Innenputz & Anstrich im Bad: Welcher Putz (Kalk, Kalkzement) & Farbe für Nassräume?
BAU-Forum: Neubau
Innenputz & Anstrich im Bad: Welcher Putz (Kalk, Kalkzement) & Farbe für Nassräume?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung und Materialwahl besteht Schimmelgefahr in Nassräumen.
GoogleAI-Analyse
Für den Innenputz und Anstrich in Nassräumen, wie Bädern, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Putzwahl: Für Feuchträume eignen sich Kalkputz oder Kalkzementputz. Reiner Kalkputz wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist diffusionsoffen, was Schimmelbildung vorbeugen kann. Kalkzementputz ist robuster und wasserabweisender.
- Untergrund: Bei Gipskartonplatten oder Fermacellplatten ist eine entsprechende Grundierung wichtig, um die Saugfähigkeit zu regulieren und eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten.
- Anstrich: Verwenden Sie für Nassräume spezielle, diffusionsoffene Dispersionsfarben, die für Feuchträume geeignet sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Feuchträume" oder "schimmelresistent".
- Abtönfarben: Achten Sie darauf, dass die Abtönfarben ebenfalls für Feuchträume geeignet sind und die Eigenschaften der Dispersionsfarbe nicht negativ beeinflussen.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Materialien können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passenden Materialien für Ihr Bad auszuwählen und die Verarbeitung fachgerecht durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugen kann.
Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Gipsputz, Lehmputz - Kalkzementputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist robuster und wasserabweisender als reiner Kalkputz, aber weniger diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipszementputz - Dispersionsfarbe
- Eine Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Spezielle Dispersionsfarben für Feuchträume sind diffusionsoffen und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Latexfarbe, Acrylfarbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien helfen, die Raumfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre - Gipskartonplatte
- Eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet, ist aber sehr saugfähig und benötigt eine spezielle Vorbehandlung in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Fermacellplatte, Trockenbau, Innenausbau - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen ist es wichtig, Materialien zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig und schimmelresistent sind.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Küche - Schimmelresistenz
- Die Fähigkeit eines Materials, dem Wachstum von Schimmelpilzen zu widerstehen. Schimmelresistente Materialien sind besonders wichtig in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Putz ist besser für ein Badezimmer, Kalkputz oder Kalkzementputz?
Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, was Schimmelbildung vorbeugen kann. Kalkzementputz ist robuster und wasserabweisender. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Badezimmers und den gewünschten Eigenschaften ab. - Muss ich bei Gipskartonplatten im Bad etwas Besonderes beachten?
Ja, Gipskartonplatten sind sehr saugfähig. Eine spezielle Grundierung ist notwendig, um die Saugfähigkeit zu regulieren und eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für Feuchträume geeignet ist. - Welche Farbe eignet sich am besten für den Anstrich im Badezimmer?
Verwenden Sie spezielle, diffusionsoffene Dispersionsfarben, die für Feuchträume geeignet sind. Diese Farben sind schimmelresistent und lassen die Wand atmen. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Feuchträume" oder "schimmelresistent". - Kann ich jede Abtönfarbe für den Anstrich im Bad verwenden?
Nein, nicht jede Abtönfarbe ist für Feuchträume geeignet. Achten Sie darauf, dass die Abtönfarben ebenfalls für Feuchträume geeignet sind und die Eigenschaften der Dispersionsfarbe nicht negativ beeinflussen. - Was bedeutet "diffusionsoffen"?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig in Feuchträumen, da es hilft, die Raumfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie kann ich Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden?
Regelmäßiges Lüften, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und die Vermeidung von stehender Feuchtigkeit sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Achten Sie auch auf eine gute Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. - Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?
Dispersionsfarben sind in der Regel kunststoffgebunden und weniger diffusionsoffen als Silikatfarben. Silikatfarben sind mineralisch und sehr diffusionsoffen, aber nicht immer für alle Untergründe geeignet. Für Feuchträume sind spezielle, diffusionsoffene Dispersionsfarben oft eine gute Wahl. - Sollte ich einen Fachmann für den Innenputz und Anstrich im Bad beauftragen?
Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Materialien korrekt ausgewählt und verarbeitet werden. Dies minimiert das Risiko von Schimmelbildung und Bauschäden.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmerlüftung
Tipps zur richtigen Lüftung im Badezimmer, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Eine Übersicht über Materialien, die sich für den Einsatz in Feuchträumen eignen. - Schimmelentfernung im Bad
Anleitung zur Entfernung von Schimmel im Badezimmer. - Wandgestaltung im Bad
Ideen für die Gestaltung der Wände im Badezimmer, unter Berücksichtigung der Feuchtigkeit. - Bodenbeläge für Feuchträume
Informationen zu geeigneten Bodenbelägen für Badezimmer und andere Feuchträume.
-
Feuchtraum: Anstrich-Eignung – Nutzungsgewohnheiten entscheidend
es hängt von den Nutzungsgewohnheiten ab
ob Anstriche in Feuchträumen funktionieren oder nicht. Sie können mit Reinkalkputzen und fungiziden Innensilikatfarben aufs Kreuz fallen, weil mangels Lüftung die Feuchte nicht weggelüftet wird, sie können auf der anderen Seite mit völlig herkömmlicher, pöpeliger Innendispersion auf Gipsputz ein ganzes Leben lang schadensfrei leben, wenn die Lüftungsgewohnheiten stimmen (wie es in der überwiegenden Mehrzahl aller Bäder auch passiert). Von daher kann ich Ihnen viel raten - von der Nutzung hängt es ab. Prinzipiell würde ich als Faustregel sagen: ein Gipsputz hat im Bad nichts verloren. Bäder werden üblicherweise mit Kalkzementputz verputzt, ob ein Reinkalkputz als Fliesenuntergrund so geeignet ist, würde ich bezweifeln: Zum einen ist ein Reinkalkputz sehr elastisch, zum anderen braucht der Kalk seine Verbindung zur Luft - auch wenn er ausgehärtet ist, gehört er nicht mit Dampfdichten Medien wie Fliesen zugepflastert - da würde ich einen Kalkzement vorziehen. Wenn es denn unbedingt wie ein Babypopo werden soll und eine sandig gefilzte Oberfläche nicht ausreicht, gibt es für Bäder geeignete Spachtelmassen. Und vergessen Sie jetzt mal so Sachen wie Raumklima und Atmungsfähigkeit: Ein Bad ist ein Bad und der teilweise vorhandene Dampfdruck hat im Rest der Wohnung nichts verloren - weder durch rauslüften durch die Tür noch durch Diffusion durch die Wand. Ich würde eine Latexfarbe nehmen - falls da wirklich mal in einer Ecke etwas Sporen auftauchen sollten, kann man die Abwaschen und im Zweifelsfall mit Wasserstoffperoxid zur Desinfektion nachwaschen. Keinesfalls geeignet sind Essigreiniger - Schimmel mag saure Medien. Moin Moin "Forumler", Hallo Hr. Mst. Kempf, bin z.Z. in Neubauplanung und möchte meine Bäder nur teilweise fliesen und die restlichen Putzflächen mit abgetönter Farbe streichen (lassen). Das erste Bad ist im EGAbk., das zweite im DGAbk. mit Dachschräge und Gaube. Die Wände in beiden Geschossen sollen monolithisch mit Poroton erstellt werden, der Dachstuhl soll eine Vollsparrendämmung, mit Rigips-Platten / Fermacell-Platten abgedeckt, erhalten. - - - - Fragen: 1) Welcher Innenputz ist vorteilhafter: Reiner Kalk- oder doch lieber Kalkzementputz? 2) Welche Eigenschaften muss der Anstrich aufweisen? Ist eine Dispersionsfarbe (wie Alpina z.B. ) sinnvoll? Angeblich sollen Dispersionsanstriche die Raumfeuchte negativ beeinflussen. 3) Gibt es bei den Abtönfarben etwas Besonderes zu beachten, damit das Raumklima nicht leidet? 4) Müssen die Putzflächen besonders behandelt werden (ich möchte eine doch recht ebene Oberfläche), wenn ich direkt streiche? und 5) Gibt es hinsichtlich EG und DG irgendwelche Unterschiede beim Putz der Wände oder Streichen der Wände (anderer, feuchteresistenterer bzw. bakterizid wirkender Putz)? Die Gipskartonplatten werden vollständig verfliest. Ich danke allen schon jetzt für die Antworten. -
Bad-Entlüftung: Hohe Luftfeuchte durch Nutzungsverhalten
Unsere Nutzungsbedingungen
'n Tach, wenn ich mir das derzeitige Nutzungsverhalten meiner Familie (4 Kinder) anschaue, dann geht das ein bis Richtung Sauna, will sagen, die Abkömmlinge sind recht faul und lüften nach dem Duschen/Baden nicht. Deshalb soll unser neues Haus (z.Z. in Planung) auch eine Zwangsentlüftung mit Miefquirl (= Ventilator) erhalten. Sie können also von einer wahrscheinlich recht hohen Luftfeuchte im Bad ausgehen - trotz Venti. Beide Bäder werden doch recht hoch beansprucht. Gipsputz, da stimme ich Ihnen zu, werde ich nicht nehmen, obwohl die Oberfläche recht ansprechend aussieht. Ist die von Ihnen genannte Latexfarbe (Hersteller? , Baumarktware?) eher glänzend oder gibt's die auch eher matt? Summa summarum: Hohe Beanspruchung, trotz Venti erhöhte Luftfeuchte. Können Sie mit diesen Angaben etwas anfangen, oder soll ich noch weitergehen - tue ich gerne. Danke schon 'mal. -
Feuchtraum-Sanierung: PUR-Lack als Anstrich-Alternative
ne Stufe härter
Hoppla, da habe ich doch bei meiner Antwort die als Gedächtnisstütze reinkopierte Frage vor dem Abschicken nicht wieder rausgenommen - sorry auch. Okay, bei diesem Dampfaufkommen könnte man noch eine Stufe höher schalten. Kurzes Beispiel: Wir haben vor zwei Jahren in den Duschräumen eines Kraftwerks (Altbausanierung - da fielen wegen mieser Arbeit quadratmeterweise die Fliesen von den Wänden, selbst in den völlig dampffreien Umkleideräumen) folgenden Aufbau gehabt: Altputzflächen mit Haftputzgips überspachtelt (trotz Feuchtraum), Tapezieren von Glasfasertapete, zweimaliger Anstrich mit 2-Komponenten PURAbk.-Lack. Den PUR-Lack können Sie statt der Latexfarbe nehmen. Eine matte Latex nutzt ihnen nichts, aus matten Oberflächen bekommen Sie die Rückstände eventueller Sporen nicht mehr raus. Im Kraftwerk wurde der Aufbau so festgelegt, die Bauleitung ist der Meinung, dass der Gips vertretbar ist, da der PUR-Lack eine gute Feuchtigkeits und Dampfsperre darstellt. Aber um eine glänzende oder zumindest seidenglänzende Oberfläche werden Sie nicht herumkommen, nach dem, wie sie die Umgebungsbedingungen beschreiben. Aber es muss bei Ihnen kein 2-Komponentenlack sein. Ich habe auch schon Decken mit Fußbodenlack gestrichen. Wichtig ist, dass er alkalibeständig ist, denn sie haben sowohl einen alkalischen Untergrund als auch Seifenlauge, der der Lack standhalten muss. Als Produkt würde ich zum Beispiel den DELTA Polymer wählen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenputz & Anstrich im Bad: Feuchtraum-geeignete Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Innenputzes und Anstrichs im Bad hängt stark von den Nutzungsgewohnheiten und der Belüftung ab. Kalkputz und Innensilikatfarben können bei mangelnder Lüftung versagen, während herkömmliche Dispersionsfarben bei guter Belüftung problemlos funktionieren. Eine Zwangsentlüftung kann bei hoher Luftfeuchtigkeit sinnvoll sein. Bei Sanierungen kann PURAbk.-Lack eine robuste Alternative für Anstriche darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Feuchtraum: Anstrich-Eignung – Nutzungsgewohnheiten entscheidend betont wird, ist die Lüftung entscheidend für die Langlebigkeit von Anstrichen in Feuchträumen. Unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung führen, unabhängig vom gewählten Material.
✅ Zusatzinfo: Für Bäder mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie im Beitrag Bad-Entlüftung: Hohe Luftfeuchte durch Nutzungsverhalten beschrieben, kann eine Zwangsentlüftung eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Feuchträumen, wie im Beitrag Feuchtraum-Sanierung: PUR-Lack als Anstrich-Alternative erläutert, kann der Einsatz von PUR-Lack als Anstrich eine widerstandsfähige Oberfläche schaffen, die auch hohen Belastungen standhält. Vor dem Anstrich sollten jedoch alle Rückstände und Sporen entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Wahl des Innenputzes und Anstrichs sollte das Nutzungsverhalten und die Belüftungssituation im Bad analysiert werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist eine Zwangsentlüftung oder die Verwendung von diffusionsoffenen Materialien wie Kalkputz in Kombination mit Silikatfarben empfehlenswert. Bei Sanierungen kann PUR-Lack eine robuste Alternative darstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Bad, Kalkputz, Kalkzementputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
- … Heizungsrohr, Fliese, abdichten, Durchführung, Rotband, Acryl, Silikon, Badezimmer, Sanitär, Feuchtigkeit …
- … und daher nicht für Abdichtungen im Sanitärbereich geeignet. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz. …
- … Wachstum von Schimmelpilzen verhindern. Diese sind besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Verwandte Begriffe: Fungizid, Antischimmelmittel, Schimmelschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
- … Gips besteht. Er ist relativ weich und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Innenputz, Maschinenputz, Filzputz …
- … Filzbrett bearbeitet wird, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Filzputz …
- … Farbe für FeuchträumeWelche Farbe eignet sich am besten für Badezimmer und Küchen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalkputz oder Gipsputz? Erfahren Sie die Unterschiede bzgl. Raumklima, Verarbeitung & Kalkanteil. Jetzt informieren und den idealen Putz wählen! …
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz, Putzarten, Wandputz, Lehmputz …
- … , Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Sanierung …
- … Ich wollte meine 700 m² Wände am liebsten mit Kalkputz verputzen, weil er ein besseres Raumklima schafft als Gipsputz, gleichzeitig aber …
- … ist als Lehmputz, den ich in meinem vorherigen Haus hatte. Da Kalkputz aber recht teuer ist und offenbar schwer zu verarbeiten, wenn man …
- … keine Erfahrung damit hat, dachte ich als Kompromiss an Gips-Kalkputz. Da die Hersteller aber keine Angaben zum Kalkanteil machen, wollte ich fragen, …
- … - ob jemand einen Gips-Kalkputz mit hohem Kalkanteil kennt, den man möglichst einlagig verarbeiten kann …
- … 700 m² Wandfläche einen Putz suchen, der ein gutes Raumklima schafft. Kalkputz und Gipsputz unterscheiden sich wesentlich in ihren Eigenschaften. Kalkputz ist diffusionsoffen, …
- … Raumklima: Kalkputz ist hier oft die bessere Wahl. …
- … Ein hoher Kalkanteil im Kalkputz verbessert die positiven Eigenschaften bezüglich des Raumklimas. Achten Sie auf die …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz. …
- … hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz, aber einfacher zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Trockenputz, Spachtelputz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit besser …
- … Welcher Putz ist besser für das Raumklima?Kalkputz ist in der Regel besser für das Raumklima, da er Feuchtigkeit …
- … Kann ich Kalkputz selbst verarbeiten?Die Verarbeitung von Kalkputz erfordert etwas Erfahrung. Wenn Sie …
- … Wie finde ich einen Kalkputz mit hohem Kalkanteil?Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie …
- … Alternative?Lehmputz ist ebenfalls diffusionsoffen und kann eine gute Alternative zu Kalkputz sein, besonders wenn ökologische Aspekte wichtig sind. …
