Baulinie - Änderung Bebauungsplan beantragt - Dringend, bitte Hilfe!
BAU-Forum: Neubau
Baulinie - Änderung Bebauungsplan beantragt - Dringend, bitte Hilfe!
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben.
Eben waren wir zufällig am Aushangkasten der Gemeinde und haben mitgekommen, dass die Nachbarn, die direkt vor uns im Süden bauen möchten, einen Antrag zur Änderung der Bebauungsplanes gestellt haben. Sie möchten die Baulinie weg haben und könnten dann 4 m näher an unserem Grundstück bauen.
Wenn das erstmal genehmigt ist, macht es der nächste Nachbar natürlich auch und der nächste kommt dann auf die Idee er will gerne 3stöckig bauen! Geht das so einfach? Wozu dann überhaupt ein Bebauungsplan? Damit sich nur die Dummen dran halten?
Haben wir ein Rederecht bei der Gemeinderatssitzung? Können wir Einspruch erheben? Kann dieser Einspruch etwas nutzen? Problem: wir sind "Zugereiste", der Nachbar der bauen will ist aus dem Ort und hat vermutlich die Gemeinderäte und den Bürgermeister auf seiner Seite..
Was können wir tun?
Vielen Dank für Hilfe
Anna
-
Bebauungspläne haben einen Sinn, aber
Halle,
grundsätzlich haben die Bebauungspläne einen Sinn. Sie sollen, vereinfacht gesagt, dafür sorgen, dass nicht jeder baut was er will und so ein "klein Russland" entsteht.
Natürlich kann man mit diesen Bebauungsplänen auch Unsinn treiben. Wenn zu viel geregelt wird, wird nicht mehr gebaut oder es sehen alle Häuser gleich aus (langweilig).
In wieweit man den Bebauungsplan ändern kann weiß ich nicht. Die grundsätzliche Möglichkeit ist bestimmt gegeben. Den konkreten Verfahrensweg müsste ich allerdings erst nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen -
Einen Bebauungsplan
verstehe ich als Bauherr so: Wenn ich selbst bauen will, dann habe ich einen Anspruch darauf so bauen zu dürfen wie es der Bebauungsplan fordert. Oder anders gesagt: Einen Bauantrag/Bauanzeige der/die dem Bebauungsplan entspricht darf (meines Wissens) nicht abgelehnt werden.
Aber: Wenn ich selbst abweichend vom Bebauungsplan bauen will, dann kann/muss ich diese Abweichungen vom Bebauungsplan beantragen. Bei uns heißt das glaube ich: "Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans". Und dann kann dazu der Gemeinderat sein "Einverständnis" erklären. Oder auch nicht ...
D.h. andersherum: Ich kann nicht davon ausgehen, dass ein Nachbar exakt nach Bebauungsplan bauen muss ...
Als direkt angrenzender Nachbar können Sie sich dazu äußern. Bei uns allerdings nicht in der Gemeinderatsitzung - da sind wir zum Zuhören verdonnert.
Die Gemeinde hat da schon einen gewissen Entscheidungsfreiraum. Allerdings gibt es eine "untere" und eine "obere" Bauaufsichtsbehörde - keine Ahnung ob diese Begriffe so stimmen und ob das in allen Bundesländern so ist. Die "obere" kann dann durchaus anders entscheiden als die "untere".
Wie allerdings Änderungen des Bebauungsplans gehandhabt werden weiß ich auch nicht - aber ich denke dass das offengelegt werden muss und dass Sie als Grundstücksbesitzer gehört werden müssen.
