Abnahme trotz Mängel
BAU-Forum: Neubau
Abnahme trotz Mängel
Ich baue zurzeit ein Haus. Ich habe mit dem Bauunternehmer einen VOBAbk.-Vertrag abgeschlossen. Jetzt sind an dem Objekt einige Mängel, die der Bauunternehmer auch anerkannt hat. Er hat die Mängelbeseitigung insoweit vorgenommen, dass er zwar einen abnahmefähigen Zustand hergestellt hat, jedoch nicht den vertraglich vereinbarten Zustand. Jetzt steht die Abnahme vor der Tür. Ferner sind an der Bauleistung Mängel vorhanden, die der Bauunternehmer abstreitet. Wie verhalte ich mich? Abnahme vornehmen muss ich ja, also Mängel als streitig ins Protokoll notieren, oder wie? Wie sieht es mit der Beweislast zu den im Abnahmeprotokoll aufgeschriebenen Mängel aus?
-
Um welchen Betrag geht es denn..
nur ein paar Hundert € oder in die Tausende?
Denn je nach Konstellation kann ein unabhängiger "Überwacher" Sie sicherlich bei der Abnahme begleiten, der findet vielleicht noch mehr Mängel. Aber klar, der kostet erstmals was. Ebenso der RA, wenn es dann rechtlich "sicher" sein soll.
Für ein paar Hundert € lohnt das sicherlich nicht, zumal es ja wohl eher um "Innenausbau" geht. Um Grundsätzliche Mängel z.B. am Keller wird es ja wohl eher nicht gehen. Da lässt sich eh nichts ändern. Das wird wohl eher begonnen (siehe Thread hier um eine Kellerbodenplatte). -
Es geht um die Oberfläche einer verputzten Wand
Vertraglich vereinbart war Kalk-Zementputz. Diese wurde auch ausgeführt, jedoch so schlecht in der Oberfläche, dass dieser nun mit Gips vollflächig abgespachtelt wurde. Jetzt ist die Oberfläche zwar glatt, aber ich habe eine Gipsoberfläche, die ich eigentlich nicht "gekauft" habe. -
Bestehen auf vertraglich vereinbarter Ausführung ist rechtmäßig - aber auch sinnvoll?
Hallo Herr Kadmium,
generell können Sie darauf bestehen, dass Ihnen genau das geliefert wird, was Sie bestellt haben; hier also Kalk- / Zementputz. Die Rechtsprechung geht sogar so weit, dass Sie auf einer bestimmtem Marke bestehen können. Wenn Sie z.B. verlangen, dass Gipskartonplatten von Rigips verwendet werden und der AN verwendet Knauf, dann haben Sie das Recht auf Nachbesserung oder Vergütungsminderung. Da der AN in Ihrem Fall aber eine hochwertigere Oberfläche geschaffen hat als ursprünglich vereinbart war, würde ich nicht auf Ersatz bestehen. Es sei denn Sie haben ganz persönliche gute Gründe dafür und es geht nicht nur um Prinzipien ... Was die strittigen Mängel betrifft - Ja, sie gehören auf jeden Fall ins Abnahmeprotokoll. Sie sollten Ihren Architekten oder einen anderen Bausachverständigen hinzuziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … in einem zweistufigen Verfahren verbrennt. Zuerst wird das Holz unter Sauerstoffmangel vergast, wobei Holzgas entsteht. Dieses Holzgas wird anschließend in einer zweiten …
- … und deren Betrieb regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme. …
- … Hersteller, Du kaufst, wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … Erdsonde: Ist die Erdsonde ausreichend dimensioniert und korrekt installiert? Eine mangelhafte Erdsonde kann die Wärmequelle beeinträchtigen. …
- … Leistung der Wärmepumpe?Die Erdsonde ist die Wärmequelle der Wärmepumpe. Eine mangelhafte Erdsonde kann die Leistung der Wärmepumpe erheblich beeinträchtigen. …
- … Nur um den Pufferspeicher (ohne Abnahme) von 10 auf 35 °C zu bringen braucht die Pumpe dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen Pflicht? Welche Ansprüche haben Sie bei fehlendem Protokoll …
- … Solaranlage, Abnahmeprotokoll, Pflicht, Installation, Mängel, Gewährleistung, Ansprüche, Installateur, Solaranlagen …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation …
- … Jetzt sagte mir einer, dass der Installateur doch damals ein Abnahmeprotokoll hätte machen müssen, bei dem ich und er hätten unterzeichnen …
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen …
- … 🔴 Gefahr: Ohne Abnahmeprotokoll kann es schwierig sein, später Mängel nachzuweisen und Gewährleistungsansprüche geltend …
- … Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Klauseln zur Abnahme und zum Protokoll. …
- … ein Abnahmeprotokoll an. …
- … Abnahmeprotokoll …
- … Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand …
- … dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Zustandsfeststellung. …
- … Käufer oder Besteller Rechte bei Mängeln zu. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die Ist-Beschaffenheit einer Sache …
- … die Funktionalität, die Qualität oder die Optik beziehen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Fehler. …
- … Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Solaranlage?Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll gesetzlich vorgeschrieben?Eine generelle gesetzliche Pflicht für ein Abnahmeprotokoll …
- … Welche Vorteile bietet ein Abnahmeprotokoll?Ein Abnahmeprotokoll sichert Beweise für den Zustand der Anlage …
- … Was tun, wenn der Installateur kein Abnahmeprotokoll erstellt hat?Fordern Sie den Installateur schriftlich zur Erstellung eines …
- … Installation auftreten?Mögliche Mängel sind beispielsweise defekte Solarmodule, fehlerhafte Verkabelung, Undichtigkeiten, mangelhafte Montage oder eine unzureichende Leistung der Anlage. …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Solaranlage mangelhaft ist?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, …
- … beispielsweise wenn Ihnen durch den Mangel ein finanzieller Schaden entstanden ist (z.B. Ertragsausfall). …
- … Rechte bei mangelhafter InstallationWelche Rechte haben Sie, wenn eine Solaranlage nicht fachgerecht …
- … Abnahme von BauleistungenAlles Wichtige zur Abnahme von Bauleistungen nach VOBAbk./B und BGBAbk.. …
- … Eine solche Definition kannte ich bisher nicht. In den Mustern für Abnahmeprotokollen (z.B. RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen, GZ 966) kann ich eine …
- … Unter Punkt 11 unter Tipps und Tricks wird die Bedeutung einer Abnahme erwähnt. …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll: Pflichten, Ansprüche & Mängel …
- … die Pflicht eines Abnahmeprotokolls für Solaranlagen, Ansprüche bei dessen Fehlen und Vorgehensweisen bei Mängeln nach der Installation. Ein Nutzer berichtet von Problemen nach der Installation seiner Solaranlage im Jahr 2005 und einer Auseinandersetzung vor Gericht. Die Bedeutung der korrekten Definition der Solaranlage (Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung) wird hervorgehoben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Auch ohne Abnahmeprotokoll bestehen Ansprüche auf Nachbesserung bei Funktionsstörungen der Solaranlage, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
- … Warum kühlt meine Pelletheizung schnell ab?Eine schnelle Abkühlung kann auf mangelnde Dämmung der Heizungsrohre oder des Boilers hindeuten. Auch ein defektes …
- … Welche Auswirkungen hat eine mangelhafte Dämmung auf den Energieverbrauch?Eine mangelhafte Dämmung führt zu …
- … als dass nicht Heizkreis angesprungen wäre. Dann ist zwar keine Wärmeabnahme da Heizungen zu, aber Wasser läuft trotzdem im Heizkreis und dadurch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Abnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.