Erdwärmetauscher (EWT) Luftfilter anschließen: Passendes Anschlussstück & Montage-Tipps
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) Luftfilter anschließen: Passendes Anschlussstück & Montage-Tipps

Hallo,
ich möchte am Anfang meines EWT einen Luftfilterkasten anschließen. Nicht direkt am Anfang, sondern in der Garage, wo das Rohr vom Dach kommt und in den Boden verschwindet. Dort habe ich also ein durchgehendes KG Rohr, welches ich aufsägen und den Luftfilterkasten dazwischensetzen möchte.
Nur: ich finde keine sinnvollen Anschlussstücke. Kann mir einer sagen, ob es so etwas wie im Bild (siehe Link unten) überhaupt gibt und wie denn dafür der Fachbegriff ist?
Vielen Dank
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um einen Luftfilterkasten an ein KG-Rohr Ihres Erdwärmetauschers (EWT) in der Garage anzuschließen, benötigen Sie passende Anschlussstücke. Da es sich um ein KG-Rohr handelt, sollten Sie im Baumarkt oder Sanitärfachhandel nach entsprechenden Übergangsstücken suchen, die den Durchmesser des KG-Rohrs auf den Anschluss des Luftfilterkastens adaptieren.

Achten Sie darauf, dass die Verbindungen dicht sind, um das Eindringen von ungefilterter Luft zu verhindern. Verwenden Sie gegebenenfalls Dichtmittel oder Dichtungsringe.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie ein Stück des KG-Rohrs und die genauen Maße des Luftfilterkasten-Anschlusses mit zum Fachhändler, um das passende Verbindungsstück zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um im Winter die Zuluft vorzuwärmen und im Sommer vorzukühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Erdwärmetauscher bestehen in der Regel aus vergrabenen Rohren, durch die Luft geleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Flächenkollektor
    KG-Rohr
    KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein genormtes Kunststoffrohrsystem, das hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Erdreichbewegungen und chemische Einflüsse aus. KG-Rohre sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich und werden durch Steckmuffen verbunden.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, SML-Rohr
    Luftfilterkasten
    Ein Luftfilterkasten ist ein Gehäuse, das einen oder mehrere Luftfilter aufnimmt. Er dient dazu, die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln zu reinigen, bevor sie in ein Gebäude oder eine Anlage gelangt. Luftfilterkästen werden in verschiedenen Größen und Ausführungen angeboten, je nach Anwendungsbereich und Filtertyp.
    Verwandte Begriffe: Filtergehäuse, Zuluftfilter, Feinstaubfilter
    Anschlussstück
    Ein Anschlussstück ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei oder mehrere Rohre, Schläuche oder andere Bauteile miteinander zu verbinden. Es gibt verschiedene Arten von Anschlussstücken, je nach Material, Durchmesser und Art der Verbindung (z.B. Schraub-, Steck- oder Klemmverbindungen). Anschlussstücke müssen dicht und stabil sein, um eine sichere und zuverlässige Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Verbinder, Fitting, Muffe
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters bei der Abscheidung von Partikeln an. Sie wird nach der Norm EN 779 oder ISO 16890 bestimmt. Je höher die Filterklasse, desto besser ist die Abscheideleistung. Für Lüftungsanlagen in Wohngebäuden werden in der Regel Filter der Klassen G4 bis M5 empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Abscheidegrad, Partikelgröße, HEPA-Filter
    Dichtmittel
    Ein Dichtmittel ist eine Substanz, die verwendet wird, um Fugen, Spalten oder Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder anderen Stoffen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmitteln, je nach Anwendungsbereich und Material (z.B. Silikon, Acryl, Polyurethan). Dichtmittel müssen elastisch, alterungsbeständig und beständig gegen Umwelteinflüsse sein.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Klebedichtstoff
    Wartung
    Wartung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den ordnungsgemäßen Zustand und die Funktionsfähigkeit einer Anlage oder eines Geräts zu erhalten oder wiederherzustellen. Dazu gehören Inspektion, Reinigung, Schmierung, Reparatur und Austausch von Verschleißteilen. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Anlage und verhindert Ausfälle.
    Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Inspektion, Reparatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Luftfiltern eignen sich für einen Erdwärmetauscher?
      Für Erdwärmetauscher eignen sich vor allem Filter der Klassen G4 bis M5. Diese halten groben Staub, Pollen und Insekten fern und verhindern so eine Verschmutzung des EWT-Systems. Höherwertige Filter (z.B. HEPA-Filter) können den Luftdurchsatz reduzieren und sind in der Regel nicht notwendig.
    2. Wie oft sollte der Luftfilter eines Erdwärmetauschers gewechselt werden?
      Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Umgebungsluftqualität und der Nutzung des EWT ab. In der Regel sollte der Filter alle 3 bis 6 Monate kontrolliert und bei Bedarf gewechselt werden. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet eine optimale Funktion des EWT und eine gute Luftqualität.
    3. Kann ich jeden Luftfilterkasten für meinen EWT verwenden?
      Nicht jeder Luftfilterkasten ist für jeden EWT geeignet. Achten Sie darauf, dass der Luftfilterkasten die richtige Größe und den passenden Anschlussdurchmesser für Ihr KG-Rohr hat. Zudem sollte der Kasten ausreichend Platz für den Filter bieten und leicht zu öffnen sein, um den Filterwechsel zu erleichtern.
    4. Was ist ein KG-Rohr?
      KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein genormtes Kunststoffrohrsystem, das hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Erdreichbewegungen und chemische Einflüsse. KG-Rohre sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich und werden durch Steckmuffen verbunden.
    5. Wie dichte ich die Verbindungen am besten ab?
      Für die Abdichtung von KG-Rohrverbindungen eignen sich spezielle Dichtringe oder Dichtmittel für Kunststoffrohre. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen sauber und unbeschädigt sind, bevor Sie die Rohre zusammenstecken. Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz in das EWT-System.
    6. Was passiert, wenn der Luftfilter verstopft ist?
      Ein verstopfter Luftfilter reduziert den Luftdurchsatz des EWT-Systems, was zu einer geringeren Leistung und einem höheren Energieverbrauch führen kann. Zudem kann ein verstopfter Filter die Bildung von Schimmel und Bakterien begünstigen. Daher ist es wichtig, den Filter regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf zu wechseln.
    7. Kann ich den Luftfilterkasten auch außerhalb der Garage installieren?
      Ja, der Luftfilterkasten kann auch außerhalb der Garage installiert werden, solange er vor Witterungseinflüssen geschützt ist. Eine Installation im Freien erfordert jedoch zusätzliche Maßnahmen, um den Kasten vor Regen, Schnee und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation des Luftfilterkastens?
      Für die Installation des Luftfilterkastens benötigen Sie in der Regel eine Säge zum Kürzen des KG-Rohrs, eventuell eine Rohrzange zum Festziehen der Verbindungen, ein Dichtmittel oder Dichtungsringe sowie Schraubendreher oder Schraubenschlüssel, je nach Art der Befestigung des Luftfilterkastens.

🔗 Verwandte Themen

• Luftfilter für Erdwärmetauscher auswählen
      Kriterien für die Auswahl des richtigen Luftfilters für einen EWT.
    • KG-Rohr Installation im Erdreich
      Tipps und Hinweise zur fachgerechten Verlegung von KG-Rohren.
    • Dichtmittel für Kunststoffrohre
      Welche Dichtmittel eignen sich für KG-Rohre und andere Kunststoffrohre?
    • Wartung von Erdwärmetauschern
      Wie oft sollte ein EWT gewartet werden und welche Arbeiten sind dabei erforderlich?
    • Alternativen zum Luftfilterkasten
      Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Zuluft eines EWT zu filtern?
  2. EWT Luftfilter: DIY Filtermütze für KG-Rohr – Kostengünstig!

Foto von Stephan Langbein

Machen Sie es nicht komplitierter als nötig
    ich habe jetzt grade nicht den passenden Link zur Hand, aber unser "Filter" steckt direkt im 160er Rohr, ist eine Filtermütze aus Filterflies, die mit einem Blechbügel/Drachtbügel in Form gehalten wird (kann man sich mit Nähmaschine für paar Cent selber machen. Sehe schon  -  wieder mal Bedarf an einer neuen Seite für Bauweise 🙂
  3. EWT Luftfilter: G3/G4 + F7 Filter – Optimale Filterung für Allergiker

Ich weiß über so etwas habe ich ursprünglich ...
    Ich weiß, über so etwas habe ich ursprünglich auch nachgedacht.
    Aber: wenn ich es nun mache, dann richtig.
    Es soll erst eine G3 oder G4 Filtermatte Grobstäube filtern (öfters reinigen) und dann ein F7 Filter rein, der Pollen (meine Frau hat Allergie) und Feinstäube aufnimmt.
    Mit den üblichen kleinen Filtern ist dass Problem, dass sie
    a) sich schnell zusetzen und laufend gewechselt werden müssen (alles über F5 lässt sich nicht mehr reinigen)
    b) als F7-Filter einen viel zu hohen Druckverlust verursachen und damit das Lüftungsgerät viel Energie fürs Ansaugen verbrauchen muss.
    Deswegen kommen hier nur professionelle Taschenfilter in Frage (Kosten ca. 40 €). Die haben eine effektive Filterfläche von mehreren m² und daher einen kleinen Druckverlust und eine riesige Staubaufnahmekapazität. Die Filtermatten, die direkt in die Lüftungsgeräte eingebaut werden können, sind hierfür kaum nutzbar. Außerdem will ich ja vor dem EWT filtern.
    Daher muss ich einen Kasten bauen, wo die Taschenfilter reinkommen (kleinste Größe 288 x 288 x 600 mm).
    • Name:
    • Peter
  4. EWT Luftfilter: Günstige Flansch-Lösung für KG-Rohr gesucht

