Treppenarten für Neubau: Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Neubau
Treppenarten für Neubau: Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- & Nachteile
Was würdet Ihr uns für eine Treppe empfehlen?
Wir bauen ein Einfamilienhaus im Friesenstil, der Flur soll mit beige-bräunlichen Fliesen gefliest werden.
Wir können uns nicht entscheiden, ob wir in den Keller und nach oben eine offene Holztreppe nehmen oder nur nach oben und zum Keller eine geschlossene Betontreppe mit Fliesen oder beide Treppen aus Beton und mit Laminat verkleiden, ... was gibt es ansonsten noch für Möglichkeiten?
macht ein Podest bei den Treppen Sinn - zum besseren raufgehen oder beim Möbel tragen?
Gruß, Maja!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Treppe folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holztreppe: Passt gut zum Friesenstil und wirkt warm. Geeignet für den Innenbereich.
- Betontreppe: Robuster und langlebiger, kann gefliest oder mit anderen Belägen versehen werden.
- Geflieste Treppe: Pflegeleicht und strapazierfähig, besonders geeignet für den Kellerabgang.
Die Entscheidung hängt von Ihrem persönlichen Geschmack, dem Budget und den funktionalen Anforderungen ab. Eine Kombination aus verschiedenen Materialien ist ebenfalls möglich, z.B. eine Betontreppe zum Keller und eine Holztreppe ins Obergeschoss.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Treppenbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holztreppe
- Eine Treppe, deren tragende Elemente hauptsächlich aus Holz bestehen. Sie ist beliebt wegen ihrer warmen Optik und der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Bolzentreppe - Betontreppe
- Eine Treppe, die aus Beton gegossen wird. Sie ist sehr stabil und langlebig und kann mit verschiedenen Belägen versehen werden.
Verwandte Begriffe: Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe, Massivtreppe - Friesenstil
- Ein Baustil, der vor allem in Norddeutschland verbreitet ist und sich durch eine klare Linienführung, rote Backsteine und ein Reetdach auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Landhausstil, norddeutsche Architektur, Küstenarchitektur - Podest
- Eine ebene Fläche, die in eine Treppe integriert ist, um den Treppenlauf zu unterbrechen oder Richtungsänderungen zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Zwischenpodest, Ruhepodest, Treppenabsatz - Fliesen
- Keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind pflegeleicht, strapazierfähig und in vielen verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Steingut, Mosaik - Laminat
- Ein Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Dekorschicht und eine Trägerplatte. Er ist preisgünstig und einfach zu verlegen, aber weniger strapazierfähig als Parkett oder Fliesen.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Parkett, Korkboden - Trittschalldämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Geräusche, die beim Begehen einer Treppe entstehen. Sie kann durch den Einsatz von speziellen Materialien oder Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Akustik, Dämmmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine Holztreppe im Neubau?
Holztreppen wirken warm und einladend, passen gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen und sind relativ einfach zu montieren. Sie sind jedoch anfälliger für Kratzer und Abnutzung als Betontreppen. - Was spricht für eine Betontreppe im Neubau?
Betontreppen sind sehr stabil, langlebig und bieten eine gute Trittschalldämmung. Sie können individuell gestaltet und mit verschiedenen Belägen versehen werden, z.B. Fliesen oder Holz. - Eignet sich eine geflieste Treppe für den Wohnbereich?
Geflieste Treppen sind pflegeleicht, strapazierfähig und besonders gut für den Kellerabgang geeignet. Im Wohnbereich können sie jedoch kühl wirken, daher ist eine Kombination mit anderen Materialien empfehlenswert. - Welche Rolle spielt der Friesenstil bei der Treppenwahl?
Der Friesenstil zeichnet sich durch natürliche Materialien und eine gemütliche Atmosphäre aus. Eine Holztreppe passt daher gut zu diesem Stil, aber auch eine Betontreppe mit Holzverkleidung kann eine gute Wahl sein. - Was ist bei der Planung einer Treppe mit Podest zu beachten?
Ein Podest kann die Treppe auflockern und für mehr Sicherheit sorgen, besonders bei längeren Treppenläufen. Es sollte ausreichend Platz bieten und gut beleuchtet sein. - Kann man eine Betontreppe nachträglich fliesen?
Ja, eine Betontreppe kann nachträglich gefliest werden. Wichtig ist, dass der Untergrund eben und tragfähig ist und ein geeigneter Fliesenkleber verwendet wird. - Welche Alternativen gibt es zu Holz-, Beton- und gefliesten Treppen?
Es gibt auch Treppen aus Stahl, Glas oder Naturstein. Diese Materialien sind jedoch oft teurer und erfordern spezielle Fachkenntnisse bei der Montage. - Wie finde ich den richtigen Treppenbauer für mein Projekt?
Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung
Möglichkeiten zur Aufwertung einer alten Treppe. - Treppengeländer
Sicherheitsaspekte und Designoptionen für Treppengeländer. - Treppenbeleuchtung
Die richtige Beleuchtung für mehr Sicherheit und Atmosphäre. - Treppenhausgestaltung
Tipps zur Gestaltung des Treppenhauses. - Barrierefreie Treppen
Anforderungen und Lösungen für barrierefreie Treppen.
-
Empfehlung: Betontreppe Keller, Massivholztreppe OG
Treppenantwort
Hallo Maja,
jede Antwort ist, geht es um Geschmacksfragen, subjektiv.
Einem gefällt dies, Einem anderen das.
Nun versuche ich als Holzwurm mal nicht subjektiv zu sein.
Bei der Kellertreppe würde ich eine Betontreppe vorschlagen, und diese mit den Fliesen wie um Flur belegen. (Geht auch mit Holzstufen)
AUF KEINEN Fall DIESES ZEUG, GENANNT "lAMINAT"
Zum OGAbk. eine schöne Massivholz-Wangentreppe.
Ein Podest ist bei Ihrem Treppengrundriss nicht möglich, und trägt außerdem auch nicht zu einer Verbesserung der Nutzungseigenschaften bei. Und Möbel transportieren Sie eher selten.
Viel Erfolg beim Hausbau wünsche ich Ihnen -
Treppen-Ästhetik: Holz, Beton, Stahl – Vor- & Nachteile
Grundsätzlich: Holz - Beton - Stahlharfe
Ästhetik:
Beton wirkt einfach schwer, die Stahlharfentreppe macht durch ihre optische Leichtigkeit den Raum größer, gibt viele Möglichkeiten der Gestaltung. Holz liegt von der Wirkung im Raum so dazwischen, kommt halt auf die Bauart an, da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten der Gestaltung in Form und Farbe/Holzart.
Schall:
Beton kann nicht knarren! die mit Abstand leiseste Treppe. Holz ist im Mittelfeld und am lautesten ist wohl die Stahlharfe (wenn unser Kleiner da mit beiden Füssen raufhüpft gibt es ein Gewitter, allerdings KANN man da leise runterkommen.
Wir haben ein offenes Treppenhaus, ist auch schön so, aber wenn im Keller einer hustet fliegt man im DGAbk. aus dem Bett! Mal über ein geschlossenes Treppenhaus m. Betontreppe nachdenken: ist schalltechnisch der Hit, macht aber den Flur deutlich kleiner, oder auf deutsch gesagt, das hätten sie vorher planen sollen (vielleicht anstatt über die Fliesenfarbe nachzudenken).
Preis
Preislich gesehen ist wohl die Stahlharfe am günstigsten, Beton ähnlich - oder günstiger, wenn ein Fertigteil eingebaut werden kann. Beim Holz gibt's wohl die größte Spanne von "da schau her" bis "totumfall" - Äh und man sollte halt auch auf die Qualität achten, auch beim Einbau.
Ansonsten stimme ich Herrn Schrage zu, KEIN LAMINAT auf die Betontreppe! (böse, böse), dann eher Fliesen, Linoleum, Teppichboden oder Holzstufen aufsetzen. -
Kostengünstige Betontreppe für geschlossenes Treppenhaus
oh, jetzt erst gesehen,
so wie die Treppe in der Ecke liegt, ist es ja schon fast ein geschlossenes Treppenhaus, da ist mit Gestaltung nicht viel. Da würd ich auch eine billige Betontreppe nehmen. -
Holztreppe vs. Betontreppe: Standort entscheidend!
für mich persönlich geht nichts über eine holztreppe ...
für mich persönlich geht nichts über eine holztreppe, aber da diese, wenn sie denn vernünftig gemacht werden auch ziemlich teuer sind, würde ich Ihnen viellleicht bei Ihneneher zu einer günstigeren betontreppe greifen. Dies aus folgendem Grund: Ihre Treppe befindet sich ja nicht mitten im Wohnbereich, sondern eher außerhalb, da muss man die Treppe nicht als "möbelstück" begreifen, wie das der Fall wäre, wenn sie z.B. im Wohnzimmer steht. In Ihrem Fall könnte man daher ohne Probleme zu einer Betontreppe greifen. Um eine zu nüchterne Wirkungsweise zu vermeiden, die sie scheinbar bei einem Fliesebelag fürchten, Könnte man die Treppe tatsächlich mit Holz verkleiden. Genaue Details kann Ihnen da bestimmt ein Schreiner in der nähe weiterhelfen ...
Viele Grüße -
Kostenvergleich: Holztreppe vs. Betontreppe – Faktencheck
Holztreppe teuer?
Hallo Maja,
eine Betontreppe mit Holzstufen belegen, plus Geländer ist insgesamt eine teuere Variante, warum eine Treppe über eine Treppe bauen?
Auch die allgemeine Meinung dass Holztreppen teurer als Betontreppen sind, stimmt so pauschal nicht, außer man vergleicht Äpfel mit Birnen!
Leider kennt kein Bauherr/-Frau die Gesamtkosten einer Betontreppe komplett fertiggestellt:
1.) Betonlauf, Armierung, Schalung
2.) in der Regel vor Fertigbelag Auffütterung
3.) Stufenbelag
4.) Setzstufe
5.) Wandseitiger Sockel
6.) Putz/Gipsputz Betonkonstruktion
7.) u.U. Edelputz Betonkonstruktion
8.) Geländeranlage
Selbst bei einfachem/mittlerem Stufenbelag und einem Holzgeländer, ist eine normale Holztreppe nicht teurer.
Das Problem der Holztreppe ist, man sieht die komplette Treppenanlage und Kunden suchen nicht nach Ihrem Geldbeutel aus, sondern mit den Augen und eine Holztreppe ist halt was natürlich Schönes.
Gruß vom Saarländer -
Info: Was sind Massivholz- und Stahlharfentreppen?
was sind ...
Massivholz-Wangentreppen und Stahlharfentreppen?
@ all
danke für die Antworten -
Alternative: Bolzentreppe – Offen, Schön, Preisspanne
Noch eine Treppen-Alternative🙂
Neben den schon genannten Treppenformen gibt es noch die Bolzentreppe, wirkt wunderbar offen und sieht einfach nur schön aus. Gibt es wahlweise mit Holzstufen aber auch Steinstufen. Preislich liegt diese Variante in allen Bereichen, von sehr günstig bis schw*****teuer, je nach Ausführung. Bezüglich der Frage "Was sind ... " empfehle ich euch mal zu googlen, bei Treppenmeister oder Kenngott findet ihr dann die verschiedenen Treppen. Wer die Qual hat hat die Wahl🙂 ) -
Materialtipp: Holz als Laufbelag im Eigenheim
was
ist was ... s. links
Egal, was 'drunter' ist, als Laufbelag würde ich immer Holz nehmen im eigenen Haus. Bin allerdings auch Strümpfe- und Barfußläufer ... -
Günstige Treppen: Schwedische Treppen vom Marktführer
Schwedische Treppen inkl. Einbau sind gut und günstig
Was kaum ein Laie weiß: Bauträger in Deutschland kaufen immer mehr schwedische Treppen, vor allem vom Marktführer Johnes. Die sind gut, schön und günstig. Schauen Sie mal in folgenden Link: -
Achtung: Standsicherheit bei Holztreppen ohne Setzstufen!
Allgemein anerkannter Stand der Technik?
