Wir bauen zu Zeit Garage und Vorratsraum. Die Garage erhält eine Brespa-Decke (Spannbeton-Röhrenplatten), wegen 8 Metern Spannweite. Der Statiker hatte zur Vereinfachung auch für den Vorratsraum diese Platten vorgesehen, dort sind aber nur 2,30 m zu überspannen.
Die Brespa-Platten sind 200 mm dick, und das ist für den Vorratsraum zu dick um noch vernünftige Wärmedämmung zu machen. Ich würde gerne z.B. 100 mm starke Platten verwenden aber wo gibt es die (in kleinen Mengen, nur ca. 10 m²).
Beim Baustoffhändler an der Ecke gibt es Stahlbetonhohldielen in 80 mm Stärke, aber nur bis 1,5 m Länge.
Was könnte man sonst noch nehmen für 2,30 m Spannweite bei 3,4 kN/m² Auflast?
In Ortbeton würde das auch nicht so dünn werden, oder?
MfG
P. Sanz
Welche Decke? Brespa zu dick, Hohldiele zu kurz ...
BAU-Forum: Neubau
Welche Decke? Brespa zu dick, Hohldiele zu kurz ...
-
Statiker fragen
Sie haben doch schon einen Statiker.
Bitten Sie ihn um Alternativen. -
Danke für die wertvolle Antwort.
Ich habe einen anderen Baustoffhändler gefragt, und der hat auch Hohldielen bis 2,5 m Länge.
Hätte ja sein können, dass die vielen Leser des Forums mehr oder andere Vorschläge haben als der Statiker. Den habe ich übrigens inzwischen auch konsultiert, um zu klären, ob er mit der Änderung einverstanden ist. Das schreibe ich nur damit jetzt nicht 5 Leute sagen, es könnte alles einstürzen - ich kenn' ja das Forum hier schon länger ...
MfG
P. Sanz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Brespa". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Hohlplattendecke?!
- BAU-Forum - Neubau - 13960: Welche Decke? Brespa zu dick, Hohldiele zu kurz ...
- BAU-Forum - Neubau - Fertigdecke ohne Estrich machbar?
- BAU-Forum - Neubau - Auflagertiefe von Betondecke auf Stahlträger vergrößern
- … Auflagertiefe von Betondecke auf Stahlträger vergrößern …
- … wir befinden uns gerade mitten im Neubau einer Doppelhaushälfte. Der Rohbau steht komplett inkl. Dachstuhl und Dacheindeckung. Tragende Wände sind die Außenwände (6x12 m) und die Seitenwände des Treppenhauses. Die Decken sind als Fertigdecken (Spannbeton) ausgeführt und liegen …
- … derzeitigen Bautenstandes mit einem Sachverständigen ist aufgefallen, dass eine der Spannbetondecken (Länge ca. 4 m) nur etwa 1-1,5 cm im Stahlträger (i-Profil) …
- … Mindestens 5 cm müssen z.B. Brespa Spannbetonhohldielen aufliegen …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Straßen- und Wegebau
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- … * Verwenden Sie nur ausreichend gedämmte Rolladendeckel. …
- … * Überprüfen Sie, ob der Rolladendeckel nach Abschluß aller …
- … Revisionsdeckel der Rollladenkästen nicht übertapezieren …
- … deckel der Rollladenkästen nicht über tapeziert werden. …
- … einen Rolladen ohne inneren Deckel …
- … raumseitig geschlossene Rolladenkästen, gewähren die bestmögliche Dichtigkeit, da der Unsicherheitsfaktor Deckel nicht benötigt wird. Die Montage wirt über die äußere …
- … Dafür gibt es schon praktische Lösungen, wie zum Beispiel die Rolladendeckel vom Rolladenexpress.de, da bekommt man anhand eines Videos genau gezeigt wie …
- … der Deckel gemessen und montiert wird. Auch entsprechende Zusatzdämmmaterialien die man sogar in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Brespa" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Brespa" oder verwandten Themen zu finden.