Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
Zum Zwecke dieser Suche habe ich an mehrere Architekten eine Email geschrieben, in der ich den Umfang unseres Bauvorhaben geschildert habe und um ein unverbindliches Angebot zu o.g. Architektenleistungen gebeten habe. Zum Verständnis, wir reden hier von einem einfachen Einfamilienhaus ohne Schnörkel o.ä. mit etwa 120 m² Grundfläche in Bayern ...
Unter anderem meldete sich ein Architekt und dieser lud uns per Email herzlich ein, einmal einen virtuellen Rundgang durch unser Haus zu machen. Ein nettes Angebot, dem wir heute nachkamen.
Er präsentierte uns einen (wenig aufregenden ) Plan auf seinem Laptop mit Außenansichten und 3D-Plan und wir unterhielten uns über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) seiner Planung.
Als wir dann genug gesehen hatten, wollte er plötzlich sofort einen Vertrag unterschreiben oder Geld für seine bereits erbrachten Bemühungen sehen.
Wir wiesen ihn darauf hin, dass wir unser Gespräch als erstes, unverbindliches Kennenlernen verstanden und eigentlich nichts bezahlen möchten. Was dann folgte glich einer Räuberkomödie, die aber nicht Bestandteil meiner Frage ist.
Ist es legitim, für eine Planung ohne Auftrag Geld zu verlangen?
Wenn ja, wieviel?
Gruß
Knut Kobbe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Vorgespräch mit einem Architekten dient dem Kennenlernen und der ersten Einschätzung Ihres Bauvorhabens. Ob für dieses Gespräch Kosten anfallen, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab.
Unverbindliches Angebot: Ein unverbindliches Angebot bedeutet, dass Sie nach dem Gespräch nicht automatisch verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Klären Sie im Vorfeld, ob das Gespräch kostenpflichtig ist.
Kostenpflichtiges Vorgespräch: Einige Architekten berechnen ein Honorar für das Vorgespräch, insbesondere wenn bereits konkrete Planungsleistungen erbracht werden. Dies sollte transparent kommuniziert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie vor dem Vorgespräch explizit nach, ob Kosten entstehen und welche Leistungen im Preis enthalten sind. Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er begleitet Bauprojekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauleitung - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung - Unverbindliches Angebot
- Ein unverbindliches Angebot ist eine Offerte, die den Empfänger nicht zur Annahme verpflichtet. Es dient als Informationsgrundlage und ermöglicht den Vergleich mit anderen Angeboten.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Preisangebot - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle planerischen Tätigkeiten, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauanträgen und Ausführungsplänen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Entwurf, Bauantrag - Bauüberwachung
- Die Bauüberwachung ist die Kontrolle der Bauausführung durch den Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der Einhaltung der Planung.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Baustellenüberwachung - Einfamilienhaus
- Ein Einfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird und über einen eigenen Zugang verfügt.
Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Hausbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein unverbindliches Angebot vom Architekten?
Antwort: Ein unverbindliches Angebot bedeutet, dass Sie nach Erhalt des Angebots nicht verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Es dient als Grundlage für Ihre Entscheidung und ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen. - Frage: Wann sollte ich einen Architekten kontaktieren?
Antwort: Es ist ratsam, einen Architekten so früh wie möglich in Ihrem Bauvorhaben zu kontaktieren, idealerweise bereits in der Planungsphase. So können Sie von seiner Expertise profitieren und Fehler vermeiden. - Frage: Welche Leistungen bietet ein Architekt an?
Antwort: Architekten bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von der Entwurfsplanung über die Bauantragsstellung bis hin zur Bauleitung und Überwachung. Die genauen Leistungen werden individuell vereinbart. - Frage: Wie finde ich den passenden Architekten für mein Bauvorhaben?
Antwort: Achten Sie auf die Spezialisierung des Architekten, seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seine Referenzen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um festzustellen, ob die Chemie stimmt. - Frage: Was ist die HOAI?
Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. - Frage: Kann ich einen Architekten auch nur für bestimmte Leistungsphasen beauftragen?
Antwort: Ja, es ist möglich, einen Architekten nur für einzelne Leistungsphasen zu beauftragen, beispielsweise nur für die Entwurfsplanung oder die Bauleitung. Dies sollte im Vertrag klar definiert werden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
Antwort: Ein Architekt ist primär für die Gestaltung und Planung eines Gebäudes zuständig, während ein Bauingenieur sich mit der technischen Umsetzung und Statik befasst. Oft arbeiten beide Berufsgruppen eng zusammen. - Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauüberwachung?
Antwort: Der Architekt überwacht die Bauausführung, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird und die Baustelle den geltenden Vorschriften entspricht. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
Wichtige Vertragsbestandteile und Klauseln, die Sie kennen sollten. - Honorarordnung für Architekten (HOAI): Grundlagen
Überblick über die Struktur und Bedeutung der HOAI. - Bauantrag: So stellen Sie ihn richtig
Schritte und Unterlagen für die erfolgreiche Einreichung. - Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. - Architektenauswahl: Kriterien für die Entscheidung
Worauf Sie bei der Wahl des passenden Architekten achten sollten.
-
Nein MfG ...
Nein -
Architekt Vorgespräch: Klärung zum 'Nein' – Kostenpflichtigkeit
Der Vollständigkeit halber ...
Der Vollständigkeit halber ebenfalls NEIN.
Freundliche Grüße -
Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich!
Ergänzung ...
Ergänzung wenn ich ein kostenpflichtiges Vorgespräch anbiete MUSS ich das VORHER ankündigen. Punkt.
Freundliche Grüße -
Architekt Vorgespräch: Vertriebsmethoden und Provisionsbasis?
Njet ...
Njet aber schon "sehr geschickt" wie der Herr/Frau Kollege/-in hier vorgeht. Das hat schon eher den Ruch von Vertreibsmethoden eines Bauträger/Generalunternehmer, der auf Provisionsbasis arbeitet.
Also: Auch ich schließe mich der Mehrheit an (wie opportunistisch). Ihr wolltet ein Gespräch, geliefert wurde eine Animation usw. usf.
Übrigens: selbst wenn es vereinbart gewesen wäre, dass das erste Kennenlernen nicht umsonst sei, finde ich es merkwürdig, dass der Kollege/-in schon vor dem ersten Gespräch einen fertigen Entwurf nebst Animation zur Hand hat. Kann er/sie Gedanken lesen (durchs Telefon oder gar per E-Mail ... beneidenswert!).
Gruß und Schluss
Thomas -
Unverbindliches Architekten-Angebot: Konkretisierung der Leistungen
Im ersten Moment ...
würde ich mich den oben stehenden Meinungen anschließen.
