Schimmel am Fenster nach Estrich
BAU-Forum: Neubau

Schimmel am Fenster nach Estrich

Hallo,
bin ein Laie und versuche unser Problem einigermaßen verständlich hier zu beschreiben, da es mich doch sehr belastet:
Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Ziegel. Nachdem unser Estrich gemacht wurde (ist einer, den man nach drei Tagen schon wieder betreten darf), ist mir aufgefallen, dass an drei nebeneinander liegenden Fenstern (alle Bodentief) unten sich Schimmel gebildet hat an den Platten, die links und rechts von den Fenstern vom Gipser anbracht wurden. Die anderen Bodentiefen Fenster, die neben diesen liegen, haben gar keinen Schimmel.
Unser Bauleiter meinte, das könne vorkommen, sei aber kein gefährlicher Schimmel und den würde der Maler dann wegmachen und das wäre nur auf dem "Papier" dieser Platten am Fenster. Kann ich das glauben? Ist das wirklich unbedenklich? Was kann ich tun?
Wir lüften jetzt immer mittags für ca. sechs-acht Stunden, wenn es draußen noch angenehm warm ist. Aber davon ist der Schimmel nicht weniger geworden.
Danke für Hilfe und Infos!
Kati
  1. Kann passieren die Feuchtigkeit aus dem Estrich kondensiert ...

    Kann passieren, die Feuchtigkeit aus dem Estrich kondensiert an den kalten Fenstern, hatten wir auch. Wenn dann etwas Schimmel entsteht sollte man den wegwischen, von alleine verschwindet der nicht.
  2. Wasserflecken

    Das Problem mit dem Kondenswasser hatten wir auch.
    Bei uns gab es zwar keinen Schimmel, doch hässliche Wasserflecken.
    Hätten wir das vorher gewusst (man kann ja drauf kommen) oder hätte uns jemand gewarnt, dann hätte ich an diesen Stellen irgendetwas supersaugfähiges ausgelegt, was auch immer.
    Im Haus herumlaufen und die Stellen trockenwischen kann man ja nicht in den ersten paar Tagen. Und das war genau der Zeitraum, in dem die Suppe an den Fenstern herunterlief.
    Tja.
  3. Schimmel von der Estrichtrocknung

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo,
    ich bin nur bautechischer Laie, möchte aber trotzdem was anmerken.
    Es fällt mir auf, dass sich der Schimmel nur neben einigen Fenstern bildete und neben 2 direkt daneben liegenden nicht.
    Waren jene Teile neben den 2 Fenstern, die keinen Schimmel aufwiesen, genauso nass? Falls nicht, scheint sich die Feuchtigkeit bevorzugt an den anderen betroffenen Teilen nieder zu schlagen. Dann müsste es dort kälter sein, als an den anderen Stellen.
    Dann würde ich mal checken, ob es an den Platten, an denen es viel Schimmel gibt, irgendwie eine Kältebrücke gibt. Fehlt da eine Dämmung, oder stimmt sonst irgend was nicht? Schimmel also eher als Indikator für etwaige andere Mängel.
    Ansonsten: die in der Bauphase aufgetretene Schimmelbildung auch dann, wenn sie zwischendurch weggewischt wurde, ins Bauabnahmeprotokoll mit genauer Beschreibung des Ortes aufnehmen, vorsorglich. Ergänzt mit Fragezeichen: "Kältebrücke o.ä.? " Wenn sich hinter dieser Erscheinung doch eine Kältebrücke o.ä. verbirgt, seid ihr damit auf der sichern Seite.
    Zum lüften mittags, wenn es warm ist: Wenn innen Luft entfeuchtet werden soll, sollte vor allem gelüftet werden, wenn es draußen nicht nur trocken, sondern auch ordentlich kalt ist. Also ruhig nachts oder abends. Je kälter es dabei draußen relativ zur Innentemperatur ist, desto besser.
    Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN