Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
BAU-Forum: Lüftung
Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
1.) Fortluft: Es ist vergessen worden ein großes Loch beim Gießen der Betonkellerwanne für die Fortluft nach draußen zu lassen. Die Forluft soll in den Kellerlichtschacht enden. Ich bräuchte 200 mm, weil Rohr 160 mm + Armaflexwärmedämmung. Oberhalb der Kellerwanne, als letzte Schicht vor der Kellerdecke ist eine Reihe Kalksandstein gemauert, 140 mm hoch. Soll ich dort 2 *100 mm Löcher stemmen und das 160 Rohr auf 2 * 100 umsetzen? Soll ich ein Rechteckloch machen? Wenn ja, gibt es dann Übergangstücke von 160 mm auf Rechteck und zurück? Mittels Kernbohrung ein 200er Loch zu machen, ist sehr teuer (vgl. Diskussion an anderer Stelle).
2.) EWT: Das KG-Rohr ist durch den Bauunternehmer so verlegt worden, dass sich im KG-Rohr unmittelbar vor dem Eintritt ins Haus eine Wasserpfütze bildet, das Wasser also erst bei höherem Wasserstand in den Kellerkondensatablauf läuft. Kann das bleiben, oder muss ich das Rohr wieder ausbaggern?
3.) EWT: Ich habe nicht gewusst, dass ich die KG-Rohr-Übergänge mit Kautschukband dichten sollte. Muss ich das KG-Rohr deshalb wider rausnehmen (d.h. Bagger bestellen)? Sollte ich sowieso besser ein 200 mm - Endlos-Rohr von der Rolle (27 m) nehmen, wie es im Lüftungsnet angeboten wird? Die Kosten dürfen mir nicht davonlaufen!
Bitte keine Kommentare wie: Erst überlegen, dann bauen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kernbohrung kann die Statik der Kellerwand beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Kondensatbildung in der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihrer Kellerlüftung haben. Insbesondere das vergessene Fortluftloch in der Kellerwand und die Kondensatbildung sind kritische Punkte.
🔴 Gefahr: Das Einleiten der Fortluft in den Lichtschacht ist keine fachgerechte Lösung, da die feuchte Luft wieder angesaugt werden kann und zu Schimmelbildung führen kann. Zudem kann eindringendes Wasser über den Lichtschacht weitere Probleme verursachen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Kernbohrung: Eine Kernbohrung mit 200 mm Durchmesser durch die Kellerwand ist notwendig, um die Fortluft nach außen zu führen.
- Wärmedämmung: Das Fortluftrohr muss oberhalb der Kellerwanne mit einer Armaflex-Wärmedämmung versehen werden, um Kondensatbildung zu minimieren.
- Kondensatablauf: Ein Kellerkondensatablauf sollte installiert werden, um eventuell entstehendes Kondensat abzuleiten.
- Übergänge: Übergänge sollten mit Kautschukband abgedichtet werden, um eine luftdichte Verbindung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung der Kellerlüftung von einem Fachplaner überprüfen und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen. Klären Sie die Kostenübernahme für die entstandenen Mängel mit dem ursprünglichen Bauunternehmer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fortluft
- Abluft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig für die Raumluftqualität und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage - Kernbohrung
- Ein Verfahren zum Erstellen von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Material herausgeschnitten. Kernbohrungen werden häufig für die Installation von Rohren oder Leitungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bohrung, Mauerdurchbruch, Betonsägen - Armaflex
- Ein flexibler Dämmstoff aus synthetischem Kautschuk. Er wird häufig zur Dämmung von Rohren und Leitungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt. Armaflex verhindert Kondensatbildung und reduziert Energieverluste.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Kautschuk - Kondensat
- Flüssiges Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. In Lüftungsanlagen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit - Kellerwanne
- Eine wasserdichte Konstruktion, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Beton und ist mit einer Abdichtung versehen.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Weiße Wanne, Schwarze Wanne - Lichtschacht
- Eine Grube vor einem Kellerfenster, die Tageslicht in den Kellerraum leitet. Lichtschächte sollten gut entwässert sein, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Tageslicht - Kautschukband
- Ein flexibles Dichtungsband aus Kautschuk. Es wird verwendet, um Fugen und Übergänge abzudichten und eine luftdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Fortluft und warum ist sie wichtig?
Antwort: Fortluft ist die Abluft, die aus einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig, um Schimmelbildung und eine schlechte Raumluftqualität zu vermeiden. - Frage: Warum ist eine Wärmedämmung der Fortluftrohre notwendig?
Antwort: Die Wärmedämmung verhindert, dass die warme, feuchte Luft im Rohr abkühlt und Kondensat bildet. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Frage: Was ist ein Kellerkondensatablauf?
Antwort: Ein Kellerkondensatablauf ist ein Ablauf, der das in der Lüftungsanlage entstehende Kondensat ableitet. Er verhindert, dass sich das Kondensat im Keller ansammelt und Schäden verursacht. - Frage: Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?
Antwort: Ich rate dringend davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung erledigt werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Frage: Welche Dämmstärke ist für die Armaflex-Wärmedämmung erforderlich?
Antwort: Die Dämmstärke sollte gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 4140) gewählt werden. Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Kondensatbildung führen. - Frage: Was kostet eine Kernbohrung für die Fortluft?
Antwort: Die Kosten für eine Kernbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Durchmesser der Bohrung, der Wandstärke und der Zugänglichkeit. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kernbohrung?
Antwort: In seltenen Fällen kann eine Fortluftführung über einen bestehenden Schacht oder eine andere Öffnung möglich sein. Dies sollte jedoch von einem Fachmann geprüft werden. - Frage: Wie kann ich die Luftdichtheit der Übergänge sicherstellen?
Antwort: Verwenden Sie ein hochwertiges Kautschukband und achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung. Die Übergänge sollten vollständig abgedichtet sein, um Luftverluste und Kondensatbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung planen
Tipps zur richtigen Planung einer Kellerlüftungsanlage. - Kondensatbildung vermeiden
Maßnahmen zur Reduzierung von Kondensat in Lüftungsanlagen. - Keller abdichten
Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Keller. - Kernbohrung durchführen
Hinweise zur fachgerechten Durchführung einer Kernbohrung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - Wärmeverlust durch Lüftung: Bad, Küche, Keller – Dämmungseffizienz vs. Lüftungsbedarf?
- … Wärmeverlust, Lüftung, Dämmung, Altbau, Badlüfter, Kellerlüftung, Küchendunstabzug, Stoßlüftung, Kondensationstrockner …
- … - Keller: Thema Wäschetrockner. Eine Alternative ist bei erster Betrachtung ein Kondensationstrocker. Dieser ist allerdings sehr energieträchtig und deutlich uneffizienter …
- … sinnvoll sein, besonders wenn keine Fenster vorhanden sind. Alternativ kann ein Kondensationstrockner für die Wäschetrocknung in Betracht gezogen werden, um die Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Lüftung - 10450: Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
- … Planungsmängel Kellerlüftung: Was tun? …
- … Fortluft vergessen, Kondensatprobleme? Jetzt Lösungen für Ihre Kellerlüftung finden! Kernbohrung, Dämmung …
- … Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat, Kellerabdichtung, Planungsmängel, Baukosten, Armaflex, Kellerentlüftung …
- … Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten …
- … 1.) Fortluft: Es ist vergessen worden ein großes Loch beim Gießen der Betonkellerwanne …
- … für die Fortluft nach draußen zu lassen. Die Forluft soll in den Kellerlichtschacht enden. Ich bräuchte 200 mm, weil Rohr 160 mm + Armaflexwärmedämmung. Oberhalb der Kellerwanne, als letzte Schicht vor der Kellerdecke ist eine Reihe Kalksandstein gemauert, 140 mm hoch. Soll ich dort 2 *100 mm Löcher stemmen und das 160 Rohr auf 2 * 100 umsetzen? Soll ich ein Rechteckloch machen? Wenn ja, gibt es dann Übergangstücke von 160 mm auf Rechteck und zurück? Mittels Kernbohrung ein 200er Loch zu machen, ist sehr teuer (vgl. Diskussion …
- … bildet, das Wasser also erst bei höherem Wasserstand in den Kellerkondensatablauf läuft. Kann das bleiben, oder muss ich das Rohr wieder …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihrer Kellerlüftung haben. Insbesondere das vergessene Fortluftloch in der Kellerwand und die …
- … Kondensatbildung sind kritische Punkte. …
- … Kernbohrung: …
- … Eine Kernbohrung mit 200 mm Durchmesser durch die Kellerwand ist notwendig, um die Fortluft nach außen zu führen. …
- … Wärmedämmung: Das Fortluftrohr muss oberhalb …
- … der Kellerwanne mit einer Armaflex-Wärmedämmung versehen werden, um Kondensatbildung zu minimieren. …
- … Kondensatablauf: Ein Kellerkondensatablauf sollte installiert werden, um eventuell …
- … entstehendes Kondensat abzuleiten. …
- … Fortluft …
- … Gerüche und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig für die Raumluftqualität und zur Vermeidung von Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage …
- … Kernbohrung …
- … Beton. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Material herausgeschnitten. Kernbohrungen werden häufig für die Installation von Rohren oder Leitungen verwendet.Verwandte Begriffe: Bohrung, Mauerdurchbruch, Betonsägen …
