Lüftungsanlage im Dachgeschoss kühlen: EWT-Optimierung, Klimagerät sinnvoll? Kosten & Tipps
In diesem Forum sind Sie: LüftungLüftungsanlage im Dachgeschoss kühlen: EWT-Optimierung, Klimagerät sinnvoll? Kosten & Tipps
wir haben vor vier Jahren beim Hasubau eine kontrollierte Lüftungsanlage der Firma J.E. StorkAir zentral im Spitzbogen einbauen lassen. Meines Erachtens war das ein Fehler, der aber leider nicht (güntig) zu ändern ist. Durch die direkte Sonneneinstrahlung heizt sich der Spitzbogen (trotz 16 cm Mineralwolldämmung) recht stark auf (sicherlich > 35-40 Grad Celsius). Dadurch heizen sich die Rohre der Lüftungsanlage (die dort mehr oder minder ungeschützt eingebaut sind) und damit die damit zugeführte Luft (die sich vorher im EWT abkühlt) ganz schön auf. Im Schnitt kommt die zugeführte Luft (bei den jetzigen heißen Temperaturen) mit ca. 25-26 Grad Celsius in den Räumen an. Die Raumluft beträgt mittlerweile 27 Grad Celsius. Sicherlich trägt zu dieser extremen Situation auch die Hitzewelle bei.
Der EWT ist ca. 35 m lang und liegt (Aufgrund des Gefälles und der Grundstückslage) bei Eintritt ins Erdreich bei 0.8 m und geht auf 1.4 nach ca. 25 m, der Rest bis ans Haus liegt dann bis 2.2 m unter der Oberfläche. Nahezu die gesamte Fläche in diesem Bereich ist nicht beschattet (unsere Bäume brauchen noch etwas 😉 ). Der Boden ist fest und eher lehmig, Grundwasser leider erst bei ca. 18 m.
Meine Fragen:
1. Was kann ich etwas unternehmen, um den EWT besser zu nutzen?
2. Macht eine Zusatzisolierung der Rohre im Spitzbogen Sinn? (Zur Zeit sind sie mit 5 cm Lamellen-Glaswolle isloiert). Oder sollte die Isolierung eher ab, um mit einem Klimagerät den Spitzbogen zu kühlen (oder ist das vollkommener Schwachsinn)?
3. Kann ich die bestehende Anlage durch ein Klimagerät in irgendeiner Form ergänzen bzw. erweitern?
Wie zu erkennen, ärgere ich mich momentan sehr über die 'einfache' Installation im Spitzbogen und würde sie gerne im Keller haben (wo sie sowohl im Sommer als auch im Winter 'gemäßigtere' Temperaturen liefern könnte). Tja, meiner Ansicht nach ein klarer Planungsfehler, der aber anscheinend von (nahezu) allen Installateuren gemacht wird.
Vielen Dank für alle aufmerksamen Leser und natürlich alle Tipps.
Gruß,
Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Lüftung im DGAbk. kühlen: EWT, Klimagerät?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Klimageräten kann zu elektrischen Gefahren führen. Installation nur durch Fachpersonal.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Dämmung im Dachgeschoss können lungengängige Fasern freigesetzt werden. Geeignete Schutzkleidung tragen.
GoogleAI-Analyse: Lüftung im DG kühlen: EWT, Klimagerät?
Ich verstehe, dass Ihre Lüftungsanlage im Dachgeschoss aufgrund der Sonneneinstrahlung Probleme mit Überhitzung hat. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehle:
- Erdwärmetauscher (EWT) optimieren: Überprüfen Sie die Leistung Ihres EWT. Ein EWT kann die Zuluft im Sommer vorkühlen. Stellen Sie sicher, dass der EWT korrekt dimensioniert und installiert ist.
- Zusatzisolierung des Spitzbodens: Eine zusätzliche Dämmung des Spitzbodens kann die Aufheizung reduzieren. Materialien wie Glaswolle oder Steinwolle sind geeignet. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Lamellen oder Sonnenschutz: Installieren Sie Lamellen oder einen anderen Sonnenschutz an den Fenstern des Spitzbodens, um die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
- Klimagerät als Ergänzung: Ein Klimagerät kann als zusätzliche Kühloption in Betracht gezogen werden, besonders während extremer Hitzewellen. Achten Sie auf energieeffiziente Geräte (hoher SEER-Wert).
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Effizienz des EWT und die Dämmung des Spitzbodens von einem Fachmann überprüfen und ggf. optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Zuluft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Er besteht aus Rohren, die in einer bestimmten Tiefe im Erdreich verlegt sind. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, adiabate Kühlung.
- SEER-Wert
- Der Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) ist ein Maß für die Energieeffizienz von Klimageräten. Er gibt das Verhältnis zwischen der Kühlleistung und dem Stromverbrauch über eine Saison an. Je höher der SEER-Wert, desto effizienter das Gerät. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, COP, Kühlleistung.
- Spitzboden
- Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Oft ist er nicht ausgebaut und dient als Lagerraum. Aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung kann er sich im Sommer stark aufheizen. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Dachboden, Kaltdach.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt.
- Zuluft
- Zuluft ist die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird. Sie wird gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt, bevor sie in die Wohnräume geleitet wird. Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Luftwechselrate.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist ein System, das automatisch für den Luftaustausch in einem Gebäude sorgt. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu, wodurch ein angenehmes Raumklima geschaffen wird. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, EnEV.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum überhitzt meine Lüftungsanlage im Dachgeschoss?
Die Überhitzung kann durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Spitzboden, unzureichende Dämmung und eine ineffiziente Kühlung der Zuluft durch den Erdwärmetauscher verursacht werden. Die warme Luft wird dann durch die Lüftungsanlage in die Wohnräume transportiert. - Wie kann ich die Effizienz meines Erdwärmetauschers verbessern?
Stellen Sie sicher, dass der EWT korrekt dimensioniert ist und die Erdreich-Rohre in ausreichender Tiefe (ca. 1,5 bis 2 Meter) verlegt sind. Überprüfen Sie, ob die Luftdurchsatzmenge optimal eingestellt ist und ob der EWT regelmäßig gewartet wird. - Ist eine zusätzliche Dämmung des Spitzbodens sinnvoll?
Ja, eine zusätzliche Dämmung kann die Aufheizung des Spitzbodens deutlich reduzieren. Achten Sie auf eine hohe Dämmstoffdicke und eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu einem Klimagerät?
Neben der Optimierung des EWT und der Dämmung können Sie auch über eine natürliche Nachtlüftung nachdenken, um die Räume abzukühlen. Auch die Installation von Sonnenschutzvorrichtungen an den Fenstern kann helfen. - Kann ich die Lüftungsanlage selbst optimieren?
Einige Maßnahmen wie die Reinigung der Filter oder die Überprüfung der Luftdurchsatzmenge können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten wie die Optimierung des EWT oder die Installation einer zusätzlichen Dämmung empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Welche Kosten entstehen durch die Optimierung der Lüftungsanlage?
Die Kosten hängen von den gewählten Maßnahmen ab. Eine zusätzliche Dämmung kann je nach Material und Ausführung einige hundert bis mehrere tausend Euro kosten. Die Installation eines Klimageräts ist ebenfalls mit Kosten verbunden. Lassen Sie sich von einem Fachmann ein Angebot erstellen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Optimierung meiner Lüftungsanlage?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Lüftungs- und Klimatechnik in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was ist bei der Auswahl eines Klimageräts zu beachten?
Achten Sie auf die Energieeffizienz des Geräts (SEER-Wert), die Kühlleistung (in kW) und die Lautstärke. Wählen Sie ein Gerät, das für die Raumgröße geeignet ist und über eine automatische Temperaturregelung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung des Dachgeschosses verbessern
Informationen zur Auswahl des richtigen Dämmmaterials und zur fachgerechten Ausführung. - Funktionsweise und Optimierung von Erdwärmetauschern
Tipps zur Verbesserung der Effizienz und zur Vermeidung von Problemen. - Auswahl und Installation von Klimageräten
Hinweise zur Auswahl des passenden Geräts und zur fachgerechten Installation. - Natürliche Kühlung von Wohnräumen
Methoden zur passiven Kühlung ohne Klimaanlage. - Feuchtigkeitsprobleme im Dachgeschoss vermeiden
Informationen zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Dachgeschoss, Kühlung, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Zuluft vorwärmen oder kühlen und so den Energiebedarf …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solar: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Risiken im Winter?
- … (z.B. Wasser) an die durchströmende Luft abgibt. Es wird häufig in Lüftungsanlagen zur Lufterwärmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Lüftungsanlage. …
- … ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte …
- … es gibt auch andere Möglichkeiten, die Zuluft vorzuwärmen, z.B. durch einen Erdwärmetauscher oder durch die Nutzung von Abwärme aus anderen Quellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind geeignet?
- … Raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz im Neubau mit Lüftungsanlage gesucht? Max. 5 kW Leistung? Jetzt passende Modelle & wichtige Hinweise …
- … Ich suche für eine größere Neubau-Dachgeschoss-Wohnung, die mit einer kontrollierten Wohnungslüftungsanlage ausgesattet werden soll, einen …
- … Ich verstehe, dass Sie für eine Neubau-Dachgeschosswohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung einen raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz mit geringer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Herstellerempfehlung gehalten. Mehr als 50 % der Fläche werden luftseitig beheizt. Das Dachgeschoss soll über einen Heizkonvektor in der Lüftung und einen Badheizkörper erwärmt …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im PassivhausFunktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung. …
- … Die zu beheizende Fläche im Erdgeschoss beträgt knapp 100 m² und im Dachgeschoss circa 75 m². …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … der primär der Unterbringung von technischen Anlagen dient, wie z.B. Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen, Elektroverteilungen oder Wasseraufbereitungsanlagen. Technikräume werden in der Regel nicht zur …
- … NUR diese Vorschrift, keine andere). Problemkinder sind ja immer die ungenutzten Dachgeschossräume und die Kellerräume. Am Beispiel der Kellerräume sei erläutert, wann …
- … § 34. Beträgt das lichte Maß im Keller 230 cm (im Dachgeschoss wären es 220 cm) und ist die Belichtung durch so genannte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke im Bad: Dampfsperre, Belüftung & Risiken durch Halogenstrahler?
- … Mein Badezimmer im Dachgeschoss hat eine Grundfläche von ca. 2.00x3.00 m bei einer Raumhöhe von …
- … eventuell eindringende Feuchtigkeit abzuführen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder eine mechanische Lüftungsanlage erreicht werden. …
- … der Decke oder den Wänden erreicht werden. Alternativ kann eine mechanische Lüftungsanlage installiert werden, die die Luftfeuchtigkeit im Hohlraum reguliert. Wichtig ist, dass …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
- … Dampfbremse, Undichtigkeit, Luftzug, Einbaustrahler, Neubau, Dachgeschoss, Blower-Door-Test, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … haben wir unseren Neubau bezogen. Nun stellte ich fest, dass im Dachgeschoss im Bereich von Einbaustrahlern ein starker Luftzug festzustellen ist. …
- … Noch zur Info: Unser Haus ist mit einer Lüftungsanlage (Abluft in Bad/Küche), Zuluft durch Öffnugen in den Wohnräumen ausgestattet. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Dachgeschoss, Kühlung, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Dachgeschoss, Kühlung, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage im Dachgeschoss kühlen: EWT-Optimierung, Klimagerät sinnvoll? Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftung im DG kühlen: EWT, Klimagerät?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Dachgeschoss, Kühlung, Erdwärmetauscher, EWT, Klimagerät, Überhitzung, StorkAir, Zusatzkühlung, Spitzboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |