Hallo,
Unser Problem ist etwas länger, ich hoffe dennoch, dass uns jemand helfen kann:
Wir haben einen Neubau mit Ölbrennwerttechnik von Viessmann (Vitolaplus 300). Der Heizungsfachmann hat uns die Kesseltemperatur so auf 70 °C eingestellt. Das geht dann auch eine Weile gut, wenn die Temperatur so auf knapp über 60 °C ist, heizt er sich wieder auf, ganz normal.
Aber: nach einer Weile sinkt die Kesseltemperatur auf um die 50 °C als normale Kesseltemperatur. Das heißt, wenn der Kessel abkühlt, geht diese sogar auf nur 45 °C und heizt dann wieder auf knapp über 50 °C hoch, aber dann hört er auch schon wieder auf aufzuheizen.
Was passiert hier. DA stimmt doch was nicht?
Wir hatten schon im Vorfeld immer wieder Probleme mti dem Heizer, auch wenn schon der Heizungsfachmann danach geschaut hat, sich zwar wunderte, warum die Kesseltemperatur so niedrig war, diese wieder erhöhte, dann aber meinte, alles sei in Ordnung (ich traue dem jetzt auch nicht mehr so!)
Auch "stottert" die Heizung manchmal, wie eine Lokomotive und der Rauch aus dem Schornstein kam manchmal auch so stoßweise wie bei einer Lokomotive.
Was ist hier los?
Danke für jede Hilfe!
Kesseltemperatur sinkt einfach stark ab
BAU-Forum: Neubau
Kesseltemperatur sinkt einfach stark ab
-
Feste Kesseltemperatur ...
gibt es nur bei Kesseln, die bis Anfang der 90er gebaut wurden.
Entweder hat der Spezialist keine Ahnung woran er herumdreht oder er hat es Ihnen falsch erklärt.
Sehen Sie doch bitte mal nach, welchen Regler Sie haben und welche Heizkurve gewählt wurde.
Mit diesen Daten kann dann weiter überlegt werden.
Was das Lokomotiven-Verhalten angeht, kann wohl nur vor Ort ein "richtiger" Fachmann klären.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kesseltemperatur, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … wird daraus kein Rennwagen. Die Erdwärme ist dabei dann völlig ausreichend. Problem bei den Heizern ist, die lassen sich das oftmals von Ihrem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
- … Fröling P2 Pelletkessel: Welche Einstellungen sind optimal? Erfahrungen von Besitzern, typische Probleme & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Fröling P2, Pelletkessel, Einstellungen, Erfahrungen, Probleme, …
- … Lambdasonde, Kesseltemperatur, Puffertemperatur, Saugzyklon, Steuerung …
- … Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern? …
- … Welche Kesseltemperatur ist eingestellt? Warum? …
- … Ich bin bisher zufrieden, hatte noch keine Probleme, bin jedoch noch dabei die Steuerung möglichst optimal einzustellen (Heizzeiten, …
- … Kesseltemperatur: Die optimale Kesseltemperatur hängt von Ihrem Heizsystem und den Außentemperaturen ab. Eine zu …
- … KesseltemperaturDie Kesseltemperatur ist die Temperatur des Wassers im Kessel. Sie sollte so …
- … Welche Kesseltemperatur ist optimal für den Fröling P2?Die optimale Kesseltemperatur hängt von …
- … der Auslegung des Heizsystems und den Außentemperaturen ab. Generell sollte die Kesseltemperatur so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich sein, um …
- … Was tun bei Problemen mit der Pelletförderung?Überprüfen Sie zuerst den Füllstand im Pelletlager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Kessel vor Korrosion und verlängert seine Lebensdauer.Verwandte Begriffe: Kondensationsschutz, Kesselvorlauftemperatur, Mindestkesseltemperatur …
- … einen Zentralheizungsherd auch mit anderen Heizsystemen kombinieren?Ja, ein Zentralheizungsherd kann problemlos mit anderen Heizsystemen wie einer Öl- oder Gasheizung kombiniert werden. …