Was auch kein Laie weiß, in der Regel werden solche Treppen, auch ohne Setzstufen, in ca. 40 mm Stufen- / Wangenstärke, Wange-Stufenverschraubung mit Spax und auf fertigem Estrich montiert angeboten, ohne entsprechenden Standsicherheitsnachweis!
Das ist bauaufsichtlich nicht zulässig, jedoch seit ca. 10 Jahren möglich, da die Baubehörde durch die Prüfpflichtbefreiung Wohngebäude mit bis zu 2 Wohnungen nicht mehr überprüft.
Bei bestimmten Grundrissen/Abmessungen haben Holztreppen mit oben beschriebenen Merkmalen eine kürzere, mangelfreie Nutzungsdauer. -
Kostenfalle: Unsaubere Betontreppe – Ausgleich nötig!
Betontreppe kommt sehr teuer
Hallo,
wir haben auch eine Betontreppe mit Zwischenpodest eingebaut. Die Sache sah am Anfang auch ganz gut und günstig aus. Gut sieht die Treppe immer noch aus, aber teuer. Da der Rohbauer unsauber gearbeitet hatte, musste jede Stufe und das Podest aufwendig ausgeglichen werden. Bei der Suche nach passenden Fließen mussten wir auch feststellen, dass Treppenstufen, die nicht nach Waschküche aussehen sollen, auch sehr teuer werden. Am Ende war Naturstein sogar noch die günstigste Variante.
Im Nachhinein würde ich alles in Holz machen. -
Betontreppe: Günstig nur als Fertigteil oder Subunternehmer
Betontreppen sind nur günstig,
wenn ein Fertigteil eingesetzt werden kann, oder ein ukrainischer Subunternehmer beauftragt wird🙂. Das mit dem Fertigteil muss halt vorher geplant werden. -
Empfehlung: Holztreppe OG, Betontreppe Keller – Erfahrungen?
immer noch Treppenfrage ...
was würden Sie uns denn nun für Treppen empfehlen?
ich tendiere ja zur offenen Holztreppe nach oben und zur geschlossenen Betontreppe mit Fliesen (die gleichen wie im EGAbk.-Flur) nach unten in den Keller.
was meinen Sie?
und die Treppe zum Dachgeschoss so wie die Treppe zum Obergeschoss? -
Erfahrung: Isolierung bei offener Kelleranbindung wichtig!
Meine Meinung:
Wir haben die von ihnen favorisierte Konstellation und sind damit grds. zufrieden. Allerdings sollten Sie dabei unbedingt im Auge haben das der mit dem EGAbk. direkt und offen verbundene Kellerbereich ausreichend isoliert und beheizbar ist. Ansonsten haben Sie vor allem im Winter das Problem das die Kälte aus dem Keller in den bewohnten Bereich steigt. -
Alternative: Vollholzwangentreppe auch für Kellertreppe
Kellertreppe aus Holz
Wir haben unsere Kellertreppe identisch zur Geschosstreppe als eingestemmte Vollholzwangentreppe bauen lassen, da unser Keller auch ein Gästezimmer und ein Büro enthält. Damit sind wir sehr zufrieden. Allerdings gab es die zwischen Holzhaus und Keller nicht ganz seltene Schnittstellenproblematik. Die Treppe hat einen Abstand zur Kelleraußenwand von ca. 15 cm, der mit einer Leiste abgeedeckt wwerden musste, und sie steht auf einem hölzernen Podest mit lackierten Dielen von etwa 3 cm Höhe, das mit etwa 45 cm Tiefe die erste Stufe bildet und, optisch sogar verschönernd, die Bodenfläche des Treppenhauses bis an alle drei Begrenzungswände vollständig ausfüllt. Damit können wir gut leben, und ich kenne von Betontreppen in anderen Bauten her eben auch schwerwiegendere Mängel, meist als Höhenprobleme. Wegen der klareren Verantwortlichkeiten halte ich allerdings die Betontreppe als Teil des Kellergewerkes für die klarere Lösung, die ich im Zweifel (wenn nicht jemand unbedingt Holz haben will) dabei bevorzuge. Bei der Geschosstreppe gibt es für mich aus Gründen des Wohnwertes (Sammelbegriff für eine Reihe von Befindlichkeiten) und auch wegen der Preiswürdigkeit keine Alternative zur Holztreppe, mindestens zu Holzstufen. -
Erfolgreich: Geflieste Betontreppe Keller, Holztreppe OG
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Treppenarten im Neubau: Holz, Beton oder Fliesen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holztreppen, Betontreppen und gefliesten Treppen im Neubau eines Einfamilienhauses. Dabei spielen Ästhetik, Kosten, Schallschutz und die Integration in den Wohnbereich eine wichtige Rolle. Die Wahl der Treppenart hängt stark von den individuellen Bedürfnissen, dem Budget und dem Stil des Hauses ab. Eine Kombination aus verschiedenen Treppenarten (z.B. Betontreppe im Keller, Holztreppe im Obergeschoss) kann eine gute Lösung sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei Holztreppen ohne Setzstufen auf die Standsicherheit, wie im Beitrag Achtung: Standsicherheit bei Holztreppen ohne Setzstufen! betont wird. Nicht jede Ausführung entspricht den bauaufsichtlichen Bestimmungen.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Betontreppe können unerwartet steigen, wenn der Rohbau unsauber ausgeführt wurde und aufwendige Ausgleichsarbeiten erforderlich sind (siehe Kostenfalle: Unsaubere Betontreppe – Ausgleich nötig!). Ein sorgfältiger Kostenvergleich zwischen Holz- und Betontreppen ist daher ratsam.
✅ Empfehlung: Für den Kellerbereich wird oft eine Betontreppe mit Fliesenbelag empfohlen, da sie robust und pflegeleicht ist. Im Wohnbereich kann eine Holztreppe für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. Beachten Sie jedoch die Hinweise zur Isolierung, falls der Keller offen mit dem Erdgeschoss verbunden ist (Erfahrung: Isolierung bei offener Kelleranbindung wichtig!).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Ausführung und die Einhaltung der bauaufsichtlichen Bestimmungen. Prüfen Sie auch die Möglichkeit schwedische Treppen in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Günstige Treppen: Schwedische Treppen vom Marktführer erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Holztreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Schreinerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) sowie Wissenswertes zum Thema Treppenbau …
- … Welche Vorteile bieten Steintreppen im Vergleich zu anderen …
- … Steintreppen sind äußerst langlebig und resistent gegen Witterungseinflüsse, was sie ideal für den Außeneinsatz macht. …
- … Welche Steinarten sind für den Treppenbau am gebräuchlichsten? …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, …
- … Wie wähle ich die richtige Steinart für meine Treppe aus? …
- … Sind Steintreppen rutschig, insbesondere bei Regen oder Schnee? …
- … sollten Treppen mit rutschfesten Oberflächen oder profilierten Stufen versehen werden. …
- … Können Steintreppen im Innenbereich genauso verwendet werden wie im Außenbereich? …
- … Steintreppen sind vielseitig und eignen sich sowohl für Innen- als auch für Außenbereiche. …
- … Brauchen Steintreppen eine spezielle Abdichtung oder Versiegelung? …
- … Kann ich individuelle Designs für meine Steintreppe erstellen lassen? …
- … Ja, Steintreppen können in einer Vielzahl von …
- … Sind Steintreppen teurer als Treppen aus anderen Materialien? …
- … dem Design ab, können jedoch tendenziell teurer sein als beispielsweise Holztreppen. …
- … Wie pflege ich Steintreppen, um ihre Schönheit zu …
- … regelmäßige Reinigung, Versiegelung und die Beseitigung von Flecken, um die Steintreppe in gutem Zustand zu halten. …
- … Können Steintreppen im Laufe …
- … Ja, Steintreppen können durch extreme Belastung oder Temperaturschwankungen beschädigt werden, weshalb regelmäßige Wartung wichtig ist. …
- … Kann ich eine Geländeroption für meine Steintreppe hinzufügen? …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an die Fundamente von Steintreppen? …
- … Haltbarkeit der Steintreppe sicherzustellen. …
- … Kann ich Beleuchtungselemente in meine Steintreppe integrieren? …
- … Ja, LED-Beleuchtungselemente können in die Treppe integriert werden, um sie …
- … Welche Stilrichtungen sind bei Steintreppen besonders beliebt? …
- … Sind Steintreppen umweltfreundlich? …
- … Steintreppen können umweltfreundlich sein, besonders wenn natürliche, lokal abgebaute Steine verwendet werden. …
- … Kann eine Steintreppe nachträglich verändert oder erweitert werden? …
- … Ja, Steintreppen können …
- … oder erweitert werden, obwohl dies komplexer ist als bei einigen anderen Treppenmaterialien. …
- … Können Steintreppen im Freien Frost und Temperaturschwankungen standhalten …
- … viele Steinarten sind frostbeständig und eignen sich daher gut für Außentreppen in kälteren Klimazonen. …
- … Textur von Steintreppen? …
- … Haben Sie weitere Fragen zum Thema Treppenbau ? …
- … <strong>Treppen:</strong> Stufen, Treppenstufen, Treppenbau etc. …
- … <strong>Treppenbau:</strong> Treppen sind ein wichtiger Teil jedes Gebäudes, und …
- … wir haben eine besondere Kompetenz im Treppenbau. Unsere Handwerker sind erfahren im Bau von Innen- und Außentreppen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Holz, Beton und Naturstein. Wir …
- … auf Sicherheit und Design, um sicherzustellen, dass die von uns gebauten Treppen nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Unsere Treppenprojekte …
- … durch Präzision und Handwerkskunst aus, und wir sind stolz darauf, beeindruckende Treppenlösungen für unsere Kunden zu schaffen. …
- … Eingangstreppe in Stein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
- … Treppenmodernisierung: Was kostet es? …
- … Treppenmodernisierung in Bestandsimmobilie: Welche Normen gelten? Kosten, Handlauf-Pflicht & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Treppenmodernisierung, Treppenrenovierung, Treppenbau, Bestandsimmobilie, Normen, Handlauf, Treppenhaus, …
- … Treppenbau, Sanierung, Baurecht, Renovierung, Innenausbau …
- … Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien? …
- … wir besitzen in Unna/NRW eine Bestandsimmobilie mit 3 Wohneinheiten. Die ca. 60 Jahre alte Holztreppe ist nicht mehr standsicher und wird erneuert. Wir haben ein …
- … Fachunternehmen eingeschaltet, da der Treppen Neubau eine baurechtlich notwendige Treppe sein muss. …
- … Unser Problem ist nun das, dass Treppenhaus etwas zu klein für die Anforderungen der DINAbk. 18065 …
- … ist. Nach Aussage des beauftragten Unternehmens kann nur eine Treppe mit einer maximal nutzbaren Treppenlaufbreite von 96 cm (Wand zu Handlauf) eingebaut werden. …
- … Nach Aussage des Treppenbauunternehmens wäre das jedenfalls so, da man hier darauf verweist, dass …
- … eine breitere Treppe ohne unverhältnismäßig hohe bauliche Änderungen am vorhandenen Treppenhaus einfach nicht möglich ist. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Treppenrenovierung kann zu statischen Problemen führen. …
- … Sie eine alte Holztreppe in Ihrer Bestandsimmobilie in Unna erneuern müssen und ein Fachunternehmen beauftragt haben, da es sich um eine baurechtlich notwendige Treppe handelt. Bei der Modernisierung einer Treppe in einer Bestandsimmobilie gibt …
- … Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften ist entscheidend. Eine Unterschreitung der Normen für Treppenlaufbreite ist nur in Ausnahmefällen und mit Genehmigung der Baubehörde möglich. …
- … Das beauftragte Treppenbauunternehmen sollte die geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18065) genau kennen und einhalten. …
- … Handlauf: Ein Handlauf ist in der Regel Pflicht, um die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen (Höhe, Griffigkeit etc.) sind …
- … Kosten: Die Kosten für eine Treppenmodernisierung können stark variieren, abhängig von Material, Design und den baulichen …
- … Gegebenheiten. Ein detaillierter Kostenvoranschlag des Treppenbauunternehmens ist wichtig. …
- … ? Gefahr: Eine nicht fachgerecht erneuerte Treppe kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. …
- … Treppenbauunternehmen die Einhaltung der Normen schriftlich bestätigen und holen Sie im …
- … DINAbk. 18065Die DIN 18065 ist die deutsche Norm für Treppen. Sie legt unter anderem die Anforderungen an Treppenlaufbreite, Steigungshöhe, …
- … fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Treppenlaufbreite, Steigungshöhe, Handlauf, Geländer. …
- … TreppenlaufbreiteDie …
- … Treppenlaufbreite ist die nutzbare Breite einer Treppe zwischen den Handläufen oder …
- … in der DINAbk. 18065 festgelegt und hängt von der Nutzung der Treppe ab.Verwandte Begriffe: DIN 18065, Treppenhaus, Lauflinie. …
- … Griffstange, die entlang einer Treppe verläuft und den Benutzern Halt und Sicherheit bietet. Die Höhe und Ausführung des Handlaufs sind in der DINAbk. 18065 geregelt.Verwandte Begriffe: DIN 18065, Geländer, Treppengeländer. …
- … TreppenhausDas Treppenhaus ist der Raum, in dem sich die Treppe befindet. …
- … dient als vertikale Verbindung zwischen den verschiedenen Geschossen eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Treppe, Geschoss, Aufgang. …
- … TreppenmodernisierungDie Treppenmodernisierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu …
- … dienen, eine bestehende Treppe zu erneuern, zu sanieren oder optisch aufzuwerten. Dies kann den Austausch von Stufen, das Anbringen eines neuen Handlaufs oder die Veränderung der Treppenform umfassen.Verwandte Begriffe: Treppenrenovierung, Treppensanierung, Treppenbau. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Treppenmodernisierung in einer Bestandsimmobilie zu beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18065, die unter anderem die Treppenlaufbreite, Steigungshöhe und Handlauf-Anforderungen regelt. Abweichungen von dieser Norm sind …
- … Frage: Ist ein Handlauf bei jeder Treppe Pflicht?Antwort: In den meisten Fällen ist ein Handlauf Pflicht, um …
- … die Sicherheit der Treppennutzer zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen an den Handlauf (Höhe, Griffigkeit, etc.) sind in der DINAbk. 18065 festgelegt. …
- … Frage: Was kostet eine Treppenmodernisierung?Antwort: Die Kosten für eine Treppenmodernisierung können stark …
- … Frage: Kann ich eine Treppe auch selbst modernisieren?Antwort: Bei einer baurechtlich notwendigen Treppe ist es …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl des Materials für die neue Treppe zu beachten?Antwort: Das Material sollte zum Stil des Hauses passen …
- … und Sicherheit entsprechen. Holz, Stahl und Beton sind gängige Materialien für Treppen. …
- … Frage: Muss ich die Treppenmodernisierung der Baubehörde melden?Antwort: …
- … ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Treppe baulich verändert wird. …
- … und einer Modernisierung der Treppe?Antwort: Eine Sanierung behebt in der Regel Schäden an der bestehenden Treppe, während eine Modernisierung das Aussehen und die Funktionalität der …
- … Treppe verbessert. Oftmals werden beide Maßnahmen kombiniert. …
- … Treppenmodernisierung?Antwort: Die Dauer einer Treppenmodernisierung hängt vom Umfang der …
- … Treppenrenovierung KostenInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Treppenrenovierung. …
- … Treppenhausbeleuchtung planenTipps zur optimalen Beleuchtung eines Treppenhauses. …
- … Trittschalldämmung Treppe verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen im Treppenhaus. …
- … Treppe selber bauen …
- … Treppen-Sanierung: Bauamt-Ideen für Bestandsimmobilien …
- … Legen Sie Fotos und Maße der 1958 errichteten und genehmigten Treppe vor zeigen Sie dann den Treppenneubau (mit Plan und …
- … Maßen) als Sanierung der maroden Bestandstreppe an. …
- … Treppenmodernisierung in Bestandsimmobilien: Normen & Sanierung …
- … entscheidend, um individuelle Lösungen zu finden. Die Expertise eines Fachunternehmens im Treppenbau ist unerlässlich, um sowohl baurechtliche Aspekte als auch die praktische …
- … Normen eine Genehmigung des Bauamts erforderlich ist. Details dazu im Beitrag Treppen-Sanierung: Bauamt-Ideen für Bestandsimmobilien. …
- … der bestehenden Treppe zusammen mit den Plänen für den Treppenneubau kann den Genehmigungsprozess beschleunigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Bauamt auf und präsentieren Sie Ihr Vorhaben als Sanierung der bestehenden Treppe. Ziehen Sie ein Fachunternehmen für Treppenbau hinzu, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … 2) Es wurde eine Betontreppe eingezeichnet (F90a Feuerschutz), wobei uns jetzt mündlich im Nachgang durch den …
- … Architekten zugesichert wurde, dass wir auch nur wie geplant eine Holztreppe einbauen dürfen …
- … 3) Darf eine Holztreppe eingebaut werden, obwohl der Plan etwas anderes vorsieht? …
- … Holztreppen gehen als Trennung zwischen Einheiten oder zwischen Keller und Treppenhaus …
- … Holztreppe: Brandschutzanforderungen im Detail …
- … Holztreppe …
- … Naja - eine Holztreppe ginge nur, wenn darunter eine separate brandschutztaugliche Trockenbaudecke verläuft. …
- … muss von beiden Seiten brandschutztauglich sein und darf durch Trümmer der Treppe nicht zerstört werden. …
- … Betondecke mit Holzstufen ... warum überhaupt eine Holztreppe? …
- … Holz-Stahl-Treppe: Schallentkopplung & Stufentiefe-Problem …
- … Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, es soll eine Treppe in Holz -Stahlkonstruktion eingebaut werden. Diese dürfen wir laut Architekt …
- … zu erheblichen Baufehlern und Mehrkosten führen. Die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Treppenkonstruktionen ist essentiell. Statiker spielen eine wichtige Rolle bei der Fehlererkennung. …
- … eine Betondecke mit Holzstufen als brandschutztechnisch vorteilhafte Alternative zur reinen Holztreppe genannt. Diese Lösung kann insbesondere dann in Betracht gezogen werden, wenn …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Holz-Stahl-Treppe ist die Schallentkopplung von entscheidender Bedeutung, wie im Beitrag Holz-Stahl-Treppe …
- … die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Ausführung der Schallentkopplung bei Treppenkonstruktionen. Weitere Informationen zu den brandschutztechnischen Anforderungen finden Sie im Beitrag …
- … Holztreppe: Brandschutzanforderungen im Detail. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenbelastbarkeit prüfen: Tragfähigkeit für schweren Heizkörper (240kg) im Altbau?
- … Treppenbelastung: Tragfähigkeit im Altbau prüfen …
- … Treppenbelastbarkeit im Altbau: Wie sicher transportiere ich einen 240kg Heizkörper …
- … Treppenbelastbarkeit, Tragfähigkeit, Altbau, Heizkörper, Entsorgung, Gewicht, Statik, Holztreppe, Wangentrep …
- … Treppe, Statik, Altbausanierung, Entsorgung …
- … Treppenbelastbarkeit prüfen: …
- … in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst einen ca. 240 kg schweren Heizkörper …
- … ) entsorgen muss, mach ich mir Gedanken über die Tragfähigkeit dieser Treppe. Ich wollte diesen Ofen über aufgelegte Holzbohlen nach unten rutschen lassen. …
- … ? Kritisch: Die statische Sicherheit der Treppe muss vor dem Transport schwerer Lasten überprüft werden. Eine Überlastung kann …
- … Ich verstehe Ihre Sorge um die Tragfähigkeit Ihrer Treppe, besonders im Hinblick auf den Transport eines schweren Heizkörpers. Da es …
- … ? Gefahr: Eine überlastete Treppe kann einstürzen und schwere Verletzungen verursachen. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Treppe von einem Statiker begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit der Treppe genau berechnen und feststellen, ob sie für die Last des …
- … Langsame Vorgehensweise: Tragen Sie den Heizkörper langsam und vorsichtig die Treppe hinunter. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen oder Stöße. …
- … das Gewicht des Heizkörpers zu verteilen und die Last auf die Treppe zu reduzieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Treppe vor dem Transport des Heizkörpers von einem Fachmann begutachten. Die Entsorgung …
- … TragfähigkeitDie Tragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. eine Treppe) sicher tragen kann, ohne zu versagen oder einzustürzen. Sie wird in …
- … WangeDie Wange ist ein seitliches Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt und miteinander verbindet. Sie kann aus Holz, …
- … Stahl oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Holm, Seitenwange …
- … Frage: Was ist eine Wangentrep?Antwort: Eine Wangentrep ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen (Tragbalken) …
- … Frage: Warum ist die Tragfähigkeit einer alten Treppe ein Problem?Antwort: Im Laufe der Zeit können Holztreppen …
- … Frage: Was kostet eine statische Prüfung der Treppe?Antwort: Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Aufwand …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Tragen des Heizkörpers über die Treppe?Antwort: Wenn möglich, sollten Sie den Heizkörper ebenerdig transportieren oder über …
- … ein Fenster mit einem Kran abseilen. Dies reduziert die Belastung der Treppe erheblich. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Treppe nicht tragfähig genug ist …
- … Antwort: Wenn die Treppe nicht tragfähig genug ist, müssen Sie entweder die Last reduzieren oder die Treppe verstärken. Eine Verstärkung kann durch zusätzliche Stützbalken oder den Austausch …
- … Treppenrenovierung im AltbauInformationen zu Möglichkeiten der Sanierung und Modernisierung alter Treppen. …
- … Treppenbelastbarkeit: Traglastberechnung für Altbautreppen …
- … von 150 kp/m² gerechnet, bzw. die Treppen sind dementsprechend ausgelegt. Bei 14 Stufen und einer angenommenen Breite von 0,8 m kann eine Gesamtlast von 4 kN verteilt angesetzt werden. Will sagen, mit einer Lastverteilung über Holzbohlen geht das. …
- … Bestätigung: Treppentransport schwerer Lasten im Altbau …
- … Treppenbelastbarkeit im Altbau: Heizkörper-Transport sicher planen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Tragfähigkeit von Altbautreppen in Einfamilienhäusern (Baujahr 1963) ist oft ausreichend für den …
- … die Belastung auf mehrere Stufen zu verteilen. Die ursprüngliche Auslegung der Treppen erfolgte meist mit einer Verkehrslast von 150 kp/m². Vor …
- … dem Transport sollte die Statik der Treppe jedoch geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Transport asbesthaltiger Nachtspeicherheizkörper die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgungsrichtlinien. Details zur Traglastberechnung finden Sie im Beitrag Treppenbelastbarkeit: Traglastberechnung für Altbautreppen. …
- … Holzbohlen reduziert das Risiko einer Überlastung einzelner Treppenstufen. Die Information im Beitrag Bestätigung: Treppentransport schwerer Lasten im Altbau bestätigt die Machbarkeit des Transports …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Transport des Heizkörpers sollte die Treppe visuell auf Schäden überprüft werden. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Abstützung der …
- … Treppe ratsam. Die Tragfähigkeit kann durch einen Statiker genauer berechnet werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
- … Kostenschätzung für Neubau unvollständig? Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) entdeckt. Welche Konsequenzen hat das für Finanzierung & Beleihung? Jetzt …
- … Kostenschätzung, Neubau, Gewerke, Treppe, Stahlbetonarbeiten, Baufinanzierung, Beleihungsauslauf, Eigenkapital, Bauingenieur, Festpreisangebot …
- … Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung? …
- … gestiegene Baupreise zurückzuführen ist, nein: Der Bauingenieur hat zwei essentielle Gewerke (Treppe und Stahlbetonarbeiten) einfach bei der Kostenschätzung vergessen. Daraus ergeben sich folgende …
- … der Kostenschätzung für Ihren Neubau festgestellt haben, dass wesentliche Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten fehlen. Das ist natürlich ein Problem, das ich ernst …
- … Dann würde ich nicht klagen (vor Gericht) sondern reden! Die fehlende Treppe und die Betonarbeiten hätten Ihnen doch ggf. auffallen können, oder? Die …
- … zu den Mauerkosten hinzuzurechnen und nur die Mauerkosten angegeben. Die Holztreppe - dachte ich - sei Bestandteil der Kostenposition Zimmer- und Holzbauarbeiten …
