Zentrale Wohnraumlüftung mit Zuluft über Fenster: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Lüftung
Zentrale Wohnraumlüftung mit Zuluft über Fenster: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Alternativen
wir planen einen Anbau. Da wir Allergiker (Pollenallergie) sind,
würde ich gerne eine Zentrale WRAbk.-Lüftung einbauen.
Als Wärmetauscher, würde ich den Luft-Luft von Paul nehmen.
Die Abluftrohre werden wohl PP-Rohre werden (spricht da was gegen?) und als Zuluft habe ich Westaflex vorgesehen.
Nun mein Problem wo sollte ich am besten die Zulufteinlässe platzieren, der Boden auslass Fällt aus, da Aufbau zu gering.
Bleibt eigentlich nur noch decke, manche sagen die auslässe sollen mind. 50 cm aus den raumecken entfernt sein.
Meine Idee ist es da wir eine abgehängte GK-Decke bekommen die Zuluftöffnungen als Schattenfugenlüftung oberhalb der Heizkörper auszuführen, dadurch sollte doch eine Optimale Durchlüftung des Raumes gewährleistet werden können, oder? .
Prinzip=> Kalte Zuluft von oben Sinkt ab, und wird mit warmer Luft vom Heizkörper durchmengt.
Bin ich da auf dem Holzweg, oder ist dies Möglich?
MfG
Markus L
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, Zuluftöffnungen über den Fenstern bei einer zentralen Wohnraumlüftung (WRAbk.-Lüftung) zu platzieren, kritisch.
Vorteile:
- Vorwärmung: Die Zuluft kann durch Sonneneinstrahlung vorgewärmt werden, was Heizkosten sparen kann.
- Verteilung: Eine Platzierung über den Fenstern kann eine gute Durchmischung der Zuluft im Raum fördern.
Nachteile:
- Pollenbelastung: Gerade für Allergiker ist es wichtig, dass die Zuluft gefiltert wird. Zuluftöffnungen über den Fenstern können die Pollenbelastung erhöhen, wenn keine entsprechenden Filter eingesetzt werden.
- Zugluft: Kalte Zuluft, die direkt über den Fenstern einströmt, kann zu Zugluftproblemen führen.
- Kondensation: Bei kalten Fenstern kann es zu Kondensation an den Zuluftöffnungen kommen.
Alternativen:
- Zuluftventile in der Decke oder Wand: Diese ermöglichen eine kontrollierte und gefilterte Zuluftzufuhr.
- Schattenfugenlüftung: Eine Schattenfugenlüftung kann eine unauffällige Alternative sein, sollte aber ebenfalls mit Filtern ausgestattet werden.
Bezüglich der Abluftrohre aus PP (Polypropylen): Grundsätzlich spricht nichts dagegen, PP-Rohre zu verwenden. Achten Sie jedoch auf eine glatte Innenfläche, um Ablagerungen zu vermeiden. Westaflex für die Zuluft ist ebenfalls eine gängige Option.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse und Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei unbedingt Ihre Allergie und die Notwendigkeit einer effektiven Filterung der Zuluft.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zentrale Wohnraumlüftung (WR-Lüftung)
- Eine zentrale WR-Lüftung ist ein System, das kontinuierlich verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Es besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät mit Wärmetauscher, Rohren und Ventilen. Ziel ist ein gesundes Raumklima und die Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Zuluft, Abluft, Filter. - Zuluft
- Zuluft ist die frische Luft, die in einen Raum oder ein Gebäude zugeführt wird. Bei einer WR-Lüftung wird die Zuluft gefiltert und gegebenenfalls vorgewärmt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Abluft, Luftfilter, Wärmerückgewinnung. - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum oder Gebäude abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Bei einer WR-Lüftung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Luftaustausch, Raumluftqualität. - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente in einer WR-Lüftung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein energieeffizientes Lüftungssystem.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpietauscher, Effizienz. - Filter (Lüftung)
- Filter in einer Lüftungsanlage dienen dazu, Partikel, Pollen und andere Schadstoffe aus der Zuluft zu entfernen. Dies ist besonders wichtig für Allergiker und sorgt für eine bessere Raumluftqualität. Es gibt verschiedene Filterklassen, die unterschiedliche Partikelgrößen filtern können.
Verwandte Begriffe: Pollenfilter, Feinstaubfilter, Aktivkohlefilter. - PP-Rohre (Polypropylen)
- PP-Rohre sind Kunststoffrohre aus Polypropylen, die häufig für die Abluftleitungen in Lüftungsanlagen verwendet werden. Sie sind leicht, robust und beständig gegen viele Chemikalien. Wichtig ist eine glatte Innenfläche, um Ablagerungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Lüftungsrohre, Kunststoffrohre, Abluftsystem. - Westaflex
- Westaflex ist ein Hersteller von flexiblen Lüftungsrohren und -systemen. Die Rohre werden häufig für die Zuluft verwendet, da sie flexibel verlegt werden können und eine gute Luftdichtheit aufweisen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsrohre, flexible Rohre, Zuluftsystem. - Schattenfugenlüftung
- Eine Schattenfugenlüftung ist eine Lüftungsmethode, bei der schmale Spalten zwischen Wand und Decke oder Wand und Boden genutzt werden, um Luft zirkulieren zu lassen. Sie ist oft unauffällig, sollte aber mit Filtern kombiniert werden.
Verwandte Begriffe: Fugenlüftung, natürliche Lüftung, Spaltlüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine zentrale Wohnraumlüftung (WR-Lüftung)?
Antwort: Eine zentrale WR-Lüftung ist ein System, das kontinuierlich verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dies geschieht über ein zentrales Lüftungsgerät mit einem Wärmetauscher, der die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Das System sorgt für ein gesundes Raumklima und kann helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. - Frage: Warum ist eine WR-Lüftung für Allergiker sinnvoll?
Antwort: Eine WR-Lüftung kann für Allergiker sehr sinnvoll sein, da sie die Möglichkeit bietet, die Zuluft zu filtern und somit Pollen, Staub und andere Allergene aus der Luft zu entfernen. Dies reduziert die Belastung in den Wohnräumen und kann die Symptome von Allergien lindern. Wichtig ist, dass die Filter regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden. - Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Zuluftöffnungen über Fenstern?
Antwort: Vorteile sind die mögliche Vorwärmung der Zuluft durch Sonneneinstrahlung und eine gute Durchmischung der Luft im Raum. Nachteile sind eine erhöhte Pollenbelastung, Zugluftgefahr und mögliche Kondensation. Für Allergiker ist die erhöhte Pollenbelastung ein besonders wichtiger Aspekt. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Zuluftöffnungen über Fenstern?
Antwort: Alternativen sind Zuluftventile in der Decke oder Wand, die eine kontrollierte und gefilterte Zuluftzufuhr ermöglichen. Eine weitere Option ist die Schattenfugenlüftung, die jedoch ebenfalls mit Filtern ausgestattet sein sollte. Diese Alternativen bieten eine bessere Kontrolle über die Luftqualität und reduzieren das Risiko von Zugluft. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Abluftrohre beachten?
Antwort: Bei der Auswahl der Abluftrohre sollten Sie auf eine glatte Innenfläche achten, um Ablagerungen zu vermeiden. PP-Rohre (Polypropylen) sind eine gängige Option. Wichtig ist auch, dass die Rohre ausreichend dimensioniert sind, um einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten. - Frage: Was ist Westaflex und wofür wird es verwendet?
Antwort: Westaflex ist ein Hersteller von flexiblen Lüftungsrohren und -systemen. Die Rohre werden häufig für die Zuluft verwendet, da sie flexibel verlegt werden können und eine gute Luftdichtheit aufweisen. Es ist wichtig, auf die Qualität und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich zu achten. - Frage: Wie oft müssen die Filter einer WR-Lüftung gewechselt werden?
Antwort: Die Filter einer WR-Lüftung sollten regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden. Die Häufigkeit hängt von der Filterart und der Belastung der Luft ab. In der Regel empfiehlt es sich, die Filter alle drei bis sechs Monate zu überprüfen und bei Bedarf zu wechseln. Für Allergiker ist eine häufigere Wartung ratsam. - Frage: Was ist eine Schattenfugenlüftung?
Antwort: Eine Schattenfugenlüftung ist eine Lüftungsmethode, bei der schmale Spalten zwischen Wand und Decke oder Wand und Boden genutzt werden, um Luft zirkulieren zu lassen. Sie ist oft unauffällig, sollte aber mit Filtern kombiniert werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Sie kann eine Alternative zu herkömmlichen Lüftungsöffnungen darstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Filter für Wohnraumlüftung: Welche sind die richtigen?
Informationen zu verschiedenen Filtertypen und deren Eignung für Allergiker. - Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen: Funktionsweise und Vorteile
Erläuterung der Wärmerückgewinnung und deren Einfluss auf die Energieeffizienz. - Lüftungsplanung: Worauf muss ich achten?
Tipps und Hinweise zur Planung einer Lüftungsanlage im Neubau oder bei der Sanierung. - Schimmelbildung vermeiden: Die Rolle der Lüftung
Wie eine gute Lüftung Schimmelbildung verhindern kann. - Zentrale vs. dezentrale Lüftung: Was ist besser?
Vergleich der beiden Lüftungssysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Komfort.
-
Wohnraumlüftung: BMVIT-Studie zu Technik & Praxistauglichkeit
Ihre Frage wird beantwortet
in Auf nachfolgend kostenlos verfügbare Publikation des BMVIT - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Österreich:
Technischer Status von Wohnraumlüftungen
Evaluierung bestehender Wohnraumlüftungsanlagen
bezüglich ihrer technischen Qualität und Praxistauglichkeit
A. Greml, E. Blümel, et al.
sei an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Nahezu alle Fragen zu Erdwärmetauscher, Lüftungsanlagen, Leitungsverlegung etc. werden hier ausführlich erörtert und erklärt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zentrale Wohnraumlüftung: Zuluft über Fenster für Allergiker?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung von Zulufteinlässen für eine zentrale Wohnraumlüftung in einem Anbau, insbesondere unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Pollenallergikern. Es werden verschiedene Optionen wie Schattenfugenlüftung und die Verwendung von Westaflex-Rohren erörtert. Die Frage der Zuluftführung über Fenster wird im Hinblick auf Effizienz und Allergikerfreundlichkeit beleuchtet. Die BMVIT-Studie wird als wichtige Informationsquelle genannt.
✅ Empfehlung: Für detaillierte Informationen zu Erdwärmetauschern, Lüftungsanlagen und Leitungsverlegung wird auf die BMVIT-Studie verwiesen, wie im Beitrag Wohnraumlüftung: BMVIT-Studie zu Technik & Praxistauglichkeit erwähnt.
📊 Zusatzinfo: Die Planung umfasst den Einsatz eines Luft-Luft-Wärmetauschers von Paul und PP-Rohre für die Abluft. Die optimale Durchlüftung des Raumes soll durch die Platzierung der Zulufteinlässe erreicht werden, wobei Boden Auslässe aufgrund des Fussbodenaufbaus ausscheiden.
👉 Handlungsempfehlung: Die Planung einer zentralen Wohnraumlüftung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Anbaus und der spezifischen Anforderungen von Allergikern erfolgen. Die BMVIT-Studie bietet hierfür eine fundierte Grundlage. Es ist ratsam, verschiedene Optionen für die Zuluftführung zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Die Schattenfugenlüftung könnte eine geeignete Alternative darstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "wohnraumlüftung, zuluft, fenster, pollenallergie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt kontinuierlich verbrauchte Luft ab und führt frische …
- … Wie oft muss eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom System ab. In der Regel …
- … wenigen richtig kalten Tagen macht man ohnehin nur sehr kurz die Fenster auf. Wer friert schon gerne? …
- … können. Früher war das alles kein Problem, als wir noch normale Fenster hatten, die ebenfalls für automatische Dauerbelüftung sorgten - …
- … stehen eigentlich an Ihren Außenwänden? Bei mir sind dort meistens die Fenster und an den Innenwänden eher die Schränke) gibt es keine hohen …
- … werden. Daher haben wir früh morgens gut gelüftet und nun die Fenster geschlossen. …
- … Es ist aber nicht nötig so lange die Fenster offen zu lassen, das sich davon auch Wände und Möbel merklich …
- … will und ihm als Planer möglichst neutral auch über Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, Fußbodenheizung, Wandheizung und …
- … nur noch eine Restfeuchte von 4-8 % hat. Kammergetrocknetes Holz für den Fensterbau hat zum Beispiel eine Restfeuchte von 4 %. Die Ziegel …
- … Badetag machen: Glauben Sie es mir: Dann öffnen wir tatsächlich die Fenster. …
- … Zumindest für Menschen, deren Pollenallergie zeitlich in die Heizperiode fällt (Haselnußpollen z.B. ) ist sie sicherlich …
- … das Ihre Lüftung? Irgend einen Knopf drücken? - oder etwa doch Fenster auf? - Wie wir alle wissen, gibt es tausend Gründe, wo …
- … zu 3) effizienzfrage: 1000 m³/h dunstabzug schafft mehr als Fensterlüftung. …
- … wenn draußen Windstille herrscht - und dann ist selbst bei geöffneten Fenstern der Geruchsabzug schlechter als bei kontrollierter Lüftung. Wenn draußen starker Wind …
- … herrscht, hindert mich nichts, durch Öffnen der Fenster Durchzug zu machen - aber das ist so selten, dass ich mich daran gar nicht erinnere. …
- … Aber bei der Lüftung gibt es Unterschiede. Wir haben mit kontrollierter Fensterlüftung gelebt (bzw. leben noch damit) und ich (und Frau …
- … Leidenbach) leben jetzt mit kontrollierter Gesamtlüftung. Kontrollierte Fensterlüftung deshalb, weil Sie kontrolliert das Fenster auf und zu machen - je nach Innen- und Außenverhältnissen. …
- … Ich nehme kaum an, dass Sie das Fenster ständig offen lassen und die Lüftung so hinnehmen, wie die Windverhältnisse gerade sind. Wer in beiden Lüftungsarten gelebt hat (bzw. lebt), der kann sich ein Urteil über sein Wohlbefinden machen und braucht sich nicht sagen lassen, wie er sich fühlt. …
- … Die Lüftung läuft das ganze Jahr - weil dann die Innenraumverhältnisse besser sind. Beim Bezug einer belüfteten Wohnung ist zuerst noch der alte Reflex da, regelmäßig Fensterlüftung zu machen. Aber der legt sich bald - weil …
- … Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet …
- … Ich habe mir die Mühe gemacht und in meinem Altbau (1879) nachträglich eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG und zusätzlicher Luftwärmepumpe installiert und möchte sie nicht …
- … Im Sommer kein Problem, da kann ich über Nacht über gekippte Fenster in Wohnzimmer und Küche eine Querlüftung herstellen - bis zum Morgen …
- … Übergangszeit und insbesondere im Winter widerstrebt es mir, während der Nacht Fenster gekippt zu lassen und trotzdem zu heizen (wohl verständlich). Also ist …
- … einen neu ausgebauten Raum in den Spitzbogen verlegt. Ein kleines Dachflächenfenster nach Osten, sonst komplett Dachschrägen, die nur mit 100er Klemmfilz gedämmt …
- … ich die Motorklappen fürs Erdgeschoss schließen, den elektrischen Außenrollladen des Dachflächenfensters runterfahren, die Lüftung auf höchste Leistung schalten und blase die komplette …
- … im Fall von starkem Pollenflug gerne aufhalten werde und auch die Fenster geschlossen lassen kann, ohne den Unmut anderer Familienmitgleider auf mich zu …
- … dosieren genau so die Innenluft indem Sie entsprechend Ihrer Dosiswünsche das Fenster Öffnen und Schließen. …
- … keine Notwendigkeit. Darum - verzeihen Sie bitte, mach ich einfach das Fenster auf. …
- … kaum Staub kommt und die Spuren wegen der Trockenheit in den Zuluftleitungen keine Gefahr irgendwelcher Keim- oder Pilzbildung oder sonstigem darstellen. In …
- … Betrieb gesetzt werden? Da lobe ich mir die natürliche Lüftung über Fenster, wo eine durch permanente UV - Strahlung keim - und virenarme …
- … Fensterlüftung: Bedürfnisse, Umweltschäden & Graphiken …
- … Hier wird also über Heizung und künstlich bewirkte Lüftung geredet. Wo fängt künstlich an. Auch bei Fensterlüftung nimmt man die Lüftung nicht entsprechend hin, sondern schafft …
- … künstlich ein Innenraumwetter (z.B. durch Öffnen und Schließen der Fenster), dass mit dem natürlichen Wetter ganz wenig gemeinsam hat. …
- … Zur Hygiene in Luftleitungen: Noch gibt es keine Filter, die Virendicht und keimdicht sind. Aber ich habe auch noch nicht von offenen Fenstern gehört, die Viren- und keimdicht sind. Sie vielleicht? …
- … ganz eindeutig in extreme Temperaturbereiche. Etwas sinnvoller ist das sog. Behaglichkeitsfenster, das in einem Handbuch der RWE zeitweise veröffentlicht war und in …
- … in RWE und anders genau ansehen: Sie meinen sicherlich das Behaglichkeitsfenster im Temperatur-Feuchtediagramm. Dort ist nur eine Temperatur aufgetragen - und das …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus planen: Heizung, Lüftung, Solar – Welche Technik ist sinnvoll?
- … - Geregelte Be und Entlüftung (wegen Pollenallergie) eventuell mit Wärmetauscher …
- … Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Wärmetauscher werden in Lüftungsanlagen …
- … eingesetzt, um die Wärme der Abluft zurückzugewinnen und die Zuluft vorzuwärmen.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher. …
- … Eine geregelte Be- und Entlüftung ist ein Lüftungssystem, das automatisch die Luftzufuhr und -abfuhr steuert, um eine optimale Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten. Sensoren messen beispielsweise die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt und passen die Lüftungsleistung entsprechend an.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage. …
- … Wie kann ich die solaren Wärmegewinne durch große Fensterflächen optimieren?Richten Sie große Fensterflächen nach Süden aus, um …
- … viel Sonnenenergie einzufangen. Achten Sie jedoch auf eine gute Wärmedämmung der Fenster, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Verschattungsmöglichkeit (z.B. durch Rollläden) ist sinnvoll, …
- … Winter und verhindert eine Überhitzung im Sommer. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster sollte möglichst niedrig sein. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Einzelraumlüftung: Erfahrungen mit Inventer, LTM & Co. – Vergleich, Kosten & Schallschutz?
- … Mich interessieren besonders die Laufgeräusche bzw. der Schallschutz gegenüber einem offenen Fenster und die Filterwirkung. …
- … eingebaut werden und über einen Wärmetauscher verfügen. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen und den Energieverbrauch zu senken. Dies geschieht in der Regel über einen Wärmetauscher. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperation, Wärmetauscher. …
- … Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen bezieht sich dies auf die Minimierung der Geräuschentwicklung der Geräte selbst sowie die Verhinderung des Eindringens von Außenlärm. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutzfenster, Schallabsorber. …
- … Filter, die Pollen aus der Zuluft entfernen …
- … Eine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt, um den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Vorteile wie gezielte Lüftung einzelner Räume, Reduzierung von Lärmbelästigung durch geschlossene Fenster, Filterung von Pollen und Staub, sowie Wärmerückgewinnung zur Senkung der Heizkosten. …
- … Wärmetauscher im Lüftungsgerät. Dieser überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft, bevor sie in den Raum geleitet wird. Dadurch wird der Energieverlust …
- … Welche Filterklassen sind bei Pollenallergie empfehlenswert?Für Pollenallergiker sind Filter der Klasse F7 oder höher empfehlenswert. …
- … Zentrale WohnraumlüftungÜberblick über zentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung für das ganze Haus. …
- … Lärmbelästigung im Schlafzimmer durch Fenster, Wände und Türen. …
- … Pollenallergie: Tipps für ein allergikerfreundliches ZuhauseMaßnahmen zur Reduzierung der Pollenbelastung in Innenräumen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich?
- … Wohnraumlüftung: Wärmerückgewinnung sinnvoll? …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Ist die Investition lohnenswert? Vorteile, Nachteile & Tipps für Niedrigenergiehäuser. Jetzt informieren! …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Lüftungsanlage, Abluftsystem, Energieeffizienz, Investition …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich? …
- … Räumen wie Bad, WC und Küche entzogen) vollkommen ausreichend ist. Frische Luft würde dann durch sowieso immer vorhandene Ritzen bei Fenstern, Wänden etc. sozusagen …
- … Ich beurteile die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung differenziert. Ob sich die Investition lohnt, hängt stark vom …
- … berechnen zu lassen. Dabei sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Dämmstandard, Fenster, Lüftungsgewohnheiten) berücksichtigt werden. …
- … dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmebereitstellungsgrad, Lüftungswärmeverluste. …
- … Ein Abluftsystem saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Bad und Küche ab und leitet sie nach außen. Es erfolgt keine Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Hybridlüftung, freie Lüftung. …
- … von warmer Innenraumluft mit kalter Außenluft. Sie können durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung reduziert werden.Verwandte Begriffe: Transmissionswärmeverluste, Heizwärmebedarf, Energieausweis. …
- … Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, das …
- … Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch reduziert. …
- … Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr, reduziert die Luftfeuchtigkeit …
- … Was sind die Nachteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Die Nachteile können die hohen Investitionskosten, der Stromverbrauch der Ventilatoren und …
- … Wohnraumlüftung: Konzeption entscheidet über Amortisation …
- … Wird eine Lüftungsanlage mir Wärmerückgewinnung einfach nur obendrauf gepackt, kann ich der Aussage an einigen Punkten zustimmen. Die finanzielle Amortisation dauert dann verhältnismäßig lange. Binde ich die Wohnungslüftung in die Konzeption des Hauses von Anfang an ein, dann sieht die Rechnung ganz anders aus. Wenn ich einen bestimmten Energiebedarf erreichen will, kann ich stark dämmen und die Wärme durch die Fenster weglüften oder ich spare etwas bei der Wärmedämmung und vermindere …
- … der Lüftungsanlage habe ich ein besseres Raumklima und kann mich bei Pollenallergie auch im Haus schützen. Werden Planungsfehler gemacht, können Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Alle …
- … Erfahrungsaustausch: Wohnraumlüftung – Bauherren gesucht! …
- … Planung & Ausführung: Experten für Wohnraumlüftung finden …
- … 3. Das gesamte Konzept muss passen, nur WRG und andererseits keine Fenster (übertrieben ausgedrückt), das geht nich. Im übrigen, wo ist Herr Jahn, …
- … wer es nicht begreift , lüftet eben die Wärme weiter zum Fenster heraus. …
- … auch noch ganz pragmatische Vorteile, wie z.B. man kann bei geschlossenem Fenster schlafen, und den Lärm draußen lassen. …
- … Wohnraumlüftung: Komfortgewinn trotz höherem Energieverbrauch …
- … Der erreichte Komfortgewinn ist allerdings enorm. Die Lüftung erfolgt bei Wind und Wetter, kein Herumlaufen im ganzen Haus zum Öffnen der Fenster, kein kalter Rauch im Wohnzimmer am Morgen nach einer …
- … sparen durch eine Lüftungsanlage auf jeden Fall Energie. wenn man alle Fenster im Haus aufreißt und während wir auf das Ende der Lüftungszeit …
- … also ich warte mindestens bis zur halbzeit, bis ich dann die Fenster schließe. …
- … ganz klar heizwärmeverlust. desweiteren muss die hausfrau also 6 mal tgl. Fenster öffnen und schließen. nehmen wir einen weg von 100 m pro …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich das? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
- … Einzelraumlüfter, Wärmerückgewinnung, Pollenallergie, Siegenia AeroVital, GFAbk.-SOL-Air CVS, Wohnraumlüftung, Lüftungssysteme, Allergiker …
- … Gesundheit, Wohnraumlüftung …
- … was tun unser Kleiner Sohn hat Pollenallergie. Bisher …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Sohn mit Pollenallergie einen Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung suchen. Hier sind einige Aspekte, die ich …
- … Sie auf hochwertige Filter (mindestens HEPA-Filter), die Pollen effektiv aus der Zuluft filtern. …
- … Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Wirkungsgrad. …
- … Pollenallergie …
- … Eine Pollenallergie ist eine allergische Reaktion auf Pollen von Bäumen, Gräsern oder …
- … Es kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter. …
- … und Feuchtigkeit belastete Luft, die aus einem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Zuluft, Frischluft, Raumluft. …
- … Zuluft …
- … Zuluft ist die frische, gefilterte Luft, die einem …
- … Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was Energie spart. …
- … Fensterlüfter mit PollenfilterFensterlüfter können einfach nachgerüstet werden und bieten eine Grundlüftung mit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker: Bezugsquellen, Funktion & Unterschiede?
- … Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker …
- … Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker gesucht? …
- … Zuluftelemente, Pollenfilter, Allergiker, Schlafzimmer, Abluftanlage, Bezugsquelle, Filterwirkung, Luftqualität …
- … Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker: Bezugsquellen, Funktion & Unterschiede? …
- … mit einfacher Abluftanlage suche ich (als Allergiker) für die Schlafzimmer noch Zuluftelemente mit integriertem Pollenfilter. …
- … dass Sie als Allergiker für Ihr neues Haus mit einfacher Abluftanlage Zuluftelemente mit integriertem Pollenfilter für die Schlafzimmer suchen. …
- … Fachhändlern für Lüftungstechnik oder im Baustoffhandel umzusehen. Viele Hersteller bieten spezielle Zuluftelemente mit Filtern an, die Pollen und andere Allergene aus der …
- … Zuluft filtern können. …
- … Luftdurchsatz: Das Zuluftelement sollte ausreichend Luft in den Raum bringen, ohne Zugluft zu …
- … Zuluftelement …
- … Ein Zuluftelement ist ein Bauteil, das in der Gebäudehülle (z.B. Wand …
- … oder Fenster) installiert wird, um die Zufuhr von Frischluft in einen Raum zu ermöglichen. Es dient der Belüftung und sorgt für eine gute Luftqualität. …
- … Verwandte Begriffe: Abluftelement, Lüftungsanlage, Fensterfalzlüfter. …
- … zu filtern. Er wird häufig in Lüftungsanlagen, Staubsaugern oder auch in Zuluftelementen eingesetzt, um die Belastung durch Pollen in Innenräumen zu reduzieren. …
- … Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage, kontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … Was ist ein Zuluftelement mit Pollenfilter? …
- … Ein Zuluftelement mit Pollenfilter ist ein Bauteil, …
- … das in die Außenwand oder das Fenster eines Raumes eingebaut wird und dazu dient, Frischluft in den Raum zu leiten, während gleichzeitig Pollen und andere Allergene aus der Luft gefiltert werden. Dies ist besonders für Allergiker von Vorteil, da es die Belastung durch Pollen in Innenräumen reduziert. …
- … Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Luftqualität, der Pollenbelastung und der Filterklasse. In der Regel sollte der Filter alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. Einige Zuluftelemente verfügen über eine Filterwechselanzeige, die anzeigt, wann der Filter …
- … Kann ich ein Zuluftelement mit Pollenfilter selbst einbauen? …
- … Ob Sie ein Zuluftelement mit Pollenfilter selbst einbauen können, hängt von Ihren handwerklichen …
- … Wo sollte ich das Zuluftelement mit Pollenfilter platzieren? …
- … Das Zuluftelement sollte idealerweise so platziert …
- … wird und keine Zugluft entsteht. In Schlafzimmern ist es ratsam, das Zuluftelement in der Nähe des Fensters oder der Tür zu …
- … Was kostet ein Zuluftelement mit Pollenfilter? …
- … Die Kosten für ein Zuluftelement mit Pollenfilter variieren je nach Modell, Filterklasse und Hersteller. …
- … Sind Zuluftelemente mit Pollenfilter auch für andere Allergien geeignet? …
- … Ja, Zuluftelemente …
- … Gibt es Alternativen zu Zuluftelementen mit Pollenfilter? …
- … Luft und können eine gute Alternative sein, wenn der Einbau eines Zuluftelements nicht möglich ist. …
- … Fensterlüfter mit Filter …
- … verschiedenen Fensterlüftern mit integrierten Filtern zur Verbesserung der Raumluftqualität. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Pollenallergie: Symptome und Behandlung …
- … Informationen zu den Symptomen einer Pollenallergie und möglichen Behandlungsansätzen. …
- … Zuluftelemente: Heizungsbauer-Empfehlung & Stiebel Eltron Alternativen …
- … Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker – Bezugsquellen & Tipps …
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftungsanlage bei Pollenallergie: Wirksamkeit, Filter & Kosten für Allergiker?