Deutschland ist auf der Korruptionsrangliste auf einem wenig rühmlichen Platz gelandet ... Es könnte Ihnen durchaus schwerfallen zu glauben, dass immer alles sauber auseinander gehalten wird ... Es kann nicht schaden, wenn Sie sich intensiver über Ihre Rechte informieren. Gut informiert und selbstbewusst Auftreten wird Ihnen helfen. -
"Verschiedene paar Stiefel"
Definition von ein paar Begriffen:- Befreiung v. B-PlanAbk.: nur möglich, wenn die Grundzüge der Planung nicht betroffen sind und a) das Allgemeinwohl es erfordern, oder b) es städtebaulich vertretbar ist oder c) es sonst zu nicht beabsichtigter Härte führen würde
und die Abweichung mit nachbarlichen und öffentlichen Interessen vereinbar ist. (§ 31 BauGBAbk. sinngemäß)
.- Änderung eines B-Plans: So wie die Gemeinde Bebauungepläne aufstellen kann, kann sie diese auch ändern. Bei Änderungen muss grundsätzlich das gleiche Verfahren (öffentl. Auslegung, Beteiligung öffentlicher Träger usw) anzuwenden, wie für einen neuen Bebauungsplan. während der Auslegung können von Bürgern Anregungen gemacht werden mit denen sich die Gemeinde (der Gemeinderat) befassen muss.- untere Bauaufsichtsbehörde: i.d.R. ist das Landratsamt die untere Bauaufsichtabehörde. Sie prüft u.a. die Bebauungspläne der Gemeinde und erteilt die Baugenehmigungen. Größere Städte haben oft eigene untere Bauaufsichtsbehörden.
- obere Bauaufsichtsbehörden. In Bayern sind dies die jeweiligen Bezirksregierungen (z.B. Reg. von Oberbayern). Dort werden z.B. Widersprüche usw. geprüft.
- oberste Bauaufsichtsbehörde ist die Staatsregierung (In Bayern Staatsministerium des Inneren). Sie erlässt z.B. neue Vorschriften usw.
-
Definition Baulinie in Bayern - kann oder soll?
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Ich werde heute mal mit dem Bebauungsplan zum zuständigen Bauamt fahren und mich dort weiter kundig machen.@Herr Halbinger: Vielen Dank für die Begriffsdefinitionen. Können Sie mir noch den Begriff Baulinie (im Bundesland Bayern) definieren?
Mein Vater hat in BW jahrelang Bauleitpläne erstellt, er sagte mir die BAULINIE sei in BW zwingend. Bei einer Änderung, z.B. Abweichung von der Baulinie, müsse in BW das ganze Prozedere nochmals durchgeführt werden, d.h. öffentlicher Aushang, Anhörungen etc.
Der Bauträger hier, der das Haus erstellen will, sagte, es sei nur eine "Soll-Linie", also man SOLLE sich daran orientieren, müsse aber nicht darauf bauen. Es käme nur darauf an, die Grenzen innerhalb des BAUFENSTERS einzuhalten? Wozu dann eine Baulinie? Oder wollen die uns als "Laien" bloß verschaukeln?
Vielen Dank und Grüße
Anna -
Festsetzung
Die Baulinie ist eine Festsetzung des Bebauungsplans. Wenn in den Festsetzungen nichts weiteres geregelt ist (z.B. "mind. ein Gebäudeteil muss an der Baulinie errichet werden", die Baulinie kann durch Balkone überschritten werden" usw.) ist sie zwingend (bundesweit, da BauGB und Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) Bundesgesetze sind).
Ein Abrücken von der Baulinie kann im Rahmen einer Befreiung ermöglicht werden. Ja nach Örtlichketen und Gemeinde ist so eine Befreiung nur eine Formsache (wird fast ständig erteilt) oder ist ein ungewünschter Bezugsfall (wird nie erteilt). -
Ist es eine Baulinie oder eine Baugrenze?
-
Es ist eine BAULINIE -
im Bebauungsplan rot eingezeichnet und im textlichen Bebauungsplan steht noch drin: "Baulinien an Straßen sind zwingend einzuhalten".
Es handelt sich um Grundstücke die auf einer Seite an eine Straße angrenzen und ich denke man möchte von der Straße her denselben Abstand zu den Häusern erreichen um ein einheitliches Bild zu bekommen? Daher die Baulinie zur Straße hin?
Danke und Gruß
Anna -
Baunutzungsverordnung
Die genaue Definition der Baulinie steht in § 23 der Baunutzungsverordnung und gilt bundesweit.
Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) § 23 Überbaubare Grundstücksfläche(2) Ist eine Baulinie festgesetzt, so muss auf dieser Linie gebaut werden. Ein Vor- oder Zurücktreten (Vortreten, Zurücktreten) von Gebäudeteilen in geringfügigem Ausmaß kann zugelassen werden. Im Bebauungsplan können weitere nach Art und Umfang bestimmte Ausnahmen vorgesehen werden.
-
Es ist eine BAULINIE -
im Bebauungsplan rot eingezeichnet und im textlichen Bebauungsplan steht noch drin: "Baulinien an Straßen sind zwingend einzuhalten".
Es handelt sich um Grundstücke die auf einer Seite an eine Straße angrenzen und ich denke man möchte von der Straße her denselben Abstand zu den Häusern erreichen um ein einheitliches Bild zu bekommen? Daher die Baulinie zur Straße hin?
Danke und Gruß
Anna
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Baulinie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
- … PV-Anlage trotz Bebauungsplan? Das ist zu beachten! …
- … Photovoltaik auf rotem Dach laut Bebauungsplan? Infos zu Genehmigung, Ausnahmen & farbigen PV-Modulen. Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Dachziegelfarbe, rote Dachziegel, PV-Anlage, Genehmigung, Bauamt, Solaranlage, Baurecht, Niedersachsen, farbige Solarmodule …
- … Photovoltaik, Bebauungsplan, Baurecht, Dachgestaltung, Energieversorgung …
- … Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen …
- … meinem Dach installieren. Ein Problem stellt allerdings unser Bebauungsplan dar. Hier wird die Dachziegelfarbe auf rot festgelegt. Meine Frage ist nun: Kann mir das Bauamt verbieten die Anlage zu installieren, da die Panels nun mal nicht rot sind? …
- … Die Installation einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) kann durch einen Bebauungsplan eingeschränkt werden, insbesondere wenn dieser die Dachziegelfarbe auf Rot festlegt. …
- … das Bauamt die Installation verbieten kann, hängt von der Auslegung des Bebauungsplans und den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Installation von PV-Anlagen erleichtern, auch wenn sie von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweichen. …
- … auch Rottöne. Diese könnten eine Option sein, um die Vorgaben des Bebauungsplans zu erfüllen. Beachten Sie jedoch, dass farbige Module möglicherweise einen geringeren …
- … nach den spezifischen Bestimmungen und möglichen Ausnahmen für PV-Anlagen in Ihrem Bebauungsplan. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, …
- … der Bebauung, zur Gebäudehöhe und zur Dachgestaltung. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie. …
- … verbieten?Das Bauamt kann die Installation einer PV-Anlage untersagen, wenn der Bebauungsplan die Dachfarbe vorschreibt und die PV-Anlage dieser Vorgabe widerspricht. Allerdings gibt …
- … Diese Module können eine gute Alternative sein, um die Vorgaben des Bebauungsplans zu erfüllen. …
- … Was ist, wenn der Bebauungsplan sehr alt ist?Auch …
- … wenn der Bebauungsplan älter ist, gilt er grundsätzlich. Allerdings kann argumentiert werden, dass sich die Rahmenbedingungen (z.B. Klimaschutz) geändert haben und eine Anpassung des Bebauungsplans oder eine Ausnahmeentscheidung gerechtfertigt ist. …
- … die Installation von PV-Anlagen erleichtern oder sogar privilegieren, auch wenn der Bebauungsplan entgegensteht. Prüfen Sie die für Ihr Bundesland geltende Bauordnung. …
- … Bebauungsplan ändernInformationen zum Verfahren zur Änderung eines Bebauungsplans. …
- … Bebauungsplan: PV-Anlagen – Ausnahmen bei Dachziegelfarbe Rot …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bebauungsplan mit der Vorgabe roter Dachziegel die Installation einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) …
- … verhindern kann. Es werden mögliche Ausnahmen, Interpretationen des Bebauungsplans und alternative Lösungen wie farbige Solarmodule diskutiert. Der Standort des Fragestellers ist Niedersachsen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bebauungsplan: PV-Anlagen – Ausnahmen bei Dachziegelfarbe Rot wird darauf hingewiesen, dass …