- … um eine unvollständige Kostenschätzung für einen Neubau, insbesondere fehlende Gewerke wie Treppe und Stahlbetonarbeiten. Dies führt zu Problemen bei der Baufinanzierung, da der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … GESCHOSSTREPPEN …
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. …
- … Art: (GeländerArt gem. Anlage!) als eingestemmte, offene Wangentreppe bis 1,0 m Breite (ohne Setzstufen) oberflächenfertig behandelt. …
- … ihre Massivholz-Kiefertreppe kann ich so wie sie es beschreiben für wenig Geld …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
- … im OGAbk. keine Dachfenster nötig sind, dort teilweise offener Dachraum, gerade Treppe, recht offener Wohnraum. Daran angebaut ein Nebengebäude für Büro (im rechten …
- … Nächstes Problem: wir suchen eine schwarz gefärbte Betontreppe, die so gegossen ist, dass die Trittflächen/Rückflächen glatt sind und …
- … Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche …
- … betontreppe ... ganz einfach! …
- … Betontreppe: Kostenfaktoren bei Sonderanfertigungen …
- … ... viel Geld, besonders dann, wenn es sich um eine gezogene Treppe handelt. Ich kann dieses abschätzen bin unter anderen auch Beton u. …
- … Stahlbetonbaumeister. Bei einer geraden Treppe würde es vielleicht noch gehen. Tipp mit einem Betonfertigteilewerk in Verbindung treten. Sonderwunsch erklären und Preise erbitten. Den späteren AN diese Unterlagen / Bezugsquelle zur Verfügung stellen. …
- … Betontreppe: Kosteneinschätzung vs. Aufwand …
- … Treppe …
- … warum? Ich dachte, da spart man den Bodenbelag einer normalen Betontreppe, aber das war wohl naiv. Inwieweit eine Holztreppe ginge, muss …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot direkt vom Werk Zwickau …
- … Treppe …
- … ist, dann am besten im Werk Zwickau nachfragen, oder mir den Treppenplan mal per Fax oder E-Mail zukommen lassen, ich hole dann …
- … Betonwerkstein Fertigteile: Link zur Treppen-Übersicht …
- … Betonfertigteiltreppe: Angebot folgt in Kürze! …
- … Architektenhaus vs. Standardhaus: Betontreppe als Kostenfaktor …
- … und Kosten einer Betontreppe im Kontext eines Architektenhauses. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fertigteile und individuelle Anfertigungen diskutiert. Die Komplexität der Treppe (gerade vs. gewendelt) beeinflusst den Preis erheblich. Eine frühe Einbindung …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Betontreppe können stark variieren, abhängig von Design, Material und Ausführung. Betontreppe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Angebotseinholung ist ein Treppenplan mit genauen Maßen erforderlich. Dieser kann, wie in Betonfertigteiltreppe …
- … in Betontreppe: Dunkle Zuschläge & geschliffene Oberfläche beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern (Betonfertigteilwerke, Baufirmen) für Ihre gewünschte Betontreppe ein. Berücksichtigen Sie dabei die Komplexität des Designs und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
- … Wangenholztreppe dämmen: Brandschutz & Schallschutz …
- … Wangenholztreppe im Mehrfamilienhaus brandschutzsicher dämmen & schallisolieren. Tipps & Lösungen für …
- … Wangenholztreppe, Dämmung, Brandschutz, Schallschutz, Trittschalldämmung, Treppenhaus, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Mineralwolle, Steinwolle …
- … Treppenbau, Brandschutz, Schallschutz, Dämmung, …
- … Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten …
- … Dazu muss ich weitestgehend auch eine Holzwangentreppe die über 2 Stockwerke läuft möglichst Brand- und Schallschutz (Brandschutz, …
- … Ich habe mittels Rigipsplatten die Seiten verschlossen und die Treppenstufen zur oberen Wohnung mit Spanplatten verschlossen. …
- … Um eine Wangenholztreppe in einem Mehrfamilienhaus brandschutztechnisch und schallschutztechnisch zu trennen, gehe ich wie …
- … Verkapselung: Die Treppe sollte mit nicht brennbaren Materialien (z.B. Brandschutzplatten) gekapselt werden. …
- … Entkopplung: Vermeide direkte Verbindungen zwischen Treppe und Baukörper, um Schallübertragung zu minimieren. …
- … den Treppenstufen können den Schall reduzieren. …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht. Sie wird oft unter Bodenbelägen oder in Treppen eingesetzt, um die Schallübertragung in darunterliegende Räume zu minimieren. …
- … WangenholztreppeEine Wangenholztreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt …
- … sind. Diese Wangen tragen die Last der Treppe und verleihen ihr Stabilität. Wangentreppen sind eine gängige Bauform für Holztreppen. Verwandte …
- … Begriffe: Holztreppe, Treppenbau, Treppenkonstruktion. …
- … Muss ich die Treppe komplett verkleiden?Für einen effektiven Brandschutz ist eine vollständige Verkapselung …
- … der Treppe empfehlenswert. Dies bedeutet, dass alle Seiten, einschließlich der Unterseite, mit Brandschutzmaterialien verkleidet werden sollten. …
- … Wie vermeide ich Schallbrücken?Vermeiden Sie direkte Verbindungen zwischen der Treppe und dem Baukörper, indem Sie entkoppelnde Materialien verwenden. Spezielle Trittschalldämmplatten …
- … Treppenhaus BrandschutzInformationen zu Brandschutzmaßnahmen im Treppenhaus, inklusive Anforderungen und Vorschriften. …
- … Abtrennung muss von beiden Seiten feuerfest sein und einem Trümmerbruch der Treppe standhalten. Das wird ohne massive Umbaumaßnahmen unter Verwendung von armiertem Beton …
- … etwas über Brandschutz steht. Wenn ein selbstgenutztes Zweifamilienhaus eine offene Innentreppe hatte und Sie jetzt die Wohnbereiche trennen wollen, dann ist eventuell …
- … Treppentrennung: Anforderungen je nach Wohnungszugang …
- … Sie haben nicht darüber informiert, ob die Treppe eine Trennung zwischen Wohnungen darstellt. …
- … können Sie das machen wie Sie wollen, dann ist es eine Treppe innerhalb einer Wohnung und es gibt keine Anforderung. …
- … Die Baugenehmigung muss auf Brandschutzanforderungen geprüft werden, besonders bei Umnutzung. Die Treppensituation (Trennung zwischen Wohnungen ja/nein) bestimmt die Anforderungen an die …
- … und ziehen Sie eine Fachfirma für die brandschutztechnische Trennung der Wangenholztreppe hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Treppentrennung: Anforderungen je …
- … nach Wohnungszugang bezüglich der Anforderungen je nach Treppensituation. Klären Sie, ob die Treppe eine Trennung zwischen Wohnungen darstellt, um die notwendigen Maßnahmen für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Tipps & Tricks …
- … OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete streichen? Erfahre, welche Farbe hält, wie du …
- … OSBAbk. Treppe streichen, Glasfasertapete, Treppenrenovierung, Treppenfarbe, OSB Platten, Treppenstufen, Holztreppe, …
- … Treppe, Renovierung, Innenausbau, Farbe, Holz …
- … OSBAbk.-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten? …
- … ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSB-Platten …
- … mm). Jetzt ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren. …
- … 🔴 Gefahr: Durchbiegung der Treppenstufen kann zu Instabilität führen. Überprüfen Sie die Tragfähigkeit der Konstruktion. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer OSBAbk.-Treppenstufen. Da die Stufen bereits mit Glasfasertapete versehen sind, ist eine …
- … Anstrich: Wählen Sie eine robuste Farbe, die für Treppen geeignet ist. Acryllacke oder spezielle Treppenlacke sind empfehlenswert. Tragen Sie …
- … Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit der Farbe, da Treppen stark beansprucht werden. …
- … und schwer entflammbar. Glasfasertapeten werden häufig in stark beanspruchten Bereichen wie Treppenhäusern oder Fluren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Vliestapete, Papiertapete …
- … wichtig für Oberflächen, die stark beansprucht werden, wie z.B. Fußböden oder Treppen.Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Stoßfestigkeit, Verschleißfestigkeit …
- … HolmtreppeEine Holmtreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Treppe …
- … Farbe eignet sich am besten für OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete?Ich empfehle einen robusten Acryllack oder speziellen Treppenlack, der für stark beanspruchte Flächen geeignet ist. Achten Sie …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch auf eine …
- … Wie kann ich die Unterseite der Treppenstufen gestalten?Die Unterseite kann ebenfalls gestrichen oder mit Holz verkleidet …
- … Was kostet das Streichen von OSBAbk.-Treppenstufen?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der …
- … Wie kann ich die Treppenstufen rutschfest machen?Sie können spezielle Anti-Rutsch-Farben oder -Lacke verwenden. Alternativ …
- … Treppe renovieren: Ideen und TippsErfahren Sie, wie Sie Ihre alte Treppe wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen können. …
- … treppen: Die richtige WahlWelche Farbe eignet sich am besten für Ihre …
- … Holztreppe? Wir geben Ihnen Tipps zur Auswahl. …
- … Treppenstufen verkleiden: Materialien und MethodenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Treppenstufen zu verkleiden und optisch aufzuwerten. …
- … Treppengeländer erneuern: Sicherheit …
- … und DesignWie Sie Ihr Treppengeländer sicher und stilvoll gestalten können. …
- … Treppenbeleuchtung: Tipps für mehr SicherheitSorgen Sie für eine gute Beleuchtung …
- … Ihrer Treppe, um Unfälle zu vermeiden. …
- … 🔴 OSBAbk.-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken …
- … OSB-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl …
- … ⚠️ OSBAbk.-Treppe: Langzeitstabilität & Belastbarkeit prüfen! …
- … 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko! …
- … OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage? …
- … Ihre Glaskugel alles über den Aufbau meiner Treppe verraten. Toll, was heutzutage alles möglich ist ... dann haben Sie sicher auch eine Antwort. auf meine Frage ... ach, nscheinend doch nicht, schade ... Kurz gesagt, Sie wissen nicht das. Geringste über meine Treppe und deren Aufnau. Meine Erklärumg zum Aufbau war eindeutig und …
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Farbe, Haltbarkeit & Statik-Risiken …
- … die Machbarkeit, OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete zu verkleiden und zu streichen. Ein Hauptpunkt ist die statische Belastbarkeit und die langfristige Stabilität der OSB-Konstruktion. Es wird vor Sicherheitsrisiken gewarnt, insbesondere im Hinblick auf unerwartete Belastungen. Die Wahl der richtigen Farbe und die Vorbereitung des Untergrunds sind weitere wichtige Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 OSB-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken werden erhebliche Bedenken hinsichtlich der …
- … statischen Sicherheit einer OSBAbk.-Treppe geäußert, insbesondere bei unerwarteten Lasten wie dem Transport schwerer Gegenstände. Es wird dringend empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko!, weisen auf das potenzielle Risiko …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl betont, dass neben der reinen Tragfähigkeit …
- … auch die Steifigkeit der Treppenstufen eine wichtige Rolle spielt. Holz ist weniger steif als Stein, was bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Ihre OSBAbk.-Treppe verkleiden und streichen, lassen Sie die Statik von einem Fachmann …
- … Untergrund. Weitere Informationen zur Farbwahl finden Sie möglicherweise im Beitrag OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage?, auch wenn dieser die Ausgangsfrage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Holztreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Holztreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenarten für Neubau: Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenarten im Neubau: Holz, Beton, Fliesen | Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe, Holztreppe, Betontreppe, geflieste Treppe, Neubau, Einfamilienhaus, Treppenarten, Treppenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!