Maximales Gefälle eines Balkons
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Maximales Gefälle eines Balkons

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Balkonsanierung mit einem eingeharzten Kieselbelag erstellen lassen.

Dabei wurde allerdings ein Gefälle von zwischen 6,5 % bis 3,5 % realisiert. Während man bei 3,5 % noch recht unauffällig stehen kann, man merkt also die Neigung nicht, steht man bei 6,5 % schon recht unangenehm.

Bisher habe ich nur Vorschriften für minimales Gefälle gefunden. Meine Frage ist nun ob es auch Angaben zu einem maximalen Gefälle gibt?

Interessant fand ich bei meiner Suche ein maximales Gefälle für Rollstuhlrampen von 6 %!

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Freundliche Grüße,

• Name:
  • Wolfgang
  1. Was, bzw. wieviel Gefälle war denn besprochen, geplant und beauftragt?

Foto von wiki

Warum ist das Gefälle in der Fläche denn nicht wenigstens gleichmäßig und so sehr unterschiedlich geworden?

Oder liegt es jetzt an der Art Ihres Nachmessens? Auch dafür gibt es ja Vorschriften.

Das kann ein erster Versuch der Beschleunigung des Bauwesens durch weniger Regelwerk, durch Vereinfachung der Durchführung und für überschaubare Kosten sein.

Sorry! Das muss dann aber auch vorher vereinbart werden.

2. Leider nichts!

Leider wurde das Gefälle nicht im Vorfeld besprochen und somit auch nicht explizit geplant oder beauftragt. Ich gehe davon aus dass ein Handwerksbetrieb sowas fachmännisch ausführt und bei eventuellen Problemen diese bespricht.

Warum das Ganze dann nicht gleichmäßig ausgeführt wurde würde mich auch interessieren!

Na ja, das mit dem Nachmessen lasse ich jetzt mal so stehen. Ich traue mir absolut zu mit einer metrigen Wasserwaage und einem Meterstab die Neigung durchaus auf einen halben Zentimeter genau zu ermitteln!

Weiterhin würde ich eine Beschleunigung des Bauwesens durchaus begrüßen, zwischen Vereinfachung der Durchführung und Pfusch gibt es aber genauso einen Unterschied wie zwischen überschaubaren Kosten und Billigheimer.

Sorry dass ich hier auch etwas deutlicher antworte.

Viele Grüße, Wolfgang

3. deutlich?

[ Zitat Anfang ] ... Ich gehe davon aus dass ein Handwerksbetrieb sowas fachmännisch ausführt und bei eventuellen Problemen diese bespricht. ... [ Zitat Ende ]

Der Handwerker arbeitet nach den vom Bauherren vorzugebenden Plänen. Hat er Bedenken gegen die Vorgaben, so hat er diese anzumelden. Es ist aber nicht seine erste Aufgabe, die fehlende Planung kostenlos zu erbringen.

Arbeitet er trotzdem ohne Planung, so übernimmt er natürlich auch die damit verbundene Verantwortung.

Vorgaben zu einem maximalen Gefälle sind mir nicht bekannt. Je nach Geometrie der Fläche können sich unterschiedliche Neigungen ergeben. Insbesondere wenn das Wasser auch in Kehlen noch abfließen soll, muss die Neigung in den angrenzenden, kürzeren Flächen steigen oder es verschiebt sich die Wandanschlusshöhe.

Um zu beurteilen, ob es eine mangelhafte Leistung ist, müsste man mindestens die Geometrie kennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälle, Maximales". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - dringend: Taupunktberechnung für Laien?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12255: Maximales Gefälle eines Balkons
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ton-Abwasserrohr
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Rampenneigung
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - maximales Gefälle Abwasserleitung
  6. Mit der perfekten Terrassenüberdachung den Außenbereich neu erfinden: Kauf-Tipps für mehr Wohnqualität
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Maximales" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gefälle, Maximales" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN