WRG-Lüftungsanlage: Geräusche minimieren – Ursachen, Dämmung & Schallschutzmaßnahmen?
BAU-Forum: Lüftung

WRG-Lüftungsanlage: Geräusche minimieren – Ursachen, Dämmung & Schallschutzmaßnahmen?

Wir haben eine Anlage zur Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen. Nun ist nach mehreren Streitigkeiten mit dem Installateur endlich alles fertig und ich denke das die Ausführung noch immer mangelhaft ist.
Läuft das Gerät (Benzing Balzer) auf Normalstufe (170 m³ bei 13 m² Wohnfläche) hört sich das an wie ein leises Düsentriebwerk. Man hört einen recht lauten Luftstrom. Zudem auch leichte Ventilatorgeräusche.
Der Installateur hat um die Luftmengen zwischen den Räumen zu regeln in die verwendeten Wickelfalz und teilweise Metallrohre DNAbk. 125 und DN 100 Abschnitte des Wickelfalzrohres, Alufolie zusammengeknüllt und teilweise Rohrisolierung von Heizungsrohren gestopft  -  das ist m.E. nicht OK  -  oder?
Das Gerät steht auf einem Kriechboden auf einer Gummimatte und Betonsteinen, die wiederum auf einer Holzbalkendecke stehen, auf diesem Kriechboden verlaufen auch alle Luftrohre ohne jede Dämmung, daher glaube ich das sich das Geräusch des Gerätes hier zusätzlich auf die Rohre überträgt.
Als Schalldämpfer sind ab- und zuluftseitig 2 DN 160 Schalldämpfer eingebaut  -  ansonsten keine weiteren.
Der Installateur meint was jetzt noch an Geräuschen vorhanden sei komme nur vom Gerät- die Art der Verrohrung sei nicht von Bedeutung.
Wie kann ich kontrollieren feststellen was richtig ist  -  leider kenne ich weit und breit kein weiteres Haus mit einer derartigen Lüftung?
  • Name:
  • Matthias Ölenberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die Geräuschentwicklung Ihrer WRG-Lüftungsanlage (Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) als störend empfunden wird. Um das Problem zu beheben, empfehle ich folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle der Geräusche. Sind es Ventilatorgeräusche, Luftströmungsgeräusche in den Rohren oder Vibrationen des Geräts?
    • Luftstrom optimieren: Überprüfen Sie, ob die Luftmengen korrekt auf die einzelnen Räume verteilt sind. Ein zu hoher Luftstrom kann zu erhöhten Geräuschen führen.
    • Rohrisolierung verbessern: Wickelfalzrohre können Schall übertragen. Eine zusätzliche Rohrisolierung mit geeigneten Dämmmaterialien kann die Geräuschentwicklung reduzieren. Achten Sie auf die Brandschutzklasse der Dämmung.
    • Schalldämpfer einbauen: Der nachträgliche Einbau von Schalldämpfern in die Lüftungsrohre kann die Geräusche deutlich reduzieren.
    • Entkopplung des Geräts: Stellen Sie sicher, dass das Gerät vibrationsentkoppelt auf einer Gummimatte oder ähnlichem Material steht, um die Übertragung von Vibrationen auf die Bausubstanz zu minimieren.
    • Überprüfung der Verrohrung: Achten Sie darauf, dass die Verrohrung fachgerecht ausgeführt ist und keine unnötigen Verengungen oder scharfen Bögen vorhanden sind, die zu Luftströmungsgeräuschen führen können.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Lüftungsfachmann hinzu, um die Anlage zu überprüfen und konkrete Maßnahmen zur Geräuschreduzierung zu empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WRG-Anlage
    Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Eine Anlage, die verbrauchte Innenluft absaugt und frische Außenluft zuführt, wobei die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Enthalpierückgewinnung.
    Wickelfalzrohr
    Ein spiralförmig gewickeltes Rohr, das häufig in Lüftungsanlagen verwendet wird. Es ist kostengünstig und einfach zu installieren, kann aber Schall übertragen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Spiralfalzrohr, Flexrohr.
    Schalldämpfer
    Ein Bauteil, das in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, die auf unterschiedlichen Prinzipien basieren.
    Verwandte Begriffe: Kulissenschalldämpfer, Rohrschalldämpfer, Schallabsorption.
    Luftstrom
    Die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein Lüftungssystem transportiert wird. Der Luftstrom wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftgeschwindigkeit, Volumenstrom, Luftwechselrate.
    Vibrationsentkopplung
    Eine Maßnahme, um die Übertragung von Vibrationen von einem Gerät auf die Bausubstanz zu verhindern. Dies wird häufig durch die Verwendung von Gummimatten oder anderen dämpfenden Materialien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfung, Schallentkopplung, Körperschall.
    Dämmung
