Erschließungskosten: Trinkwasseranschluss ja, Schmutzwasseranschluss nein? Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Neubau
Erschließungskosten: Trinkwasseranschluss ja, Schmutzwasseranschluss nein? Rechte & Pflichten
meine Frage bezieht sich auf eine vertragliche Regelung zum Thema "Erschließung". Vereinbart wurde mit dem Bauträger unter Sonderausstattungen die folgenden beiden Punkte: "Erschließung Wasser/Gas/Elektro durch die Medienträger" sowie "Medienanschluss nicht weiter als 2 m von Grundstücksgrenze entfernt". In unserem Bereich ist für Wasser im allgemeinen der Wasser- / Abwasserverband zuständig, der uns für den "Anschluss an die öffentliche Trinkwasserversorgungsanlage" ca. 1500 € in Rechnung stellte. Diese Summe ist anstandslos vom Bauträger übernommen worden. 4 Monate nach unserem Einzug ins neue Heim flatterte nun eine zweite Rechnung vom Verband herein. Hier geht es um den "Anschluss an die öffentliche Schmutzwasserbeseitigungsanlage" und um ca. 2200 €. Jetzt weigert sich der Bauträger, auch diese Rechnung zu übernehmen und meint, das sei nicht Bestandteil der o.g. Vereinbarungen. Hat der Recht? In meinem Verständnis ist Erschließung in diesem Bereich gar nicht zu trennen! Schließlich konnte ich nicht wählen, ich musste ja einen Anschluss an besagte öffentliche Anlagen herstellen (lassen).
Falls es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, hätte ich Chancen?
Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Erschließung Ihres Grundstücks haben, insbesondere bezüglich der Kosten für Trinkwasser- und Schmutzwasseranschlüsse.
Erschließung umfasst die Herstellung der notwendigen Infrastruktur, um ein Grundstück bebauen zu können. Dazu gehören in der Regel Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telekommunikation.
Ob der Bauträger im Recht ist, hängt von den genauen Formulierungen im Vertrag und den örtlichen Gegebenheiten ab. Es ist üblich, dass die Kosten für den Trinkwasseranschluss vom Bauträger getragen werden, wenn dies so vereinbart wurde. Die Frage, ob der Schmutzwasseranschluss ebenfalls inbegriffen ist, ist jedoch interpretationsbedürftig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären. Klären Sie auch, ob die Kosten für den Schmutzwasseranschluss explizit ausgeschlossen wurden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließung
- Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück bebaubar zu machen. Dazu gehören der Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Trinkwasser und Energie sowie die Entsorgung von Abwasser. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Baugenehmigung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstück, Infrastruktur, Baugenehmigung - Trinkwasseranschluss
- Der Trinkwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Trinkwassernetz. Er dient der Versorgung des Gebäudes mit sauberem Trinkwasser für den täglichen Gebrauch.
Verwandte Begriffe: Wasserversorgung, Wasserleitung, Trinkwasserverordnung, Hausanschluss - Schmutzwasseranschluss
- Der Schmutzwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Abwassernetz. Er dient der Ableitung von Abwasser aus dem Gebäude zur Kläranlage.
Verwandte Begriffe: Abwasserentsorgung, Kanalisation, Abwassergebühr, Hausanschluss - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Der Bauträger übernimmt in der Regel die Planung, die Bauausführung und den Vertrieb der Immobilien.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Immobilienmakler, Bauvertrag - Abwasserverband
- Ein Abwasserverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die für die Abwasserentsorgung in einem bestimmten Gebiet zuständig ist. Er ist in der Regel für den Bau und den Betrieb des Abwassernetzes und der Kläranlagen verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Wasserwirtschaft, Kläranlage, Abwassergebühr, Kanalisation - Sonderausstattung
- Sonderausstattungen sind zusätzliche Leistungen oder Ausstattungsmerkmale, die über den Standardumfang eines Bauprojekts hinausgehen. Sie werden in der Regel gesondert vereinbart und kosten zusätzlich.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Mehrkosten, Individualisierung - Medienanschluss
- Ein Medienanschluss bezeichnet den Anschluss eines Gebäudes an die Versorgungsnetze für Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation. Die Medienanschlüsse sind ein wesentlicher Bestandteil der Erschließung.
Verwandte Begriffe: Energieversorgung, Wasserversorgung, Telekommunikation, Hausanschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Erschließung im Baurecht?
Erschließung bezeichnet die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur, um ein Grundstück bebauen und nutzen zu können. Dazu gehören in der Regel der Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Trinkwasser und Energie sowie die Entsorgung von Abwasser. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Baugenehmigung. - Wer trägt die Kosten für die Erschließung?
