eine Frage zur Feuchtigkeitssperre ...
BAU-Forum: Neubau

eine Frage zur Feuchtigkeitssperre ...

würde mich freuen, wenn Herr Carden, Herr Thalhammer und auch andere sich meiner frage wieder annehmen. danke euch erstmal recht herzlich.
was mich momentan noch wieder stark beschäftigt, ist die erste Schicht mit Feuchtigkeitssperre. Ich habe da neulich was gesehen und wollte mal wissen ob man das so machen kann und ob das Vorteile hat.
bei einem Neubau wurde unter der ersten Schicht eine bitumbahn auf die sohle geschweißt (?) dann Mörtel und den ersten Stein, dann eine Folie natürlich in Mörtel, Stein, z  -  Folie usw ...
kann man das ohne Probleme machen das man anstatt einer r 500 oder g 200 dd direkt auf die sohle eine bitumschweißbahn klebt/schweißt? Vorteile / Nachteile? oder besser Mörtel r 500 o.g. 200 dd Mörtel erste steinlage r 500 usw.
freue mich auf Antwort.
  • Name:
  • Christof Lammers
  1. Klares Nein.

    1. Es gehört keine Schweißbahn in das Mauerwerk. Diese haben die Eigenschaft unter Druck Viskos zu werden und wie Gleitlager zu fungieren. Es gibt Schadensberichte über Schweißbahnen in Verblendmauerwerk, welche zu einen Abgleiten eben dieser in Folge von Thermischen Längenänderungen der Verblendschale und Viskosität der belasteten Schweißbahn geführt hat.
    2. Auch ein aufflammen (Schweißen) einer G200DD oder ähnlichen Bahn ist nach DINAbk. nicht zulässig. Die Bahn würde hierdurch in Ihrer Stärke gemindert. Eine Dichtigkeit nicht Sichergestellt. Unebenheiten würden sich durch die Bahn durchdrücken, welches wiederum zu Undichtigkeiten führen würde. Es dürften maximal die Stöße geklebt werden. Ist aber bei Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und / oder als Dampfbremse nicht Notwendig.
    3. Eine Folie (Bahn) auch auf der ersten Schicht mag Sinnvoll erscheinen. Ich halte dem aber entgegen  -  Wofür. Wenn die erste Bahn oder deren Anschlüsse undicht sind, habe ich eine nasse erste Schicht, idR. dann 25 cm Hoch. Da ich dieses nicht haben möchte, benötige ich auch keine Bahn auf der ersten Schicht, sondern ein funktionsfähiges Abdichtungskonzept der gesamten Konstruktion.
    4. Die Z-Folie (wie schon öfters geschrieben, ein unglückliches Wort), legen wir gar nicht mehr in irgendwelche Schichten mit ein. Ersten funktioniert dieses nicht wirklich bei geklebten Steinen, zweitens überleben die Folien die Bauzeit selten Makellos. Besser ist es, die Folie als L-Sperre, bis hinter der Dämmung die Wand hoch auszubilden und dann bis Vorderkante Verblendung (hier bitte auch nach Fertigstellung Sichtbar) unter Verklebung aller Stöße, auszuführen.
    Aber bei so vielen Unklarheiten in Sachen Sperrungen, wo bleiben da die Antworten Ihres Planers, Bauleiters?
  2. PS:

    Richtigen  -  Sinnvollen Art der Sperrung ist ein Abendfüllendes Thema. Die Meisten Häuser welche ich begutachtet habe, zeigten hier Mängel auf.
    Hohlen Sie sich einen Fachmann ins Boot.
  3. danke wieder mal für die Antwort ...

    ich muss mal ein ganz dickes Lob an Herrn Mark Carden aussprechen, ich finde es super das Sie sich soviel Zeit nehmen und die hier gestellten Fragen immer beantworten, wobei ich die anderen Experten und auch Besucher der Seiten nicht vergessen möchte, wie z.B. Herr Thalhammer ... Ein einfaches Danke an Sie alle.
    Auf dass das Bauvorhaben gelingt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN