dringend! Bitte Hilfe zu Filigrandecke mit Aufbeton. dringend!
BAU-Forum: Neubau
dringend! Bitte Hilfe zu Filigrandecke mit Aufbeton. dringend!
Ich bin Laie und habe eine dringende Frage:
Wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus, YTING-Bau mit Filigrandecke.
Der Aufbeton der Filigrandecke wurde bei hoher Außentemperatur (35 °C) aufgebracht. Laut Bauunternehmen wurde die Decke über 3 Tage mit Wasser gekühlt. Heute haben wir die Decke bzw. den Aufbeton zum ersten mal gesehen und eine Anzahl von Rissen festgestellt, zum Teil 2 mmbreit und 30 cm lang. Unsere Vermutung ist das die Decke, entgegen aller Aussagen des BU, nicht ausreichend mit Wasser gekühlt wurde.
Nun zu meinen Fragen:
Sind diese Risse schlimm (Statik etc.)?
Können diese Risse ausgebessert werden?
Kann Beton in der Sonne "verbrennen (habe das an anderer Stelle gehört)?
Bitte dringend um Antworten, es ist sehr eilig ...
Tausend DANK im Voraus!
Gruß
Ein verzweifelter und unwissender Bauherr der schon graue Haare hat ... ☹
-
wenn's sooo dringend is:
3-mal ja. -
*Schweinchenerkennung_on*
Jetzt bekommt der mls auch eine Steilvorlage für eine knappe Antwort.
Aber sei ehrlich: Das hat gerad so gut gepasst. Die Antwort wär in jedem Fall so ausgefallen!? -
komisch ...
habe noch in keinem Regelwerk gelesen, dass zur Nachbehandlung von Beton Wasser aufzubringen ist ...
bei der Betonnachbehandlung ist dieser vor zu schnellem austrocknen zu schützen => z.B. mit Folie abdecken!
diese dumme Nachbehandlungsmethode mit dem Wasser gibt's scheinbar immer noch in ganz Deutschland! tsts
Gruß
Thomas Gebhardt -
@GB
wie funktioniert das denn mit der Folie?
Bzw. welche Folie, Stärke+Farbe.
Müsste diese nicht rundherum gut, also nahezu luftdicht, abgedichtet werden, damit es darunter nicht zu sehr lüftet?
(vor allem bei den derzeitigen Temperaturen)
Grüße und Dank
Sascha -
einfache ...
PE-Folie auflegen und im Bereich der Auflagerwände (Abmauerungen) und Deckendurchbrüchen mit ein paar Steinen fixieren.
wird nur nicht gerne gemacht - weil man zum auflegen ein paar man sein muss und das Gerüst ums Haus muss auch stehen ... (man kann ja nicht in den frischen Beton tapsen ... -
Antitranspirant für Betonwände?
Ich kann die Bedenken von Peter gut nachvollziehen - bei uns wird gerade auch am Keller betoniert, und das bei 33-34 Grad im Schatten ... Will gar nicht wissen, wie heiß es auf dem Beton selber wird ...
Als die Bodenplatte gegossen wurde, konnte ich sehen, dass sie mit einer Folie abgedeckt worden wurde. Jetzt (gestern? heute? War gestern nicht dort) werden die Wände gegossen, und ich frage mich, wie da das schnelle Austrocknen verhindert werden kann. Wird da etwa die ganze Verschalung in Folie gewickelt? 🙂
Oder sorgt die Verschalung an sich schon für ein langsameres Austrocknen?
Kann ich als furchtsamer Bauherr dem fertigen Kellerboden und den Wänden irgendwie ansehen, ob der Beton zu schnell getrocknet ist? Oder bilden sich Risse etc. erst aus, nachdem ich das Haus 10 Jahre bewohnt habe?
Fazit für mich: Kein gutes Betonwetter, zurzeit, aber was will man machen, man kann ja nicht warten, bis es kühler wird. Es soll ja noch min. 1 Woche so heiß bleiben.
Man kann's sich nicht aussuchen. Zwei Wochen Dauerregen oder jeden Abend Gewitter mit Wolkenbruch und Hagel würden mich sicher noch weniger frohlocken lassen. 🙂 -
genau ...
die Betonwände entsprechend der Nachbehandlungsdauer (hierfür gibt's regeln) einfach in der Schalung belassen und die Oberseite/stirnseite, also alle offenen stellen mit Folie abdecken ...
@herr kinzkofer
bei ihnen hat's ja offensichtlich geklappt ... trotz alle dem ist das nicht das ideale Wetter zum betonieren ... (aber minus 20 °C wären noch schlimmer ... dann müsste man den Beton auch noch heizen und das ist noch aufwendiger!) -
@GT
Danke. Das soll sich machen lassen.
Hintergrund meiner Frage ist der, das sobald denn die Baugenehmigung eintrifft die Bodenplatte (Einfamilienhaus ohne Keller) betoniert werden soll. Da mir in vielen Vorgesprächen aufgefallen ist, das man hier auf dem Lande sehr traditionell (um es höflich auszudrücken) arbeitet.
Grüße und nochmals Dank
Sascha -
Chemie der Betonabbindung
Beton wird hergestellt, indem Sand (Kies), Zement und Wasser gemischt werden und die Mischung sofort (oder nach Transport vom Mischwerk) auf der Baustelle in die endgültige Form eingefüllt wird.Der Zement und das Wasser gehen im Verlauf weniger Tage eine chemische Verbindung ein. Diese Verbindung sind ein Feststoff mit langen fadenförmigen Kristallen, so eine Art Filz und daher kommt die Festigkeit. Damit sich aber die Kristalle bilden können muss Wasser vorhanden sein. Wenn die Oberfläche frei ist, trocknet das Wasser schneller aus, als es sich mit dem Zement verbinden kann. Folge: ein Zement-Sand-Gemisch, das natürlich kein Beton ist. Da aber der Zement schon teilweise abgebunden ist, bringt auch das nachträgliche Wässern nicht viel.
In dem angemischten Betonbrei ist mehr Wasser darin, als zum Abbinden benötigt wird - aber ein Beton der nur das Abbindewasser hat, ist so trocken, dass er nicht verarbeitet werden kann. Ist zu viel Wasser darin, dann können sich die Betonkristalle nicht richtig verfilzen - und die Festigkeit des Betons leidet.
Die Nachbehandlung des Betons muss sicherstellen, dass der Beton nicht austrocknet (auch an der Oberfläche) und nicht zu nass wird.
Bei hohen Temperaturen geht der Abbindeprozess sehr schnell, sodass er schon während des Transports teilweise abbindet. Um das weitgehend zu unterdrücken werden oft Mittel zugemischt, die das Abbinden verzögern.
Bei tiefen Temperaturen friert das Wasser im Beton und steht dann auch nicht zum Abbinden zur Verfügung.
-
Ein Risschen hin oder her ...
Ein Risschen hin oder her macht kein Problem, laut unser Architekt. Wir haben vor 3 Wochen betonniert und da war es auch schon warm (wie lange geht das noch). Nachdem er gesagt hat, dass wir mal nachschauen sollten, wo wir ein Riss gesen haben, ob es nicht genau über ein (Stahl) Joch ist, mussten wir feststellen, sogar 2 Risschen zu sehen. Beiden waren exakt über einen Joch. Obwohl wir mit PE Folie abgedeckt hatten entstanden Risschen. Kommentar vom Architekten: Wenn Ihr die Jochs herausnimmt, werden die Rischen schon verschwinden. (Ist auch logisch, jeder Joch wirkt wie ein Brückenpfeiler und erzielt ein eigenes Auflager. Wenn man sie wegnimmt, werden die Risschen schon verschwinden. -
Was lernt man?
Verzichte auf die Joche, dann haste keine Risse!
🙂 -
Übrigens: Wasser ist nach wie vor eine Super-Nachbehandlungsmittel für flächige Betonbauteile ...
Man muss nur darauf achten, dass die Fläche ständig + vollständig benetzt ist. Am besten: Fluten. -
genau da liegt der hund ...
begraben ... wie wollen sie das gewährleisten, Herr jdb!
in der Praxis ist es doch so, dass der Beton gewässert wird und nachdem er abgetrocknet und durch direkte Sonneneinstrahlung so richtig schön aufgeheizt ist, wieder gewässert wird (kurz vor Feierabend) ... - da sind Spannungsrisse vorprogrammiert
macht mir doch keiner weiß, dass auf der Decke ein rasensprenger aufgebaut und nebenbei weitergemauert wird! -
Meister Gebhardt
Macht mir doch keiner weiß, dass die Folie die ganze Zeit vollflächig und ohne Beschädigung auf der Decke liegt?
Aber Wässern ist ja Sch ... lecht? Von mir aus, ich habe heute von 14.30 bis 17.00 eine Bodenplatte mit 200 m² bei knapp 48 Grad in der Sonne und 34 im Schatten betoniert, und was glauben Sie was ich gemacht habe? Klar, mit einigen Zentimetern gewässert. Und zwar kaltes Wasser, damit der Beton so richtig schön erschrickt ... -
o) der arme Beton
ganz verschreckt dürfte Robert's gefluteter Beton nun auf der Baustelle rumliegen 🙂 ... "ABER" der Beton wird sich rächen indem er seine lästige Betonspeckschicht abwirft und mal keinen Riss hervorbringt (!)
"ahja" die Folie ist es ... des wissen wir JAAAAAAAAAA eh ... wie's "aber" aussieht wenn die Folie nicht press aufliegt und sich drunter ein treibhausähnlicher Hitzstau bildet zeig ich euch morgen ... denn dann wird unser Nachbar seine Folie entfernen 🙂
MfG -
Und wie meine Bodenplatte aussieht
zeig ich Euch am Montag. 😉 -
und in manchen anderen Ländern
stellen Betonbauer und Mauerer wg. der Hitze ihre Arbeiten ein, weil sie es nicht verantworten können, weiterzuarbeiten ... -
und dann machen
-
tja, das ist dann
die Kehrseite der Medaille, Herr Worsch. Aber ich denke, die Mehrzahl der Bauherren wird es tolerieren und verstehen, wenn dadurch grobe Mängel verhindert werden (z.B. weil sich beim Gründen kein ordentlicher Verdichtunggrad herstellen lässt, es sei denn, man ordert Tankwagen mit Wasser).
Sind unsere europäischen Nachbarn zu ängstlich? -
differenzieren
je nach Temperaturen ist die Nachbehandlung des Betons unterschiedlich auszuführen. unter -3 ° wird abgedeckt und wärmegedämmt (evtl. auch zelt und heizen). ausschalfristen verlängern sich bei Frost! von -3 °-5 ° wird ein Nachbehandlungsfilm aufgesprüht und wärmegedämmt. als Schalung ist bei Frost Holz sinnvoller als Metall. bei 5-10 ° sollte abgedeckt oder ein Nachbehandlungsfilm aufgesprüht werden. idealerweise betoniert man bei 10-25 °. man deckt dann ab bzw. sprüht einen Nachbehandlungsfilm auch. der Beton ist durch benetzen ohne Unterbrechung ständig feucht zu halten. ob dies durch besprühen geschieht oder durch fluten, muss der Bauleiter entscheiden. wichtig ist nur, das es auch gemacht wird 🙂
nun zu den Temperaturen über 25 °: der Beton ist abzudecken oder es ist ein Nachbehandlungsfilm aufzusprühen und ständig feucht zu halten, Holzschalung ist zu nässen, Metallschalung ist gegen Sonneneinstrahlung zu schützen. alle Angaben in °Celsius 😉!
ps (Schweinchenerkennung on, tm by jdb): die Nachbehandlung ist Sache der ausführenden Firma! OK, wenn es dem BAUHERREN Spaß macht, soll er eben wässern. das muss dann aber abgesprochen und nicht einfach vorausgesetzt werden. schöne Grüße -
Macht wie Ihr denkt
Besprüht und bedeckt Euren Beton, womit Ihr wollt.
Und das bisserl Wasser zum Anfeuchten des Mineralgemisches macht den Kohl sicherlich nicht fett, dazu gibt es üblicherweise Bauwasseranschlüsse 😉😉 Außerdem wird das Zeug erdfeucht angeliefert.
