Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Seecontainer

Wohnen und Arbeiten unter einem Dach
BAU-Forum: Neubau

Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Ich suche nach einem preisgünstigen Konzept, um in einem Objekt sowohl Büro wie auch Wohnung darzustellen. Ein normales Einfamilienhaus entspricht dabei nicht meinen Vorstellungen, da ich im EGAbk. ein großes Büro haben möchte und im OGAbk. die Wohnung sein soll. Die äußere Form ist eher sekundär, da das Objekt in einem Industriegebiet wegen der dort viel günstigeren Baupreise erstellt werden soll. Frage: Welche Firmen bieten für die beschriebene Objektart bereits fertige Konzepte an und ist darüber etwas im Internet zu finden? (Bei meiner Recherche bin ich nämlich so gut wie nicht fündig geworden.) Des weiteren interessiert mich, woher der Preisunterschied zwischen Gewerbebau und privatem Wohnbau resultiert. In einer IHKAbk. Zeitschrift wirbt beispielsweise eine sehr namhafte Firma damit, dass sie Gewerbeobjekte beispielsweise zu einem Preis von 1085,- DM/m² schlüsselfertig erstellen kann! In dieser Werbung ist ein Bürogebäude abgebildet. Wäre es daher tatsächlich möglich, das oben beschriebene Projekt ausgehend von einer Nutzfläche von 200 m² für 217.000,- DM zzgl. Mehrwertsteuer zu erstellen (wenn man auf wohnungsbautypische Schnörkel verzichtet und das Projekt in industriebauweise ausführen lässt), obwohl letztlich von der gleichen Firma ein etwa gleichgroßes 1-FH über eine halbe Mio. DM kostet?! Woher kommt eigentlich diese Preisdifferenz? Danke. Günther
  • Name:
  • Günther
  1. Preisunterschiede

für die Preisunterschiede von gewerbebau und Wohnungsbau könnte man viele Argumente liefern. kostenrelevante Unterschiede dieser Gebäudetypen würde ich vor allem hier sehen:
    • raumhöhen und Raumgrößen
    • oberflächenqualitäten
    • Dämmstandard
    • heizkomfort
    • installationsaufwand

etc. etc

• Name:
    • roland
  2. Für sowas

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

gibt's keine fertigen Typologien am Markt.
    Besondere Nutzungen erfordern besondere Konzepte (zum Glück)
    Warum sprechen Sie keinen Architekten an?
    Wir können Ihnen jede denkbare Lösung auf den Leib schneidern, und das auch noch günstiger als irgendwelche umgestrickten Fertigbauentwürfe, die dann doch nicht richtig passen.
  3. Zustimmung

und zwar uneingeschränkt für die Ausführungen von Herrn Lappe. Man kann hier auch keine Aussage zu Preisen machen. Sie könneten schließlich auch 4 Stk 24- Fuß- Seecontainer aufstellen, wenn Sie sparen wollen. Eine Zusammenarbeit mit einem FREISCHAFFENDEN Architekten kann ich Ihnen in diesem Fall sehr empfehlen! Vielleicht hat Herr Lappe ja noch Kapazitäten frei! :-) Die Preisdifferenzen haben natürlich qualitative Gründe. (siehe oben) Gruß
    • Name:
    • Herr Zack
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnen, Arbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  2. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnen, Arbeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnen, Arbeit" oder verwandten Themen zu finden.