Dezentrale Lüftungsanlage bei Pollenallergie: Wirksamkeit, Filter & Kosten für Allergiker?
BAU-Forum: Lüftung
Dezentrale Lüftungsanlage bei Pollenallergie: Wirksamkeit, Filter & Kosten für Allergiker?
um meine Pollenallergische Familie zu entlasten, überlege ich die Einbau ein oder Mehrere dezentrale Belüftungsanlagen in unserem Haus. Fast alle Hersteller werben mit Pollenfilter und das freie Aufatmen. Vordem ich meine Familie Hoffnung mache und Geld ausgebe, möchte ich gerne wissen ob es mit diesen Geräten dann wirklich besser wird. Was ist demnächst mit spielende Kinder, müssen alle Außentüre zu bleiben, darf niemanden mehr zu Besuch kommen oder erreichen die Geräte ausreichend Überdrück im Hause das Türe auch mal auf dürfen ohne gleiche wieder für Atacken zu sorgen?
Für Erfahrungen von Allergiker mit diesem Technik wäre ich sehr Dankbar.
Jan van de Sluis
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Wirksamkeit dezentraler Lüftungsanlagen bei Pollenallergie als potenziell hilfreich, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten. Die Anlagen arbeiten mit Filtern, die Pollen aus der Zuluft entfernen sollen. Die Effektivität hängt stark vom Filtertyp (z.B. Feinstaubfilter, HEPA-Filter) und der korrekten Installation ab.
Wichtige Kriterien:
- Filterklasse: Je höher die Filterklasse, desto besser die Filterung (mind. F7 für Pollen).
- Regelmäßige Wartung: Filter müssen regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, um die Leistung zu erhalten.
- Dichtigkeit: Undichte Stellen können die Filterwirkung reduzieren.
- Luftwechselrate: Ausreichender Luftaustausch ist wichtig, um die Pollenkonzentration im Raum zu senken.
Ich empfehle, vor der Installation eine Beratung durch einen Fachbetrieb einzuholen, um die passende Anlage und Filter für Ihre spezifischen Bedürfnisse auszuwählen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und vergleichen Sie verschiedene Angebote, bevor Sie eine dezentrale Lüftungsanlage installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dezentrale Lüftungsanlage
- Eine dezentrale Lüftungsanlage ist ein System zur kontrollierten Wohnraumlüftung, das ohne zentrale Luftkanäle auskommt. Sie besteht aus einzelnen Geräten, die in verschiedenen Räumen installiert werden und die Luft direkt be- und entlüften.
Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Abluftanlage - Pollenfilter
- Ein Pollenfilter ist ein spezieller Filter, der in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um Pollen aus der Zuluft zu entfernen. Er besteht aus einem feinen Gewebe, das die Pollen zurückhält.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, HEPA-Filter, Luftfilter - HEPA-Filter
- HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) sind Hochleistungsfilter, die selbst kleinste Partikel wie Viren, Bakterien und Allergene aus der Luft filtern können. Sie werden häufig in Lüftungsanlagen und Staubsaugern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Luftreiniger - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine hohe Luftwechselrate ist wichtig, um Schadstoffe und Allergene aus dem Raum zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Lüftung, Raumluftqualität - Feinstaubfilter
- Ein Feinstaubfilter ist ein Filter, der feine Staubpartikel aus der Luft filtert. Er wird häufig in Lüftungsanlagen und Luftreinigern eingesetzt, um die Raumluftqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Pollenfilter, HEPA-Filter, Luftfilter - Allergene
- Allergene sind Substanzen, die bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen können. Dazu gehören beispielsweise Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare und Schimmelpilzsporen.
Verwandte Begriffe: Allergie, Pollenallergie, Hausstauballergie - Wohnraumlüftung
- Wohnraumlüftung bezeichnet die kontrollierte Be- und Entlüftung von Wohnräumen, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Sie kann zentral oder dezentral erfolgen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Abluftanlage, Zuluftanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Filter sind für Pollenallergiker geeignet?
Für Pollenallergiker sind Filter der Klasse F7 oder höher (Feinstaubfilter oder HEPA-Filter) empfehlenswert. Diese Filter können einen Großteil der Pollen aus der Zuluft entfernen. - Wie oft müssen die Filter gewechselt werden?
Die Filter sollten je nach Herstellerangaben und Pollenbelastung regelmäßig gewechselt werden. In der Regel ist ein Wechsel alle 3-6 Monate erforderlich. - Können dezentrale Lüftungsanlagen alle Fenster ersetzen?
Nein, dezentrale Lüftungsanlagen ersetzen nicht das Lüften über Fenster vollständig. Sie ergänzen die Fensterlüftung und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch. - Was kostet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Pollenfilter?
Die Kosten für eine dezentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe, Ausstattung und Installationsaufwand. Rechnen Sie mit Kosten ab ca. 500 Euro pro Gerät. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Installation von Lüftungsanlagen für Allergiker. - Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch andere Allergene filtern?
Ja, viele dezentrale Lüftungsanlagen können neben Pollen auch andere Allergene wie Hausstaubmilben oder Tierhaare filtern, wenn die entsprechenden Filter eingesetzt werden. - Wie laut ist eine dezentrale Lüftungsanlage?
Die Lautstärke einer dezentralen Lüftungsanlage hängt vom Modell und der Leistungsstufe ab. Achten Sie auf Geräte mit einem niedrigen Geräuschpegel (unter 30 dBAbk.). - Brauche ich eine Genehmigung für den Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage?
In den meisten Fällen ist für den Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Pollenfilter
Informationen über zentrale Lüftungsanlagen und deren Eignung für Allergiker. - Luftreiniger für Allergiker
Funktionsweise und Auswahlkriterien für Luftreiniger zur Reduzierung von Allergenen in der Raumluft. - Hausstaubmilbenallergie
Informationen über Ursachen, Symptome und Behandlung der Hausstaubmilbenallergie. - Schimmelpilzallergie
Informationen über Ursachen, Symptome und Behandlung der Schimmelpilzallergie. - Richtiges Lüften bei Allergie
Tipps und Empfehlungen zum richtigen Lüften von Wohnräumen bei Pollenallergie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Pollenallergie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung & Lüftung: Vergleich …
- … Wandheizung vs. kontrollierte Lüftung: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich. Jetzt …
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Bauphysik, Schimmelprävention …
- … Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, …
- … Herr Ludwig hat darin Wandheizung und kontrollierte Lüftung als entgegengesetzt hingestellt, obwohl beides gleichzeitig gemacht werden kann. Aber in …
- … danach ist. Ist das irgendwie verwerflich? Natürlich nicht. Bei einer kontrollierten Lüftung ist bloß nie unbehaglich, deswegen muss man sich gar nicht ums …
- … Ich beurteile die Kombination von Wandheizung und kontrollierter Lüftung als ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Beide Systeme haben …
- … angenehm empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt …
- … gewährleisten. Eine hygrothermische Berechnung kann helfen, das Zusammenspiel von Heizung und Lüftung zu optimieren. & …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das automatisch und bedarfsgerecht …
- … die verbrauchte Luft gegen frische Luft austauscht. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch. …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt kontinuierlich verbrauchte Luft ab und …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt …
- … eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm empfunden werden kann. Eine kontrollierte Lüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich zu halten. …
- … den richtigen Fachmann für die Installation einer Wandheizung und Lüftungsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Wie oft muss eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom System ab. In der …
- … Fußbodenheizung und LüftungDie Kombination von Fußbodenheizung und Lüftung zur Optimierung des Raumklimas. …
- … Heizen und LüftenWie man durch die richtige Kombination von Heizung und Lüftung Energie sparen kann. …
- … Wärmerückgewinnung bei LüftungsanlagenDie Nutzung von Wärmerückgewinnung zur Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen. …
- … Wenn Sie diesen Vorgang nun nicht durch ausreichend Lüften unterbinden, bekommen Sie Schimmel. Außerdem durchfeuchten Sie nach und nach Ihre Dämmpakete, die Sie dann auch vergessen können. Früher war das alles kein Problem, als wir noch normale Fenster hatten, die ebenfalls für automatische Dauerbelüftung sorgten - …
- … Das eine Wandheizung eine Lüftungsanlage ausschließt, habe ich nie behauptet. - Aber sie ist schlicht …
- … trotzdem müssen Sie sich regelmäßig ums Lüften kümmern, bei einer kontrollierten Lüftung ist das nicht notwendig. Das heißt die kontrollierte Lüftung ist nicht …
- … ich ja schon geschrieben, und da deshalb die Feuchtigkeit nur durch Lüftung entfernt wird, beschuldigen Sie Ihre Konvektorheizung zu Unrecht. …
- … Wandheizung vs. Lüftung: Temperatur, Konvektion & Strahlung …
- … wenn einerseits ich mich nicht für Ihre Belüftungsanlage begeistern kann, die ich aber nicht wirklich kenne, und wenn Sie andererseits die Wandheizung kritisieren, die Sie ganz offensichtlich auch nicht kennen. …
- … Sommer: Außenwände, Innentemperatur & Lüftung am Vormittag …
- … vielleicht nicht so schwer sich vorzustellen, dass, obwohl weder Heizung noch Lüftung eingeschaltet ist, unser Außenwände 20-21 Grad an der Innenseite und 25-35 …
- … Heizung & Lüftung: Bauherren-Entscheidung & neutrale Information …
- … was er will und ihm als Planer möglichst neutral auch über Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, …
- … Fußbodenheizung, Wandheizung und Lüftungsheizung) informieren. …
- … Nachtlüftung: Wohnung kühl halten & Schwelgase vermeiden …
- … Beiträge nicht richtig? Für den Sommer hatte ich von intensiver Nachtlüftung gesprochen, damit früh die Wohnung möglichst kühl ist, damit sie am …
- … Tag nicht übermäßig warm wird. Und Ihre Lüftung frühmorgens entspricht dem doch. …
- … 1. Die Nachtlüftung, oder frühmorgendliche Lüftung sind in unserem Fall gleichbedeutend. = …
- … Wandheizung kleiner als in einer Konvektorheizung, aber noch kleiner bei der Lüftungsheizung. …
- … wenig verbessert hat. Die beste Beheizung der Luft ist womöglich die Lüftungsheizung, die Sie ja auch offensichtlich bevorzugen. …
- … Pollenallergie zeitlich in die Heizperiode fällt (Haselnußpollen z.B. ) ist sie sicherlich …
- … den Mittelpunkt der Betrachtung Stelle, ob die Heizenergie über Radiatoren, über Lüftungsgebläse, über Strahlplatten und was es sonst noch alles geben mag …
- … Lüftungsheizung: Betrieb, Staub & Atemluft im Einfamilienhaus …
- … würden mich als zugegebenermaßen Unwissender einige Fakten über die Lüftungsheizung interessieren. Für viele Mitleser wäre das doch sicher auch …
- … 1. Läuft die Lüftung nur die Heizperiode über, oder das ganze Jahr? Kritisch gefragt (klingt polemisch; ist aber ernsthaft gemeint): Schließen Sie sich das ganze Jahr über von der Natur weg, oder lassen Sie 5 Monate im Sommer den Staub herein und wirbel Sie ihn dann 7 Monate im Haus herum? …
- … 2. Wieviel Meter Lüftungsrohr benötigen Sie in etwa für ein Ein-Familienhaus? Verzeihen Sie …
- … bitte den Ausdruck Lüftungsrohr. (Kein Kampfbegriff) Ich habe nur keine Vorstellung, wie all Ihre Atemluft in alle Zimmer gelangt und wie und wo sie wieder auf dem Weg nach draußen mit der frischen Luft aneinandervorbeigeschickt wird (um Restwärme zu ergattern). Erklären Sie bitte! Ich bin garantiert nicht der Einzige hier, der das noch nicht kennt. Vor allem? Wieviel Meter Leitung brauchen Sie dafür in etwa? Und wie stellen Sie sicher, dass die sauber bleibt? Richtig sauber! - Keine Bakterien, keine Sporen - und was wir in 20 Jahren alles herausbekommen, was es sonst noch so alles gibt! Die Filter können wir wechseln - aber die Leitungen? …
- … 3. Was machen Sie, wenn es Ihnen stinkt?! Also wörtlich! - z.B. haben Sie den selbstgefangenen Fisch in der Küche ausgenommen, geschuppt und saubergemacht um ihn anschließend zu braten. In fünf Minuten erwarten Sie Ihre Ehefrau zum festlichen Dinner! Weiß das Ihre Lüftung? Irgend einen Knopf drücken? - oder etwa doch Fenster auf …
- … Kontrollierte Lüftung: Funktionsweise & Einladung zur Besichtigung …
- … sie die Funktionsweise und den Aufbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) nicht kennen? …
- … Wärmestrahlung: Wohlbefinden, Wellenspektrum & Lüftung …
- … An Frau Leidenbach: Mir wird schlecht bei dem Ausdruck kontrollierte Lüftung . Ist dasnicht eine Verkünstlichung der Natur? Wo sind da die …
- … Einladung: Keine Streit, sondern Besichtigung der Lüftungsanlage …
- … Lüftung: Luftversorgung, Effizienz & Nachtlüftung im Sommer …
- … zu 3) effizienzfrage: 1000 m³/h dunstabzug schafft mehr als Fensterlüftung. …
- … lüftung? …
- … Lüftung: Rohrlänge, Gerüche & Luftführung im Vergleich …
- … Gerüche. Durch die kontrollierte Luftführung (Absaugen in Küche und WC) kommt es kaum zur Ausbreitung von Gerüchen und außerdem sind die Gerüche schnell abgesaugt. Das funktioniert immer. Besonders hartnäckig sind ja Gerüche meistens, wenn draußen Windstille herrscht - und dann ist selbst bei geöffneten Fenstern der Geruchsabzug schlechter als bei kontrollierter Lüftung. Wenn draußen starker Wind herrscht, hindert mich nichts, durch …
- … gibt. Wir haben alle mit der Konvektorheizung gelebt und jetzt mit Lüftungs- bzw. Wandheizung. Und sind uns einig, dass es bessere Heizungen …
- … Aber bei der Lüftung gibt es Unterschiede. Wir haben mit kontrollierter Fensterlüftung gelebt (bzw. leben noch damit) und ich (und Frau Leidenbach) …
- … leben jetzt mit kontrollierter Gesamtlüftung. Kontrollierte Fensterlüftung deshalb, weil Sie kontrolliert das Fenster auf und zu machen - je nach Innen- und Außenverhältnissen. Ich nehme kaum an, dass Sie das Fenster ständig offen lassen und die Lüftung so hinnehmen, wie die Windverhältnisse gerade sind. Wer in beiden …
- … Lüftungsarten gelebt hat (bzw. lebt), der kann sich ein Urteil über …
- … Die Lüftung läuft das ganze Jahr - weil dann die Innenraumverhältnisse besser sind. …
- … belüfteten Wohnung ist zuerst noch der alte Reflex da, regelmäßig Fensterlüftung zu machen. Aber der legt sich bald - weil man bei …
- … Wenn Sie Ihre Wandheizung besser finden als ich meine Lüftungsheizung - das ist jeden seine Sache. Und das hatte ich …
- … Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet …
- … Mühe gemacht und in meinem Altbau (1879) nachträglich eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG und zusätzlicher Luftwärmepumpe installiert und möchte sie nicht mehr …
- … Bude nach dem Aufstehen und nach dem Duschen stoßgelüftet wurde (Querlüftung nicht möglich, da bei innenliegendem Bad eben nichts mit quer möglich …
- … ist). Seit die Lüftungsanlage läuft, beschlagen mir im Bad noch nicht mal mehr die Spiegel. …
- … Zweiter positiver Effekt: Als unbelehrbarer Raucher das verqualmte Wohnzimmer. Im Sommer kein Problem, da kann ich über Nacht über gekippte Fenster in Wohnzimmer und Küche eine Querlüftung herstellen - bis zum Morgen stinkt es nicht mehr. Doch …
- … ausgekühlt und mit erträglicher Raumluft. Das Problem ist erledigt - die Lüftungsanlage entsorgt meinen Mief ohne die Bude auszukühlen. …
- … wollte (Stehhöhe in der Mitte: 1,70 m). Ohne die Kühlmöglichkeiten der Lüftungsanlage hätten wir in den heißen Sommertagen wohl im Wohnzimmer im …
- … Motorklappen fürs Erdgeschoss schließen, den elektrischen Außenrollladen des Dachflächenfensters runterfahren, die Lüftung auf höchste Leistung schalten und blase die komplette Kaltluft ins Obergeschoss. …
- … In Ihrem Fall ist aber die Lüftung nicht als Folge Ihrer Dämmtechnik anzusehen; sondern Sie wollen sich vorrangig …
- … mit Hilfe der Filter in Ihrer Lüftung vor Pollenflug schützen. So habe ich das jedenfalls verstanden. …
- … Die Lüftungsheizung wird uns ein weiteres Stück von der natürlichen Umgebung …
- … wirklichen Unsicherheiten liegen wo ganz anders und betreffen alle Heizungs- und Lüftungsarbeiten fast gleichartig im Unterschied zu den bisherigen Argumenten, die entweder …
- … @Herr Ludwig. Wenn auch einige Angst mit der Lüftungsleitung schüren, was soll die Leitung denn machen? …
- … bisher noch nie jemand bei mir Ängste schüren wollen über die Lüftungsleitung! Ich selbst möchte auch keine Ängste schüren. Aber fragen wird …
- … Heizung: Nutzerzufriedenheit, Kohleöfen & Lüftungsanlage …
- … man jemanden sagen, der in einem Haus mit Wandheizung und ohne Lüftung lebt, das er unzufrieden sein soll (Äquivalent Kohleöfen). Aber wer neu …
- … Und zu dem Angebot gehört heute eine Lüftungsanlage als Ergänzung zur Heizung - und ggf. als Kombination Lüftung …
- … gewohnt haben (bzw. wohnen), wollen nicht wieder in eine Wohnung ohne Lüftung ziehen. Und das diejenigen, die keine Lüftung haben, vehement versuchen angebliche …
- … Nachteile der Lüftung herauszustellen, ist menschlich verständlich (siehe oben). …
- … Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile …
- … Ich habe von vorn herein gesagt, das ich die Lüftungsheizung nicht kenne und daher nur einige kritischen Fragen gestellt, …
- … beantwortet haben. Wie Sie nämlich auf Jahre gewährleisten wollen, dass Ihre Lüftungsleitungen auch sauber bleiben. …
- … nun suggerieren Sie, ich würde jetzt versuchen vehement die Nachteile einer Lüftung herauszustellen? …
- … Lüftungsleitungen: Staub, Trockenheit & Keim-/Pilzbildung …
- … von vorn herein gesagt, das ich die Lüftungsheizung nicht kenne und daher nur einige kritischen Fragen gestellt, die Sie mir noch nicht beantwortet haben. Alle sind beantwortet. …
- … Wie Sie nämlich auf Jahre gewährleisten wollen, dass Ihre Lüftungsleitungen auch sauber bleiben. Diese Frage habe ich indirekt (alle …
- … anderen direkt) beantwortet, das in die Lüftungsleitungen kaum Staub kommt und die Spuren wegen der Trockenheit in den Zuluftleitungen keine Gefahr irgendwelcher Keim- oder Pilzbildung oder sonstigem darstellen. In die Abluftleitungen kommt zwar die Luft mit Raumluftfeuchte, aber die hat auch eine Feuchte unter dem Entstehen von Gefährdungspotential. Und wenn - was nicht eintritt - das eintreten würde, dann werden diese Schadstoffe nach außen und nicht nach innen geblasen. Mit der Angst arbeiten bezog sich hierauf. Es haben sich Firmen gebildet, die eine Rohrreinigung anbieten. Es gibt aber auch Fälle, wo diese Rohrreinigung gebraucht wird: z.B. liegen manchmal die Rohre zuerst auf der Baustelle rum, es wird viel Staub produziert und dann die Rohre verdreckt zusammengebaut (schon erlebt). Und dann bei der Inbetriebnahme - ach herrje. Es geht also. Aber - Sie können bestimmt jede Wohnung ansehen - in irgendwelchen Ecken in Polstermöbeln usw. hält sich jahrelang Staub (ist einfach unvermeidlich - auch in der Wohnung einer Putzhexe) - aber da sind Sie nicht so kritisch (obwohl in den Rohren viel weniger ist). Dazu kommt noch die modernen Forderung, die Reinlichkeit nicht zu übertreiben (für Kleinkinder), damit das Immunsystem trainiert wird. Das Nichttraining wird als wesentliche Ursache für Allergien angesehen. Vorhergehendes hört sich widersprüchlich an, ist auch so - und muss so sein. Schon Paracelsius sagte: Nur die Dosis macht das Gift . Hier sind übertriebene und untertriebene Reinlichkeit das Gift. …
- … dann Schimmel . Ich habe nur die wenigen Stellen genannt, an denen sich Schimmel bilden kann (nicht muss), ähnliche Stellen könnten auch bei Luftheizung sein - aber da halte ich trotzdem die Gefahr für geringer und bei beiden Heizungen die Gefahr für erheblich geringer als bei Konvektorheizung ohne Lüftung …
- … Bedürfnisse: Heizung, Lüftung & Umweltschäden im Mittelpunkt …
- … was soll's? Hier wird also über Heizung und künstlich bewirkte Lüftung geredet. Ich selbst versuche, darauf hinzuweisen, dass hierbei die Bedürfnisse des …
- … Was glauben Sie, warum zunehmend in Operationssälen die Klima - und Lüftungsanlagen zunehmend außer Betrieb gesetzt werden? Da lobe ich mir die …
- … natürliche Lüftung über Fenster, wo eine durch permanente UV - Strahlung keim - und virenarme Luft beschafft wird. Der auch dort noch vorhandene Anteil von Keimen besteht aus den Sorten, für die ein Mensch bereits in früher Jugend entsprechende Antikörper entwickelt hat, es sei denn, dass eine irregeleitete Mutter ihr Kind steril gehalten hat. In dem denaturierten Klima in Luftleitungen entwickeln sich jedoch unweigerlich Keimmutanten, die in der Natur nicht vorkommen, für die der Mensch …
- … Fensterlüftung: Bedürfnisse, Umweltschäden & Graphiken …
- … Hier wird also über Heizung und künstlich bewirkte Lüftung geredet. Wo fängt künstlich an. Auch bei Fensterlüftung nimmt man …
- … die Lüftung nicht entsprechend hin, sondern schafft künstlich ein Innenraumwetter (z.B. durch Öffnen und Schließen der Fenster), dass mit dem natürlichen Wetter ganz wenig gemeinsam hat. …
- … Haben Sie schon mal etwas von der Hospitalitis gehört, einem Krankheitsbild, das ausschließlich auf die Verkeimung in Luftleitungen zurückgeführt wird? Aber Herr Schwan, Sie kennen Hospitalitis nur rudimentär. Das sind z.B. eitrige Entzündungen, wie sie überall auftreten. Im Krankenhaus verstärkt, weil das Immunsystem von Kranken schwächer ist als der Bevölkerungsdurchschnitt und die dichte Belegung gegenseitige Infektionen begünstigt, sodass sich krankenhausspezifische Keime besonders gute Bedingungen finden. Die natürliche UV-Strahlung ist so gering, dass sie praktisch sogar nicht einmal Keimreduktion erreicht, gar nicht zu sprechen von Keimfreiheit. Aber zunehmend werden starke! UV-Quellen in Lüftungsanlagen z.B. in Krankenhäuser eingebaut, um durch Absaugen und Abtöten …
- … Planungsbüro: Erfolg, Lüftungsanlage & Kundenzufriedenheit …
- … wir schulden dem Kunden den Erfolg. Und wenn ein Kunde ohne Lüftungsanlage zufrieden ist, haben Sie den Erfölg. Wenn wir (oder Sie) …
- … einen Kunden auf die Vorteile einer zusätzlichen oder alleinigen Lüftungsanlage (alleinig bei Lüftungsheizung) aufmerksam machen und der Kunde das ablehnt ist er …
- … Wandheizung vs. Kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten & Nutzen …
- … Vergleich von Wandheizung und kontrollierter Lüftung hinsichtlich Kosten, Nutzen und Auswirkungen auf das Raumklima. Es werden Aspekte wie Behaglichkeit, Feuchtigkeit, Staubbelastung und Energieeffizienz beleuchtet. Die Teilnehmer diskutieren über die Vor- und Nachteile beider Systeme und deren Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Ein wichtiger Punkt ist die individuelle Wahrnehmung von Behaglichkeit und die Notwendigkeit, die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt zu stellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile wird die Bedeutung sauberer …
- … Lüftungsleitungen hervorgehoben, um die Luftqualität langfristig zu gewährleisten. Es wird diskutiert, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet beschreibt die erfolgreiche Nachrüstung einer kontrollierten …
- … Wohnraumlüftung in einem Altbau, was zu einer deutlichen Verbesserung der Wohnqualität und zur Lösung mehrerer Probleme führte, wie z.B. Schimmelbildung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lüftungsheizung: Betrieb, Staub & Atemluft im Einfamilienhaus gibt Einblicke in …
- … den Betrieb einer Lüftungsheizung und beantwortet kritische Fragen zur Staubbelastung und Luftqualität. Es werden praktische Aspekte der Installation und Wartung behandelt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren und Renovierer empfiehlt es sich, die individuellen Bedürfnisse und Prioritäten genau zu analysieren und sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Wandheizung und kontrollierter Lüftung zu informieren. Die Beiträge Heizung & Lüftung: Bauherren-Entscheidung & …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus planen: Heizung, Lüftung, Solar – Welche Technik ist sinnvoll?
- … Energiesparhaus: Optimale Technik für Heizung, Lüftung & Solar …
- … Energiesparhaus, Heizung, Lüftung, Solar, Wärmepumpe, Photovoltaik, Fußbodenheizung, Sole, Tiefenbohrung, Wärmetauscher …
- … Lüftungstechnik, Solartechnik, Haustechnik …
- … Energiesparhaus planen: Heizung, Lüftung, Solar – Welche …
- … - Geregelte Be und Entlüftung (wegen Pollenallergie) eventuell mit Wärmetauscher …
- … Lüftung: Eine geregelte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher ist besonders für Allergiker sinnvoll, da sie …
- … Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Wärmetauscher werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Wärme der Abluft zurückzugewinnen und die Zuluft …
- … Geregelte Be- und Entlüftung …
- … Eine geregelte Be- und Entlüftung ist ein Lüftungssystem, das automatisch die Luftzufuhr und -abfuhr …
- … Sensoren messen beispielsweise die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt und passen die Lüftungsleistung entsprechend an.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage mit Wärmetauscher zu beachten?Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, …
- … verfügen, die Pollen und Feinstaub zurückhalten. Eine automatische Regelung, die die Lüftungsleistung an den Bedarf anpasst, ist ebenfalls empfehlenswert. …
- … Was bedeutet der Begriff "geregelte Be- und Entlüftung"?Eine geregelte Be- und Entlüftung bedeutet, dass die Lüftungsanlage …
- … Sensoren messen beispielsweise die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt und passen die Lüftungsleistung entsprechend an. …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenWelche Lüftungssysteme gibt es und welches ist für mein Haus am …
- … Energiesparhaus planen: Heizung, Lüftung & Solar optimal kombinieren …
- … 60 im Fokus steht. Wichtige Aspekte sind die Integration von Heizung, Lüftung und Solartechnik, sowie die Berücksichtigung von Dämmung und Wärmetauschern. Die Einbeziehung …
- … Energiestandards hervorgehoben. Zudem wird die Bedeutung einer geregelten Be- und Entlüftung für Allergiker thematisiert. …
- … Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Technologien zur Heizung, Lüftung und Solarenergienutzung zu informieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Weitere Informationen zur …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Einzelraumlüftung: Erfahrungen mit Inventer, LTM & Co. – Vergleich, Kosten & Schallschutz?
- … Einzelraumlüftung: Erfahrungen & Vergleich …
- … Einzelraumlüftung für Neubau gesucht? Erfahrungen mit Inventer, LTM & gf-soll-air. Lärmschutz, …
- … Einzelraumlüftung, Inventer, LTM, gf-soll-air, Erfahrung, Vergleich, Neubau, Schallschutz, Pollenfilter, Kosten, Lärmschutz …
- … Lüftung, Schallschutz, Allergie, Neubau, Wohnen …
- … Einzelraumlüftung: Erfahrungen mit …
- … mir in mein zu bauendes Einfamilienhaus in den Schlafzimmern eine Einzelraumlüftung zu installieren. …
- … verstehe, dass Sie für Ihr neu zu bauendes Einfamilienhaus eine Einzelraumlüftung in den Schlafzimmern planen, um Lärm und Pollenbelastung zu reduzieren. …
- … Einzelraumlüftung …
- … Dezentrale Lüftungssysteme, die einzelne Räume unabhängig voneinander be- und entlüften. …
- … Außenwand eingebaut werden und über einen Wärmetauscher verfügen. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter. …
- … Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen bezieht sich dies auf die Minimierung der Geräuschentwicklung der Geräte …
- … entfernen und somit die Belastung für Allergiker reduzieren. Sie werden in Lüftungsanlagen und Luftreinigern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Allergikerfilter, Luftfilter. …
- … Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt, um den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, z.B. Plattenwärmetauscher und Rotationswärmetauscher. Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Wärmeübertrager. …
- … Lüftungswärmebedarf …
- … Was ist Einzelraumlüftung?Einzelraumlüftungssysteme sind dezentrale Lüftungsanlagen, die einzelne Räume gezielt …
- … Welche Vorteile bietet Einzelraumlüftung?Einzelraumlüftung bietet Vorteile wie gezielte Lüftung einzelner Räume, Reduzierung von …
- … besonders geeignet für sanierte Gebäude oder Räume, in denen eine zentrale Lüftungsanlage nicht möglich oder wirtschaftlich ist. …
- … Einzelraumlüftung?Die Wärmerückgewinnung erfolgt über einen Wärmetauscher im Lüftungsgerät. Dieser überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft, bevor sie in den Raum geleitet wird. Dadurch wird der Energieverlust durch das Lüften reduziert und Heizkosten gespart. …
- … Welche Filterklassen sind bei Pollenallergie empfehlenswert?Für Pollenallergiker sind Filter der Klasse F7 oder höher …
- … Wie laut sind Einzelraumlüftungsgeräte?Die Lautstärke von Einzelraumlüftungsgeräten variiert je nach Modell …
- … Wie aufwendig ist die Wartung von Einzelraumlüftungsanlagen?Die Wartung umfasst in der Regel den regelmäßigen Austausch der …
- … Kann Einzelraumlüftung Schimmelbildung verhindern?Ja, Einzelraumlüftung kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, …
- … Was kostet eine Einzelraumlüftungsanlage?Die Kosten für eine Einzelraumlüftungsanlage variieren je nach …
- … Zentrale WohnraumlüftungÜberblick über zentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung für das ganze Haus. …
- … Pollenallergie: Tipps für ein allergikerfreundliches ZuhauseMaßnahmen zur Reduzierung der Pollenbelastung in Innenräumen. …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenÜberblick über verschiedene Lüftungskonzepte für Neubauten und …
- … Herstellerdaten: Einzelraumlüftung – Einbau & Erfahrung …
- … Einzelraumlüftung: Erfahrungen mit Inventer, LTM & Co. – Vergleich, Kosten & …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile verschiedener Einzelraumlüftungssysteme (Inventer, LTM, gf-soll-air) im Kontext von Lärmschutz, Pollenfilterung und Kosten …
- … ⚠️ Wichtig: Die tatsächliche Leistung einer Einzelraumlüftung hängt stark von der korrekten Installation und den spezifischen Gegebenheiten vor …
- … Aussagen schwierig und Herstellerangaben sollten kritisch geprüft werden. Siehe Herstellerdaten: Einzelraumlüftung – Einbau & Erfahrung. …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Installation einer Einzelraumlüftung ist …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Einzelraumlüftungssysteme variieren je nach Hersteller (Inventer, LTM, gf-soll-air) und Ausstattung (z.B. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich?
- … Wohnraumlüftung: Wärmerückgewinnung sinnvoll? …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Ist die Investition lohnenswert? Vorteile, Nachteile & Tipps …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Lüftungsanlage, Abluftsystem, Energieeffizienz, Investition …
- … Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … lüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich? …
- … kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung …
- … einen Neubau planen und uns natürlich auch Gedanken über die Belüftung etc. gemacht haben wären wir sehr dankbar, wenn es Tipps bzw. …
- … Ich beurteile die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung differenziert. Ob sich die Investition lohnt, hängt stark vom …
- … Passivhaus: Hier ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nahezuStandard, um die hohen energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Wärmeverluste werden minimiert und die Effizienz maximiert. …
- … Niedrigenergiehaus: Ob sich eine Wärmerückgewinnung lohnt, hängt von der Qualität der Gebäudehülle und dem Lüftungsverhalten ab. Eine dichte Gebäudehülle ist Voraussetzung. Ein Abluftsystem kann …
- … Allgemein: Ich empfehle, die Investition in eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von einem Fachmann individuell berechnen zu lassen. Dabei …
- … sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Dämmstandard, Fenster, Lüftungsgewohnheiten) berücksichtigt werden. …
- … Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmebereitstellungsgrad, Lüftungswärmeverluste. …
- … leitet sie nach außen. Es erfolgt keine Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Hybridlüftung, freie Lüftung. …
- … Lüftungswärmeverluste …
- … Lüftungswärmeverluste entstehen durch den Austausch …
- … warmer Innenraumluft mit kalter Außenluft. Sie können durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung reduziert werden.Verwandte Begriffe: Transmissionswärmeverluste, Heizwärmebedarf, Energieausweis. …
- … Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, …
- … Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr, reduziert die …
- … Was sind die Nachteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Die Nachteile können die hohen Investitionskosten, der Stromverbrauch der Ventilatoren und …
- … Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle drei …
- … Kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch kühlen?Einige Anlagen verfügen über eine Kühlfunktion, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein …
- … Welchen Wärmebereitstellungsgrad sollte eine Lüftungsanlage haben?Ein guter Wärmebereitstellungsgrad liegt bei über 80%. Dieser …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen für einzelne Räume. …
- … Zentrale LüftungsanlagenÜberblick …
- … über zentrale Lüftungsanlagen für das ganze Haus. …
- … Lüftungsanlagen mit PollenfilterDetails zu Lüftungsanlagen mit speziellen Filtern für Allergiker. …
- … Wartung von LüftungsanlagenTipps …
- … und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … Wohnraumlüftung: Konzeption entscheidet über Amortisation …
- … Wird eine Lüftungsanlage mir Wärmerückgewinnung einfach nur obendrauf gepackt, kann ich der Aussage an einigen Punkten zustimmen. Die finanzielle Amortisation dauert dann verhältnismäßig lange. Binde ich die Wohnungslüftung in die Konzeption des Hauses von Anfang an ein, dann …
- … weglüften oder ich spare etwas bei der Wärmedämmung und vermindere ich Lüftungswärmeverluste. In beiden Fällen kann ich auf das gleiche Ergebnis kommen. …
- … Bei der Lüftungsanlage habe ich ein besseres Raumklima und kann mich bei Pollenallergie auch im Haus schützen. Werden Planungsfehler gemacht, können Feuchtigkeitsprobleme auftreten. …
- … Erfahrungsaustausch: Wohnraumlüftung – Bauherren gesucht! …
- … Planung & Ausführung: Experten für Wohnraumlüftung finden …
- … Niedrigenergiehaus: Luftdichtigkeit vs. natürliche Lüftung …
- … Lüftung im Niedrigenergiehaus: Unverzichtbar für Hygiene! …
- … haben mal was von Brennwerttechik gehört und dann geht es wieder ans Körnerfressen. Ohne Lüftung funktioniert kein Niedrigenergiehaus, da der Lüftungswärmebedarf größer ist als …
- … Fam. Berg und ich wir wissen es, unsere Kunden die kontrollierte Lüftung eingebaut haben danken es uns und wer es nicht begreift , …
- … Ein großer Nachteil zentraler Lüftungsanlage ist der, dass immer das ganze Gebäude belüftet wird, und …
- … nutzerorientiert nur einzelne Räume zu Lüften. Die Fa. Maico hatte ein Lüftungssystem angeboten, mit dem jeder Raum einzeln gelüftet werden konnte. Jedoch …
- … Glaubenssache. Vielleicht rechnet auch mal jemand die Energiebilanz zwischen den beiden Lüftungssystemen durch. …
- … Bei Passivhäusern ist ein Lüftungssystem mit 90 % natürlich …
- … es sich inzwischen gezeigt, dass die Zuführung der Restheizlast über das Lüftungssystem auch seine Probleme hat. Denn dabei kann es passieren, dass …
- … Zum Glück haben diese Lüftungsanlagen auch noch ganz pragmatische Vorteile, wie z.B. man kann bei …
- … Einzelraumlüfter: Alternative zur zentralen Lüftungsanlage? …
- … Die manuelle Wohnungslüftung ist kein einfaches Thema. Behaglichkeitsempfinden, unterschiedliche Prioritäten beim Hausbau, mangelnde Erfahrung …
- … erfahrenen Praktikern (Skandinavien, Kanada) zu lernen sind Punkte in der Wohnungslüftung, die nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Aber der …
- … Lüftungsanlagen: Notwendigkeit bei dichten Gebäuden …
- … was alles über Lüftungsanlagen geschrieben wird. …
- … warum überhaupt Lüftung? Wird ein Gebäude dicht erstellt, so ist die Lüftungsanlage zwingend erforderlich. Eben weil die natürliche Lüftung (Fugen/Ritze) nicht …
- … einzige Vorteil liegt in der konsquenten Frischluftversorgung. Für diesen Komfort eine Lüftungsanlge zu installieren, ist mehr als fraglich. …
- … Energiebilanz Lüftungsanlage: Herstellerangaben vs. Realität …
- … mit dem Gedanken spielt, sich eine Lüftungsanlage einbauen zu lassen (Hersteller Fa. Schrag), finde ich Ihre Behauptung mit der negativen Energiebilanz sehr interessant. Nach Angabe eigentlich aller Anbieter von Lüftungsanlagen beträgt der Energieaufwand für die Lüftung in etwa dem …
- … Wohnraumlüftung: Komfortgewinn trotz höherem Energieverbrauch …
- … seit zwei Jahren in einem Haus mit kontrollierter Wohnungslüftung. Soweit ich das bisher beurteilen kann, liegt der Energieverbrauch höher, als für Niedrigenergiehäuser eigentlich zulässig wäre (bei allerdings sehr schlechten klimatischen Bedingungen, z.B. Nordhang, keinerlei Windschutz). …
- … Soweit ich das aus dem Gasverbrauch ablesen kann, trägt die Lüftungsanlage wohl nur in geringem Umfang zur Energieeinsparung bei. Andererseits …
- … Der erreichte Komfortgewinn ist allerdings enorm. Die Lüftung erfolgt bei Wind und Wetter, kein Herumlaufen im ganzen Haus zum …
- … Komfort durch Lüftung: Indirekte Energieeinsparung möglich …
- … Seite. Energieeinsparung, das Zauberwort unserer Häuslebauer: wir Menschen sparen durch eine Lüftungsanlage auf jeden Fall Energie. wenn man alle Fenster im Haus …
- … aufreißt und während wir auf das Ende der Lüftungszeit warten, z.B. im Fernseher zappen und dabei auf ein fußballspiel unseres lieblingsvereins stoßen - seien wir ehrlich, also ich warte mindestens bis zur halbzeit, bis ich dann die Fenster schließe. …
- … nehmen wir in einen anderen Fall an, dass ein Haus täglich dreimal komplett gelüftet wird - heißt, dass dreimal täglich die warme Luft für ca. 50 % zur hälfte ersetzt wird - ganz klar heizwärmeverlust. desweiteren muss die hausfrau also 6 mal tgl. Fenster öffnen und schließen. nehmen wir einen weg von 100 m pro Vorgang an, bedeutet 600 m tgl. das sind im Jahr 219 km. wenn ich 219 km zu Fuß zurücklegen muss habe ich einen verbrauch von ca. 20 Wurstbroten. bei einer Million haushalten entspricht das 20 Millionen Wurstbroten/ p.a. ein WurstBrot entspr. ca. 80gr Brot, 20 gr Butter und 60 gr Wurst. dh. 1,6 mio laib Brot a 1 kg, 400 t Butter und 1200 t Wurst. damit wäre z.B. durch den Einbau in sämtlichen Häusern der Welt die Hungerkrise in Afrika in den Griff zu bekommen :-)). jetzt müsste man noch die rohstoffpreise, lohn- und Energiekosten (Lohnkosten, Energiekosten) zusammenrechnen und mit den Energiekosten einer Lüftungsanlage vergleichen und natürlich hochrechnen - da sind jetzt die …
- … 219 km geht - die dann natürlich wegfallen, wenn man eine Lüftungsanlage hat, weil man ja nicht mehr im Haus rumlaufen muss …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich das? …
- … die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen von kontrollierten Wohnraumlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung in Niedrigenergiehäusern und Passivhäusern. Es wird diskutiert, ob die Investition sich lohnt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Planung und Ausführung der Anlage, um die Energieeffizienz zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung der Luftdichtigkeit der Gebäudehülle hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Planungsfehler können zu Feuchtigkeitsproblemen und Kaltbereichen führen, wie im Beitrag Wohnraumlüftung: Konzeption entscheidet über Amortisation erläutert wird. Eine sorgfältige Planung …
- … ✅ Zusatzinfo: Einzelraumlüfter können eine Alternative zur zentralen Lüftungsanlage darstellen, besonders bei Sanierungen oder wenn nur einzelne Räume belüftet werden müssen. Mehr dazu im Beitrag Einzelraumlüfter: Alternative zur zentralen Lüftungsanlage?. …
- … 💰 Kosten: Die Energiebilanz einer Lüftungsanlage ist ein …
- … wichtiger Faktor. Es wird diskutiert, ob der Energieaufwand für die Lüftung den Nutzen übersteigt. Im Beitrag Energiebilanz Lüftungsanlage: Herstellerangaben vs. Realität werden die Herstellerangaben kritisch hinterfragt. …
- … Person sollte berücksichtigt werden, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Ohne Lüftung funktioniert kein Niedrigenergiehaus, da der Lüftungswärmebedarf größer ist als der …
- … Heizwärmebedarf, wie im Beitrag Lüftung im Niedrigenergiehaus: Unverzichtbar für Hygiene! betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren und verschiedene Angebote vergleichen, bevor sie sich für eine Lüftungsanlage entscheiden. Der Beitrag Planung & Ausführung: Experten für Wohnraum …
- … lüftung finden gibt Hinweise zur Suche nach kompetenten Fachleuten. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fliegenschutz für Kippfenster: Effektive Lösungen, Alternativen & Montage-Tipps
- … nur einen Spalt breit nach innen kippt. Es dient der Belüftung des Raumes, ohne dass das Fenster komplett geöffnet werden muss. …
- … Begriffe: Drehkippfenster, Fensterlüftung, Fensterbeschlag …
- … Pollenallergie …
- … Eine Pollenallergie ist eine allergische Reaktion auf Pollen, die von …
- … Pollenallergie und FensterlüftungTipps zur Fensterlüftung für Pollenallergiker. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Blütenpollen am Dachfenster: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung bei Velux?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen ist immer …
- … wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, …
- … um 40 %. Dies hat mehrere Ursachen: Verlustloser Energieeintrag, erheblich verminderte Lüftungsverluste, geringere Betriebstemperatur, Austrocknung der Umschließungsflächen mit erheblicher Verbesserung der Wärmeleitzahl …
- … zur Aufrechterhaltung des energetischen Zustandes der beheizten Flächen erforderlich ist. Vom Lüftungsverhalten abhängige Schwankungen der Raumlufttemperatur sind hierbei weitgehend unerheblich. Man profitiert …
- … Lüftungsanlagen: Verkeimung – Riesenproblem! …
- … Lieber Herr Rinninsland, ich habe mir die Sachen im Internet angesehen. Eine Seite hat gar nicht geöffnet, eine andere Seite wollte mir Broschüren verkaufen, irgendwelche handfesten Technischen Informationen habe ich leider nicht gefunden. Interessant war der Forschungsbericht über die Verkeimung von Erdlüftungsleitungen. Wenn Sie aus diesem Bericht schließen, dass das verkeimungsmäßig …
- … großen Heer der Allergiker zugesellen. Tatsache ist, dass die Verkeimung von Lüftungsanlagen Riesenproblem ist, für das man bis heute keine praktikable Lösung …
- … gefunden hat. Es gibt keine brauchbare Technik der Entkeimung von Lüftungsleitungen. Auch auf die Feinfilter ist kein Verlass: Ertsens sind se ein idealer Nährboden für Sporen und Bakterien jeglicher Art. Selbst wenn sie so fein sind, dass nicht einmal die Einzeller durchkommen - die von Ihnen produzierten Schadstoffe kommen allemal durch. Vorsicht auch bei allen Berichten über die Verkeimung. Gefunden werden nur die Keime, die gesucht werden. …
- … Lüftungsanlagen: Sinn noch nicht verstanden? …
- … Die beiden Hersteller für Lüftungsanlagen wollen Ihnen natürlich Lüftungsanlagen verkaufen - ist deren Geschäft. …
- … Offensichtlich haben Sie den Sinn einer Lüftungsanlage noch nicht verstanden. Es ist mir doch völlig wurscht, ob meine eigens produzierten Schadstoffe durch die Filter kommen - sie werden doch dann sofort nach draußen geblasen. Es gibt bei Wohnungslüftungen keine Vermengung von Abluft und Zuluft. Die Luft hinter …
- … ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen Sie …
- … wenn wir uns was zusammengenommen hätten. Inkl. 36 cm Dämmung und Lüftungsanlage und ach so teuren Fenstern. Der Mehrpreis hält sich beileibe …
- … Unsere Lüftungsanlage hat 12 tDM gekostet - worauf ich auch nie wieder …
- … Überschlagen wir mal: Dämmung: 10.000,-, Belüftung: 12.000,- Solartechnik: 12.000,- Lassen wir ruhig mal die Holzfenster weg. Die …
- … zu retten, Behausungen, die einer Thermoskanne ähnlicher sind, mit künstlicher Belüftung und in Kürze wahrscheinlich auch noch Luftschläusen oder zumindest Drehtüren als …
- … meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, über Pollenallergie veriedener Sorten, Neurodermitis bis Asthmagefährdung ist leider alles dabei. Ärzte rieten …
- … Allergien: Lüftungsanlage – Empfehlung! …
- … kann ich nur die Lüftungsanlage …
- … öffnen, haben Sie den ganzen Mist doch im Haus. Mit der Lüftungsanlage nicht. Meine allergiegeplagte Schwiegermutter weiß es nun auch zu schätzen …
- … Lüftung: Sinn nicht verstanden – Spaß! …
- … dass Lüftung nur zur Schimmelbekämpfung an den Wänden ist, haben Sie den …
- … Haus: Kritik erlaubt – Pollenallergie! …
- … Zur Sache: Die Pollenallergie belastet mich natürlich hauptsächlich im Sommer. Staub und trockene Luft hingegen …
- … sind hingegen, was Ihre *Atemluft* angeht zu 100 % von Ihrer Belüftungsmaschine abhängig. Wenn sich in deren Luftkanälen (von Filtern rede ich …
- … dies eine Alternative für sie wenn eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) für sie nicht in Frage …
- … Und: (OZ) Diese Systeme sollen die notwendige Lüftung ergänzen. Ersetzen können sie sie nicht, das heißt, das beschriebene Stoßlüften …
- … Luftheizung dass primere Medium ihrer Wärmeverbreitung im Raum hüten müssen. Die Lüftungsverluste werden dort logischerweise immer höher sein, als wenn vorangig die …
- … Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich absaufender Dämmung, wegen defekter Belüftungsautomatik z.B. . Weniger Technik ist oft mehr. Weniger Wartung - …
- … deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den Bauherren verlangt die Verordnung nur wirtschaftlich vertretbare …
- … nicht erreicht wurde. Grund war das Niveau der Bewohner und deren Lüftungsgewohnheiten . So ein Grund liegt auch hier nahe: Vor der …
- … 3. Die Dämmung der Lüftungsleitungen ist noch sehr unvollkommen. Im Technikraum sind fast alle Leitungen …
- … fast keine Wärme aus dem Raum rausgeht (außer durch Fensterflächen und Lüftung), muss auch nur sehr wenig eingebracht werden, und ich glaube …
- … Wieso allerdings keine Lüftungswärmeverluste auftreten, wenn man die Fenster aufreißt, werden wir hier wohl …
- … umgewälzt werden muss, damit der notwendige Luftaustausch über die sog. kontrollierte Lüftung sichergestellt wird. Dies ist nur dann erreicht, wenn stündlich das Raumluftvolumen …
- … 0,7 - fach gegen Frischluft ausgetauscht wird. Bei den üblichen Lüftungsgeräten beträgt die Frischluftbeimengung etwa 20/100. Daher muss im 24 - Stundentag die Luft bewegt werden nach folgender Rechnung: …
- … Raumluftvolumen x 0,7 x 5 x 24. Wenn Sie dies ausrechnen, werden Sie feststellen, dass das Raumluftvolumen täglich 84 mal durch das Lüftungsgerät geschickt werden muss. Bei einem bescheidenen Haus mit 500 …
- … Beim Passivhaus, der extremsten Form des konvektiv beheizten Gebäudes ist natürliche Lüftung regelrecht verboten. Wer dennoch einmal nrmale frische Luft schnappen will, macht …
- … Lüftungsanlagen: Ahnung – Falsch! …
- … Herr Schwan, wenn Sie noch weniger Ahnung von Lüftungsanlagen als ich haben, sollten Sie lieber gar nichts dazu …
- … Lüftungsanlagen: Temperierschrift – Arten! …
