Lüftungsanlage mit WRG & Zuluftheizer: Dimensionierung, Elektroanschluss & Sicherheit?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage mit WRG & Zuluftheizer: Dimensionierung, Elektroanschluss & Sicherheit?

Hallo,
ein Bekannter baut gerade ein Einfamilienhaus als Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise.
Das Haus besteht aus einer 8 cm Außenisolierung, denn kommt Holzständer mit innerer Isolierung  -  außen MDF-Holzplatte, innen OMB? OMF? ehhm Holzplatte  -  zwischen der Isolierung und der inneren Holzplatte ist noch eine blaue Folie gespannt, anschließend kommt die installationsschicht 6 cm dick ohne weitere isoliermittel und denn eine Rigipsplatte.
Im EGAbk. sind die Innenwände in Holzständer mit Isolierung  -  eine Wandseite OMF? OMB? Holzplatte anschließend Rigips, die andere Seite nur Rigips.
Im OGAbk. sind die Innenwände Metallständer mit Isolierschicht und beidseitig Rigips.
Nun zur eigentlichen Frage  -  es soll laut Bauträger eine Lüftungsanlage mit WRG und Erdwärmetauscher + Heizregister in der Zuluft ausreichend sein das Haus auch zu beheizen.
Anfänglich wurde Maico genannt, nun wird es eine Vaillant recoVAIR250 + einem Helios 5 kW Elektro-Heizregister in der Zuluft.
Kann das so funktionieren auch in sehr kalten Winternächten oder wird man doch noch zuheizen müssen mit Heizgeräten?
Der "Erdwärmetauscher" ist quasi nur ein dickes Abflussrohr welches um das halbe Haus im Erdreich verlegt ist  -  Länge geschätzt 20 m  -  und schaut denn aus dem Boden. Ist sowas ausreichend?
Eine Bypassklappe scheint bei Vaillant ein Zubehörteil zu sein  -  dringend zu empfehlen gleich einzubauen?
Meine Aufgabe ist die Elektroinstallation am/im Haus  -  der Bauträger scheint recht unwissend zu sein wie das ganze gesteuert wird und so habe ich bereits (hoffentlich) ausreichend Leitungen an dem Punkt wo die Lüftungsanlage montiert werden soll und zu der Stelle im Flur an der die Regelgeräte kommen vorgesehen. Mir scheint das ganze jedoch nicht wirklich durchdacht zu sein, wenn ich mir das Schaltbild für das Helios Heizregister anschaue. Hier muss man wohl einiges an Schutzmaßnahmen berücksichtigen, z.B. das Heizregister darf nur betrieben werden wenn auch der Zuluft-Lüfter läuft etc.
Hat hier jemand ein ähnliches System in Betrieb und kann was zu sagen.
Gruß / best regards
  • Name:
  • Heiko Warnecke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Wartung der Lüftungsanlage kann es zu Schimmelbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage bezüglich einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Zuluftheizer in einem Neubau in Holzständerbauweise. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich bei der Planung und Installation berücksichtigen würde:

Dimensionierung des Zuluftheizers: Die Leistung des Zuluftheizers (5 kW) sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine Heizlastberechnung ist notwendig, um die korrekte Größe zu ermitteln. Faktoren wie die Dämmung des Hauses, die Fensterflächen und die Lüftungsrate spielen eine Rolle.

Elektroanschluss: Der Elektroanschluss des Zuluftheizers muss fachgerecht durch einen Elektriker erfolgen. Es ist wichtig, die entsprechenden Schutzmaßnahmen (z.B. Fehlerstrom-Schutzschalter) zu berücksichtigen. Ein Schaltbild der Elektroinstallation ist hierbei unerlässlich.

Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftungsanlage erhöhen, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer kühlt. Die Länge des Abflussrohrs im Erdreich ist entscheidend für die Leistung des Erdwärmetauschers. Eine Bypassklappe ermöglicht es, den Erdwärmetauscher bei Bedarf zu umgehen.

Regelung: Die Lüftungsanlage sollte über eine bedarfsgerechte Regelung verfügen, die die Lüftungsrate an die tatsächlichen Bedürfnisse anpasst. Sensoren für Feuchtigkeit und CO2 können hierbei hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachplaner für Lüftungstechnik hinzuzuziehen, um die Anlage optimal zu dimensionieren und zu installieren. Achten Sie auf die Einhaltung der relevanten Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. 1946-6).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung (WRG)
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und verbessert den Komfort. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher.
    Zuluftheizer
    Ein Zuluftheizer ist ein Heizgerät, das die Zuluft einer Lüftungsanlage erwärmt. Er wird eingesetzt, um die Raumtemperatur zu erhöhen oder um Wärmeverluste durch Lüftung auszugleichen. Verwandte Begriffe: Lufterhitzer, Heizregister, Elektroheizer.
    Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist. Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie.
    Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Dämmung, die Fensterflächen und die Lüftungsrate. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk..
    Bypassklappe
    Eine Bypassklappe ermöglicht es, einen Teil eines Systems zu umgehen. Bei einem Erdwärmetauscher kann die Bypassklappe genutzt werden, um den Erdwärmetauscher bei Bedarf zu deaktivieren. Verwandte Begriffe: Umgehungsleitung, Ventilstellung, Regelungstechnik.
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau.
    DIN 1946-6
    Die DIN 1946-6 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen regelt. Sie legt unter anderem die Mindestluftwechselraten und die Anforderungen an die Filter fest. Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftungstechnik, Normen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit WRG?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) reduziert den Wärmeverlust durch Lüftung, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu einer Energieeinsparung und einem verbesserten Raumklima. Zudem filtert die Anlage die Zuluft und reduziert so die Belastung durch Pollen und Staub.
    2. Wie dimensioniere ich einen Zuluftheizer richtig?
      Die Dimensionierung eines Zuluftheizers hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab. Eine Heizlastberechnung ist erforderlich, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Faktoren wie die Dämmung, die Fensterflächen und die Lüftungsrate spielen eine wichtige Rolle. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    3. Was ist ein Erdwärmetauscher und wie funktioniert er?
      Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Die Zuluft wird durch ein Rohrsystem im Erdreich geleitet, wodurch sie im Winter erwärmt und im Sommer gekühlt wird. Dies erhöht die Effizienz der Lüftungsanlage.
    4. Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
      Bei der Elektroinstallation eines Zuluftheizers sind die üblichen Schutzmaßnahmen zu beachten, wie z.B. die Verwendung eines Fehlerstrom-Schutzschalters (RCD) und die fachgerechte Erdung. Die Installation sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.
    5. Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten je nach Bedarf, mindestens jedoch alle 3-6 Monate, ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    6. Was ist eine Bypassklappe bei einem Erdwärmetauscher?
      Eine Bypassklappe ermöglicht es, den Erdwärmetauscher bei Bedarf zu umgehen. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Außentemperatur bereits angenehm ist und keine Vorwärmung oder Kühlung der Zuluft erforderlich ist. Die Bypassklappe kann manuell oder automatisch gesteuert werden.
    7. Welche Normen sind bei der Planung und Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Bei der Planung und Installation einer Lüftungsanlage sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik - Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um eine energieeffiziente und hygienische Lüftung zu gewährleisten.
    8. Kann ich eine Lüftungsanlage selbst installieren?
      Die Installation einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere der Elektroanschluss und die Dimensionierung der Anlage sollten von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Problemen wie Schimmelbildung oder einem ineffizienten Betrieb führen.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlagen-Vergleich: Zentrale vs. Dezentrale Systeme
      Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme für Neubau und Sanierung.
    • Filterklassen für Lüftungsanlagen: Was ist wichtig für Allergiker?
      Informationen zu verschiedenen Filtertypen und deren Eignung für Allergiker.
    • Wartung von Lüftungsanlagen: So bleibt die Anlage effizient
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen.
    • Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD): Funktion und Einsatz im Wohnbereich
      Erklärung der Funktionsweise und Bedeutung von RCDs für die Sicherheit.
    • Energieeffizienz von Lüftungsanlagen: Einsparpotenziale erkennen
      Möglichkeiten zur Optimierung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen.
  2. Luftheizung: Haftung für thermische Funktion – Finger weg!

guck mal hier:

Tendenz eindeutig ..
    ich würde mir überlegen, ob mir jemand die Haftung für das *thermische*
    funktionieren der Anlage ans Bein binden kann. wenn ja: Finger weg.

3. Lüftungs-Heizsystem: Probleme bei Verdrahtung & Verschaltung?

ans Bein binden -
    nein.
    Wie gesagt ich mache die Elektrik und nicht die Heizung/Lüftung.
    Jedoch ist der Bauherr ein sehr guter Bekannter von mir und der Bauträger offensichtlich ein Mensch der gerne "schön"redet.
    Mir kommt das Lüftungs-Heizungssystem halt reichlich zusammengewürfelt vor so das ich noch reichlich Probleme sehe wenn das ganze verdrahtet und verschaltet werden soll so das es auch funktioniert.
    Anfänglich in der Planungsphase war noch ein Kamin im Wohnzimmer vom Bekannten geplant, welcher denn (auch wegen der Versicherung des Bauträgers das alles später problemlos beheizbar ist) gecancelt wurde.
    Warmwasser erfolgt über 2! Durchlauferhitzer (1x für Küche und ein weiterer für Dusche + Bad)  -  hier wurde hingegen "vollgas" gegeben.
    Es ist halt langsam an der Zeit wenn nötig zu handeln, z.B. noch eine Fußbodenheizung vorzusehen, da demnächst die Estricharbeiten folgen.
    Gruß / best regards
    • Name:
    • Heiko Warnecke
  4. Erfahrung: Vaillant Lüftungsanlage mit Bypass – Kulanz!

Ich habe die Lüftungsanlage
    Und bin sehr zufrieden. Ich habe mir die Bypassklappe jetzt't nach einem Jahr nachrüsten lassen  -  allerdings hatte ich Schwierigkeiten damit, da ich nicht genügend Leitungen zum Steuergerät im Wohnzimmer gelegt hatte. Vaillant direkt konnte allerdings helfen  -  sehr kulant.
    Eine Nachheizregister habe ich nicht, dafür aber Fußbodenheizung, da Luft als sehr Schlechter Wärmeleiter und -Speicher gilt. 20 m als Erdwärmetauscher ist meines Erachtens sehr wenig. Bei mir sind 40 m als 200-er Rohr verlegt  -  achten Sie darauf, dass es hierzu spezielle Lüftungsrohre gibt (grüne Farbe) Keine orangenen Abwasserrohre verweden, wegen der darin enthaltenen Weichmacher, die sie sonst in der angesaugten Luft haben.
    Ob Sie ausreichend Leitung zum Steuergerät gezogen haben, kann man schnell aus dem Verdrahtungsplan der Bedienungsanleitung erkennen.! mal 3-Adrig und 2 mal 5 adrig und schon sind sie auf der sicheren Seite. Im Keller neben dem Lüftungsgerät noch einen Schalter installieren, da sonst bei Wartungsarbeiten am Gerät die Sicherung als Schalter herhalten muss. Das ist blöd. Der Schalter am Steuergerät sorgt aber immer noch für eine Zwangsbelüftung mit einem entsprechenden Volumenstrom, damit die Filter trocken bleiben und nicht schimmeln. Alles in allem ein effektives und leises Gerät. In dem Forum wird eine heizregister empfohlen  -  ich habe keines und vermisse dieses auch nicht.
  5. Lüftungsrohr: Dimensionierung 200er – Regelung Nachheizregister

und schon gehen die Probleme los..
    Hallo Herr Zäh,
    es wurde natürlich das orange Rohr verlegt  -  müsste 200er sein.
    Zur Regelung in den Flur liegen 2x NYM-J 5x1,5  -  könnte also doch eng werden, da ja noch das Heizregister geregelt werden will. Aber gut, hier kann ich noch schnell was nachlegen.
    Besten Dank.
    Gruß / best regards
  6. Verbrauchskosten: Hauptproblem bei Lüftungsanlagen mit WRG

Probleme?
    Probleme machen die Verbrauchskosten.
    dann kommt lange nix.
    dann kommt die Luftverteilung.
    dann der "optimistische" ewt.
    wie wird Brauchwasser erwärmt?
    EnEV-Nachweis und Heizwärmebedarfsermittlung zeigen lassen ..
    unabhängig prüfen lassen.
  7. Nachheizregister: Wasser vs. Elektrisch – Kostenvergleich!

elektrisch oder per Wasser
    Wie soll die Nachheizung funktionieren? Wenn eine Niedertemperaturheizung (z.B. Fußbodenheizung) geplant ist, dann würde ich ein Nachheizregister nehmen, welches an die Wasserschlangen des Heizsystems angeschlossen wird. Dies ist sicherlich kostengünstiger (nicht in der Investition, sondern im Verbrauch/Betrieb), wenn es dann auch noch eine Wärmepumpe und Solaranlage gibt. Ich selber habe Brennwert (Gas) und Solar für Trinkwassererwärmung.
    Mit dem Bypass können sie im Sommer kühle Luft einblasen, Im Winter haben sie wenig Energieverluste durch den Wärmetauscher. Meine Gasrechnung nach dem ersten Jahr hielt sich moderat in Grenzen, obwohl ich die monatlichen geforderten Abschlagszahlungen schlicht halbiert hatte, war kaum eine Nachzahlung notwendig. Allerdings war das Haus den ganzen Tag im Winter immer beheizt, wegen kleinem Baby zu Hause. Da freu ich mich schon auf die Rückzahlung, wenn die Kinder im Kindergarten sind und am Tag auch die Temperatur gesenkt werden kann.
  8. Lüftungsanlage: WRG, Erdwärmetauscher & 5kW Elektro-Heizgerät

alles nur elektrisch
    Hallo,
    die Heizung ist ein Lüftungsgerät mit WRG, Erdwärmetauscher und einem elektrischen 5 kW Heizgerät in der Zuluft.
    Brauchwasser wird mit 2 Durchlauferhitzer (einmal Küche und ein weiterer für Dusche EGAbk. und Bad OGAbk.) mit je 21 kW erhitzt.
    Gruß / best regards
    • Name:
    • Heiko Warnecke
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage mit WRG & Zuluftheizer: Dimensionierung & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung und den sicheren Elektroanschluss einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Zuluftheizer in einem Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Auswahl des richtigen Nachheizregisters, die Vermeidung von Problemen bei der Verdrahtung und die Berücksichtigung der Verbrauchskosten beleuchtet. Auch die Erfahrungen mit bestimmten Herstellern, wie Vaillant, werden geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftheizung: Haftung für thermische Funktion – Finger weg! wird darauf hingewiesen, dass man die Finger von der Anlage lassen sollte, wenn jemand die Haftung für das thermische Funktionieren der Anlage ans Bein binden kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Erfahrung: Vaillant Lüftungsanlage mit Bypass – Kulanz! teilt positive Erfahrungen mit einer Vaillant Lüftungsanlage und deren kulanter Unterstützung bei der Nachrüstung einer Bypassklappe. Dies kann als Empfehlung für diesen Hersteller interpretiert werden.

💰 Kosten: Die Verbrauchskosten werden als Hauptproblem bei Lüftungsanlagen mit WRG identifiziert, wie im Beitrag Verbrauchskosten: Hauptproblem bei Lüftungsanlagen mit WRG erwähnt. Dies sollte bei der Planung und Dimensionierung der Anlage berücksichtigt werden, um unerwartet hohe Betriebskosten zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation ist auf die korrekte Dimensionierung der Lüftungsrohre (200er) und die ausreichende Anzahl von Leitungen für die Regelung des Heizregisters zu achten, wie im Beitrag Lüftungsrohr: Dimensionierung 200er – Regelung Nachheizregister beschrieben. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Leitungen nachgelegt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Installation einer Lüftungsanlage mit WRG und Zuluftheizer umfassend zu informieren und gegebenenfalls eine unabhängige Prüfung des EnEV-Nachweises und der Heizwärmebedarfsermittlung durchführen zu lassen. Der Beitrag Nachheizregister: Wasser vs. Elektrisch – Kostenvergleich! gibt wichtige Hinweise zur Auswahl des passenden Nachheizregisters.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, WRG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandmaterial Neubau: Massivbau, Dämmung, Kosten & KfW 55-Standard?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bauanzeige 2008 starten für EnEV 2009 & EEWärmeG? Kosten, Nutzen, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Förderung & Betriebskosten für KfW 40 Haus?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsschacht im EFH: Optimale Größe, Positionierung & Notwendigkeit für Lüftung/Zentralstaubsauger?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Ofen mit Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage mit WRG & Zuluftheizer: Dimensionierung, Elektroanschluss & Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage: WRG, Zuluftheizer - Planung & Installation

Suche nach: Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizer, Elektroanschluss, Dimensionierung, Neubau, Holzständerbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