Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
BAU-Forum: Lüftung
Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
wir sind derzeit am Häuslebauen, und in unserem Haus wird es eine KWLAbk. geben. Wir betonieren das Helios-Verteilsystem in die Decken ein, und werden wohl ein MAICO WS600 einsetzen (Einfamilienhaus mit Büro).
Bisher sind wir von zwei unabhängigen EWT-Rohren ausgegangen (2x50 m), die vor dem Lüftungsgerät zusammengeführt werden. Nun habe ich zwischenzeitlich von Sole-EWTs gehört, und dass diese sooo viele Vorteile hätten. Was ist von dem Sole-EWT-System zu halten? Ich bin ja kein Fachmann, aber es scheint ja so, dass die Luftwege mit dem Solesystem erheblich kürzer sind, wir bei unserer Luftmenge mit einem Tauscher auskommen, es leichter zu reinigen ist, und wir keine Bypassklappe benötigen. Dagegen sehe ich den notwendigen Einsatz einer Umwälzpumpe, die auch wieder Strom benötigt.
Was soll ich tun/einbauen? Ich würde mich freuen ein paar Expertenmeinungen zu den beiden Systemen zu hören.
Vielen Dank für die Antworten.
Klaus Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Luft-EWT kann es zur Kondenswasserbildung im Rohrsystem kommen, was Schimmelbildung begünstigt. Regelmäßige Reinigung und Desinfektion sind daher unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Komfortlüftungsanlage (KWLAbk.) mit Erdwärmetauscher (EWT). Die Frage, ob ein Luft-EWT oder ein Sole-EWT besser geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Luft-EWT: Hier wird Außenluft durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem geleitet. Vorteile sind die geringeren Investitionskosten und der einfachere Aufbau. Nachteile sind die geringere Effizienz (da Luft ein schlechterer Wärmeträger ist als Sole), das Risiko von Kondenswasserbildung und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Luftwege, um die Luftqualität sicherzustellen. 🔴 Bei unzureichender Wartung droht Schimmelbildung.
Sole-EWT: Hier zirkuliert eine Soleflüssigkeit (Wasser mit Frostschutzmittel) in einem geschlossenen Kreislauf durch das Erdreich. Vorteile sind die höhere Effizienz, da Sole ein besserer Wärmeträger ist, und die geringere Anfälligkeit für Verschmutzungen. Nachteile sind die höheren Investitionskosten und der komplexere Aufbau mit einer Umwälzpumpe, die Strom verbraucht.
Wichtige Kriterien für die Entscheidung:
- Effizienz: Sole-EWT ist effizienter.
- Kosten: Luft-EWT ist günstiger in der Anschaffung.
- Wartung: Luft-EWT erfordert mehr Wartung (Reinigung).
- Platzbedarf: Beide Systeme benötigen Platz für die Verlegung der Rohre im Erdreich.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Systeme anhand Ihrer individuellen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Platzverhältnisse, Budget) und unter Berücksichtigung der langfristigen Betriebskosten zu bewerten. Ziehen Sie einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies reduziert den Energieverbrauch und verbessert den Komfort. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-EWT, Luft-EWT.
- Komfortlüftung (KWL)
- Eine Komfortlüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies verbessert die Luftqualität und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft.
- Sole
- Eine Sole ist eine Flüssigkeit, die aus Wasser und einem Frostschutzmittel besteht. Sie wird in Sole-Erdwärmetauschern verwendet, um die Wärme aus dem Erdreich zu transportieren. Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Wärmeträger, Glykol.
- Luft-EWT
- Ein Luft-Erdwärmetauscher leitet die Außenluft direkt durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem, um sie vorzuwärmen oder vorzukühlen. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, KWL, Geothermie.
- Sole-EWT
- Ein Sole-Erdwärmetauscher nutzt eine Soleflüssigkeit, die in einem geschlossenen Kreislauf durch das Erdreich zirkuliert, um die Wärme an die Zuluft der Lüftungsanlage zu übertragen. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, KWL, Geothermie, Sole.
- Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Verwandte Begriffe: KWL, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher.
- Bypassklappe
- Eine Bypassklappe ermöglicht es, den Erdwärmetauscher zu umgehen, wenn er nicht benötigt wird, z.B. im Sommer, wenn die Außenluft bereits kühl genug ist. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, KWL, Sommerbetrieb.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur im Erdreich, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies spart Energie und erhöht den Komfort. - Was ist der Unterschied zwischen Luft-EWT und Sole-EWT?
Beim Luft-EWT wird Luft direkt durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem geleitet. Beim Sole-EWT zirkuliert eine Soleflüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf durch das Erdreich und überträgt die Wärme an die Luft. - Welches System ist effizienter?
Der Sole-EWT ist in der Regel effizienter, da Sole ein besserer Wärmeträger ist als Luft. - Welches System ist günstiger?
Der Luft-EWT ist in der Regel günstiger in der Anschaffung. - Welche Wartung ist erforderlich?
Der Luft-EWT erfordert regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Luftwege. Der Sole-EWT ist wartungsärmer, benötigt aber eine Umwälzpumpe, die Strom verbraucht und gewartet werden muss. - Wie tief müssen die Rohre verlegt werden?
Die Rohre sollten in einer Tiefe von mindestens 1,5 bis 2 Metern verlegt werden, um von der konstanten Erdtemperatur zu profitieren. - Welchen Durchmesser sollten die Rohre haben?
Der Durchmesser der Rohre hängt von der Luftmenge ab, die durch den EWT geleitet werden soll. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines EWT?
Dies ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung eines Erdwärmetauschers
Die richtige Größe des EWT ist entscheidend für seine Effizienz. - Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Wartung ist wichtig für die Luftqualität und die Lebensdauer der Anlage. - Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme hilft bei der Entscheidung. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von energieeffizienten Anlagen. - Gesetzliche Anforderungen an Lüftungsanlagen
Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ist wichtig für die Sicherheit und den Umweltschutz.
-
Luft-EWT vs. Sole-EWT: Entscheidungshilfe bei schwierigen Bodenverhältnissen
Ganz einfach
wenn die Bodenverhältnisse den Luft-EWT unmöglich machen oder erschweren (hoher Grundwasserstand, Moorgebiet, Überschwemmungsgebiet) oder Sie keinen Keller haben und so einen höheren Aufwand für den Pumpensumpf hätten, dann ist der Sole-EWT zu empfehlen.
Im anderen Fall ist der Luft-EWT besser und wirkungsvoller - vorausgesetzt, das Grundstück spielt mit.
Die Theorie brauche ich Ihnen wohl kaum noch verlinken, die Systeme sehr wohl:Bei Ihrer Größe des Lüftungsgerätes brauchen Sie einen Sole-EWT, der mit einem entsprechenden Kollektor arbeitet. Da braucht es entweder einen Grabenkollektor
-
Rehau Erdwärmetauscher: Bezugsquellen für Fachhandwerker gesucht
Danke
Hallo Herr Langbein,
vielen Dank für die Infos.
Noch eine Frage: wo bekomme ich den Rehau-EWT her? Bei den örtlichen "Fach"-Großhandlungen hat davon noch nie jemand etwas gehört.
Viele Grüße
Klaus Müller -
Rehau EWT: Katalogbestellung für Fachhändler – Bezugsquelle finden!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luft- vs. Sole-EWT: Effizienz und Kosten im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Luft- und Sole-Erdwärmetauscher (EWT) hinsichtlich Effizienz und Kosten für eine Komfortlüftung (KWLAbk.). Die Wahl des Systems hängt stark von den Bodenverhältnissen ab. Der Luft-EWT ist in der Regel effizienter, während der Sole-EWT bei ungünstigen Bodenverhältnissen eine sinnvolle Alternative darstellt. Die Verfügbarkeit von Produkten, wie dem Rehau-EWT, kann regional variieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei schwierigen Bodenverhältnissen (hoher Grundwasserstand, Moorgebiet) oder fehlendem Keller kann ein Sole-EWT die bessere Wahl sein, wie im Beitrag Luft-EWT vs. Sole-EWT: Entscheidungshilfe bei schwierigen Bodenverhältnissen erläutert wird. Dies vermeidet einen hohen Aufwand für den Pumpensumpf.
✅ Zusatzinfo: Ein Luft-EWT ist in der Regel wirkungsvoller, sofern die Grundstücksgegebenheiten dies zulassen. Die Effizienz beider Systeme hängt von der korrekten Dimensionierung und Installation ab, um die Vorteile der Erdwärme optimal zu nutzen.
💰 Kosten: Die Kosten für beide Systeme variieren je nach Installationsaufwand und den spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts. Ein Sole-EWT kann aufgrund der zusätzlichen Komponenten (Umwälzpumpe) höhere Betriebskosten verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei lokalen Fachhändlern nach dem Rehau-EWT oder fordern Sie einen Katalog an, wie im Beitrag Rehau EWT: Katalogbestellung für Fachhändler – Bezugsquelle finden! empfohlen wird. Lassen Sie sich von einem Experten beraten, um das passende Erdwärmetauschersystem für Ihre KWL auszuwählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-EWT, Sole-EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … schon von einem anderen Forumsteilnehmer gekauft hatte (eigentlich waren 60 m EWT-Rohr geplant) und das ich jetzt sinnvoll loswerden möchte ... …
- … und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Wenn es schon am Einbau eines EWT hakt, dann ist ja eigentlich für den Rest des Baus auch …
- … Soleregister: Alternative zu Erdwärmetauscher – Kostenvergleich …
- … Soleregister statt Erdwärmetauscher …
- … Denke dran, dass Du ohne EWT eine andere Vorwärmmöglichkeit brauchst, die meist auch nicht gerade billig sind. …
- … Soleregister: Flächenbedarf für Erdwärme-Alternative? …
- … Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände …
- … Solerohr? …
- … Solerohr auch in unserem Fall mit der 'Untertunnelung' des ausgekofferten Bereiches …
- … Referenzanlage: Solerohr-Dimensionierung – 40m Rohr, 42mm PE …
- … dabei wurde ein Zuluftvolumen von 60-100 m³ angesetzt. Die Daten stammen von dem Herrn Michael ( …
- … Kellerbau: Chance für Soleregister – Wärmetauscher-Empfehlung? …
- … Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de …
- … Vorttagstext Sole-Erdwärmetauscher jetzt zum Download …
- … aber nicht ganz billig und die Leistungsangaben sind für Raumtemperaturen der Luft (17 °C) und Heizungstemperaturen des Wasserkreislaufes (60/40 °C) angegeben. Die …
- … Solebetrieb: Heizregister-Leistung – Rahmendaten & Anforderungen …
- … viel interessanter ist die Leistungsfähigkeit bzw. welche Nennleistung das solebetriebene Heizregister haben sollte. Leider habe ich von Westaflex keine …
- … ähnliches. Haben Sie Angaben zur Heizleistung bei den Bedingungen für den Solebetrieb? Ich gebe einfach mal ein paar Rahmendaten. Also ich benötige …
- … nicht so extrem). Vorheizen auf 0 °C oder sogar mehr? Soletemperatur normal 10 °C aber im Winter eher bei 5-7 °C. Gibt es dafür noch Werte in den Herstellerunterlagen bzw. lässt sich das umrechnen? …
- … Was die Eignung eines Autokühlers als Kühl- bzw. Heizregister angeht, bin ich nicht überzeugt: die Wärmeübergangsflächen vom Wasser zur Luft sind hier recht klein. Beim Autokühler funktioniert das ganze ja …
- … auch nur Aufgrund der großen Luftmengen, die hier durchgeschaufelt werden: lassen Sie einmal ein Auto im Leerlauf mit abgeklemmten Ventilator laufen - da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der rote Temperaturbereich erreicht wird! …
- … Aber das ist nur Theorie - ich lasse mich gerne eines besseren belehren (vor allem, wenn es zu kostensparenden Lösungen führt ;-) ). Wenn das bei Ihnen klappt, könnte ich Ihre Lösung fast 1:1 übernehmen: Temperaturannahmen und Luftbedarf stimmen weitestgehend überein. …
- … Soleleitung: Regelung über Pumpe – 4-Wege-Mischer übertrieben? …
- … Der 4-Wege Mischer ist doch etwas übertrieben, bei der Soleleitung …
- … eine Ausdehnungsgefäß und eine Entlüftungseinheit noch fehlt. Die müssten bei der Soleleitung noch mit eingebaut werden. Welche Nennleistung wird den von Westaflex …
- … Soleflüssigkeit: Solarflüssigkeit nutzen – Tipps vom Experten …
- … Soleflüssigkeit …
- … was die Soleflüssigkeit angeht, hat mir mein (Ex-) 3-Liter-Techniker den Tipp gegeben, die …
- … über entsprechende Hähne so umstellen, dass die in den Solarkollektoren erwärmte Sole durch das Vorheizregister fließt. Auf diese Weise kann man den Solarertrag …
- … unter 30 °C, der zur Wassererwärmung nicht mehr ausreicht, wenigstens zur Luft-Vorerwärmung sinnvoll verwenden. …
- … des Sole-EWTs) und war über den Effekt überrascht! …
- … 250 m³/h, -15 °C Lufteinlaß, -2 °C Luftauslaß, Soleeintritt 5 °C, Solaaustritt …
- … Die Heizleistung beträgt dabei 1 kW. Bei geringeren Luftvolumenströmen sieht das Ganze natürlich besser aus. …
- … Welche Abmessungen und welche Zu- und Abluftanschlüsse (Zuluftanschlüsse, Abluftanschlüsse) hat das Teil? Ich …
- … - zumindest tagsüber - in aller Regel mehr als 5 °C Soletemperatur zu erreichen sein, oder? …
- … wenn die Lüftungsanlage einen hohen Wärmerückgewinnungsfaktor hat. Dann hat die Frischluft nicht 17 °C, sondern vielleicht 18 °C oder max. 19 °C …
- … muss der Erdwärmetauscher doch alles alleine machen. Aber die Solarleitungen und Soleleitung kommen bei mir an der gleichen Stelle im Haus zusammen …
- … Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- … interessant, sinniger wäre in dem Fall hinter dem Heizregister vor dem Solewärmetauscher mittels Plattenwärmetauscher einzuspeisen. Dann würden auch Vorlauftemperaturen von 10 °C …
- … viel bei falsch gemacht werden könnte und mehr Fläche für die Soleleitung im Erdreich zur Verfügung stünde ... …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/ewt_ersatz.html …
- … Für unser Häuschen (in Planung) wollen wir im Garten auch eine Soleleitung legen. Das bietet sich an, da das Grundstück ca. 1,50 …
- … mal. Heizung wird per Pellets geschehen. Wärmepumpe ist nicht geplant. Die Soleleitung würde im Sommer eine Kühlung per Wandheizung/Betonkernaktivierung ermöglichen. Da …
- … einen Seite rein und auf der anderen Seite kommt die erwärmte Luft heraus. Der Wasserkreis wird mit einer Tauchpumpe betrieben. Das Wasser kommt …
- … Da ich wissen wollte wie groß die Temperaturdifferenz zwischen Wasserkreis und Luftkreis ist und welche Luftmengen mit einem Autowärmetauscher zuverlässig erwärmt …
- … werden können habe ich die Raumluft mit warmen Wasser erwärmt. Das Wasser hatte dabei am Anfang eine Temperatur von 50 °C (kühlte sich zum Ende auf 35 °C ab), bei einer Raumtemperatur von 20 °C also 30 °C Unterschied. Also weit mehr als der Erdsolekreis schaffen muss. Der Temperaturunterschied zwischen Wasservorlauftemperatur und Luftkreis …
- … lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 40 °C. Bei der halben Luftmenge war der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rückauf kleiner als 1 …
- … °C und der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Luftkreis auch kleiner als 1 °C. Bei großen Luftmengen (450 m³, höchste Stufe der Abzugshaube) war die Differenz …
- … zwischen Vorlauf und Luftkreis bei 5 °C bis 6 °C und am Ende der Leistungsfähigkeit. …
- … Als Ergebnis werde ich zwei Autowärmetauscher einsetzen um eine bestmögliche Vorwärmung zu bekommen. Die 150 m³ sind für unser Haus ausreichend und es ist noch genügend Reserve für alle Fälle vorhanden. Insbesondere die Kühlung im Sommer sollte auch problemlos gehen. Die Kosten für die Teile sind vernachlässigbar und wenn das ganze auf Dauer nicht funktionieren sollte, werden ich auf das Angebot von Herrn Rinninsland zurückkommen. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem Erdsolewärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher aufgrund hoher Kosten und Bauverzögerungen. Es werden verschiedene Alternativen wie Soleregister, Lüftungssysteme und der Einsatz von Autokühlern als Heizregister diskutiert. Die …
- … ein Hauptgrund für den Verzicht auf den Erdwärmetauscher. Alternativen wie das Soleregister werden auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft. Der Beitrag Erdwärmetauscher: Hohe Kosten …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es werden konkrete Tipps zur Dimensionierung von Solerohren (siehe Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände) und …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Das Soleregister wird als praktikable Alternative zum Erdwärmetauscher diskutiert, insbesondere in Verbindung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Installation einer Soleleitung ist auf die korrekte Dimensionierung und den Abstand der Rohre …
- … zu achten. Der Beitrag Solerohr: Durchmesser für Erdwärme – Empfehlungen & Abstände gibt wichtige Hinweise. Zudem sollte die Wirtschaftlichkeit von Alternativen genau geprüft werden (siehe Wärmetauscher: 1kW Heizleistung – Kosten & Nutzen abwägen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die verschiedenen Alternativen zum Erdwärmetauscher (Soleregister, Lüftungssysteme) prüfen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Der …
- … Download des Vortrags zum Sole-Erdwärmetauscher (Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de) bietet eine gute Grundlage für die Planung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … im Check: Erfahrungen, Kosten, Effizienz. Ist das System eine Alternative zur Sole-Wasserwärmepumpe? Jetzt informieren! …
- … Nibe Kompakt-Absorber, Erdwärme, Sole-Wasserwärmepumpe, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, …
- … Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe? …
