Nachtfrost  -  schadet das der neuen Bodenplatte?
BAU-Forum: Neubau

Nachtfrost  -  schadet das der neuen Bodenplatte?

Hallo,
am Montag wurde bei unserem Neubau die Frostschürze und am Mittwoch die Bodenplatte (kein Keller) gegossen.
Gestern früh haben die Arbeiter die Bodenplatte dann mit einer Plane abgedeckt. Leider war heute Nacht etwas Frost (so 1 Grad Minus). Kann das der Bodenplatte noch schaden?
Was ist dann nächste Woche beim Mauern zu beachten? Bis zu wieviel Minusgraden kann man mauern?
Danke!
  • Name:
  • sandra_md
  1. Durch die Entwicklung der Hydrationswärme

    des Abbindeprozesses kann -1 Grad Lufttemperatur Ihrer Sohle nicht anhaben. Aber immer daran denken, wenn Wind dann ist es im Wind schon mal deutlich kälter. Mauerwerk sollte nicht bei unter +5 Grad erstellt werden. Wenn wir uns da aber alle dran halten würden, hätten wir kompletten Stillstand mehrere Monate im Jahr. Mit ein wenig Umsicht kann auch noch bis leicht unter diesen Temperaturen gemauert werden. Steine und Zuschläge abdecken. Keine Nassen Steine einbauen. Kein zu kaltes Wasser zum Mörtel anmachen verwenden (verringert den Abbindeprozess). Erstelltes Mauerwerk gegen Regen und zu kaltem Wind schützen. Keine Frostschutzzusätze verwenden  -  das geht in die Hose.
    Und immer dran denken  -  idR. ist es Nachts kälter als Tagsüber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN