Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen: Neutralisation möglich?
BAU-Forum: Lüftung
Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen: Neutralisation möglich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage zielt auf die Möglichkeit der Neutralisation von ionisierter Luft in Lüftungsanlagen mit Edelstahlflachkanälen ab. Ionisation findet primär im Gerät statt, beispielsweise durch UV-Lampen oder Koronaentladung.
Edelstahl selbst hat keine neutralisierende Wirkung auf ionisierte Luft. Die Ionen können sich jedoch durch Rekombination mit anderen Ionen oder durch Anlagerung an Oberflächen im Kanal reduzieren. Die Länge des Kanals und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft spielen dabei eine Rolle.
Eine aktive Neutralisation wäre theoretisch durch den Einsatz von gegenpoligen Ionisatoren im Kanal möglich, dies ist jedoch unüblich und erfordert eine präzise Steuerung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Notwendigkeit der Ionisation und die korrekte Funktion der Anlage. Bei Unsicherheiten bezüglich der Luftqualität sollte eine Messung durch einen Fachmann erfolgen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ionisierung
- Die Ionisierung ist ein physikalischer Prozess, bei dem Atome oder Moleküle in Ionen umgewandelt werden, indem sie Elektronen verlieren oder gewinnen. In der Luftreinigung wird Ionisierung eingesetzt, um Partikel zu binden und aus der Luft zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Ion, Plasma, Koronaentladung - Edelstahl
- Edelstahl ist eine Legierung aus Stahl, Chrom und anderen Elementen, die korrosionsbeständig ist. Es wird häufig in Lüftungsanlagen verwendet, da es hygienisch und langlebig ist.
Verwandte Begriffe: Stahl, Korrosion, Legierung - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen und frische Luft zuzuführen. Sie kann auch zur Klimatisierung und Filterung der Luft eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Luftfilter - Neutralisation
- Neutralisation bezeichnet den Prozess, bei dem eine saure oder basische Substanz in einen neutralen Zustand überführt wird. Im Kontext der Ionisierung könnte es sich auf die Reduktion der Ionenkonzentration beziehen.
Verwandte Begriffe: pH-Wert, Säure, Base - Koronaentladung
- Koronaentladung ist eine elektrische Entladung, die um einen Leiter mit hoher Spannung auftritt. Sie wird in manchen Ionisatoren zur Erzeugung von Ionen genutzt.
Verwandte Begriffe: Hochspannung, Entladung, Plasma - Rekombination
- Rekombination ist der Prozess, bei dem sich positiv und negativ geladene Ionen wieder zu neutralen Atomen oder Molekülen verbinden. Dies kann die Konzentration von Ionen in der Luft reduzieren.
Verwandte Begriffe: Ion, Ladung, Neutralisation - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Dies sind organische Verbindungen, die bei Raumtemperatur leicht verdampfen und die Luftqualität beeinträchtigen können.
Verwandte Begriffe: Luftqualität, Schadstoffe, Emissionen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Ionisierung in Lüftungsanlagen?
Ionisierung in Lüftungsanlagen ist ein Prozess, bei dem Luftmoleküle in positiv oder negativ geladene Ionen umgewandelt werden. Dies geschieht oft, um die Luft von Partikeln, Gerüchen und Mikroorganismen zu reinigen. - Welche Materialien werden für Lüftungskanäle verwendet?
Lüftungskanäle können aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter verzinkter Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen der Anlage ab, wie z.B. Korrosionsbeständigkeit und Hygiene. - Beeinflusst das Material des Lüftungskanals die Ionisierung?
Das Material des Lüftungskanals hat keinen direkten Einfluss auf die Erzeugung von Ionen. Die Ionisation findet in der Regel in einem separaten Gerät statt. Allerdings kann das Material die Verteilung und Lebensdauer der Ionen beeinflussen. - Können Edelstahlkanäle die Ionisierung neutralisieren?
Edelstahlkanäle haben keine aktive neutralisierende Wirkung auf Ionen. Die Ionen können jedoch durch natürliche Prozesse wie Rekombination und Anlagerung an Oberflächen reduziert werden. - Wie kann die Luftqualität in Lüftungsanlagen überwacht werden?
Die Luftqualität in Lüftungsanlagen kann durch regelmäßige Messungen verschiedener Parameter wie Partikelkonzentration, CO2-Gehalt und VOC-Belastung überwacht werden. Es gibt auch Sensoren, die kontinuierlich die Luftqualität überwachen können. - Welche Rolle spielt die Strömungsgeschwindigkeit in Lüftungskanälen?
Die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst die Verteilung der ionisierten Luft und die Effizienz der Luftreinigung. Eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit kann die Ionen schneller verteilen, während eine zu niedrige Strömungsgeschwindigkeit die Rekombination der Ionen begünstigen kann. - Sind ionisierende Lüftungsanlagen gesundheitsschädlich?
Ionisierende Lüftungsanlagen können potenziell Ozon erzeugen, welches in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich ist. Moderne Anlagen sind jedoch so konzipiert, dass die Ozonkonzentration unterhalb der zulässigen Grenzwerte liegt. - Wie oft sollten Lüftungsanlagen gewartet werden?
Lüftungsanlagen sollten regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Luftqualität sicherzustellen. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Art der Anlage und den Betriebsbedingungen ab, in der Regel jedoch mindestens einmal jährlich.
🔗 Verwandte Themen
- Reinigung von Lüftungskanälen
Regelmäßige Reinigung zur Vermeidung von Ablagerungen und zur Sicherstellung der Luftqualität. - Filtertypen in Lüftungsanlagen
Unterschiedliche Filter für verschiedene Anforderungen an die Luftreinigung (Partikel, Pollen, Gerüche). - Ozonbelastung durch Ionisatoren
Risiken und Maßnahmen zur Minimierung der Ozonbelastung durch ionisierende Luftreiniger. - Materialien für Lüftungskanäle im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Edelstahl, Kunststoff und Aluminium. - Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
Optimierung des Energieverbrauchs durch bedarfsgerechte Steuerung und effiziente Komponenten.
-
Wo sind die Fachleute/Theoretiker usw.?
Traut euch! -
Ionisierung: Edelstahlkanal-Material irrelevant?
aha!
jedenfalls kann man ionengeneratoren einbauen - egal, aus welchem Material der
Kanal is. den Vorteil von Edelstahl sehe ich eigentlich nicht - weiß geschweißt wird
da eh nix, starke säuren/basen werden kaum durch den Kanal laufen, also warum v2a? -
Edelstahlkanäle: Erdung gegen Ionisation in Lüftung!
Hallo Herr Sollacher
angeblich erzeugen die Lüfter im Lüftungsgerät eine Ionisation der Zuluft. Genaue Zahlen will aber niemand rausrücken. Besonders die Baubiologen wettern gegen diese Dinger. Da hat es schon heftigste Diskussionen hier gegeben.
Edelstahlkanäle sind im Gegensatz zu Kunststoffrohren leitfähig und können somit der Ionisation entgegenwirken wenn geerdet. -
Alternative: Aluminium/verzinkte Rohre für Lüftung
Wie wäre es denn mit
Aluminium oder verzinkten Rohren? Ist Standard und kostet einen Bruchteil. -
Edelstahl: Viessmann/Westaflex setzen auf V2A
Na weil schon
Edelstahl genommen wird. Viessmann halt (Westaflex = Viessmann wenn ich nicht irre) -
Lüftungsanlagen: Fossilverbrenner erkennen den Trend
man lernt nie aus ...
aber ist ja einleuctend, dass die fossilverbrenner auch erkennen, wo der Zug hinfährt - und
auf Lüftungsanlagen einsteigen 🙂
ähhm ... den disput über Ionisierung haben sie schon gelesen, oder? 🙂 -
Westaflex: Hauptsächlich Alu/verzinkter Stahl, kein Edelstahl
Westaflex = Aluminium oder verzinkter Stahl
nur die Verbinder etc. sind aus Edelstahl -
Ionisierung: Potentialausgleich in Metallrohren unklar?
Ja, natürlich las ich den Disput, deshalb die Frage
denn leider gab es dort keine Antworten. Also wie sieht es aus mit dem Potentialausgleich in "Metallrohren". Welche Auswirkungen auf die ionisierte Luft sind zu erwarten. Und in welchem Umfang wird die Luft ionisiert? -
Ionisierung in Lüftung: Keine neuen Erkenntnisse im Forum
hilft zwar nicht recht weiter ...
aber ich denke mal, das sich an dem stand der Debatte nichts grundsätzliches geändert hat 😉
jedenfalls kann ich für meinen Teil nichts grundsätzlich neues dazu sagen - wenn die anderen
forumianer auch nichts sagen, wird's wohl den gleichen Grund haben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ionisierung in Lüftungsanlagen: Edelstahl vs. Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen und ob diese durch den Transport neutralisiert werden kann. Es wird diskutiert, ob Edelstahl aufgrund seiner Leitfähigkeit Vorteile gegenüber Kunststoffrohren bietet und ob Alternativen wie Aluminium oder verzinkte Rohre in Frage kommen. Der Potentialausgleich in Metallrohren und dessen Auswirkungen auf die ionisierte Luft sind ebenfalls Thema.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Edelstahlkanäle: Erdung gegen Ionisation in Lüftung! können Edelstahlkanäle durch Erdung der Ionisation entgegenwirken, im Gegensatz zu Kunststoffrohren.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Aluminium/verzinkte Rohre für Lüftung wird erwähnt, dass Aluminium oder verzinkte Rohre eine kostengünstigere Alternative zu Edelstahl darstellen.
📊 Zusatzinfo: Westaflex, ein Unternehmen, das zu Viessmann gehört, verwendet hauptsächlich Aluminium oder verzinkten Stahl für seine Lüftungskanäle, wie im Beitrag Westaflex: Hauptsächlich Alu/verzinkter Stahl, kein Edelstahl hervorgeht. Nur die Verbinder sind aus Edelstahl.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit von Edelstahlkanälen in Bezug auf die Ionisierung und ziehen Sie kostengünstigere Alternativen in Betracht. Beachten Sie den Beitrag Ionisierung: Potentialausgleich in Metallrohren unklar?, der die offenen Fragen zum Potentialausgleich in Metallrohren hervorhebt.
✅ Empfehlung: Beachten Sie, dass es möglicherweise keine neuen Erkenntnisse zu diesem Thema gibt, wie im Beitrag Ionisierung in Lüftung: Keine neuen Erkenntnisse im Forum angedeutet wird. Es ist ratsam, sich auf bestehende Informationen und Erfahrungen zu stützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ionisierung, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … und bedarfsgerecht die verbrauchte Luft gegen frische Luft austauscht. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch. …
- … finde ich den richtigen Fachmann für die Installation einer Wandheizung und Lüftungsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach …
- … Wärmerückgewinnung bei LüftungsanlagenDie Nutzung von Wärmerückgewinnung zur Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen. …
- … Das eine Wandheizung eine Lüftungsanlage ausschließt, habe ich nie behauptet. - Aber sie ist schlicht unnötig …
- … wenn einerseits ich mich nicht für Ihre Belüftungsanlage begeistern kann, die ich aber nicht wirklich kenne, und wenn Sie …
- … Einladung: Keine Streit, sondern Besichtigung der Lüftungsanlage …
- … bei innenliegendem Bad eben nichts mit quer möglich ist). Seit die Lüftungsanlage läuft, beschlagen mir im Bad noch nicht mal mehr die Spiegel. …
- … ausgekühlt und mit erträglicher Raumluft. Das Problem ist erledigt - die Lüftungsanlage entsorgt meinen Mief ohne die Bude auszukühlen. …
- … wollte (Stehhöhe in der Mitte: 1,70 m). Ohne die Kühlmöglichkeiten der Lüftungsanlage hätten wir in den heißen Sommertagen wohl im Wohnzimmer im Erdgeschoss …
- … Innenluft: Dosierung, Unsicherheiten & Ionisierung der Luft …
- … Einmal fehlt noch die Bedeutung oder Nichtbedeutung der Ionisierung der Luft. …
- … Heizungssysteme: Unsicherheiten & Ionisierung der Luft …
- … bisher nicht angesprochen wurden. Berichten Sie doch auch mal über die Ionisierung der Luft?!? - Was gibt es da an Bedeutung oder Nichtbedeutung …
- … Ionisierung: Außenluft, Strahlungsquellen & Kopfschmerzen …
- … Ionisierung …
- … In einem Vortrag erwähnte ein Redner, dass in einem kerntechnischen Labor (Beseitigung aller Strahlungsquellen) die Mitarbeiter immer leichte Kopfschmerzen hatten, die weg waren, nachdem in den Pausen leichte Strahlungsquellen in den Raum gebracht wurden. Da ich nach Bedeutung oder Nichtbedeutung von Ionisierung suche, versuchte ich der Spur zu folgen - ging leider …
- … Heizung: Nutzerzufriedenheit, Kohleöfen & Lüftungsanlage …
- … Und zu dem Angebot gehört heute eine Lüftungsanlage als Ergänzung zur Heizung - und ggf. als Kombination Lüftungsheizung. Damit …
- … Was glauben Sie, warum zunehmend in Operationssälen die Klima - und Lüftungsanlagen zunehmend außer Betrieb gesetzt werden? Da lobe ich mir die natürliche …
- … nicht zu sprechen von Keimfreiheit. Aber zunehmend werden starke! UV-Quellen in Lüftungsanlagen z.B. in Krankenhäuser eingebaut, um durch Absaugen und Abtöten der Keime …
- … Planungsbüro: Erfolg, Lüftungsanlage & Kundenzufriedenheit …
- … wir schulden dem Kunden den Erfolg. Und wenn ein Kunde ohne Lüftungsanlage zufrieden ist, haben Sie den Erfölg. Wenn wir (oder Sie) einen …
- … Kunden auf die Vorteile einer zusätzlichen oder alleinigen Lüftungsanlage (alleinig bei Lüftungsheizung) aufmerksam machen und der Kunde das ablehnt ist …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen?