Die Kosten für die Erschließung können je nach den örtlichen Gegebenheiten und vertraglichen Vereinbarungen unterschiedlich verteilt sein. In vielen Fällen trägt der Grundstückseigentümer oder der Bauträger die Kosten für die Erschließung. Es ist wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen. - Was ist der Unterschied zwischen Trinkwasser- und Schmutzwasseranschluss?
Der Trinkwasseranschluss dient der Versorgung eines Gebäudes mit sauberem Trinkwasser. Der Schmutzwasseranschluss dient der Ableitung von Abwasser aus dem Gebäude in das öffentliche Abwassernetz. Beide Anschlüsse sind wesentliche Bestandteile der Erschließung. - Was tun, wenn der Bauträger unerwartete Erschließungskosten verlangt?
Wenn der Bauträger unerwartete Erschließungskosten verlangt, sollten Sie zunächst die vertraglichen Vereinbarungen prüfen. Klären Sie, welche Kosten im Vertrag enthalten sind und welche nicht. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren. - Welche Rolle spielt der Abwasserverband bei der Erschließung?
Der Abwasserverband ist für die Abwasserentsorgung in einem bestimmten Gebiet zuständig. Er ist in der Regel für den Bau und den Betrieb des Abwassernetzes verantwortlich. Bei der Erschließung eines Grundstücks ist der Abwasserverband ein wichtiger Ansprechpartner. - Kann ich mich gegen zu hohe Erschließungskosten wehren?
Ob Sie sich gegen zu hohe Erschließungskosten wehren können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Prüfen Sie die vertraglichen Vereinbarungen und die örtlichen Vorschriften. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Erfolgsaussichten zu beurteilen. - Was bedeutet "Medienanschluss nicht weiter als 2 m von Grundstück"?
Diese Klausel bedeutet, dass der Bauträger dafür sorgt, dass die Anschlüsse für Wasser, Gas und Strom bis maximal 2 Meter an die Grundstücksgrenze herangeführt werden. Die Kosten für die Verlegung der Leitungen auf dem Grundstück selbst sind in der Regel nicht enthalten. - Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Erschließungskosten höher sind als erwartet?
Ein Sonderkündigungsrecht besteht in der Regel nur dann, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder wenn die Erschließungskosten so hoch sind, dass sie eine unzumutbare Belastung darstellen. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungskosten sparen
Wie Sie bei den Erschließungskosten Ihres Grundstücks sparen können. - Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
Welche Rechte und Pflichten Sie als Käufer eines Grundstücks haben. - Der Bauvertrag mit dem Bauträger
Worauf Sie bei einem Bauvertrag mit einem Bauträger achten sollten. - Finanzierung des Hausbaus
Wie Sie Ihren Hausbau optimal finanzieren können. - Die Baugenehmigung richtig beantragen
Wie Sie eine Baugenehmigung erfolgreich beantragen.
-
Erschließungskosten: Ungeduldige Nachfrage nach Expertenmeinung
hhm ...
Ist das eine Frage, an die sich niemand herantraut oder habe ich die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt und es gibt hunderte Beiträge zu dem Thema!? Lasst mich bitte nicht dumm sterben ;o)
Danke -
Baurecht: Frischwasser vs. Abwasser – Separate Anschlüsse
Streiten würde ich nicht
da hätten Sie aus meiner Sicht keine Chance.
Frischwasser und Abwasser sind nun mal getrennte Anschlüsse. Der Vertrag mit Ihrem Bauunternehmer beschreibt nur Frischwasser, Abwasser ist nicht erwähnt. Daher müssen Sie's wohl zahlen.
Holen Sie sich vor einem evtl. Rechtsstreit unbedingt den Rat eines baurechtserfahrenen Anwalts ein!
Laienmeinung
Grüße -
Erschließungsvertrag: Interpretation 'Wasser/Gas/Elektro' – Knackpunkt!
Ja, aber ...
kann man denn aus "Wasser/Gas/Elektro" tatsächlich ableiten, es handele sich hier lediglich um Frischwasser? Genau da liegt m.E. der Knackpunkt! Natürlich werde ich vor einem (hoffentlich vermeidbaren) Rechtsstreit anwaltlichen Rat einholen. Hier ging es mir, um eine generelle Abschätzung der Sachlage, denn so eine Beratung bringt ja auch wieder Kosten mit sich ... Naja es ist eine Krux! -
Abwasseranschluss: Fehlender Passus im Vertrag – Risiko!
Entscheidend ist nicht das, was im Vertrag steht
sondern das, was fehlt! Nämlich ein eindeutiger Passus zum Abwasser. Daher mein Pessimismus, was einen Rechtsstreit betrifft.
Ich habe bei einem ähnlichen Thema auch Lehrgeld zahlen müssen (übrigens trotz Prüfung des Werkvertrages durch einen Sachverständigen). Da muss man durch.
