Erklärungen
BAU-Forum: Neubau
Erklärungen
unser Bauunternehmer (schlüsselfertiges Bauen) hat am Dienstag mit dem Bodenaushub, etc. begonnen. Im Grunde haben wir mit dem Bau nichts weiter zu tu. Dennoch bin ich interessiert und möchte mir gerne ein wenig Hintergrundwissen aneigenen.
Gibt es im Netz eine Seite die mir (vielleicht auch an Hand von Bildern) Schritt für Schritt beschreibt wie ein Haus gebaut wird. Klingt jetzt blöd - ich weiß. Aber ich frag mich halt zum Bspw als absoluter Laie der abends mal am Bau vorbeischaut: Warum gucken da jetzt so komische Stäbe aus dem frisch betonierten Boden? Was ist das für ein Eisending was da aus der Mitte rausschaut, wofür ist es da? Wie lange muss das trocknen? Was passiert als nächstes? Wie werden die Kellerwände jetzt auf den Boden gesetzt? etc.
Ich habe schon gegoogelt aber absolut nicht das passende gefunden!
Hat jemand ein paar Tipps für Internetseiten für mich?!
Danke!
-
2 Antworten auf eine Frage
Antwort 1:
Private Bauseiten gibt es recht viele, z.T. mehr oder weniger Erklärungen aber viel kann man schon auf den Fotos sehen. Schau Dir mal folgende an (ohne Wertung!)(An dieser Stelle drücke ich Eric die Daumen, dass er irgendwann fertig wird und einziehen kann - sieht ja schon recht gut aus!)
Antwort 2:
Sie schreiben "Im Grunde haben wir mit dem Bau nichts weiter zu tu. " Falsch! Sie bezahlen das alles und wollen oder müssen damit später auch klar kommen. Überlegen Sie daher, ob Sie nicht eine professionelle Überwachung für Ihren Bauträger engagieren. Den Profi können Sie dann nebenbei auch mit Ihren Fragen löchern.
Grüße -
Sie können auch hier im Forum schauen
z.B.Ja entweder Sie machen 6 Monate Urlaub und ziehen dann ein, Mängel werden Sie dann fast keine finden, weil Tapeziert etc. Da sieht man nichts. Aber in 10 Jahren.
ODER: Sie schauen jeden Tag auf der Baustelle vorbei, durchstäbern dieses Forum von vorne bis hinten.
Oder Sie suchen sich einen unabhängigen Baubegleiter, den SIE BEZAHLEN, der aber dann auch für SIE Arbeitet.
Der Kostet. Aber könnte ein vielfaches des Betrags wieder einsparen.
Kurzum; Es kann gutgehen. Muss aber nicht immer, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
Viel Erfolg. -
sorry, Link falsch
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erklärung, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwärmesondenbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und den verwendeten Materialien. Ein detailliertes Angebot ist unerlässlich. …
- … Funktionsweise einer ErdwärmepumpeDetaillierte Erklärung der Funktionsweise einer Erdwärmepumpe und ihrer Komponenten. …
- … Bedeutung der Wärmeleitfähigkeit des Bodens für die Effizienz der Erdwärmeheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. …
- … Schornsteinanschluss und FeuerungsverordnungErklärung der technischen Anforderungen an einen Schornsteinanschluss und die Einhaltung der Feuerungsverordnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- … Baugrundgutachten: Ein Baugrundgutachten gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und mögliche Risiken. …
- … um Erdwärme für Heizzwecke zu gewinnen. Dabei werden Erdwärmesonden in den Boden eingebracht, die die Wärme an eine Wärmepumpe übertragen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmeheizung, …
- … Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken und Erdwärmebohrungen.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und …
- … Eine Erdwärmesonde ist ein Rohrsystem, das in den Boden eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen. Durch die Rohre zirkuliert eine …
- … für eine Erdwärmebohrung variieren stark und hängen von der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und der gewählten Bohrfirma ab. Rechnen Sie mit Kosten zwischen …
- … Was ist ein Baugrundgutachten?Ein Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Bodens und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserstand und mögliche Schadstoffbelastungen. …
- … erforderlich, da die Platzverhältnisse beengter sein können und möglicherweise Altlasten im Boden vorhanden sind. …
- … Erdwärmebohrung?Die Dauer einer Erdwärmebohrung hängt von der Bohrtiefe und den Bodenverhältnissen ab. In der Regel dauert eine Bohrung zwischen ein und …
