Wandanschluss Balkon/Terrasse: Fachgerechte Ausführung mit Schweißbahn & Blech – Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Wandanschluss Balkon/Terrasse: Fachgerechte Ausführung mit Schweißbahn & Blech – Kosten?
Ein Spengler meint, dass die Schweißbahn des Dachdeckers vom Balkon an der Wand hochgezogen wird und er dann oben nur noch ein Überhangblech montieren muss. Ansonsonsten wird seiner Meinung kein Blech benötigt, denn die Schweißbahn kann ja nur abdichten. Ich frage mich jetzt aber, wenn sich die Terrassenplatte absenkt, ob dann die Schweißbahn zwischen Terrassenplatte und Hauswand nicht reißt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene Vorgehensweise als grundsätzlich üblich, aber es gibt wichtige Details zu beachten. Die Schweißbahn vom Balkon an der Wand hochzuziehen und mit einem Überhangblech zu versehen, ist eine gängige Methode, um einen wasserdichten Wandanschluss zu gewährleisten.
Wichtige Punkte:
- Höhe des Wandanschlusses: Der Wandanschluss muss ausreichend hoch sein, um Spritzwasser und stehendes Wasser abzuhalten. Die Höhe richtet sich nach der zu erwartenden Wasserbelastung und den örtlichen Bauvorschriften.
- Materialien: Die verwendeten Materialien (Schweißbahn, Blech) müssen aufeinander abgestimmt und für den Außenbereich geeignet sein.
- Abdichtung: Die Abdichtung muss sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
- Entwässerung: Es muss sichergestellt sein, dass Wasser, das hinter das Blech gelangt, abgeleitet werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Dachdecker oder Spengler beraten und die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen mit dem Untergrund oder anderen Bahnen verbunden wird. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und dient dazu, Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Abdichtung - Blech
- Blech ist ein flaches, walzgeformtes Metallprodukt. Im Bauwesen wird Blech häufig für Dachdeckungen, Fassadenverkleidungen und Abdichtungen verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Blechen, z.B. aus Aluminium, Kupfer, Zink oder Stahl.
Verwandte Begriffe: Metall, Spenglerarbeiten, Dachrinne - Wandanschluss
- Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen einem Bauteil (z.B. Balkon, Terrasse, Dach) und einer angrenzenden Wand. Er dient dazu, die Fuge zwischen den Bauteilen wasserdicht abzuschließen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Fuge, Detailausbildung - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. mit Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, Flüssigkunststoffen oder Dichtstoffen.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachrinnen, Fallrohren und anderen Dachentwässerungssystemen zuständig.
Verwandte Begriffe: Spengler, Zimmerer, Dach - Spengler
- Ein Spengler (auch Klempner oder Blechner genannt) ist ein Handwerker, der Bleche bearbeitet und verarbeitet. Er ist für die Herstellung und Montage von Dachrinnen, Fallrohren, Fassadenverkleidungen und anderen Blechbauteilen zuständig.
Verwandte Begriffe: Dachdecker, Klempnerarbeiten, Blechbearbeitung - Terrassenplatte
- Eine Terrassenplatte ist ein flaches, meist rechteckiges Bauelement, das zur Gestaltung von Terrassen verwendet wird. Terrassenplatten können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Beton, Naturstein, Keramik oder Holz.
Verwandte Begriffe: Balkonplatte, Pflasterstein, Bodenbelag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Zweck eines Wandanschlusses bei Balkonen und Terrassen?
Antwort: Der Wandanschluss dient dazu, die Verbindung zwischen der Balkon- oder Terrassenfläche und der Hauswand wasserdicht abzuschließen. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. - Frage: Welche Materialien werden für einen Wandanschluss verwendet?
Antwort: Typische Materialien sind Schweißbahnen, Bleche (z.B. aus Aluminium, Kupfer oder Zink), Dichtstoffe und Dämmstoffe. Die Auswahl der Materialien hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. - Frage: Was ist bei der Ausführung eines Wandanschlusses zu beachten?
Antwort: Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Die Abdichtung muss lückenlos und fachgerecht ausgeführt werden. Es ist wichtig, auf eine ausreichende Höhe des Wandanschlusses und eine gute Entwässerung zu achten. - Frage: Kann man einen Wandanschluss selbst herstellen?
Antwort: Die Herstellung eines Wandanschlusses erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Frage: Welche Normen und Richtlinien sind beim Wandanschluss zu beachten?
Antwort: Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die beim Wandanschluss zu beachten sind, z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. - Frage: Wie oft sollte ein Wandanschluss gewartet werden?
Antwort: Ein Wandanschluss sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Je nach Material und Beanspruchung kann eine Wartung alle paar Jahre erforderlich sein. - Frage: Was kostet ein fachgerechter Wandanschluss?
Antwort: Die Kosten für einen Wandanschluss variieren je nach Material, Aufwand und Region. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur beschriebenen Methode mit Schweißbahn und Blech?
Antwort: Es gibt verschiedene alternative Abdichtungssysteme, z.B. Flüssigkunststoffe oder spezielle Dichtbänder. Die Eignung der jeweiligen Systeme hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung mit Bitumenbahnen
Informationen über die verschiedenen Arten von Bitumenbahnen und ihre Anwendung bei der Dachabdichtung. - Flachdachabdichtung: Materialien und Techniken
Überblick über die verschiedenen Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern. - Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich der Abdichtung und des Wandanschlusses. - Terrassenbau: Planung und Ausführung
Tipps und Informationen zur Planung und Ausführung eines Terrassenbaus, von der Auswahl der Materialien bis zur Abdichtung. - Schimmelbildung am Balkon: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung am Balkon und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
-
Wandanschluss: Schweißbahn sichern – Schutz vor Abrutschen!
Sicher doch
Natürlich kann die Schweißbahn nur abdichten, damit sie das aber dauerhaft kann, muss sie gegen abrutschen gesichert werden! -
mechanisch
... fehlt noch -
Balkon/Terrasse: Bewegungsanschluss bei ebenerdiger Ausführung
-
Wandanschluss: Angebot mit Wandanschlussblech & Eckenanfertigung
Ebenerdig?
Was verstehen Sie unter ebenerdig? Meine Terrasse ist ca. 50 cm über dem Geländeniveau, aber ebenerdig mit der Betondecke des Hauses. Der Balkon im Dachgeschoß ist genauso ebenderdig, allerdings muss dort eine Wärmedämmung drauf, da sich unter ihm so eine Art Erker befindet.
Ein andere Spengler der gleichzeitig auch Dachdecker ist, hat in seinem Angebot folgende Bestandteile:
Wandanschlussblech
Überhangstreifen
Zuschlag Eckenanfertigung
Zuschlag Türen einfassen
25er Dachpappestreifen
Voranstrich für Beton und Bleche
2 Stück Elastomerstreifen 45 cm und 50 cm breit -
Schweißbahn-Abrutschsicherung: Praktische Ausführung gesucht
Gegen Abrutschen sichern?
Wie wird sowas praktisch ausgeführt? -
Wandanschluss: Anpressschiene/Wandanschlussblech – Montage-Details
Der mit dem Angebot
... hätte es richtig gemacht. Warum hat der den Zuschlag nicht bekommen? Das Wandanschlussblech (Anpressschiene) fehlt bei Ihnen. Die Schiene wird verdübelt, so einfach ist das. -
Terrasse vs. Balkon: Bewegungsfuge bei Wandanschlüssen
jepp
Moin,
ebenerdig heißt bei mir: auf dem gleichen Niveau wie die Umgebung, sprich zu ebener Erde.
Ein Balkon kann von daher nur in Ausnahmefällen ebenerdig sein.
Der setzt sich dann aber nicht, weil starr verbunden, wogegen eine Terrasse, die nicht starr verbunden ist, ein Setzungsverhalten hat.
Eine Bewegungsfuge ist bei einem metallischen Anschluss einfacher zu erstellen, als mit einer Schweißbahn. Auch sind meist die Türanschlüsse einfacher zu realisieren.