    Materialien, die verwendet werden, um den Schall- und Wärmetransport zu reduzieren. In Lüftungsanlagen wird Dämmung häufig eingesetzt, um die Geräuschentwicklung zu minimieren und Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Wärmedämmung, Isolierung.
    Ventilator
    Ein Gerät, das verwendet wird, um Luft zu bewegen. In Lüftungsanlagen werden Ventilatoren eingesetzt, um die Luft durch das System zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum macht meine WRG-Anlage so laute Geräusche?
      Die Geräusche können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. hohe Luftgeschwindigkeiten in den Rohren, Vibrationen des Ventilators, mangelhafte Dämmung der Rohre oder eine ungünstige Positionierung des Geräts. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.
    2. Kann ich die Lautstärke meiner WRG-Anlage selbst reduzieren?
      Einige Maßnahmen, wie die Überprüfung der Luftstromverteilung oder die Anbringung zusätzlicher Dämmung an den Rohren, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Probleme, wie die Installation von Schalldämpfern oder die Optimierung der Verrohrung, empfehle ich jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    3. Welche Arten von Schalldämpfern gibt es für Lüftungsanlagen?
      Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, wie z.B. Kulissenschalldämpfer, Rohrschalldämpfer und flexible Schalldämpfer. Die Wahl des geeigneten Schalldämpfers hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Anlage und den gewünschten Dämmwerten ab.
    4. Wie wichtig ist die Dämmung der Lüftungsrohre für den Schallschutz?
      Die Dämmung der Lüftungsrohre spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Schallübertragung. Eine gute Dämmung verhindert, dass Geräusche aus der Anlage in die Wohnräume gelangen und umgekehrt. Achten Sie auf hochwertige Dämmmaterialien mit guten Schallabsorptionseigenschaften.
    5. Was bedeutet "vibrationsentkoppelte Aufstellung"?
      Eine vibrationsentkoppelte Aufstellung bedeutet, dass das Gerät nicht direkt mit der Bausubstanz verbunden ist, sondern auf einer vibrationsdämpfenden Unterlage (z.B. einer Gummimatte) steht. Dadurch werden Vibrationen und somit auch Geräusche, die durch die Vibrationen entstehen, reduziert.
    6. Kann eine falsche Luftstromverteilung zu Geräuschen führen?
      Ja, eine falsche Luftstromverteilung kann zu erhöhten Geräuschen führen. Wenn beispielsweise zu viel Luft durch ein einzelnes Rohr gepresst wird, entstehen Strömungsgeräusche. Eine korrekte Einstellung der Luftmengen auf die einzelnen Räume ist daher wichtig.
    7. Was sind Wickelfalzrohre und warum werden sie in Lüftungsanlagen verwendet?
      Wickelfalzrohre sind spiralförmig gewickelte Rohre, die häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt werden. Sie sind relativ kostengünstig und einfach zu installieren. Allerdings können sie auch Schall übertragen, weshalb eine zusätzliche Dämmung empfehlenswert ist.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für Lüftungsanlagen?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben, die sich auf Lüftungstechnik spezialisiert haben und über entsprechende Referenzen verfügen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit der Geräuschreduzierung von WRG-Anlagen hat.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen: Richtige Dimensionierung und Auslegung
      Die korrekte Dimensionierung einer Lüftungsanlage ist entscheidend für eine effiziente und geräuscharme Funktion.
    • Schallschutz im Haus: Maßnahmen zur Lärmreduzierung
      Verschiedene Maßnahmen können ergriffen werden, um den Schallschutz im Haus zu verbessern, z.B. durch den Einbau von Schallschutzfenstern oder die Dämmung von Wänden und Decken.
    • Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und Vorteile
      Die Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Lüftungsanlagen und trägt zur Energieeinsparung bei.
    • Lüftungsanlage reinigen: So bleibt die Luft sauber
      Eine regelmäßige Reinigung der Lüftungsanlage ist wichtig, um die Luftqualität zu gewährleisten und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.
    • Fehlerhafte Installation von Lüftungsanlagen: Häufige Probleme und Lösungen
      Eine fehlerhafte Installation kann zu verschiedenen Problemen führen, wie z.B. erhöhter Geräuschentwicklung oder unzureichender Luftqualität.
  2. WRG-Anlage: Geräuschpegel – Daten & Schallwerte der WH-Eco

Gerätedaten
    Ich nehme an, dass es sich um ein Lüftungsgerät des Typs WH-Eco handelt, welches auch u.a. unter dem Namen Reco-Box 90 von Fresh vertrieben wird. Dieses Gerät hat 3 (feste) Volumenstrom-Stufen mit 110,165 und 270 m³/h.
    Hier die Geräuschpegel (in 1 m Abstand?):
    Abstrahlung 1. Stufe 32,2 dBAbk.
    Abstrahlung 2. Stufe 39,7 dB
    Abstrahlung 3. Stufe 47,7 dB
    Saugseite 1. Stufe 24,8 dB
    Saugseite 2. Stufe 30,8 dB
    Saugseite 3. Stufe 39,4 dB
    Druckseite 1. Stufe 45,6 dB
    Druckseite 2. Stufe 55,0 dB
    Druckseite 3. Stufe 62,1 dB
    Wo treten die Geräusche auf? In Zulufträumen und/oder in Ablufträumen? Sind die Geräusche in Stufe 1 annehmbar (möchte selbst evtl. diese Lüftungsgerät einsetzen mit Stufe 1 im Normalbetrieb)
    Hat jemand die Daten von anderen Lüftungsgeräten zur Hand, damit wir mal vergleichen können?
    Eigentlich sollten auch Telefonieschalldämpfer eingesetzt werden, damit man nicht die Geräusche aus anderen Räumen hört. Das ist ja aber hier nicht das eigentliche Problem. Meines Wissens ist eine Wärmedämmung der Rohre von 2,5 cm oder mehr für die Zu- und Abluftrohre (Zuluftrohre, Abluftrohre) erforderlich um Kondenswasserbildung und Wärmeverlust zu verhindern/begrenzen. Ob das auch gegen Geräusche was nützt, weiß ich nicht. Wäre es sinnvoll, wenn man die Wickelfalzrohre z.B. über Aluminium-Flexrohre schalltechnisch vom Lüftungsgerät trennt?
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. WRG-Anlage: Optimierung – Flexible Rohre & Ventileinstellung

Ich bekomme die Krise
    dann wollen wir mal.
    In die Rohre gehört überhaupt nichts, das regelt man durch die Ventile oder über entsprechende Regelklappen. Den ganzen Quatsch sofort rausnehmen (lassen).
    Die Rohre am Gerät müssen flexibel angebracht werden. Entweder mit Aluminium-Wellrohren (von sich aus flexibel) oder mit entsprechenden Stutzen aus Kunststoff oder Segeltuch.
    Die Aufstellung auf Betonplatte ist OK.
    Die angegebenen Schalldämpfer bringen vielleicht 15-20 dBAbk. (A) Geräuschreduktion, leider habe ich die Daten des Benzing Balzer Gerätes nicht da, aber ein Dämpfer reicht auf keinen Fall. Normalerweise wird man, auch um Telefonieeffekte zu verhindern, vor jedem Auslass noch einen Dämpfer anbringen.
    Gedämmt werden müssen nur die Fortluft- und Außenluftleitungen.
    Das Dumme an der Sache ist, dass Sie keine Handhabe gegen den Installateur haben. Solange der Schallpegel unter 30 dB (A) ist, ist die DINAbk. 4109 erfüllt. Dies ist ein ziemlicher Lärm. Somit meine Empfehlung, die Lautstärke vorher zu definieren.
  4. Lärmmessung: DB-Messgerät leihen – Schalldämpfer notwendig?