Aber wie gesagt: Laienmeinung! Vielleicht sehen es ja die Experten anders?!
Grüße -
Erschließungskosten: Analogie – Glas Wasser vs. Abwasser
Vielleicht ein kleines Beispiel ...
Vielleicht ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Jemand sagt zu Ihnen: ich hätte gern ein Glas Wasser. 99,99 % würden niemals auf die Idee kommen, ein Glas Schmutzwasser oder ein Glas Regenwasser anzubieten, sondern vielmehr zum Wasserhahn laufen. Die Frage, die es zu klären gilt ist folgende: war zum Vertrag die Rede speziell von Abwasser? -
Erschließungsrecht: Vertragsrecht oder Baurecht? Anwaltswahl
Eher Bau- oder Vertragsrecht (Baurecht, Vertragsrecht)?
Ok, soweit verstanden! Handelt es sich denn dann eher um Vertragsrecht oder Baurecht? So wie es aussieht, sollte der Anwalt von beidem etwas verstehen, oder?
Danke und beste Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungskosten: Trinkwasser ja, Schmutzwasser nein – Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauträger für den Schmutzwasseranschluss aufkommen muss, wenn im Vertrag lediglich die Erschließung von Wasser, Gas und Elektro vereinbart wurde. Mehrere Nutzer äußern sich pessimistisch bezüglich der Erfolgsaussichten eines Rechtsstreits, da der Abwasseranschluss nicht explizit im Vertrag erwähnt wird. Es wird diskutiert, ob die Formulierung "Wasser/Gas/Elektro" so interpretiert werden kann, dass sie auch Abwasser umfasst. Die Frage nach der Relevanz von Vertrags- vs. Baurecht wird aufgeworfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abwasseranschluss: Fehlender Passus im Vertrag – Risiko! ist entscheidend, was im Vertrag fehlt, nämlich ein eindeutiger Passus zum Abwasser. Dies birgt ein Risiko für den Bauherrn.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erschließungskosten: Analogie – Glas Wasser vs. Abwasser wird eine Analogie verwendet, um zu verdeutlichen, dass bei der Nennung von "Wasser" üblicherweise Frischwasser gemeint ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einem möglichen Rechtsstreit sollte unbedingt der Rat eines baurechtserfahrenen Anwalts eingeholt werden, wie in Baurecht: Frischwasser vs. Abwasser – Separate Anschlüsse empfohlen wird. Es ist ratsam, den Erschließungsvertrag genau zu prüfen und zu klären, ob die Formulierung "Wasser/Gas/Elektro" auch den Schmutzwasseranschluss umfasst, siehe Erschließungsvertrag: Interpretation 'Wasser/Gas/Elektro' – Knackpunkt!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließung, Trinkwasseranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Trinkwasseranschluss nach Abriss: Übernahme möglich? Kosten & Vorgehen in Berlin
- … Trinkwasseranschluss Abriss: Kosten, Übernahme? …
- … Trinkwasseranschluss nach Hausabriss in Berlin: Ist eine Übernahme möglich oder muss ein neuer Anschluss für 4000 gelegt werden? Jetzt informieren! …
- … Trinkwasseranschluss, Abriss, Neubau, Kosten, Berlin, Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Anschlussgebühren …
- … Trinkwasseranschluss nach Abriss: Übernahme möglich? Kosten & Vorgehen in Berlin …
- … Ich habe in Berlin ein Haus erworben, welches abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Den Abwasseranschluss können wir übernehmen. Den alten Trinkwasseranschluss sollen wir angeblich rückbauen und durch einen neuen ersetzen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der Trinkwasseranschluss nach dem Abriss Ihres Hauses in Berlin übernommen werden kann oder …
- … Grundsätzlich gilt: Ob ein Trinkwasseranschluss übernommen werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die …
- … Fragen Sie konkret nach den Bedingungen für die Übernahme eines bestehenden Trinkwasseranschlusses bei einem Neubau nach Abriss. Klären Sie, welche Unterlagen oder …
- … Trinkwasseranschluss …
- … Der Trinkwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Trinkwassernetz. Er …
- … zu vermeiden. Die Bedingungen für den Abwasseranschluss können von denen des Trinkwasseranschlusses abweichen.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Schmutzwasser, Regenwasser …
- … Gebühren ist in den jeweiligen Satzungen der Versorgungsunternehmen festgelegt.Verwandte Begriffe: Baukostenzuschuss, Erschließungskosten, Netzanschluss …
- … Ist es üblich, dass ein Trinkwasseranschluss nach einem Abriss erneuert werden muss?Es ist nicht unüblich, da …
- … Welche Kosten können bei einem neuen Trinkwasseranschluss entstehen?Die Kosten für einen neuen Trinkwasseranschluss können stark variieren. Sie …
- … Kann ich die Kosten für den neuen Trinkwasseranschluss reduzieren?Möglichkeiten zur Kostenreduktion können sein, Angebote von verschiedenen Tiefbauunternehmen einzuholen …
- … Was passiert, wenn der alte Trinkwasseranschluss noch in gutem Zustand ist?Auch wenn der alte Anschluss in …
- … Was ist der Unterschied zwischen Trinkwasser- und Abwasseranschluss?Der Trinkwasseranschluss dient der Versorgung des Hauses mit sauberem Trinkwasser, während der Abwasseranschluss …
- … Wie lange dauert die Installation eines neuen Trinkwasseranschlusses?Die Dauer der Installation hängt von den örtlichen Gegebenheiten und …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen neuen Trinkwasseranschluss?Für den Anschluss an das öffentliche Trinkwassernetz benötigen Sie in der …
- … Trinkwasseranschluss: Rechtliche Grundlage für Neuanschluss? …
- … Trinkwasseranschluss nach Abriss in Berlin: Übernahme oder Neuanschluss? …
- … Hausabriss in Berlin stellt sich die Frage, ob der alte Trinkwasseranschluss übernommen werden kann oder ein neuer Anschluss für ca. 4000€ gelegt werden muss. Die Notwendigkeit eines Neuanschlusses hängt oft von der Beschaffenheit der alten Leitung und den aktuellen Vorschriften ab. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von stagnierendem Wasser, um Legionellenbildung zu verhindern. Die Kosten für den Neuanschluss umfassen in der Regel Erdarbeiten und die Wiederherstellung der Oberfläche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abriss: Vorschriften zur Trennung aller Medienleitungen müssen bei einem Abriss alle Medienleitungen außerhalb des Grundstücks abgetrennt werden, um Schäden wie Stromschläge oder Überflutungen zu vermeiden. Der Rückbau des alten Trinkwasseranschlusses ist oft kostenlos, während der Neuanschluss nach einer Gebührenordnung …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen neuen Trinkwasseranschluss können erheblich sein, da sie Erdarbeiten, Verdichtung und die Wiederherstellung der Oberfläche umfassen. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die genauen Kosten und Gebühren bei den zuständigen Behörden in Berlin zu informieren. Die Frage nach der rechtlichen Grundlage für einen Neuanschluss wird im Beitrag Trinkwasseranschluss: Rechtliche Grundlage für Neuanschluss? diskutiert. …
- … Trinkwasser: Absperren des Anschlusses an der Hauptleitung verdeutlicht, dass der Trinkwasseranschluss direkt an der Hauptleitung gekappt werden muss, um stagnierendes Wasser und somit Legionellenbildung zu verhindern. Dies erfordert Erdarbeiten und die Wiederherstellung der Oberfläche, sowohl beim Kappen des alten Anschlusses als auch beim Legen des neuen Anschlusses. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit den Berliner Wasserbetrieben (BWB) die spezifischen Anforderungen und Kosten für den Trinkwasseranschluss ab. Prüfen Sie, ob eine Übernahme des alten Anschlusses möglich …
- BAU-Forum - Neubau - 13733: Erschließungskosten: Trinkwasseranschluss ja, Schmutzwasseranschluss nein? Rechte & Pflichten
- … Erschließung: Trinkwasser ja, Schmutzwasser nein? …
- … Trinkwasseranschluss bezahlt, Schmutzwasser nicht? Was bedeutet Erschließung? Welche Rechte haben Bauherren …
- … Erschließung, Trinkwasseranschluss, Schmutzwasseranschluss, Bauträger, Erschließungskosten, Abwasserverband, Wasserversorgung, Baurecht …
- … Baurecht, Grundstück, Erschließung, Wasserversorgung, Abwasser …
- … Erschließungskosten: Trinkwasseranschluss ja, Schmutzwasseranschluss nein? Rechte …
- … meine Frage bezieht sich auf eine vertragliche Regelung zum Thema Erschließung . Vereinbart wurde mit dem Bauträger unter Sonderausstattungen die folgenden beiden …
- … Punkte: Erschließung Wasser/Gas/Elektro durch die Medienträger sowie Medienanschluss nicht weiter als 2 m von Grundstücksgrenze entfernt . In unserem Bereich ist für Wasser im allgemeinen der Wasser- / Abwasserverband zuständig, der uns für den Anschluss an die öffentliche Trinkwasserversorgungsanlage ca. 1500 in Rechnung stellte. Diese Summe ist anstandslos vom Bauträger übernommen worden. 4 Monate nach unserem Einzug ins neue Heim flatterte nun eine zweite Rechnung vom Verband herein. Hier geht es um den Anschluss an die öffentliche Schmutzwasserbeseitigungsanlage und um ca. 2200 . Jetzt weigert sich der Bauträger, auch diese Rechnung zu übernehmen und meint, das sei nicht Bestandteil der o.g. Vereinbarungen. Hat der Recht? In meinem Verständnis ist Erschließung in diesem Bereich gar nicht zu trennen! Schließlich konnte ich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Erschließung Ihres Grundstücks haben, insbesondere bezüglich der Kosten für Trinkwasser- und Schmutzwasseranschlüsse. …
