Stromanschluss Kosten: Graben selber ausheben & Anschlussgebühren senken?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Stromanschluss Kosten: Graben selber ausheben & Anschlussgebühren senken?

Hallo Forum,
Ich habe mit dem zuständigen EVU einen Anschlussvertrag, nach dem ich ca. 5000,- DEM für den Stromanschluss zahlen muss. Pro Meter Graben, den ich selbst aushebe, bekomm ich DEM 33,- vergütet.
Da mein Hausanschlussraum nur 4 m von der Straße entfernt liegt, wollte ich mir das Selbst graben nicht antun.
Allerdings endet die Hauptleitung auf der Straße schon an meinem Grundstückende, d.h. ca. 15 m vor dem Hausanschlussraum. Letzte Woche hat ein EVU-Mitarbeiter die Lage gepeilt, und bestätigt, dass die Hauptleitung verlängert wird, und der Hausanschluss die 4 m senkrecht zur Grundstücksgrenze verlegt wird.
So, gestern war es soweit: Es wurde gebaggert, und zwar 1 m innerhalb meines Grundstückes an der Grenze entlang, bis zur Hauptleitung. Insgesamt ca. 20 m Graben. Wenn ich den selbst gemacht hätte, wären mir DEM 660,- vergütet worden, nur war ich ja vom EVU falsch informiert. Auf meine Rückfrage hieß es: Die Hauptleitung zu verlängern wäre zu teuer gekommen. Na ja, vielleicht wär's letzte Woch billiger gewesen 🙂.
Nach dem Aufsatz nun meine Frage: Macht es Sinn mit dem EVU über einen Preisnachlass zu verhandeln?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Ausheben des Grabens könnten Sie auf andere Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Telefon) stoßen. Beschädigen Sie diese nicht!

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgehobene Gräben können einstürzen und zu schweren Verletzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Anschlusskosten für Ihren Stromanschluss senken möchten. Die Möglichkeit, durch Eigenleistung beim Ausheben des Grabens Kosten zu sparen, ist grundsätzlich eine gute Option.

Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Prüfen Sie den Vertrag: Lesen Sie Ihren Anschlussvertrag genau durch. Achten Sie auf Klauseln bezüglich Eigenleistungen und deren Vergütung.
    • Sicherheitsvorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Sicherheitsvorschriften für das Ausheben von Gräben, insbesondere in Bezug auf die Lage von Versorgungsleitungen.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie Ihre Eigenleistung (z.B. Fotos vom Graben) für den Fall von späteren Unstimmigkeiten.
    • Absprache mit dem EVU: Klären Sie alle Details der Eigenleistung (Tiefe, Breite des Grabens, etc.) im Vorfeld mit dem EVU ab.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein detailliertes Gespräch mit Ihrem EVU, um alle Aspekte der Eigenleistung und die damit verbundene Kostenreduktion zu klären. Holen Sie sich ggf. eine zweite Meinung von einem unabhängigen Energieberater ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EVU (Energieversorgungsunternehmen)
    Ein Unternehmen, das Energie (Strom, Gas, Wärme) erzeugt, transportiert und an Endverbraucher liefert. EVUs sind für den Betrieb und die Instandhaltung der Versorgungsnetze verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Netzbetreiber, Energieversorger, Stromanbieter
    Hausanschlussraum
    Ein Raum oder Bereich im Gebäude, in dem die Hauptanschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation zusammengeführt werden. Hier befinden sich in der Regel die Zähler und Absperrvorrichtungen.
    Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Übergabestation, Technikraum
    Anschlusskosten
    Einmalige Gebühren, die ein EVU für die erstmalige Herstellung eines Anschlusses an das öffentliche Versorgungsnetz erhebt. Diese Kosten decken die Aufwendungen für die Verlegung der Leitung bis zum Hausanschlussraum und die Installation des Zählers.
    Verwandte Begriffe: Baukostenzuschuss, Netzanschlussbeitrag, Erschließungskosten
    Hauptleitung
    Die Versorgungsleitung, die im öffentlichen Raum verläuft und das übergeordnete Versorgungsnetz bildet. Sie dient der großflächigen Verteilung von Energie.
    Verwandte Begriffe: Versorgungsnetz, Verteilnetz, Übertragungsnetz
    Hausanschlussleitung
    Die Leitung, die die Hauptleitung mit dem Hausanschlussraum des Gebäudes verbindet. Sie ist der letzte Abschnitt der Versorgungsleitung bis zum Endverbraucher.
    Verwandte Begriffe: Stichleitung, Zuleitung, Verbindungskabel
    Eigenleistung
    Arbeiten, die der Bauherr oder Eigentümer selbst ausführt, um Kosten zu sparen. Im Zusammenhang mit dem Stromanschluss kann dies beispielsweise das Ausheben des Grabens für die Versorgungsleitung sein.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself
    Graben
    Eine künstlich geschaffene Vertiefung im Erdreich, die zur Verlegung von Leitungen (z.B. für Strom, Gas, Wasser) dient. Der Graben muss bestimmte Abmessungen und Tiefen aufweisen, um die Leitungen sicher zu verlegen.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Leitungsgraben, Kabelkanal