Wie kann ich dbAbk.-Lautstärke messen?
    Wo kann man sich denn wohl so ein Messgerät für die Lautstärke leihen? Ich kann mir doch nicht ein derartig teures Gerät für einmaligen Gebrauch kaufen müssen.
    Die Rohre sind über Wickelfalzrohr angeschlossen.
    Der Installateur ist der Meinung man brauche gar keine Schalldämpfer, die vorhandenen habe ich mir selbst zusätzlich gekauft.
    Was ist von in die Rohre geschobene Kulissenschalldämpfer zu halten, Benzing Balzer hat diese neu im Programm und meint die seien die beste Lösung?
    Welche Stufe muss man denn wohl betreiben unter Stufe 1 ist das ganze erträglich, aber ich denke 110 m³ ist für 130 m² zu wenig  -  oder? Ich meine wir müssen schon 160 m³ erreichen.
    • Name:
    • Oelenberg
  5. Schalldämpfer: Kulissenschalldämpfer – Daten & Luftvolumenstrom

Keine Ahnung,
    habe mir das von einem Nachbarn mal ausgeliehen (Akustiker), irgendwann wollte ich mir mal eins kaufen, aber bei den Preisen von Bruel & Kjaer muss ich noch ein wenig sparen 😉
    Natürlich sind Schalldämpfer notwendig, die Kulissenschalldämpfer kenn ich jetzt nicht, haben Sie da die Daten?
    Der Luftvolumenstrom ist eine echte Streitfrage  -  ich persönlich bin für eine recht niedrige Rate, dennoch muss man das von der Personenbelegung und vor allem den Erfahrungen abhängig machen.
    110 m³/h sind für 3 Personen evtl. noch in Ordnung. 4 Personen können etwas mehr bekommen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WRG-Lüftungsanlage: Geräusche minimieren durch Dämmung & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Geräuschen einer WRG-Lüftungsanlage. Wichtige Aspekte sind die korrekte Installation flexibler Rohre, die Einstellung der Ventile zur Geräuschreduktion und die Notwendigkeit von Schalldämpfern. Die Geräuschpegel verschiedener Lüftungsgeräte werden diskutiert, ebenso wie die Messung der Lautstärke in dBAbk..

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WRG-Anlage: Optimierung – Flexible Rohre & Ventileinstellung sollten keine zusätzlichen Materialien in die Rohre eingebracht werden, da dies die Funktion der Ventile beeinträchtigen kann. Stattdessen ist eine flexible Anbringung der Rohre am Gerät wichtig.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag WRG-Anlage: Geräuschpegel – Daten & Schallwerte der WH-Eco werden konkrete Geräuschpegel für das Lüftungsgerät WH-Eco in verschiedenen Stufen angegeben. Diese Daten können bei der Beurteilung der Lautstärke der eigenen Anlage hilfreich sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Lautstärke zu messen, kann man sich ein Messgerät für die Lautstärke leihen, wie im Beitrag Lärmmessung: DB-Messgerät leihen – Schalldämpfer notwendig? erwähnt wird. Dies ermöglicht eine objektive Beurteilung der Geräuschentwicklung.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Schalldämpfer zu verwenden, um die Geräusche der WRG-Anlage zu reduzieren. Der Beitrag Schalldämpfer: Kulissenschalldämpfer – Daten & Luftvolumenstrom geht auf Kulissenschalldämpfer ein und betont die Notwendigkeit von Schalldämpfern.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Installation Ihrer WRG-Anlage auf flexible Rohre und korrekt eingestellte Ventile. Messen Sie die Lautstärke, um den Bedarf an Schalldämpfern zu ermitteln. Beachten Sie die Geräuschpegel-Daten des WH-Eco Geräts als Vergleichswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusch, Lärm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandmaterial Neubau: Massivbau, Dämmung, Kosten & KfW 55-Standard?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bauanzeige 2008 starten für EnEV 2009 & EEWärmeG? Kosten, Nutzen, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Förderung & Betriebskosten für KfW 40 Haus?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsschacht im EFH: Optimale Größe, Positionierung & Notwendigkeit für Lüftung/Zentralstaubsauger?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Ofen mit Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusch, Lärm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusch, Lärm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusch, Lärm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusch, Lärm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WRG-Lüftungsanlage: Geräusche minimieren – Ursachen, Dämmung & Schallschutzmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WRG-Anlage: Lärm reduzieren – Tipps & Lösungen

Suche nach: WRG-Anlage, Lüftungsanlage, Geräusche, Lärm, Schallschutz, Dämmung, Luftstrom, Ventilator, Wickelfalzrohre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