keine Ahnung woran er herumdreht oder er hat es Ihnen falsch erklärt.
Sehen Sie doch bitte mal nach, welchen Regler Sie haben und welche Heizkurve gewählt wurde.
Mit diesen Daten kann dann weiter überlegt werden.
Was das Lokomotiven-Verhalten angeht, kann wohl nur vor Ort ein "richtiger" Fachmann klären.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kesseltemperatur, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kesseltemperatur, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kesseltemperatur, Problem" oder verwandten Themen zu finden.