Baukosten Eigenheim in Eigenleistung: 130 m², Keller & ausbaufähiger Dach – Was kostet der Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Baukosten Eigenheim in Eigenleistung: 130 m², Keller & ausbaufähiger Dach – Was kostet der Neubau?

Hallo,
auch wir wollen 2003 uns ein Eigenheim schaffen (Norddeutschland). Dies wollen wir jedoch in kompletter Eigenleistung ohne Bauträger mit Hilfe der Familie und Freunden machen.
Mit was für einem Preis muss ich ca. rechnen bei:
130 m² Wohnfläche, ausbaufähigem Dachboden, Vollkeller und Doppelgarage.
Wenn möglich bitte Beträge einzeln angeben, damit wir uns überlegen können was wir rauslassen, wenn es zu teuer wird.
Nebenkosten, Architekt u.ä. bereits gelistet.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Nina
  • Name:
  • Nina R.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Baukosten für Ihr Eigenheim-Projekt in Eigenleistung zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte detailliert zu betrachten:

• Materialkosten: Diese umfassen alle Baustoffe (Steine, Holz, Dämmung, Fenster, etc.). Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
    • Nebenkosten: Planen Sie Kosten für Baugenehmigungen, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht), Baustrom und Bauwasser ein.
    • Architekt: Auch bei Eigenleistung ist ein Architekt für Planung und Bauantrag oft notwendig. Honorar gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).
    • Kellerbau: Die Kosten für einen Vollkeller sind erheblich (Aushub, Abdichtung, Betonarbeiten).
    • Dachausbau: Kalkulieren Sie Kosten für Dämmung, Fenster, Innenausbau.
    • Doppelgarage: Berücksichtigen Sie Material- und Arbeitskosten.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und holen Sie mehrere Angebote ein. Berücksichtigen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung und dient der Sicherstellung einer angemessenen Vergütung für diese Berufsgruppen.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben vergibt, darunter auch den Neubau und die Sanierung von Wohngebäuden.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, zinsgünstige Kredite, Zuschüsse
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die während der Bauphase entstehen. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
    Verwandte Begriffe: Versicherung, Haftpflicht, Bauwesen
    Bauleistungsversicherung
    Die Bauleistungsversicherung (auch Bauwesenversicherung genannt) deckt Schäden am Bau selbst ab, die während der Bauphase entstehen, beispielsweise durch Vandalismus, Diebstahl oder Wettereinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Versicherung, Bauwesen, Schäden
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises.
    Verwandte Begriffe: Steuer, Grundstück, Immobilie
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Behörde

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Versicherungen sind beim Bau eines Eigenheims notwendig?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um sich vor Schäden zu schützen, die während der Bauphase entstehen und für die Sie als Bauherr verantwortlich sind. Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Bau selbst ab, beispielsweise durch Vandalismus oder Wettereinflüsse.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten. Referenzprojekte und Empfehlungen können hilfreich sein. Klären Sie frühzeitig die Honorarfrage (HOAI) und die Leistungen, die der Architekt erbringt.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines Eigenheims?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und steuerliche Vorteile. Die KfW-Bank bietet beispielsweise Förderungen für energieeffizientes Bauen.
    4. Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?
      Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser. Die Statik muss den Keller berücksichtigen. Klären Sie die Entsorgung des Aushubs.
    5. Wie kann ich Baukosten sparen?
      Durch Eigenleistung können Sie Kosten sparen, aber überschätzen Sie sich nicht. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Planen Sie sorgfältig und vermeiden Sie unnötige Änderungen während der Bauphase.
    6. Was bedeutet "ausbaufähiger Dachboden"?
      Ein ausbaufähiger Dachboden ist so konstruiert, dass er später zu Wohnraum umgebaut werden kann. Dies erfordert eine ausreichende Dämmung, Fenster und eine entsprechende Raumhöhe. Die Statik muss den Ausbau berücksichtigen.
    7. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Neubau?
      Eine hohe Energieeffizienz senkt die Betriebskosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Einhaltung der EnEV (Energieeinsparverordnung) ist Pflicht.
    8. Was sind Nebenkosten beim Hausbau?
      Nebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Baugenehmigungsgebühren, Versicherungen, Baustrom und Bauwasser.

🔗 Verwandte Themen

• Finanzierung Eigenheim
      Informationen zu Krediten, Fördermitteln und Finanzierungsplanung für den Hausbau.
    • Baukostenrechner
      Tools zur Berechnung der voraussichtlichen Baukosten.
    • Architektenleistungen
      Überblick über die Leistungen eines Architekten beim Hausbau.
    • Kellerabdichtung
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Dämmung Dachausbau
      Tipps zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien für den Dachausbau.
  2. Kellerbau: Weiße Wanne vs. Putz – Empfehlung?

Habe ich ganz vergessen:
    Standardausstattung, Klinkerbau
    und was würden sie raten im Bezug auf Keller:
    Das Grundwasser ist sehr hoch, am Hang vorm Wald und es liegt dicht am Regenrückhaltebecken. Man sagte uns eine weiße Wanne sollte gegossen werden die wäre nur sehr teuer. Jemand anders sprach von einem speziellen Putz für den gemauerten Keller, der genauso dicht hält. Was ist denn besser geeignet.
    Gruß Nina
  3. Grundwasser, Hanglage & Baukosten: Suchfunktion nutzen!

ich bin ja neugierig ...
    ob jemand Lust hat, e. ganzen Roman zu schreiben ..
    "Grundwasser" + "Hang" + "weiße Wanne" sind doch bestens geeignet für die Suchfunktion 😉
    "Baukosten" i.ü. auch..
  4. Finanzierung & Baukosten: Zeitdruck bei Förderung – Hilfe!

Es tut mir ja leid, ...
    Leider haben wir erst vor ein paar Tagen erfahren, das wir ein Grundstück bekommen können.
    Um die Förderung noch zu bekommen, muss jetzt innerhalb von 1,5 Wochen eine Finanzierung stehen und die Baukosten berechnet werden, sowie ein Haus gezeichnet. Da ich keine Ahnung habe wie ich das alles als Teilzeitarbeitende mit einem Kleinkind so schnell schaffen soll. Hatte ich gehofft hier schnell Hilfe zu bekommen.
    Leider ist mein Mann beruflich unterwegs und kann mir nur per Telefon helfen.
    Gerne hätte ich hier die Suchfunktion genutzt, doch leider fehlt mir dafür die Zeit.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis mit der Suchmaschine.
    Gruß Nina
  5. Bauvorhaben unter Zeitdruck: Förderung gefährdet Qualität!

auf der Basis ...
    meine Meinung: vergessen Sie's!
    auch wenn Sie's vielleicht nicht so hören wollen.
    Aber jetzt in aller Hektik da einen Plan zu stricken, Finanzierung zu verhandeln und den ganzen Wust => nur wegen der Förderung?
    Das geht mit Sicherheit voll in die Hose!
    Suchen Sie sich einen vernünftigen Architekten, der Sie auch beim Bau unterstützen und beraten kann und entwickeln Sie mit dem ein "vernünftiges" Konzept, das genau auf ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse zugeschnitten ist.
    Mit diesem  -  Entschuldigung für den Ausdruck  -  "gefährlichen Halbwissen" wie Sie das Bauvorhaben jetzt übers Knie brechen wollen, zahlen Sie im Verlauf der ganzen Aktion mit Sicherheit viel mehr drauf als Sie jemals an Förderung bekommen werden.
    Und überlegen Sie  -  mit Beratung des Architekten  -  auch ganz genau, welche Arbeiten Sie selber ausführen können und welche vergeben werden (müssen).
    Ganzschwarzgemalt: Wem wollen Sie denn später mal die Schuld anlasten, wenn der selberhingebastelte Keller undicht und feucht ist? Und so ein Haus dann zu verkaufen ...
  6. Eigenleistung ohne Fachmann: Risiko bei Baukosten-Planung!