Günstige Flansche aus PVC für KG-Rohr?
    So, durch 1x drüber Schlafen ist mir auch eingefallen, wie so ein Anschlussstück heißt: Flansch.
    Nun habe ich mal ein wenig recherchiert aber nichts Sinnvolles gefunden. Es gibt zwar Flansche, die passen könnten, jedoch sind die meist viel zu aufwändig produziert und kosten direkt 50-100 € pro Stück  -  das ist mir zu teuer. Ich habe ja hier keine großen Druckunterschiede und auch keine mechanische Belastung. Hat jemand eine Idee, wie ich sonst den Anschluss zum Filterkasten herstellen könnte?
    Danke
    • Name:
    • Peter
  5. EWT Luftfilter: Bezugsquellen für Filterboxen & Preise – Recherche-Ergebnisse

Foto von

Ich nehme Beitrag 1 zurück
    es ist wirklich verdammt schwierig an gute Infos zu kommen. An fertigen Boxen habe ich jetzt nach einwöchiger Recherche grade mal 2 gefunden (Lüfta und Westaflex), Filter mit Preisen zu finden ist außer bei den Geräte-Herstellern fast nicht möglich. Allein für
  6. EWT Luftfilter: Lindab Safe – Alternative Anschlusslösung für EWT?

Foto von

wird zu einem Dauertread
    Sowas evtl.
  7. EWT Luftfilter: Optimale Anschlusslösung gefunden – Vielen Dank!

Ja Super genau das was ich suche Vielen ...
    Ja Super, genau das was ich suche!
    Vielen Dank Stephan!
    • Name:
    • Peter
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) Luftfilter: Optimale Anschlusslösung & Montage-Tipps

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Anbindung eines Luftfilters an einen Erdwärmetauscher (EWT) in einer Garage. Dabei werden verschiedene Filtertypen (G3/G4, F7) und Anschlussmöglichkeiten für KG-Rohre erörtert. DIY-Lösungen, kostengünstige Alternativen und Bezugsquellen für Filterboxen werden ebenfalls thematisiert. Die Diskussion zielt darauf ab, eine effiziente Filterung von Grobstäuben, Pollen und Feinstäuben zu gewährleisten, insbesondere für Allergiker.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Filter ist auf eine ausreichende Filterfläche und Staubaufnahmekapazität zu achten, um einen schnellen Druckverlust und häufigen Filterwechsel zu vermeiden. Siehe hierzu EWT Luftfilter: G3/G4 + F7 Filter – Optimale Filterung für Allergiker.

💰 Kosten: Standard Flansche können schnell teuer werden. Im Beitrag EWT Luftfilter: Günstige Flansch-Lösung für KG-Rohr gesucht wird nach günstigeren Alternativen für den Anschluss des Filterkastens an das KG-Rohr gesucht.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kostengünstige DIY-Lösung für den Luftfilter besteht darin, eine Filtermütze aus Filterflies selbst zu nähen und mit einem Drahtbügel in Form zu halten, wie im Beitrag EWT Luftfilter: DIY Filtermütze für KG-Rohr – Kostengünstig! beschrieben.

✅ Empfehlung: Als passende Anschlusslösung für den Luftfilterkasten wird Lindab Safe empfohlen, siehe EWT Luftfilter: Lindab Safe – Alternative Anschlusslösung für EWT?. Diese Lösung bietet eine einfache und sichere Verbindung für den Luftfilter.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Umsetzung des Projekts wird empfohlen, die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und Filtertypen zu prüfen und die für die individuellen Bedürfnisse und das Budget passende Lösung auszuwählen. Die Recherche-Ergebnisse zu Bezugsquellen und Preisen im Beitrag EWT Luftfilter: Bezugsquellen für Filterboxen & Preise – Recherche-Ergebnisse können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Biegungen mit KG2000 Rohren: 45° Bögen vs. andere Lösungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
  10. BAU-Forum - Lüftung - LTM Airon Solewärmetauscher: Erfahrungen, Funktion & Vergleich zum Erdreichwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) Luftfilter anschließen: Passendes Anschlussstück & Montage-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT Luftfilter: Anschluss & Montage | Tipps

Suche nach: Erdwärmetauscher, EWT, Luftfilter, Anschluss, KG Rohr, Montage, Luftfilterkasten, Garage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