Hebel Haus Selbstbau: Erfahrungen, Kosten & Massivdach – Lohnt sich das Bausystem?
BAU-Forum: Neubau
Hebel Haus Selbstbau: Erfahrungen, Kosten & Massivdach – Lohnt sich das Bausystem?
Bitte nicht der übliche Hinweis auf die Suchfunktion, die ist auf dieser Seite leider alles andere als gut.
Hab die Frage schon in einem anderen Forum hier gestellt, war aber leider nicht sehr ergibig.
Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beabsichtige, Ihre Fragen zum Hebel Haus Selbstbau umfassend zu beantworten. Hebel ist ein Hersteller von Porenbetonsteinen, die sich für den Selbstbau eignen, sofern handwerkliches Geschick vorhanden ist.
Selbstbau mit Hebel: Grundsätzlich ist der Selbstbau mit Hebel-Steinen realisierbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. Eine detaillierte Bauanleitung und idealerweise die Unterstützung durch einen erfahrenen Bauleiter sind empfehlenswert.
Preisvergleich: Die Kosten für ein Hebel-Haus im Selbstbau hängen stark von der Größe des Hauses, dem gewählten Ausbaustandard und den Eigenleistungen ab. Ein Vergleich mit anderen Anbietern von Bausätzen oder Fertighäusern ist ratsam, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln. Achten Sie dabei auf die im Preis enthaltenen Leistungen (z.B. Materiallieferung, Bauleitung, Statikberechnung).
Hebel-Massivdach: Ein Hebel-Massivdach bietet Vorteile wie guten Wärmeschutz und Schallschutz. Ob es sich lohnt, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab. Alternativ können auch andere Dachkonstruktionen in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Hebel-Haus Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauexperten beraten, um die Vor- und Nachteile des Hebel-Systems für Ihr Bauvorhaben abzuwägen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung, sein geringes Gewicht und seine gute Bearbeitbarkeit aus.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Selbstbau
- Selbstbau bezeichnet die eigenständige Errichtung eines Bauwerks durch den Bauherrn. Dies kann in Eigenleistung oder mit Unterstützung von Fachkräften erfolgen.
Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Bausatzhaus, Ausbauhaus. - Massivdach
- Ein Massivdach ist ein Dach, das aus massiven Baustoffen wie Beton, Ziegel oder Porenbeton besteht. Es zeichnet sich durch seine hohe Stabilität, seinen guten Schallschutz und seinen guten Wärmeschutz aus.
Verwandte Begriffe: Betondach, Ziegeldach, Porenbetondach. - Bausatzhaus
- Ein Bausatzhaus ist ein Haus, das als Bausatz geliefert wird und vom Bauherrn selbst aufgebaut wird. Der Bausatz enthält in der Regel alle notwendigen Materialien und eine detaillierte Bauanleitung.
Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Fertighaus, Selbstbauhaus. - Bauleitung
- Die Bauleitung ist die verantwortliche Person für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und termingerecht ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Projektleiter. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung eines Bauwerks erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Hebel Hauses im Selbstbau?
Hebel Häuser bieten eine gute Wärmedämmung und sind relativ einfach zu verarbeiten. Der Selbstbau ermöglicht es, Kosten zu sparen und das Haus nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Allerdings erfordert der Selbstbau auch viel Zeit, Engagement und handwerkliches Geschick. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Selbstbau eines Hebel Hauses?
Für den Selbstbau eines Hebel Hauses benötigen Sie unter anderem eine Steinsäge, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, ein Richtscheit, einen Gummihammer und eine Mörtelkübel. Es empfiehlt sich, hochwertiges Werkzeug zu verwenden, um ein präzises und sauberes Ergebnis zu erzielen. - Wie lange dauert der Selbstbau eines Hebel Hauses?
Die Bauzeit für ein Hebel Haus im Selbstbau hängt von der Größe des Hauses, dem Ausbaustandard und dem handwerklichen Geschick des Bauherrn ab. In der Regel dauert der Rohbau mehrere Wochen bis Monate. Der Innenausbau kann ebenfalls mehrere Monate in Anspruch nehmen. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Hebel Hauses?
Für den Bau eines Hebel Hauses benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich ein Hebel Haus auch ohne Keller bauen?
Ja, ein Hebel Haus kann auch ohne Keller gebaut werden. In diesem Fall wird eine Bodenplatte als Fundament erstellt. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Hauses aufzunehmen. - Wie finde ich einen erfahrenen Bauleiter für mein Hebel Haus Projekt?
Sie können einen erfahrenen Bauleiter über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, über Online-Portale oder über die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Bauleiter über Erfahrung im Bereich Hebel Haus Bau verfügt und über die notwendigen Qualifikationen verfügt. - Welche Alternativen gibt es zum Hebel Massivdach?
Alternativen zum Hebel Massivdach sind beispielsweise ein Holzdachstuhl mit Ziegeldeckung oder ein Flachdach. Die Wahl des Dachs hängt von Ihren individuellen Vorlieben, dem Budget und den gestalterischen Anforderungen ab. - Wo finde ich detaillierte Bauanleitungen für Hebel Häuser?
Detaillierte Bauanleitungen für Hebel Häuser sind in der Regel beim Hersteller oder bei Anbietern von Hebel Bausätzen erhältlich. Achten Sie darauf, dass die Bauanleitung aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. - Kostenplanung beim Hausbau
Wie Sie ein realistisches Budget erstellen und unerwartete Kosten vermeiden. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. - Bauvertrag: Worauf Sie achten sollten
Rechtliche Aspekte und wichtige Klauseln im Bauvertrag. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen sind während der Bauphase notwendig?
-
Hebel Haus Erfahrungen: Link zu weiterem Forum-Thread
-
🔴 Hebel Haus: Kritik zu Kosten, Qualität & Streitigkeiten
Schlecht
Was meine Erfahrung mit Hebel-Haus ist: Zu teuer, keine Qualität und zudem sehr Streitsüchtig bei Fehlern und Mängeln. Suchen Sie sich eine Firma, wo das Preis-Leistungsverhältnis auch tatsächlich stimmt! Zu beachten ist bei meiner Meinung, dass ich natürlich nicht gerufen werde, wenn alles Bestens ist. Die Streitsüchtigkeit ist aber zumindestenss in diesem Landstrich bezeichnend. -
Hebel Hausbau: Regionale Unterschiede & Planungs-Tipps
Vorsicht, Herr Weber, bitte nicht pauschal
Ich habe zwar teilweise die gleiche Erfahrung gemacht, aber das scheint regional stark unterschiedlich zu sein.
Wenn der Bauleiter / Einweiser nicht gerade eine Pfeife ist, geht das schon. Wichtig ist aber auch schon die richtige Planung. Oft kommt es nämlich vor, dass mitten beim Bauen doch noch was geändert wird. Und das geht meistens schief. x|
Aber es müsste eine andere Frage gestellt werden: Lohnt sich Selbstbau überhaupt? -
✅ Hebel Haus Selbstbau: Geeignet, aber zeitaufwendig
Geholfen habe ich
beim Bau eines Hebel Hauses. War allerdings nicht großartig betreut. Es wurde fast alles selbst gemacht. Der Stein lässt sich
sehr gut verarbeiten. Nach 2 Jahren gab es jetzt im Keller ein leichtes Schimmelproblem, welches aber nicht vom Stein herrührte.
Mein Fazit: Für Selbstbauer geeignet. Hat allerdings (da fast alles in Eigenleistung) über 2 stressige Jahre gedauert. Ich selbst habe jetzt Fertigkeller und Fertighaus bestellt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. -
Hebel Haus: Schallschutz & Betondecken als Alternative
Bin selber nur Bauherr
daher ist meine Meinung mehr subjektiv als objektiv. Wir haben lange mit Hebel geliebäugelt. Es hängt ganz davon ab, wo Sie bauen und was Sie wollen. Hier unsere Gründe wieso wir nicht mit Hebel gebaut haben:1) schlechter Schallschutz per Dicke
2) schlechtes Schwingungsverhalten der Hebel-Decke. Daher ist ausweichen auf Beton-Decke notwendig. Niemals eine Hebel Decke verwenden. Sie ärgern sich später schwarz. Gehen Sie mal in ein Hebel-Musterhaus und laufen Sie mal rum wie ein Kind das machen würde, da werden Sie hören was ich meine (und spüren). Das mit den Betondecken machen die aber nicht gerne, und dann kommt noch:
3) alles was nicht Hebel ist und Extra ist kostet teilweise das dreifache von dem was Sie auf dem freien Markt dafür bezahlen müssen.
4) je nachdem wo Sie wohnen ist ein Massivdach aus Schallschutzgründen empfehlenswert. Wärmetechnisch reicht es nach meinen Berechnungen längst nicht mehr aus, da muss (müsste) zusätzlich gedämmt werden. Das mit dem Wärmeschutz im Sommer ist Kokolores. Ein anständig gedämmtes Dach neuerer Bauart ist genauso kühl wie Hebel, im Gegenteil, es kühlt nachts sogar wieder schneller aus. Dies ist keine physikalische Weisheit, sondern Erfahrung die ich in beiden Haustypen selber gemacht habe. Außerdem ist es wahnsinnig teuer. Mein Fazit war, lieber in anständige Dämmung, gehobelte Balken und gute Schalldämmung investieren (Federschiene, Spanplatte außem, 3-fach Rigips innen). Aber nochmal: Schallschutzmäßig bleibt das Massivdach ungeschlagen.
5) Das Mauerwerk war mir einfach nicht massiv genug.
6) Porenbeton ist ein kleines bisschen radioaktiver als das wofür wir uns später entschieden haben
Erfahrungen die wir im Nachhinein gemacht haben:7) Mauern (auch mit Hebel) ist dann doch etwas komplizierter als es zunächst aussieht. Da kann man sehr viel falsch machen und am Ende gibt es nicht mal Gewährleistung. Da lass ich es lieber die machen die es können, denn Porenbeton ist echt teuer. Dann lieber einen anderen Werkstoff und bauen lassen. Aber bitte nicht mit Bauträger ...
Nehmen Sie sich lieber einen Architekten, einen externen Bauleiter und kommen Sie regelmäßig ins Forum. machen Sie die Ausschreibungen selber, scheuen Sie sich nicht auch mal Firmen von weit weg zu nehmen, machen Sie gute Verträge und am Ende haben Sie außer Planarbeit keinen Finger krumm gemacht, waren ein Paar mal auf der Baustelle und haben was besseres als wenn Sie mit Hebel bauen und sich kaputtschuften.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Wahrscheinlich bekommen Sie gute Qualität bei Hebel (wenn die Ausführen) aber wenn nicht, bedenken Sie, dass ist ein riesengroßer Gegner im Streitfall dem längst nicht so schnell die Puste ausgeht wie einem kleinen 08/15 Bauträger. Die sind mit allen Wassern gewaschen. Nochmal:
Selber entwerfen (Arcon & Co), zum Architekten, Festpreis aushandeln, externer Bauleiter (alt&hart), selber die Vergabe überwachen ... einziehen und freuen.
Mein Tipp: Kalksandstein+StoThermCell. Massiv, günstiger als Porenbeton, monolithisch (sprich kein Polystyrol-Käse), nicht brennbar, super Schallschutz, super Speicherverhalten, braucht ewig bis er wieder trocken ist (aber längst nicht so lang wie Porenbeton), jeder Dübel hält ewig, ist weniger radioaktiv, ist scheiße zu Mauern weil sauschwer und man hat das Gefühl in einem massiven Haus zu wohnen. Bei mir steht erst das EGAbk. und ich habe schon das Gefühl ich steh in einer Burg. Ist aber nur meine Meinung zum Thema Porenbeton -
Hebel Hausbau: Subjektive Erfahrungen sind entscheidend
-
Ytong Selbstbau: Zufriedenheit & Baubetreuung im Raum DA-F
Baue mit YTONG
und bin sehr zufrieden mit der Baubetreuung liegt vielleicht darab das in unserem Baugebiet 11 Leute mit YTONG selbstbauen
sollten sie aus der nähe sein (Darmstadt-Frankfurt) könnten sie ja mal vorbeischauen. -
✅ Hebel Haus schlüsselfertig: Positive Erfahrungen mit Zuverlässigkeit
Wir bauen mit Hebelhaus ...
Wir bauen mit Hebelhaus allerdings schlüsselfertig! Tortzdem möchte ich meine bisherigen sehr positiven Erfahrungen hier niederschreiben:1) Zuverlässigkeit: Alle Vertragsbestandteile wurden bis jetzt sehr genau eingehalten. Als wir einmal zusätzliche Unterlagen für eine Behörde in München benötigten (Abteilung gegen Zweckentfremdung von Wohnraum) haben die so schnell gehandelt, da ist uns glatt die Spucke weggeblieben. Also auch wenn's da mal Außergewöhnliches bei der Planung gibt, scheinen die Hebeljungs und Mädels immer einen Plan zu haben 😉 (Dieser Dank geht an Frau Strobel).
Die Bauunterlagen wurden komplett von Hebel erstellt. Ich musste nur noch unterschreiben und abgeben. Die Pläne müssen sehr gut gewesen sein, da bereits nach 6 1/2 Wochen (wir reden hier vom LBK München) die Pläne genehmigt in unserem Briefkasten lagen.2) Pünktlichkeit: Wir haben zwar bis dato nur die Bodenplatte erstellt, aber es gab nicht eine Minute Verzögerung!
Der Bauleiter ist fast immer erreichbar oder er ruft sehr schnell zurück, wenn man Ihn benötigt! Der Fachberater, der uns das Haus verkauft hat, stand uns ebenfalls bei allen Fragen und kleineren Problemen stets zur Verfügung und unterstützt uns.3) Einschätzung: Ich kann im Moment noch wenig zum Thema Bauqualität sagen (hier zu später, wenn's mal steht - bin ja auch nur Laie), aber mir erscheint unsere Wahl als richtig und wir fühlen uns sehr gut mit Hebelhaus. Wie gesagt bis jetzt lief alles problemlos oder wenn's mal irgendwo gezwickt hat, haben wir sofort eine Lösung gefunden. Planung, Bemusterung, bisherige Ausführung, da gibt's nichts zu meckern.
In der Hoffnung, das es so weitergeht wünsche ich Ihnen genauso viel Glück bei Ihrem Hausbau!
