Filigrandecke von unten
BAU-Forum: Neubau

Filigrandecke von unten

Haarrisse und "Miniblasen" an der Unterseite einer Filigrandecke =>wie am besten verschließen; Methode und Material? :-/
  1. Spachtel

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    für Betonflächen im Baumarkt kaufen-X1234Xdas war es!
  2. oder tapezieren

    ... mit raufaser, was ja 95 proz der EFHAbk.-ler machen, dann sehen sie nicht mehr davon
  3. Glasgewebe

    Foto von Robert Worsch

    Wenn die Oberfläche glatt ist, können Sie ein feines Glasgewebe aufbringen und streichen. Das beugt künftigen Rissen vor und sieht dezenter aus, als die Raufasertapete
  4. Wenn spachteln dann

    Wenn Sie an eine Spachtelung denken z.B. Adumur o.Ä. dann
    nicht vergessen diese Flächen mit geeigneten
    Material vorgrundieren ... am besten wäre sich im Baustoffhandel beraten zu lassen.
    Da mir ein Fall bekannt ist wo ohne Grundierung gespachtelt wurde und sich im nachhinein die Spachtelung samt Farbe aufgestellt hat ... drum musste dieser Nachtrag sein!
    MfG Thalhammer
  5. moltofill ist vollkommen ausreichend

    moltofill ist vollkommen ausreichend
  6. Moltonix

    Auf diesen Heimwerkertip kann man verzichten.
    Ausführung Herr Thalhammer geht in Ordnung.
    Gruß
  7. Molto i.O.

    Ich habe auch Moltofill genommen. Sogar ohne Grundierung.
    Das ganze hält jetzt schon seit 5 Jahren. Es kommt natürlich darauf an, ob noch Schalölreste vorhanden sind. Dann wäre eine Grundierung empfehlenswert. Also bloß keinen Stress machen!
    MfG
    H. Schäfer
  8. danke, Herr schäfer

    es ist nämlich eine Krankheit hier im Forum, aus einer mücke einen elefanten zu machen. wundert mich, dass keiner empfiehlt die Löcher vorher noch aufzumeiseln.
  9. Kaugummi

    Hallo Herr Sporer,
    Kaugummi können Sie dann auch nehmen. Sie müssen nur aufpassen das Sie keinen farbigen erwischen, da sonst die Farbe eventuell durchschimmert.
  10. ich habe mich übrigens beraten lassen!

    und zwar bei "Farben huber" in augsburg, die anlaufstelle schlechthin für malerprobleme (in meiner Gegend). und ratet mal was sie mir dort geraten haben? genau! moltofill ist vollkommen i.o.. wäre doch interessant, was Meister Kempf dazu meint! ich kann mir nicht vorstellen, dass in seiner Firma in so einem Fall viel trara gemacht wird  -  zugipsen und fertig!
    Gruß
  11. Wer suchet der findet  -  oder  -  auch das Forum berät :-))

    ... Suchfunktion *Betondecke spachteln* auf das Wörtchen AND klicken und los geht es ... oder Link anklicken, geht schneller
    Übrigens Knauf Uniflott ist auch nicht schlecht  -  frei nach dem Motto zugipsen und fertig  -  na ja Gips ist ja nicht gleich Gips  -  das Zeug ist wie Sahne. Ulf Eberhard
  12. Der Link geht nicht :-(

    Aber zum Thema ... Freising Isarstr. hier mussten 25 Familien
    aus Ihren Einfamilienhäusern samt Möbel zur Renovierung ausziehen weil vorher der in Konkurs gegangene Maler irgendwelches Spachtelmaterial an Fertigteilwände bzw. -decken Ohne Grundierung nach dem Motto: "drauf damit und fertig" aufgebracht hat.
    Zur Info die Leute haben die Renovierungskosten samt Unterkunft
    bzw. Unterstellplatz für die Möbel aus der eigenen Tasche bezahlt
    da der Maler ja nicht mehr greifbar war!
    MfG Thalhammer
  13. Entschuldigung :-)

    da fehlt das /Forum kommt weil ich aus dem über die Suchfunktion gefundenen Link den Suchkram rauslösche. Deshalb weiß ich auch, dass die Suchfunktion doch funktioniert. Ulf
  14. machmer uns ein Problem?

    bin zwar nicht der martin Kempf, aber der macht es bestimmt auch so:
    die filigranstösse werden im Zusammenhang mit dem wandputz nebenbei mit Gipsputz zu gespachtelt. wird das vor oder nach dem wandputz verlangt, nehmen wir z.B. uniflott von Knauf o.ä.
  15. noch ein Produkt

    Knauf Betofinish ist wie der Name schon andeuten will, ein nach meiner Erfahrung nach sehr gut geeignetes Produkt, insbesondere zum verspachteln von Filigrandecken. Die Sache mit der Grundierung würd ich auch ernst nehmen
  16. Elefanten aus Mücken machen!

    Ich habe die erste Frage so verstanden, das es nur um Haarrisse und Luftbläschen (1-2 mm) geht. Man kann hier wirklich alles nehmen! Es geht doch nur darum, minimalste Hohlkörper auszufüllen. Wenn die ganze Decke noch kräftig grundiert wird, sind die Haarrisse schon fast dicht. Nur die Bläschen platzen wieder auf, deshalb schmiert man das Moltofill (oder Gips oder gescholzenes Gold o.ä.) in die Minilöcher. Wirklich NUR in die Löcher. Die Decke wird nämlich nach dem Spachtelvorgang eben abgezogen, sodass nur noch die Masse im Loch bleibt! Und da hält wirklich alles! Will man die Decke allerdings mit 2-3 cm Spachtelmasse zuklatschen, lohnt sich schon eine Grundierung und spezieller Spachtel, für den Rest reicht auch angedickte Spucke!
    MfG
    H. Schäfer
  17. na also..

    fehlte dem Lösungsvorschlag von Herrn schäfer nur noch angeteigte mücken und elefantenkot --
    2-3 cm Spachtelmasse heißt aber dann schon fast Betondecke:-)
    na denn
    Problem erkannt -- Problem gebannt
    da haben wir das sommerloch ---
    Mahlzeit
  18. till?

    till?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN