Hallo, Ich hätte da eine Frage ...
Zur Zeit wird uns der Rohbau von einem Bauunternehmen erstellt. Nachdem die 2. Decke oben war, wurde festgestellt, dass das Treppenloch zu gr0ß ausgespart wurde. Das heißt der Robauunternehmer muss ca. 20 cm anbetonieren.
Die Filigrandecke wurde von einem Deckenhersteller hergestellt und geliefert. Dieser hat, bevor die Decke produziert wurde, einen Deckenverlegeplan erstellt. Danach kontaktierte der Deckerhersteller den Bauunternehmer und hat um eine Deckenfreigabe angefragt. Diese wurde dann vom Bauunternehmer nach Prüfung freigegeben. Der Bauunternehmer hat dabei aber die Größe des Treppenlochs übersehen.
Muss der Bauunternehmer oder der Deckenhersteller bezahlen?
Gruß Hans
Treppenloch zu groß und zu kein
BAU-Forum: Neubau
Treppenloch zu groß und zu kein
-
Klare Sache
Hallo Hans,
wenn alles so verlaufen ist, wie dargestellt, muss der Bauunternehmer den Aufwand übernehmen. Über eine Nachbesserung von 20,0 cm muss man doch gar nicht reden. Der Bauunternehmer hat Glück, wenn die Nachbesserung ohne optischen Mangel ausgeführt werden kann. Langsam habe ich den Verdacht, dass die Bauunternehmen nicht mehr wissen, was eine Baustelle ist. Es gibt immer einige Schwierigkeiten, dies sollte auf beiden Seiten (Bauherr / Baufirmen) einkalkuliert werden.
Schönes Wochenende
Heiko
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenloch, Bauunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sturzsicherung auf Wangentreppe in EFH
- … Wir haben das Haus schlüsselfertig bauen lassen. Ist ein solches Treppenloch zulässig, sodass wir auf den Bauunternehmer zugehen können (Mängelrüge), oder müssen …
- … es merken, bevor etwas passiert ist. Sie können natürlich auf den Bauunternehmer (der sowas gebaut hat) oder den Architekten (der sowas geplant hat) …
- … Vielleicht hilft ja erstmal eine freundliche Anfrage beim Bauunternehmer weiter, ob man sich dort der nicht vorhandene Kindersicherheit bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Rohbau
- … Treppenloch rein. …
- … Wenn ich mir Ihre Bilder so anschaue, dürfte das Mauerwerk schon länger dem Regen ausgesetzt gewesen sein. (Ohne Decke?) Schäden sind durch die Durchfeuchtung wohl kaum zu erwarten, jedoch muss die eingedrungene Feuchtigkeit logischerweise auch wieder austrocknen. Das Durchfeuchten von Rohbauten lässt sich in der Regel nicht vollständig vermeiden, jedoch sollte auch nicht unnötig viel Wasser in den Baukörper eindringen. Veranlassen Sie den Bauunternehmer Deckenlöcher und die Decke selber provisorisch abzudichten. Deswegen die Rechnung …
- BAU-Forum - Dach - Zwei Fragen zur Dachdämmung (Dampfbremse)
- … Den Bauunternehmer kann ich nicht mehr wegen der Folie fragen ... Gibt es …
- … Undichtigkeiten am Auflager luftdurchspült sein und sie wird sicherlich durch irgendein Treppenloch durchstoßen werden. Ober und unterseitig der Holzbalkendecke muss es deshalb luftdicht …
- … mit der Dachschrägendmpfsperre und der der unterseitigen Dampfsperre im Bereich des Treppenlochs zu verbinden. …
- BAU-Forum - Neubau - 14075: Treppenloch zu groß und zu kein
- … Treppenloch zu groß und zu kein …
- … Zur Zeit wird uns der Rohbau von einem Bauunternehmen erstellt. Nachdem die 2. Decke oben war, wurde festgestellt, dass das Treppenloch zu gr0ß ausgespart wurde. Das heißt der Robauunternehmer muss …
- … Decke produziert wurde, einen Deckenverlegeplan erstellt. Danach kontaktierte der Deckerhersteller den Bauunternehmer und hat um eine Deckenfreigabe angefragt. Diese wurde dann vom Bauunternehmer …
- … der Bauunternehmer oder der Deckenhersteller bezahlen? …
- … wenn alles so verlaufen ist, wie dargestellt, muss der Bauunternehmer den Aufwand übernehmen. Über eine Nachbesserung von 20,0 cm muss …
- … man doch gar nicht reden. Der Bauunternehmer hat Glück, wenn die Nachbesserung ohne optischen Mangel ausgeführt werden kann. …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenlaufbreite bei Krümmlingausführung
- … (notwendige Treppe) in Treppenlochbreite RBM 2200 mm. …
- … Nach Aussage meines Hausbauunternehmers geht bei o.g. …
- … Treppenlochbreite die Treppelaufbreite gar nicht breiter! …
- … vertraglich vereinbarten nutzbaren Treppenlaufbreite von 100 cm und die Aussage Ihres Bauunternehmer kann ich nur beurteilen wenn mir die Genauen Pläne vorliegen. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Trivialfrage zur DIN aber mir als Laie noch nicht klar.
- … und war schon sehr schief, hatte aber ein sehr schönes, ellipsenförmiges Treppenloch. das hat was, in der tat. …
- … folgende Fragen habe ich für den Bauunternehmer schon gesammelt ;0) …
- … gezündelt, ich danke alle für die Aufklärung der Normenfrage! Wenn der Bauunternehmer meine inzwischen recht lange Fragenliste nicht ausreichend Abhaken kann, dann wird …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Sturzsicherung auf Wangentreppe in EFH
- … Wir haben das Haus schlüsselfertig bauen lassen. Ist ein solches Treppenloch zulässig, sodass wir auf den Bauunternehmer zugehen können (Mängelrüge), oder müssen …
- … es merken, bevor etwas passiert ist. Sie können natürlich auf den Bauunternehmer (der sowas gebaut hat) oder den Architekten (der sowas geplant hat) …
- … Vielleicht hilft ja erstmal eine freundliche Anfrage beim Bauunternehmer weiter, ob man sich dort der nicht vorhandene Kindersicherheit bei der …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Treppe zu steil?
- … nach der Planung unseres (Ex-) Architekten hat unser Bauunternehmer auf unserem Einfamilienhaus ein komplett neues Dachgeschoss errichtet. Für die 2x …
- … Nachdem nun das Treppenloch hergestellt wurde und der Treppenbauer zum Messen kam, meinte er, dass …
- … Das Treppenloch hat die Abmessungen von 1,43 x 2,64 m bei einer Höhe von 3,08 m (OK FF bis OK FF) …
- … Kann man dieses Treppenloch …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenloch, Bauunternehmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenloch, Bauunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.