- … Das soll nicht das Problem sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Allerdings sollte man wg. Feinstaubproblematik eben auch an den Heizbetrieb im Sommer denken, der evtl. …
- … sehr gut geregelt werden und die Restwärme nach Erreichen der geforderten Kesseltemperatur äußerst gering ist. Der angebotenen Hargassner-Kessel ist auf dem Stand der …
- … Technik und kann problemlos als Ersatz für eine alten Öl- oder Gaskessel (Ölkessel, Gaskessel) ohne Zusatzkomponenten angeschlossen werden. lediglich die Kessel-notwendigen Anbauteile (Rücklaufanhebung, evtl. hydraul. Weiche, etc.) sind zu installieren. Der angebotene 200-Liter-Speicher ist der Warmwasser-Boiler und für Ihre Familie ausreichend groß bemessen. Alles in Allem ist die angebotene Anlage in den Teilen, die Sie beschrieben haben, absolut Okay …
- … 2. Selbstverständlich kann jeder moderne Pelletskessel genau so wie ein Gas- oder Ölkessel (Gaskessel, Ölkessel) im Sommer problemlos das Trinkwasser im Boiler erwärmen. Genau so umweltfreundlich oder …
- … Auf die Feinstaubproblematik hätte man vielleicht kommen können (siehe hierzu Beitrag kho). …
- … Zugprobleme wäre ich nicht gekommen, denn die Kisten arbeiten sehr effektiv und damit mit geringer Abgastemperatur. Daher haben Pelletöfen ein Gebläse. …
- … jeder Kessel kann die WW übernehmen. Wie würde eine von Ihnen aufgestellte Anlage mit einem Wohnzimmergerät aussehen? WW Bereitung? Kann mir nicht vorstellen, dass Sie Raumheizproblematik im Sommer außen vor lassen würden? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Feinstaubproblematik beim Betrieb einer Pelletheizung, insbesondere im Sommer, wie im Beitrag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für wasserführenden Pelletofen: Sinnvolle Größe, Kosten & Installation?
- … Je länger ich mich mit unserem Problem beschäftige, desto verwirrender wird das Ganze. …
- … Wäre ein kleiner Pufferspeicher die Lösung dieses Problems? Hätte da so an ca. 500 l gedacht. An diesen Pufferspeicher …
- … Hat jemand für dieses Problem noch eine andere Lösungsmöglichkeit? …
- … sie spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Installation kann zu Problemen mit dem Heizsystem und im schlimmsten Fall zu Schäden führen. …
- … 50-60 Grad) angesteuert wird. 10 m Entfernung vom Ofen sind kein Problem. …
- … . Die externe Regelung des Pelletsofens erfolgt entweder über eine konstante Kesseltemperatur, nachdem Sie den Ofen mit Hand eingeschaltet haben, oder über eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
- … Optimale Abgastemperatur für Pelletheizung finden. Infos zu Problemen, Schornsteinversottung & Tipps zur Einstellung. Jetzt informieren! …
- … Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein? …
- … für die Effizienz der Verbrennung und die Sicherheit des Schornsteins.Verwandte Begriffe: Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen mit Wodtke Smart, Saugsystem - Kosten, Verbrauch & Optimierung?
- … Ursachen sind ein leerer Pelletbunker, eine Verstopfung der Förderschnecke oder ein Problem mit der Zündung. Bei komplexeren Problemen sollte ein Fachbetrieb kontaktiert …
- … Pellets erstmal oben sind (da gab es am Anfang ein paar Probleme mit der Steigleitung) eine tolle Sache. …
- … hat ja Gott sei Dank Automatisierungstechnik studiert und jetzt haben wir kesseltemperaturgeführte stetige Regelung der Leistung. Eine feine Sache, auch optisch, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage an Heizkessel anschließen: Optimierung der Regelung für Wolf Gasheizkessel?
- … Solaranlage, Heizkessel, Regelung, Wolf Gasheizkessel, Energieverschwendung, Heizungssteuerung, Solarspeicher, Kesseltemperatur, Speicherladepumpe, Heizungsunterstützung …
- … die HK3 W auch den Kessel schalten könnte oder die benötigte Kesseltemperatur regelt - oder noch einfacher: Wenn Speicherladepumpe an, dann auch Kessel …
- … Kesseltemperatur: Stellen Sie sicher, dass die Kesseltemperatur nicht unnötig hoch eingestellt ist. Eine zu hohe Kesseltemperatur führt …
- … KesseltemperaturDie Kesseltemperatur ist die Temperatur des Wassers im Heizkessel. Sie beeinflusst die …
- … Frage: Wie finde ich die optimale Kesseltemperatur für meinen Gasheizkessel in Kombination mit einer Solaranlage?Die optimale Kesseltemperatur …
- … Komfort beeinträchtigen kann. Ich empfehle, die Kesseltemperatur schrittweise zu senken und die Auswirkungen auf die Raumtemperatur zu beobachten. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Heizungsanlage problemlos mit einer Solaranlage nachrüsten?In den meisten Fällen ist …
- … eine Nachrüstung problemlos möglich. Es ist jedoch wichtig, dass die Heizungsanlage und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … einem Heizungsfachbetrieb abgeklärt werden. Es muss sichergestellt sein, dass alle Wartungsarbeiten problemlos durchgeführt werden können. …
- … der Kessel außerordentlich gut isoliert ist, sollte das wärmetechnisch auch kein Problem sein. …
- … Soviel zu Ihren Platzproblemen. …
- … Diese Anlage lief bisher völlig problemlos und kann einen schon wirklich begeistern, gerade wenn das Holz …
- … sich in einem Zeitdiagramm die wichtigsten Parameter wie Lambda O2 Wert, Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Einschubmenge, Luftzufuhr usw. während der letzten 12 Stunden beobachten und …
- … Zum Platzproblem kann ich nichts sagen - vielleicht aber zum CAN: Thomas Walter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermischer Kurzschluss Pellet- & Holzofen: Kesselstation Ursache, Funktion & Vermeidung?
- … Mögliche Ursachen für das Problem: …
- … Ofen zurückfließt. Dies reduziert die Effizienz des Ofens und kann zu Problemen führen. …
- … Kann eine falsche Einstellung der Kesselstation zu Problemen führen?Ja, eine falsche Einstellung der Kesselstation kann dazu führen, …
- … ich einen Fachmann hinzuziehen?Wenn Sie sich unsicher sind oder die Probleme nicht selbst beheben können, ist es ratsam, einen Fachmann für Heizungstechnik …
- … Pumpe an. Durch das relativ kalte Wasser des Ofenrücklaufs sinkt die Kesseltemperatur unter 60 Grad. Die Pumpe wird ohne Verzögerung ausgestellt. Die Temperatur …
- … im Kessel selbst ist also inhomogen. Bei der von Ihnen genannten Kesseltemperatur ist unklar, wo diese im Kessel auftritt. Hier gibt es ja …
- … eine angenehme Temperatur hat. Es ist also durchaus möglich, dass die Kesseltemperatur 60 °C beträgt und im Bereich, in dem Rücklaufwasser den Wärmetauscher …
- … am Kessel führen. Die Rücklaufanhebung ist eine wichtige Schaltung, um die Kesseltemperatur zu stabilisieren. …
- … Inhomogene Temperaturverteilung erläutert, kann zu Kondensatbildung an bestimmten Stellen führen. Die Kesseltemperatur sollte daher an verschiedenen Stellen gemessen werden, um ein genaues Bild …
- … Kurzschluss zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Rücklaufanhebung, um die Kesseltemperatur stabil zu halten. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizungstechnik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kesseltemperatur, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kesseltemperatur, Problem" oder verwandten Themen zu finden.