- … Ein flexibler Dämmstoff aus synthetischem Kautschuk. Er wird häufig zur Dämmung von Rohren und Leitungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt. Armaflex verhindert Kondensatbildung und reduziert Energieverluste.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Kautschuk …
- … Kondensat …
- … wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. In Lüftungsanlagen kann Kondensat zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit …
- … Frage: Was ist Fortluft und warum ist sie wichtig?Antwort: Fortluft ist die Abluft, die …
- … einem Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit und Schadstoffe. Eine korrekte Fortluftführung ist wichtig, um Schimmelbildung und eine schlechte Raumluftqualität zu vermeiden. …
- … Frage: Warum ist eine Wärmedämmung der Fortluftrohre notwendig?Antwort: Die Wärmedämmung verhindert, dass die warme, feuchte Luft im Rohr abkühlt und Kondensat bildet. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … ist ein Kellerkondensatablauf?Antwort: Ein Kellerkondensatablauf ist ein Ablauf, der das in der Lüftungsanlage entstehende Kondensat ableitet. Er verhindert, dass sich das Kondensat im Keller ansammelt …
- … Frage: Kann ich die Kernbohrung selbst durchführen?Antwort: Ich rate dringend davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen. Dies sollte von einem Fachmann mit der entsprechenden …
- … (z.B. DINAbk. 4140) gewählt werden. Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Kondensatbildung führen. …
- … Frage: Was kostet eine Kernbohrung für die Fortluft?Antwort: …
- … Die Kosten für eine Kernbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Durchmesser der Bohrung, der Wandstärke und der Zugänglichkeit. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kernbohrung?Antwort: In seltenen Fällen kann eine Fortluftführung über einen …
- … sorgfältige Verarbeitung. Die Übergänge sollten vollständig abgedichtet sein, um Luftverluste und Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … Kellerlüftung planenTipps zur richtigen Planung einer Kellerlüftung …
- … Kernbohrung durchführenHinweise zur fachgerechten Durchführung einer Kernbohrung. …
- BAU-Forum - Lüftung - Partyraum-Lüftung im Keller: Abluft-Optionen, Kosten & Schallschutz-Tipps
- … Partyraum Lüftung, Kellerlüftung, Abluftsystem, Abluft Keller, Schallschutz Lüftung, Lüftungsanlage Keller, Partykeller Lüftung …
- … Lüftungsanlagen oder Fenster abgeleitet, um die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft. …
- … um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden.Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Durchbruch, Kernbohrung. …
- BAU-Forum - Lüftung - Kellerlüftung mit zentraler Lüftungsanlage: Sinnvoll? Risiken & Kosten für unbeheizten Keller?
- … Kellerlüftung: Ja/Nein? Vor- & Nachteile …
- … Kellerlüftung an zentrale Anlage anschließen? Worauf achten? Risiken, Kosten, Nutzen. Jetzt …
- … Kellerlüftung, zentrale Lüftungsanlage, unbeheizter Keller, WRG, EWT, Energiebilanz, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Kellerlüftung mit zentraler Lüftungsanlage: Sinnvoll? Risiken & Kosten für unbeheizten Keller …
- … Kondensationsrisiko: Falsche Einstellung der Lüftungsanlage kann zu Kondensation an kalten Kellerwänden führen. & …
- … begünstigt Schimmelbildung. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Hygrometer, Wasserdampfpartialdruck. …
- … wird die Abluft oft gefiltert und zur Wärmerückgewinnung genutzt.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Luftqualität, Schadstoffbelastung. …
- … vorzubeugen. Allerdings sollte man die potenziellen Nachteile wie erhöhte Energiekosten und Kondensationsrisiko berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung und Abstimmung der Lüftungsanlage auf die …
- … Wie kann man Kondensationsrisiko im Keller vermeiden?Durch eine korrekte Einstellung der Lüftungsanlage und …
- … zur zentralen Lüftungsanlage für den Keller?Eine Alternative ist eine separate Kellerlüftung mit dezentralen Lüftungsgeräten. Diese sind speziell für den Einsatz in Kellerräumen …
- … Was ist bei der Planung einer Kellerlüftung zu beachten?Wichtig ist eine detaillierte Analyse der spezifischen Gegebenheiten des …
- … Kann eine Kellerlüftung Schimmelbildung verhindern?Ja, eine Kellerlüftung kann helfen, Schimmelbildung vorzubeugen, indem sie …
- … Kellerlüftung ohne Fenster: …
- … Kellerlüftung: Zuluft in Büro & Werkstatt – Gründe & Details …
- … Auch hier Zuluft, da sich in dem Lichtschacht des Kellerfensters die Fortluftöffnung befindet und daher dieses Fenster nicht sinnvoll zum Lüften geöffnet …
- … auch diesen Raum zu Luften und drittens evtl. die Wärme eines Kondensatwäschetrockners nutzen zu können (den ich derzeit noch nicht habe). …
- … Kellerlüftung mit zentraler Lüftungsanlage: Sinnvoll für unbeheizten Keller? …
- BAU-Forum - Lüftung - Partyraum belüften: Optimale Lüftungsanlage, Luftwechselrate & Kosten im Keller?
