Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
BAU-Forum: Lüftung

Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten

Ich habe in Zusammenhang mit der bei mir entstehenden WRL folgende Missstände. Was rät man mir:
1.) Fortluft: Es ist vergessen worden ein großes Loch beim Gießen der Betonkellerwanne für die Fortluft nach draußen zu lassen. Die Forluft soll in den Kellerlichtschacht enden. Ich bräuchte 200 mm, weil Rohr 160 mm + Armaflexwärmedämmung. Oberhalb der Kellerwanne, als letzte Schicht vor der Kellerdecke ist eine Reihe Kalksandstein gemauert, 140 mm hoch. Soll ich dort 2 *100 mm Löcher stemmen und das 160 Rohr auf 2 * 100 umsetzen? Soll ich ein Rechteckloch machen? Wenn ja, gibt es dann Übergangstücke von 160 mm auf Rechteck und zurück? Mittels Kernbohrung ein 200er Loch zu machen, ist sehr teuer (vgl. Diskussion an anderer Stelle).
2.) EWT: Das KG-Rohr ist durch den Bauunternehmer so verlegt worden, dass sich im KG-Rohr unmittelbar vor dem Eintritt ins Haus eine Wasserpfütze bildet, das Wasser also erst bei höherem Wasserstand in den Kellerkondensatablauf läuft. Kann das bleiben, oder muss ich das Rohr wieder ausbaggern?
3.) EWT: Ich habe nicht gewusst, dass ich die KG-Rohr-Übergänge mit Kautschukband dichten sollte. Muss ich das KG-Rohr deshalb wider rausnehmen (d.h. Bagger bestellen)? Sollte ich sowieso besser ein 200 mm  -  Endlos-Rohr von der Rolle (27 m) nehmen, wie es im Lüftungsnet angeboten wird? Die Kosten dürfen mir nicht davonlaufen!
Bitte keine Kommentare wie: Erst überlegen, dann bauen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Martin
  • Name:
  • Martin Pliete
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kernbohrung kann die Statik der Kellerwand beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Kondensatbildung in der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihrer Kellerlüftung haben. Insbesondere das vergessene Fortluftloch in der Kellerwand und die Kondensatbildung sind kritische Punkte.

🔴 Gefahr: Das Einleiten der Fortluft in den Lichtschacht ist keine fachgerechte Lösung, da die feuchte Luft wieder angesaugt werden kann und zu Schimmelbildung führen kann. Zudem kann eindringendes Wasser über den Lichtschacht weitere Probleme verursachen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Kernbohrung: Eine Kernbohrung mit 200 mm Durchmesser durch die Kellerwand ist notwendig, um die Fortluft nach außen zu führen.
    • Wärmedämmung: Das Fortluftrohr muss oberhalb der Kellerwanne mit einer Armaflex-Wärmedämmung versehen werden, um Kondensatbildung zu minimieren.
    • Kondensatablauf: Ein Kellerkondensatablauf sollte installiert werden, um eventuell entstehendes Kondensat abzuleiten.
    • Übergänge: Übergänge sollten mit Kautschukband abgedichtet werden, um eine luftdichte Verbindung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung der Kellerlüftung von einem Fachplaner überprüfen und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen. Klären Sie die Kostenübernahme für die entstandenen Mängel mit dem ursprünglichen Bauunternehmer.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fortluft
    Abluft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig für die Raumluftqualität und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage
    Kernbohrung
    Ein Verfahren zum Erstellen von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Material herausgeschnitten. Kernbohrungen werden häufig für die Installation von Rohren oder Leitungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Mauerdurchbruch, Betonsägen
    Armaflex
    Ein flexibler Dämmstoff aus synthetischem Kautschuk. Er wird häufig zur Dämmung von Rohren und Leitungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt. Armaflex verhindert Kondensatbildung und reduziert Energieverluste.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Kautschuk
    Kondensat
    Flüssiges Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. In Lüftungsanlagen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Kellerwanne
    Eine wasserdichte Konstruktion, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Beton und ist mit einer Abdichtung versehen.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Weiße Wanne, Schwarze Wanne
    Lichtschacht
    Eine Grube vor einem Kellerfenster, die Tageslicht in den Kellerraum leitet. Lichtschächte sollten gut entwässert sein, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Tageslicht
    Kautschukband
    Ein flexibles Dichtungsband aus Kautschuk. Es wird verwendet, um Fugen und Übergänge abzudichten und eine luftdichte Verbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist Fortluft und warum ist sie wichtig?
      Antwort: Fortluft ist die Abluft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig, um Schimmelbildung und eine schlechte Raumluftqualität zu vermeiden.
    2. Frage: Warum ist eine Wärmedämmung der Fortluftrohre notwendig?
      Antwort: Die Wärmedämmung verhindert, dass die warme, feuchte Luft im Rohr abkühlt und Kondensat bildet. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    3. Frage: Was ist ein Kellerkondensatablauf?
      Antwort: Ein Kellerkondensatablauf ist ein Ablauf, der das in der Lüftungsanlage entstehende Kondensat ableitet. Er verhindert, dass sich das Kondensat im Keller ansammelt und Schäden verursacht.
    4. Frage: Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?
      Antwort: Ich rate dringend davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung erledigt werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
    5. Frage: Welche Dämmstärke ist für die Armaflex-Wärmedämmung erforderlich?
      Antwort: Die Dämmstärke sollte gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 4140) gewählt werden. Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Kondensatbildung führen.
    6. Frage: Was kostet eine Kernbohrung für die Fortluft?
      Antwort: Die Kosten für eine Kernbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Durchmesser der Bohrung, der Wandstärke und der Zugänglichkeit. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kernbohrung?
      Antwort: In seltenen Fällen kann eine Fortluftführung über einen bestehenden Schacht oder eine andere Öffnung möglich sein. Dies sollte jedoch von einem Fachmann geprüft werden.
    8. Frage: Wie kann ich die Luftdichtheit der Übergänge sicherstellen?
      Antwort: Verwenden Sie ein hochwertiges Kautschukband und achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung. Die Übergänge sollten vollständig abgedichtet sein, um Luftverluste und Kondensatbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung planen
      Tipps zur richtigen Planung einer Kellerlüftungsanlage.
    • Kondensatbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Kondensat in Lüftungsanlagen.
    • Keller abdichten
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kernbohrung durchführen
      Hinweise zur fachgerechten Durchführung einer Kernbohrung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Wärmeverlust durch Lüftung: Bad, Küche, Keller – Dämmungseffizienz vs. Lüftungsbedarf?
  2. BAU-Forum - Lüftung - 10450: Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
  3. BAU-Forum - Lüftung - Partyraum-Lüftung im Keller: Abluft-Optionen, Kosten & Schallschutz-Tipps
  4. BAU-Forum - Lüftung - Kellerlüftung mit zentraler Lüftungsanlage: Sinnvoll? Risiken & Kosten für unbeheizten Keller?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Partyraum belüften: Optimale Lüftungsanlage, Luftwechselrate & Kosten im Keller?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage: Mindestabstand Abluft/Zuluft unterschritten? Lösungen für Luftstau & Kurzschluss
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Keller-Sauna: Optimale Raumbelüftung für Dusche & Sauna – Kosten & Geräte?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage an Abluft anschließen: Risiken, Alternativen & Tipps für Gartenbesitzer?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Planungsmängel Kellerlüftung: Was tun?

Suche nach: Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat, Kellerabdichtung, Planungsmängel, Baukosten, Armaflex, Kellerentlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