- … Funktionsweise einer WärmepumpeEine einfache Erklärung der technischen Prinzipien und Vorteile. …
- … Das kann dann Aufgrund des lokalen Bodenaufbaus noch ein wenig modifiziert werden (müssen). Ggf. gibt es noch …
- … Auch bei uns in NRW schießen Erdbohrunternehmen wie Pilze aus dem Boden. Alle wollen nur Wärmepumpen verkaufen. Als Allheilmittel gegen hohen Energiekosten. In …
- … die Anzahl der Bohrungen hängen von der Planung und dem lokalen Bodenaufbau ab. Es ist ratsam, sich von einem Experten beraten zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen, Heizungsanbindung, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, Pufferspeicher). Wer kann mir mitteilen ob so eine Heizung funktioniert …
- … Fußbodenheizung: Die Fußbodenheizung eignet sich gut zur Nutzung der …
- … ein hydraulisches Schema erstellen, das alle Komponenten (Ofen, Solaranlage, Pufferspeicher, Fußbodenheizung) berücksichtigt. …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden abgegeben.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Pufferspeicher für regenerative EnergienErklärung der Funktion und Vorteile von Pufferspeichern in Kombination mit erneuerbaren …
- … Eine Fußbodenheizung ist bei Pufferspeicherbetrieb sinnvoller als eine Radiatorenheizung. Das liegt daran, …
- … dass Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit niedrigerer Temperatur gefahren werden als übliche Wandheizkörper. Dadurch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
- … für Warmwasser sowie eine Erdwärmeheizung (1-2 Bohrungen) in Kombination mit Fußbodenheizung. Die gesamte Haustechnik wird von beiden Parteien benutzt und in …
- … Kostenaufteilung zu treffen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich in der Teilungserklärung oder einer separaten Vereinbarung. …
- … und Lasten auf die einzelnen Eigentümer verteilt werden. Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Miteigentumsanteil, Eigentümerversammlung. …
- … Eigentum an. Er wird in der Teilungserklärung festgelegt und dient als Grundlage für die Verteilung von Kosten und Lasten. Verwandte Begriffe: WEGAbk., Teilungserklärung, Stimmrecht. …
- … TeilungserklärungDie Teilungserklärung ist ein notariell …
- … den Miteigentumsanteilen der jeweiligen Wohneinheiten aufgeteilt. Dies sollte in der Teilungserklärung der WEGAbk. festgelegt sein. …
- … separate Vereinbarung zur Kostenaufteilung treffen, auch wenn es in der Teilungserklärung steht?Eine separate Vereinbarung kann sinnvoll sein, um spezifische Details und …
- … zu berücksichtigen. Diese Vereinbarung sollte jedoch im Einklang mit der Teilungserklärung stehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
- … Außerdem haben wir 2 Heizkreise (1x Wohnraumheizung-Fußbodenheizung (FBHAbk.), 1x Wasser) Deshalb brauchen wir ein Modell, welches das …
- … Wärme gleichmäßig in Ihrem Haus verteilt wird, insbesondere bei einer Fußbodenheizung. …
- … Hydraulischer Abgleich: So funktioniert'sErklärung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Neubau, KFWAbk. 60, ohne Keller 170 Quadratmeter, Holzständer, Fußbodenheizung, Wandheizung und Heizkörper sucht Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung …
- … Kaminofen mit Wasserführung: Funktion, Vorteile & NachteileErklärung der Funktion, Vorteile und Nachteile eines Kaminofens mit Wasserführung zur Heizungsunterstützung. …
- … Zu 1) Welche Heizlast wurde denn berechnet? Eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) halte ich für am angenehmsten. Gleichzeitig Heizkörper ist unsinnig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
- … Unterschied zwischen Wärmepumpe, Wärmeaustauscher und Wärmerückgewinnung? Wie funktioniert Kühlung? Jetzt verständliche Erklärungen lesen! …
- … Ich würde mein Haus gern mit einer Erdwärmepumpe mit im Boden verlegten Kollektoren heizen. …
- … Funktionsweise einer WärmepumpeDetaillierte Erklärung der Funktionsweise einer Wärmepumpe und ihrer Komponenten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erklärung, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erklärung, Boden" oder verwandten Themen zu finden.