Zentrale Lüftungsanlage mit WRG: Einzelraumlüftung mit Zu- und Abluft möglich?
BAU-Forum: Lüftung

Zentrale Lüftungsanlage mit WRG: Einzelraumlüftung mit Zu- und Abluft möglich?

Hallo,
wir planen ein Einfamilienhaus und wollen eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG einzubauen. Bei der Suche in diesem Forum und im Internet bin ich dabei nur auf Anlagen gestoßen, welche die einzelnen Zimmer in ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) einteilen. Daraus folgt natürlich, dass zum einen die Zimmer nicht getrennt geregelt werden können und dass die Luft über Überströmöffnungen in die einzelnen Räume strömen muss.
Jetzt zu meiner Frage:
a) Gibt es Anlagen, die jeden Raum mit einer eigenen ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) anfahren? Warum sind diese nicht verbreitet (Nachteile? , zu kompliziert? , zu teuer?)
b) Kommt es in der Nähe der Überströmöffnungen zu Zugerscheinungen und/oder Geräuschentwicklung? Ist es wirklich möglich rein mit Zargenlüftung auszukommen?
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Bemühungen!
Chr. Hofmann
  • Name:
  • Christian Hofmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe, dass Sie eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) planen und sich fragen, ob es möglich ist, jeden Raum separat mit Zu- und Abluft zu versorgen.

    Einzelraumlüftungsanlagen (ERL) sind eine Alternative zu zentralen Systemen. Diese Geräte sind dezentral und werden direkt in den Außenwänden der zu belüftenden Räume installiert. Sie arbeiten paarweise oder mit mehreren Geräten, wobei ein Gerät Zuluft zuführt und das andere Abluft abführt. Dadurch entfallen Überströmöffnungen zwischen den Räumen.

    Vorteile von Einzelraumlüftungen:

    • Geringerer Installationsaufwand, da keine aufwendigen Kanalsysteme erforderlich sind.
    • Individuelle Anpassung der Lüftung an die Bedürfnisse des jeweiligen Raumes.
    • Reduzierung von Geräuschübertragung zwischen den Räumen.

    Nachteile von Einzelraumlüftungen:

    • Höherer Wartungsaufwand, da mehrere Geräte gewartet werden müssen.
    • Potenziell höhere Anschaffungskosten, abhängig von der Anzahl der benötigten Geräte.
    • Die Optik der Geräte kann störend wirken.

    👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen sorgfältig ab und lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die optimale Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Wärmerückgewinnung (WRG)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher.
    Zuluft
    Zuluft ist die frische Außenluft, die einem Raum zugeführt wird, um die verbrauchte Innenluft zu ersetzen.
    Verwandte Begriffe: Außenluft, Frischluft, Lufteinlass.
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Innenluft, die aus einem Raum abgeführt wird, um Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Raumluft, Luftauslass.
    Einzelraumlüftung
    Einzelraumlüftung ist ein dezentrales Lüftungssystem, bei dem jedes Zimmer separat mit Zu- und Abluft versorgt wird.
    Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Fensterlüfter.
    Überströmöffnung
    Eine Überströmöffnung ist eine Öffnung in einer Wand oder Tür, die den Luftaustausch zwischen Räumen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Türspalt, Lüftungsgitter, Zargenlüftung.
    Zargenlüftung
    Zargenlüftung bezeichnet Lüftungsöffnungen, die in die Türzargen integriert sind und den Luftaustausch zwischen Räumen ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Türlüftung, Falzlüftung, Spaltlüftung.
    Wohnraumlüftung
    Wohnraumlüftung bezeichnet die kontrollierte Be- und Entlüftung von Wohnräumen, um eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, natürliche Lüftung, Fensterlüftung.

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG?
      Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) ist ein System, das verbrauchte Innenluft absaugt und frische Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch reduziert.
    2. Was sind Einzelraumlüftungsanlagen (ERL)?
      Einzelraumlüftungsanlagen sind dezentrale Lüftungssysteme, die direkt in den einzelnen Räumen installiert werden. Sie bestehen in der Regel aus zwei Geräten pro Raum, eines für Zuluft und eines für Abluft, und arbeiten unabhängig voneinander.
    3. Welche Vorteile bieten Einzelraumlüftungen gegenüber zentralen Anlagen?
      Einzelraumlüftungen ermöglichen eine individuelle Anpassung der Lüftung an die Bedürfnisse jedes Raumes, reduzieren den Installationsaufwand und minimieren die Geräuschübertragung zwischen den Räumen.
    4. Welche Nachteile haben Einzelraumlüftungen?
      Einzelraumlüftungen können einen höheren Wartungsaufwand verursachen, potenziell höhere Anschaffungskosten haben und optisch störend wirken.
    5. Was sind Überströmöffnungen?
      Überströmöffnungen sind Öffnungen in Wänden oder Türen, die den Luftaustausch zwischen Räumen ermöglichen. Sie werden häufig in Verbindung mit zentralen Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Luftzirkulation sicherzustellen.
    6. Was ist Zargenlüftung?
      Zargenlüftung bezeichnet Lüftungsöffnungen, die in die Türzargen integriert sind. Sie dienen ebenfalls dem Luftaustausch zwischen Räumen und werden oft als Alternative zu Überströmöffnungen eingesetzt.
    7. Sind Einzelraumlüftungen für Neubauten geeignet?
      Ja, Einzelraumlüftungen können eine gute Option für Neubauten sein, insbesondere wenn eine flexible und individuelle Lüftungslösung gewünscht wird.
    8. Wie finde ich die richtige Lüftungsanlage für mein Haus?
      Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, der Ihre individuellen Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt, um die optimale Lüftungslösung für Ihr Haus zu finden.

    🔗 Verwandte Themen

    • Zentrale vs. dezentrale Lüftungssysteme
      Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Förderungen für den Einbau von Lüftungsanlagen.
    • Luftdichtheit von Gebäuden
      Bedeutung der Luftdichtheit für die Effizienz von Lüftungsanlagen.
    • Filter für Lüftungsanlagen
      Unterschiede zwischen verschiedenen Filtertypen und deren Auswirkungen auf die Luftqualität.
    • Wartung von Lüftungsanlagen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen, um eine optimale Funktion sicherzustellen.
  2. Abluftsystem: Luftstromrichtung beachten – Zuluft vs. Abluft

    Foto von Stephan Langbein

    Jeden Raum mit
    zu und Abluft anzufahren würde bedeuten, dass Sie in einem Schlechtluftraum (Bspw. Toilette) nur soviel Luft weg bekommen, wie Sie dort einblasen.
    Der Standard geht davon aus, dass Sie z.B. 200 m³ in 4 Zulufträumen einblasen und 200 m³/h in 2 Ablufträumen abziehen, wodurch eine Strömung von den "Gute Luft" zu den "Schlechte Luft"-Zonen im Haus entsteht. Wo die Gute und wo die Schlechte Luft ist, legen Sie fest (wenn Sie im Arbeitszimmer Rauchen, dann sollten Sie über dem Ascher eine Abluftzone definieren).
    Zugerscheinungen haben Sie bei schlecht geplanten Bereichen => Siehe Zargenlüftung auf meiner HP positiv ... bei uns zieht es nicht 🙂
  3. Zargenlüftung: Ausreichend für Ihr Haus? – Erfahrungen & Tipps

    Foto von

    Da war noch was ...
    nur mit Zargenlüftung auskommen ... kommt auf Ihr Haus an, bei uns reicht es. z.B. in der Toilette EGAbk. nicht, hier wurde mit einer hohen Westaflex Überströmöffnung aus der warmen Speis ins kalte Bad gearbeitet, um nicht kalte Luft vom Flur in die Toilette ziehen zu müssen (bin Warmduscher 🙂
  4. Einzelraumlüftung: Aufwand vs. Nutzen – Regelung & Kosten

    ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
    Theoretisch kann man mit den gängigen Lüftungsanlagen auch jeden Raum mit ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) versorgen. Nachteil ist, dass sich der Installationsaufwand fast verdoppelt. Wenn es um eine raumweise Regelung gehen soll, dann benötigt man noch Klappen für die Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen) und konsequenterweise drehzahlgeregelte Ventilatoren. Auch noch eine entsprechende Steuerung/Regelung. Damit wird die Sache recht teuer.
    Also lässt man die Luft von einem Raum in den anderen überströmen. Zugluft entsteht dadurch nicht (bei richtiger Auslegung). Meist reicht der Spalt zwischen Tür und Boden, die Luftmengen sollten ja nicht allzu groß sein.
    Möchte man nur in einem Raum ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) geht das auch, im Bad wird das manchmal gemacht, um die höheren Temperaturen sicher stellen zu können.
    Wenn es um die Temperaturregelung in den einzelnen Räumen geht, kann man das mit Systemen (näherungsweise) machen, die die Heizregister in den Luftauslässen haben.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Zentrale Lüftungsanlage mit WRG: Einzelraumlüftung realisierbar?

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG), die jeden Raum separat mit Zuluft und Abluft versorgt. Es werden Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Systemen mit Überströmöffnungen diskutiert, insbesondere hinsichtlich Installationsaufwand, Regelbarkeit und Luftstromrichtung. Die Beiträge beleuchten die technischen Herausforderungen und bieten praktische Hinweise zur Umsetzung.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftsystem: Luftstromrichtung beachten – Zuluft vs. Abluft wird darauf hingewiesen, dass bei Einzelraumlüftung die Luftstromrichtung von "Gute Luft"- zu "Schlechte Luft"-Zonen beachtet werden muss, um eine effektive Lüftung zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Luftqualität kommen.

    ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zargenlüftung: Ausreichend für Ihr Haus? – Erfahrungen & Tipps diskutiert die Möglichkeit, Zargenlüftungen anstelle von Überströmöffnungen zu verwenden. Ob dies ausreichend ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses ab. Eine hohe Überströmöffnung kann in bestimmten Fällen eine Alternative sein, um kalte Zugluft zu vermeiden.

    💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Einzelraumlüftung: Aufwand vs. Nutzen – Regelung & Kosten verdeutlicht, dass die Installation einer Einzelraumlüftung mit Zu- und Abluft den Installationsaufwand nahezu verdoppelt. Für eine raumweise Regelung sind zudem Klappen und drehzahlgeregelte Ventilatoren erforderlich, was die Kosten weiter erhöht. Die Auslegung der Luftmengen muss sorgfältig erfolgen, um Zugluft zu vermeiden.

    👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses und wägen Sie die Vor- und Nachteile einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG und Einzelraumlüftung sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie dabei den Installationsaufwand, die Kosten und die Notwendigkeit einer raumweisen Regelung. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Lüftungstechnik, um eine optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandmaterial Neubau: Massivbau, Dämmung, Kosten & KfW 55-Standard?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bauanzeige 2008 starten für EnEV 2009 & EEWärmeG? Kosten, Nutzen, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Förderung & Betriebskosten für KfW 40 Haus?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsschacht im EFH: Optimale Größe, Positionierung & Notwendigkeit für Lüftung/Zentralstaubsauger?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Ofen mit Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zentrale Lüftungsanlage mit WRG: Einzelraumlüftung mit Zu- und Abluft möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WRG-Lüftung: Einzelraumlüftung realisierbar?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: zentrale Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung, Zuluft, Abluft, Überströmöffnungen, Zargenlüftung, Wohnraumlüftung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