Fraglich bleibt dennoch:
1. welches waren den die Angaben für ein "unverbindliches Angebot" von Architektenleistungen, bzw. wie konkret waren diese denn? Wie konnten damit denn Planungen erstellt werden, wenn es doch "nur" um ein unverbindliches Angebot ginge?
2. was bitte schön soll denn ein unverbindliches Angebot eines Architekten sein. (alle Architekten kosten gleich viel! , was sie unterscheidet ist die Qualität der Planung und der Durchführung)?
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, geschweige etwas unterstellen. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass BH's von einem Architekten "erste" Planungen "kostenfrei" erhalten (weil nicht bezahlt und nur unverbindlich) haben und diese dann von einem anderen Architekten, der ein unlauteres, ungesetzliche Angebot unter Nichteinhaltung der HOAIAbk., ausführen ließen.
> Wir wiesen ihn darauf hin, dass wir unser Gespräch als erstes, unverbindliches Kennenlernen verstanden und [ Zitat Anfang ] ...eigentlich
... [ Zitat Ende ] nichts bezahlen möchten. <
3. Wieso "möchten" sie eigentlich nichts bezahlen. Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie nichts bestellt haben. Wenn ich aber eigentlich nichts bezahlen möchte, habe ich vielleicht doch etwas bestellt, auch wenn ich dies, wenn's dann berechnet werden sollte, gern unentgeltlich haben wollte.
Nicht zu vergessen bliebe, dass auch ein mündlich erteilter Architekten-Auftrag (i.d.S. "vielleicht fällt Ihnen, Herr Architekt ja ein Entwurf spontan ein", o.ä.) kostenpflichtig ist.
MfG
R. Kaiser -
Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich
Vielen Dank erstmal ...
Vielen Dank erstmal für die schnellen Stellungnahmen zu meinem Problem.
Zur Erklärung des Abgelaufenen, ich habe den Architekten eine Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche geschickt. Bei Interesse lasse ich diese gerne per Email zukommen.
Unter einem unverbindlichen Angebot stellte ich mir vor, das der Angeschriebene sich Gedanken macht, wie hoch die tatsächlichen Bau kosten wären und uns entsprechend seine Honorarvorstellung liefert.
Es war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es dabei, sollte es mit rechten Dingen zugehen, wenig Spielraum gibt. -
Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch?
Rechnung
Inzwischen habe ich auch eine Rechnung des Herren bekommen.
Er stellt mir "entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar'" insgesamt 7 Stunden a 35 € in Rechnung.
Zur Erinnerung, ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen.
Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben.
Gruß -
Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch?
Rechnung
Inzwischen habe ich auch eine Rechnung des Herren bekommen.
Er stellt mir "entspr. HOAIAbk. 2002, § 6 , Zeithonorar'" insgesamt 7 Stunden a 35 € in Rechnung.
Zur Erinnerung, ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen.
Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben.
Gruß -
Architekt Vorgespräch: Honorierung erbrachter Leistungen – Rechtliches
Nun denn ...
Nun denn ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.
Grundsätzlich " ... Meines Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung ... " mag zwar als nicht "zahlenswert" empfunden werden, wenn aber eine Leistung erbracht wurde, ist diese natürlich auch zu honorieren.
Wie Vorredenr schon geschrieben haben: War etwas bestellt? D.h., hatte der A. den Auftrag oder konnte er annehemen den Auftrag zu haben etwas zu leisten? Kann von uns hier natürlich nicht wirklich beurteilt werden!
Dem bisher geschriebenen entnehme ich jedoch keine Auftragserteilung. Da kann ich aber auch falsch liegen.
Der Stundensatz von € 35 ist sicher i.O. (in etwa Mindestsatz der HOAIAbk.), die Stundenanzahl mag ich nicht beurteilen bzw. kann dieses nicht.
War jedoch auf Grund eines groben Raumprogrammes erstmal die Info gewünscht "Was kostet der Spaß? " bzw. "Was kostet der Architekt? ", dann hat der Kollege hier - evtl. in Erwartung, dass seine Animation Dich vom Hocker reißt - etwas viel geboten. Würde ich unter Akquise verbuchen. Er will's aber wohl auf dem Konto verbuchen.
Nochmal: 35 EUR/Std. sind sicher i.O., ... wenn etwas beauftragt war.
Ungeachtet einer rechtlichen Würdigung ein insgesamt sehr (!) ungeschicktes Agieren des Architekten. So erhält man keine Aufträge!
Gruß
Thomas -
Architekt Kostenschätzung: Honorarfähigkeit bei konkreten Wünschen
Gedankenmachen zu tatsächlichen Baukosten ...
auf Grundlage von Vorstellungen und Wünschen, sprich quasi eine Kostenschätzung des Geplanten "erstellen" zu lassen und auf dieser Basis eine Honorar"Vorstellung" zu fordern, stellt eine (Beauftragung von) Architektenleistung dar, die i.A. honorarfähig ist. M. E hätte Ihre Anfrage unbestimmter sein müssen, da es bei der konkreten Wahl des geeigneten Architekten neben den fachlichen Voraussetzungen wohl hauptsächlich (zusammengefasst) darauf ankommt, ob man sich grün ist und, ob die Architektursprache den eigenen Wünschen entspricht.
. -.
Das der Architekt Pläne liefert, die von ihm nicht gefordert waren, aber grundsätzlich zur Erstellung einer Kostenschätzung erforderlich sind, ist ggf. zu rügen.
. -.
Moralsich kann die Handlungsweise des "Kollegen" durchaus angezweifelt werden. Ich, wie wohl auch die Vorredner, jedenfalls hätte einen potentiellen AGAbk. darauf hingewiesen, das seine Anfrage eine kostenpflichtige Tätigkeit bedingt, etc.
Vielleicht ist er einfach gewieft den rechtlichen Rahmen auszuschöpfen, was auch fragwürdig sein mag.
. -.
> "Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche". Bei Interesse lasse ich diese gerne per Email zukommen. <
Interessant ist es allemal. Durchlesen ist kostenfrei. Eine konkret Hilfe (bspw. ein Telefonat mit dem Kollegen) nicht.
MfG
R. Kaiser -
Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung
Nochmals Danke!
Vielen Dank nochmal, durch die hier bereits eingebrachten Beiträge konnte ich mir ein Bild meiner Situation auch aus der Perspektive außen stehender machen.
Ich habe die Sache nun meinem Rechtsanwalt übergeben, da ich in meinen Augen keine entsprechende Leistung bestellt habe und somit m.E. auch nichts bezahlen muss.