PS: Unsere Wahl fiel unter anderem auf Hebelhaus, da dies halt auch eine große Firma ist (man sagte uns, das Hebel im Jahr etwa 1000! Einfamilienhaus plant und ausführt) und man nicht mit Konkurs oder ähnlichem rechnen muss. Meine persönliche Meinung ist, das eher ein großes Unternehmen flexibler im Umgang mit Problem ist, als eine kleine. Da einfach mehr finanzielle Power vorhanden ist, und dadurch auch mehr Spielräume zur Verfügung stehen. Aber das ist nur meine Meinung! -
Hebel Haus: Verärgerung im Vorfeld & Alternativen prüfen!
Kommt wohl auf den Umfang an ...
Hallo!
Wir wollten auch mit Hebel bauen, aber leider wurden wir schon im Vorfeld von denen so Vera ..., dass wir dann dankend Abstand genommen haben ... Kurz die Historie - wir waren in einer Musterhaus-Ausstellung, wo auch ein Hebelhaus steht. Sonntags. Alle anderen Anbieter hatten Leute da, die was vom Fach verstehen - bei Hebel saß eine nette ältere Dame am Empfang, die unsre Unterlagen in Empfang nahm. Sonst keiner ... Hat uns schon mal gewundert ... Wir hatten Pläne abgegeben, wie was aussehen soll. Mit Bemaßung und und und ... Alle anderen Anbieter waren superbegeistert über diese "Ausarbeitung" und wir hatten ruck zuck ein Angebot - nur von Hebel haben wir nichts gehört. 2 Monaten lang habe ich denen hinterhertelefoniert, wurde immer wieder weiterverbunden und "ja natürlich, morgen haben sie das Angebot". Und dann kam es endlich - 2 Seiten Larifari und am Ende der Satz "Hebel baut so zuverlässig, dass Sie sich als Kunde bei uns sicher fühlen". Da hatten wir dann die Nase voll und haben einen dicken Haken an Hebel gemacht. Konnte es natürlich nicht lassen, einen ziemlich ironischen Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben - da habe ich auch nie was drüber gehört ...
Es kann ja sein, dass unser Bauumfang von 350 TDM denen zu gering war (haben uns andere Anbieter gesagt), dass sie keine Doppelhaushälfte an ein stehendes Haus anbauen wegen der Risiken (wurde uns auch von anderen gesagt) oder dass sie einfach ausgelastet waren. Aber das kann man ja auch nett verpackt schreiben, oder?
Wie haben dann mit Weton aus Limburg gebaut, genial! Puenktlich, zuverlässig, Probleme wurden super gelöst und auch noch nicht mal zu unsren Lasten (obwohl wir dran schuld waren..). Der Bauleiter iss auch 3 Monate nach der Übergabe jederzeit erreichbar, gibt uns Tipps für den Innenausbau (machen wir selber). Die Betreuung dieser Firma ist wirklich klasse. Und die haben noch einen angeschlossenen Baustoffhandel, wo man als Massivhauskunde Sonderkonditionen hat. Fliesen etc. haben wir hier (Obertshausen bei Frankfurt / Main) nirgends günstiger bekommen ...
Falls Sie unser Haus mal angucken wollen - E-Mailen Sie mich einfach an!
Viele Grüße
K. Papsdorf -
✅ Hebel Bausatzhaus: Positive Erfahrung mit Hebel Alzenau
Hebelbausatz
Hallo,
meine Meinung ist ebenfalls wie viele andere subjektiv, da ich vor 9 Jahren bereits ein Bausatzhaus von Hebel gekauft und realisiert habe. Allerdings war es Hebel Alzenau. Ich war mit der Leistung, der Betreuung und der Abwicklung beim Rohbau sehr zufrieden.
Wenn nur ein Stein fehlte hat Hebel gleich eine ganze Palette geliefert (Achtung Rücknahmebedingungen [ganze geschlossene Paletten]) beachten. Mein Haus besteht vom Keller bis zum Dach aus Porenbeton, also auch die Geschossdecken.
Richtig ist es, das die Trittschalldämmung bessere Dämmung (z.B. mit Kork) erfordert. Aber Rissbildungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnungen gibt es keine.
Die Heizung würde ich nicht mehr an Hebel-Unterlieferanten vergeben, da ich hier von der BayWa mehr als gelinkt wurde.
Mein Bauleiter war mindestens einmal in der Woche auf der Baustelle und bei Bedarf innerhalb von zwei Stunden vor Ort.
Leider gab es zu dieser Zeit kein Massivdach für mein Haus.
Ich hätte es sofort einbauen lassen.
Kurz und gut ich würde heute wieder dasgleiche Haus mit dergleichen Firma bauen, nur heute Aufgrund meines Alters nicht mehr selber, sondern ausführen lassen.
Ich wohne seit knapp 10 Jahren in einem Haus das ich selber errichtet habe, die Entscheidung war damals auch, die Anzahl der benötigten Maurer und Helfer. Mit Hebel brauchte Mann für zwei Maurer einen Helfer, bei Ziegel und ähnlichem ist fast für jeden Maurer 1,5 Helfer erforderlich (Mischmaschine, Steine usw.). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hebel Haus Selbstbau: Erfahrungen, Kosten & Massivdach
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Hebel Haus Selbstbaus, wobei Erfahrungen zu Kosten, Qualität, regionalen Unterschieden und der Eignung für Selbstbauer ausgetauscht werden. Einige Nutzer berichten von Problemen mit Schallschutz und Betreuung, während andere die einfache Verarbeitung des Porenbetons und die Zuverlässigkeit loben. Die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und die Möglichkeit von Streitigkeiten werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Hebel Haus: Kritik zu Kosten, Qualität & Streitigkeiten wird von hohen Kosten, mangelnder Qualität und Streitlustigkeit berichtet, was jedoch nicht die allgemeine Meinung widerspiegelt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Hebel Haus Selbstbau: Geeignet, aber zeitaufwendig hebt hervor, dass der Selbstbau mit Hebel grundsätzlich geeignet ist, aber viel Zeit und Eigenleistung erfordert.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Kostenfrage, wobei ein direkter Preisvergleich mit anderen Selbstbauanbietern empfohlen wird. Die Wahl einer Betondecke anstelle einer Hebel-Decke kann aus Schallschutzgründen sinnvoll sein, wie im Beitrag Hebel Haus: Schallschutz & Betondecken als Alternative erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Hebel Haus sollten Bauherren regionale Unterschiede berücksichtigen, Referenzen einholen und die Planung sorgfältig durchführen. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und die Vor- und Nachteile des Bausystems im Hinblick auf die individuellen Bedürfnisse abzuwägen. Der Beitrag Hebel Haus: Verärgerung im Vorfeld & Alternativen prüfen! rät dazu, auch alternative Anbieter in Betracht zu ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hebel, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Heizkörperventile: Sind alle Heizkörperventile im Haus geschlossen, wenn der Pufferspeicher geladen wird? …
- … Grad, Temperatur im Wärmetauscher nie über 80). Aber wahrscheinlich für Ihr Haus zu wenig. Oder die Wärmeaufteilung Ihres Kachelofens (ca. 30 % Wasser und …
- … Kachelofen: Falsche Ofenwahl für das Haus? …
- … Für dein Haus ist es der falsche Ofen ... 30 Luft/70 % Wasser wäre …
- … Wassertasche umstellen. Und ich spreche von 70 %iger wasserseitiger Leistung. Den Hebel legen wir selbstverständlich ordnungsgemäß um. Vielen Dank. …
- … (und sorry, mehr Anteil gibt es nicht fürs Wasser, egal wieviel Hebel umgelegt werden ...) …
- … Das ist der falsche Ofen fürs Haus ... hier wären 70 % wasserseitig notwendig (vielleicht besser 80 %). Der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Lagerung von Pellets im FreienHinweise zur Lagerung von Pellets außerhalb des Hauses. …
- … Schläuche mit ziemlich schweren Kupplungen angeschlossen, die mit Werkzeug mit großer Hebelkraft festgezogen und wieder gelöst werden. …
- … Die Stutzen müssen ordentlich an der Hauswand festgedübelt werden. …
- … wie kann ich die Stutzen an der Hauswand befestigen? Gibt es spezielle Schellen? Ich darf ja keine Löcher in die Stutzen reinbohren und Schrauben eindrehen um einen Winkel daran zu befestigen. …
- … Ich würde es also durchaus auf einen Versuch ankommen lassen, zu 99 % wird das klappen. …
- … Befestigungsflansch gehabt und ist durch dessen vier Löcher fest an die Hauswand gedübelt. …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau/pellets.jpg …
- … Bohrlöchern oder das Anschweißen eines Flansches zur sicheren Befestigung an der Hauswand. Beachten Sie die Hinweise zur TK80 Kupplung als Alternative. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … Pelletlager im Haus: Reicht eine Wandstärke von 11,5 cm Gasbeton? Infos zu Vorschriften, Statik & notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … In meinem Haus soll ein Lager für Holzpellets entstehen. …
- … Stahlbeton. Er wird häufig für nichttragende Innenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … im Dorf umgeschaut (Tirol), diejenigen die einen Erdtank haben ( 5 Haushalte) hatten keine negativen Erfahrungen, es waren aber durchweg vom Heizungshersteller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Geheizt wird mit Öl, da der Tank schon im Garten vom Haus vorher, vergraben ist. …
- … Ölheizung. Auf jeden Fall ist der Puffer auf Heizungsunterstützung ausgelegt. Das Haus hat 200 m² Wohnfläche und die Solarpanels zeigen genau nach Süd-Ost …
- … Pumpe den kompletten Speicher aller paar Stunden umwälzt durch das ganze Haus, wie soll der da Schichten? In meiner jugendlichen Naivität dachte ich …
- … Dimensionierung des Schichtenspeichers: Die Größe muss auf den Bedarf des Hauses und die Leistung der Wärmequellen abgestimmt sein. …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … bedeutet, dass eine alternative Wärmequelle (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zur Heizung des Hauses beiträgt und den Bedarf an konventioneller Energie (z.B. Öl, Gas) …
- … des Schichtenspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf des Hauses, der Leistung der Wärmequellen (Solarthermie, Kaminofen, Ölheizung) und dem gewünschten …
- … die Solarthermieanlage nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern auch zur Heizung des Hauses beiträgt. Dies kann insbesondere in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) den …
- … mal vor, deine Heizung springt bei jedem kurzen aufdrehen des WW-Hebels an - was da für Anlaufverluste entstehen. Meine Heizung läuft, wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Wir analysieren Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren. Finden Sie die …
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Heizungstechnik, Passivhaus, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung …
- … Ich bin frisch in ein Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich …
- … als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es auch warm im Haus. Leider gibt es im technischen Bereich ein Problem. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizung in Ihrem Passivhaus haben. Eine reine Luftheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe und Solarkollektoren …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und passive Wärmequellen nutzt. …
- … Entscheidend sind Wärmedämmung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem …
- … erwärmt die Raumluft direkt und verteilt sie über ein Kanalsystem im Haus. Sie kann mit anderen Wärmeerzeugern wie Wärmepumpen oder Solarkollektoren kombiniert werden. …
- … Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung …
- … Frage: Warum ist die Dämmung im Passivhaus so wichtig?Antwort: Eine sehr gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust im …
- … Kontrolle der Lüftungsanlage im PassivhausÜberprüfung der Einstellungen und Filter der Lüftungsanlage. …
- … Wärmepumpe: Heizleistung im Passivhaus – Bedarf vs. Realität …
- … ich mir denn 8 bis 10 kW Heizleistung einbauen, wenn das Haus nach PHPP nur einen Bedarf von 9 W/m² hat? Das …
- … Passivhausbau: Heizung – Einsparung vs. & …
- … Passivhaus: 3-4 kW Heizleistung – Erfahrungen & Speichergröße …
- … Heizlast: Passivhaus – Raumvolumen und Heizbedarf …
- … Passivhaus ohne Heizung: Elektroheizstab als Notlösung …
- … Passivhaus: E-Heizstab – Stromverbrauch vs. WP-Kosten …
- … Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kosten im KfW40 Haus …
- … (eingebaut, mit Erdschlangen, Pufferspeicher, Regelung, wobei das Angebot noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 …
- … Passivhaus: Musterlösung Heizung – Herausforderungen & Alternativen …
- … die letzten ph, bei denen ich beteiligt war, bekamen vom hausl …
- … aber e. Passivhaus (oder doch nur kfw40, was denn nun, stefan?) auf fossile …
- … Passivhaus: Wärmepumpe – Empfehlungen für kleine Systeme …
- … sehr in Richtung perpetuum mobile. Gas wollte ich eigentlich nicht im Haus haben, aber gibt es eventuell ganz kleine Brenner mit ca. 2 …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Übrigens hat Stephan recht, dass der Heizstab gerade im Passivhaus oftmals die wirtschaftlichste Alternative darstellt - die sehr hohen Investitionskosten anderer …
- … Passivhaus: Trocknungszeit – Bauform und Materialien …
- … wird. Aber ich nicht damit einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders verhalten als …
- … meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich haben auch Hebelsteine zu Beginn eine hohe Restfeuchte, die jedoch bei Überdämmung mit 20 cm Styropor nicht signifikant sein wird. Die Restfeuchte des Betonkörpers der Decken wird sich ebenfalls bis zur nächsten Heizperiode (03/04) auf ein erträgliches Maß reduzieren. …
- … Mit welchem Energieträger die Verbrennungsheizung arbeiten wird, haben wir bereits festgelegt. Als Energieträger wird Holz eingesetzt werden (festholz oder Pellets), auf keinen Fall aber ein fossiler Brennstoff. Es wird wahrscheinlich billiger werden, das 1. Jahr mit dem Elektroheizstab zu heizen und in Abhängigkeit des Verbrauchs (den Zwischenzähler kann man sich leihen) die Restheizung auszulegen. Selbstverständlich kann vieles mit dem PHPP berechnet werden. Unsere erste Berechnung wurde für das KFW40 Haus vorgenommen. Nach Vorliegen der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert …
- … (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird grade überarbeitet), das hört sich für Außenstehende komisch an, dass gebaut wird, ohne dass die Planung ganz abgeschlossen ist, dem ist jedoch nicht so. Die Ausführung der Gewerke wird in Abhängigkeit zu den hierfür notwendigen Kosten verbessert. Das Haus wird kein PH nach PHPP werden (aber annähernd), aber auch …
- … kein KFW40-Haus (dafür zu gut). Lassen wir uns überraschen ... …
- … Treffen in Schwaben: Passivhaus-Diskussion beim Bier …
- … Passivhaus: Heizsystem – Dimensionierung und Heizlast …
- … Passivhausheizung …
- … Fragen von Bedeutung bei der Dimensionierung des Heizsystems für ein Passivhaus relevant. …
- … erwärmt, dann kann man von den 2 kW bei einem 4-Personenhaushalt schon ein Drittel abziehen. Bei einem Vollbad ist die Wärmepumpe …
- … Ist die theoretische Berechnung auf Dauer die geeignete Grundlage für das Haus und alle seine Bewohner. Eine knapp ausgelegte Wärmepumpe mag für einen …
- … Haushalt, dessen Bewohner alle sehr sparsam sind, geeignet sein. Falls einige …
- … abnehmender Temperatur. Ich hatte Bedenken und würde mir für ein Passivhaus ausschließlich den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen angucken. …
- … die Entausscheidung für unsere Passivhausheizung kam die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen der Ökologie und der Gemütlichkeit haben uns dann trotz Mehrkosten für den Pelletofen entschieden. …
- … Bei anderen Systemen gibt es die 2 kW Minivariante nicht. Mit der leistungsschwächsten Variante ist man bei Gasthermen und Pelletöfen auf der sicheren Seite. Das gilt auch für ein Haus, welches knapp am Passivhausstandard vorbeischlittert. Das Probeheizen …
- … wirklich kaltem Wetter ist es klar und die Sonne heizt das Haus mit. Bei mäßig kalten Temperaturen sind oft solare Heizerträge kaum nachweisbar. …
- … Die Bewährungsprobe für die Passivhausheizung ist kaltes Dauerschmuddelwetter und nicht sibirische Kälte. …
- … Erdwärme: Funktionierende WP-Systeme im Passivhaus …
- … die meisten hausln, die …
- … Das System haben wir in einem normelen 110 m² NE-Haus eingebaut …
- … -://www.karohaus.de …
- … Mit Heizleistungen von 2,2 bis 4,8 kW werden diese Mini-Erdwärmesysteme mit Erdwärme-Direkterwärmung als Wärmequelle angeboten. Jedes beliebige Heizsystem kann damit betrieben werden (Fußbodenheizung, Wandheizung, Radiatorenheizung, Gebläsekonvektoren, Heizregister in Zuluftleitung, Mehrzweckspeicher, Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche erforderlich. …
- … Ochsner WP: Platten-WT – Erfahrungen im Karohaus (1998) …
- … Wir haben diesen Typ von Ochsner 1998 in ein Karohaus eingebaut. …
- … Passivhaus Heizung: Fehlkonfiguration, Wärmepumpe & Luftheizung …
- … die optimale Heizkonfiguration für ein Passivhaus, insbesondere die Dimensionierung der Wärmepumpe in Kombination mit einer Luftheizung. Es werden verschiedene Aspekte wie die Heizlastberechnung, die Effizienz von Abluftwärmepumpen und die Integration von Solarkollektoren und Speichern diskutiert. Die Erfahrungen der Nutzer mit unterschiedlichen Systemen und Herstellern (Ochsner, Paul, Alpha-Innotec) werden ausgetauscht. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine sehr kleine Wärmepumpe (2 kW) ausreichend ist oder ob ein größer dimensioniertes System notwendig ist. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Heizleistung für ein Passivhaus liegt oft bei etwa 9 W/m², aber die …
- … der beheizten Fläche und dem Raumvolumen ab, wie in Heizlast: Passivhaus – Raumvolumen und Heizbedarf diskutiert wird. …
- … und die Systeme entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten des Passivhauses zu dimensionieren. Weitere Informationen zur Abtautemperatur der Wärmepumpe finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … vor, wenn die Heizungsanlage nicht ordnungsgemäß auf die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist. Dies kann beispielsweise …
- … ist wahrlich ein Trauerspiel, wie eine der besten Alternativen, ein Wohnhaus ohne Öl oder Gas zu beheizen, durch billige Anlagentechnik und schlechtesten …
- … zuerst einmal die Nebenluftklappe dauerhaft. Geht ganz einfach mit dem kleinen Hebel seitlich an der Klappe. Und dann lassen Sie doch mal den …
- … trockene Pellets! Ich würde meine Brandschutzversicherung überprüfen und Rauchmelder für's Haus kaufen ... …
- … aber die Finger lassen sollten: Wenn Sie vor der Asche Ihres Hauses stehen (weil der heiße Ruß doch die Pellets im Vorratsbehälter …
- … Weihnachtsbaum haben aber dazu beigetragen, dass wir in unserem gut gedämmten Haus nicht froren. …
- … - Max. Vorlauftemperatur: 60 °C sind ok, wenn ihr Haus damit warm wird. Bei Minustemperaturen sind auch 70 °C ok, bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich …
- … ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in …
- … der Regel teurer in der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Förderprogramme für PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf …
- … Passivhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Idealer Gebäudehülle …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrennwerttherme. …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer …
- … grossartige Wärmeverteilung ist nicht erf., das geht durchaus über die Luft. …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich …
- … (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … wenn ein bautechnisch und anlagentechnisch sehr gutes 1,5 l-Haus (kein …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … wir gesprochen haben, waren zufrieden und würden immer wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage …
- … Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches Haus samt angenehmen Raumklima hinbekommen kann? Sind die Leute mit denen wir …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als 100 …
- … aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … konkret würde das so aussehen können, wie bei daniels Haus oder, um mal …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, …
- … ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … das Vollstyroporhaus …
- … -://www.styroporhaus.de …
- … Passivhaus: …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … -://www.karohaus.de …
- … Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, …
- … deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, das wir ein Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen …
- … davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - Richtung Südfrankreich oder Spanien verdrücken, oder nochmal neu bauen (dann machen wir alles besser ...). …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Steigerung durch innovative Haustechnik, aber sinnvoll. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise …
- … anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol …
- … von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder ob die satanistischen …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr …
- … wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement …
- … wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu irgendwas bekehren. …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative Systeme wie Holzbau und die Bedeutung eines erfahrenen Planers werden ebenfalls thematisiert. Der Fokus liegt auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen ohne Kompromisse bei Wohnkomfort und Werterhalt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele …
- … Mehrkosten zu betrachten, da eine solche Anlage in einem modernen, luftdichten Haus ohnehin notwendig ist (siehe Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage). Die Wahl …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen …
- … Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- … Mein Einfamilienhaus-Rohbau in Ziegelbauweise steht nun größtenteils (Bayern). …
- … Kraft, die nicht durch den Schwerpunkt des Bauteils wirkt.Verwandte Begriffe: Drehmoment, Hebelarm, Stabilität …
- … Eisen sparen, wenn man den Überzug als Duchlaufbalken über die ganze Hausbreite laufen lässt, an den Auflagerpunkten oben eine Stützenbewehrung einlegt und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür …
- … Haustüren, Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom …
- … Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das …
- … Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die …
- … aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben des Hauses (Wir möchten es zartgelb streichen) passen würde. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für …
- … Eine passende Türklingel, ein Briefkasten im alten Stil und eine eventuelle Hausnummer können das Gesamtbild abrunden. …
- … Fachbetrieb für Haustüren beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die energetischen Aspekte und die …
- … ist ein Türbeschlag, der speziell dafür entwickelt wurde, Einbrechern das Aufhebeln oder Aufbohren des Schlosses zu erschweren. Er besteht aus gehärtetem Stahl …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen …
- … Frage: Welche Farbe passt am besten zu einem Haus aus den 1920er Jahren?Antwort: Typische Farben für diese Zeit sind …
- … oder Creme können gut passen. Die Farbe sollte zur Fassade des Hauses und zum Gesamtstil passen. …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … eigenem Geschmack: Mit zartgelb als Farbe wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. …
- … Immer unter der (von mir nicht geteilten) Annahme, dass dieses Haus die Gelb/Ocker/Terrakotta-Seuche verträgt und ein Kontrastprogramm bei Doppelhäusern nichts …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) …
- … sondern nur um das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, stellt sich glaube ich aber Aufgrund des Designs als schwierig raus, richtig? …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Hausfarbe: z.B. GrauGrün, jedenfalls was Dunkleres, dann aber die Simse …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die passende Haustür für einen Altbau von 1927, wobei Stil, Material, Sicherheit …
- … Farbgestaltung, Fensteraufteilung und den Einsatz von Glas. Die Wahl der richtigen Haustür soll das Gesamtbild des Hauses harmonisch ergänzen. …
- … Im Beitrag Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? wird darauf hingewiesen, dass die Farbwahl der Haustür den Kontrast zur restlichen Fassade beeinflusst und die Entscheidung …
- … im Erdgeschoss zu berücksichtigen, um einen Bezug zum linken Teil des Hauses herzustellen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung …
- … Fassadenfarbe vermieden werden soll. Die Entscheidung soll sich am Gesamtbild des Hauses orientieren, da die Doppelhaushälfte durch Gaubenvergrößerung und WDVSAbk.-Maßnahmen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Designs sollte man laut Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen auf den Glasanteil achten, um …
- … empfohlen, die verschiedenen Designvorschläge und Farbkombinationen zu visualisieren, um die optimale Haustür für den Altbau zu finden. Die Beiträge Haustür Altbau: …
- … Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? und Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen bieten wertvolle Anregungen für die Entscheidungsfindung. Achten Sie bei der Altbausanierung auf die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsstandards für Haustüren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hebel, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hebel, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hebel, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hebel, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hebel Haus Selbstbau: Erfahrungen, Kosten & Massivdach – Lohnt sich das Bausystem?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hebel Haus Selbstbau: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hebel Haus, Selbstbau, Erfahrungen, Kosten, Massivdach, Bausystem, Porenbeton, Fertighaus, Bauanleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!