- … Lundquist und Co. raten auch in einem Passivhaus von einer reinen Luftheizung ab und halten sowas für unzulässig, weil EnEVAbk. wohl Einzelraumregelung …
- … Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa …
- … mir noch komisch vorkam: das aufgesetzte Lüftungsmodul mit Wärmetauscher für die Sole/Wasserwärmepumpen war sehr klein (ca. 60 x 60 x 50). Kann …
- … 🔴 Gefahr: Beschädigung der Absorberröhren kann zu Austritt von Soleflüssigkeit führen. Regelmäßige Dichtheitsprüfung ist wichtig. …
- … Im Vergleich zu einer Sole-Wasserwärmepumpe mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung bietet der Kompakt-Absorber möglicherweise eine kostengünstigere …
- … Sole-WasserwärmepumpeEine Wärmepumpe, die Erdwärme oder Grundwasser als Wärmequelle nutzt. Verwandte Begriffe: Wärmequelle, Heizkreis, Kältemittel. …
- … Lüftungsanlage mit WärmetauscherEine Anlage, die verbrauchte Raumluft absaugt und durch Frischluft ersetzt, wobei die Wärme der …
- … Abluft zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftqualität, Energieeinsparung. …
- … Investitionskosten geringer als bei einer Tiefenbohrung, aber höher als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von Sole-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie …
- … Die Technologie der EWTS wurde entwickelt, um eine kostengünstige Variante der oberflächennahen Nutzung …
- … Diese EWTS finden Anwendung zur Errichtung von: …
- … Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung von Gebäuden. Die EWTS bestehen aus einem (oder mehreren) spiralförmig ausgebildeten Rohr (en). …
- … Schnelle natürliche Regeneration bei Verwendung als Wärmequelle einer Sole-Wärmepumpe …
- … Durch die Verschaltung mehrere EWTS werden Sondenfelder aufgebaut. …
- … einer Tiefe von ca. 2 - 4 m und Versenken der EWTS darin. …
- … 2,5 m und horizontale Verlegung der EWTS. …
- … Die Kapazität einer ca. 2 m - EWTS unter Bezug auf Verlegung in der Bodenklasse II mit …
- … -://www.calox.de/EWTS/PRODUKT.HTM …
- … - finde ich zumindest die Haltung von Nibe in Bezug auf Luftheizung. Das hält man selbst im Passivhaus für Mist und verzichtet …
- … die Vor- und Nachteile des Nibe Kompakt-Absorbers im Vergleich zu traditionellen Sole-Wasserwärmepumpen. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Verstopfungsrisiko der Kapillarrohrmatten und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie stellt eine alternative Technologie zur oberflächennahen Nutzung …
- … von Erdwärme vor, die EWTS Künettenkollektoren. Diese könnten eine kostengünstigere Option darstellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für den Nibe Kompakt-Absorber sollten Interessenten die genannten Aspekte (Kosten, Service, Verstopfungsrisiko) gründlich prüfen und alternative Systeme wie die von Ochsner oder EWTS in Betracht ziehen. Es empfiehlt sich, Referenzen einzuholen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für …
- … Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive …
- … Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine WRG mit EWT reicht? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen …
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Der EWT dient zur Vorwärmung der Zuluft im Winter …
- … die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Luft-Luft-WärmepumpeEine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme …
- … und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich …
- … verlegt werden, um die Zuluft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der …
- … Außenluft Wärme und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. …
- … Was bedeutet WRG?WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf reduziert. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein EWT ist ein System, bei dem Rohre im Erdreich verlegt werden, um die Zuluft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur, …
- … und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … Wie lange hält eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luft-Luft-Wärmepumpe beträgt in …
- … m²a Heizwärme kommen, sollten Sie auch ganz schnell Abstand von der Luft/Luft-WP nehmen. …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … 20-Jahresrechnung wackelt (z.B. hält der ewt ewig , ein Kompressormotor …
- … Ihre Rechnung stimmt vermutlich schon (größenordnungsmäßig). Mit WRG und EWT alleine bekomme ich noch kein Warmwasser (bzw. Wärme in einen Puffer), …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne die Lüftungsrohre und deren Verlegung) …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … der Luft-Luft-WP …
- … rein aus der Fortluft schreiben ;-? …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … sehr gute Luftdichtigkeit von n=0,1 (afair) gemessen hat! …
- … die Umhüllungsflächen nicht zu kalt werden, es keine Wärmebrücken gibt, die Luftfeuchte ein angenehmes Maß hat und die Luftqualität oredntlich ist. …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch nicht;-) und davor eine …
- … bei e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … noch nicht erlebt! Die FAZ hat schon mit Aktfotos von Helmut Newton geworben. STERN, SPIEGEL und FOCUS werben regelmäßig mit nackten Frauen …
- … es nahezu anmaßend, wenn Du das billige Girl mit Aktaufnahmen von Newton gleichsetzt. Das eine ist ästhetische Kunst, Fotografie in Vollendung, das …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. …
- … reine Mehrkosten zu betrachten, da eine solche Anlage in einem modernen, luftdichten Haus ohnehin notwendig ist (siehe Luft-Luft-WP: Mehrkosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Regalboards im Keller: Material, Stärke, Befestigung für hohe Betonwände?
