Abnahme verweigern bei Mängeln am Dachstuhl? Rechte, Vorgehen & Kosten
BAU-Forum: Neubau

Abnahme verweigern bei Mängeln am Dachstuhl? Rechte, Vorgehen & Kosten

Versuche es jetzt noch mal hier einen Rat zu erhalten, da meine Frage unter Neubau 1358 wahrscheinlich niemand mehr lesen wird ...
Kurze Beschreibung meines Problems (wer Lust hat kann ausführlich unter Neubau 1358 nachlesen).
Zimmermann erstellt Dachstuhl
Unserer Meinung nach mit erheblichen Mängeln
Rechnung daher nur teilweise bezahlt (von DM 13.000,-- wurden DM 5.000,-- überwiesen)
Schriftlich und telef. dritte Mahnung des Zimmermanns mit Androhung Rechtsanwalt auf Restzahlung
Am 19.07.2001 Abnahme schritlich per Einschreiben/Rückschein verweigert (vorher mündlich Mängel gerügt) und Aufforderung um Abnahme durch einen durch den Zimmermann von der HWKAbk. Köln öffentlich bestellten vereidigten Sachverständigen.
Angebot mit gleichem Schreiben, das wir die Kosten des SV bei mängelfreier Abnahme übernehmen, sollte keine mängelfreie Abnahme erfolgen, soll Zimmermann die Kosten für SV tragen.
Nun tut sich absolut nichts, weder kommt ein Brief vom Rechtsanwalt noch ein SV.
Wir möchten die freistehenden Balken gerne noch von oben mit einer Zinkabdeckung verkleiden, aber so lange wir nicht wissen, ob die Balken i.O. sind, möchten wir auch nichts daran verändern, damit nicht nachher jemand behauptet, wir hätten die Risse verursacht.
Ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, weiß nicht mehr was zu tun ist, da der Zimmermann absolut keine Reaktion zeigt. Es ist zwar Urlaubszeit aber seit dem 19.07.2001 hätte der Zimmermann doch bestimmt auch einen Termin bei Anwalt oder SV bekommen können?
Vielleicht war schon jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp wie ich weiter Verfahren könnte?
Wäre sehr dankbar dafür und wünsche allen Forumsteilnehmern schon mal ein schönes Wochenendende.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Mängeln am Dachstuhl die Abnahme verweigern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Mängelanzeige: Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und detailliert. Senden Sie diese Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein an den Zimmermann.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Zimmermann eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Sachverständiger: Holen Sie ein Angebot von einem unabhängigen Sachverständigen ein, um die Mängel fachlich beurteilen zu lassen. Dies ist wichtig für Ihre Beweisführung.
    • Rechtsbeistand: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären und das weitere Vorgehen abzustimmen.
    • Zurückbehaltungsrecht: Sie haben das Recht, einen angemessenen Teil der Restzahlung bis zur Mängelbeseitigung zurückzubehalten. Die Höhe sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung richten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig und kommunizieren Sie schriftlich mit dem Zimmermann. Ziehen Sie frühzeitig einen Sachverständigen und einen Anwalt hinzu, um Ihre Position zu stärken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Leistung des Handwerkers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Bauvertrag
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Handwerker, dass die Leistung Mängel aufweist. Die Mängel müssen detailliert beschrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Nachbesserung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, Mängel an Bauleistungen zu beurteilen und deren Ursachen zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Mängelbeurteilung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Schadensersatz
    Zurückbehaltungsrecht
    Das Zurückbehaltungsrecht ist das Recht des Bauherrn, einen Teil der vereinbarten Vergütung einzubehalten, bis der Handwerker die Mängel beseitigt hat.
    Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängelanzeige, Schadensersatz
    Bauhandwerkersicherung
    Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Handwerker vom Bauherrn verlangen kann, um seine Vergütungsansprüche abzusichern.
    Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Sicherheitseinbehalt, Vorauszahlung
    Einschreiben mit Rückschein
    Ein Einschreiben mit Rückschein ist eine Versandart, bei der der Absender einen Nachweis erhält, dass der Empfänger die Sendung erhalten hat. Dies ist wichtig für die Beweisführung.
    Verwandte Begriffe: Zustellung, Beweis, Dokumentation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Abnahmeverweigerung?
      Die Abnahmeverweigerung bedeutet, dass Sie als Bauherr die Leistung des Handwerkers (hier: Dachstuhl) aufgrund von Mängeln nicht als vertragsgemäß anerkennen. Dies hat zur Folge, dass die Gewährleistungsfrist noch nicht beginnt und der Handwerker zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist.
    2. Welche Fristen muss ich bei der Mängelanzeige beachten?
      Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Frist für die Mängelanzeige. Sie sollten die Mängel jedoch so schnell wie möglich nach Entdeckung anzeigen, um Ihre Rechte nicht zu gefährden. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen?
      Sie können einen Sachverständigen über die Handwerkskammer, die Architektenkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Dachbau verfügt.
    4. Welche Kosten entstehen durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für einen Sachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Holen Sie vorab ein Angebot ein und klären Sie die Kostenübernahme. Im Streitfall können die Kosten für den Sachverständigen Teil des Schadensersatzanspruchs sein.
    5. Was ist ein Zurückbehaltungsrecht?
      Das Zurückbehaltungsrecht erlaubt es Ihnen, einen Teil der vereinbarten Vergütung einzubehalten, bis der Handwerker die Mängel beseitigt hat. Die Höhe des Zurückbehalts sollte angemessen sein und sich an den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung orientieren.
    6. Wie gehe ich vor, wenn der Zimmermann die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Zimmermann die Mängel trotz Fristsetzung nicht beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Zimmermann in Rechnung stellen. Dies sollten Sie jedoch vorher mit Ihrem Anwalt abstimmen.
    7. Was ist, wenn der Zimmermann insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Zimmermanns kann es schwierig werden, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Eine Bauhandwerkersicherung kann in diesem Fall hilfreich sein.
    8. Kann ich die Abnahme auch teilweise verweigern?
      Ja, Sie können die Abnahme auch teilweise verweigern, wenn nur ein Teil der Leistung mangelhaft ist. Dokumentieren Sie genau, welche Teile der Leistung Sie nicht abnehmen und warum.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel am Dach erkennen
      Wie man typische Mängel am Dachstuhl frühzeitig erkennt und richtig dokumentiert.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Bauherren bei mangelhafter Bauausführung haben und wie sie diese durchsetzen können.
    • Sachverständigengutachten im Baurecht
      Die Bedeutung von Sachverständigengutachten bei Streitigkeiten im Baurecht und wie man den richtigen Sachverständigen findet.
    • Bauvertrag richtig gestalten
      Worauf man bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollte, um sich vor späteren Streitigkeiten zu schützen.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Alles Wissenswerte zur Gewährleistung im Baurecht, Fristen, Ansprüche und Durchsetzung.
  2. Dachstuhl-Mängel: Anwalt & SV für Beweissicherung

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Antwort
    letztndlich für einen Techniker nicht möglich. Wenden Sie sich ebenfalls an einen Anwalt. Der kann nach Durchsicht der Sachlage Sie auch beraten. Ich würde die örtlichen Gegebenheiten nicht ändern, ohne vorher eine Beweissicherung durch einen öbuvAbk. SV durchzuführen.
  3. Handwerkskammer prüfen: Zimmermann in Handwerksrolle?

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ist zwar blöd,
    aber fragen Sie doch mal die zuständige Handwerkskammer nach der Rechtslage, z.B. ist der Zimmermann in die Handwerksrolle eingetragen? Vielleicht können die helfen.
    MfG vom Steinhansel
  4. Dachstuhl-Mängel: SV-Beweissicherung vor Wintereinbruch

Danke
    Herr Weber den Tipp mit der Beweissicherung durch den SV finde ich gut, werde das mal überlegen, damit wir langsam mal weiter machen können bevor der Winter kommt.
    Herr Fahrenkrog an die Handwerkskammer habe ich mich schon gewandt und mir auch Unterlagen für ein Schlichtungsverfahren kommen lassen, aber wenn Sie meinen Bericht unter Neubau 1358 lesen, hatte ich den starken Eindruck, dass der Zimmermann daran überhaupt kein Interesse hat (er ist mir fast ins Gesicht gesprungen) und hat ja auch bereits dritte Mahnung mit Rechtsanwaltsandrohung geschickt.
    Bei der örtlichen Innung (Kreishandwerkerschaft) habe ich mich auch diesebez. erkundigt. Ich denke wenn man über die HWKAbk. geht, wird immer ein Kompromiss herauskommen, aber wie sollte der wohl aussehen (falls der Zimmermann Interesse hätte). Vielleicht
    könnte nur ein Teil der Balken ausgetauscht werden?
    Der Zimmermann ist leider auch noch der Obermeister und in der Rolle eingetragen.
    Na ja morgen haben wir erst mal ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt bei der Verbraucherberatungsstelle.
    Vielleicht ergibt sich dann nach eine Lösungsmöglichkeit.
    Ich kann nur nicht begreifen, dass der Handwerker nun keine Reaktion auf unser Schreiben zeigt.
    Eigentlich geht er doch keinerlei Risiko ein, ist die Ausführung mängelfrei, bezahlen wir sofort den Restbetrag und auch den SV.
    Das geht wirklich über meinen Horizont ...
    Und dann wird sich über die schlechte Zahlungsmoral der Bauherren beklagt, aber was sich dieser Handwerker leistet ist doch nicht in Ordnung.
  5. SV-Neutralität: Richterliches Beweissicherungsverfahren ratsam?

öbuv SV @ Herrn Jürgen Weber
    der öbuvAbk. SV, Herr Weber, ist zwar richtig, sollte man aus neutralitätsgründen, und um späteren Auseinandersetzungen aus dem weg zu gehen nicht ein richterliches Beweissicherungsverfahren anstrengen? da sie aus der szene sind, verfolge ich ihre Antwort mit Interesse 😉
  6. Baustreit: Stillschweigen des Handwerkers als Warnsignal

Wenn keine Antwort mehr kommt, ...
    so ist das bei Ihnen kein Einzelfall, sondern die häufige Regel bei Streitigkeiten am Bau. Und da der Handwerker eigentlich noch eine beträchtliche Summe zu bekommen hätte, ist davon auszugehen, dass die Arbeit nicht ordnungsgemäß ist. Denn sonst würde der Zimmermann auf ihr Angebot eingehen. Der Bauherr hat in dieser Situation (Sie sind ja noch gut dran, da Sie noch nicht alles bezahlt haben) immer das eine Problem  -  er möchte und muss oft auch weiter vorankommen. Wenn Sie die finanziellen Mittel haben, fackeln Sie nicht mehr lange rum und leiten Sie ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren ein. Es kann allerdings sein, dass der stumme Handwerksmeister auch dann immer noch stumm bleibt. Diese Stille zieht sich oft auch in einem Gerichtsverfahren lange hin, bis, wenn man das Glück und das Recht auf seiner Seite hat, ein gutes Urteil gesprochen wird.
  7. Dachstuhl-Mängel: Privatgutachten als Beweismittel ausreichend?

Foto von

Herr Till
    Ihre Frage kann ich leidenschaftslos mit JA beantworten. Die "Minimal-Variante" (Kostenmäßig) ist aber ein Privatgutachten. Und wenn es von einem erfahrenen SV erstellt wird, ist eine Sicherheit bezüglich Beweislast vorhanden. Der SV ist ja dann auch noch ein Beweismittel als Sachverständiger Zeuge.
  8. Gerichtliches Beweissicherungsverfahren: Vorgehen & Beauftragung

Gerichtliches Beweissicherungsverfahren
    Hallo Herr Weber,
    können Sie mir bitte mitteilen, wie man ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren angeht?
    Muss ich mir dann erst einen Rechtsanwalt f. Baurecht nehmen und der beauftragt dann einen öbuvAbk. SV oder gibt es eine andere Vorgehensweise.
    Wir haben dem Zimmermann per Einschrb. m. RS eine letzmalige Frist bis 14.09.01 genannt mit dem Vermerk, dass wir nach Verstreichen dieser letztmaligen Nachfrist kein Interesse mehr an einer Mängelbeseitigung seinerseits haben und selbst einen SV beauftragen, das von ihm erstellte Gewerk evtl. abreißen und von einem anderen Handwerker erstellen lassen und ihm die Kosten dafür sowie evtl. entstehender Folgekosten in Rechnung stellen werden.
    Übernächste Woche soll voraussichtl. mit dem Außenputz angefangen werden und wir können ja auch nicht noch bis Weihnachten warten, bis mal eine Reaktion von diesem Handwerker kommt.
    Wäre schön, von Ihnen zu hören ...
    Mit freundlichem Gruß
  9. Beweissicherungsverfahren: Ablauf, Kosten & Sicherheit

Beweissicherungsverfahren
    Wir haben ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren hinter uns. Hierbei wird vom Gericht ein Gutachter bestellt, der sich das Objekt und den Mangel anschaut und ein Gutachten erstellt. Dabei mussten wir eine Sicherheitsleistung erbringen, sozusagen ein Vorschuss für den Gutachter, wobei der Unterlegene letztendlich die Kosten zu tragen hat. Privat in Auftrag gegebene Gutachten, auch wenn es ein öbuvAbk.. Gutachter ist, werden nicht vom Gericht berücksichtigt, helfen aber insofern, die Sicherheit und Gewissheit für sich selbst zu haben, was mangelhaft ist und wie die Chancen stehen, den Prozess zu gewinnen. Die Kosten für den Gutachter können sie hinterher im Rahmen von Schadensersatz versuchen, erstattet zu bekommen. Immer Fotos zur Beweissicherung machen! Ohne Rechtsanwalt ging bei uns gar nichts. Der Bauunternehmer hat voll auf "Durchzug" geschaltet, alles sei angeblich in Ordnung. Viel Glück.
  10. SV-Gutachten: Gerichtliche Gewichtung selbstbeauftragter Gutachten

Foto von Thorsten Bulka

@Ricardo
    selbstbeauftragte Gutachten müssen vom Gericht in gleicher Gewichtung berücksichtigt werden. Sie werden bloß anders eingebracht ... da muss man aber oft ein Richter dran erinnern ...
  11. Dachstuhl-Mängel: Fristablauf abwarten & weitere Schritte

Vielen Dank Herr Caballero und Herr Bulka
    für Ihre Hinweise und die guten Wünsche. Wir müssen ja jetzt erst mal den 14.09.01 abwarten und können dann weitere Schritte einleiten.
    Sind nur heilfroh, dass wir noch ca. DM 8.000,00 einbehalten haben.
    Eine gute Nacht auch an alle anderen, die noch vor dem Bildschirm sitzen.
  12. Erfolgreiche Mängelanzeige: Fragestellung entscheidend!

Die Fragestellung ist maßgebend für den Erfolg
    Dazu muss nicht unbedingt ein Gutachten geschrieben werden. Der RA sollte sich aber von einem SV beraten lassen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Dachstuhl-Mängel: Gutachten zur Durchsetzung von Ansprüchen?

Fragestellung?
    Guten Morgen, Herr Beisse, die Antwort verstehe ich nicht ganz.
    Was für eine Chance haben wir denn, unsere Ansprüche gegen den Zimmermann durchzusetzen, wenn wir kein Gutachten in Auftrag geben (da der Zimmermann ja anscheinend kein Interesse daran hat)?
    Wir vermuten, dass die Ausführung der Arbeiten nicht korrekt ist, aber sicher sind wir natürlich nicht, obwohl alle und jeder uns
    sagt, die Balken seien nicht in Ordnung.
    Aber das sind nur die Meinungen der Laien (Entschuldigung, außer der eines anderen Zimmermann-Meister) und ich muss doch um auf der sicheren Seite zu sein, ein Gutachten in Auftrag geben?
  14. Dachstuhl-Kompromiss: Austausch von Balken gegen BSH

Kompromi (?) ss?
    Nachdem der Zimmermann am Freitag bei uns war (hat natürlich die von uns gesetzte Frist bis zum letzten Tag ausgenutzt), haben wir uns mit ihm dahingehend geeinigt, dass die ersten vier Balken auf jeder Seite von ihm ausgetauscht werden.
    Es werden nun statt Bauholz Klasse S, Balken aus BSH eingebaut,
    den Mehrpreis für BSH tragen wir.
    Die Aktion soll nächsten Samstag stattfinden, drückt mal alle die Däumchen das wir gutes Wetter haben werden, damit die leidige Angelegenheit endlich aus der Welt geschaffen wird und wir dann guten Mutes mit dem Außenputz weitermachen können.
    Ich hätte am allerallerliebsten alles abreißen lassen und neu aufbauen, aber manchmal muss man wohl doch Kompromisse eingehen, damit man nicht in einem endlosen Rechtsstreit endet und auch seine Nerven etwas schont, denn wer weiß was noch alles auf uns zukommt ...
    PS:
    2. Bautreffen in Köln finde ich gut (wir wohnen ja nur ca. 25 Autominuten westlich von Köln), haben leider an dem Abend schon zwei andere Termine, sonst wären wir vielleicht auch mal kurz vorbeigekommen um zu "neuschieren" wie man bei uns so sagt.
    Für Herrn Beisse noch einen gut gemeinten Ratschlag:
    Bloß kein "Altbier" bestellen, sonst fliegen sie aus dem Lokal raus!
  15. Gutachten integrieren: Trick bei Baumängeln?

Gutachten integriert
    Das ist der Trick. Man kann ja immer noch eins draus machen.
    Kölsch werde ich bestimmt nicht bestellen. Ich bin zwar krank, aber soo krank nun auch wieder nicht.
    • Daumen drück*
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Dachstuhl-Mängel: Gutachten trotz Nachlass ratsam?

Schon mal "Danke für's Daumendrücken"
    aber Herr Beisse ich verstehe die Antwort leider mal wieder nicht oder ist sie so zu interpretieren, dass wir wohl doch besser noch ein Gutachten hätten erstellen lassen sollen?
    Für die anderen "Ungereimtheiten" mit der Dachrinne etc. hat er ja Ende Juni schon einen Nachlass auf seine Rechnung von ca. 2.900,00 angeboten und jetzt noch die teilweise Auswechslung der Balken.
    Wie erwähnt, ich hätte es evtl. auf einen Rechtsstreit ankommen lassen (und das ist dann die Frage wie der ausgegangen wäre und vor allen Dingen wie lange sich das ganze Spiel noch hingezogen hätte), aber mein Mann ist in der Regel doch etwas kompromissbereiter und da muss man als Frau dann auch mal zustimmen können ...
  17. Beweissicherungsverfahren: RA & SV formulieren Schreiben

Mein Fehler
    Ich hatte das mal erklärt, war aber eine andere Frage. Also nochmal:
    Der SV setzt sich mit dem RA zusammen und formuliert mit dem zusammen die entsprechenden Schreiben. Unterlegt von Bildern und fachlichen Argumenten (z.B. Normen und Regelwerken). Wenn der Gegner hierdrauf nicht reagiert, kann man immer noch Antrag auf selbständiges Beweisverfahren (Beweissicherungsverfahren) stellen. Bis dahin ist immer noch kein Gutachten erforderlich. Nur wen das Gericht den Antrag nicht annimmt, dann muss ein Gutachten geschrieben werden.
    Wenn noch was unklar ist, ruhig nachfragen.
    Ach so, wie immer: keine Rechtsberatung, nur Erfahrung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Dachstuhl-Einigung: Kein Gerichtsverfahren erwartet?

Ach so
    danke für die Erklärung, Herr Beisse.
    Aber wie es jetzt aussieht, wird es wohl hoffentlich nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen, wenn der Zimmermann sich an die getroffenen Vereinbarungen hält.
    Ich warte eigentlich immer noch auf Ihren Reisebericht aus dem Allgäu (mit Bildern).
    Wäre schön, wenn Sie dafür mal Zeit hätten.
    Wer weiß, wo wir in den Herbstferien landen werden, vielleicht doch nicht, wie geplant auf Sardinien ... sondern evtl. auch im Allgäu ...
  19. Netzwerk-Adapter fehlt: Allgäu-Bilder verzögern sich

*ganzvielschäm*
    Ich habe zwar das neue Netzwerk, aber der entsprechende Adapter für den Laptop fehlt noch ☹ Und da sind ja die Bilder drauf ... Wenn ich meine Grippe los bin, und meine Bank wieder lieb zu mir ☹ gehe ich mal los ...
    Aber empfehlen kann ich es allemal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachstuhl-Mängel: Abnahme verweigern, Rechte sichern & Kosten minimieren

💡 Kernaussagen: Bei Mängeln am Dachstuhl ist eine Abnahmeverweigerung gerechtfertigt. Ein Sachverständiger (SV) sollte zur Beweissicherung hinzugezogen werden. Die Handwerkskammer kann bei Streitigkeiten vermitteln. Ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren bietet Neutralität. Kompromisse mit dem Zimmermann sind möglich, sollten aber fachlich abgesichert sein.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Vor Änderungen an der Bausubstanz sollte unbedingt eine Beweissicherung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuv SV) erfolgen, wie in Dachstuhl-Mängel: Anwalt & SV für Beweissicherung empfohlen wird. Dies dient der Vermeidung späterer Auseinandersetzungen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird geraten, die Handwerkskammer zu kontaktieren, um die Eintragung des Zimmermanns in die Handwerksrolle zu überprüfen, wie im Beitrag Handwerkskammer prüfen: Zimmermann in Handwerksrolle? vorgeschlagen. Dies kann zusätzliche Sicherheit bieten.

💰 Kosten: Ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren verursacht Kosten, die jedoch vom Unterlegenen getragen werden müssen. Es ist ratsam, sich vorab über die zu erwartenden Kosten zu informieren, wie im Beitrag Beweissicherungsverfahren: Ablauf, Kosten & Sicherheit erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Einleitung eines Gerichtsverfahrens sollte versucht werden, eine außergerichtliche Einigung mit dem Zimmermann zu erzielen. Dabei kann ein von einem Rechtsanwalt beratener Sachverständiger helfen, die entsprechenden Schreiben zu formulieren, wie im Beitrag Beweissicherungsverfahren: RA & SV formulieren Schreiben beschrieben.

Die Diskussion zeigt, dass bei Baumängeln am Dachstuhl eine strukturierte Vorgehensweise entscheidend ist. Die Kombination aus rechtlicher Beratung, sachverständiger Begutachtung und Kommunikation mit dem Handwerker führt oft zu einer zufriedenstellenden Lösung. Die frühzeitige Einbeziehung eines Sachverständigen für Dachbau und Baurecht kann teure Fehler vermeiden und die eigenen Rechte sichern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahmeverweigerung, Dachstuhl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Rohbau Restarbeiten: Fehlende Unterlagen – Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
  2. BAU-Forum - Neubau - Bauabnahme verweigert: Vorgehen, Fristen & Kosten bei Baumängeln?
  3. BAU-Forum - Neubau - Fertighaus aus Tschechien: Erfahrungen, Gewährleistung nach BGB & Fallstricke?
  4. BAU-Forum - Neubau - 11594: Abnahme verweigern bei Mängeln am Dachstuhl? Rechte, Vorgehen & Kosten
  5. BAU-Forum - Neubau - BGB vs. VOB-Vertrag: Unterschiede, Risiken & worauf Sie bei Bauverträgen achten müssen
  6. BAU-Forum - Neubau - Holzbalken Risse im Dachstuhl: Ursachen, Bewertung & Sanierungsmöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Garagendach mangelhaft: Abnahme verweigern? Rechte, Vorgehen & Holzschutz
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzschutz Dachstuhl: Mängel erkennen, Insektenbefall vorbeugen & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeverweigerung, Dachstuhl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahmeverweigerung, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahmeverweigerung, Dachstuhl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abnahmeverweigerung, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abnahme verweigern bei Mängeln am Dachstuhl? Rechte, Vorgehen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abnahme Dachstuhl verweigern: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Abnahmeverweigerung, Dachstuhl, Mängel, Sachverständiger, Baurecht, Gewährleistung, Zimmermann, Einschreiben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