Und grobe Mängel, bzw. Mängel überhaupt, werden durch eine äußerst sorgfältige Vorbereitung, Ausführung, Nachbehandlung und Kontrolle vermieden. So ist das zumindest bei mir. OK Ich weiß auch, dass es auf vielen Baustellen anders aussieht, also Entschuldigung, dass ich ein Praxisbeispiel eingestellt habe, und damit die Theoretiker verschreckt habe.
Ich fahr jetzt die Nachbehandlung kontrollieren. Schönes Wochenende noch. -
nochmal gefragt ...
aus eigenem Interesse (bei meinem Einfamilienhaus bindet der Beton in den Kellerwänden gerade ab):
Habe ich als Laie eine Chance zu erkennen, ob der Beton Zeit genug zum Abbinden hatte?
Ist alles OK, wenn ich auf der gesamten Oberfläche keine Risse oder ähnliche Makel finde?
Oder müsste man, um sicher zu gehen, eine Kernbohrung vornehmen und die entnommene Probe einer Zerreissprobe unterziehen? 😉
Worauf gründen sich die hier geäußerten Erfahrungen? Wenn nach 15 Jahren keine Risse auftauchen, dann ist wohl beim Bau alles richtig gemacht worden?
Fragen über Fragen ... -
Worsch hat recht,
denn die ganzen Klimmzüge mit besprühen und Folie sind nicht optimal. Nur Fluten ist optimal, aber man muss die Abschalung dafür vorbereiten.
Jupp -
Nachbehandlung for Runaways
Will ma so sagen, für die Laien:Die Nachbehandlung ist wichtig für die ersten 3 Tage.
Tag 1 ist am wichtigsten!
Tag 2 + Tag 3: nur noch zum chillout.Planmäßig befindet sich in den oberen 2 cm einer Betondecke
ca. 3.5 Liter Wasser /m² (im Frischbeton).
Ohne Nachbehandlung wäre bei dieser Witterung das Wasser nach 1,5 - 3 Stunden komplett verdunstet. (Je nach Temperatur + Windstärke)
Die Schicht ließe sich mit 'einem Gummihammer wegschlagen!
Aus der 18er Decke, wäre statisch eine 16er geworden.
Ohne Betondeckung für die obere Bewehrung.
Katastrophe! -
Das Ergebnis bin ich
noch schuldig, falls es jemanden interessieren sollte.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Materialeigenschaften: Die Festigkeit und Steifigkeit der verwendeten Baustoffe (Ziegel, Beton, Stahl) müssen den Normen entsprechen und in der Berechnung korrekt berücksichtigt …
- … Verbund mit der Decke, indem man die Bügel des Überzuges beim betonieren der Decke in die Decke einbaut und herausstehen lässt. Das …
- … umgekehrten, halben Plattenbalken. Das geht aber nicht mit den heute üblichen Filigrandecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen …
- … und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilen mit der Flexibilität des Ortbetonbaus. Die Elemente werden auf der Baustelle verlegt und anschließend …
- … mit Ortbeton vergossen.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigteildecke, Ortbeton. …
- … Der Rohbauer ist ein Handwerker, der für die Erstellung des Rohbaus eines Gebäudes verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem die Erdarbeiten, die Fundamentierung, das Mauern der Wände und die Errichtung der Decken. Der Rohbau bildet die Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: Maurer, Betonbauer, Bauarbeiter. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten …
- … Elementen und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilen mit der Flexibilität des Ortbetonbaus. Die Elemente werden auf der Baustelle verlegt und anschließend …
- … mit Ortbeton vergossen. …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … die für Beton geeignet sind. Diese Spachtelmassen sind in der Regel rissüberbrückend und lassen sich gut verarbeiten. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten und die richtige Spachtelmasse für den jeweiligen Anwendungsbereich zu wählen. …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Beton …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … Zuständigkeit liegt primär beim Gewerk "Betonierarbeiten", während Spachtelarbeiten typischerweise von Putzern oder Malern ausgeführt werden. Eine explizite vertragliche Vereinbarung ist entscheidend, um Unklarheiten bezüglich der Verantwortlichkeit und der damit verbundenen Kosten zu vermeiden. Eigenleistungen im Bereich Malerarbeiten können durch unerwartete Spachtel- und Schleifarbeiten erschwert werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im …
- … Vertrag des Betonierers enthalten. Dies kann zu unerwarteten Kosten führen, wenn Malerarbeiten in Eigenleistung erbracht werden sollen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung im Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … der Decke, die Last, die auf die Decke wirkt (z.B. Frischbeton, Baumaterialien), der Achsabstand der Stützen und die zulässige Tragfähigkeit der Doka-Stützen …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … OrtbetonBeton, der direkt auf der Baustelle hergestellt und vergossen wird. …
- … Verwandte Begriffe: Frischbeton, Baustellenbeton, In-situ-Beton. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus …
- … einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … bis der Ortbeton ausreichend ausgehärtet ist und die Decke ihre volle Tragfähigkeit erreicht hat. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die …
- … Stützen zu früh entfernt werden, kann die Decke einstürzen, da der Beton noch nicht ausreichend ausgehärtet ist, um die Last zu tragen. Dies …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … BetonfestigkeitDie Entwicklung der Festigkeit von Beton im Laufe der Zeit und deren Einfluss auf die Tragfähigkeit. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … der Betondecke verwenden oder nicht. Standard ist 20 cm. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der Doka-Stützen in Bezug auf die Last der Betondecke. Die System-Holz Broschüre wird als Informationsquelle genannt. Es wird …
- … 16er Doka-Stützen sollte unbedingt die Tragfähigkeit in Bezug auf die geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonvordach hängt durch: Ursachen & Lösungen …
- … Betonvordach hängt durch? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und …
- … Betonvordach, Durchbiegung, Betondecke, Statik, Sanierung, Stahlpfosten, Querträger, Betonschaden, Vordachsanierung …
- … Bauwesen, Statik, Betonsanierung, Architektur, Sicherheit …
- … Betonvordach …
- … Unser Sitzplatz wird mit einer Betondecke T: 3.5 m x B: 7 m x D: 0.25 …
- … Eine durchhängende Betondecke eines Vordachs ist ein ernstes Problem, das umgehend untersucht werden …
- … Zu geringe Bewehrung: Die Stahlarmierung im Beton ist nicht ausreichend, um die Last zu tragen. …
- … Betonschäden: Risse …
- … oder Abplatzungen im Beton können die Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … ? Gefahr: Eine einstürzende Betondecke kann lebensgefährliche Verletzungen verursachen. …
- … BewehrungStahlstäbe oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt Zugkräfte …
- … auf, die Beton allein nicht tragen kann.Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbeton …
- … BetonschadenBeschädigungen am Beton, die durch verschiedene Einflüsse wie Frost, Feuchtigkeit, chemische Angriffe …
- … oder mechanische Belastungen entstehen können. Betonschäden können die Tragfähigkeit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Risse, Abplatzungen, Korrosion …
- … DINAbk. EN 1504Eine europäische Normenreihe, die Anforderungen an Produkte und Systeme für den Schutz und die Reparatur von Betontragwerken festlegt. Die Normenreihe umfasst verschiedene Teile, die sich mit …
- … unterschiedlichen Aspekten der Betonsanierung befassen.Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Betonschutz, Normen …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine gefährliche Durchbiegung hin?Antwort: Deutliche Risse im Beton, Abplatzungen, eine sichtbare Absenkung der Decke in der Mitte …
- … Frage: Kann man ein durchhängendes Betonvordach selbst reparieren?Antwort: Nein, Reparaturen an tragenden Betonstrukturen dürfen …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines durchhängenden Betonvordachs?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und …
- … Frage: Muss man bei einer Betonsanierung bestimmte Normen beachten?Antwort: Ja, Betonsanierungen müssen gemäß der …
- … Frage: Wie lange dauert eine Betonsanierung?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Schäden …
- … Frage: Welche Qualifikation sollte ein Fachmann für die Sanierung von Betonvordächern haben?Antwort: Der Fachmann sollte über eine entsprechende Ausbildung im …
- … Bauingenieurwesen oder Betonbau verfügen und Erfahrung in der Sanierung von Betonstrukturen haben. …
- … Betonsanierung: Verfahren und KostenÜberblick über verschiedene …
- … Sanierungsmethoden für Betonbauteile und deren Kosten. …
- … Betonschäden erkennen und behebenAnleitung zur Erkennung von Betonschäden und …
- … Rechtliche Aspekte bei BetonsanierungenHinweise zu Genehmigungen und Haftungsfragen bei Betonsanierungen. …
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Betonvordach Durchbiegung: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Durchbiegung eines 2 Jahre alten Betonvordachs. Mögliche Ursachen sind Tragfähigkeitsprobleme oder mangelnde Gebrauchseignung. Die Gewährleistung …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewährleistung bei Betondecke: …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Bemessung der Betonplatte sollte sowohl die Tragfähigkeit als auch die Gebrauchseignung berücksichtigen. Die …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Statik, Bauwesen, Architektur, Betonbau, Tragwerksplanung …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Fundament: Beton massiv, min. 20 cm dick wegen gewünschter hoher Belastbarkeit. …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Betongüte und Bewehrung: Die Qualität des Betons und die Art und Menge der Bewehrung sind entscheidend …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte …
- … mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung in Betonbauteilen. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die der Beton allein …
- … nicht tragen kann.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl …
- … BetongüteDie Betongüte ist ein Maß für die Festigkeit des …
- … Betons. Sie wird durch die Druckfestigkeit des Betons bestimmt.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Beton …
- … muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, des Pools selbst, von Personen, der Poolausstattung und dynamische Lasten tragen. Das Gewicht des Wassers ist dabei die größte Last. …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist …
- … komplex und erfordert spezielle Kenntnisse im Bereich der Statik und des Betonbaus. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des …
- … Betonbau GrundlagenEinführung in die Eigenschaften und Verarbeitung von Beton im Bauwesen. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle …
- … Statik-Berechnung unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich? …
- … Beton- oder Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, …
- … Betondecke: …
- … BetondeckeEine Deckenkonstruktion aus Stahlbeton, die sich durch hohe …
- … Tragfähigkeit und guten Schallschutz auszeichnet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivdecke, Filigrandecke …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den …
- … Materialeigenschaften. Beton bietet eine hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz, während Holz leichter ist und eine bessere Wärmedämmung aufweist. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken …
- … nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Beton. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken …
- … bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. Holzbalkendecken können jedoch durch Brandschutzmaßnahmen verbessert werden. …
- … Frage: Muss ich bei einer Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und Schutzmaßnahmen sind daher wichtig. …
- … Tragfähigkeit der Decke beeinflusst. Bei größeren Spannweiten sind in der Regel Betondecken besser geeignet. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Fragen zur Deckenkonstruktion: Holzbalken oder Beton? …
- … Spanplatten liegen PVC-Platten. Durch ein Loch des Bodenbelags ist Blindboden / Betonplatte zu sehen. …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man die Gefache mit Gehwegplatten (Betonwerksteinplatten) gefüllt hat. Das kann man alles nur raten. …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bestimmung einer Geschossdecke (Baujahr 1950) als Beton- oder Holzbalkendecke. Unzureichende Angaben erschweren die Analyse. Fotos sind …
- … Statik klären beschreibt den vorhandenen Schichtaufbau (Holzbalken, Dielen, Spanplatten, PVC) und betont die Notwendigkeit weiterer Informationen zur Statik. …
- … Beton- oder Holzbalkendecke zu klären, sollten Fotos der Deckenkonstruktion (insbesondere des Schichtaufbaus) …
- … oder Statikunterlagen (z.B. aus dem Bauamt) empfehlenswert. Siehe auch Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine …
- … führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Der Architekt lässt keine Lichtauslässe in die Filigrandecken einbringen, da die ja eh nie an der richtigen Stelle sind …
- … ? Kritisch: Statische Integrität der Filigrandecke durch nachträgliche Eingriffe gefährdet. Unbedingt Statiker konsultieren. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, das im Normalfall durch …
- … ? Gefahr: Das nachträgliche Einbringen von Elektroleitungen in eine Filigrandecke kann statische Probleme verursachen und die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Zudem …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ort …
