Garagenhöhe zu niedrig: Rechte, Mängelanzeige & Höhe für Stapelparker in Hessen?
BAU-Forum: Neubau
Garagenhöhe zu niedrig: Rechte, Mängelanzeige & Höhe für Stapelparker in Hessen?
Da es sich um Eigentum handelt, will und kann ich das nicht hinnehmen. Ich bin schon bei einem Fachanwalt vorstellig geworden. Aber trotzdem würde mich Ihre Antwort sehr interessieren! Denn da ich eine Restsumme einbehalte, wurde mir nach der Abnahme der Schlüssel verweigert, obwohl ich erst nach Beseitigung aller Mängel inkl. Abnahmeprotokoll bezahlen muss. Und da ist neben der Garage noch vieles im Argen.
Übrigens, es betrifft das Bundesland Hessen!
Vielen Dank! BK
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Höhe Ihrer Garage bzw. Ihres Stapelparkers haben. Da die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit nicht erfüllt wurde, liegt ein Mangel vor.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Verkäufer schriftlich per Mängelanzeige (am besten per Einschreiben mit Rückschein) auf den Mangel hinzuweisen und eine Frist zur Beseitigung zu setzen. Dokumentieren Sie die tatsächliche Höhe der Garage und die Höhe Ihres Fahrzeugs (ggf. auch anderer gängiger Fahrzeugmodelle).
Da es sich um eine komplexe rechtliche Situation handelt, insbesondere im Hinblick auf die Abnahme und die Restsumme, rate ich Ihnen dringend, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die Sachlage prüfen und Sie hinsichtlich Ihrer Rechte und Ansprüche beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Anwalt, ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Minderung des Kaufpreises in Frage kommt. Lassen Sie sich auch bezüglich der korrekten Höhe für Stapelparker in Hessen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Kaufsache oder Werkleistung an den Verkäufer oder Werkunternehmer. Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Kaufvertrag - Stapelparker (Doppelparker)
- Ein Stapelparker ist eine Garagenkonstruktion, bei der Fahrzeuge übereinander geparkt werden können. Es gibt verschiedene Systeme, bei denen die Fahrzeuge entweder mechanisch oder hydraulisch angehoben werden.
Verwandte Begriffe: Garage, Tiefgarage, Stellplatz - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Käufers oder Bauherrn, dass er die Kaufsache oder Werkleistung als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Mängel, Mängelanzeige, Gewährleistung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Mängel, Gewährleistung, Eigentum - Minderung
- Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels der Kaufsache. Sie ist ein Gewährleistungsanspruch.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Mängelanzeige, Gewährleistung - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Sie ist der primäre Gewährleistungsanspruch.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Mängelanzeige, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Stapelparker (Doppelparker)?
Ein Stapelparker ist eine Garagenkonstruktion, bei der Fahrzeuge übereinander geparkt werden können. Es gibt verschiedene Systeme, bei denen die Fahrzeuge entweder mechanisch oder hydraulisch angehoben werden. - Was tun, wenn die Garagenhöhe nicht der Vereinbarung entspricht?
Wenn die tatsächliche Garagenhöhe von der im Kaufvertrag vereinbarten Höhe abweicht, liegt ein Mangel vor. Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer muss den Mangel beseitigen. - Wie schreibe ich eine Mängelanzeige?
Die Mängelanzeige sollte schriftlich erfolgen und den Mangel genau beschreiben. Setzen Sie dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels. Bewahren Sie eine Kopie der Mängelanzeige auf. - Welche Rechte habe ich bei einem Mangel?
Bei einem Mangel haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. - Was ist bei der Abnahme einer Garage zu beachten?
Bei der Abnahme sollten Sie die Garage sorgfältig auf Mängel prüfen. Lassen Sie sich alle Mängel im Abnahmeprotokoll schriftlich festhalten. Verweigern Sie die Abnahme, wenn wesentliche Mängel vorliegen. - Wie finde ich einen Fachanwalt für Baurecht?
Sie können im Internet nach Fachanwälten für Baurecht in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf die Spezialisierung und die Erfahrung des Anwalts. - Welche Normen gelten für Garagenhöhen?
Die Garagenhöhe wird durch die jeweiligen Landesbauordnungen und Garagenverordnungen geregelt. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung. - Was bedeutet "vereinbarte Beschaffenheit" im Kaufvertrag?
Die vereinbarte Beschaffenheit umfasst alle Eigenschaften der Kaufsache, die im Kaufvertrag festgelegt wurden. Dazu gehören auch Maße wie die Garagenhöhe.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenverordnung Hessen
Informationen zu den spezifischen Vorschriften für Garagen in Hessen. - Mängel beim Hauskauf
Welche Rechte Käufer bei versteckten Mängeln haben. - Rücktritt vom Kaufvertrag
Unter welchen Umständen ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist. - Baurechtliche Beratung
Wie man einen kompetenten Anwalt für Baurecht findet. - Doppelparker Systeme
Verschiedene Typen und Funktionsweisen von Stapelparkern.
-
Garagenhöhe: Mindesthöhe laut Hessischer Landesbauordnung
Lichte Höhe Garage
(also das Maß zwischen Fußboden und Deckenunterkante) muss mindestens 2,00 m betragen. Einzelheiten können Sie in der Hessischen Landesbauordnung nachlesen. Hierzu sollte Ihnen auch Ihr Anwalt Auskunft geben können.
Link:MfG
Ralph Kaiser
Architekt
Fr. Sachverständiger -
Definition: Was sind Stapelparker (Doppelparker/Duplexgaragen)?
Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)?
wie darf ich das verstehen. Ist das so eine Garage, wo zwei Autos übereinander geparkt werden und dann per hydralik angehoben/gesenkt werden? -
Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)
ja genau, das ist es! -
Stapelparker: Keine Höhenangabe in Hessischer Garagenordnung!
Antwort Lichte Höhe
Vielen Dank! Die Hessische LBOAbk. habe ich mir gespeichert. Aber laut Hess. Garagenordnung sind Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen) von der lichten Höhe von 2 m ausgenommen. Doch nirgends finde ich eine Höhe für Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)! Doch 1,50 m ist unfassbar! Wie kann so etwas überhaupt hergestellt werden? -
Stapelparker: Mindesthöhe beim Hersteller erfragen!
Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)
Entschuldigung, aber dieses Wort habe ich in Ihrem Text leider völlig übersehen. - sorry -
Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller des Doppelparksystems, um das es sich in Ihrem Fall handeln dürfte. Steht immer auch auf der Stahlkonstruktion des Systems. Dieser wird Ihnen bereitwillig Auskunft zur lichten Mindesthöhe geben, bspw. ist diese im Zulassungsbescheid vermerkt. Fragen Sie bei Ihrem Anruf nach der Technikabteilung.
MfG
Ralph Kaiser
Architekt
Fr. Sachverständiger -
Stapelparker: Bauträger-Aufklärungspflicht bei geringer Höhe?
Höhe Stapelparker (Doppelparker / Duplexgaragen)
danke. Ich habe das Datenblatt, da ist 1.50 Höhe angegeben. Er stellt aber auch welche mit der Höhe von 1.80 her. Ich finde es unverständlich, dass bei den heutigen Autohöhen solche zugelassen sind. Wäre nicht der Bauträger verpflichtet gewesen, uns vor Kauf und Einbau darüber zu unterrichten? Ich kann nicht nur wegen Autohöhe die Garage nicht benutzen, auch wegen meines Rückens, da ich mich nicht bücken darf (60 % Behinderung). Das war bekannt, habe deshalb auch eine behindertengerechte Wohnung, wenn auch noch kein 'G' im Ausweis. Es muss doch auch eine Mindesthöhe für solche Garagen vorgeschrieben sein, zumindest, dass man aufrecht (nur mit Einzug des Kopfes) gehen kann!
