Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: gutgemeinter

Bauträgervertrag: Empfehlung für Anwalt und SV im Raum D-Dorf / W-Tal / Köln
BAU-Forum: Neubau

Bauträgervertrag: Empfehlung für Anwalt und SV im Raum D-Dorf / W-Tal / Köln

Hallo zusammen,
wir verhandeln gerade mit einem Bauträger über den Kauf eines schlüsselfertigen Reihenhauses (bereits im Rohbau). Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Thematik "Neubau" auseinendergesetzt und auch dieses Forum dabei sehr schätzen gelernt ;-).
Nachdem ich heute den Vertragsentwurf des Bauträgers bekommen habe lief es mir daher ziemlich kalt den Rücken runter, als ich alle möglichen Alptraumklauseln wiedergefunden habe ("Aufrechnung nur mit unbetrittenen Forderungen zulässig", "Betreten der Baustelle vor Übergabe unzulässig", usw. usw.).
Die Sache ist also ziemlich klar: Wir brauchen einen Anwalt der uns daraus einen für beide (!) Seiten tragbaren Vertrag macht. Ist sowas eigentlich im Rahmen nur eines Erstberatungsgesprächs realistisch? Wie bereite ich denn so ein Gespräch mit dem Anwalt am besten vor? Kennt jemand einen guten Anwalt, der sowas routiniert und preiswert im Raum D-Dorf / Köln / W-tal hinbekommt?
Außerdem würde ich gerne später auch einen Sachverständigen dabei haben, der mir zumindest bei der Abnahme einzelner Bauphasen sachkundig zur Seite steht. Empfehlungen sind ebenfalls hochwillkommen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
  • Bruce
  • Name:
  • Bruce
  1. *kopfschüttel*

    Warum denn ernsthaft diesen Bauträger wählen? Er will sie bescheißen, Sie erkennen es und sagen: "OK, aber ... "
    Tut mir leid, da kann ich nicht ganz folgen.
  2. nun ja ...

    Der Bauträger ist einer der Größten in der Region, relativ alteingessen und hat einen ansonsten guten und soliden Ruf, daher hat mich der Vertrag ja auch etwas überrascht. Da uns das Objekt wirklich interessiert (und in der Form leider auch in unserer Gegend sonst nicht gebaut wird und wurde) habe ich schon noch die Hoffnung daraus was vernünftiges zu machen.
    Vielleicht war die Beschreibung oben auch etwas reißerisch (oder ich bin inzwischen zu sehr sensibilisiert ;-).
    Sollte ich den ganzen Vertrag vielleicht mal anonymisiert hier zugänglich machen?
    • Name:
    • Bruce
  3. Sie haben Bauchweh ...

    Sie haben Bauchweh schreiben das vor einem möglichen Millionenpublikum, der Bauträger ist vielleicht auch dabei, und JDB weist Sie darauf hin. Sie sagen, ach, macht nix, will nur hier bestätigt haben, dass ich der Größte unter der Sonne bin.
    Das sind Sie nicht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Kann vielleicht, nein, sogar ganz bestimmt, unangenehm sein, hier was zu hören, was Sie zwar vermuten, aber nicht bestätigt haben wollen.
    Bruce Lee würde hier anders reagieren, wenn er bauen wollte ...
  4. der ist doch nicht blöd.

    Der wird Ihren geänderten Vertrag nicht akzeptieren. Vergessen Sie's. Der wartet auf "Unsensibilisierte".
    :)
  5. been there

    Hallo Bruce
    Habe auch ein RH vom Bauträger. Der hat auch (wenigstens damals) einen Guten Ruf gehabt. Habe auch während Bau ein paar mal ein SV auf der Baustelle gehabt. Leider nicht ausreichend!
    Wenn Du mit Bauträger baust, denn gleich unabhängige Bauüberwachung ... für gesamte Bauzeit. Bei der Abnahme ist es wirklich zu spät ...
    Schon-in-Brunnen-gefallen-Laien-Meinung ...
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  6. been there, but to late?

    " ... unabhängige Bauüberwachung ... für gesamte Bauzeit. "
    " ... Kauf eines schlüsselfertigen Reihenhauses (bereits im Rohbau). "
    Irgendwas widerspricht sich da?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Sie sagen, ach, macht nix, will nur hier bestätigt haben, >dass ich der Größte unter der Sonne bin.

    Kam das so rüber? War so nicht beabsichtigt. Ich sollte an meinem Schreibstil wohl noch arbeiten.
    > Bruce Lee würde hier anders reagieren, wenn er bauen wollte ...
    Da kann ich jetzt nicht mehr folgen, sorry.
    Natürlich ist da ein komisches Bauchgefühl. Wenn man dieses Forum etwas länger liest, fragt man sich überhaupt wie Leute so ein Abenteuer wie "Bauen" auf sich nehmen.
    Vielleicht sollte ich mich noch etwas klarer ausdrücken:
    Ich will eben versuchen, so viele Fehler im Vorfeld zu vermeiden wie möglich. Eine der Lehren die ich aus diesem Forum gezogen habe, war die, einen Vertrag mit einem Bauträger vorher von Fachleuten prüfen zu lassen. Mein eigenes Bauchgefühl ist mir für eine objektive (!) Bewertung der Sache halt ein bisschen zu unpräzise. Da kann natürlich genau das rauskommen wie oben beschrieben ("Der will Sie bescheißen ... "). Dann hätte sich die Sache ja schon gelohnt.
    Danke jedenfalls schon mal für die Meinungen oben ...
    • Name:
    • Bruce
  8. @ Bruce

    Hallo Bruce,
    mal eine blöde Nachfrage und nen Vergleich, der vielleicht auf die Sprünge helfen will (hat JDB eigentlich schon getan, Fr. Am-072-Har konnte es leidvoll bestätigen [Hallo Amy]):
    Wenn es nicht um so was wie BAUEN ging, sondern um die Gesundheit, würdest Du das nen Arzt nehmen, vorher nen Fachanwalt für Patientenrecht konsultieren, wenn Du nur das Gefühl hast, da könnte was nicht stimmen mit dem Dok?
    Bestimmt nicht.
    Also. Handle danach. So "einfach" ist das. Die Sportart von Bruce Lee erfordet Denken. Hineindenken in den "Gegner". Das meinte ich damit. Und man kann einem "Kampf" auch ruhig aus dem Weg gehen, ohne das Gesicht zu verlieren. Alles klar?
  9. also Bruce,

    wenn ich Dich beruhigen kann,
    ich mach nichts für Bauträger, außer ...
    Grüße
  10. @ Andreas

    mache es nicht so spannend. Lös das Rätsel auf. Na, was ist es denn, was Du mache est ...
    Gruß
    Klaus
  11. Auch auf die Gefahr hin ...

