Abluftschacht verdeckt: Ist das ein Mangel? Maße, Abstand & Vergleich
BAU-Forum: Lüftung
Abluftschacht verdeckt: Ist das ein Mangel? Maße, Abstand & Vergleich
Ich hatte vor einigen Tagen die Abnahme meines Reihenhauses durch den Bauleiter. Dabei wollte ich bemängeln, dass der an der Außenwand befindliche Abluftschacht des Küchen-Dunstabzuges durch ein Fallrohr verdeckt ist.
Der Bauleiter sagte mir jedoch, dies wäre kein Mangel, weil die Funktion des Dunstabzuges dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Eine Beeinträchtigung kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen vorher-nachher-Vergleich habe.
Maße:
Schacht: 20 x 20 cm
Fallrohr: 6,5 cm Durchmesser
Abstand Fallrohr <=> Schacht: 4,5 cm
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Verdeckung des Abluftschachts Ihrer Dunstabzugshaube durch ein Fallrohr einen Mangel darstellt.
Ob dies ein Mangel ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Funktion: Ist die Funktion des Dunstabzugs beeinträchtigt? Kann die Abluft ungehindert entweichen?
- Normen und Richtlinien: Gibt es einschlägige Normen (z.B. DINAbk. 18017-3 für Lüftungsanlagen in Wohngebäuden) oder Herstellerangaben, die den Mindestabstand zwischen Abluftschacht und anderen Bauteilen definieren?
- Planung: Wurde die Positionierung des Fallrohrs und des Abluftschachts in den Bauplänen korrekt dargestellt und von Ihnen abgenommen?
- Beeinträchtigung: Wird die Luftzirkulation durch die Verdeckung negativ beeinflusst, z.B. durch Kondensation oder erhöhten Reinigungsaufwand?
Ein geringer Abstand von 5-20 cm könnte problematisch sein, wenn dadurch die Luftzirkulation behindert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Situation (Fotos, Maße) und lassen Sie die Funktion des Dunstabzugs von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik prüfen. Dieser kann beurteilen, ob ein Mangel vorliegt und welche Maßnahmen erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftschacht
- Ein Abluftschacht ist ein Kanal, der dazu dient, verbrauchte oder belastete Luft aus einem Gebäude abzuführen. Im Zusammenhang mit Dunstabzugshauben leitet er die Küchendunst und Gerüche ins Freie. Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht installiert sein, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Dunstabzug, Kamin. - Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Küchendunst, Gerüche und Fettpartikel abzusaugen. Es gibt verschiedene Bauarten, wie z.B. Abluft- und Umlufthauben. Die Wahl der richtigen Haube hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab.
Verwandte Begriffe: Abluftschacht, Filter, Volumenstrom. - Fallrohr
- Ein Fallrohr dient dazu, Regenwasser von Dächern abzuleiten und in die Kanalisation oder eine Zisterne zu führen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung und muss fachgerecht installiert sein, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasser, Entwässerung. - Mangel (Baurecht)
- Ein Mangel im Baurecht liegt vor, wenn ein Bauwerk oder eine Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Qualitätsstandards entspricht. Ein Mangel kann zu Gewährleistungsansprüchen des Bauherrn gegenüber dem Bauunternehmer führen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachverständiger, Bauabnahme. - DIN 18017-3
- Die DIN 18017-3 ist eine deutsche Norm, die die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden regelt. Sie enthält Anforderungen an die Luftführung, den Volumenstrom und die Wartung. Die Einhaltung der Norm ist wichtig, um eine einwandfreie Funktion und Hygiene der Anlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Volumenstrom, Hygiene. - Volumenstrom
- Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft ein Lüftungsgerät oder eine Dunstabzugshaube pro Stunde bewegen kann. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen. Ein höherer Volumenstrom bedeutet in der Regel eine bessere Absaugleistung.
Verwandte Begriffe: Abluft, Dunstabzugshaube, Lüftung. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er wird hinzugezogen, um Gutachten zu erstellen oder Streitigkeiten zu schlichten. Im Baubereich kann ein Sachverständiger beispielsweise Mängel begutachten oder den Wert einer Immobilie ermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Bewertung, Mangel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind für Abluftanlagen relevant?
Die DIN 18017-3 regelt die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden, einschließlich Dunstabzugshauben. Sie enthält Anforderungen an die Luftführung, den Volumenstrom und die Wartung. Es ist wichtig, dass die Anlage diesen Normen entspricht, um eine einwandfreie Funktion und Hygiene zu gewährleisten. - Wie kann ich die Funktion des Dunstabzugs selbst überprüfen?
Sie können die Funktion des Dunstabzugs überprüfen, indem Sie bei laufendem Betrieb ein Blatt Papier oder ein Feuerzeug in die Nähe des Schachts halten. Wird das Papier angesaugt oder die Flamme in Richtung Schacht gezogen, funktioniert der Abzug grundsätzlich. Allerdings gibt dieser Test keine Auskunft über die Effizienz der Anlage. - Was tun, wenn der Abluftschacht verstopft ist?
Ein verstopfter Abluftschacht kann die Funktion des Dunstabzugs erheblich beeinträchtigen. Ursachen können Fettablagerungen, Staub oder Fremdkörper sein. Reinigen Sie den Schacht regelmäßig oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb damit. Achten Sie darauf, dass die Reinigung fachgerecht erfolgt, um Beschädigungen zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Durchmesser des Abluftschachts?
Der Durchmesser des Abluftschachts ist entscheidend für den Volumenstrom und die Effizienz des Dunstabzugs. Ein zu geringer Durchmesser kann zu einem erhöhten Geräuschpegel und einer verminderten Absaugleistung führen. Die Herstellerangaben geben Auskunft über den optimalen Durchmesser für das jeweilige Gerät. - Was ist der Unterschied zwischen Abluft- und Umluftbetrieb?
Beim Abluftbetrieb wird die Küchendunst über einen Schacht ins Freie geleitet. Beim Umluftbetrieb wird die Luft durch einen Filter gereinigt und wieder in den Raum zurückgeführt. Der Abluftbetrieb ist in der Regel effizienter, erfordert aber einen entsprechenden Schacht. - Wie oft sollte der Filter einer Dunstabzugshaube gereinigt oder ausgetauscht werden?
Die Häufigkeit der Reinigung oder des Austauschs hängt von der Nutzung der Dunstabzugshaube und dem Verschmutzungsgrad ab. Fettfilter sollten regelmäßig (alle 2-4 Wochen) gereinigt werden, Aktivkohlefilter müssen je nach Modell alle 3-6 Monate ausgetauscht werden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Kann ich den Abluftschacht nachträglich verlegen?
Eine nachträgliche Verlegung des Abluftschachts ist in der Regel aufwändig und mit baulichen Veränderungen verbunden. Klären Sie die Machbarkeit und die Kosten mit einem Fachbetrieb ab. Beachten Sie, dass möglicherweise Genehmigungen erforderlich sind. - Was bedeutet der Begriff "Volumenstrom" bei Dunstabzugshauben?
Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft die Dunstabzugshaube pro Stunde absaugen kann (in Kubikmetern). Ein höherer Volumenstrom ist in der Regel besser, sollte aber auch zur Größe der Küche passen. Achten Sie auf eine energieeffiziente Dunstabzugshaube mit einem bedarfsgerechten Volumenstrom.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube richtig planen
Worauf Sie bei der Planung einer Dunstabzugshaube achten sollten. - Abluft oder Umluft – Was ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen. - Lüftungsanlagen im Altbau nachrüsten
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Nachrüstung von Lüftungsanlagen. - Schimmelbildung durch falsche Lüftung
Wie Sie Schimmelbildung durch richtiges Lüften vermeiden. - Bauabnahme – So erkennen Sie Mängel
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bauabnahme.
-
Abluftschacht Dimensionierung: Großküche vs. Standard
Großküche?
Ein 400 cm² großer Abluftschacht? Wahnsinn. Meiner ist weniger als halb so groß.
Also wenn nicht gerade eine Großküchenablufthaube mit mehreren 1000 m³ Luftumsatz dran angeschlossen wird, dann sollte die Funktion wirklich nicht beeinträchtigt werden.
Was aber passieren kann ist, dass sich am Fallrohr die kondensierenden Frasen absetzen und eine unschöne Patina hinterlassen. -
Abluftschacht verdecken: Gibt es Vorschriften?
Keine Großküche!
Natürlich habe ich keine Großküche. Es muss ja auch nicht sein, dass durch das relativ kleine Fallrohr die Leistung des Abzugs beeinträchtigt ist.
Mich interessiert nur, ob es Vorschriften gibt, die das verdecken eines Abluftschachtes grundsätzlich verbieten. Es kann ja nicht Sinn eines Abluftschachtes sein, dass man den solange durch etwas verdecken kann, bis in der Küche der Rauch steht 😉
Trotzdem danke erst mal für die schnelle Antwort -
Abluftschacht Querschnitt: Beeinträchtigung durch Fallrohr?
20x20?
Da passt ja fast ein Fenster rein!? Ne ne, Spaß beiseite, die Funktion ist in keinster Weise beinträchtigt. Eine Vorschrift dazu entzieht sich meiner Kenntnis und dürfte auch nicht existieren, da ein Phrasenabzug nur unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben ist. Eine private kleine Küche fällt sicheer nicht darunter.
Außerdem ist doch so der optische Effekt eigentlich der, dass das Fallrohr die (in der Regel) eher unschöne Abdeckung des Abluftschachtes zumindest zum Teil versteckt. -
Abluft Dunstabzug: Dimensionierung und Erfahrungen
Wow!
Bin genauso beeindruckt wie Herr Heidemann. Wir haben heute ein 130er Rohr d.h. 125 mm Innenmaß für unsere 900 m³/h starke Haube einbetoniert. Das sind nur 245 cm², mehr ging leider nicht in die Decke.
Der Küchenbauer sagte, dass das locker reicht.
Vorschriften kenne ich leider keine, aber das mit der Patina ist wohl sehr wahrscheinlich. -
Abluftschacht: Kondensation und Wrasen-Ausfall Risiko
Ich ...
wär mir nicht so sicher, dass es eine "Beschichtung" des Fallrohres geben wird.
Bei dem Querschnitt könnte die Strömungsgeschwindigkeit so gering sein, dass ein Großteil der Wrasen bereits im Rohr ausfällt ☹. -
Abluft: Phrasenabzug – Ironischer Kommentar
Phrasenabzug
gibt's doch nur im Besprechungsraum 😉 -
Abluftanlagen: Politischer Kommentar
Schade..
das die nicht in Parlamenten eingebaut werden 😉 ). -
Abluftschacht Durchmesser: Weitere Überlegungen
Jetzt wo sie es sagen
wobei, eigentlich, bei dem Durchmesser ... -
Abluftschacht: Aktiv vs. Passiv – Mangel bei Verdeckung?
Erst mal
eine Frage zum Abluftschacht: Wird dieser mit einem Ventilator betrieben oder ist dies ein "passiver" Luftabzug aus einem feuchtraum, der innen lediglich mit einem Schieber betätigt wird, wie man das in Altbauten oft zu sehen bekommt?
Ob die Verdeckung ein Mangel ist, hängt mit davon ab, ob der Schacht außen zu Wartungszwecken geöffnet werden muss, oder ob dies unterbleibt. Ein Abflussrohr mit 5,5 cm Durchmesser kann leicht verlegt bzw. mit 3 Muffen um das Abluftgitter umgeleitet werden 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abluftschacht verdecken: Mangel bei Bauabnahme?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob das Verdecken eines Abluftschachts durch ein Fallrohr einen Mangel darstellt. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Funktion beeinträchtigt wird und ob es hierzu Vorschriften gibt. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Kondensation am Fallrohr. Die Dimensionierung des Abluftschachts spielt eine entscheidende Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftschacht: Kondensation und Wrasen-Ausfall Risiko wird darauf hingewiesen, dass bei zu geringer Strömungsgeschwindigkeit Wrasen bereits im Rohr ausfallen können.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit der Dimensionierung von Abluftschächten, wie im Beitrag Abluft Dunstabzug: Dimensionierung und Erfahrungen zu lesen ist. Die Frage, ob es sich um einen aktiven oder passiven Abluftschacht handelt, ist relevant, wie in Abluftschacht: Aktiv vs. Passiv – Mangel bei Verdeckung? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dimensionierung des Abluftschachts und die mögliche Auswirkung der Verdeckung auf die Funktion. Klären Sie, ob es sich um einen aktiven oder passiven Abluftschacht handelt und ob Wartungszugänge erforderlich sind. Beachten Sie den Hinweis zur Kondensation im Beitrag Abluftschacht: Kondensation und Wrasen-Ausfall Risiko.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftschacht, Dunstabzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
- … cm raumluftunabhängigen Schornstein ein. Als Heizung kommt eine Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht rein. Der Schornstein ist also nur dazu da, um im Wohnzimmer …
- … Änderungen gesteckt, welche mein Schornsteinfeger von vornherein haben wollte (Kontaktschalter für Dunstabzugshaube, obwohl die Küche komplett vom Wohnzimmer getrennt ist, zusätzlichen Luftschacht …
- … zum Schornstein, spezieller Abluftschacht (musste unbedingt von Skoberne sein) für die Gasheizung, usw.). Jetzt wo alles veranlasst ist, fällt im ein, dass ich für zwei Kaminöfen unbedingt einen 20 cm Schornstein brauche. Mein Hausbauer meint aber, dass die Produktion schon angelaufen ist und diese Änderung wohl nicht möglich sei. Was mach ich denn nun, kann mir dieser Mann wirklich Auflage um Auflage machen? Ich habe ihn wirklich nicht geärgert, er ist bei uns im Dorf bereits bekannt und man hat mich vor ihm gewarnt und habe ihn deshalb bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Wie errechnet sich der notwendige Schornsteindurchmesser, welche Alternativen habe ich? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Kombination einer Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht und einem Kaminofen, der an denselben Schornstein angeschlossen werden soll, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube: Wo kaufen? Sicherheit & Einbau
- … Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube finden …
- … Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube gesucht? Infos zu Kauf, Einbau & Sicherheit. Jetzt informieren …
- … Fensterkontaktschalter, Dunstabzugshaube, Kaminofen, Sicherheit, Magnetkontakt, Steckdose, Fenster öffnen, Einbau, Conrad, Bastellösung …
- … Kaminofen, Dunstabzugshaube, Sicherheitstechnik, Fenstertechnik, Elektrotechnik …
- … Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube: Wo kaufen …
- … uns einen Kaminofen bestellt und nun müssen wir sicherstellen, dass die Dunstabzugshaube nicht einzuschalten ist, wenn kein Fenster geöffnet ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Fensterkontaktschalter für Ihre Dunstabzugshaube suchen, um den Betrieb des Kaminofens sicherzustellen. Dies ist wichtig, …
- … um zu verhindern, dass durch den gleichzeitigen Betrieb von Kaminofen und Dunstabzugshaube ein Unterdruck entsteht, der gefährliche Rauchgase in den Wohnraum ziehen …
- … Schaltleistung: Ausreichend für die Dunstabzugshaube …
- … Magnetkontaktschalter, der in die Zuleitung der Dunstabzugshaube integriert wird. Wenn das Fenster geschlossen ist, unterbricht der Schalter den Stromkreis. …
- … Ein Schalter, der den Betrieb eines Geräts (z.B. Dunstabzugshaube) nur dann erlaubt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Dies …
- … Dunstabzugshaube …
- … Ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste und Gerüche abzusaugen. Im Zusammenhang mit Kaminöfen kann der Betrieb einer Dunstabzugshaube zu gefährlichem Unterdruck führen.Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Umlufthaube, Ablufthaube. …
- … der Luftdruck außerhalb des Raumes. Unterdruck kann entstehen, wenn Geräte wie Dunstabzugshauben Luft absaugen, ohne dass ausreichend Luft nachströmen kann. Dies kann …
- … wichtig, dass die Schaltleistung des Fensterkontaktschalters ausreichend hoch ist, um die Dunstabzugshaube sicher zu betreiben.Verwandte Begriffe: Nennstrom, Nennspannung, Belastbarkeit. …
- … Warum brauche ich einen Fensterkontaktschalter für meine Dunstabzugshaube, wenn ich einen Kaminofen habe?Ein Fensterkontaktschalter verhindert, dass Dunstabzug …
- … ist ein Unterdruckwächter, der den Unterdruck im Raum misst und die Dunstabzugshaube automatisch abschaltet, wenn ein kritischer Wert überschritten wird. Diese Lösung …
- … Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umlufthauben, insbesondere im Hinblick auf den Betrieb mit einem Kaminofen. …
- … Unterdruckwächter für KaminöfenFunktionsweise und Einsatz von Unterdruckwächtern zur Überwachung des Luftdrucks und zur automatischen Abschaltung der Dunstabzugshaube. …
- … Fensterkontaktschalter: Elektriker-Lösung für Dunstabzugshaube …
- … Alternative: Abluftschacht statt Fensterkontaktschalter …
- … aber wieso bauen sie keinen Abluftschacht mit Luftrückführung ein , dann brauchen sie diese ganze Bastelei und …
- … Apropos warum Wandaufstemmung? Das Loch für die Dunstabzugshaube muss sowieso vorgesehen werden und für diesen Schalter ist nichts …
- … Mauerkasten mit Zuluft: Elegante Lösung für Dunstabzugshaube …
- … Hallo, eine weitere elegante Lösung ist ein Mauerkasten mit Zuluft. D.h. wenn Dunstabzugshaube an, dann kann Luft in den Raum strömen. Ich …
- … Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube: Kauf, Einbau & Sicherheit …
- … die Installation eines Fensterkontaktschalters für eine Dunstabzugshaube in Verbindung mit einem Kaminofen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Elektriker-Installation über alternative Abluftsysteme bis hin zu DIY-Optionen. Die Sicherheit beim Betrieb von Dunstabzugshaube und Kaminofen steht im Vordergrund. …
- … Abzügen warnt vor Basteleien mit 230V und empfiehlt, die Niederspannungsanschlüsse moderner Dunstabzugshauben zu nutzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterkontaktschalter: Elektriker-Lösung für Dunstabzugshaube schlägt vor, …
- … Mauerkasten mit Zuluft, wie in Mauerkasten mit Zuluft: Elegante Lösung für Dunstabzugshaube beschrieben. Dieser sorgt für eine automatische Luftzufuhr bei Betrieb der …
- … Dunstabzugshaube. …
- … Sie, ob Ihre Dunstabzugshaube über eine Niederspannungsabteilung verfügt. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu, um die Sicherheit zu gewährleisten. Alternativ kann ein Abluftschacht mit Luftrückführung, wie in Alternative: Abluftschacht statt Fensterkontaktschalter vorgeschlagen, eine …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin als Dunstabzug nutzen: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen für Abluft?
- … Kamin als Dunstabzug: Risiken? …
- … Kamin als Dunstabzug missbrauchen? Welche Risiken bestehen? Infos zu Feuchtigkeitsschäden, Brandschutz & Alternativen. …
- … Kamin, Dunstabzug, Abluft, Feuchtigkeit, Badsanierung, Schornstein, Zug, Brandschutz, Kondensation …
- … Kamin, Dunstabzug, Badsanierung, Feuchtigkeit …
- … Kamin als Dunstabzug nutzen: Risiken, Feuchtigkeit & …
- … wird. Der andere Zug wurde seit Jahren als Abluftschaft für die Dunstabzugshaube benutzt, ohne dass sich bisher Schäden eingestellt haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen ungenutzten Kaminzug als Abluft für Ihre Dunstabzugshaube verwenden. Davon rate ich dringend ab, da dies erhebliche Risiken …
- … zur Nutzung des Kamins sollten Sie eine separate Abluftleitung für die Dunstabzugshaube installieren. Diese sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, …
- … Warum darf ein Kamin nicht als Dunstabzug genutzt werden?Ein Kamin ist für die Ableitung von Verbrennungsgasen konzipiert, …
- … nicht für die feuchte und fetthaltige Abluft einer Dunstabzugshaube. Die Abluft kann zu Kondensation, Versottung und im schlimmsten Fall zu einem Kaminbrand führen. …
- … Welche Schäden können durch die Nutzung eines Kamins als Dunstabzug entstehen?Es können Feuchtigkeitsschäden am Kaminmauerwerk, Schimmelbildung, Korrosion und im …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung des Kamins als Dunstabzug?Die beste Alternative ist die Installation einer separaten Abluftleitung für die …
- … Dunstabzugshaube. Diese sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die genannten …
- … Muss der Kamin stillgelegt werden, wenn er als Dunstabzug genutzt wurde?Das hängt vom Zustand des Kamins ab. Ein Fachmann …
- … Wer darf eine Abluftleitung für die Dunstabzugshaube installieren?Die Installation einer Abluftleitung sollte von einem Fachbetrieb für …
- … Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?Vergleich der beiden Systeme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Abluft Bad: Anschluss an vorhandenen Abluftschacht möglich …
- … Abluftschacht …
- … Abluftschacht nutzen können Sie ohne weiteres auch noch Ihr Bad anschließen. Aber …
- … Kamin als Dunstabzug: Risiken & Alternativen für Abluft …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nutzung eines Kamins als Dunstabzug birgt Risiken, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Brandschutz. Es …
- … Lösungen für die Badsanierung in Betracht zu ziehen. Die Kombination von Dunstabzugshaube und Badentlüftung im selben Schacht kann unter bestimmten Bedingungen realisiert …
- … reserviert ist. Die Integration einer Abluftvorrichtung im Bad in einen bestehenden Abluftschacht ist grundsätzlich möglich. …
- … Bades an den bereits als Abluftschacht genutzten Zug ohne weiteres möglich ist, solange dieser nicht mit dem Schornsteinzug des Ofens verbunden ist, wie im Beitrag Abluft Bad: Anschluss an vorhandenen Abluftschacht möglich erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Kombination von Dunstabzug und Badentlüftung …
- BAU-Forum - Lüftung - Mehrere Dunstabzugshauben an einem Abluftschacht: Brandschutz & Vorschriften?
- … Dunstabzugshauben: Mehrfachanschluss erlaubt? …
- … Dürfen mehrere Dunstabzugshauben an einen Abluftschacht angeschlossen werden? Was sagt der Brandschutz? Jetzt …
- … Dunstabzugshaube, Abluftschacht, Brandschutz, Mehrfachanschluss, Lüftungsanlage, Bauvorschriften …
- … Mehrere Dunstabzugshauben an einem Abluftschacht: Brandschutz & Vorschriften? …
- … insbes. aus Brandschutzgründen, mehrere Dunstabzugshauben, also mehrere Wohnungen, an einen Abluftschacht anschließen? …
- … Ob mehrere Dunstabzugshauben an einen gemeinsamen Abluftschacht angeschlossen werden dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … fachgerechte Berechnung der Abluftanlage ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle angeschlossenen Dunstabzugshauben ausreichend Abluft erhalten und keine Geruchsbelästigung entsteht. …
- … von Rückschlagklappen in den Abluftleitungen jeder Dunstabzugshaube kann verhindern, dass Rauch und Feuer in andere Wohneinheiten gelangen. …
- … Abluftschacht …
- … Ein Abluftschacht ist ein vertikaler Kanal, der dazu dient, verbrauchte …
- … Dürfen mehrere Dunstabzugshauben an einen Abluftschacht angeschlossen werden?Ob ein Mehrfachanschluss zulässig ist, …
- … Muss ein Mehrfachanschluss von Dunstabzugshauben genehmigt werden?Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Dunstabzugshaube nachträglich einbauenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Dunstabzugshaube in der Küche. …
- … Abluft oder Umluft DunstabzugshaubeVergleich der …
- … Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. …
- … Dunstabzugshaube reinigenTipps und Tricks zur Reinigung einer Dunstabzugshaube. …
- … Lautstärke DunstabzugshaubeInformationen zur Lautstärke von Dunstabzugshauben und …
- … Energieeffizienz DunstabzugshaubeHinweise zur Energieeffizienz von Dunstabzugshauben und Auswahl eines sparsamen Modells. …
- BAU-Forum - Lüftung - 10640: Abluftschacht verdeckt: Ist das ein Mangel? Maße, Abstand & Vergleich
- … Abluftschacht verdeckt – Mangel? …
- … Abluftschacht durch Fallrohr verdeckt? Ist das ein Mangel? Welche Maße und Abstände sind wichtig? Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Abluftschacht, Dunstabzug, Fallrohr, Mangel, Bauabnahme, Abstand, Maße, Lüftung …
- … Abluftschacht verdeckt: Ist das ein Mangel? Maße, Abstand & Vergleich …
- … Ich hatte vor einigen Tagen die Abnahme meines Reihenhauses durch den Bauleiter. Dabei wollte ich bemängeln, dass der an der Außenwand befindliche Abluftschacht des Küchen-Dunstabzuges durch ein Fallrohr verdeckt ist. …
- … sagte mir jedoch, dies wäre kein Mangel, weil die Funktion des Dunstabzuges dadurch nicht beeinträchtigt wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Verdeckung des Abluftschachts Ihrer Dunstabzugshaube durch ein Fallrohr einen Mangel darstellt. …
- … Funktion: Ist die Funktion des Dunstabzugs beeinträchtigt? Kann die Abluft ungehindert entweichen? …
- … 18017-3 für Lüftungsanlagen in Wohngebäuden) oder Herstellerangaben, die den Mindestabstand zwischen Abluftschacht und anderen Bauteilen definieren? …
- … des Abluftschachts in den Bauplänen korrekt dargestellt und von Ihnen abgenommen? …
- … Abluftschacht …
- … Ein Abluftschacht ist ein Kanal, der dazu dient, verbrauchte oder …
- … belastete Luft aus einem Gebäude abzuführen. Im Zusammenhang mit Dunstabzugshauben leitet er die Küchendunst und Gerüche ins Freie. Der Schacht muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht installiert sein, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Dunstabzug, Kamin. …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, …
- … hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab.Verwandte Begriffe: Abluftschacht, Filter, Volumenstrom. …
- … Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft ein Lüftungsgerät oder eine Dunstabzugshaube pro Stunde bewegen kann. Er wird in Kubikmetern pro Stunde …
- … höherer Volumenstrom bedeutet in der Regel eine bessere Absaugleistung.Verwandte Begriffe: Abluft, Dunstabzugshaube, Lüftung. …
- … regelt die Auslegung und den Betrieb von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden, einschließlich Dunstabzugshauben. Sie enthält Anforderungen an die Luftführung, den Volumenstrom und die …
- … Wie kann ich die Funktion des Dunstabzugs selbst überprüfen?Sie können die Funktion des Dunstabzugs überprüfen, indem …
- … Was tun, wenn der Abluftschacht verstopft ist?Ein verstopfter Abluftschacht kann die Funktion des Dunstabzugs …
- … Welche Rolle spielt der Durchmesser des Abluftschachts?Der Durchmesser des Abluftschachts ist entscheidend für den Volumenstrom und …
- … die Effizienz des Dunstabzugs. Ein zu geringer Durchmesser kann zu einem erhöhten Geräuschpegel und einer verminderten Absaugleistung führen. Die Herstellerangaben geben Auskunft über den optimalen Durchmesser für das jeweilige Gerät. …
- … Wie oft sollte der Filter einer Dunstabzugshaube gereinigt oder ausgetauscht werden?Die Häufigkeit der Reinigung oder …
- … des Austauschs hängt von der Nutzung der Dunstabzugshaube und dem Verschmutzungsgrad ab. Fettfilter sollten regelmäßig (alle 2-4 Wochen) gereinigt werden, Aktivkohlefilter müssen je nach Modell alle 3-6 Monate ausgetauscht werden. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Kann ich den Abluftschacht nachträglich verlegen?Eine nachträgliche Verlegung des Abluftschachts ist in …
- … Was bedeutet der Begriff Volumenstrom bei Dunstabzugshauben?Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft die Dunstabzugshaube …
- … auch zur Größe der Küche passen. Achten Sie auf eine energieeffiziente Dunstabzugshaube mit einem bedarfsgerechten Volumenstrom. …
- … Dunstabzugshaube richtig planenWorauf Sie …
- … bei der Planung einer Dunstabzugshaube achten sollten. …
- … Abluftschacht Dimensionierung: Großküche vs. Standard …
- … Mich interessiert nur, ob es Vorschriften gibt, die das verdecken eines Abluftschachtes grundsätzlich verbieten. Es kann ja nicht Sinn eines Abluftschachtes …
- … Abluftschacht Querschnitt: Beeinträchtigung durch Fallrohr? …
- … Außerdem ist doch so der optische Effekt eigentlich der, dass das Fallrohr die (in der Regel) eher unschöne Abdeckung des Abluftschachtes zumindest zum Teil versteckt. …
- … Abluft Dunstabzug: Dimensionierung und …
- … Abluftschacht: Kondensation und Wrasen-Ausfall Risiko …
- … Abluftschacht Durchmesser: Weitere Überlegungen …
- … Abluftschacht: Aktiv vs. Passiv – Mangel bei Verdeckung? …
- … eine Frage zum Abluftschacht: Wird dieser mit einem Ventilator betrieben oder ist dies …
- … Abluftschacht verdecken: Mangel bei Bauabnahme? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob das Verdecken eines Abluftschachts durch ein Fallrohr einen Mangel darstellt. Expertenmeinungen gehen auseinander, …
- … wichtiger Punkt ist die mögliche Kondensation am Fallrohr. Die Dimensionierung des Abluftschachts spielt eine entscheidende Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftschacht: Kondensation …
- … ihren Erfahrungen mit der Dimensionierung von Abluftschächten, wie im Beitrag Abluft Dunstabzug: Dimensionierung und Erfahrungen zu lesen ist. Die Frage, ob es sich …
- … um einen aktiven oder passiven Abluftschacht handelt, ist relevant, wie in Abluftschacht: Aktiv vs. Passiv – Mangel bei Verdeckung? diskutiert wird. …
- … die Dimensionierung des Abluftschachts und die mögliche Auswirkung der Verdeckung auf die Funktion. Klären Sie, ob es sich um einen aktiven oder passiven Abluftschacht handelt und ob Wartungszugänge erforderlich sind. Beachten Sie den Hinweis …
- … zur Kondensation im Beitrag Abluftschacht: Kondensation und Wrasen-Ausfall Risiko. …
- BAU-Forum - Lüftung - Gerüche aus Dunstabzugshaube in Wohnung: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Neubau?
- … Dunstabzugshaube: Geruchsbelästigung in Wohnung …
- … Gerüche aus der Dunstabzugshaube in der Wohnung? Ursachenforschung, rechtliche Aspekte und Lösungen für …
- … Dunstabzugshaube, Gerüche, Abluftschacht, Wohnung, Neubau, Generalunternehmer, Baurecht, Geruchsbelästigung, Lüftung …
- … Gerüche aus Dunstabzugshaube in Wohnung: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Neubau? …
- … ein Reihenhaus durch einen Generalunternehmer neu bauen lassen. Es wurde ein Abluftschacht für die Dunstabzugshauben eingebaut, sodass die Gerüche über das Dach …
- … Haus verlassen. Jetzt stellt sich heraus, dass Gerüche, die von der Dunstabzugshaube der EGAbk.-Wohnung abgesaugt werden durch die Dunstabzugshaube in der …
- … Wohnung des 1. OGAbk. geblasen werden. Wie gesagt, die Dunstabzugshaube in der Wohnung im 1. OG hängt ebenfalls an diesem Abluftschacht. Wer hat hier was falsch gemacht? Ist es der …
- … Generalunternehmer, der im Rahmen des Hausbaus den Auftrag zur Errichtung des Abluftschachtes hatte oder muss hier in der Dunstabzugshaube der Wohnung …
- … Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen für die Geruchsbelästigung durch die Dunstabzugshaube: …
- … Fehlerhafte Planung/Ausführung des Abluftschachts: Der Schacht ist nicht …
- … Mangelhafte Abdichtung: Undichtigkeiten im Bereich der Dunstabzugshaube oder des Abluftschachts ermöglichen das Austreten von Gerüchen. …
- … Prüfung des Abluftsystems: Lassen Sie den Abluftschacht von einem Fachbetrieb (Lüftungsbauer) überprüfen. …
- … Abluftschacht …
- … Ein Abluftschacht ist ein vertikaler Kanal, der dazu dient, verbrauchte Luft und …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, …
- … Was ist ein Abluftschacht und wie funktioniert er?Ein Abluftschacht ist ein vertikaler Kanal, der …
- … kann ich die Geruchsbelästigung kurzfristig reduzieren?Kurzfristig können Sie versuchen, die Dunstabzugshaube seltener zu benutzen oder alternative Lüftungsmethoden (z.B. Fensterlüftung) zu nutzen. …
- … Was kostet die Überprüfung eines Abluftschachts?Die Kosten für die Überprüfung eines Abluftschachts hängen vom Umfang …
- … Wartung von DunstabzugshaubenRegelmäßige Reinigung und Instandhaltung zur Vermeidung von Gerüchen und Funktionsstörungen. …
- … man den Luftstrom betrachtet, der von der unteren Ablufthaube in den Abluftschacht geblasen wird, dann geht dieser Luftstrom den Weg des geringsten Widerstandes …
- … Geruchsprobleme durch Dunstabzugshauben im Neubau💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Problematik von Gerüchen, …
- … Neubauten entstehen. Ein zentrales Problem ist der Luftstrom, der durch den Abluftschacht zurück in andere Wohnungen gelangt. Die Verantwortung für diese Planung liegt …
- BAU-Forum - Lüftung - Wäschetrockenraum: Axial- vs. Radialgebläse – Welcher Lüfter ist leiser & sparsamer?