Das der Architekt eine Leistung erbracht hat steht ja außer Frage, aber wenn er diese bezahlt haben will, muss er das doch im Vorfeld erwähnen!? Jeder KFZ-Mechaniker weist mich im Vorfeld darauf hin, das ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist.
@ H. Kaiser:
Ich habe die Email mal an Ihre Firmenadresse geschickt. Bitte nur durchlesen! (Weil kostenfrei 😉😉
MfG
Knut Kobbe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Architekt Vorgespräch: Kosten, Honorar & Unverbindlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für ein erstes Vorgespräch und die Vorstellung von Ideen Honorar verlangen darf, auch wenn kein konkreter Auftrag erteilt wurde. Es wird betont, dass eine vorherige Ankündigung der Kostenpflicht erforderlich ist. Die Konkretisierung der Leistungen bei einem unverbindlichen Angebot spielt eine wichtige Rolle. Die Honorarfähigkeit einer Kostenschätzung bei konkreten Wünschen wird ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! muss ein kostenpflichtiges Vorgespräch im Vorfeld angekündigt werden. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Honorar.
✅ Zusatzinfo: Eine Aufstellung der Wünsche und Vorstellungen kann dem Architekten per E-Mail zugesendet werden, um eine erste Einschätzung der Baukosten zu ermöglichen, wie in Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich erwähnt.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwechslung von unverbindlichem Angebot und konkreter Beauftragung kann zu unerwarteten Rechnungen führen. Der Beitrag Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? thematisiert genau dieses Problem.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld des Architekt Vorgesprächs die Kostenfrage und den Umfang der Leistungen schriftlich ab. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, wie im Beitrag Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung empfohlen.
Die Diskussion zeigt, dass die Abgrenzung zwischen einem unverbindlichen Vorgespräch und einer honorarpflichtigen Architektenleistung oft schwierig ist. Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen sind entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt hierbei eine wichtige Rolle bei der Bewertung der erbrachten Leistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Vorgespräch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Im Vorgespräch hat sie uns versprochen, dass wir alle Daten erhalten, damit wir …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte, nachvollziehbare Aufschlüsselung der Kalkulation von Ihrer Architektin an und prüfen Sie diese sorgfältig. …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Schätzung bedeutet Erfahrungswerte mit Zu- oder Abschlägen (Zuschlägen, Abschlägen) aus dem persönlichen Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m3 umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen, Rohdaten und Rechenwege erhalten sollten. Ein zentraler Punkt ist das Spannungsfeld zwischen Vertrauen in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 (Kosten im Bauwesen) spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DIN 276 wird betont, dass die Architekt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten aktiv das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die Kalkulationsgrundlagen zu verstehen und Transparenz einzufordern. Der …
- … Beitrag Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! zeigt, wie wichtig es ist, dass Architekten ihre Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- … Architekt oder Bauträger? Hanghausbau in kurzer Zeit …
- … Architekt oder Bauträger für Ihr Hanghaus? Vor- & Nachteile bei knapper …
- … Architekt, Bauträger, Hanghaus, Hausbau, Bauzeit, Grundstück, Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Hebeanlage …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Grundstück, Hausbau …
- … Hausbau am Hang: Architekt vs. …
- … Jetzt kam bei mir die Überlegung auf ob ein freier Architekt dem Grundstück eventuell eher gerecht werden könnte (bzw. sich eher unserer …
- … ist allerdings ob eine Bauzeit von ca. 10 Monaten mit einem Architekten und dessen Bauleitung realistisch ist oder hier mehr Zeit benötigt …
- … unsicher sind, ob Sie für Ihr Hanggrundstück mit kurzem Zeitfenster einen Architekten oder einen Bauträger beauftragen sollen. Beide Optionen haben Vor- und …
- … Architekt: Ein Architekt kann individuelle Wünsche und die besonderen Gegebenheiten des Hanggrundstücks optimal berücksichtigen. Er erstellt einen maßgeschneiderten Entwurf und übernimmt die Bauleitung. Dies kann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauträger?Ein Architekt entwirft und plant ein Haus …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einem schwierigen Hanggrundstück?Ein Architekt kann die besonderen Herausforderungen des …
- … Mischbauweise: Architekt & Bauträger kombinieren …
- … I.A. dürfte Ihnen ein brauchbarer Architekt ein Einfamilienhaus in zehnmonatiger Bauzeit realisieren können. Dies lässt sich auch …
- … Was Sie, als Gegenentwurf zum (allein) Architekten, meinen dürften, ist nicht ein Bauträger, sondern ein Generalübernehmer. Eine m.E. gangbare Lösung wäre die Kombination Architekt mit Vergabe der Bauleistung an einen Generalunternehmer (also einer der …
- … und nat. entsprechend zu planen. Auch kein Hexenwerk für einen versierten Architekten. …
- … Architekt als Bauleiter: Aufgaben & Leistungen …
- … Architekt auch als Bauleiter!? …
- … Ich wende mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann auch …
- … Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich sicher …
- … sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? Bauträger/Bauunternehmen die schlüsselfertige Häuser anbieten machen dies ja häufig kostenlos (einen Vorentwurf und Angebot) …
- … Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt. …
- … Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und …
- … Architekt beauftragen: Kosten für Planung & Angebot …
- … >>Ich wende mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann …
- … > >Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich sicher …
- … sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? << …
- … JAIN. Ein, zwei Vorgespräche sind sicher kostenlos, wenn es in konkrete Planungen geht, …
- … Aber Sie können den Architekten auch stufenweise beauftragen. Sie müssen für die ersten Federstriche nicht gleich die Bauleitung mit buchen. …
- … > >Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt. << …
- … > >Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und eventuell auch kostengünstiger?) << …
- … Günstiger wäre ein Architekt bei GLEICHER Material- und Ausfürungsqualität nicht. Aber auch nicht teurer. …
- … Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Die richtige Wahl …
- … speziellen Anforderungen ist eine individuelle Planung durch einen Architekten oft sinnvoller als ein Bauträger. Die Bauzeit von 10 Monaten wird als ausreichend angesehen, jedoch sollte die Planungsphase vor dem Hausverkauf stattfinden. Eine Mischung aus Architekt und Bauträger kann eine Option sein. Der Architekt kann auch …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt beauftragen: Kosten für Planung & Angebot wird darauf hingewiesen, dass für …
- … eine Planung durch einen Architekten bereits Kosten anfallen, bevor man sich sicher ist, mit diesem bauen zu wollen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorgespräch mit dem Architekten ab, welche Leistungen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung) …
- … welche Kosten dafür anfallen. Prüfen Sie, ob eine Mischbauweise (siehe Mischbauweise: Architekt & Bauträger kombinieren) für Ihr Hanghaus in Frage kommt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel bei Aufstockung: Kostenberechnung, Vertrag & Alternativen?
- … Architektenwechsel Aufstockung: Kosten, Vertrag, Alternativen …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung? Schwierigkeiten bei der Kostenberechnung? Vertrag prüfen & …
- … Architektenwechsel, Aufstockung, Kostenberechnung, Architektenvertrag, Baufinanzierung, Baukosten, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Finanzierung, Bauplanung, Immobilien …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung: …
- … Die Berechnung der kosten macht unserer Architekten große Probleme. …
- … Und die letzte Aussage der Architektin war bringen sie mir die Unterlagen vom Notar wo geschrieben …
- … Unsere Frage ist jetzt ob das eine Architektin wissen müsste oder ob das so ein spezieler Fall mit …
- … Wir überlegen ob wir nicht die Architekten wechseln da wir noch keinen Vertrag haben und erst knapp 2000 ausgegeben haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit der Kostenberechnung Ihres Architekten bei der Aufstockung haben. Ein Architektenwechsel ist eine …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zum …
- … Alternative Angebote einholen: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten ein. Besprechen Sie Ihr Projekt und lassen Sie sich Kostenschätzungen …
- … Gespräch mit dem Architekten suchen: Sprechen Sie offen mit Ihrem Architekten über Ihre …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie weitere Schritte …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für die …
- … Leistungsphasen unterteilt, die den Fortschritt des Projekts widerspiegeln.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarzonen, Architektenvertrag …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die …
- … Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Überwachung des Bauprojekts. Der Vertrag sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, Honoraren und Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Bauvertrag, Werkvertrag …
- … Frage: Was sind die häufigsten Gründe für einen Architektenwechsel?Antwort: Häufige Gründe sind Unzufriedenheit mit der Planung, Kommunikationsprobleme, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Architektenwechsel?Antwort: Es können Kosten für die bereits erbrachten Leistungen des …
- … alten Architekten entstehen. Zudem fallen Honorare für den neuen Architekten an. Prüfen Sie, ob der alte Architekt Anspruch auf Schadensersatz hat, wenn Sie den Vertrag kündigen. …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für mein Projekt?Antwort: Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Spezialisierungen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie mehrere …
- … HOAI und welche Bedeutung hat sie?Antwort: Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag jederzeit kündigen?Antwort: Grundsätzlich ist eine Kündigung möglich, aber die …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt die Baukosten überschreitet?Antwort: Sprechen Sie mit dem Architekten und …
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte und PflichtenInformationen zu Kündigungsfristen, Schadensersatzansprüchen und möglichen Kosten. …
- … Architektenleistung: Kostenaufteilung vs. Sonderleistung …
- … die Architektin wissen, wie die Eigentümer untereinander das Eigentum aufteilen und wie die finanzieren. …
- … Sicher ist eine Kostenermittlung Aufgabe des Architekten. ABER: …
- … Baukosten Aufteilung: Architektin vs. Bankanforderungen …
- … Danke für die Antwort Ich muss noch dazu sagen das die Architektin genau wusste wie die Aufteilung aussieht das es ja eine …
- … Kostenermittlung: Architektin-Pflicht bei Eigentumsanteilen …
- … 1. klar muss die Architektin wissen, dass die Kosten den Eigentumsanteilen entsprechend aufgeteilt werden müssen. Sicherlich war das besprochen, es gibt ja schließlich auch drei Bauherrinnen. Also wusste die Arch. in, was auf diese zukommt, erst recht welches deren Aufgabe bei der Kostenermittlung ist. Effizient würde ich dies nicht nennen Hr. Dühlmeyer, eher dumm. (sorry) …
- … Wenn die Architektin dies nicht machen will oder kann, einen in der …
- … Architektenvertrag: Verlässlichkeit bei Baukosten-Berechnung …
- … Uns geht es nicht darum die Architektin loszuwerden da wir auch noch keinen festen Vertrag mit …
- … Wir wohnen in Berlin und suchen halt nur einen guten Architekten, weil wir denken dass unser Bauvorhaben nicht gerade außergewöhnlich ist. …
- … sich schon bei weiten Professioneller als das was wir von unserer Architektin hören. …
- … Architekt in Berlin: Individuelle Beratung per E-Mail …
- … Architekt in Belin …
- … Architektenwechsel bei Aufstockung: Kosten & Vertrag …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Kostenberechnung bei einer Aufstockung durch den Architekten, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung durch mehrere Parteien. …
- … geklärt, ob die Aufteilung der Baukosten nach Eigentumsanteilen eine Sonderleistung des Architekten darstellt. Die Bedeutung der Wertquoten bei Stockwerkeigentum (WEGAbk.) für die …
- … Kostenaufteilung und Finanzierung wird hervorgehoben. Zudem wird die Notwendigkeit eines verlässlichen Architektenvertrags und die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch Architekten in …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Kostenermittlung ist Aufgabe des Architekten, aber die Aufteilung nach Eigentumsanteilen kann eine separate, vergütungspflichtige Leistung …
- … sein, wie im Beitrag Architektenleistung: Kostenaufteilung vs. Sonderleistung diskutiert wird. Es ist wichtig, dies im Architektenvertrag klar zu regeln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten, welche Leistungen im Architektenvertrag enthalten sind und welche als …
- … Holen Sie sich bei Bedarf eine zweite Meinung von einem anderen Architekten oder einem Bausachverständigen ein, um die Kostenberechnung zu überprüfen. Bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen – Was ist Standard?