- … zu verformen. Sie wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung …
- … Regalboards an Wänden oder Ständern zu befestigen.Verwandte Begriffe: Träger, Halterung, Konsole …
- … Materialien, die anfällig für Feuchtigkeit sind, da Keller oft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen. …
- … Keller bezüglich der Feuchtigkeit beachten?In Kellern herrscht oft eine höhere Luftfeuchtigkeit, die zu Schäden an den Regalboards führen kann. Verwenden Sie …
- … Lasur. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, die Regalboards direkt auf den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker Eigenschaften: Zugfestigkeit, Material & Normen im Vergleich?
- … Luftschichtanker: Eigenschaften & Anforderungen …
- … Welche Eigenschaften müssen Luftschichtanker haben? Wichtige Infos zu Zugfestigkeit, Material & Normen. Jetzt …
- … Luftschichtanker, Eigenschaften, Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Material, Stahl, Glasfaser, Kunststoffe, Normen, Mauerwerk …
- … Luftschichtanker Eigenschaften: Zugfestigkeit, Material & Normen im Vergleich? …
- … heute im Internet nach Luftschichtanker gegoogelt. Mein Fazit ist, das ich keine wirklichen Informationen gefunden habe. …
- … Die fragen dich ich mir Stelle ist welche Eigenschaften sind ein Muss? Welche Newton in Sachen Zug und Scherkraft? Warum sind sie aus …
- … Luftschichtanker verbinden die tragende Innenschale eines Mauerwerks mit der äußeren Verblendung (z.B. Klinker). Sie müssen bestimmte Eigenschaften erfüllen, um die Stabilität der Fassade zu gewährleisten. …
- … Korrosionsbeständigkeit: Da Luftschichtanker der Witterung ausgesetzt sind, müssen sie korrosionsbeständig sein. Verzinkter …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und die Auswahl der Luftschichtanker von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur durchführen. …
- … Luftschichtanker …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Zugkräften standzuhalten, ohne zu reißen oder zu brechen. Sie wird in Newton pro Quadratmillimeter (N/mm²) angegeben. Verwandte Begriffe: Festigkeit, …
- … Frage: Welche Materialien werden für Luftschichtanker verwendet?Antwort: Hauptsächlich verzinkter Stahl oder Edelstahl, um Korrosion zu …
- … Frage: Welche Normen regeln die Anforderungen an Luftschichtanker?Antwort: Die wichtigsten Normen sind DINAbk. EN 845-1 (Mörtel, Mauermörtel …
- … und Mauerwerk-Zubehörteile - Teil 1: Anker, Drahtanker, Aufhängungen und Konsolen) und DINAbk. EN 1996 (Eurocode 6: Bemessung und Konstruktion von Mauerwerksbauten). Diese Normen legen die Anforderungen an die Ausführung und die verwendeten Materialien fest. …
- … Frage: Wie bestimmt man die benötigte Anzahl von Luftschichtankern?Antwort: Die Anzahl der benötigten Anker wird durch eine …
- … Frage: Was passiert, wenn Luftschichtanker korrodieren?Antwort: Korrosion kann die Festigkeit der Anker beeinträchtigen und …
- … Frage: Können Luftschichtanker nachträglich eingebaut werden?Antwort: Ja, es gibt spezielle Systeme für …
- … den nachträglichen Einbau von Luftschichtankern. Dies kann notwendig sein, wenn bestehende Anker beschädigt sind oder wenn die ursprüngliche Konstruktion nicht ausreichend gesichert ist. Der nachträgliche Einbau sollte von Fachleuten durchgeführt werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Wärmeleitfähigkeit von Luftschichtankern?Antwort: Luftschichtanker aus Stahl haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit …
- … Frage: Wie werden Luftschichtanker befestigt?Antwort: Luftschichtanker werden in der Regel in die …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl von Luftschichtankern zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl von Luftschichtankern sollte …
- … FassadensanierungAspekte der Sanierung von Fassaden, einschließlich der Überprüfung und Erneuerung von Luftschichtankern. …
- … der Auswahl geeigneter Luftschichtanker. …
- … Statische Berechnung von MauerwerkGrundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkskonstruktionen und die Rolle von Luftschichtankern. …
- … Luftschichtanker: Bauaufsichtliche Zulassung – Hersteller-Info! …
- … Google mal nach Luftschichtanker . Da findest Du einen Hersteller mit B ... …
- … Luftschichtanker benötigen eine bauaufsichtliche Zulassung für die verschiedenen Einsatzzwecke. Alles, was …
- … Luftschichtanker: Eigenschaften, Normen & Zulassungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die notwendigen Eigenschaften von Luftschichtankern, insbesondere Zugfestigkeit und Scherfestigkeit. Es wird betont, dass Luft …
- … entsprechenden bauaufsichtlichen Zulassungen der Hersteller zu konsultieren, wie im Beitrag Luftschichtanker: Bauaufsichtliche Zulassung – Hersteller-Info! erwähnt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Luftschichtanker werden aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Glasfaser oder Kunststoffen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl von Luftschichtankern ist es entscheidend, die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts zu berücksichtigen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … Geplant ist eine Lüftungsanlage + EWT; Solarthermie + Kombispeicher. …
- … Wärmepumpe: Eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann die Restheizung übernehmen. …
- … sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus …
- … Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Dabei wird die Wärme der Abluft …
- … im Passivhaus?Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, filtert Pollen und Staub und minimiert Wärmeverluste. Dies führt zu …
- … im Bad keine Heizkörper planen, dann wollen Sie wahrscheinlich mit einer Luftheizung heizen. Ich kann Ihnen hiervon nur dringendst abraten. Die notwendigen …
- … Temperaturen für eine Luftheizung werden stark unterschätzt. Nur um die Wohntemperatur konstant zu halten, ist schon eine Lufttemperatur von über 50 Grad notwendig. Zum Aufheizen eines nur …
- … Eine Lüftungsanlage mit EWT ist einer der großen Pluspunkte im Passivhaus. Sie erreichen ganz nebenbei …
- … eine Luftqualität, die Sie mit Fensterlüftung kaum hinbekommen. …
- … Meine Konfiguration (PH): Lüftung mit EWT, Pelletskaminofen, Puffer 1000 l, Solar 10 m², Heizlüfter im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Luftheizungen im Passivhaus sind nicht empfehlenswert, da sie zu ungleichmäßigen Temperaturen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
- … Erdreichwärmetauscher, Sole-Luft-Wärmetauscher, Kühlung, Heizung, Erdwärme, Alternative, Kosten, Leistung, Kondensation, Keller …
- … - diverse Gespräche auf Messen mit Aerex- und Paul-Vertretern zum EWT. …
- … Auf Passivhaus-Süd wird angedeutet man könne auch einen Sole/Luft …
- … - Soleleitung direkt oder über Plattenwärmetauscher auf Deckenkühlung für …
- … im Winter kann es am Tag bei höheren Lufttemperaturen zum Kondensatanfall kommen), bei …
- … der Sole-Variante schaltet man einfach …
- … - Eine gesteuerte Bypassklappe (wenn Lufttemperatur > Erdtemperatur dann bypass) kann …
- … - der Kondensatablauf am EWT-Eingang in den Keller fällt weg. …
- … - der EWT muss relativ …
- … kann. Die Soleleitung kann außen an der Kellerwand hochgezogen werden und auf etwa …
- … - die Grabarbeiten können wegfallen, da sich das Solerohr im Kelleraushub …
- … - die Kühlleistung des EWT ist relativ gering, da die Erdreichtemperatur im …
- … Rohr/Luft tut seines dazu). Die Sole kann über einen Plattenwärmetauscher …
- … - für die benötigten Solemassenströme sollten ca. 30 Watt Pumpenleistung (bei …
- … wie beim EWT. …
- … ist LuftEWT, …
- … zweiter Wert für Soleanlage, getrennt durch $ …
- … evtl. 2. Zulufthaube: ca. ? 00 DM $ …
- … Der Lufterhitzer darf also etwa >1100 DM kosten. Leider konnte ich …
- … Die Jahresarbeitszahl im Vorheizbetrieb sollte bei etwa 20 'rum liegen (EWT > 60), im …
- … Sommerkühlbetrieb bei etwa 30 (EWT > 15, …
- … sich etwa nach 20 Jahren einstellen (vgl. bar mit Solaranlage oder EWT). Soleleitungen …
- … Erdreichwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs zur Vorwärmung der Zuluft im Winter und zur Kühlung im Sommer. Dabei wird entweder Luft …
- … überträgt die Wärme über einen Wärmetauscher an die Zuluft (Sole-Erdreichwärmetauscher). …
- … Luft-Luft-Wärmetauscher: Diese nutzen die Wärme …
- … der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Ein System zur Nutzung der konstanten Temperatur des Erdreichs zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft. Es gibt Luft- und Sole-Erdreichwärmetauscher.Verwandte Begriffe: Geothermie, …
- … Sole-Wasser-Wärmetauscher, Luft-Luft-Wärmetauscher …
- … Sole-Wasser-Wärmetauscher …
- … Wärme von einer Sole-Flüssigkeit auf Wasser überträgt. Wird oft in Verbindung mit Erdwärme genutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Erdwärmesonde …
- … Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Bei Erdreichwärmetauschern kann Kondensation zu Problemen führen, wenn das Kondenswasser nicht abgeleitet wird.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung …
- … Luft-Luft-Wärmetauscher …
- … Ein Gerät, das die Wärme der Abluft nutzt, …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Wird oft in Lüftungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Enthalpie …
- … Was ist ein Erdreichwärmetauscher?Ein Erdreichwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Im Winter wird die kalte Außen …
- … luft durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem geleitet und erwärmt. Im Sommer …
- … wird die warme Außenluft gekühlt. …
- … Welche Arten von Erdreichwärmetauschern gibt es?Es gibt Luft-Erdreichwärmetauscher, bei denen Luft direkt durch das Erdreich geleitet wird, …
- … und Sole-Erdreichwärmetauscher, bei denen eine Sole-Wasser-Mischung die Wärme transportiert. …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdreichwärmetauscher?Ein Erdreichwärmetauscher kann Energiekosten sparen, indem er die Zuluft vorwärmt oder kühlt. Er kann auch die Luftqualität verbessern, …
- … ab, wie z.B. der Erdreichtemperatur, der Tiefe der Verlegung und der Luftgeschwindigkeit. …
- … EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft …
- … EWT mit direkter Frischluft Erwärmung oder Kühlung sind für einen hygenischen Luftwechsel ungeeignet. Die technische Lösung des Problems ist noch einen …
- … Wärmetauscher dazwischen zuschalten ob das ein Sole/Luft oder ein Luft/Luft - System ist ist dabei nebensächlich! Zur solaren Direkt - …
- … Sole/Luft-System: Erfahrungen, Lieferanten & Risikobewertung …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdreichwärmetauschern (EWT) als Alternative zur konventionellen Kühlung. Ein wichtiger Aspekt ist die …
- … Hygiene bei direkter Frischlufterwärmung oder -kühlung. Es werden verschiedene Systemkonfigurationen, insbesondere Sole/Luft-Wärmetauscher, und deren Anwendungsbereiche diskutiert. Die Frage nach realen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut EWT: Hygiene durch Wärmetauscher – Sole/Luft vs. Luft/Luft sind EWT mit direkter Frischluft …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten an Sole/Luft-Systemen sollten sich im Beitrag Sole/Luft-System: Erfahrungen, Lieferanten & Risikobewertung nach Erfahrungen und Lieferanten umsehen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