    für die folgenden Links "Ärger" zu bekommen ...
    Ich denke Sie sind doch auf dem richtigen Weg, soll heißen Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste ...
    Natürlich stößt es auf Unverständnis, wenn Sie schreiben: " ..., "Betreten der Baustelle vor Übergabe unzulässig", usw. usw.) ". Wer so vorgeht, scheint etwas zu verbergen zu haben, also der falsche Partner, besser gesagt gar kein Partner, denn dazu gehört es sich auf gleicher Augehöhe zu bewegen.
    Aber auch JDB weiß, dass Maschis und Lehrer eben bis zu 25 % Aufpreis zahlen müssen, der geplagte Bauträger beugt pauschal vor und lässt erst gar keinen auf die Baustelle, außerdem ist ja Vorfreude auch die schönste Freude ;-)
    Natürlich können (sollten?) Sie den Vertragsentwurf immer! prüfen lassen. Leider fällt mir nichts besseres ein, als die ewig dummen Vergleiche zum Auto, also sorry dafür: Wenn Sie einen PKW kaufen möchten, Ihnen aber der Verkäufer bereits den Blick auf den Unterboden verweigert und die Motorhaube erst nach dem Kauf öffnen möchte, wären Sie evtl. schneller mit Ihrer Entscheidung.
    Vergessen Sie niemals das Volumen Ihrer geplanten Maßnahme, der von Ihnen verfolgte Ansatz: " ... eigentlich im Rahmen nur eines Erstberatungsgesprächs realistisch? Wie bereite ich denn so ein Gespräch mit dem Anwalt am besten vor? Kennt jemand einen guten Anwalt, der sowas routiniert und preiswert im Raum ... " Wenn ich an dieser Stelle die Werbung eine großen Elektrohandels zitieren darf: "Weg mit dem Falschgeiz". Das vermeintliche Kostensparen im Bezug auf Vertragsrecht, Bauüberwachung und günstig Pauschalpreis kann nach hinten losgehen.
    Ich denke Sie sind clever genug zu erkennen, dass die Gesetze der Ökonomie eine zwingende Richtung des Geldflusses erfordern, sonst funktioniert das System nicht. Dieses zielt in die Richtung, sich ggf. nochmals generell mit dem Bauen zu beschäftigen.
    Naja, ich denke Sie machen das schon, geben Sie nicht zu viel auf meine Worte, bin nur Laie ohne jede Ahnung, bin halt auch nur ein ex Bauherr, aber mit meiner Architektin und Einzelgewerken, ich würde es wieder so machen, ja, nicht nur aus qualtitativen, sondern auch durchaus aus monetären Gründen.
    Viel Glück!
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  12. Links sind ja OK, aber ...

    Foto von Oliver Kettig

    Links zur SVG-Bau sind ja OK, aber es sei angemerkt, dass NICHT alle BH ausschließlich positive Erfahrungen mit der SVG-Bau gemacht haben.
    Grüße
    Oliver
  13. Marktwirtschaft

    das nennt man Marktwirtschaft ;-))
  14. ein Hoch auf sie

    Foto von Lieselotte Tussing

    die Marktwirtschaft, auf dass sie frei bleibe
    Noch'n Link

    Ansonsten ist auch der Weg über die Anwaltskammer möglich.

    ...
    Noch ein Rechtsanwalt da, der Antworten möchte?

    • Name:
  15. @TU

    Hallo, nachdem der Fragesteller jemand in NRW sucht, muss ich mich ja nicht verstecken ;-)
  16. Natürlich ist nicht jeder mit der SVG zufrieden!

    weil die SVG unabhängig ist und keine Gefälligkeiten anbietet!
    Grüße
  17. wie passt den dieser "letzte" Satz

    zu der immer wieder gepriesenen Firmenphilosofie? ... "naja" ich denk mir mal meinen Teil und lese eifrig mit :-)
  18. Empfehlung ...

    Da ich eine solche Situation durch tätkräftige Hilfe von Baufachleuten und Juristen gerade erfolgreich hinter mich bringe, hier ein gutgemeinter Rat aus (leider) eigener Erfahrung an alle Bauherren & diejenigen, die es werden wollen :
    (1) kein Vertragsschluss ohne vorherige Prüfung durch eigenen Rechtsanwalt (es ist meist wichtiger zu erkennen, was im Vertrag fehlt, als das, was möglicherweise "schlechtes" drin steht )
    (2) kein Bauen ohne eigene, Ihnen verpflichtete und im Schadenfalls ersatzpflichtige Baubetreuung.
    um im Vorfeld bereits etwas zu den gemäß Volkes Meinung "hohen" Kosten zu sagen: im Normalfall wird Ihr Bauwerk NICHT teurer als geplant, wenn Sie möglichst FRÜH Fachleute auf Ihrer Seite einschalten! Schäden und Fehler zu vermeiden ist IMMER um mindestens 1000 % preiswerter als diese zu beheben!
    Weitere Korrespondenz auch gerne per E-Mail
    PS: Besonders misstrauisch sollten Sie werden, wenn Ihr Gegenüber sagt: " Das haben wir schon immer so gemacht": nämlich FALSCH ;-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anwalt, Empfehlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anwalt, Empfehlung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anwalt, Empfehlung" oder verwandten Themen zu finden.