- … Dezentrale Lüftung bei Pollenallergie: Hilft sie wirklich? …
- … dezentrale Lüftung, Pollenallergie, Allergiker, Pollenfilter, Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Filterwirkung, Kosten, Wirksamkeit …
- … Dezentrale Lüftungsanlage bei Pollenallergie: Wirksamkeit, Filter & Kosten für Allergiker? …
- … Ich beurteile die Wirksamkeit dezentraler Lüftungsanlagen bei Pollenallergie als potenziell hilfreich, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten. …
- … Die Anlagen arbeiten mit Filtern, die Pollen aus der Zuluft entfernen sollen. Die Effektivität hängt stark vom Filtertyp (z.B. Feinstaubfilter, HEPA-Filter) und der korrekten Installation ab. …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage ist ein System zur kontrollierten Wohnraumlüftung, das ohne zentrale Luftkanäle auskommt. Sie besteht aus einzelnen …
- … werden und die Luft direkt be- und entlüften.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Abluftanlage …
- … eingesetzt wird, um Pollen aus der Zuluft zu entfernen. Er besteht aus einem feinen Gewebe, das die Pollen zurückhält.Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, HEPA-Filter, Luftfilter …
- … Allergene sind Substanzen, die bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen können. Dazu gehören beispielsweise Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare und Schimmelpilzsporen.Verwandte Begriffe: Allergie, Pollenallergie, Hausstauballergie …
- … Wohnraumlüftung …
- … Wohnraumlüftung bezeichnet die kontrollierte Be- und Entlüftung …
- … zu gewährleisten. Sie kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … HEPA-Filter) empfehlenswert. Diese Filter können einen Großteil der Pollen aus der Zuluft entfernen. …
- … Können dezentrale Lüftungsanlagen alle Fenster ersetzen?Nein, dezentrale Lüftungsanlagen ersetzen nicht das Lüften über Fenster vollständig. …
- … Sie ergänzen die Fensterlüftung und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch. …
- … Richtiges Lüften bei AllergieTipps und Empfehlungen zum richtigen Lüften von Wohnräumen bei Pollenallergie. …
- … 10355.php,/forum/energie/10323.php,/forum/fenster-tueren/14359.php,/forum/fenster-tueren/11355.php,/forum/fussbodenheizung/10279.php,/forum/heizung/14866.php,/forum/heizung/10699.php, …
- BAU-Forum - Lüftung - 10569: Zentrale Wohnraumlüftung mit Zuluft über Fenster: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Alternativen
- … Zuluft über Fenster bei WRAbk.-Lüftung? Vor- & Nachteile …
- … Zentrale WR-Lüftung mit Zuluftöffnungen über Fenster geplant? Erfahren Sie, ob das für Allergiker …
- … zentrale wohnraumlüftung, zuluft fenster, pollenallergie, lüftungsanlage, westaflex, pp rohre, schattenfugenlüftung, allergiker …
- … Lüftung, Allergie, Bauplanung, Wohnraumlüftung …
- … Zentrale Wohnraumlüftung mit Zuluft über Fenster: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Alternativen …
- … wir planen einen Anbau. Da wir Allergiker (Pollenallergie) sind, …
- … werden wohl PP-Rohre werden (spricht da was gegen?) und als Zuluft habe ich Westaflex vorgesehen. …
- … besten die Zulufteinlässe platzieren, der Boden auslass Fällt aus, da Aufbau zu gering. …
- … Meine Idee ist es da wir eine abgehängte GK-Decke bekommen die Zuluftöffnungen als Schattenfugenlüftung oberhalb der Heizkörper auszuführen, dadurch sollte doch …
- … Prinzip=> Kalte Zuluft von oben Sinkt ab, und wird mit warmer Luft vom Heizkörper …
- … Ich beurteile die Idee, Zuluftöffnungen über den Fenstern bei einer zentralen Wohnraumlüftung (WRAbk.-Lüftung) zu …
- … Vorwärmung: Die Zuluft kann durch Sonneneinstrahlung vorgewärmt werden, was Heizkosten sparen kann. …
- … Verteilung: Eine Platzierung über den Fenstern kann eine gute Durchmischung der Zuluft im Raum fördern. …
- … Pollenbelastung: Gerade für Allergiker ist es wichtig, dass die Zuluft gefiltert wird. Zuluftöffnungen über den Fenstern können die Pollenbelastung erhöhen, wenn …
- … Zugluft: Kalte Zuluft, die direkt über den Fenstern einströmt, kann zu Zugluftproblemen führen. …
- … Diese ermöglichen eine kontrollierte und gefilterte Zuluftzufuhr. …
- … Bezüglich der Abluftrohre aus PP (Polypropylen): Grundsätzlich spricht nichts dagegen, PP-Rohre zu verwenden. Achten Sie jedoch auf eine glatte Innenfläche, um Ablagerungen zu vermeiden. Westaflex für die Zuluft ist ebenfalls eine gängige Option. …
- … Zentrale Wohnraumlüftung (WRAbk.-Lüftung) …
- … Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Zuluft, Abluft, Filter. …
- … Zuluft …
- … Zuluft ist die frische Luft, die in einen …
- … Raum oder ein Gebäude zugeführt wird. Bei einer WRAbk.-Lüftung wird die Zuluft gefiltert und gegebenenfalls vorgewärmt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Bei einer WRAbk.-Lüftung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Verwandte Begriffe: Zuluft, Luftaustausch, Raumluftqualität. …
- … in einer WRAbk.-Lüftung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein energieeffizientes Lüftungssystem. …
- … einer Lüftungsanlage dienen dazu, Partikel, Pollen und andere Schadstoffe aus der Zuluft zu entfernen. Dies ist besonders wichtig für Allergiker und sorgt für …
- … von flexiblen Lüftungsrohren und -systemen. Die Rohre werden häufig für die Zuluft verwendet, da sie flexibel verlegt werden können und eine gute Luftdichtheit …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsrohre, flexible Rohre, Zuluftsystem. …
- … Frage: Was ist eine zentrale Wohnraumlüftung (WRAbk.-Lüftung)?Antwort: Eine zentrale WR-Lüftung ist ein System, das kontinuierlich …
- … mit einem Wärmetauscher, der die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Das System sorgt für ein gesundes Raumklima und kann helfen, …
- … für Allergiker sehr sinnvoll sein, da sie die Möglichkeit bietet, die Zuluft zu filtern und somit Pollen, Staub und andere Allergene aus der …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Zuluftöffnungen über Fenstern?Antwort: Vorteile sind die mögliche Vorwärmung der …
- … Zuluft durch Sonneneinstrahlung und eine gute Durchmischung der Luft im Raum. Nachteile …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Zuluftöffnungen über Fenstern?Antwort: Alternativen sind Zuluftventile in der …
- … Decke oder Wand, die eine kontrollierte und gefilterte Zuluftzufuhr ermöglichen. Eine weitere Option ist die Schattenfugenlüftung, die jedoch ebenfalls mit Filtern ausgestattet sein sollte. Diese Alternativen bieten eine bessere Kontrolle über die Luftqualität und reduzieren das Risiko von Zugluft. …
- … Frage: Was ist Westaflex und wofür wird es verwendet?Antwort: Westaflex ist ein Hersteller von flexiblen Lüftungsrohren und -systemen. Die Rohre werden häufig für die Zuluft verwendet, da sie flexibel verlegt werden können und eine gute …
- … Filter für Wohnraumlüftung: Welche sind die richtigen?Informationen zu verschiedenen Filtertypen und deren Eignung …
- … Wohnraumlüftung: BMVIT-Studie zu Technik & Praxistauglichkeit …
- … Technischer Status von Wohnraumlüftungen …
- … Evaluierung bestehender Wohnraumlüftungsanlagen …
- … Zentrale Wohnraumlüftung: Zuluft über Fenster für Allergiker? …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage für Pollenfilter: Hohe Dichtigkeit nötig ohne Energiesparziel?
- … Lüftungsanlage, Pollenfilter, Gebäudedichtheit, Blower-Door-Test, Luftwechselrate, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung, Dichtigkeit …
- … Lüftung, Gebäudedichtheit, Pollenfilter, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und die Luftwechselrate zu messen.Verwandte …
- … Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch für die Heizung und verbessert die …
- … zu bestimmen. Es gibt jedoch einfache Tests, wie das Absuchen von Fenstern und Türen auf Zugluft, die erste Hinweise geben können. …
- … gibt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Dichtheit, wie das Abdichten von Fenstern und Türen, das Verschließen von Rissen in Wänden und Decken sowie …
- … Richtiges Lüften bei Pollenallergie: Tipps und EmpfehlungenEmpfehlungen zum richtigen Lüften bei Pollenallergie, um die …
- … Lüftungsanlage: Zuluft/Abluft-Verhältnis & Dichtigkeitsprobleme …
- … (Zuluft, Abluft) getrennt eingestellt, aber so, dass beide Summen gleich groß sind. …
- … ein gewisser Unterschied sogar beabsichtigt. Ist die Abluft größer als die Zuluft, wird durch Undichtigkeiten Außenluft angesaugt (in Ihrem Fall stören mitangesaugte Pollen) …
- … und je nach Leckageort evtl. Radon aus dem Boden. Bei Zuluft größer als Abluft stömt durch Leckagen Raumluft nach außen. Dabei kondensiert Wasser in der Gebäudehülle und das sollte nicht zu viel sein - sonst kann es Feuchteschäden geben. …
- … Es geht also nicht um allgemeine Dichtigkeit (z.B. können Sie Fenster öffnen), sondern um Undichtigkeiten durch Fehler. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. …
- … Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, …
- … Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … Was ist eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Eine KWL-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig …
- … Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "wohnraumlüftung, zuluft, fenster, pollenallergie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "wohnraumlüftung, zuluft, fenster, pollenallergie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "wohnraumlüftung, zuluft, fenster, pollenallergie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "wohnraumlüftung, zuluft, fenster, pollenallergie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zentrale Wohnraumlüftung mit Zuluft über Fenster: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zuluft über Fenster bei WR-Lüftung? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zentrale wohnraumlüftung, zuluft fenster, pollenallergie, lüftungsanlage, westaflex, pp rohre, schattenfugenlüftung, allergiker lüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!