- … Lüftungsanlagen, Temperierschrift …
- … selbst keine Passivhäuser plane, muss ich in meine Häuser auch keine Lüftungsanlagen einbauen. Daher kenne ich diese Problematik nur aus der Fachliteratur. …
- … Demzufolge funktionieren Passivhäuser nur mit kontrollierter Lüftung, d.h., sie müssen luftdicht sein, Fensterlüftung ist falsches Nutzerverhalten , die Lüftungsanlagen müssen mit einer …
- … weil bei einem geringeren Luftwechsel unhygienische Zustände einreißen. Die mir bekannten Lüftungsgeräte arbeiten mit einer Frischluftbeimengung von 20 %. Hieraus ergibt sich …
- … Ungelöst bei allen Arten der Zwangslüftung ist die Verkeimung in den Luftleitungssystemen. …
- … lieber Herr Rinninsfeld, vielleicht können Sie mir eine Information über Ihre Lüftungsanlage zukommen lassen oder mir mitteilen, wie ich an solche Informationen …
- … Lüftungstechnik: Grundlagen – Fehlplanungen! …
- … Grundlagen der Lüftungstechnik …
- … Eine Lüftungsanlage funktioniert immer mit 100 %igem Luftaustausch. …
- … DIN-Lüftung ist 0,5 bis 1-facher Luftwechsel pro Stunde. Dies ist Blödsinn, da …
- … bedarfsgerecht. Dazu gibt es verschiedene Untersuchungen (z.B. bine), die eine bedarfsgerechte Lüftung mittels CO²-Feuchte-Mischgas-Temperatursensor präferieren. Hier sind wir uns einig: Durch den wir-machen-das-schon-immer-so-Standard …
- … Regeln halten - wie in jedem Haus. In Häusern ohne mechanische Lüftungsanlage ist halt der Gang zu allen Fenstern mehrmals pro Tag …
- … Im zweiten Link finden Sie einen groben Abriss über unsere Lüftungsanlage durch den Hersteller. Dort können Sie auch Informationen anfordern. Da …
- … Vergleich zu Fußbodenheizungen im Neubau. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Entlüftung, Flächenbedarf, Kosten, Energieeffizienz und das Raumklima intensiv diskutiert. Ein besonderer Fokus …
- … ✅ Empfehlung: Kapillarmatten können eine Lösung für Entlüftungsprobleme bei Wandheizungen darstellen, wie im Beitrag Wandheizung: Entlüftungsprobleme …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung im Neubau: Konzepte, Kosten & Vergleich für Einfamilienhaus?
- … - Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG (aus Komfortgründen + Frau …
- … starke Pollenallergie) …
- … Integration: Prüfen Sie, wie sich das Warmwasserbereitungssystem in das Gesamtkonzept Ihres Hauses integrieren lässt (z.B. in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage). …
- … Wohnraumlüftung könnte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarunterstützung eine sinnvolle Option sein. Ein Warmwasserspeicher (z.B. 150-200 Liter) kann Temperaturschwankungen ausgleichen und den Komfort erhöhen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
- … Einzelraumlüfter, Wärmerückgewinnung, Pollenallergie, Siegenia AeroVital, GFAbk.-SOL-Air CVS, Wohnraumlüftung, Lüftungssysteme, Allergiker …
- … zur be. -Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Wir müssen …
- … was tun unser Kleiner Sohn hat Pollenallergie. Bisher …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Sohn mit Pollenallergie einen Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung suchen. Hier sind einige Aspekte, die ich …
- … Pollenallergie …
- … Eine Pollenallergie ist eine allergische Reaktion auf Pollen von Bäumen, Gräsern oder …
- … Ein Einzelraumlüfter ist ein Lüftungsgerät, das in einem einzelnen Raum installiert wird, um die Luftqualität …
- … verbessern. Es kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter. …
- … eingesetzter zu nutzbarer Energie. Bei Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt er an, wie effizient die Wärmeübertragung funktioniert.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeleistung, Leistungszahl. …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft, …
- … Zentrale Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit …
- … Fensterlüfter mit PollenfilterFensterlüfter können einfach nachgerüstet werden und bieten eine Grundlüftung mit Pollenfilter. …
- … Einzelraumlüftung …
- … lüftung mit Wärmerückgewinnung anbieten. …
- … Die Notwendigkeit einer Lösung für den Sohn des Fragestellers, der an Pollenallergie leidet, steht im Vordergrund. …
- … offeriert im Beitrag Einzelraumlüfter: Angebote zur Wärmerückgewinnung mehrere Geräte zur Einzelraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und verweist auf seine Homepage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zuluftelemente mit Pollenfilter für Allergiker: Bezugsquellen, Funktion & Unterschiede?
- … Lüftung, Allergie, Baustoffe, Gesundheit …
- … Ich empfehle Ihnen, sich bei Fachhändlern für Lüftungstechnik oder im Baustoffhandel umzusehen. Viele Hersteller bieten spezielle Zuluftelemente …
- … von Frischluft in einen Raum zu ermöglichen. Es dient der Belüftung und sorgt für eine gute Luftqualität. …
- … Verwandte Begriffe: Abluftelement, Lüftungsanlage, …
- … dient, Pollen aus der Luft zu filtern. Er wird häufig in Lüftungsanlagen, Staubsaugern oder auch in Zuluftelementen eingesetzt, um die Belastung durch …
- … Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage, kontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … filtern können. Sie werden häufig in Luftreinigern, Staubsaugern oder auch in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Luft von Allergenen, Feinstaub und anderen Schadstoffen …
- … Verwandte Begriffe: Raumklima, Belüftung, Schadstoffbelastung. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Pollenallergie: Symptome und Behandlung …
- … Informationen zu den Symptomen einer Pollenallergie und möglichen Behandlungsansätzen. …
- … Jeder Lüftungsbauer …
- … Im Regelfall sollte Ihnen jeder versierte Heizungs-Lüftungsbauer …
- … insbesondere für den Einsatz in Schlafzimmern mit Abluftanlagen. Ein Heizungs- und Lüftungsbauer wird als erste Anlaufstelle empfohlen. Alternativen zu Stiebel Eltron werden …
- … ✅ Empfehlung: Ein versierter Heizungs- und Lüftungsbauer kann bei der Auswahl passender Zuluftelemente helfen, wie im Beitrag Zuluftelemente: Heizungsbauer-Empfehlung & Stiebel Eltron Alternativen erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen lokalen Heizungs- und Lüftungsbauer, um sich über die verschiedenen Optionen für Zuluftelemente mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Pollenallergie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Pollenallergie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Pollenallergie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Pollenallergie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dezentrale Lüftungsanlage bei Pollenallergie: Wirksamkeit, Filter & Kosten für Allergiker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dezentrale Lüftung bei Pollenallergie: Hilft sie wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dezentrale Lüftung, Pollenallergie, Allergiker, Pollenfilter, Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Filterwirkung, Kosten, Wirksamkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!