- … Erschließung umfasst die Herstellung der notwendigen Infrastruktur, um ein Grundstück bebauen zu …
- … örtlichen Gegebenheiten ab. Es ist üblich, dass die Kosten für den Trinkwasseranschluss vom Bauträger getragen werden, wenn dies so vereinbart wurde. Die Frage, …
- … Erschließung …
- … Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück bebaubar …
- … Versorgung mit Trinkwasser und Energie sowie die Entsorgung von Abwasser. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Baugenehmigung. …
- … Der Trinkwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Trinkwassernetz. Er dient der Versorgung des Gebäudes mit sauberem Trinkwasser für den täglichen Gebrauch. …
- … Ein Medienanschluss bezeichnet den Anschluss eines Gebäudes an die Versorgungsnetze für Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation. Die Medienanschlüsse sind ein wesentlicher Bestandteil der Erschließung. …
- … Erschließung im Baurecht? …
- … Erschließung bezeichnet die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur, um ein …
- … Versorgung mit Trinkwasser und Energie sowie die Entsorgung von Abwasser. Die Erschließung ist eine Voraussetzung für die Baugenehmigung. …
- … die Erschließung? …
- … Die Kosten für die Erschließung können je nach den örtlichen Gegebenheiten und vertraglichen Vereinbarungen unterschiedlich verteilt sein. In vielen Fällen trägt der Grundstückseigentümer oder der Bauträger die Kosten für die Erschließung. Es ist wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen. …
- … Der Trinkwasseranschluss dient der Versorgung eines Gebäudes mit sauberem Trinkwasser. Der Schmutzwasseranschluss dient der Ableitung von Abwasser aus dem Gebäude in das öffentliche Abwassernetz. Beide Anschlüsse sind wesentliche Bestandteile der Erschließung. …
- … Was tun, wenn der Bauträger unerwartete Erschließungskosten verlangt …
- … Wenn der Bauträger unerwartete Erschließungskosten verlangt, sollten Sie zunächst die vertraglichen Vereinbarungen prüfen. Klären Sie, welche Kosten im Vertrag enthalten sind und welche nicht. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Welche Rolle spielt der Abwasserverband bei der Erschließung? …
- … für den Bau und den Betrieb des Abwassernetzes verantwortlich. Bei der Erschließung eines Grundstücks ist der Abwasserverband ein wichtiger Ansprechpartner. …
- … gegen zu hohe Erschließungskosten wehren? …
- … Ob Sie sich gegen zu hohe Erschließungskosten wehren können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. …
- … Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Erschließungskosten höher sind als erwartet? …
- … dann, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder wenn die Erschließungskosten so hoch sind, dass sie eine unzumutbare Belastung darstellen. Dies …
- … Erschließungskosten sparen …
- … Wie Sie bei den Erschließungskosten Ihres Grundstücks sparen können. …
- … Erschließungskosten: Ungeduldige Nachfrage nach Expertenmeinung …
- … Erschließungsvertrag: Interpretation & …
- … Erschließungskosten: Analogie – Glas Wasser vs. Abwasser …
- … Erschließungsrecht: Vertragsrecht oder Baurecht? Anwaltswahl …
- … Erschließungskosten: Trinkwasser ja, Schmutzwasser nein – Rechte & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauträger für den Schmutzwasseranschluss aufkommen muss, wenn im Vertrag lediglich die Erschließung von Wasser, Gas und Elektro vereinbart wurde. Mehrere Nutzer äußern …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erschließungskosten: Analogie – Glas Wasser vs. Abwasser wird eine Analogie verwendet, um …
- … Frischwasser vs. Abwasser – Separate Anschlüsse empfohlen wird. Es ist ratsam, den Erschließungsvertrag genau zu prüfen und zu klären, ob die Formulierung "Wasser …
- … Gas/Elektro" auch den Schmutzwasseranschluss umfasst, siehe Erschließungsvertrag: Interpretation 'Wasser/Gas/Elektro' – Knackpunkt!. …
- BAU-Forum - Neubau - Trinkwasseranschluss Grundstück: Kosten, Vorgehen & Erschließungsbeiträge?
- … Trinkwasseranschluss: Kosten & Vorgehen …
- … Trinkwasseranschluss für Ihr Grundstück: Erfahren Sie mehr über Kosten, Vorgehensweise und Erschließungsbeiträge. Jetzt informieren! …
- … Trinkwasseranschluss, Grundstück, Erschließung, Kosten, Hausanschluss, …
- … Trinkwasser, Grundstück, Hausbau, Erschließung, Kosten …
- … Trinkwasseranschluss Grundstück: Kosten, Vorgehen & Erschließungsbeiträge? …
- … Häusern) kommen dann noch hinzu. Dafür müssen wir ja auch keine Erschließungsbeiträge bezahlen, hieß es von der Gemeinde. Nun zu meiner Frage: …
- … verstehe, dass Sie ein Grundstück geschenkt bekommen haben und nun den Trinkwasseranschluss realisieren möchten. Da das Grundstück am Ortsrand liegt und kein Bebauungsplan …
- … genauen Kosten und die Vorgehensweise zu klären. Klären Sie auch, ob Erschließungsbeiträge an die Gemeinde zu zahlen sind. …
- … Trinkwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes oder Grundstücks mit dem öffentlichen Trinkwassernetz. …
- … Erschließungsbeitrag …
- … Ein Erschließungsbeitrag ist eine Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Trinkwasseranschluss? …
- … sowie möglichen Erschließungsbeiträgen zusammen. Die Anschlusskosten variieren je nach Entfernung zum Hauptnetz und den örtlichen Gegebenheiten. Erschließungsbeiträge sind einmalige Zahlungen an die Gemeinde für die Bereitstellung …
- … Was sind Erschließungsbeiträge? …
- … Erschließungsbeiträge sind einmalige Zahlungen, die Grundstückseigentümer an die Gemeinde …
- … leisten müssen, wenn ihr Grundstück durch die Erschließung mit Straßen, Wegen, Abwasserkanälen und eben auch Trinkwasserleitungen einen Vorteil erfährt. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Umfang der Erschließung und der Größe des Grundstücks. …
- … Was mache ich, wenn die Kosten für den Trinkwasseranschluss sehr hoch sind? …
- … Kann ich den Trinkwasseranschluss selbst verlegen? …
- … Erschließungskosten sparen …
- … Tipps und Tricks, wie Sie die Erschließungskosten für Ihr Grundstück reduzieren können. …
- … Grundstück: Erschließungsbeiträge – Anspruch auf Infrastruktur? …
- … Erschließungsbeiträge …
- … Erschließungsbeiträge bezahlt? Vielleicht könnten sie dann einen Anspruch auf vollständige (also …
- … Erschließungsbeiträge vs. Trinkwassernetz-Kosten: Abrundungssatzung …
- … Erschließungsbeiträge …
- … So weit ich weiß nicht! Es handelte sich vorher ja um eine Landwirtschaftlich genutzte Wiese. Erst durch unsere Abrundungssatzung wurde es zu baufähigem Grund. Aber selbst wenn ich die Erschließungsbeiträge zahlen muss wären diese ja deutlich geringer als die …
- … Verlängerung des Trinkwassernetzes der Gemeinde. So wie ich weiß sind die Erschließungsbeiträge in einer Verordnung oder Satzung festgelegt und betragen ca. DM …
- … Trinkwasseranschluss: Erschließung vs. Anschlusskosten – Unterschied! …
- … Erschließung und …
- … zu tun. Habe in grauer Vorzeit mal beim örtlichen Wasserversorger gearbeitet. Erschließung deckt m. W bei uns im wesentlichen Regenwasser/Abwasser und Straßenherstellung. …
- … Erschließung der Wasserrohre wird/wurde über die Anschlusskosten anteilig abgerechnet. Anschlüsse entfernt …
- … Erschließungsbeiträge: Gemeinde-Auskunft & Widerspruch prüfen! …
- … da alle Aufwendungen für die Errichtung des Wasserversorgungsnetzes und der dazugehörigen Anlagen einschließlich der nach den bestehenden Planungsabsichten der Gemeinde kalkulierbaren Kosten für die Erschließung weiterer Gebiete eigentlich zusammengerechnet und auf die Beizugsgrößen (Beitragsmaßstäbe) des …
- … dem zuständigen Sachbearbeiter der Gemeinde und gegebenenfalls bei der Widerspruchsstelle für Erschließungsbeiträge im dienstaufsichtlich zuständigen Landratsamt erkundigen. Meist wissen diese Verwaltungsangestellten ganz …
- … Trinkwasseranschluss: Mündliche Zusagen der Gemeinde – Nachfragen! …
- … Wie haben ja bereits diese Problematik Ende letzten Jahres angesprochen als es darum ging ob wir da bauen dürfen oder nicht. Damals war die Auskunft (leider halt nur mündlich): Sie müssen dann nur die normalen Erschließungsgebühren bezahlen. Nur daran will sich jetzt keiner mehr erinnern …
- … Erschließungskosten: Hohe Ausgaben beim Hausbau einkalkulieren! …
- … schließlich habt ihr das Grundstück schon geschenkt bekommen - der unangenehme Teil kommt mit dem Bau - alle wollen Geld ... Wir haben allein für die Erschließung ca. 150 TDM gezahlt und das ist nur für ein …
