Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen ...
BAU-Forum: Lüftung
Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen ...
Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen Kaminofen, der leitungsmäßig stark genug ist, um andere Räume im Haus mitzuheizen. Meine Idee, mit Hilfe eines langsam laufenden Mauerlüfters die warme Luft vom Wohnzimmer in den angrenzenden Raum zu leiten, hält mein Heizungs- / Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) für "nicht gerade optimal".
Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie man das schaffen kann?
Danke im Voraus.
-
Haben Sie denn eine KWL geplant?
Dann lassen sie sich erklären warum er Zweifel an dieser Warmluftverteilung hat.Kann halt sein, dass Ihre Idee dann Wechselwirkungen mit anderen Steuereinheiten der Heizung und Lüftung erzeugt. Kann stören - muss aber nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnzimmer, Idee". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser
- … Wir haben nun die Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der …
- … Wasser warm bekommen. Da wollen Sie sicherlich nicht den Pelletofen im Wohnzimmer anmachen. …
- … Und für die Romantik einen Kaminofen/Kochherd im Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. Denn auch der Pelletofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Rauchgas vom Grundofen
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer Raum) heize. Außerdem habe …
- … Nun spukt mir schon seit längerem die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem …
- … Interessante Idee …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler und Luftkanal
- … Ich erhoffe mir, dass man das Wohnzimmer somit innerhalb kürzester Zeit auf angenehme Lufttemperaturen bringt. (Ist mir klar, …
- … Idee ist es ein Autokühler in ein Kanalteil einzupassen. Vor und hinter dem Kanalteil ein Formstück von eckig auf rund. Entweder den Autokühler-Lüfter benutzen, der es wahrscheinlich nicht bringt, oder einen Maico oder Helios Axial- bzw. Radiallüfter (Axiallüfter, Radiallüfter) an die Kanalteile anpassen, dass die Luft mit ordentlichem Tempo durch den Autokühler strömt. Denkbar ist hier eine Stufenschaltung für den Ventilator, dass man die Luftmenge, Leistung und die Geräuschkulisse durch die Windgeräusche regeln kann. …
- … Der Autokühler ist dann wie ein Heizkörper in den Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Kessels einzubauen. Evtl. zur Temperaturregelung kann man noch einen Fernfühler vom Wohnzimmer in den Keller legen (Einbausituation bei mir Lufterhitzer im Keller …
- … und Wohnzimmer darüber). Dann ein paar Löcher in den Boden. Vom selbst gebastelten Lufterhitzer wird die Luft durch Wickelfalz oder Flexrohr und Löcher im Wohnzimmerboden in den Raum eingeleitet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas + Heizkamin + Scheitholzkessel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
- … Idee im Jahr 2000 war: Rotex Solaris mit Sandicub (LATENTO) um den Solar- / Erdreich-Grabenkollektor auf der unteren PE-HD Schlange zu erweitern um später den geringen Restwärmebedarf mit einer Mini-Sole-Wärmepumpe zu decken, als Wärmequelle solllte der Pufferbereich um die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … => Dies wäre eine saubere Alternative zum 2001 geplanten und Ende 2003 beantragten Pelletsofen im westl. Wohnzimmer (18 mm Cu-Leitung dorthin liegt schon), der sich vermutlich trotz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnzimmer, Idee" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnzimmer, Idee" oder verwandten Themen zu finden.