- BAU-Forum - Lüftung - Abluftfilter für Abluftventile: Sinnvoll? Empfehlungen & Vermeidung von Rohrverunreinigung
- … nichts mehr filtert :-). Wenn sich mal eine Spinne in den Abluftschacht veriiren sollte, wird es ihr schnell ungemütlich - und Futter findet …
- … Rohrreinigung: Abluft vs. Dunstabzug/Toilette …
- … Reinigen Sie auch das Abzugsrohr Ihrer Dunstabzugshaube von innen, das Ihres Wäschetrockners oder das Abflussrohr Ihrer Toilette? …
- BAU-Forum - Neubau - Gerüche aus Dunstabzugshaube ziehen in Nachbarwohnung: Ursachen, Lösungen & Rechte?
- … Dunstabzugshaube: Geruchsbelästigung in Nachbarwohnung …
- … Gerüche aus der Dunstabzugshaube ziehen in die Nachbarwohnung? Ursachenforschung, rechtliche Aspekte und Lösungen …
- … Dunstabzugshaube, Gerüche, Abluftschacht, Nachbarwohnung, Geruchsbelästigung, Baumangel, Wohnungslüftung, Generalunternehmer, Baurecht …
- … Gerüche aus Dunstabzugshaube ziehen in Nachbarwohnung: Ursachen, Lösungen & Rechte? …
- … 3 Wohnungen durch einen Generalunternehmer neu bauen lassen. Es wurde ein Abluftschacht für die Dunstabzugshauben eingebaut, sodass die Gerüche über das Dach …
- … Haus verlassen. Jetzt stellt sich heraus, dass Gerüche, die von der Dunstabzugshaube der EGAbk.-Wohnung abgesaugt werden durch die Dunstabzugshaube in der …
- … Wohnung des 1. OGAbk. geblasen werden. Die Dunstabzugshaube im DGAbk. wurde nicht an diesen Abluftschacht angeschlossen, sondern hier gehen die Gerüche separat über einen eigenen …
- … Schacht durch das Dach. Wie gesagt, die Dunstabzugshaube in der Wohnung im 1. OGAbk. hängt ebenfalls am Abluftschacht, an dem die Haube des EGAbk. hängt. Wer hat …
- … Generalunternehmer, der im Rahmen des Hausbaus den Auftrag zur Errichtung des Abluftschachtes hatte oder muss hier in der Dunstabzugshaube der Wohnung …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Ausführung des Abluftschachts für die Dunstabzugshauben. Wenn Gerüche aus einer Wohnung in eine …
- … Undichtigkeiten im Abluftschacht: Der Schacht ist nicht ausreichend abgedichtet, sodass Gerüche austreten können. …
- … Falsche Installation der Dunstabzugshauben: Die Hauben sind nicht korrekt an den Abluftschacht angeschlossen. …
- … Abluftschacht …
- … Ein Abluftschacht ist ein vertikaler Kanal in einem Gebäude, der dazu dient, …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, …
- … Was kann ich tun, wenn Gerüche aus der Dunstabzugshaube in meine Wohnung ziehen?Dokumentieren Sie die Vorfälle und informieren …
- … Welche Rechte habe ich bei Geruchsbelästigung durch die Dunstabzugshaube?Sie haben das Recht auf eine mangelfreie Wohnung. Bei erheblicher …
- … Wie kann man Gerüche im Abluftschacht vermeiden?Durch regelmäßige Reinigung der Dunstabzugshaube und des Fettfilters. Einbau …
- … von Rückstauklappen im Abluftschacht, um zu verhindern, dass Gerüche in andere Wohnungen gelangen. Korrekte Dimensionierung und Abdichtung des Abluftschachts bei der Installation. …
- … Was ist ein Abluftschacht?Ein Abluftschacht …
- … Gerüche aus Dunstabzugshaube – Ursachen und Lösungen …
- … komplex und erfordert eine genaue Analyse der Bauausführung. Mangelhafte Installation der Dunstabzugshauben und des Abluftsystems können zu erheblicher Geruchsbelästigung in den Nachbarwohnungen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Funktion der Rückstauklappen in den Dunstabzugshauben und stellen Sie sicher, dass diese korrekt schließen. Dichten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … in Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen), Dunstabzugshauben etc. entsprechend § 4 der FeuVO in Deutschland. Über den …
- … Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftschacht, Dunstabzug" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftschacht, Dunstabzug" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftschacht, Dunstabzug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluftschacht, Dunstabzug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluftschacht verdeckt: Ist das ein Mangel? Maße, Abstand & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftschacht verdeckt – Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftschacht, Dunstabzug, Fallrohr, Mangel, Bauabnahme, Abstand, Maße, Lüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!