- … Architektenvertrag: Planung, Angebot, Leistungen …
- … Architektenvertrag: Was gehört zur Standardplanung? Welche Zusatzleistungen gibt es? Angebot prüfen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Planung, Angebot, Standardleistungen, Zusatzleistungen, Architekt, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Bauvertrag, Honorarordnung …
- … Architektenvertrag: Planung, Angebot & Zusatzleistungen …
- … 2te dann als mündlicher Auftrag direkt an den Architekten …
- … Vertrag direkt mit Architekten, der Generalübernehmer …
- … mindert bei Zusammenarbeit mit DEM Architekten sein Angebot um X , weil er weiß, dass die Planung dann entsprechend seinen Standarddetails ausgeführt wird und stellt das als INCL. dar. …
- … Die Frage dreht sich um den Umfang eines Architektenvertrags, insbesondere um Standardleistungen und mögliche Zusatzleistungen. Es ist wichtig …
- … Standardleistungen: Diese sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert und umfassen in der Regel die …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Der Architektenvertrag sollte detailliert alle Leistungen, Honorare und Zahlungsbedingungen aufführen. Mündliche Absprachen …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … in Deutschland. Sie ist ein Preisrecht und dient als Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare. Die HOAIAbk. ist jedoch nicht zwingend, Honorare können frei vereinbart …
- … werden, sofern dies vertraglich festgehalten wird.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Leistungsphasen dienen als Grundlage für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Planungsprozess …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der …
- … die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er sollte detailliert alle Leistungen, Honorare und Zahlungsbedingungen aufführen. Ein schriftlicher Vertrag ist empfehlenswert, um Missverständnisse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Werkvertrag, Bauvertrag …
- … BauleitungDie Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke und die Kontrolle der Einhaltung von Plänen, Gesetzen und Vorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, …
- … die Erstellung der Bauantragsunterlagen und die Einreichung bei der Baubehörde. Der Architekt ist für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, …
- … Ausschreibung ist ein Verfahren zur Einholung von Angeboten von Bauunternehmen. Der Architekt erstellt die Leistungsverzeichnisse und wertet die Angebote aus.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, …
- … ObjektüberwachungDie Objektüberwachung ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten. Er kontrolliert die Einhaltung der Pläne, Gesetze und Vorschriften und koordiniert die Gewerke.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Koordination …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt Fehler macht? …
- … Antwort: Architekten haften für Planungs- und Bauleitungsfehler. …
- … ist daher unerlässlich. Im Schadensfall sollte der Mangel dokumentiert und der Architekt zur Mängelbeseitigung aufgefordert werden. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen …
- … Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, jedoch können je nach Vertragsgestaltung und Kündigungsgrund Schadensersatzansprüche entstehen. Es ist ratsam, sich vor einer Kündigung rechtlich beraten zu lassen. …
- … Antwort: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vom Architekten erhalten? …
- … erhalten, die im Rahmen des Architektenvertrags erstellt wurden. Diese Unterlagen sind wichtig für die Bauausführung und spätere Nutzung des Gebäudes. …
- … Frage: Was bedeutet Bauleitung durch den Architekten? …
- … und die Kontrolle der Einhaltung von Plänen, Gesetzen und Vorschriften. Der Architekt ist für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich. …
- … ich den richtigen Architekten? …
- … Antwort: Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Spezialisierungen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche, um Ihre Vorstellungen und …
- … Anforderungen zu besprechen. Ein guter Architekt berät Sie umfassend und entwickelt individuelle Lösungen. …
- … Frage: Was sind Architektenwettbewerbe? …
- … Antwort: Architektenwettbewerbe sind ein Verfahren zur Auswahl des …
- … besten Architekten für ein Bauvorhaben. Mehrere Architekten reichen Entwürfe ein, die von einer Jury bewertet werden. Der Gewinner erhält in der Regel den Auftrag. …
- … Architektenhonorar berechnenWie setzt sich das Honorar eines Architekten zusammen …
- … Bauvertrag vs. ArchitektenvertragWorin unterscheiden sich die beiden Vertragsarten und welche Besonderheiten sind zu beachten? …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber dem Architekten und den ausführenden Unternehmen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau?
- … Architektenhonorar nach Kündigung: Was ist angemessen? …
- … Architekt gekündigt? So prüfen Sie das Architektenhonorar. Infos zu Kosten, …
- … Architektenhonorar, Kündigung, Umbau, Honorarprüfung, Architekt, Baurecht, HOAIAbk., Kostenschätzung, Baubegleitung …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Wanddurchbruch, Betonsanierung, Heizung, Sanitär, Fenster, Maler, Böden, Dachdämmung gemacht werden. Unser Architekt hat nun in 4 Monaten nur einen Küchenplan und eine Kostenschätzung …
- … Wenn ein Architekt ein Projekt kündigt, ist die Abrechnung seines Honorars ein wichtiger Punkt. …
- … Grundlage für das Honorar ist in der Regel die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Wichtig ist, welche Leistungsphasen der Architekt tatsächlich …
- … sorgfältige Planung und Bauleitung besonders wichtig. Ich rate Ihnen, einen neuen Architekten oder einen erfahrenen Bauingenieur zu suchen, der das Projekt zu …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist ein Gesetz und gibt einen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kostenschätzung deutlich überschreitet?Eine Kostenschätzung ist nicht bindend. Allerdings hat …
- … der Architekt eine Hinweispflicht, wenn er erkennt, dass die Kosten deutlich steigen werden. Andernfalls kann ein Schadensersatzanspruch entstehen. …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar mindern, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin?Ja, …
- … Honorar mindern. Dies setzt aber voraus, dass Sie die Mängel dem Architekten angezeigt und ihm Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben haben. …
- … Kostenanschlag eine verbindliche Aussage über die zu erwartenden Kosten darstellt. Ein Architekt erstellt in der Regel eine Kostenschätzung. …
- … guten Architekten für mein Bauvorhaben?Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Erfahrung des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie mehrere …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen, Rechten und Pflichten bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarprüfung ArchitektWie Sie eine Architektenrechnung prüfen und …
- … Architektenhonorar: HOAIAbk.-Berechnung nach Kündigung – Vorplanung …
- … Übrigens sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet ein Küchenplan vorliegt, das ist nämlich keine übliche Architektenarbeit. …
- … wäre kein Basar: Bei solchen Streitigkeiten leider doch und auch der Architekt wird wissen, dass er etwas übertreibt. …
- … Einigung oder die Einschaltung eines Anwalts sinnvoll sein. Alternativ können andere Architekten oder eine Honorarberatung hinzugezogen werden. …
- … Architektenhonorar: HOAIAbk.-Berechnung nach Kündigung – Vorplanung erwähnt, hängt die Höhe des Architekt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vertragsbedingungen und den Leistungsstand des Architekten. Holen Sie sich bei Unklarheiten eine Honorarberatung oder wenden Sie …
- … Ihre Rechte zu wahren. Prüfen Sie Alternativen zur Beauftragung eines neuen Architekten, um den Umbau erfolgreich abzuschließen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10886: Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
- … Architekt Vorgespräch: Kosten & Unverbindlichkeit …
- … Kosten für ein Architekt Vorgespräch? Was ist unverbindlich? Jetzt informieren und das passende Angebot …
- … Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar, unverbindlich, Angebot, Bauplanung, Baubetreuung …
- … Architektur, Bauplanung, Baubetreuung, Honorarordnung, Bauvertrag …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf …
- … Wir sind auf der Suche nach einem Architekten, der unser Einfamilienhaus planen und den Bau begleiten/überwachen soll. …
- … Zum Zwecke dieser Suche habe ich an mehrere Architekten eine Email geschrieben, in der ich den Umfang unseres Bauvorhaben geschildert habe und um ein unverbindliches Angebot zu o.g. Architektenleistungen gebeten habe. Zum Verständnis, wir reden hier von einem …
- … Unter anderem meldete sich ein Architekt und dieser lud uns per Email herzlich ein, einmal einen virtuellen …
- … Ein Vorgespräch mit einem Architekten dient dem Kennenlernen und der ersten Einschätzung …
- … für dieses Gespräch Kosten anfallen, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. …
- … dem Gespräch nicht automatisch verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Klären Sie im Vorfeld, ob das Gespräch kostenpflichtig ist. …
- … Kostenpflichtiges Vorgespräch: Einige Architekten berechnen ein Honorar für das Vorgespräch …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen in …
- … Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … sind. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauanträgen und Ausführungsplänen.Verwandte Begriffe: Architekt, Entwurf, Bauantrag …
- … Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der …
- … Frage: Was ist ein unverbindliches Angebot vom Architekten? …
- … Angebots nicht verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Es dient als Grundlage für Ihre Entscheidung und ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Architekten kontaktieren? …
- … Antwort: Es ist ratsam, einen Architekten so …
- … Frage: Welche Leistungen bietet ein Architekt an? …
- … Antwort: Architekten bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von …
- … Frage: Wie finde ich den passenden Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Architekten, seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seine Referenzen. Ein persönliches …
- … Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … Frage: Kann ich einen Architekten auch nur für bestimmte Leistungsphasen beauftragen? …
- … Antwort: Ja, es ist möglich, einen Architekten nur für einzelne Leistungsphasen zu beauftragen, beispielsweise nur für …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur? …
- … Antwort: Ein Architekt ist primär für die …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauüberwachung? …
- … Antwort: Der Architekt überwacht die Bauausführung, um sicherzustellen, …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Honorarordnung für Architekten (HOAIAbk.): Grundlagen …
- … Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. …
- … Architektenauswahl: Kriterien für die …
- … Worauf Sie bei der Wahl des passenden Architekten achten sollten. …
- … Architekt Vorgespräch: Klärung zum & …
- … Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! …
- … Ergänzung wenn ich ein kostenpflichtiges Vorgespräch anbiete MUSS ich das VORHER ankündigen. Punkt. …
- … Vorgespräch: Vertriebsmethoden und Provisionsbasis? …
- … Unverbindliches Architekten-Angebot: Konkretisierung der Leistungen …
- … 1. welches waren den die Angaben für ein unverbindliches Angebot von Architektenleistungen, bzw. wie konkret waren diese denn? Wie konnten damit denn …
- … 2. was bitte schön soll denn ein unverbindliches Angebot eines Architekten sein. (alle Architekten kosten gleich viel! , was sie …
- … Aber es soll schon vorgekommen sein, dass BH's von einem Architekten erste Planungen kostenfrei erhalten (weil nicht bezahlt und nur unverbindlich) …
- … haben und diese dann von einem anderen Architekten, der ein unlauteres, ungesetzliche Angebot unter Nichteinhaltung der HOAIAbk., ausführen ließen. …
- … Nicht zu vergessen bliebe, dass auch ein mündlich erteilter Architekten-Auftrag (i.d.S. vielleicht fällt Ihnen, Herr Architekt ja ein Entwurf …
- … Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich …
- … Zur Erklärung des Abgelaufenen, ich habe den Architekten eine Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche geschickt. Bei Interesse …
- … Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? …
- … ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen. …
- … Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben. …
- … ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen. …
- … Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben. …
- … Vorgespräch: Honorierung erbrachter Leistungen – Rechtliches …
- … Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung ... mag zwar als nicht zahlenswert empfunden werden, wenn aber …
- … die Info gewünscht Was kostet der Spaß? bzw. Was kostet der Architekt? , dann hat der Kollege hier - evtl. in Erwartung, dass …
- … einer rechtlichen Würdigung ein insgesamt sehr (!) ungeschicktes Agieren des Architekten. So erhält man keine Aufträge! …
- … Architekt Kostenschätzung: Honorarfähigkeit …
- … dieser Basis eine Honorar Vorstellung zu fordern, stellt eine (Beauftragung von) Architektenleistung dar, die i.A. honorarfähig ist. M. E hätte Ihre Anfrage …
- … unbestimmter sein müssen, da es bei der konkreten Wahl des geeigneten Architekten neben den fachlichen Voraussetzungen wohl hauptsächlich (zusammengefasst) darauf ankommt, ob …
- … man sich grün ist und, ob die Architektursprache den eigenen Wünschen entspricht. …
- … Das der Architekt Pläne liefert, die von ihm nicht gefordert waren, aber grundsätzlich …
- … Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung …
- … Das der Architekt eine Leistung erbracht hat steht ja außer Frage, aber wenn …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten, Honorar & Unverbindlichkeit …
- … um die Frage, ob ein Architekt für ein erstes Vorgespräch und die Vorstellung von Ideen Honorar verlangen darf, auch wenn kein konkreter Auftrag erteilt wurde. Es wird betont, dass eine vorherige Ankündigung der Kostenpflicht erforderlich ist. Die Konkretisierung der Leistungen bei einem unverbindlichen Angebot spielt eine wichtige Rolle. Die Honorarfähigkeit einer Kostenschätzung bei konkreten Wünschen wird ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! muss ein kostenpflichtiges Vorgespräch im Vorfeld …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Aufstellung der Wünsche und Vorstellungen kann dem Architekten per E-Mail zugesendet werden, um eine erste Einschätzung der Baukosten …