- … solche Anlagen normalerweise von den Bebauungsplan-Vorschriften ausgenommen sind, jedoch eine genaue Prüfung des Bebauungsplans ratsam ist. …
- … Dachziegelfarbe hängt stark von der Interpretation des Bebauungsplans durch das zuständige Bauamt ab. Es ist empfehlenswert, frühzeitig das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen und eventuelle Ausnahmegenehmigungen zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Prüfung des Bebauungsplans ist unerlässlich. Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. …
- … Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet fest.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- … darüber, welche Flächen für Wohnbebauung, Gewerbe oder Landwirtschaft vorgesehen sind.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauleitplanung, Raumordnung. …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der detailliert …
- … und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … BaulandAls Bauland werden Flächen bezeichnet, die im Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan als bebaubar ausgewiesen sind. Sie sind für die Errichtung von Gebäuden …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist eine detailliertere Planung, die festlegt, wie ein bestimmtes …
- … Bebauungsplan: Umwandlung Landwirtschaftsfläche in Bauland …
- … Bebauungsplan …
- … Gemeinde in einem Bebauungsplan. Ohne Bebauungsplan und einer Erschließung keinen Verkauf als Bauland. Verkauf nur als landwirtschaftliche Fläche. Ein Antrag auf Umwandlung ist wenig erfolgreich. Werden sie dort Bürgermeister und versuchen sie das Ganze noch einmal. …
- … Wenn die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. Ortsabrundungssatzung das Grundstück in den bebaubaren …
- … Die Umwandlung einer Landwirtschaftsfläche in Bauland ist von der Gemeinde im Bebauungsplan abhängig. Ohne Bebauungsplan ist ein Verkauf als Bauland ausgeschlossen. Die Nähe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan: Umwandlung Landwirtschaftsfläche in Bauland entscheidet die Gemeinde über die Umwandlung im …
- … Bebauungsplan. Ein Verkauf als Bauland ohne entsprechenden Plan ist nicht möglich. …
- … mit der Gemeinde und dem Bauamt ab. Prüfen Sie, ob ein Bebauungsplan existiert oder in Planung ist. Beachten Sie die Hinweise zum Außenbereich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe zu schaffen. Da kein Bebauungsplan vorliegt, ist eine Voranfrage beim Bauamt ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- … die Art der Bebauung, die Gebäudehöhe und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen Landesbauordnungen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie. …
- … Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch, Bebauungsplan. …
- … Thread behandelt den Umbau einer Werkstatt zum Wohnhaus in Niedersachsen ohne Bebauungsplan. Zentrale Punkte sind die Prüfung des Baufensters, die Möglichkeit eines Verbindungsbaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- … Höhenlage, Vollgeschoss, BauGBAbk., Baurecht, Erschließungsstraße, Oberkante, Erdgeschossfertigfußboden, Bebauungsplan …
- … Die Einhaltung dieser Vorgaben ist wichtig, um die städtebaulichen Ziele des Bebauungsplans zu gewährleisten und Konflikte mit der Entwässerung oder dem Straßenbild zu …
- … Die konkreten Werte (z.B. 0, 20, 60 m) sind wahrscheinlich im Bebauungsplan der Gemeinde festgelegt. Diese Werte beziehen sich auf einen bestimmten Bezugspunkt, …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan Ihrer Gemeinde oder kontaktieren Sie das zuständige Bauamt, um die genauen …
- … regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben und die Aufstellung von Bebauungsplänen.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von …
- … Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen baulichen Details.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Satzung, Baulinie …
- … in einem Gebäude. Sie dient oft als Bezugspunkt für Höhenfestsetzungen im Bebauungsplan.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Fußbodenaufbau …
- … Frage: Was ist ein Bebauungsplan? …
- … Antwort: Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde …
- … Frage: Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück? …
- … Antwort: Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie …
- … Oberkante der Erschließungsstraße dient oft als Bezugspunkt für die Höhenfestsetzungen im Bebauungsplan. Sie ist die höchste Stelle der Fahrbahn oder des Gehwegs, an …
- … Bebauungsplan verstehen …
- … Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Festsetzungen eines Bebauungsplans. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung der im Bebauungsplan festgelegten Höhenlage ist essentiell für die Baugenehmigung und die spätere Nutzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
- … von Gebäuden und Anlagen in den verschiedenen Baugebieten zulässig sind.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugebiet, Bauordnung …
- … BebauungsplanEin Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- … Gemeinde aufgestellt und enthält detaillierte Vorschriften über die Bebauung.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
- … der Steuerung der Bebauungsdichte und des Versiegelungsgrades. Verwandte Begriffe: GRZAbk. I, Bebauungsplan, Versiegelung. …
- … Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art …
- … die zulässige Bebauung, die Bauweise und die Freiflächengestaltung. Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … des Baufensters in Hessen? Infos zu Baugrenzen, Ausnahmen & was im Bebauungsplan steht. Jetzt informieren! …
- … Baufenster, Terrasse, Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Bauordnung, Architektur, Grundstück …
- … wir bauen in Hessen Eppertshausen eine Doppelhaushälfte. Wir haben laut Bebauungsplan ein Baufenster von 13 m. …
- … Frage, ob eine Terrasse das Baufenster überschreiten darf, hängt stark vom Bebauungsplan der Gemeinde Eppertshausen und der Auslegung der BauNVOAbk. ab. …
- … Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan legt die Baugrenzen fest. Prüfen Sie, ob Terrassen explizit erwähnt …
- … Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Baulinie …
- … Baufensters, die nicht überbaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Bebauungstiefe …
- … BebauungsplanEin rechtsverbindlicher Plan, der die Art und …
- … das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Bauordnung …
- … Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung. …
- … des Baufensters, die nicht überbaut werden dürfen. Sie können durch den Bebauungsplan festgelegt sein. …
- … Frage: Was ist ein Bebauungsplan?Antwort: Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und …
- … Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Baufenster und Bebauungsplan helfen?Antwort: Bei Fragen zum Baufenster und Bebauungsplan können Sie sich …
- … Bebauungsplan einsehenWie und wo man Einsicht in den Bebauungsplan nehmen kann. …
- … eine Terrasse in Hessen realisiert werden kann, wenn das Baufenster laut Bebauungsplan überschritten wird. Dabei werden verschiedene Optionen wie Aufschüttung und die Definition …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl & Baugenehmigung. …
- … Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten? …
- … Für das Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der Seite des zuständigen …
- … Bebauungsplan: Baunutzungsplan (BNP) i.V.m. den fortgeltenden städtebaulichen Vorschriften der Bauordnung für Berlin von 1958 (BO 58) In der Fassung vom 21. November 1958 , nicht festgesetzt …
- … Ich verstehe, dass Sie auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan bauen möchten. Da kein Bebauungsplan vorliegt, richtet sich die Zulässigkeit …
- … Überbaubare Grundstücksfläche: Die Baugrenzen und Baulinien der Umgebung sind zu beachten. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der …
- … §34 des Baugesetzbuchs regelt das Bauen im Innenbereich, wenn kein Bebauungsplan existiert. Das Bauvorhaben muss sich in die Eigenart der näheren Umgebung …
- … 34 BauGBAbk. regelt das Bauen innerhalb von bebauten Ortsteilen, wenn kein Bebauungsplan existiert. Das Bauvorhaben muss sich in die Eigenart der näheren Umgebung …
- … Bauen ohne Bebauungsplan: Was ist zu beachten?Informationen zu den Voraussetzungen und Genehmigungsverfahren beim …
- … Bauen ohne Bebauungsplan. …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Baulinie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Baulinie" oder verwandten Themen zu finden.