Was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihre Antworten und vielleicht für die nächste?
Leider ist mein Anwalt diese Woche noch in Urlaub. Deshalb habe ich zur 'Beruhigung' dieses Forum aufgesucht. -
Garagen: Bauträger nur für 'Normauto' verpflichtet?
@Frau Goban ...
also grundsätzlich, wenn nicht im Kaufvertrag anders vermerkt, ist ein Bauträger nur verpflichtet, für das sogenannte "Normauto" einen Stellplatz zu errichten. Ein PKW definiert sich über das sog. Lichtraummaß, welches insgesamt bei PKW 1,70 m bertägt und nach oben ein lichtes Maß von 25 cm beträgt, d.h. es wird von Fahrzeugen mit einer Höhe von 1,45 m ausgegangen (Referenz ist immer noch ein Mercedes Benz 200 (ca. BJ 85) bzw. Passat (ca. BJ 90). Insofern erfüllt der erstellte Doppelparker mit 1,50 cm Einstelltiefe diese Richtlinie. Das dies nicht den Realitäten von heute entspricht ist sehr ärgerlich und kann ich selbst sehr gut nachvollziehen, da meine Navi-Antenne regelmäßig im Büroparkhaus geschrottet ist.
Eine reelle Chance zwecks Zuteilung eines "passenden" Parkplatzes haben Sie m.E. eigentlich nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Höhe Ihres KFZ's dem Bauträger vor Vertragsabschluss bekannt war - leider.
Gruß -
Normmaße für PKW: Wo finde ich die Angaben?
@ Achim Mantel ...
Wo findet man/Frau diese Normmaße. -
Lichtraummaß: 25 cm über Autohöhe ausreichend?
Lichtraummaß
Kann ich das so verstehen, dass ober dem Auto ein lichtes Maß von 25 cm sein muss? Das heißt, die Gesamthöhe 1.70? Dann würde mein Auto sogar reinpassen. Finde ich dazu wo Unterlagen?
Übrigens war dem Bauträger mein Auto bekannt, ich habe ihn vor dem Kauf bereits gefragt, ob mein Auto reinpasst. Das wird er nun zwar abstreiten, aber ich habe ihn mehrmals mit Zeugen und meinem 'Auto' getroffen. Und ihn bei dieser Gelegenheit daraufhin gewiesen, dass ich wegen meiner 'Behinderung' (linkes Bein teilweise gelähmt) dieses Auto mit Automatik kaufen musste. -
PKW-Normmaße: Quellen für Lichtraumprofile & Garagenplanung
@Ralf Dühlmeyer ...
verschiedene Quellen:
Die EAE und EAHV (Auszüge davon z.B. erster Blick in Schneider Bautabellen)
und Anlagen des ruhenden Verkehrs und Parkbauten, die EAR.
Bauhandbuch der Firma Wöhrl (ein Hersteller von solchen Anlagen, wen nicht DER Hersteller).
LBO Bayern
Gruß -
Rechtsberatung: Lichtraummaß als Hinweis für Anwalt nutzen
@Frau Koban II
vielleicht verständlicherweise kann und will ich hier keine Rechtsberatung geben, das Lichtraummaß ist definiert für den Strßenverkehr, aber könnte ein Hinweis im Zuge der Rechtsberatung mit Ihrem Rechtsanwalt sein ...
Gruß -
Mangelhafte Garage: Unzumutbare Höhe für heutige PKW!
grundsätzlich mangelhaft
Ich habe selbst letzte Woche als Nutzer Bekanntschaft mit einen solchen System gemacht und musste den geliehenen Smart auf der Straße abstellen. Ein Park-System, in das kein Golf V, kein Astra, keine A-Klasse und nicht mal ein Smart passt (1,52 m hoch), ist m.E. nach § 633 BGBAbk. mangelhaft, wenn keine Beschaffenheit (Höhe) ausdrücklich vereinbart wurde. Auch ein Hinweis auf 1,50 m im "Kleingedruckten" könnte noch als überraschende Klausel unwirksam sein. Selbst 1,65 m lichte Höhe halte ich ohne ausdrückliche Aufklärung und individuelle Vereinbarung für mangelhaft, weil ich als Käufer erwarte, aufrecht zu meinem Fahrzeug gelangen zu können.
Ich hoffe, Ihr Anwalt taugt etwas und Sie bleiben standhaft (im wahrsten Sinn des Wortes). Solche Systeme müssen vom Markt verschwinden. Und das werden sie, wenn ein Gericht feststellt, das sie ohne erhebliche Anforderungen an die Kaufberatung und ohne Abschluss einer ganz individuellen Vereinbarung zunächst mal grundsätzlich mangelhaft sind, EAR hin oder her. Ich bin mir sicher, dass ich als Architekt haften würde, wenn ich einem Bauherrn ohne umfangreichste Aufklärung ein solches System einplanen würde, weil das Ergebnis nicht gebrauchstauglich ist.
Anmaßend finde ich den Satz in einem Hersteller-Datenblatt (Wöhr): "Die Pkw-Gesamthöhe inklusive Dachreling und Antennenhalterung darf die hier angegebenen max. Pkw-Höhenmaße nicht überschreiten! " Umgekehrt wird ein Schuh draus: die lichte Höhe des Klapperatismus darf die Höhe des PKW und seines Benutzers nicht unterschreiten. Parkraum muss sich dem Nutzer und dem Auto unterordnen, nicht umgekehrt. -
EAR vs. BGB: Vorrang des BGB bei Garagenmängeln?
@Bruno Stubenrauch ...
guter Kommentar, bin derselben Ansicht und bin der Meinung, dass hier nicht nur BGBAbk. greift, sondern auch die EAR sich in diesem Punkt der EAE bzw. der EAHV widerspricht, respektive die EAR nicht den heutigen Realitäten entspricht und somit BGB (so oder so) vorrangig zu betrachten ist.
Gruß -
Dank & Update: Baurechtsanwalt prüft Schadensersatzanspruch
Vielen Dank
an alle für die Hinweise. Sie haben mir alle sehr geholfen und ich bin mir ganz sicher, dass mir mein wirklich guter Baurechtsanwalt weiterhelfen wird. Bis zu seiner Rückkehr bin ich nun etwas beruhigter. Weder im Kaufvertrag noch sonst war ein Hinweis enthalten, keinerlei Prospekt, kein Hinweis auf die Firma. Es ist die Firma Klaus (multiparking.com). Ich stellte diesen Mangel mit Entsetzen nach dem Einbau der Hebebühne Anfang August fest. Übergabe war am 29.08. auch wenn mir die Herausgabe der Schlüssel entgegen meinem Kaufvertrag versagt wurde. Aber erpressen lasse ich mich nicht. Zum Glück muss ich nicht aus meiner Wohnung, sodass ab nun ein Schadensersatzanspruch besteht. Ich werde durchhalten, da hilft mir mein Anwalt! -
PKW-Höhen: Realitätsferne Planung von Stellplätzen?
PKW-Höhen und Planungen
Auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind möchte ich doch einige Anmerkungen machen:
1. Richtig ist, dass Planungen von Stellplätzen an der Realität vorbei gehen. Es ist nicht nachzuvollziehen warum heute noch Planungen von Architekten erstellt werden, die Stellplätze mit einer lichten PKW-Höhe von 1,50 m vorsehen. Wer sich mit offenen Augen durch den Straßenverkehr bewegt muss feststellen, dass alle PKW tendenziell höher werden. Die bestenBeispiele sind der Golf V mit einer Gesamthöhe von 1,53 m oder der neue Honda Civic mit knapp 1,60 m.