- … EWT ohne Keller: Kondensatablauf sicherstellen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller sicher konstruieren: Kondensatablauf optimieren. Infos zu Bau, Alternativen …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kondensatablauf, Kellerlos, Lüftung, Bauweise, Erdwärmeheizung, Alternative …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen …
- … EWT konstruirt werden, damit der Ablauf des Kondensates gewährleistet ist. …
- … Um einen Erdwärmetauscher (EWT) für die Lüftung in einem Haus ohne Keller zu konstruieren, …
- … Gefälle: Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle der EWT-Rohre, damit das Kondensat selbstständig abfließen kann. Ein Gefälle von mindestens …
- … Auffangbehälter: Installieren Sie einen Kondensatauffangbehälter am tiefsten Punkt des EWT-Systems. Dieser Behälter sollte regelmäßig geleert oder mit einer automatischen Pumpe …
- … für die Rohre und den Auffangbehälter, um eine lange Lebensdauer des EWT-Systems zu gewährleisten. …
- … Zugänglichkeit: Planen Sie den EWT so, dass der …
- … Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist eine Anlage, die die …
- … Kälte nutzt, um Gebäude zu beheizen oder zu kühlen. Dabei wird Luft oder eine Soleflüssigkeit durch unterirdische Rohre geleitet, um die Temperatur …
- … anzupassen. EWTs sind eine energieeffiziente und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heiz- und Kühlsystemen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … den Prozess, um das bei der Abkühlung von feuchter Luft entstehende Kondenswasser abzuleiten. Ein effektiver Kondensatablauf ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Er besteht in der Regel aus einem Gefälle, einem Auffangbehälter und einer Ableitung.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Feuchtigkeitsschutz, Schimmelprävention. …
- … Sole-Erdwärmetauscher …
- … Ein Sole-Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem eine …
- … Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) durch unterirdische Rohre zirkuliert, …
- … um Wärme aus dem Erdreich aufzunehmen oder abzugeben. Die Soleflüssigkeit transportiert die Wärme zu einer Wärmepumpe, die sie für Heizung oder Kühlung nutzbar macht. Sole-Erdwärmetauscher sind besonders effizient und flexibel einsetzbar.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, …
- … Lüftungstechnik umfasst alle technischen Maßnahmen und Systeme, die dazu dienen, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern. Dazu gehören die Zufuhr von Frisch …
- … luft, der Abtransport von verbrauchter Luft und die Filterung von Schadstoffen. Eine …
- … unter den Taupunkt sinkt. Bei Erdwärmetauschern entsteht Kondensation, wenn die warme Luft im Erdreich abkühlt und Feuchtigkeit ausfällt.Verwandte Begriffe: Verdunstung, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … um die Zuluft für ein Gebäude vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch unterirdische Rohre geleitet, wo sie sich erwärmt, bevor sie …
- … ins Haus gelangt. Im Sommer kühlt die Erde die warme Außenluft ab. …
- … Warum ist der Kondensatablauf bei einem EWT wichtig?Beim Betrieb …
- … eines EWT entsteht Kondensat, da die warme Luft im Erdreich abkühlt und Feuchtigkeit ausfällt. Ein effektiver Kondensatablauf ist wichtig, um Schimmelbildung und Bakterienwachstum im EWT-System zu verhindern, was die Luftqualität im Haus beeinträchtigen …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem EWT, wenn kein Keller vorhanden ist?Wenn kein Keller vorhanden ist, kann der EWT horizontal im Erdreich verlegt werden. Eine andere Alternative ist die …
- … Verwendung eines Sole-Erdwärmetauschers, bei dem eine Soleflüssigkeit durch die Rohre zirkuliert und die Wärme überträgt. Auch Luft-Erdwärmetauscher sind eine Option, bei der die Luft direkt durch …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen EWT verlegt werden?Die Rohre für einen EWT sollten in einer Tiefe …
- … Wie oft muss ein EWT gewartet werden?Ein EWT sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Funktion und Luftqualität zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung der Rohre, die Überprüfung des Kondensatablaufs und die Desinfektion des Systems. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Kann ein EWT auch zur Kühlung im Sommer verwendet werden?Ja, ein EWT …
- … Welche Materialien eignen sich für die Rohre eines EWT?Für die Rohre eines EWT eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie Polyethylen …
- … Was kostet die Installation eines EWT?Die Kosten für die Installation eines EWT können je nach Größe …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung des EWT ist entscheidend für seine Effizienz und Leistung. …
- … Reinigung und Wartung sind wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz des EWT zu erhalten. …
- … EWT Kondensatablauf: KG-Rohr Gefälle & Sperrklappe …
- … Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf optimieren …
- … um die korrekte Konstruktion eines Erdwärmetauschers (EWT) ohne Keller, wobei der Fokus auf dem Kondensatablauf liegt. Wichtige Aspekte sind das Gefälle des KG-Rohrs, der Einbau eines Ablaufhahns und einer Sperrklappe zur Abdichtung. Diese Maßnahmen ermöglichen auch das Durchspülen des Erdrohrwärmetauschers. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle des KG-Rohrs zum Hauseintritt, um einen optimalen Kondensatablauf zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag EWT Kondensatablauf: KG-Rohr Gefälle & Sperrklappe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie bei der Konstruktion eines Erdwärmetauschers (EWT) ohne Keller den Kondensatablauf sorgfältig. Beachten Sie das empfohlene Gefälle …
- BAU-Forum - Innenwände - TV-Wandhalterung an Porenbeton befestigen: Welche Dübel für 5cm Wand?
- … wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen im Material viele kleine Luftporen, die ihm eine geringe Dichte und gute Wärmedämmeigenschaften verleihen. Porenbeton …
- … versagen. Die Traglast wird in der Regel in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben.Verwandte Begriffe: Belastung, Festigkeit, Stabilität. …
- … für unterschiedliche Anwendungen, z.B. für Fernseher, Regale oder Bilder.Verwandte Begriffe: Konsole, Halter, Befestigung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
- … Erdwärmetauscher (EWT) Rohre im Kellerbau: Welches Material ist optimal? Beton, PVC oder Polypropylen? Informieren Sie sich über Vor- und Nachteile! …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Rohre, Material, Betonrohre, PVC Rohre, Polypropylen, Kellerbau, statische Aufladung, …
- … Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken? …
- … Ich bin gerade beim Kellerbau und bin mir noch immer nicht sicher aus welchem Material die Rohre für den EWT sein sollten. Betonrohre sollen angeblich nicht optimal sein, da es …
- … plus) Das sind anscheinend neuartige Kanalrohre. Sind diese auch für einen EWT geeignet? …
- … Bei der Auswahl der Rohre für einen Erdwärmetauscher (EWT) im Kellerbau stehe ich vor der Entscheidung des optimalen Materials. …
- … langlebig. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um die Effizienz des EWT zu gewährleisten. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein System, das …
- … die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Zuluft für Gebäude vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies spart Energie und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdregister. …
- … einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf ausfällt.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung. …
- … Welche Vorteile bieten Polypropylen (PP) Rohre für einen EWT?PP-Rohre sind chemisch resistent, haben eine glatte Innenfläche, die Ablagerungen minimiert, …
- … und verhindern statische Aufladung. Sie sind daher eine gute Wahl für EWT-Systeme. …
- … Warum sind Betonrohre für einen EWT weniger geeignet?Betonrohre haben …
- … die Ansammlung von Verunreinigungen begünstigen kann. Dies kann die Effizienz des EWT beeinträchtigen und die Luftqualität verschlechtern. …
- … von EWT-Rohren zu beachten?Die Rohre sollten in ausreichender Tiefe (frostfrei) verlegt werden und ein leichtes Gefälle aufweisen, damit Kondenswasser abfließen kann. Eine gute Wärmedämmung ist ebenfalls wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Wie oft sollte ein EWT gereinigt werden?Die Reinigungsintervalle hängen von der Umgebung und der …
- … alle paar Jahre sind empfehlenswert, um die Effizienz und Hygiene des EWT zu gewährleisten. …
- … Welche Normen sind bei der Installation eines EWT zu …
- … beachten?Es gibt keine spezifischen Normen nur für EWTs, aber relevante Normen für Rohrleitungsbau, Erdwärme und Lüftungstechnik sollten berücksichtigt werden. Ein Fachplaner kann hierzu Auskunft geben. …
- … Kann ich ein EWT-System selbst installieren?Die Installation eines EWT-Systems erfordert Fachkenntnisse …
- … Welche Alternativen gibt es zu PP-Rohren für einen EWT?Neben PP-Rohren können auch spezielle Kunststoffrohre verwendet werden, die für Erdwärmeanwendungen …
- … Was kostet die Installation eines EWT-Systems?Die Kosten für die Installation eines EWT-Systems hängen von …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau eines EWT-Systems. …
- … Dimensionierung von EWT-SystemenBerechnung der optimalen Größe und Leistung eines EWT-Systems. …
- … Reinigung und Wartung von EWT-SystemenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung eines EWT-Systems. …
- … und Wirtschaftlichkeit von EWT-SystemenAnalyse der Kosten und Einsparungen durch den Einsatz eines EWT-Systems. …
- … Polypropylen EWT Rohre: Poloplast – Erfahrungen & Kosten? …
- … bin auch gerade auf der Suche nach PVC-freien Rohren für meinen EWT. Die Rohre sehen eigentlich ganz gut geeignet dafür aus, wenn …
- … Seite von BINE stehen ganz interessante Infos zum Thema Lüftung und EWT. …
- … EWT) Rohre: Materialwahl & Risiken …
- … die optimale Materialwahl für Erdwärmetauscher (EWT) Rohre im Kellerbau. Betonrohre, PVC Rohre und Polypropylen werden hinsichtlich ihrer Eignung und Risiken verglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf PVC-freien Alternativen und den Kosten verschiedener Materialien. Die statische Aufladung von PVC Rohren und mögliche Verunreinigungen bei Betonrohren werden als kritische Punkte diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: PVC Rohre können sich statisch aufladen, was ein Risiko darstellt. Beachten Sie dies bei der Materialauswahl für EWT Rohre. …
- … PVC-freie Alternative für EWT Rohre in Betracht gezogen. Im Beitrag Polypropylen EWT Rohre: Poloplast – Erfahrungen & Kosten? wird nach Erfahrungen und Kosten dieser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-EWT, Sole-EWT" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-EWT, Sole-EWT" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-EWT, Sole-EWT" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-EWT, Sole-EWT" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft- oder Sole-EWT? Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-EWT, Sole-EWT, Erdwärmetauscher, KWL, Komfortlüftung, Vergleich, Effizienz, Kosten, Installation, Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!