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Anschlusskosten für Energieversorgung?
      Anschlusskosten sind einmalige Gebühren, die ein Energieversorgungsunternehmen (EVU) für die erstmalige Herstellung eines Anschlusses an das öffentliche Versorgungsnetz (Strom, Gas, Wasser, etc.) erhebt. Diese Kosten decken die Aufwendungen für die Verlegung der Leitung bis zum Hausanschlussraum und die Installation des Zählers.
    2. Kann ich die Anschlusskosten beeinflussen?
      Ja, in einigen Fällen können Sie die Anschlusskosten beeinflussen, beispielsweise durch Eigenleistungen wie das Ausheben des Grabens für die Versorgungsleitung. Die genauen Möglichkeiten hängen jedoch von den Bedingungen des jeweiligen EVU und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    3. Was ist ein Hausanschlussraum?
      Ein Hausanschlussraum ist ein Raum oder ein Bereich im Gebäude, in dem die Hauptanschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation zusammengeführt werden. Hier befinden sich in der Regel die Zähler und Absperrvorrichtungen.
    4. Was bedeutet EVU?
      EVU ist die Abkürzung für Energieversorgungsunternehmen. Dies sind Unternehmen, die Energie (Strom, Gas, Wärme) erzeugen, transportieren und an Endverbraucher liefern.
    5. Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Ausheben eines Grabens beachten?
      Sie müssen sich vorab über die Lage von bestehenden Versorgungsleitungen informieren, um diese nicht zu beschädigen. Tragen Sie Schutzkleidung (Helm, Sicherheitsschuhe) und sichern Sie den Graben gegen Einsturz.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Hauptleitung und Hausanschlussleitung?
      Die Hauptleitung ist die Versorgungsleitung, die im öffentlichen Raum verläuft. Die Hausanschlussleitung verbindet die Hauptleitung mit dem Hausanschlussraum des Gebäudes.
    7. Wie finde ich heraus, wo Versorgungsleitungen verlaufen?
      Sie können sich beim zuständigen EVU oder bei der Gemeinde nach Plänen der Versorgungsleitungen erkundigen. Oft gibt es auch spezielle Suchdienste, die die Lage von Leitungen orten können.
    8. Was passiert, wenn ich eine Versorgungsleitung beschädige?
      Wenn Sie eine Versorgungsleitung beschädigen, müssen Sie dies sofort dem zuständigen EVU melden. Unterlassen Sie dies nicht, da es zu gefährlichen Situationen (z.B. Gasaustritt) kommen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenfaktoren beim Hausbau
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren, die beim Bau eines Hauses anfallen.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen, die energieeffizientes Bauen unterstützen.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Vergleich.
    • Die Rolle des Energieberaters
      Aufgaben und Nutzen eines Energieberaters bei Neubau und Sanierung.
    • Sicherheitsaspekte beim Hausbau
      Wichtige Sicherheitsaspekte, die beim Bau eines Hauses zu beachten sind.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Baustrom: Anschluss von ÜWAG oder Nachbar? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Allkaufhaus Kostenübersicht: Welche zusätzlichen Ausgaben erwarten mich wirklich?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baunebenkosten: Welche Kosten übernimmt die Baufinanzierung NICHT? (Hausanschlüsse, Klärgrube, etc.)
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau nach Rohbau: Welche Kosten kommen auf mich zu? Material, Ausbau, Nebenkosten
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausanschluss Kosten: Baukostenzuschuss Höhe, Erdgrabarbeiten & Willkür der Stadtwerke?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hypothekendarlehen: Welche Baunebenkosten finanzieren Banken mit? Grundstück, Hausanschluss & Vermessung
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten Grundstück: Anschlussgebühren für Wasser, Strom, Gas, Abwasser & Telefon?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Stromanschlusskosten sparen: Anbieterwechsel möglich? Kostenvergleich für Neubau in München
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stromanschluss Kosten: Graben selber ausheben & Anschlussgebühren senken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stromanschluss: Kosten sparen durch Eigenleistung?

Suche nach: Stromanschluss, Anschlusskosten, EVU, Graben, Eigenleistung, Hausanschlussraum, Kosten sparen, Preisnachlass

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