- … beton vergossen wird. Sie dient als tragendes Bauelement für Decken und ermöglicht …
- … eine schnelle Bauweise. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Deckenkonstruktion. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort …
- … mit Ortbeton vergossen wird. Sie dient als tragendes Bauelement für Decken und ermöglicht eine schnelle Bauweise. …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenGrundlagen und Anforderungen an die Tragwerksplanung von Filigrandecken. …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei Filigrandecke! …
- … fehlender Elektrikplanung in Filigrandecken. Es wird erörtert, ob eine separate Fachplanung für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik (HLSE) notwendig ist und welche Kosten entstehen können. Die Qualifikation des Architekten und die Beauftragung von Fachplanern spielen eine zentrale Rolle. Zudem wird die Kosteneffizienz von innovativer Haustechnik im Low-Price-Sektor thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauplanung: Fachplanung HLS/Elektro – Vor Ausschreibung nötig! betont, dass Gewerke vor Baubeginn vergeben sein sollten, um Kosten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
- … bei starkem Frost oft nicht mehr zumutbar oder technisch möglich (z.B. Betonarbeiten). …
- … die Grundlage für den weiteren Ausbau dar. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau. …
- … können ein Grund für einen Schlechtwettertag sein, da bestimmte Arbeiten (z.B. Betonarbeiten) nicht mehr fachgerecht ausgeführt werden können oder die Gesundheit der …
- … Betonarbeiten bei FrostWas ist bei Betonarbeiten bei Minusgraden zu beachten? …
- … Wenn ohne Zusatzmittel im Beton die Temperatur soweit gefallen ist, dass selbst mit den üblichen Schutzmaßnahmen …
- … (Schutzmatten), Heizen der Filigrandecken usw. ein Sach- und Fachgerechtes (Sachgerechtes, Fachgerechtes) Betonieren nicht mehr gewährleistet ist. …
- … ihrem eigenen Interesse sollten Sie Betonierarbeiten ab ca. -5 ° nicht mehr erlauben (nicht jeder Bauunternehmer hat den ganzen Tag einen Betontechnologe auf der Baustelle rumsausen). …
- … Witterungsbedingtem Arbeitsausfall. Selbstverständlich gibt es bei uns andere Kriterien als beim Betonbau. So sind wir zurzeit dabei, eine Holzlasur im Außenbereich zu …
- … Temperatur & Schutzmaßnahmen beschrieben. Diese beinhalten beispielsweise Temperaturuntergrenzen und Schutzmaßnahmen für Betonarbeiten. …
- … Maler/Verputzer hat andere Anforderungen als der Betonbau, wie im Beitrag Witterungsbedingter Arbeitsausfall: Gewerkeabhängige Kriterien erläutert wird. Kondenswasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … das Architektenhaus um ca. 20000,- preiswerter ist ... was man aber betonen muss ist das beim Architektenhaus sowohl die Planung + Bauleitung + Statik …
- … Die Betonung bei mir liegt auf realistisch: …
- … das jetzt übersehen kann auch nur einfache Ausstattung (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf 330 …
- … pdf-Dokument. Die Ausstattung kann man nicht als einfach bezeichnen. An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. …
- … und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer für kleines Geld. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer betonen die Bedeutung einer unabhängigen Planung durch einen Architekten, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … Zahlen da. Nach nun 5 monatiger Bauphase (bis auf Dachstuhl und Filigrandecke alles nur durch meine Frau und mich erstellt ) stellt sich …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die im Rohbau schnell verlegt …
- … werden kann. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern.Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteildecke, Elementdecke. …
- … Was ist eine Filigrandecke und welche Kosten sind damit verbunden?Eine Filigrandecke ist eine Stahl …
- … betonfertigdecke, die im Rohbau schnell verlegt werden kann. Die Kosten hängen …
- … Kosten für Dachpfannen hängen von der Art des Materials (z.B. Ton, Beton), der Farbe, der Form und der Qualität ab. Vergleichen Sie …
- … alternative Beton + Belag Holz + Geländer Holz über 3 t , …
- … Gewerken ist unerlässlich, um die Kalkulation nachvollziehen zu können. Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass ohne diese Informationen keine fundierte Bewertung möglich ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.