Erschließungskosten: Was ist enthalten? Baukostenzuschuss rechtens? Blankounterschrift vermeiden!
BAU-Forum: Neubau

Erschließungskosten: Was ist enthalten? Baukostenzuschuss rechtens? Blankounterschrift vermeiden!

Wir haben ein Grundstück von der Gemeinde in einem Neubaugebiet gekauft. Laut Angebot war der Kaufpreis inklusive der Erschließungskosten. Nun will die Gemeinde aber zusätzlich einen Baukostenzuschuss für die Versorgungsleitungen, Höhe noch nicht bekannt. Wir sollen eine Blankounterschrift leisten.
Nach Rückfrage bei der Gemeinde beinhalten die Erschließungskosten laut Gesetz nur die Kosten für Baustraße, Abwasser- und Regenkanal (Prüfschächte werden extra berechnet), sowie Straßenbeleuchtung. Da wir von der Gemeinde schon in mehreren Punkten belogen wurden (z.B. das Abweichungen vom Bebauungsplan nicht ohne Änderung des selben möglich sind, das es auch den Weg eines Dispenses gibt wurde verneint) möchte ich mich lieber Rückversichern, ob die gemachte Aussage stimmt, immerhin geht es ja um mehrere tausend Mark.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Leisten Sie keine Blankounterschrift. Bestehen Sie auf einer detaillierten Aufstellung der Kosten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Grundstück in einem Neubaugebiet gekauft haben und nun zusätzlich zu den Erschließungskosten einen Baukostenzuschuss zahlen sollen. Eine Blankounterschrift ist dabei gefordert. Das ist eine Situation, die ich mir genauer ansehen würde.

🔴 Gefahr: Eine Blankounterschrift kann riskant sein, da Sie sich verpflichten, Kosten zu tragen, deren Höhe noch unbestimmt ist. Ich rate dringend davon ab, eine Blankounterschrift zu leisten.

• Erschließungskosten: Diese sind im Erschließungskosten Gesetz (ErschließungskostenG) geregelt und umfassen typischerweise Kosten für Baustraße, Abwasserkanal, Regenkanal, Prüfschächte und Straßenbeleuchtung.
    • Baukostenzuschuss: Ein Baukostenzuschuss für Versorgungsleitungen ist möglicherweise separat zu betrachten. Prüfen Sie, ob dieser im Kaufvertrag oder Bebauungsplan erwähnt wird.

Ich empfehle Ihnen, den Kaufvertrag und den Bebauungsplan genau zu prüfen. Achten Sie auf Klauseln zu Erschließungskosten und möglichen zusätzlichen Kosten. Klären Sie mit der Gemeinde, auf welcher Rechtsgrundlage der Baukostenzuschuss gefordert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Sachverhalt von einem Anwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie irgendwelche Zusagen machen oder Dokumente unterschreiben. Klären Sie die Kostenhöhe VOR einer Unterschrift.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungskosten
    Kosten für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen zur Erschließung eines Baugebiets. Sie sind im Erschließungskosten Gesetz (ErschließungskostenG) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Baukostenzuschuss, Erschließungsanlagen.
    Baukostenzuschuss
    Eine Zuzahlung zu den Kosten für die Herstellung oder Erweiterung von Versorgungsleitungen (z.B. Wasser, Strom, Gas). Die Zulässigkeit hängt von landesrechtlichen Bestimmungen und vertraglichen Vereinbarungen ab.
    Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anschlussbeiträge, Versorgungsleitungen.
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem Gemeindegebiet festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die überbaubare Grundstücksfläche und vieles mehr.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Baunutzungsverordnung.
    Blankounterschrift
    Eine Unterschrift unter ein Dokument, dessen Inhalt noch nicht vollständig ausgefüllt ist. Dies birgt das Risiko, dass der Unterzeichner sich zu Verpflichtungen bekennt, deren Umfang er nicht kennt.
    Verwandte Begriffe: Vertrag, Willenserklärung, Haftung.
    Erschließungskosten Gesetz (ErschließungskostenG)
    Ein Gesetz, das die Erhebung von Erschließungskosten regelt. Es legt fest, welche Kosten auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden dürfen und wie die Kostenverteilung erfolgt.
    Verwandte Begriffe: Kommunalabgabengesetz, Baurecht, Erschließung.
    Anliegerbeiträge
    Wiederkehrende Beiträge, die von den Anliegern für die Instandhaltung und Erneuerung der Erschließungsanlagen erhoben werden. Sie dienen dazu, die langfristige Funktionsfähigkeit der Anlagen sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Straßenausbaubeiträge, Kommunalabgaben.
    Versorgungsleitungen
    Leitungen, die der Versorgung von Grundstücken mit Wasser, Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation dienen. Die Kosten für die Herstellung und Erweiterung dieser Leitungen können im Rahmen eines Baukostenzuschusses auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Netze, Anschlussbeiträge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was genau beinhaltet der Begriff Erschließungskosten?
      Erschließungskosten umfassen die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Einrichtungen entstehen, die zur Erschließung eines Baugebiets notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise der Bau von Straßen, Wegen, Plätzen, Grünanlagen, Abwasseranlagen, Beleuchtung und dergleichen. Die genauen Bestandteile sind im Erschließungskosten Gesetz (ErschließungskostenG) geregelt.
    2. Was ist ein Baukostenzuschuss und wann ist er zulässig?
      Ein Baukostenzuschuss ist eine Zuzahlung zu den Kosten für die Herstellung oder Erweiterung von Versorgungsleitungen (z.B. Wasser, Strom, Gas). Ob ein solcher Zuschuss zulässig ist, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Er sollte im Kaufvertrag oder Bebauungsplan explizit erwähnt sein.
    3. Was sollte ich tun, wenn die Gemeinde nachträglich zusätzliche Kosten fordert?
      Prüfen Sie zunächst den Kaufvertrag und den Bebauungsplan auf entsprechende Klauseln. Fordern Sie von der Gemeinde eine detaillierte Aufstellung der geforderten Kosten und deren Rechtsgrundlage. Lassen Sie den Sachverhalt von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
    4. Welche Risiken birgt eine Blankounterschrift?
      Eine Blankounterschrift birgt das Risiko, dass Sie sich zu Zahlungen verpflichten, deren Höhe Sie nicht kennen und nicht beeinflussen können. Die Gemeinde könnte im Nachhinein beliebige Beträge einsetzen, ohne dass Sie die Möglichkeit haben, diese zu überprüfen oder abzulehnen. Dies kann zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
    5. Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen schützen?
      Lassen Sie sich vor dem Kauf eines Grundstücks im Neubaugebiet umfassend über die zu erwartenden Erschließungskosten und mögliche Baukostenzuschüsse informieren. Holen Sie sich eine schriftliche Zusicherung der Gemeinde über die Höhe der Kosten ein. Lassen Sie den Kaufvertrag und den Bebauungsplan von einem Anwalt prüfen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Erschließungskosten und Anliegerbeiträgen?
      Erschließungskosten sind einmalige Kosten für die erstmalige Herstellung der Erschließungsanlagen. Anliegerbeiträge sind wiederkehrende Beiträge, die von den Anliegern für die Instandhaltung und Erneuerung der Erschließungsanlagen erhoben werden.
    7. Kann ich gegen eine zu hohe Erschließungskostenabrechnung vorgehen?
      Ja, Sie haben die Möglichkeit, gegen eine zu hohe Erschließungskostenabrechnung Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage zu erheben. Die Fristen für Widerspruch und Klage sind jedoch kurz, daher sollten Sie sich umgehend an einen Anwalt wenden.
    8. Was bedeutet "da Punkten Abweichungen Bebauungsplan Änderung Weg Dispenses Rückversichern Aussage Mark" im Kontext?
      Diese Begriffe deuten darauf hin, dass es möglicherweise Abweichungen vom ursprünglichen Bebauungsplan gibt oder gegeben hat. Es ist wichtig, diese Abweichungen zu identifizieren und zu prüfen, ob sie Auswirkungen auf die Erschließungskosten oder den Baukostenzuschuss haben. Rückversichern Sie sich bei der Gemeinde und lassen Sie sich die Änderungen schriftlich bestätigen.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstückskauf im Neubaugebiet: Worauf achten?
      Checkliste für den Kauf eines Grundstücks im Neubaugebiet: Kaufvertrag, Bebauungsplan, Erschließungskosten.
    • Erschließungskosten sparen: Möglichkeiten und Tipps
      Möglichkeiten zur Reduzierung der Erschließungskosten: Frühzeitige Information, Verhandlung mit der Gemeinde.
    • Baukostenzuschuss: Rechtliche Grundlagen und Prüfung
      Grundlagen des Baukostenzuschusses: Landesrechtliche Bestimmungen, vertragliche Vereinbarungen.
    • Blankounterschrift: Risiken und Alternativen
      Risiken einer Blankounterschrift: Unkontrollierbare Kosten, rechtliche Konsequenzen.
    • Anwalt für Baurecht: Wann ist er sinnvoll?
      In welchen Fällen ein Anwalt für Baurecht ratsam ist: Kaufvertrag, Erschließungskosten, Streitigkeiten mit der Gemeinde.
  2. Erschließungskosten: Versorgungsleitungen – Was ist inklusive?

Versorgungsleitungen
    sind doch Wasser, Gas und Strom!?! Wasser ist mit den Erschließungskosten schon abgegolten. Haben Sie für das Wasser und Abwasser schon die Endabrechnungen oder nur die Vorausleistungsbescheide. Wenn die Straße fertiggestellt ist , kommt dann auch noch irgendwann die Endabrechnung. Kann aber noch dauern! Oder haben Sie dass Grundstück " voll erschlossen" gekauft? Eine Blankounterschrift hört sich immer komisch an. Ich würde es nicht tun. Was ist ein Dispenses?
    Und außerdem " Tränen lügen doch " 😉
    • Name:
    • EmKa
  3. Grundstück vollerschlossen gekauft: Stolpersteine im Kaufvertrag

Wir haben das Grundstück vollerschlossen gekauft bzw. die ...
    Wir haben das Grundstück vollerschlossen gekauft, bzw. die Notarielle Beurkundung des Kaufvertrages ist diese Woche (auf den Kaufvertragsentwurf haben wir übrigens 6! Monate gewartet). Ich habe der Gemeinde den Kaufvertragsentwurf aber schon um die Ohren gehauen, da er einige Unglaublichkeiten enthielt, so sollte der Notar z.B. das Grundbuch nicht einsehen, die Grundstücksgröße ist unverbindlich, etc.
    Im Entwurf steht: Die Erschließungskosten sind im Kaufpreis enthalten. Allerdings gehören zu diesen Erschließungsmaßnahmen nicht die Kosten für die Hausanschlüsse und Baukostenzuschüsse für Gas, Wasser und Strom sowie die Kosten der Prüfschächte für den Anschluss an die Kanalisation.
    Auf Rückfrage beim Bürgermeister erhielt ich ein Schreiben mit folgendem Inhalt.
    ... zuzüglich zu den in § 3 Abs. 1 genannten Erschließungsbeiträgen dem Käufer von den Versorgungsunternehmen noch Kosten für die tatsächlichen Hausanschlüße an die Versorgungsleitungen und darüber hinaus noch Baukostenzuschüsse in Rechnung gestellt werden. Die Versorgungsunternehmen sind berechtigt, von den Anschlussnehmern einen angemessenen Baukostenzuschuss zur teilweisen Abdeckung der bei wirtschaftlicher Betriebsführung notwendigen Kosten für die Erstellung oder Verstärkung von der örtlichen Versorgung dienenden Verteilungsanlagen zu verlangen.
  4. Erschließungskosten: Anschlusskosten – Gemeinde zur Kasse bitten!

Dass die Kosten für den Anschluss von ...
    Wasser, Abwasser, Strom etc. separat von den Erschließungskosten sind, ist wohl üblich so. Ich hatte auch ein "voll" erschlossene Grundstück und musste z.B. für Strom 5800,- DM zahlen.
    Achtung Tipp: Lt. Satzung (Frischwasser, Abwasser), muss die Gemeinde aber die Kosten bis zur Grundstücksgrenze übernehmen. Hier wird meist eine Pauschale Rechnung geschickt. Bei Abwasser hatte ich schon erfolgreichen Einspruch (=2000,- DM zu meinen Gunsten). Bei Frischwasser läuft es gerade, dürften so ca. 300,- DM für mich sein). Holen Sie sich die aktuelle Satzung für Frischwasser und Abwasser und lesen nach. Bei Strom und Gas haben Sie leider wohl keine Möglichkeit, ist ja nicht Gemeinde.
  5. Hausanschlüsse: Keine Erschließungskosten – Was ist üblich?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Richtig ...
    Hausanschlüße sind i.d.R. keine Erschließungskosten.
  6. Baukostenzuschüsse: Vorsicht bei der Formulierung im Vertrag!

Das die Hausanschlüsse extra kommen war ist mir ...
    Das die Hausanschlüsse extra kommen war/ist mir klar, aber diese Formulierung mit den Baukostenzuschüssen kommt mir nicht ganz geheuer vor. Wie sieht es mit den Prüfschächten aus, ist es üblich das die ohne Rückfrage gelegt werden und extra kosten?
    • Name:
    • Strumann
  7. Erschließungsbeitrag: Kontrollschacht – Regionale Unterschiede

Kontrollschacht
    Wird wohl regional unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem ersten Grundstück in Ofr. wurde der Schacht extra ausgepreist und summarisch im Notarvertrag erwähnt. Bei meinem zweiten Grundstück ist er mit in den Erschließungsbeitrag "hineingerechtet" worden.
  8. Erschließungskosten: Hausanschlüsse – Ihr Privatvergnügen! 💰

Aussage stimmt leider ☹
    Die Aussage ihrer Gemeinde stimmt leider. Erschlossen heißt, das alle Versorgungsleitungen bis zu Ihrem Grundstück gelegt und mitbezahlt sind. Die Verlegung von Hausanschlüssen, Revisionsschächten (in die nie jemand rein muss) etc. auf Ihrem Grundstück sind Ihr Privatvergnügen. Mich hat dieses Vergnügen kappe 20 TDM gekostet. Die Irreführung durch den Begriff Baukostenzuschuss setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Hier bekommen Sie nichts, im Gegenteil hier müssen Sie zahlen, ohne das Sie dafür eine Gegenleistung erhalten. Es versteht sich von selbst, dass die Gemeinden hier keinen Wettbewerb zulassen, sondern Sie müssen  -  ob sie wollen oder nicht  -  diese Arbeiten von fest zugelassenen Unternehmen ausführen lassen (zumindest gilt das in den meisten Gemeinden in NRW).
    • Name:
    • Holger
  9. Hausanschlusskosten: Gas & Strom – Kosten bis Grundstücksgrenze?

Hier waren wohl nicht die Hausanschlusskosten auf dem Grundstück gemeint ...
    Hallo,
    ich glaube nicht, das die Hausanschlusskosten (Anschlüsse auf
    dem eigenen Grundstück) gemeint waren, sondern die Gas und Strom
    Anschlüsse bis zum Grundstück. Bei mir ist es so, dass Wasser, Abwasser und Kontrollschacht enthalten sind. Bei Strom und Gas
    werde ich allerdings nicht so ganz schlau. Ist es üblich einen
    (Pauschal) Betrag an die Energieversorger zu bezahlen für das reine Bereitstellen der Leistung, also für das Verlegen der
    Leitungen bis zum Grundstück? Wie hoch sind diese Beträge im
    allgemeinen?
    Volker
    • Name:
    • Volker Schreiber
  10. Baukostenzuschuss: Rechtens für Leitungen in der Straße?

Genau darum ging es in meiner Frage Herr ...
    Genau darum ging es in meiner Frage Herr Schreiber.
    Das ich für alles auf meinem Grundstück, also die Hausanschlusskosten zahlen muss ist mir klar, die Gemeinde will aber einen Zuschuss für die Leitungen in der Straße und nennt das ganze dann Baukostenzuschuss. Ist das rechtens und Bundesweit üblich, wie die Gemeinde behauptet. Wie gesagt, der Grundstückspreis ist laut Vorvertrag inklusive Erschließungskosten.
    Wer kann mir schnell eine konkrete Antwort geben? , da ich diese Woche noch den Kaufvertrag unterschreiben muss.
  11. Baukostenzuschüsse: Energieversorger statt Gemeinde fragen!

Fragen Sie Ihren Energieversorger
    Jetzt verstehe ich Ihr Problem aber nicht mehr. In Ihrer Frage sagen Sie, Kanäle für Regen- und Abwaserwasser sind mit drin, Kontrollschächte nicht. Was dann noch bleibt (außerhalb des Grundstücks) sind Strom, Frischwasser und Gas. Dafür ist aber nicht die Gemeinde, sondern die Energieversorger, also z.B. Stadtwerke, zuständig. Mir ist nicht bekannt, dass diese für Versorgungsleitungen außerhalb des Grundstücks Gebühren verlangen. Baukostenzuschüsse können aber auch festgesetzt werden, ohne dass Sie, als derjenige der sie bezahlen muss, eine erkennbare Gegenleistung dafür erhält. Fragen Sie bei Ihrem Energieversorger (n) nach.
    • Name:
    • Holger
  12. Kaufvertrag: Baukostenzuschüsse – Üblicher Passus?

Die Gemeinde will aber in den Kaufvertrag aufnehmen ...
    Die Gemeinde will aber in den Kaufvertrag aufnehmen, das wir für die Versorgungsleitungen in der Straße Baukostenzuschüsse in noch nicht festgelegter Höhe zu zahlen bereit sind. Um diesen Punkt geht es mir, ist dieser Passus üblich wie die Gemeinde behauptet? Ich wollte ihn rausstreichen und die Formulierung aufnehmen, das die Hausanschlüße nicht im Umfang der Erschließung enthalten sind und gesondert zu zahlen sind. Aber das mit den Versorgungsleitungen einfach blanko zu unterschreiben sehe ich nicht ein, vor allem bei Gas und Strom such ich mir den Versorger ja selbst aus und verhandel dann mit dem über die Anschlusskosten. vor allem ist die Gemeinde nicht bereit detaillierte Daten herauszugeben, die sagen das ist so, mwird überall so gehandhabt und wir sollen unterschreiben.
  13. AVBEltV: Baukostenzuschüsse – Berechnungsgrundlage prüfen!

Keine gute Neuigkeiten Herr Strumann
    Habe mir soeben (aus anderen Gründen) soeben die AVBEltV, AVBGasV undAVBWasserV, Verordnungen über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit ..., meines EVU's heruntergeladen und bin dabei auf Ihre Baukostenzuschüsse gestolpert. Siehe Link (gilt auch bei Ihnen, ist eine bundesweite Verordnung). In § 9 wird dargelegt, wie Baukostenzuschüsse zu berechnen und zu verteilen sind. Dort ist nur von Anschlussnehmern die Rede, also auch Sie. Ich denke, dass Ihre Gemeinde diese Kosten einfach durchreicht, das also rechtens ist.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erschließungskosten, Baukostenzuschuss & Blankounterschrift: Neubaugebiet-Falle?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Fallstricke von Erschließungskosten in Neubaugebieten, insbesondere Baukostenzuschüsse für Versorgungsleitungen und die Problematik von Blankounterschriften. Es wird beleuchtet, welche Kosten üblicherweise in den Erschließungskosten enthalten sind und welche separat anfallen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und rechtliche Einschätzungen aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die genaue Formulierung im Kaufvertrag bezüglich der Erschließungskosten und Baukostenzuschüsse. Der Beitrag Baukostenzuschüsse: Vorsicht bei der Formulierung im Vertrag! rät zur Vorsicht bei unklaren Formulierungen.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Satzungen der Gemeinde bezüglich Frischwasser und Abwasser, um mögliche Einsparpotenziale zu identifizieren, wie im Beitrag Erschließungskosten: Anschlusskosten – Gemeinde zur Kasse bitten! beschrieben.

💰 Kosten: Hausanschlüsse sind in der Regel nicht in den Erschließungskosten enthalten und müssen separat bezahlt werden. Der Beitrag Erschließungskosten: Hausanschlüsse – Ihr Privatvergnügen! 💰 verdeutlicht, dass diese Kosten erheblich sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Gemeinde und den Energieversorgern (Stadtwerke) die genaue Aufteilung der Kosten für Versorgungsleitungen ab. Der Beitrag Baukostenzuschüsse: Energieversorger statt Gemeinde fragen! empfiehlt, direkt mit den Energieversorgern zu sprechen.

📊 Fakten/Zahlen: Baukostenzuschüsse werden gemäß AVBEltV, AVBGasV und AVBWasserV berechnet und verteilt. Der Beitrag AVBEltV: Baukostenzuschüsse – Berechnungsgrundlage prüfen! verweist auf die entsprechenden Verordnungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Baukostenzuschuss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten Grundstück: Anschlussgebühren für Wasser, Strom, Gas, Abwasser & Telefon?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Trinkwasseranschluss nach Abriss: Übernahme möglich? Kosten & Vorgehen in Berlin
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Grundstück erschließen: Stromkasten & Zähler an Grundstücksgrenze – Kosten & Vorgehen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrozähler Anschlusskosten EnBW: Kostenübersicht für Neubau, Scheune & Dachaufbau?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hauswasseranschluss Kosten: Preise, Baukostenzuschuss & Installation im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stromanschluss Kosten: Graben selber ausheben & Anschlussgebühren senken?
  9. BAU-Forum - Neubau - Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück?
  10. BAU-Forum - Neubau - Hausanschlusskosten trotz "voll erschlossen"? Baukostenzuschuss prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Baukostenzuschuss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Baukostenzuschuss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Baukostenzuschuss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Baukostenzuschuss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erschließungskosten: Was ist enthalten? Baukostenzuschuss rechtens? Blankounterschrift vermeiden!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erschließungskosten: Was ist enthalten?

Suche nach: Erschließungskosten, Baukostenzuschuss, Neubaugebiet, Grundstückskauf, Blankounterschrift, Baurecht, Versorgungsleitungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