Dunstabzug nach außen: Geruch trotz Abschaltung? Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Lüftung
Dunstabzug nach außen: Geruch trotz Abschaltung? Risiken & Lösungen
Meine Frage:
Der Dunstabzug in unserer Küche geht nach auße. An der Außenwand wurde so ein Aufsatz mit zwei Lamellen angebracht, die sich also bewegen, wenn der Dunstabzug angeschaltet ist. Können trotzdem Gerüche nach draußen gelangen, obwohl der Dunstabzug nicht angeschaltet ist? Danke für die Beantwortung!
Grüße
Sybille
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie sich sorgen, ob trotz eines Dunstabzugs mit Außenanschluss Gerüche aus der Küche nach draußen gelangen können, auch wenn der Abzug nicht in Betrieb ist.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Hier sind einige Ursachen:
- Undichte Lamellen: Die Lamellen am Außenaufsatz schließen möglicherweise nicht vollständig, sodass ein Luftaustausch stattfinden kann.
- Rückstau durch Wind: Wind kann durch den Dunstabzugskanal in die Küche gedrückt werden und dabei Gerüche mit sich tragen.
- Undichtigkeiten im Kanalsystem: Wenn der Dunstabzugskanal nicht dicht ist, können Gerüche entweichen.
- Fehlende oder defekte Rückstauklappe: Eine Rückstauklappe soll verhindern, dass Luft von außen in den Kanal gelangt. Wenn diese fehlt oder defekt ist, können Gerüche eindringen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Lamellen auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass sie richtig schließen. Lassen Sie ggf. eine Rückstauklappe von einem Fachmann installieren oder eine vorhandene reparieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dunstabzug
- Ein Dunstabzug, auch Abzugshaube genannt, ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel abzusaugen. Es gibt Dunstabzüge mit Abluft- und Umluftbetrieb. Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Wrasenabzug, Lüfter.
- Abluftbetrieb
- Beim Abluftbetrieb wird die abgesaugte Luft über einen Kanal ins Freie geleitet. Dies ist die effizienteste Methode, um Gerüche und Feuchtigkeit zu entfernen. Verwandte Begriffe: Außenanschluss, Abluftkanal, Mauerdurchbruch.
- Umluftbetrieb
- Beim Umluftbetrieb wird die abgesaugte Luft durch einen Filter gereinigt und wieder in den Raum zurückgeführt. Diese Methode ist weniger effektiv als der Abluftbetrieb, aber einfacher zu installieren. Verwandte Begriffe: Aktivkohlefilter, Geruchsfilter, Innenraumluft.
- Rückstauklappe
- Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in Abluftsystemen eingebaut wird, um zu verhindern, dass Luft von außen in den Raum gelangt. Sie öffnet sich nur, wenn der Dunstabzug aktiv ist. Verwandte Begriffe: Windschutz, Zugluftstopper, Ventilklappe.
- Abluftkanal
- Der Abluftkanal ist ein Rohr oder Schlauch, der die abgesaugte Luft vom Dunstabzug ins Freie leitet. Er sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um den Luftwiderstand zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Abgasleitung, Luftschacht.
- Lamellen
- Lamellen sind schmale, meist bewegliche Elemente, die in einem Gitter oder einer Klappe angeordnet sind. Sie dienen dazu, den Luftstrom zu regulieren oder den Durchgang zu verschließen. Verwandte Begriffe: Jalousie, Klappe, Gitter.
- Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter ist ein Filter, der in Umluft-Dunstabzugshauben verwendet wird, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig ausgetauscht werden. Verwandte Begriffe: Geruchsfilter, Kohlefilter, Luftreiniger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
Antwort: Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in Dunstabzugssystemen eingebaut wird, um zu verhindern, dass Luft von außen (z.B. Wind oder Gerüche) in den Abluftkanal und somit in die Küche gelangt. Sie öffnet sich nur, wenn der Dunstabzug aktiv ist und Luft nach außen befördert. - Frage: Wie kann ich feststellen, ob mein Dunstabzugssystem undicht ist?
Antwort: Eine Sichtprüfung des Abluftkanals kann erste Hinweise geben. Achten Sie auf lose Verbindungen oder Beschädigungen. Ein einfacher Test ist, bei Wind ein Blatt Papier vor die Lamellen zu halten. Bewegt es sich stark, deutet dies auf einen Luftzug hin. - Frage: Kann ein Aktivkohlefilter helfen, Gerüche zu vermeiden, die nach draußen gelangen?
Antwort: Ein Aktivkohlefilter ist primär dafür gedacht, Gerüche zu filtern, wenn der Dunstabzug im Umluftbetrieb genutzt wird. Er ist nicht dafür ausgelegt, Gerüche zu verhindern, die nach außen dringen. Im Abluftbetrieb ist er nicht notwendig. - Frage: Was sind die Vorteile eines Dunstabzugs mit Außenanschluss gegenüber einem Umluftsystem?
Antwort: Ein Dunstabzug mit Außenanschluss leitet die verunreinigte Luft direkt nach draußen, was effizienter ist als ein Umluftsystem, das die Luft lediglich filtert und wieder in den Raum abgibt. Dadurch werden Feuchtigkeit und Gerüche besser entfernt. - Frage: Wie oft sollte ich meinen Dunstabzug reinigen?
Antwort: Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung ab. Fettfilter sollten idealerweise alle 2-4 Wochen gereinigt werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Der Abluftkanal sollte regelmäßig auf Verunreinigungen überprüft werden. - Frage: Was kann ich tun, wenn mein Dunstabzug sehr laut ist?
Antwort: Überprüfen Sie, ob der Abluftkanal frei von Hindernissen ist und ob der Motor des Dunstabzugs sauber ist. Ein geknickter oder verstopfter Kanal kann die Lautstärke erhöhen. Auch die Wahl des richtigen Rohrdurchmessers kann eine Rolle spielen. - Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an den Abluftkanal bei einem Dunstabzug mit Außenanschluss?
Antwort: Ja, der Abluftkanal sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um den Luftwiderstand zu minimieren. Zudem sollte er aus nicht brennbarem Material bestehen und fachgerecht abgedichtet sein. - Frage: Kann ich einen Dunstabzug mit Außenanschluss auch nachträglich installieren?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber in der Regel bauliche Veränderungen, um einen Durchbruch nach außen zu schaffen. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube reinigen
Anleitung zur effektiven Reinigung von Fettfiltern und Gehäuse. - Abluftkanal verlegen
Tipps zur optimalen Positionierung und Installation des Abluftkanals. - Rückstauklappe nachrüsten
Informationen zur Auswahl und Montage einer Rückstauklappe. - Dunstabzug Umluft vs. Abluft
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme. - Gerüche in der Küche vermeiden
Allgemeine Tipps zur Reduzierung von Küchengerüchen.
-
Dunstabzug: Lamellen abdichten? Luftstrom & Funktion
Wrasenabzug
Die Lamellen dichten den Dunstabzug nicht luftdicht ab, insofern findet, wenn auch eingeschränkte Abluftfortführung, statt.
Der Hauptzweck eines Dunstabzuges ist logischerweise der motorische Abtransport der Wrasen und der Gerüche. -
Dunstabzug: Zigarettenrauch – Geruch nach außen?
Zigarettenrauch
Meine Frage ist deswegen:
Wenn ich in der Küche rauche, kann dann durch den abgeschalteten Dunstabzug Rauch (Rauchgeruch) nach außen dringen?
Ich bin nämlich neben meinen Eltern eingezogen und die sollen nicht wissen, dass ich rauche. An meinem Küchenfenster gehen Sie aber öfters vorbei. -
Info: Dunstabzug & Küchenfenster – Geruch vermeiden
Oh, jetzt steht da oben kein Name. Also ...
Oh, jetzt steht da oben kein Name. Also der Beitrag war nochmal von mir, der Sybille. Ach ja, der Ausdruck Küchenfenster soll jetzt nicht irritieren. Sie gehen halt an meiner Küche öfter vorbei und deswegen interessiert mich, ob bei abgeschaltetem Dunstabzug der Rauch nach außen ziehen kann.
Gruß, Sybille -
Dunstabzug: Geruch durch Wind & Druckunterschiede!
Klar kann das passieren, z.B. wenn
die Küche im Osten liegt, Wind von Westen weht und irgendwo auf der Westseite des Hauses ein Fenster gekippt ist. Die Druckunterschiede sind zwar minimal, können aber reichen, den Geruch von Zigarettenrauch über den Dunstabzug und die Lamellen nach draußen gelangen zu lassen. -
Dunstabzug: Geruchsbelästigung durch Fensterlüftung?
Ok. Es ist halt nur so blöd, da ...
Ok. Es ist halt nur so blöd, da bei mir Küche und Wohnraum alles zusammen ist. Meine Küche (somit auch Fenster u. Dunstabzug) gehen in den Norden. Wohnzimmer/Esszimmer ist Süden und Westen, somit auch Fenster im Süden und Westen.
Das heißt, wenn ich jetzt im Westen ein Fenster aufmache und es ist windig, dann kann Zigarettenrauch über den Dunstabzug nach außen kommen? Oder das Fenster im Süden, weil der Norden ja gegenüberliegt? -
Achtung: Rauchgeruch – Dunstabzug nicht einzige Quelle!
Ich bräuchte dafür keinen Geruch aus dem Dunstabzug ...
Hallo Sybille,
ich weiß ja nicht, wie oft Sie ihre Eltern sehen und ob Sie sich vorhe immer umziehen - aber ich kann Ihnen versichern, ich bräuchte keinen Geruch aus dem Dunstabzug, um zu merken, dass Sie rauchen - das riecht ein Nichtraucher an der Kleidung, an den Haaren, am Atem, in der Wohnung an den Vorhängen, den Tapeten ...
Gruß Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Dunstabzug: Geruch trotz Abschaltung vermeiden
💡 Kernaussagen: Auch bei abgeschaltetem Dunstabzug können Gerüche nach außen dringen. Lamellen schließen nicht luftdicht ab. Wind und Druckunterschiede verstärken den Effekt. Zigarettenrauch wird von Nichtrauchern auch anders wahrgenommen. Regelmäßiges Lüften kann helfen, Gerüche zu minimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dunstabzug: Geruch durch Wind & Druckunterschiede! können Druckunterschiede, verursacht durch Wind und gekippte Fenster, Gerüche durch den Dunstabzug nach außen transportieren. Dies gilt besonders, wenn die Küche ungünstig zur Windrichtung liegt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dunstabzug: Lamellen abdichten? Luftstrom & Funktion erklärt, dass Lamellen nicht luftdicht abschließen und somit ein geringer Luftaustausch stattfindet. Der Hauptzweck des Dunstabzugs ist jedoch der motorische Abtransport von Wrasen und Gerüchen.
👉 Handlungsempfehlung: Um Geruchsbelästigung zu vermeiden, sollten Sie, wie in Dunstabzug: Geruchsbelästigung durch Fensterlüftung? diskutiert, die Fensterlüftung berücksichtigen und gegebenenfalls vermeiden, gleichzeitig Fenster auf der West- und Ostseite des Hauses zu öffnen. Beachten Sie auch den Hinweis in Achtung: Rauchgeruch – Dunstabzug nicht einzige Quelle!, dass Rauchgeruch auch an Kleidung und in der Wohnung haften bleibt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Geruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken an Fassade nach Regen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … der Rollladenkästen (Unterptz), ein Betonstrebe (Unterputz) und der Durchführung für dei Dunstabzugshaube schwarze Flecken aufgefallen. Ebenso habe ich den Eindruck, als ob …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, …
- … sich um Schimmel handelt?Schimmelbefall erkennen Sie oft an einem muffigen Geruch und einer fleckigen, manchmal pelzigen Oberfläche. Eine professionelle Schimmelanalyse gibt Ihnen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand abdichten: Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube?
- … direkt an der Hauswand? Abdichtung oben wichtig? Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube? Jetzt informieren! …
- … Garage, Hauswand, Abdichtung, Schimmel, Dunstabzugshaube, Abluft, Fassade, …
- … Garage, Abdichtung, Schimmel, Dunstabzugshaube, Fassade …
- … Garage an Hauswand abdichten: Schimmel vermeiden? Abluft der Dunstabzugshaube? …
- … 2) Dummerweise ist der Abluftauslass der Küchen-Dunstabzugshaube durch die Garage verdeckt. Wenn ich oben also eine Leiste …
- … Dunstabzugshaube: Wenn der Abluftauslass der Dunstabzugshaube in der Nähe der Garage liegt, sollte sichergestellt werden, …
- … Spalt zwischen Garage und Hauswand gelangt. Dies könnte zu Feuchtigkeitsproblemen und Geruchsbelästigung führen. …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube dient dazu, Kochdünste und Gerüche aus der Küche abzusaugen …
- … die Luft, die aus einem Raum abgeleitet wird, beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine Lüftungsanlage. Sie kann Schadstoffe und Feuchtigkeit enthalten.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist bei der Abluft der Dunstabzugshaube zu beachten?Die Abluft sollte nicht in den Spalt zwischen …
- … Garage und Hauswand gelangen, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen und Geruchsbelästigung führen kann. Eine Ableitung ins Freie ist ideal. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind feuchte Stellen, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie muffiger Geruch. …
- … Dunstabzugshaube richtig anschließenAnleitung zum korrekten Anschluss einer Dunstabzugshaube, um eine effektive Abluft zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rauchgasaustritt aus Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Ofen im Wohnraum?
- … unseres Ofens tritt nach ca. 10-30 min Rauchgas (erkennbar durch deutliche Geruchsentwicklung) aus der Reinigungsöffnung des Abgasrohres in den Wohnraum. …
- … zugelassene Höchstmenge) oder längerem Betrieb, kommt es nach 10-30 min zur Geruchsentwicklung (bei viel Brennstoff zu Beginn nach ca. 10 min). Werden …
- … Kohlenmonoxid (CO)Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und …
- … und warum ist es gefährlich?Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil …
- … dem Raum abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder dichte Fenster und Türen verursacht werden. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Die Abluft hätte ich schon gerne vom Haus weg, Geruchsbelästigung? …
- … Abluft-Positionierung: Geruchsbelästigung – Standortwahl …
- … Abstand Zuluft=>Geruchsemmissionen sollte > 2 m betragen, dann ist es eigentlich …
- … kann problemlos das Filtergewebe verwendet werden, das auch als Ersatzfilter für Dunstabzugshauben verwendet wird. Ich werde jetzt das aus der Erde stehende …
- BAU-Forum - Dach - Haustrennwand abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit, Dämmung & Tipps zur Sanierung?
- … kam mir in einer Ecke auf Seite der Haustrennwand ein modriger Geruch entgegen. Die Isolierung war teileweise schwarz angefärbt und auch die Ziegel …
- … in Ihrer Doppelhaushälfte Feuchtigkeit an der Haustrennwand festgestellt haben. Der modrige Geruch deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das dringend behoben werden muss. …
- … ich, ob meine Haustrennwand feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit sind modriger Geruch, feuchte Flecken an der Wand, abblätternde Farbe oder Tapete, Schimmelbildung und …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Unterspannbahn nach Geschossdeckendämmung: Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … kann sich durch feuchte Stellen an der Decke, Schimmelbildung oder muffigen Geruch bemerkbar machen. Auch erhöhte Heizkosten können ein Indiz sein. …
- … Möglichkeit, dass über gekippte oder geöffnete Fenster in Bad und Küche, Dunstabzugshauben oder Wäschetrockner mit Abluft feuchte Luft über die Dachüberstände in …
- BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen?
- … Dunstabzug durch Dach: Lösungen & Risiken …
- … Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen? Infos zu Machbarkeit, Kondenswasserbildung und …
- … Dunstabzug, Dachdurchführung, Kondenswasser, Lüftung, Wärmebrücke, Dämmung, Auslassziegel, Aluflexrohr …
- … Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen? …
- … Ich sehe, Sie planen, eine Dunstabzugshaube durch ein gedämmtes Dach zu führen. Das ist grundsätzlich möglich, …
- … Auslassziegel: Verwenden Sie spezielle Auslassziegel, die für Dunstabzugshauben geeignet sind. Diese sind so konstruiert, dass sie das Rohr …
- … Luftabfuhr zu gewährleisten. Ein zu kleiner Durchmesser kann die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen. …
- … Abluft-Dunstabzugshaube …
- … keinen Abluftkanal, ist aber weniger effektiv als eine Ablufthaube.Verwandte Begriffe: Abluft-Dunstabzugshaube, Aktivkohlefilter, Geruchsfilter …
- … die Abluft einer Dunstabzugshaube ins Freie leitet. Er sollte möglichst kurz und gerade sein, um den Luftstrom nicht zu behindern.Verwandte Begriffe: Abluft-Dunstabzugshaube, Auslassziegel, Mauerdurchführung …
- … Durchführung von Rohren oder Leitungen. Er dient dazu, den Abluftkanal einer Dunstabzugshaube sicher und dicht durch das Dach zu führen.Verwandte Begriffe: Abluftkanal, …
- … Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Im Abluftkanal einer Dunstabzugshaube kann Kondenswasser entstehen, wenn die warme Abluft auf kalte Oberflächen …
- … Welchen Durchmesser sollte das Abluftrohr für die Dunstabzugshaube haben?Der Durchmesser des Abluftrohrs sollte idealerweise 125 mm oder …
- … 150 mm betragen, abhängig von der Leistung der Dunstabzugshaube und den Herstellerangaben. Ein zu kleiner Durchmesser kann die Effizienz der Abzugshaube verringern und zu einer höheren Geräuschentwicklung führen. …
- … Was ist ein Auslassziegel und wozu dient er?Ein Auslassziegel ist ein spezieller Dachziegel, der eine Öffnung für die Durchführung von Rohren oder Leitungen durch das Dach besitzt. Er dient dazu, das Abluftrohr der Dunstabzugshaube sicher und dicht durch das Dach zu führen, ohne …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abluft-Dunstabzugshaube?Eine Alternative zur Abluft-Dunstabzugshaube ist die Umluft-Dunstabzug …
- … sehr rau und bieten einen hohen Strömungswiderstand, was die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen kann. Zudem sind sie schwer zu reinigen und können …
- … Wie oft sollte ich den Fettfilter der Dunstabzugshaube reinigen?Der Fettfilter der Dunstabzugshaube sollte regelmäßig gereinigt werden, …
- … idealerweise alle zwei bis vier Wochen, abhängig von der Nutzung der Dunstabzugshaube. Ein verschmutzter Fettfilter kann die Leistung der Abzugshaube verringern und …
- … Dunstabzugshaube nachträglich einbauenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Dunstabzugshaube in einer bestehenden Küche. …
- … zur korrekten Verlegung eines Abluftkanals für Dunstabzugshauben. …
- … Umluft- vs. Abluft-Dunstabzugshaube: VergleichGegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluft- …
- … Dunstabzugshauben. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre vs. Schalungsbahn: sd-Wert Verhältnis, Feuchtigkeit & Dachaufbau-Probleme?
- … können feuchte Stellen an der Innenseite der Dachschrägen, Schimmelbildung oder muffiger Geruch sein. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein. …
- … Ist in den betroffenen Bereichen vielleicht die Küche, eine Dunstabzugshaube, die nach außen geführt wird, die Waschküche mit einem Ablufttrockner, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Geruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzug nach außen: Geruch trotz Abschaltung? Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug: Geruch nach draußen? | Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug, Geruch, Außenwand, Lamellen, Rückstau, Lüftung, Küche, Geruchsbelästigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!