- … Kalkputz?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben, um die …
- … positiven Eigenschaften des Kalkputzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Kalkputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verarbeitung von Kalkputz. …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Welcher Putz ist der richtige …
- … für mein Badezimmer?Ein Vergleich der beiden Putzarten speziell für Feuchträume. …
- … Wandfarben für Kalkputz: Welche Farben sind geeignet?Eine Übersicht über geeignete Farben …
- … für Kalkputz. …
- … Wenn da kein dickschichtiger Innenputz erforderlichist …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Raumklima & Kalkanteil optimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
- … Gipshaftputz, Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe, Wände streichen, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Farbe, Innenputz, Renovierung, Wandgestaltung …
- … GipshaftputzGipshaftputz ist ein mineralischer Innenputz, der auf Gipsbasis hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute …
- … Haftung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Wandputz …
- … Farben für Feuchträume: Welche sind geeignet?Informationen über spezielle Farben für Badezimmer und andere Feuchträume. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
- … Raufaser, Kalk-Zement-Putz, Spachtelmasse, Untergrund, Badezimmer, Tapezieren, Wandgestaltung, Innenputz …
- … Innenputz, Spachtelmasse, Tapezieren, Badezimmer, Wandgestaltung …
- … wir haben neu gebaut und unser Badezimmer wurde mit einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen versehen. Der Raum wird …
- … Für das Tapezieren von Raufaser auf einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen im Badezimmer empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise und Spachtelmassen: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelstufe Q3 direkt streichen? Vorbereitung, Anstrich & Risiken erklärt
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fliesen, Dachschräge, lösen, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, Kleber, Fugenrisse, Badsanierung, Dachkonstruktion …
- … Badezimmer, Fliesen, Dach, Sanierung, Baukonstruktion …
- … vor 10-12 Jahren wurde unser Bad im OGAbk. bis unter die Decke …
- … und hatten eine grob gepresste holzfaserige Struktur, auf die dann der Innenputz im Decken- und Dachschrägenbereich aufgebracht wurde. …
- … Der schadhafte Bereich liegt direkt über der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne). …
- … Die richtige Fliesenwahl für FeuchträumeWelche Fliesen sind besonders geeignet für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit? …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Beseitigung von Schimmel im Bad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
- … Gips und wird zur Verkleidung von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Spritzputz. …
- … Feuchträume?Fermacell Spachtel ist grundsätzlich für Innenräume geeignet. Für Feuchträume wie Badezimmer gibt es spezielle Spachtelmassen, die feuchtigkeitsbeständiger sind. Informieren Sie sich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Bad, Kalkputz, Kalkzementputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Bad, Kalkputz, Kalkzementputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Bad, Kalkputz, Kalkzementputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Bad, Kalkputz, Kalkzementputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenputz & Anstrich im Bad: Welcher Putz (Kalk, Kalkzement) & Farbe für Nassräume?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz Bad: Kalk oder Kalkzement? Farbe für Nassräume
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz Bad, Kalkputz, Kalkzementputz, Nassraum, Anstrich, Feuchtraumgeeignet, Badezimmer, Neubau, Raumklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!