- … Partyraum Lüftung, Kellerlüftung, Lüftungsanlage, Luftwechselrate, Dimensionierung, Abluft, Zuluft, Keller belüften, Partyraum Klima, Lüftung planen …
- … Raum abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Lüftungsanlage. …
- … Kellerlüftung: Drosselklappe & Außenluftzufuhr für Kamin …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage: Mindestabstand Abluft/Zuluft unterschritten? Lösungen für Luftstau & Kurzschluss
- … Lüftungsanlage, Abluft, Zuluft, Mindestabstand, Luftstau, thermischer Kurzschluss, Kanalführung, Kellerlüftung …
- … Eine effektive Abluftführung ist wichtig für eine gute Raumluftqualität.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft. …
- … doch aus. Frischluft in der einen Ecke oben ansaugen und die Fortluft in der anderen Ecke unten ausblasen. …
- … Bedenken Sie den Kondensatablauf am niedrigsten Punkt des Erdwärmetauschers! …
- … in Funktionsräumen). Außerdem können/sollten Sie auch einen Schalldämpfer in der Fortluft einplanen, evtl. noch für die Außenluft. …
- … EWT: Bypass-Steuerung & Kondensatablauf optimieren …
- … prima in Eigenregie bauen? Wie realisiere ich den Ablaufhahn für den Kondensatablauf? Und wie komme ich da ran, der liegt schließlich 1,5-2,0 …
- … EWT: Einbau – Abstand zum Haus & Kondensatablauf …
- … Kondensat im EWT nicht gleich eimerweise ausfällt, reicht ein einfacher Ablaufhahn völlig …
- … EWT: Kondensatpumpe vs. Eimer – Kostenvergleich …
- … Kondensatpumpen, sind …
- … Entweder hat man den Kondensatablauf im Keller oder man baut einen Schacht dafür. …
- … EWT: Kondensatablauf ohne Keller – Lösungen gesucht! …
- … EWT: Revisionsschacht für Kondensatablauf – Anleitung …
- … tiefste Stelle des EWT legen. Dann können Sie im Schacht das Kondensat ablassen. Entweder in einen Eimer oder die von Daniel angesprochenen Kondensat …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Keller-Sauna: Optimale Raumbelüftung für Dusche & Sauna – Kosten & Geräte?
- … Entfeuchtungsgerät: Ein Kondensationstrockner kann zusätzlich die Luftfeuchtigkeit senken, besonders nach dem Saunieren oder …
- … Kondensationstrockner …
- … Ein Kondensationstrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht, indem …
- … abgeleitet wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Luftwechselrate. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage an Abluft anschließen: Risiken, Alternativen & Tipps für Gartenbesitzer?
- … Drainage, Abluft, Kellerlüftung, Feuchtigkeit, Garten, Kondenswasser, Schimmel, Rohre, Verstopfung …
- … Installation eines Ablufttrockners mit Kondensatablauf: Das Kondenswasser wird separat abgeleitet. …
- … einem Wäschetrockner. Sie enthält oft Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Lüftungsanlage …
- … kondensiert. Kondenswasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation …
- … Kellerlüftung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Ableitung von Abluft aus dem Keller?Es gibt mehrere Alternativen, wie z.B. die direkte Ausleitung der Abluft ins Freie durch einen Mauerdurchbruch oder ein Fenster, die Installation eines Ablufttrockners mit Kondensatablauf oder die Verwendung eines Luftentfeuchters im Keller. Die beste …
- … Was ist ein Ablufttrockner mit Kondensatablauf?Ein Ablufttrockner mit Kondensatablauf ist ein Gerät, das die …
- … Keller richtig lüftenTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planungsmängel Kellerlüftung: Fortluft vergessen? Kernbohrung, Kondensat & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungsmängel Kellerlüftung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerlüftung, Fortluft, Kernbohrung, Kondensat, Kellerabdichtung, Planungsmängel, Baukosten, Armaflex, Kellerentlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!