Lüftungsanlage im Altbau: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für besseres Raumklima?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage im Altbau: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für besseres Raumklima?
Ich lüfte die beiden bewohnten Stockwerke meines Reihenhauses einmal am Tag gründlich (Stoßlüften), weil ich Wert auf frische Luft lege. Da jetzt der Ausbau des Dachgeschosses im 3. Stock angelaufen ist, wird künftig der Aufwand fürs Lüften noch größer werden, vor allem bei windigem Wetter (Fenster- und Türklemmen anbringen etc.), sodass ich überlege, ob ich den Umbau nutze, um ein Belüftungssystem einbauen zu lassen. Ich habe nämlich einen Artikel über einfache Belüftungssysteme gelesen, mit denen man auch Altbauten nachrüsten kann und bei denen natürliche Zugverhältnisse geschaffen werden - erforderlichenfalls unterstützt durch einen Lüfter für Zuluft oder Abluft. Jedoch konnten weder der Bauunternehmer noch der Architekt mir sagen, ob so etwas bei mir sinnvoll wäre und auch funktionieren würde? Deshalb wollte ich Sie um Hilfe bitten.
Ich habe ein dreistöckiges Haus aus dem Jahr 1960 in einer Stadtrandsiedlung, dessen Dachgeschoss gut gedämmt wird und damit "luftdicht" gemacht wird - mit Ausnahme der Badezimmerentlüftung durch den Kaminschacht. Der Rest des Hauses hat 10 Jahre alte Fenster mit Doppelverglasung (k-Wert 2,7), durch die es nicht zieht. Wenn nicht gelüftet wird, kann ein Luftwechsel durch folgende Öffnungen erfolgen: im Badezimmer (2. Stock) je eine Entlüftungsöffnung in der Tür sowie im Kaminschacht; im Wohnzimmer (1. Stock) der offene Kamin; im EGAbk. die Türritzen in der Haustür und der Kellertür (der Keller hat eine natürliche Belüftung). Meine Fragen wären:
1. Ist es überhaupt nötig, so ein Haus regelmäßig zu lüften (entweder so wie ich es jetzt mache oder künftig mit einem Belüftungssystem)? Meine Frau findet es unnötig, weil ein großer Teil des Hauses mit schadstoffarmen Baustoffen renoviert ist, und weil außerdem der Lehmputz für recht konstante Luftfeuchtigkeit sorgt und somit die Schimmelgefahr verringert.
2. Wenn ja, würde es dann funktionieren, in die beiden vorhandenen ungenutzten Kaminschächte (je einer auf jeder Giebelseite) je eine Zu- und Abluftöffnung (Zuluftöffnung, Abluftöffnung) pro Stockwerk so einzubauen, dass über einen Schacht eine natürliche Belüftung und über den anderen eine natürliche Entlüftung erfolgt, wobei die Luftzirkulation über Öffnungen in den Türen gewährleistet wird?
3. Wäre es dabei ein Problem, dass nicht alle Feuchträume auf derselben Giebelseite liegen (Küche im 1. und Dusche im 3. Stock auf der Westseite, Bad im 2. Stock auf der Ostseite), sodass in einem oder zwei Stockwerken die Zuluft aus einem Feuchtraum kommen müsste. Etwa aus dem Bad im 3. Stock, das wenig genutzt wird, sowie der Küche im 1. Stock, wo wenig Feuchtigkeit anfällt, weil wir wenig kochen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei vorhandenen Kaminschächten ist die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung zu beachten, wenn die Lüftungsanlage den Kamin beeinträchtigt.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation einer Lüftungsanlage im Altbau als potenziell sinnvoll, besonders nach dem Ausbau des Dachgeschosses. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den manuellen Aufwand des Stoßlüftens reduzieren und für einen gleichmäßigen Luftwechsel sorgen.
Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die bestehenden Zugverhältnisse und natürliche Lüftung (z.B. durch Fenster, Türritzen) ausreichend sind. In einem Altbau mit Doppelverglasung und Lehmputz kann eine Lüftungsanlage helfen, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen, besonders in Feuchträumen wie Bad und Küche.
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Installationen können zu Bauschäden durch Kondensation führen. Eine sorgfältige Planung und Auslegung der Anlage durch einen Fachmann ist daher unerlässlich.
Ich empfehle, verschiedene Belüftungssysteme (z.B. mit Wärmerückgewinnung) zu vergleichen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Baujahr, Bausubstanz, vorhandene Schächte) zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage
- Ein System zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Sie kann zentral oder dezentral aufgebaut sein.
Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Belüftungssystem, Wärmerückgewinnung. - Stoßlüften
- Das kurzzeitige, vollständige Öffnen von Fenstern, um einen schnellen Luftaustausch zu erreichen. Es ist eine einfache, aber ineffiziente Methode der Belüftung.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, natürliche Lüftung. - Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.
Verwandte Begriffe: Enthalpierückgewinnung, Wärmetauscher, Energieeffizienz. - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer, Küche oder Waschküche. Hier ist eine gute Belüftung besonders wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmelprävention. - Luftwechsel
- Der Austausch der Raumluft durch Frischluft. Er wird in der Regel in Luftwechselraten pro Stunde (1/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Luftqualität, Raumklima, CO2-Gehalt. - Bauschaden
- Schäden an der Bausubstanz, die durch Feuchtigkeit, Schimmel oder andere Einflüsse entstehen können. Eine unsachgemäße Installation einer Lüftungsanlage kann Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Kondensationsschaden, Feuchteschaden, Sanierung. - Lehmputz
- Ein natürlicher Baustoff, der Feuchtigkeit regulieren kann. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, mineralischer Putz, diffusionsoffen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es für Altbauten?
Antwort: Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Dezentrale Anlagen sind oft einfacher nachzurüsten. - Frage: Was ist bei der Installation einer Lüftungsanlage im Altbau zu beachten?
Antwort: Wichtig ist eine sorgfältige Planung, um Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Die Anlage muss an die spezifischen Gegebenheiten des Hauses angepasst werden, und es sollte geprüft werden, ob vorhandene Schächte genutzt werden können. - Frage: Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern?
Antwort: Ja, eine Lüftungsanlage kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen und somit das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren, besonders in Feuchträumen wie Bad und Küche. - Frage: Was kostet die Installation einer Lüftungsanlage im Altbau?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Art der Anlage, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine dezentrale Anlage ist in der Regel günstiger als eine zentrale Anlage. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Frage: Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Lüftungsanlage?
Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Fassade verändert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt. - Frage: Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Antwort: Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell ab. In der Regel sollte die Anlage einmal jährlich von einem Fachmann überprüft und gereinigt werden. Die Filter sollten regelmäßig ausgetauscht werden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Lüftungsanlage mit und ohne Wärmerückgewinnung?
Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird Energie gespart und der Heizbedarf reduziert. - Frage: Kann ich eine Lüftungsanlage selbst einbauen?
Antwort: Ich rate davon ab, eine Lüftungsanlage selbst einzubauen, da eine fachgerechte Installation wichtig ist, um Bauschäden und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Überlassen Sie den Einbau einem Fachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Dezentrale Lüftungsanlagen im Altbau nachrüsten
Informationen zu den Vorteilen und Nachteilen dezentraler Lüftungsanlagen im Vergleich zu zentralen Systemen. - Schimmelbildung im Altbau vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Wärmerückgewinnungssysteme für Altbauten
Eine Übersicht über verschiedene Wärmerückgewinnungssysteme und deren Eignung für Altbauten. - Energieeffizienz im Altbau steigern
Informationen zu verschiedenen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, einschließlich Lüftungssysteme. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen im Altbau
Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen im Rahmen einer Altbausanierung.
-
Abluftanlage im Altbau: Kamin als Problem erkannt!
Viele offene Fragen ...
Viele offene Fragen und ich sehe einige Probleme, zuerst und vor allem den offenen Kamin, der einer kontrollierten Lüftungsanlage im Wege steht. Wenn man also irgendwo absaugt wird vor allem dadurch rückwärts durch den Schornstein "Frisch"Luft kommen ...
Wenn man das Problem eliminieren kann dann am besten den Ansatz einer Abluftanlage wählen, die aus den Feuchträumen die Luft mit Geruch und Feuchtigkeit abzieht und dann in die Wohnräume Nachströmventile die frische Luft reinlassen.
