Bei unserer durch einen Bauträger erstellten Doppelhaushälfte liegt ein Deckenelement im Kinderzimmer des OGAbk. schief. (Es handelt sich um Betonfertigdecken, die Unterseite ist mit Spritzputz versehen).
Laut meiner Messung liegt es mit 1,1 cm Schieflage auf weniger als 2 m klar außerhalb der Toleranz. (nach DINAbk. 18202 - Toleranzen im Hochbau).
Meine Frage: In der nächsten Woche steht der Bau zur Übergabe an. Was kann ich nun gegenüber dem Bauträger beanspruchen. Eine Instandsetzung ist dürfte von der Sache her kaum möglich sein.
Also kann ich im Prinzip nur einen Preisnachlass fordern. Aber wie hoch kann ich diesen ansetzen?
Deckenelement liegt schief und außerhalb der Toleranz - was kann ich beanspruchen?
BAU-Forum: Neubau
Deckenelement liegt schief und außerhalb der Toleranz - was kann ich beanspruchen?
-
Keine Instandsetzung Möglich - Warum?
Vor Abnahme ist haben Sie aber genau diese Möglichkeit. Technisch - Kein Problem. Finanziell - nicht Ihr Problem. Verhältnismäßigkeit - vor Abnahme - uninteressant.
Also wenn es Sie stark stört - dann Nachbesserung.
Wenn es kaum sichtbar ist - (wobei eine Kinderzimmerdecke in Ihrer Wertigkeit nicht gerade die Eingangshalle eines Erste Klassehotels ist) - dann wird auch nicht viel Nachlass rausspringen. Lässt sich grob alles Berechnen. Aber eben nicht aus der Entfernung - ohne Grundlagen.
Wer soll eigentlich zahlen?
Der Betonbauer (BU) oder der der die Decken verputzt hat?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Toleranz, Deckenelement". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetonmassivdecken: Einbautoleranzen bei Großflächenplatten – was ist zulässig?
- … Stahlbetonmassivdecken: Einbautoleranzen …
- … Stahlbetonmassivdecken: Welche Einbautoleranzen sind bei Großflächenplatten zulässig? Infos zu Fugen, Ausgleich und …
- … Stahlbetonmassivdecke, Einbautoleranz, Großflächenplatte, Betondecke, Fugen, Toleranzgrenze, Betonbau, Deckenuntersicht …
- … Stahlbetonmassivdecken: Einbautoleranzen bei Großflächenplatten – was ist zulässig? …
- … 0,5 und 1 cm aus dem Rahmen. Gibt es hier eine Toleranzgrenze? …
- … Bei Stahlbetonmassivdecken, insbesondere Großflächenplatten, sind Einbautoleranzen gemäß DINAbk. 18202 (Toleranzen im Hochbau) zu berücksichtigen. …
- … Diese Norm legt Toleranzgrenzen für Ebenheit, Höhenlage und Fugenbreiten fest. Die zulässigen Abweichungen hängen von der Art des Bauteils und der geforderten Genauigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Statiker oder Bauingenieur beurteilen, um die geeigneten Maßnahmen festzulegen und die Einhaltung der Toleranzgrenzen sicherzustellen. …
- … EinbautoleranzEine Einbautoleranz ist die zulässige Abweichung von den Sollmaßen beim …
- … dient dazu, die Passgenauigkeit und Funktionstüchtigkeit von Bauwerken sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Toleranz, Abweichung, Maßhaltigkeit. …
- … Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt die zulässigen Abweichungen für verschiedene …
- … Bauteile fest, einschließlich Stahlbetonmassivdecken. Verwandte Begriffe: Norm, Toleranz, Hochbau. …
- … Welche Norm regelt die Einbautoleranzen im Hochbau?Die DINAbk. 18202 regelt die Toleranzen …
- … die zulässigen Abweichungen für verschiedene Bauteile fest, einschließlich Stahlbetonmassivdecken. Sie definiert Toleranzklassen und zugehörige Grenzwerte für Ebenheit, Winkelabweichungen und Maßhaltigkeit. …
- … eine zulässige Toleranz bei der Ebenheit von Stahlbetonmassivdecken?Die zulässige Toleranz bei der Ebenheit von Stahlbetonmassivdecken hängt von der Toleranzklasse gemäß DINAbk. 18202 ab. In der Regel liegen die …
- … Was tun, wenn die Einbautoleranzen überschritten werden?Wenn die Einbautoleranzen überschritten werden, sollten …
- … nur dann ausreichend, wenn die Unebenheiten gering sind und die zulässigen Toleranzen eingehalten werden. Bei größeren Abweichungen sind andere Maßnahmen erforderlich, um …
- … Toleranzgrenzen Stahlbeton: 3mm laut Thalhammer-Tabelle …
- … aber soweit ich mich erinnere sind solche Toleranzen auf 3 mm beschränkt ... siehe Link (!) …
- … -://bau.net/forum/neubau/12004?m=Thalhammer+Toleranzen …
- … Lösung: Stichwortsuche für Einbautoleranzen verbessert …
- … Stahlbetonmassivdecken: Einbautoleranzen bei Großflächenplatten …
- … toleranzen bei Stahlbetonmassivdecken, insbesondere bei Großflächenplatten. Ein Höhenversatz von 0,5 bis …
- … 1 cm wird thematisiert, wobei die Frage nach Toleranzgrenzen im Raum steht. Ein Nutzer verweist auf eine Tabelle von Thalhammer, die Toleranzen von 3mm nennt. Die korrekte Stichwortsuche ist entscheidend, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zu Toleranzgrenzen finden sich im Beitrag Toleranzgrenzen Stahlbeton: 3mm laut Thalhammer-Tabelle. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung der Einbautoleranzen bei Großflächenplatten ist entscheidend für eine einheitliche Deckenuntersicht. Höhenversätze können …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Toleranzgrenzen gemäß Thalhammer-Tabelle und konsultieren Sie die relevanten Normen für Stahlbetonmassivdecken. …
- … der Suche nach Informationen, wie im Beitrag Lösung: Stichwortsuche für Einbautoleranzen verbessert beschrieben. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fugen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elementdecke: Überhöhung am Deckenauflager – Details, Berechnung & Risiken?
- BAU-Forum - Neubau - Höhenversatz Rohbaudeckenuntersicht = ca. 18 mm - ein Mangel? was tun?
- … Die Geschossdecken bestehen aus Filigrandeckenelementen, die vor Ort mit Beton ausgegossen werden. …
- … im EGAbk. (angrenzend zum Treppendurchbruch) ist zwischen zwei benachbarten Filigrandeckenelementen ein Höhenversatz von fast 2 cm (ca. 18 mm) sichtbar. An den provisorischen Holzträgern und Stützen auf denen die Deckenelemente noch gelagert sind kann man erkennen, dass ein Deckenelement …
- … mm mit einer Spachtelung ausgeglichen werden können ohne dabei die Ebenheitstoleranzen nach Zeile 6 der Tabelle 4 überschritten zu werden. …
- BAU-Forum - Neubau - 13885: Deckenelement liegt schief und außerhalb der Toleranz - was kann ich beanspruchen?
- … Deckenelement liegt schief und außerhalb der Toleranz - was kann ich beanspruchen? …
- … Doppelhaushälfte liegt ein Deckenelement im Kinderzimmer des OGAbk. schief. (Es handelt sich um Betonfertigdecken, die Unterseite ist mit Spritzputz versehen). …
- … Laut meiner Messung liegt es mit 1,1 cm Schieflage auf weniger als 2 m klar außerhalb der Toleranz. (nach DINAbk. 18202 - Toleranzen im Hochbau). …
- BAU-Forum - Neubau - Wenn eine Betondecke gemacht wird, kann man da die Dübellöcher schon vorsehen ...
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betondecke hängt durch
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Deckenelemente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IKARUS PV-Anlage IK 160: Erfahrungen, Qualität & Leistung der Solarmodule?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Toleranz, Deckenelement" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Toleranz, Deckenelement" oder verwandten Themen zu finden.