- … zu ermöglichen, wie in Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich erwähnt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwechslung von unverbindlichem Angebot und konkreter Beauftragung kann zu unerwarteten Rechnungen führen. Der Beitrag Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? thematisiert genau dieses Problem. …
- … Klären Sie im Vorfeld des Architekt Vorgesprächs die Kostenfrage und den Umfang der Leistungen schriftlich ab. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, wie im Beitrag Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung empfohlen. …
- … dass die Abgrenzung zwischen einem unverbindlichen Vorgespräch und einer honorarpflichtigen Architektenleistung oft schwierig ist. Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen sind entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt hierbei eine wichtige Rolle bei der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Architekt Holzständerbau Stuttgart: Finden! …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart gesucht? Tipps zur Architektensuche, Planung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Holzständerbauweise, Stuttgart, …
- … Architektur, Holzbau, Neubau, Baubetreuung, Wärmepumpe …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe? …
- … wir suchen einen zuverlässigen Architekten der unser Projekt leitet, ausschreibt und betreut: …
- … Hat jemand eine sehr gute Adresse? Der Architekt sollte sehr gut in der Baubetreuung und Projektkalkulation und Vergabe …
- … Ich empfehle Ihnen bei der Suche nach einem Architekten für Ihr Holzständerhaus in Stuttgart folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistungsspektrum: Stellen Sie sicher, dass der Architekt alle Leistungsphasen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung) abdeckt. …
- … Regionalität: Ein Architekt aus dem Raum Stuttgart ist von Vorteil. …
- … ? Handlungsempfehlung: Führen Sie ausführliche Vorgespräche mit mehreren Architekten und holen Sie Angebote ein. …
- … BaubetreuungDie Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauleiter. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Neubau?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, Ausschreibung …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Architekten achten?Antwort: Achten Sie auf die Erfahrung, das Leistungsspektrum, das …
- … Fachwissen und die Referenzen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie Angebote ein. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Neubau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten …
- … richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig von den erbrachten Leistungen und den Baukosten. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Neubau erforderlich?Antwort: Für einen Neubau sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen (z.B. für den Anschluss an das öffentliche Netz) erforderlich. Der Architekt unterstützt Sie bei der Einholung der Genehmigungen. …
- … ich einen Architekten, der sich mit Wärmepumpen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen und Erfahrungen mit Wärmepumpen. Ein Architekt, der sich mit energieeffizientem Bauen auskennt, sollte in der …
- … Architektenhonorar: Kosten und LeistungenInformationen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … E-Mail-Adresse für Architekten-Empfehlungen erfragen …
- … Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung …
- … Schau doch mal bei der Architektenkammer unter der Postleitzahl, und rufe ein paar Architekten …
- … E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart …
- … Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste …
- … Architektenkammer ... leider zu viele Treffer …
- … gibt es zu viele Treffer wenn ich über die Architektenkammer suche ... …
- … Architekten-Infos: E-Mail-Versand erbeten …
- … Email ... jetzt können Sie mir ja die Infos über die Architekten zuschicken. …
- … Architekt für Holzständerbau in Stuttgart finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem Architekten für Holzständerbauweise in Stuttgart gestaltet sich schwierig aufgrund der …
- … Vielzahl an Treffern bei der Architektenkammer. Cornelia sucht daher nach "Insidertipps". Stefan empfiehlt die Kontaktaufnahme mit Architekten über die Architektenkammer. Cornelia stellt ihre E-Mail-Adresse zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Architektensuche über die Architektenkammer kann es zu einer großen Anzahl …
- … von Treffern kommen, wie im Beitrag Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste erwähnt wird. Daher ist es ratsam, nach spezifischeren Empfehlungen zu suchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Architektenkammer Baden-Württemberg (akbw.de) bietet eine Suchfunktion nach Architekten in …
- … der Region Stuttgart, wie im Beitrag Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung vorgeschlagen wird. Dies kann ein erster Schritt bei der Suche sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Cornelia sollte die erhaltenen Empfehlungen prüfen und Kontakt zu den Architekten aufnehmen, um Referenzen und Erfahrungen im Bereich Holzständerbauweise, Wärmepumpen …
- … 40 Bauten zu erfragen. Die E-Mail-Adresse wurde im Beitrag E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart bereitgestellt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Nachtragsforderungen, Rohbau, Umbau, Architekt, Bauvertrag, Zusatzleistungen, Bauleitung, Baurecht …
- … Baurecht, Rohbau, Architektenrecht, Sanierung, Bauvertrag …
- … Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar? …
- … wir sind eine Bauherren -Familie aus Baden-Baden und bauen ein Einfamilienhaus (200 m²) aus den 50ziger Jahren um. Jetzt verzweifeln wir an unerwarten Nachtragsforderungen der Rohbaufirma. Unser (ebenfalls noch recht unerfahrener) Architekt mag sich nicht mit dem stadtbekannten Bauunternehmer anlegen, mal hält …
- … Zusatzleistungen angekündigt und genehmigt werden. Das war aber nie der Fall. Architekt beteuert, nichts beauftragt zu haben und in den 4 Wochen keinerlei …
- … Unser Architekt (netter Kerl aber total chaotisch) zieht den Sch.. ein. Er will …
- … Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass unser Architekt den von uns unterschriebnen Robhauer-Vertrag gar nicht, wie vereinbart, an den …
- … Der Architekt hatte die Bauleitung, war angeblich jeden Tag auf der Baustelle, dort …
- … Architektenleistung: Hat der Architekt seine Pflichten (Bauleitung, Kostenkontrolle) erfüllt? …
- … von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten des Architekten ab. …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den …
- … ausgeführt werden und dass die Kosten im Rahmen bleiben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Baustellenkoordination. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei Nachtragsforderungen?Antwort: Der Architekt hat eine wichtige Rolle bei der …
- … die Nachtragsforderungen prüfen, bewerten und den Bauherrn beraten. Bei Fehlern des Architekten kann dieser haftbar gemacht werden. …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten trägt der Architekt bei einem Bauvorhaben? …
- … Architektenfehler Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … haben Sie das auch schriftlich? So ganz so einfach scheint mir das nicht, wie Ihr Architekt das sich macht. …
- … kann was beauftragt und ausgeführt werden, dass weder SIE noch der Architekt beauftragt hat. …
- … Der Architekt haftet für Prüfungsfehler (Rechnung), wenn eine Rückforderung (warum auch immer) vom …
- … Bitte mal im Bereich des Architektenwerks ein bissel zurückhalten. In solche Fällen muss die Haftpflicht nicht …
- … Soeben hat der Architekt angerufen und mir mitegeilt, dass der Bauunternehmer die Baustelle räumen will. …
- … zu den Fehlern des Architekten, hier nur einige Beispiele: …
- … Der Architekt ist tatsächlich schlampig und chaotisch, redet heute so und morgen wieder …
- … Bauunternehmer-Konflikt: Juristische Schritte & erfahrener Architekt …
- … Für den Architekten gibt es nur zwei Möglichkeiten: …
- … ich muss aus heutiger Sicht sagen, dass wir recht naiv an die Sache rangegangen sind. Wir gingen davon aus, dass es sich langfristig auszahlt einen Architekt für die Sanierung zu engagieren (unsere Nachbarn, mit ähnlichem Haus …
- … Dann bzw. parallel dazu mit einem versierten Bauanwalt mal ein Vorgespräch führen, wie Sie juristisch am besten wieder Herr/Frau der Lage …
- … Ihren Architekt. weiter voll in der Pflicht lassen, der muss die Abweichungen, die geplanten und die bisher ausgeführten! akribisch genau aufmessen und dokumentieren und berechnen. (Soll/IST-Vergleich) …
- … Vor allem muss der Architekt. mit dem Sachverständigen zusammenarbeiten. Wenn der Angst vor dem …
- … Hat Ihr Architekt auch Vollmacht von Ihnen für Vertragsänderungen, Zusatzleistungen und Stundenlohnarbeiten zu beauftragen …
- … Bauvertrag Rohbau: LVAbk.-Grundlage & Architektenvollmacht prüfen …
- … Vertragsgrundlage war die ursprüngliche LV des Architekten und die Grundriss- und Statikpläne. …
- … Nein, der Architekt hat keine Vollmacht (will er auch gar nicht), er hat im …
- … Bauleitung: Architekt vs. SV – Verantwortlichkeiten klären! …
- … 2) Wenn es der Architekt nicht macht (Druck), lassen Sie's den SV machen ist ein Harakiri - Vorschlag. …
- … Solange der Architekt noch nicht gekündigt ist, ist er in der Pflicht. …
- … Lassen Sie den Architekt nicht außen vor - nehmen Sie den an die Kandare. …
- … VOBAbk.-Kenntnis: Architekt verpflichtet Bauunternehmer zur Aufklärung …
- … Da Architekt vorhanden, konnte der Bauunternehmer von ausreichender Aufklärung des AGAbk. über den Inhalt und die Folgen der VOBAbk. ausgehen. …
- … Als Laie: Höflichen Brief an Architekt, Bitte um Stellungnahme zu den (aufgelisteten) strittigen Punkten mit …
- … bremsen kann eigentlich jeder Anwalt ganz gut. Außerdem sollte sich der Architekt endlich mal schriftlich festlegen, falls es doch auf eine Kündigung hinausläuft. …
- … ist ein beliebtet Spiel von manchen BH und aber auch manchen Architekten. …
- … Architekt mach huhu - kein Geld, nicht angezeigt. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei unerwarteten Nachtragsforderungen im Rohbau ist es entscheidend, die Vertragsgrundlage (LVAbk., VOBAbk.) zu prüfen, Fristen einzuhalten und den Architekten in die Pflicht zu nehmen. Ein Bausachverständiger kann den …
- … prüfen und Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Fordern Sie den Architekten zur Stellungnahme auf, wie im Beitrag Bauunternehmer 'stadtbekannt': Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung?
- … Fertighaus: Architekt bei Hanglage? …
- … Fertighaus auf Hanggrundstück: Architektenpflicht, Bebauungsmöglichkeiten & Sondergenehmigungen. Jetzt informieren und Baukosten planen! …
- … Architektenpflicht, Hanglage, Bebauungsmöglichkeiten, Sondergenehmigung, Grundstück, Bebauungsplan, Bauamt, Baukosten …
- … Baurecht, Architektur, …
- … Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung? …
- … wir haben ein Fertighaus gekauft, dies beinhaltet laut Vertrag auch die Architektenleistung mit Grundstücksbesichtigung und Klärung der Bebauungsmöglichkeiten. das Grundstück wurde …
- … sich vom Architekten nur aus dem Auto raus angesehen und für bebenerdig erklärt, obwohl wir daraufhinwiesen, dass es unserer Meinung nach leichte Hanglage hat. wie es sich jetzt rausstellte bei einer Länge von 30 m ca. 1 m. laut Bebauungsplan ist eine Sockelhöhe von 50 cm erlaubt. dies hat bei unserem Grundstück zur folge, dass eine hälfte des Hauses ca. 40 cm unter der erde …
- … liegt. da alle anderen Nachbarn deutlich Höher gebaut haben, erkundigten wir uns beim Bauamt, da teilte man uns mit, dass wir für dieses Grundstück ohne weiteres eine Sondergenehmigung erhalten hätten, damit das ganze Haus ohne Erdabtragung rausschaut. da der Keller bereits fast fertig ist, ist eine Erhöhung nicht mehr so kostengünstig, andererseits kommt eine Erdabtragung und Befestigung des Grundstücks mit Beton, da die Nachbarn ja Höher liegen, auch nicht billig. wäre es die Aufgabe des Architekten gewesen uns darüber zu informieren, da wir im vorgespräch …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bebauungsmöglichkeiten durch einen unabhängigen Architekten oder einen Bausachverständigen prüfen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Sondergenehmigung …
- … Architektenpflicht …
- … In vielen Bundesländern besteht Architektenpflicht für die Planung und Bauleitung von Wohnhäusern. Das bedeutet, …
- … dass Bauherren einen Architekten beauftragen müssen, der die Planung einreicht und die Bauausführung überwacht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauleitung, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Was bedeutet Architektenpflicht?Antwort: In vielen Bundesländern besteht Architektenpflicht für die Planung …
- … und Bauleitung von Wohnhäusern. Das bedeutet, dass Bauherren einen Architekten beauftragen müssen, der die Planung einreicht und die Bauausführung überwacht. …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Architekt seine Leistung nicht ordnungsgemäß erbringt?Antwort: Wenn der Architekt seine …
- … Architektenvertrag: Leistungen und PflichtenÜberblick über die typischen Leistungen eines Architekten und die Rechte und Pflichten des Bauherrn. …
- … gefallen ist, den Vertrag hevorzusuchen und zu interpretieren, welche Beratungspflicht ein Architekt als Subunternehmer des Fertighauslieferanten gehabt haben könnte, ist nur für einen …
- … Fertighausbau in Hanglage: Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten …
- … Klärung der Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten entscheidend. Die korrekte Festlegung des Höhenmaßes für den Fertigfußboden im Erdgeschoss ist essenziell, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Ein frühzeitiger Gang zum Bauamt wird dringend empfohlen, um alle relevanten Aspekte wie Bebauungsplan und Sondergenehmigungen zu klären. Die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten sollte in Anspruch genommen werden, um …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Klärung der Architektenpflicht bei Hanglage ist besonders wichtig, da spezielle Anforderungen an die …
- … Statik und den Bauantrag gestellt werden können. Die Einbeziehung eines Architekten kann helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und die Bebauungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zum Bauamt auf, um den Bebauungsplan und mögliche Sondergenehmigungen zu prüfen. Klären Sie die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Vorgespräch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Vorgespräch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Vorgespräch: Kosten & Unverbindlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar, unverbindlich, Angebot, Bauplanung, Baubetreuung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!