Das bedeutet einen geringen Aufwand an Lüftungsrohr und gleichzeitig eine gute Querlüftung. Wenn man es besser machen will benutzt man statt eines Ventilators eine Abluft-Wärmepumpe die aus der Abluftwärme warmes Wasser macht!
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im Altbau: Sinnvolle Lösungen für optimales Raumklima
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Lüftungsanlage im Altbau, insbesondere im Hinblick auf den Dachgeschossausbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung bestehender Gegebenheiten wie offene Kamine, die die Effizienz der Anlage beeinträchtigen können. Die Wahl des richtigen Lüftungssystems (Abluftanlage) und die Berücksichtigung von Feuchträumen sind entscheidend für ein gesundes Raumklima. Zudem werden Alternativen und Kostenaspekte beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abluftanlage im Altbau: Kamin als Problem erkannt! kann ein offener Kamin die Funktion einer kontrollierten Lüftungsanlage beeinträchtigen, da Luft durch den Schornstein angesaugt werden kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation einer Abluftanlage, die Luft aus Feuchträumen abführt und Nachströmventile in Wohnräumen nutzt, wird als praktikable Lösung vorgeschlagen. Dabei ist auf die korrekte Dimensionierung der Lüftungsrohre und die Möglichkeit zur Querlüftung zu achten.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation einer Lüftungsanlage im Altbau die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (z.B. Kamin, Feuchträume) zu analysieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Bauunternehmer, Architekt) zu konsultieren. Die Integration einer Abluft-Wärmepumpe kann zusätzlich zur Energieeffizienz beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Abluftanlage in Kombination mit Nachströmventilen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Kaminproblematik aus dem Beitrag Abluftanlage im Altbau: Kamin als Problem erkannt!. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Raumklima zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- … um den Energiebedarf zu senken. Zudem wird auf die Bedeutung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) hingewiesen, um Lüftungswärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
- … können Sie sich auch ruhig mit einer (Rest-) Wärmepumpe oder einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in die Abhängigkeit eines Stromversorgers geben. Der bekommt dann …
- … Erdwärme im Altbau (Bj. 69): Machbarkeit & Erfahrungen gesucht …
- … Erdwärmeheizung im Altbau: Machbarkeit & Erfahrungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Machbarkeit einer Erdwärmeheizung im Altbau zu prüfen, sollten detaillierte Informationen zum Gebäude (Größe, Dämmstandard, Heizlast) und …
- … individuellen Bedürfnissen (Warmwasserbedarf, gewünschte Raumtemperatur) bereitgestellt werden. Der Beitrag Erdwärme im Altbau (Bj. 69): Machbarkeit & Erfahrungen gesucht verdeutlicht die Notwendigkeit, die spezifischen …
- … Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … Kaminofen, Schornstein, Mehrfachbelegung, raumluftunabhängig, Verbrennungsluftzufuhr, Altbau, Brandschutz, Schornsteinsanierung …
- … Schornstein, Kaminofen, Heizung, Altbau, Brandschutz …
- … In unserem Altbau möchten wir im EGAbk. und DGAbk. je einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … Im Bad gibt es bereits einen elektrischen Entlüfter, außerdem wollen wir uns die Möglichkeit eineren späteren Installation von Wohnungslüftungsanlagen nicht verbauen. Deshalb denken wir nach über die Verwendung …
- … 🔴 Gefahr: Ein bestehender Schornstein im Altbau könnte Schäden aufweisen (Risse, Versottung). Vor der Nutzung muss er unbedingt …
- … Anfrage zur Mehrfachbelegung eines Schornsteins mit zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen in einem Altbau wie folgt: …
- … des elektrischen Entlüfters im Bad und die spätere Installation einer Wohnungslüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … Raum und das Austreten von Abgasen. Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftzufuhr, Unterdruck, Lüftungsanlage. …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist, um einen Unterdruck im Raum und das Austreten von …
- … Was ist bei der Installation einer Wohnungslüftungsanlage in Verbindung mit einem Kaminofen zu beachten?Es ist darauf zu …
- … achten, dass die Lüftungsanlage keinen Unterdruck im Raum erzeugt, der die Abgase des Kaminofens in den Raum ziehen könnte. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des Kaminofens ist in diesem Fall empfehlenswert. …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zu den verschiedenen Verfahren und Kosten der Schornsteinsanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie …
- … für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … Luftwärmepumpe im Altbau? Infos zu Planung, Kosten, Vorlauftemperatur, Erfahrungen & wichtiger Checkliste. Jetzt informieren …
- … Luftwärmepumpe, Altbau, Sanierung, Heizung, Kosten, Vorlauftemperatur, Erfahrungen, Planung, Checkliste, Invertertechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur …
- … Situation wie folgt: Bei der Installation einer Luftwärmepumpe in einem sanierten Altbau mit Neubaustandard gibt es mehrere wichtige Aspekte zu beachten. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor Inkrafttreten der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, …
- … und Zertifizierungen zu achten. Fragen Sie nach Erfahrung mit Luftwärmepumpen in Altbauten. …
- … Was kostet die Installation einer Luftwärmepumpe im Altbau?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, baulichen Gegebenheiten und …
- … 2.) Warum Lüftungsanlage? Die braucht nach meinen EnEVAbk. Berechnungen meist mehr Primärenergie als sie …
- … - Lüftungsanlage weil man zu faul ist zum Lüften und gegen Schimmel in …
- … Zu 2. Die Lüftungsanlage für's Raumklima. Wir sind beruflich öfter mal unterwegs und dann …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung & Erfahrungen …
- … Eignung einer Luftwärmepumpe (LWP) in einem sanierten Altbau, wobei Aspekte wie Kosten, Vorlauftemperatur, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftungsanlagen und alternative Heizsysteme wie Pelletheizungen und Kamine beleuchtet werden. …
- … Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard kann eine Lüftungsanlage mehr Primärenergie verbrauchen als sie einspart, was bei der Planung berücksichtigt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luftwärmepumpe im Altbau sollte eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Dämmstandard, Heizlast) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Sollte die Sunmachine zu deutlich unter 20.000 mit einer zuverlässigen Standzeit angeboten werden, dann wird das der Renner zur Sanierung im Altbau mit ausreichend Platz für die Holzlagerung oder weniger wirtschaftlich am …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Pelletheizung im Altbau von 1920: Wärmeabgabe ins Obergeschoss möglich? Welche Systeme gibt es und …
- … Pelletheizung, Altbau, Wärmeabgabe, Obergeschoss, Heizsysteme, Kosten, Warmluft, Kaminofen, Wohnraumlüftung, Sanierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung …
- … Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Eine Pelletheizung im Altbau von 1920 ist grundsätzlich eine gute Idee, um von Nachtspeicherheizungen wegzukommen. …
- … kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Abluftanlage …
- … Pelletheizung im Altbau: Genehmigung & Montage – Was beachten? …
- … Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung? …
- … Pelletheizung im Altbau: Wärme, Kosten & Systeme …
- … um die Installation einer Pelletheizung in einem Altbau von 1920 ohne Zentralheizung. Es werden die Wirtschaftlichkeit gegenüber bestehenden Nachtspeicheröfen, Genehmigungsfragen bei der Installation und die kurzfristige Perspektive aufgrund eines möglichen Abrisses in wenigen Jahren beleuchtet. Die Wärmeabgabe ins Obergeschoss und die Integration eines Holzofens spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Installation einer Pelletheizung in Räumen, in denen bereits ein Holzofen vorhanden ist, sind Genehmigungen zu beachten. Die Montage eines fertigen Ofens kann einfacher sein als der Bau eines gemauerten Ofens, aber auch hier sind Vorschriften einzuhalten. Details dazu im Beitrag Pelletheizung im Altbau: Genehmigung & Montage – Was beachten?. …
- … der finanziellen Situation und der Planungssicherheit ab. Wenn ein Abriss des Altbaus in 3-5 Jahren wahrscheinlich ist, sollte die Investition in eine neue …
- … Heizungsanlage gut überlegt sein. Beachten Sie Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Pelletheizung im Altbau sollten die Kosten für Installation, Abnahme und Betrieb genau kalkuliert …
- … zu berücksichtigen. Eine umfassende Beratung durch einen Fachmann für Heizsysteme und Altbausanierung ist empfehlenswert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage im Altbau: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für besseres Raumklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage im Altbau: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Altbau, Lüftungssystem, Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Belüftung, Luftwechsel, Stoßlüften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!