- … Hinweis zu den Erschließungsbeiträgen: Evtl. ist der Weg eine Historische Straße , wenn vom …
- … ein Schreiben geschickt in welchem er uns zusichert das wir keinerlei Erschließungsgebühren zu bezahlen hätten. …
- … selber tragen müssten. Durch die Aussage der Gemeinde das wir keinerlei Erschließungskosten zahlen müssen hätten wir die Möglichkeit die Kostenübernahme einzuklagen wobei …
- … Trinkwasseranschluss Grundstück: Kosten, Vorgehen & Erschließungsbeiträge …
- … für einen Trinkwasseranschluss auf einem Grundstück am Ortsrand, das durch eine Abrundungssatzung Bauland wurde. Es wird erörtert, ob die Gemeinde die Kosten tragen muss oder ob der Grundstückseigentümer zur Kasse gebeten wird. Die Wichtigkeit der Prüfung der aktuellen Gemeinde-Satzung für Frischwasser und Abwasser wird betont, sowie die Möglichkeit, mündliche Zusagen schriftlich zu fixieren. Zudem wird die Option einer privaten Leitung und deren Risiken diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kosten für den Trinkwasseranschluss können erheblich sein, besonders wenn die Versorgungsleitung weit entfernt ist. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Erschließungskosten können je nach Lage des Grundstücks (Innen- oder Außenbereich) variieren. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausanschlusskosten Trinkwasser: Wer zahlt Leitung vom Wasserzähler zum öffentlichen Netz?
- … Hausanschlusskosten, Trinkwasseranschluss, Wasserzähler, Grundstücksanschluss, Bauträgervertrag …
- … Wie verhält es sich mit den Hausanschlusskosten für den Trinkwasseranschluss. Laut Bauträgervertrag sind keine Hausanschlusskosten enthalten. Nun stellt sich mir die …
- … Die Frage betrifft die Kostentragung für den Trinkwasseranschluss, insbesondere die Leitung zwischen dem Hauswasserzähler und dem öffentlichen Netz. Wenn …
- … Grundstücksgrenze und die Installation der notwendigen Messeinrichtungen. Verwandte Begriffe: Grundstücksanschluss, Anschlussbeitrag, Erschließungskosten. …
- … Der Trinkwasseranschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem …
- … zum Transport von Flüssigkeiten oder Gasen dient. Im Zusammenhang mit dem Trinkwasseranschluss bezieht sich die Leitung auf die Rohre, die das Trinkwasser vom …
- … Wer ist für die Hausanschlusskosten beim Trinkwasseranschluss verantwortlich? …
- … Die Verantwortlichkeit für die Hausanschlusskosten beim Trinkwasseranschluss hängt von den …
- … Welche Rolle spielt der Grundstücksanschluss beim Trinkwasseranschluss? …
- … Rechte und Pflichten beim Trinkwasseranschluss …
- … Wartung und Instandhaltung des Trinkwasseranschlusses …
- … Wie muss der Trinkwasseranschluss gewartet und instand gehalten werden? …
- … für den Trinkwasseranschluss …
- … Welche Versicherungen decken Schäden am Trinkwasseranschluss ab? …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Erschließungskosten zu hoch? Abwasser- & Trinkwasseranschluss: Kosten, Pflichten & Alternativen
- … Erschließungskosten: Was tun bei hohen Anschlusskosten? …
- … Erschließungskosten für Abwasser & Trinkwasser zu hoch? Infos zu Anschlusszwang, …
- … Erschließungskosten, Anschlusskosten, Abwasseranschluss, Trinkwasseranschluss, Anliegerkosten, Anschlusszwang, Grundstück, Bauland, Sachsen, Dresden …
- … Grundstück, Erschließung, Baurecht, Abwasser, …
- … Erschließungskosten zu hoch? Abwasser- & Trinkwasseranschluss: Kosten, Pflichten & Alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie die hohen Erschließungskosten für Ihr Grundstück in Dresden in Bezug auf den …
- … Abwasser- und Trinkwasseranschluss prüfen möchten. Da Ihr Grundstück als Bauland ausgewiesen ist und bereits eine Hausnummer hat, besteht grundsätzlich ein Anschlusszwang. Das bedeutet, Sie sind verpflichtet, Ihr Grundstück an die öffentlichen Netze anzuschließen. …
- … Die Kosten für den Anschluss setzen sich aus den Beiträgen für die Herstellung der Anlagen (z.B. Abwasserkanäle) und den Kosten für den eigentlichen Anschluss Ihres Grundstücks zusammen. Die Beiträge sind in der Regel in den Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinde geregelt. Die Anschlusskosten hängen von der Entfernung …
- … Anschlusszwang dient der Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Versorgung und Entsorgung. Verwandte Begriffe: Erschließung, Anliegerbeitrag, Baurecht. …
- … Erschließungskosten …
