dringend! Bitte Hilfe zu Filigrandecke mit Aufbeton. dringend!
BAU-Forum: Neubau
dringend! Bitte Hilfe zu Filigrandecke mit Aufbeton. dringend!
Ich bin Laie und habe eine dringende Frage:
Wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus, YTING-Bau mit Filigrandecke.
Der Aufbeton der Filigrandecke wurde bei hoher Außentemperatur (35 °C) aufgebracht. Laut Bauunternehmen wurde die Decke über 3 Tage mit Wasser gekühlt. Heute haben wir die Decke bzw. den Aufbeton zum ersten mal gesehen und eine Anzahl von Rissen festgestellt, zum Teil 2 mmbreit und 30 cm lang. Unsere Vermutung ist das die Decke, entgegen aller Aussagen des BU, nicht ausreichend mit Wasser gekühlt wurde.
Nun zu meinen Fragen:
Sind diese Risse schlimm (Statik etc.)?
Können diese Risse ausgebessert werden?
Kann Beton in der Sonne "verbrennen (habe das an anderer Stelle gehört)?
Bitte dringend um Antworten, es ist sehr eilig ...
Tausend DANK im Voraus!
Gruß
Ein verzweifelter und unwissender Bauherr der schon graue Haare hat ... ☹
-
wenn's sooo dringend is:
3-mal ja. -
*Schweinchenerkennung_on*
Jetzt bekommt der mls auch eine Steilvorlage für eine knappe Antwort.
Aber sei ehrlich: Das hat gerad so gut gepasst. Die Antwort wär in jedem Fall so ausgefallen!? -
komisch ...
habe noch in keinem Regelwerk gelesen, dass zur Nachbehandlung von Beton Wasser aufzubringen ist ...
bei der Betonnachbehandlung ist dieser vor zu schnellem austrocknen zu schützen => z.B. mit Folie abdecken!
diese dumme Nachbehandlungsmethode mit dem Wasser gibt's scheinbar immer noch in ganz Deutschland! tsts
Gruß
Thomas Gebhardt -
@GB
wie funktioniert das denn mit der Folie?
Bzw. welche Folie, Stärke+Farbe.
Müsste diese nicht rundherum gut, also nahezu luftdicht, abgedichtet werden, damit es darunter nicht zu sehr lüftet?
(vor allem bei den derzeitigen Temperaturen)
Grüße und Dank
Sascha -
einfache ...
PE-Folie auflegen und im Bereich der Auflagerwände (Abmauerungen) und Deckendurchbrüchen mit ein paar Steinen fixieren.