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandanschluss Balkon/Terrasse: Schweißbahn vs. Blech – Die Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Ausführung von Wandanschlüssen bei Balkonen und Terrassen, wobei die Vor- und Nachteile von Schweißbahnen und Blechen erörtert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherung der Schweißbahn gegen Abrutschen. Bei ebenerdigen Terrassen ist ein Bewegungsanschluss zu berücksichtigen, um Setzungen auszugleichen. Die Verwendung eines Wandanschlussblechs (Anpressschiene) wird als essenziell für eine dauerhafte Abdichtung angesehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandanschluss: Schweißbahn sichern – Schutz vor Abrutschen! wird betont, dass eine Schweißbahn gegen Abrutschen gesichert werden muss, um ihre dauerhafte Abdichtungsfunktion zu gewährleisten. Die genaue Ausführung dieser Sicherung wird im weiteren Verlauf diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon/Terrasse: Bewegungsanschluss bei ebenerdiger Ausführung weist darauf hin, dass bei ebenerdigen Terrassen ein Bewegungsanschluss erforderlich sein kann, um Bewegungen zwischen Terrasse und Gebäude aufzunehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Terrasse nicht starr mit dem Gebäude verbunden ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Angebot eines Dachdeckers/Spenglers, das im Beitrag Wandanschluss: Angebot mit Wandanschlussblech & Eckenanfertigung erwähnt wird, beinhaltet ein Wandanschlussblech, was als wichtiger Bestandteil für eine fachgerechte Ausführung angesehen wird. Die Montage erfolgt durch Verdübeln der Anpressschiene, wie im Beitrag Wandanschluss: Anpressschiene/Wandanschlussblech – Montage-Details erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Wandanschlusses für Balkone und Terrassen sollte auf die spezifischen Gegebenheiten (ebenerdig vs. nicht-ebenerdig) geachtet und ein Bewegungsanschluss gegebenenfalls berücksichtigt werden. Ein Wandanschlussblech (Anpressschiene) ist in der Regel empfehlenswert, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Details der Ausführung genau zu prüfen.
✅ Empfehlung: Abschließend wird im Beitrag Terrasse vs. Balkon: Bewegungsfuge bei Wandanschlüssen nochmals der Unterschied zwischen Balkon und Terrasse in Bezug auf Setzungsverhalten und die Notwendigkeit einer Bewegungsfuge hervorgehoben. Eine Bewegungsfuge ist bei einem metallischen Anschluss einfacher zu realisieren als mit einer Schweißbahn.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Hinterlüftung: Risiken, Unterspannbahn-Alternativen & Fachmann-Empfehlung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt Tipps vom Experten holen! …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau …
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp …
- … was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Die Terrassentüre ist nicht überdacht und geht nach …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit …
- … Dehnungsfuge: Die Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand ist wichtig, um Spannungen aufzunehmen. Ich würde hier ein …
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: …
- … Stelzlager, Terrassenlager, Abstandhalter. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten …
- … Frage: Was ist bei der Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand zu beachten?Die Dehnungsfuge muss dauerelastisch abgedichtet werden, um …
- … die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach zertifizierten …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind verschiedene Normen …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeInformationen über …
- … verschiedene Drainagesysteme und deren Installation unter Terrassenbelägen. …
- … Dehnungsfugen bei Terrassen: Notwendigkeit und AusführungErklärung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Anleitungen zur korrekten Ausführung. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten …
- … für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Schimmelbildung auf Terrassen: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Terrassen und Methoden zur Bekämpfung. …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Die Terrassentür steht ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … Terrassenüberdachung: Wandanschluss ohne WDVSAbk.-Schäden …