dem kann ich nur beipflichten
    was meinen Sie, was bereits beim "schlüsselfertigen" Bauen (geplant und gebaut aus einer Hand) schon alles schief gehen kann.
    Aber ohne einen Fachmann in kürzester Zeit quasi in Eigenleistung pi mal Daumen eine vernünftige (Kosten-) Planung zu machen, grenzt fast schon an grobe Fahrlässigkeit.
    Tut mir leid, aber auch ich kann Ihnen (als "erfahrener" Bauherr) nur dringend raten, sich einen Fachmann (Architekt) zu suchen. Und: Gerade beim Hausbau ist eine derart überhastete Eile das verkehrteste überhaupt, auch wenn einem immer wieder diese "Schlüsselfertig-Bauträger" das Gegenteil weismachen wollen: "Alles ganz einfach, ein paar Zeichnungen gemacht und schon geht's los". Tolle Sprüche, aber sowas funktioniert einfach nicht! Zumindest dann nicht, wenn Sie für gutes Geld auch ein qualitativ gutes Haus haben wollen.
    Daher mein eindringlicher Rat von Bauherr zu Bauherr:
    Lassen Sie's vernünftig fachmännisch planen. Selbst wenn dann Aufgrund des Zeitfaktors die Eigenheimzulage entfallen sollte.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baukosten Eigenheim in Eigenleistung: Neubau-Kalkulation

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Risiken der Baukostenkalkulation für ein Eigenheim in Eigenleistung, insbesondere unter Zeitdruck. Es wird von einer überhasteten Planung abgeraten, da dies zu Fehlentscheidungen und höheren Kosten führen kann. Die Expertise eines Architekten wird als essentiell für eine realistische Planung und Bauunterstützung hervorgehoben. Zudem wird die Bedeutung der korrekten Kellerabdichtung bei hohem Grundwasserstand thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauvorhaben unter Zeitdruck: Förderung gefährdet Qualität! wird davor gewarnt, aufgrund von Förderungsbedingungen übereilt zu planen, da dies die Qualität des Bauvorhabens gefährden kann.

✅ Zusatzinfo: Die Suchfunktion des Forums kann wertvolle Informationen zu Themen wie Grundwasser, Hanglage, weiße Wanne und Baukosten liefern, wie im Beitrag Grundwasser, Hanglage & Baukosten: Suchfunktion nutzen! angemerkt wird.

💰 Zusatzinfo: Bei hohem Grundwasserstand ist eine sorgfältige Planung der Kellerabdichtung entscheidend. Im Beitrag Kellerbau: Weiße Wanne vs. Putz – Empfehlung? werden verschiedene Optionen wie weiße Wanne oder spezieller Putz diskutiert.

🔴 Risiko: Eine Baukostenplanung in Eigenleistung ohne Fachmann birgt erhebliche Risiken, wie im Beitrag Eigenleistung ohne Fachmann: Risiko bei Baukosten-Planung! betont wird. Fehlerhafte Kalkulationen können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen erfahrenen Architekten für die Planung und Bauleitung hinzuzuziehen, um eine realistische Baukostenkalkulation zu erstellen und das Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen. Siehe auch Bauvorhaben unter Zeitdruck: Förderung gefährdet Qualität!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnbau: Vielfalt vs. Einheitlichkeit – Was bevorzugen Bauträger? Kosten & Zielgruppen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung nach 12 Monaten: Was ist üblich? Kosten, Rechte & Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baukosten Eigenheim in Eigenleistung: 130 m², Keller & ausbaufähiger Dach – Was kostet der Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baukosten Eigenheim: Eigenleistung, 130 m²

Suche nach: Baukosten, Eigenheim, Eigenleistung, Neubau, Keller, Dachausbau, Architekt, Finanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