2. Die Hersteller von Parksystemen bieten eine Breite Palette von Produkten an. Die Datenblätter enthalten detaillierte Informationen für Planer und Bauherren über die maximal möglichen PKW-Höhen und -Längen. Allen voran hat die Firma Klaus Multiparking GmbH mit dem Planungstool ProDesigner für den Stapel-Parker Typ 2082 ein Instrument geschaffen, mit dem direkt die erforderlichen Maße für die abzustellenden PKW-Typen angegeben werden.
3. Die Problematik der Stellplatzbreiten wird auch vernachlässigt. Die GaVos in Deutschland geben Mindestbreiten an, die vielfach als ausreichend angesehen und so übernommen werden. Ein Aus- oder Einsteigen (Aussteigen, Einsteigen) auf einem 2,30 m breiten Stellplatz gestaltet sich aber als schwierig. Besonders wenn es sich um PKW wie einen 2-Türer handelt.
Die Hersteller von Autoparksystemen können nur bedingt Einfluss auf die Planungen nehmen. Die zahlreichen Hinweise auf beschränkte Nutzbarkeit der Stellplätze bei den "kleinen" Parksystemen wird oftmals ignoriert. Auch bauliche Zwänge wie Gründungsschwierigkeiten oder die Grundstücksgröße können Grund für die Planung dieser Systeme mit geringen Höhenabmessungen sein.
Insgesamt gesehen ist es also Aufgabe der Architekten den Bauherren zu beraten und auf die Nutzbarkeit hinzuweisen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenhöhe zu niedrig: Rechte, Mängelanzeige & Stapelparker
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu geringe Garagenhöhe für Stapelparker, resultierend in der Unbenutzbarkeit für gängige PKW-Modelle. Es wird die Frage der Rechte bei Mängeln, die Notwendigkeit einer Mängelanzeige und die korrekte Höhe für Stapelparker in Hessen erörtert. Expertenmeinungen zu Baurecht, Kaufvertrag und Aufklärungspflichten des Bauträgers werden ausgetauscht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mangelhafte Garage: Unzumutbare Höhe für heutige PKW! kann eine Garage mit unzureichender Höhe einen Mangel darstellen, besonders wenn keine spezifische Höhenvereinbarung getroffen wurde.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, sich direkt beim Hersteller des Doppelparksystems nach der lichten Mindesthöhe zu erkundigen, wie im Beitrag Stapelparker: Mindesthöhe beim Hersteller erfragen! geraten wird. Diese Information ist oft im Zulassungsbescheid vermerkt.
👉 Handlungsempfehlung: Der Thread empfiehlt, einen Baurechtsanwalt zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Ansprüche zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Schadensersatzansprüche. Der Beitrag Dank & Update: Baurechtsanwalt prüft Schadensersatzanspruch bestätigt die Wichtigkeit professioneller Rechtsberatung.
📊 Fakten/Zahlen: Das sogenannte Lichtraummaß für PKW beträgt insgesamt 1,70 m, wobei von einer Fahrzeughöhe von 1,45 m ausgegangen wird, wie im Beitrag Garagen: Bauträger nur für 'Normauto' verpflichtet? erläutert wird. Dies ist relevant für die Beurteilung, ob die Garagenhöhe den Normen entspricht.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird geraten, die Hessische Landesbauordnung (LBO) zu konsultieren, um die Mindesthöhe für Garagen zu überprüfen, wobei Stapelparker möglicherweise Ausnahmen darstellen, wie im Beitrag Stapelparker: Keine Höhenangabe in Hessischer Garagenordnung! diskutiert wird. Die EAE und EAHV sowie das Bauhandbuch der Firma Wöhrl werden als Quellen für PKW-Normmaße genannt (siehe PKW-Normmaße: Quellen für Lichtraumprofile & Garagenplanung).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenhöhe, Stapelparker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenhöhe, Stapelparker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenhöhe zu niedrig: Rechte, Mängelanzeige & Höhe für Stapelparker in Hessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenhöhe prüfen: Rechte & Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenhöhe, Stapelparker, Mängelanzeige, Baurecht, Hessen, Garagenmaß, Abnahme, Kaufvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