- … Terrassenüberdachung sicher anbringen: So vermeiden Sie Schäden am WDVS. Tipps zu Blechen, Abdichtung und Regenwasserablauf. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Wandanschluss, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Blech, Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bauabdichtung, Regenwasserableitung …
- … Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVSAbk.-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … ich plane eine Terrassenüberdachung erstellen zu lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung planen und Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) schützen möchten. Da die Überdachung …
- … selbsttragend sein soll, ist der Wandanschluss entscheidend. …
- … Ein Blechanschluss dient dazu, Bauteile wie Terrassenüberdachungen oder Balkone an eine Fassade anzuschließen. Er besteht …
- … Der Regenwasserablauf dient dazu, Regenwasser von Dächern oder Terrassen gezielt abzuleiten. Er besteht in der Regel aus einer Regenrinne und …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Wandanschluss einer Terrassenüberdachung an ein WDVSAbk.?Ich empfehle, auf hochwertige Bleche …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, die mit …
- … Kann ich den Wandanschluss selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich rate dringend …
- … Welche Rolle spielt die Giebelseite bei der Planung des Wandanschlusses?Ich denke, dass die Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. …
- … Wie oft sollte ich den Wandanschluss meiner Terrassenüberdachung überprüfen?Ich empfehle, den Wandanschluss regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Wandanschluss von Terrassenüberdachungen an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten …
- … Terrassenüberdachung planenTipps und Tricks für die Planung einer Terrassenüberdachung. …
- … 1776627354,/forum/aussenwaende/14658.php,/forum/aussenwaende/14566.php,/forum/aussenwaende/12991.php,/forum/balkon-terrasse/12093.php,/forum/balkon-terrasse/11707.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /10870.php,/forum/balkon-terrasse/10811.php,/forum/balkon-terrasse/10194.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Ob da oben also eine Dachterrasse, eine Einblechung, schöne Ziegel oder eine weitere Etage drauf ist. …
- … Balkonabdichtung/Attika: Hauptursache für Nässe im Erker? …
- … Mein Augenmerk fällt gleich auf die Balkonabdichtung, die Attika, die mehr oder weniger nicht vorhandene Attikaabdeckung …
- … und den Anschluss der Balkonabdichtung an die Attika. …
- … Da keine Dachrinne Außen zu sehen ist, wird es sich doch um einen inneren Bodenablauf handeln? Und ich vermute, dass der Balkonboden etwas tiefer liegt, als die Wandaußenkante, also eine Attika …
- … Ein Bild oben vom Balkon auf die Attika, mit Darstellung des Anschlusses des Geländers wäre noch sinnvoll. Ebenso ein Foto des Wandanschlusses bei der großen Fenstertür. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Feuchte Wand nach Balkonbau: Ursachen …
- … Feuchte Hauswand nach Holzbalkonanbau? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … feuchte Wand, Balkonanbau, Wasserschaden, Holzkonstruktion, Bauschaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Lärchenholz, Balkontür, Fassade …
- … Balkonbau, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Holzschutz …
- … Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … im falschen Forum gestellt (Balkon und Sichtschutz), sorry, hier also nochmal: …
- … Vor ca. 6 Wochen wurde unser Holzbalkon (ca. 5 x 3 m) fertiggestellt. Nach den heftigen Regenfällen …
- … letzten Wochen kann man nun beobachten, dass die Hauswand, die unterm Balkon ist, dunkel geworden ist. Besonders im Bereich unter der Balkontür, …
- … Der Balkon ist mittels eines großen Holzbalkens an der Wand geschraubt. Wie kann man den Balkon effektiv abdichten, damit der Regen nicht direkt an der Wand …
- … runterläuft? Balkonauflage ist aus Lärchenholz, dieses geriffelte, mit kleinen Abständen zum jeweils nächsten Brett. …
- … Nach dem Anbau eines Holzbalkons und den darauffolgenden Regenfällen kann es zu Feuchtigkeitsproblemen an …
- … Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand könnte fehlerhaft sein. …
- … richtig ab und staut sich auf dem Balkon oder an der Wand. …
- … Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand. …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Wasser in …
- … Welche Rolle spielt die Balkonkonstruktion bei Feuchtigkeitsschäden?Eine mangelhafte Balkonkonstruktion, z.B. eine fehlende oder …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon fachgerecht abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Holzbalkon: Wandanschluss mit Abstand – Zinkblech-Abdeckung! …
- … Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen und Sanierung …
- … 14738.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/aussenwaende/11844.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblechabdeckung an Wand abdichten: Silikon ausreichend? Vorschriften, Alternativen
- … Zinkblech, Abdeckung, Wandanschluss, Abdichtung, Silikon, Aufkantung, Vorschriften, Bauwesen, Sanierung …
- … Hier handelt es sich um eine Brüstungsabdeckung von einem Balkon im Giebel. …
- … Balkonabdichtung mit FlüssigkunststoffInformationen zur Abdichtung von Balkonen mit Flüssigkunststoff und deren Vorteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … an der Hauptwetterseite in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber auch auf Vollmauerwerk aufliegend) immer wieder Wasser …
- … Nachdem der Balkon mal separat geflutet wurde und kein Wasser unten durch kam, sind …
- … Totalabriss! Aber wie stellt man den durch unter Wasser setzten eines Balkons fest ob der auch wirklich dicht ist? Ob da ein Stararchitekt …
- … Vor dieser Maßnahme kam bei 2-stündiger Bewässerung des Balkons mit einem Schlauch unten Wasser an, danach nicht mehr! …
- … nächsten Sturmregen war unten aber wieder Wassereinbruch. Kann der Balkon somit ausgeschlossen werden? …
- … Nun habe ich BAU.DE nach Z-Folie durchforstet. Wie muss die Z-Folie im Fensterlaibungsbereich beschaffen bzw. angebracht sein? Bei mir liegt hinter dem Klinker eine L-Folie, die aber kein Gefälle zu den Lüftungsgittern hat, eher beulig ist, sodass sich darauf Wasser gut stauen könnte und dann links und rechts an den Fensterlaibungen runterließen könnte. An den Laibungen ist nur eine Trennfolie zwischen Mauerwerk und Klinker. Die Fensterlaibungen befinden sich genau in dem Bereich, wo unter dem Balkon im Keller das Wasser ankommt. …
- … Klinkerfassade: Z-Folie – Fehlerhafte Ausführung an Terrasse vermutet …
- … Z-Folie im Bereich der Terrasse liegen könnte. Auch dieser Punkt ist wie ein Fußpunkt Auszubilden. Er ist ja auch einer. Die Möglichkeit, das durchgeschlagenes Wasser hinterseitig die Verblendung herunterläuft, über den Punkt einer nicht vorhandenen oder Fehlerhaft ausgeführten Z-Folie den Weg über die Trennfuge zwischen Balkon und Betondecke findet, ist gegeben. Hierbei nützt es nichts, die …
- … Wandanschluss Terrasse/zur aufgehenden Wand zu Verbessern, wie geschehen. Falsch ist diese …
- … Mein Tipp: lassen Sie die Z-Folie im Bereich des Balkons kontrollieren, wenn denn das Schadensbild eben unter diesen Entsteht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, ob …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … /forum/balkon-terrasse …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden Betonboden möchte …
- … Original-Titel: Balkon abdichtenOriginal-Text:Hallo zusammen, …
- … Jahren aus. Es wird häufig für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, auch Plattenlager oder Terrassenlager …
- … Hohlraum für die Entwässerung und die Verlegung von Leitungen.Verwandte Begriffe: Plattenlager, Terrassenlager, FugenkreuzDrainagematteEine Drainagematte ist eine Schicht mit einer speziellen Struktur aus …
- … Gummigranulat, die primär dem mechanischen Schutz einer darunterliegenden Schicht dient. Bei Balkonen schützt sie die empfindliche Abdichtung vor Beschädigungen durch Punktlasten (z.B. …
- … Funktion ist es, Wasser gezielt zu einem Ablauf zu leiten. Bei Balkonen ist das Gefälle auf der tragenden Betonschicht entscheidend für die …
- … Trennvlies, SickerschichtBeurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDer vorgeschlagene Aufbau für die Balkonabdichtung ist ein gängiger und fachlich anerkannter Ansatz, der als loser …
- … auf Beton, darauf eine Drainage- bzw. Entkopplungsmatte und abschließend Stelzlager mit Terrassenplatten — ist eine grundsätzlich praktikable Lösung, die von vielen Anwendern …
- … Normen und Herstellervorgaben (z. B. DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen/Terrassen und die relevanten EN-Normen für polymerische Bahnen wie …
- … mit EPDM-Folie als Abdichtung, einer Drainagematte und Stelzlagern auf einem Betonbalkon folgt einem etablierten Prinzip der balkonüblichen Tragschichtabdichtung nach DINAbk. 18531-5, …
- … einfachere Verarbeitung, aber geringere Bruchfestigkeit, während der Stelzsystemansatz für 8 m² Balkone optimal skaliert und Kosten von 150-250 /m² rechtfertigt.Risiko- & Chancen-BewertungRisikenBeschädigung der …
- … über die Jahre beschädigen. Ohne diesen Schutz könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien …
- … Abdichtungsebene. Von dort wird es durch das Gefälle des Untergrunds zum Balkonablauf geführt, wodurch der Oberbelag schnell abtrocknet und Frostschäden vermieden werden.Sind …
- … auf Stelzlagern ist diese Funktion bereits durch die Systemtrennung gegeben.Verwandte ThemenWandanschluss der Balkonabdichtung herstellenEin kritischer Punkt jeder Abdichtung ist der Anschluss …
- … an der Fassade befestigt.Alternativen zu Fliesen: WPC- oder Holzdielen auf dem BalkonDieser Beitrag vergleicht den Aufbau mit Fliesen auf Stelzlagern mit anderen …
- … wie Holz oder WPC und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.Balkonentwässerung: Rinnen und Abläufe richtig planenDie korrekte Dimensionierung und Positionierung von …
- … Entwässerungsrinnen ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems.Gefälle auf dem Balkon nachträglich herstellenFehlt das notwendige Gefälle auf der Betonplatte, muss es nachträglich …
- … - Wandanschluss der Abdichtung, …
- … Bei meiner Terrasse bin ich in den Baumarkt meines Vertrauens (H...bach) und habe mir …
- … 1776623822,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /11993.php,/forum/balkon-terrasse/11968.php,/forum/balkon-terrasse/10746.php,/forum/balkon …
- … -terrasse/10318.php,/forum/balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16632.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Gefälle: Maximal zulässige Neigung? Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten
- … Balkon Gefälle: Maximale Neigung? …
- … Maximales Gefälle beim Balkon? Welche Neigung ist zulässig? Infos zu Vorschriften, Toleranzen und Kosten …
- … Balkon, Gefälle, Neigung, Sanierung, Kieselbelag, Bauvorschriften, DINAbk., Toleranz, Kosten, Entwässerung …
- … Balkon, Sanierung, Bauvorschriften, Architektur, Aussenbereich …
- … Balkon Gefälle: Maximal zulässige Neigung …
- … ich habe letzte Woche eine Balkonsanierung mit einem eingeharzten Kieselbelag erstellen lassen. …
- … Balkon-Gefälle: Abweichung vom Plan – Ursachen & Folgen …
- … Balkon-Sanierung: Fehlende Planung des Gefälles – Wer haftet? …
- … Balkon-Gefälle: Bauherr-Pflichten – Planung vs. Ausführung …
- … Je nach Geometrie der Fläche können sich unterschiedliche Neigungen ergeben. Insbesondere wenn das Wasser auch in Kehlen noch abfließen soll, muss die Neigung in den angrenzenden, kürzeren Flächen steigen oder es verschiebt sich die Wandanschlusshöhe. …
- … Balkon Gefälle: Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
- … Terrassenabdichtung erneuern: Anleitung & Kosten …
- … Terrassenabdichtung selbst erneuern? Anleitung, Materialauswahl & Kosten für Terrassen …
- … Terrassenabdichtung, Abdichtung erneuern, Terrassensanierung, Flachdachabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Terrassenabdichtung Kosten, Terrassenabdichtung Material, Terrassenabdichtung Anleitung …
- … Terrasse, …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen? …
- … Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern (Eigenleistung) und brauche dringend Unterstützung bezüglich Ausführung und …
- … Beton dünn abfäsen (so würde ich auch die alten Bitumenreste am Wandanschluss weg bekommen) …
- … Die Terrasse hat eine Tiefe von 4 m. Die maximale Aufbauhöhe ist durch …
- … wieder die Frage an Euch: Wie könnte ich die Abdichtung (Fläche, Wandanschluss, Türanschluss) günstig und dauerhaft herstellen? …
- … Terrassenabdichtung: …
- … Terrassenabdichtung: Kapillarwirkung vs. Regenwasser an Wand …
- … Lediglich durch die Kapillarwirkung des Betonbettes inkl Porphyrbelages wurde das Wasser bis an die Hauswand gezogen. Seit ich das alles runtergestemmt habe, hab ich auch keine aufsteigende Feuchtigkeit mehr an der Wand. Es handelt sich um die Südseite des Hauses und die Terrasse ist teilüberdacht. …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandanschluss Balkon/Terrasse: Fachgerechte Ausführung mit Schweißbahn & Blech – Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandanschluss Balkon: Fachgerechte Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandanschluss, Balkon, Terrasse, Schweißbahn, Blech, Abdichtung, Dachdecker, Spengler, Detailausbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!