- … des Grundstücks an diese Anlagen. Verwandte Begriffe: Anliegerkosten, Erschließungsbeitragssatzung, Bauland. …
- … Kosten, die Grundstückseigentümer für Maßnahmen tragen müssen, die im Zusammenhang mit der Erschließung oder Sanierung der Straße vor ihrem Grundstück entstehen. Verwandte Begriffe: …
- … Erschließungskosten, Straßenausbaubeiträge, Anliegerbeiträge. …
- … Erschließungsbeitragssatzung …
- … von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie legt fest, welche Kosten auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden und wie die Beiträge berechnet werden. Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anliegerbeiträge, Kommunalabgaben. …
- … Die Verbindung eines Grundstücks oder Gebäudes mit dem öffentlichen Trinkwassernetz. Der Trinkwasseranschluss ermöglicht die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Wasserzähler, …
- … Wie setzen sich die Erschließungskosten zusammen? …
- … Die Erschließungskosten setzen sich aus den Beiträgen für …
- … die Herstellung der öffentlichen Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Kanäle) und den Kosten für den Anschluss des einzelnen Grundstücks an diese Anlagen zusammen. Die Beiträge sind in den Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinde geregelt. …
- … Erschließungskosten zu hoch sind? …
- … und die Erschließungsbeitragssatzung der Gemeinde genau prüfen. Lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt für Baurecht oder einem Verbraucherverband beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu klären. Möglicherweise gibt es Fehler in der Berechnung oder unzulässige Kostenansätze. …
- … Welche Rolle spielt die Straßensanierung bei den Erschließungskosten? …
- … Was ist eine Erschließungsbeitragssatzung? …
- … Die Erschließungsbeitragssatzung ist eine kommunale Satzung, die die Erhebung …
- … von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie legt fest, welche Kosten auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden und wie die Beiträge berechnet werden. …
- … Anliegerkosten sind Kosten, die Grundstückseigentümer für Maßnahmen tragen müssen, die im Zusammenhang mit der Erschließung oder Sanierung der Straße vor ihrem Grundstück entstehen. Dazu gehören …
- … Wo finde ich die Erschließungsbeitragssatzung meiner Gemeinde? …
- … Die Erschließungsbeitragssatzung ist in der Regel auf …
- … Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten (Lage, Erschließung, Baurecht). …
- … Erschließungsvertrag: Was ist das? …
- … Informationen zum Erschließungsvertrag und …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Trinkwasser-Anschlusszwang trotz Brunnen: Rechtliche Lage, Kosten & Alternativen?
- … Trinkwasseranschluss, Anschlusszwang, Brunnen, Trinkwasserqualität, Kleinkläranlage, Wasserrecht, Baurecht, Kommunalrecht, Rechtsstreit …
- … Trinkwasseranschlusszwang …
- … Kosten des TrinkwasseranschlussesEine detaillierte Aufstellung der Kosten, die mit dem Anschluss verbunden sind. …
- … Baugenehmigung: Trinkwasser-Erschließung vs. Brunnennutzung …
- … nur erteilt, wenn auch die erforderliche Erschließung (Zufahrt, Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung)) gesichert ist. Also wenn Sie keine den örtlich geltenden Satzungen entsprechende Be- und Entwässerung (Bewässerung, Entwässerung) planen, dann gibt es auf die Schnelle keine Genehmigung. So wird's ausschauen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Erteilung einer Baugenehmigung ist oft an die gesicherte Erschließung, inklusive Trinkwasserversorgung und Entwässerung, gebunden. Dies wird im Beitrag …
- … Baugenehmigung: Trinkwasser-Erschließung vs. Brunnennutzung thematisiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließung, Trinkwasseranschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließung, Trinkwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließung, Trinkwasseranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließung, Trinkwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungskosten: Trinkwasseranschluss ja, Schmutzwasseranschluss nein? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließung: Trinkwasser ja, Schmutzwasser nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließung, Trinkwasseranschluss, Schmutzwasseranschluss, Bauträger, Erschließungskosten, Abwasserverband, Wasserversorgung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!