- … (die Lüftungsanlage müsste doch theoretisch ständig Feinstaub in Schwebe halten bzw. …
- … Sauerstoffgehalt: Eine korrekt eingestellte Lüftungsanlage sollte den Sauerstoffgehalt nicht negativ beeinflussen. …
- … und Abfuhr von verbrauchter Luft, Feuchtigkeit und Schadstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Zuluft, Abluft. …
- … Lüftungsleitungen sind Rohre oder Kanäle, die die Luft in einer Lüftungsanlage transportieren. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Schimmelbildung zu …
- … Kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung Schimmelbildung verhindern?Eine korrekt installierte und gewartete Lüftungsanlage kann dazu beitragen, Schimmelbildung vorzubeugen, indem sie Feuchtigkeit abführt. Allerdings ist …
- … Welche Auswirkungen hat eine kontrollierte Wohnraumlüftung auf den Energieverbrauch?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Energieverbrauch reduzieren, da sie die Wärme der …
- … Ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung laut?Moderne Lüftungsanlagen sind in der Regel sehr leise. Achten Sie beim Kauf auf …
- … nicht den gleichen Komfort und die gleiche Energieeffizienz wie eine zentrale Lüftungsanlage. …
- … Dezentrale LüftungsanlagenAlternativen zur zentralen Lüftung für einzelne Räume. …
- … Wartung von LüftungsanlagenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … WohnraumlüftungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … die geplante Lüftungsanlage für mein Einfamilienhaus soll in etwa so aussehen: …
- … die Nachteile minimieren, oder sollte man aus diesem Grund lieber auf Lüftungsanlagen verzichten? …
- … ich bin mittlerweile in einer Reihe Häusern mit Lüftungsanlagen gewesen und finde das Raumklima sehr angenehm. Auch die Hausbesitzer stimmen …
- … Vorteil sehen. Auch ist nicht automatisch alles gut was im Bereich Lüftungsanlagen gemacht wird. Mit den anderen klimatischen Verhältnissen in Skandinavien haben Sie …
- … auch Kosten - spare bei der Dämmung und erhöhe durch die Lüftungsanlage. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Fensterlüftung gerade im Frühjahr und …
- … wie z.B. Allergien. Wer mit Luftionisation Probleme hat, kann sich keine Lüftungsanlage einbauen oder muss ausschließlich auf Kunststoffrohre ausweichen. Ich will Lüftungsanlagen …
- … Anders gelagerte Probleme, sprich Anforderungen, würden im Zusammenhang zu Lüftungsanlagen, den Rohren abzuverlangen sein ... schnell Antworten ... neugierignichtmehrlangwartwoll ... …
- … Baubiologie: Luftionisierung – Spezialisten für KWLAbk.-Rohre …
- … Luftionisierung ist ein sehr wichtiges Thema der Baubiologie. Weiter unten im Forum ist dazu schon einmal ein interessanter Beitrag (Nr. 69) gepostet worden, dem ich mich weitestgehend anschließen kann. Wenn Sie detaillierte Informationen zu dieser Sache wünschen kann ich Ihnen einige Adressen von Spezialisten E-Mailen. Ich empfehle Ihnen auch einen Besuch auf …
- … @Herrn Ulhorn: Ich habe gerade ein Lüftungsanlage mit Wärmetauscher bestellt. Ihr Problem mit dem schlechten energetischen Zustand …
- … Nun, da ich aber hier auch noch von der Veränderung der Ionisierung der Luft, der möglichen Schimmelbildung in den Rohren gelesen habe, habe …
- … Ansonsten wünsche ich Ihnen mit Ihrer Belüftungsanlage viel Spaß! …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gegenstrom vs. Kreuzstrom Wärmetauscher: Unterschiede, Vor- & Nachteile einfach erklärt?
- … Optimierung der LüftungsanlageTipps zur Verbesserung der Effizienz und Leistung einer Lüftungsanlage. …
- … Es gibt ein Erstes Bulletin - Geräteliste für Wohnungslüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung der VEW Energie, Dortmund, Tel: 0231/438-01. Kann man …
- … Unsere Lüftungsanlage kann man entweder mit einem mechanischen Pollenfilter F8 (100 %Pollen, 90 …
- … Funktionsweise elektrostatischer Filter: Ionisierung erklärt …
- … Lüftungsanlage: Angebote, Einbau & Wickelfalzrohre auf Lager …
- … Erfahrungen mit Lüftungsanlagen: Einbau & Anlagenauswahl …
- … Ein Unternehmen zum Einbau mit Erfahrung mit Lüftungsanlagen ist gefunden, nur die eigentliche Anlage noch nicht ausgewählt. …
- … Vielleicht sollten wir mal eine Lüftungsanlage selbst bauen: Steuerung von Westaflex und den Wärmetauscher von Paul. Das …
- … Paul Lüftungsanlage: Erfahrungen & Ironie-Verdacht? …
- … Vor- und Nachteile von Gegenstrom- und Kreuzstromwärmetauschern für die Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. Dabei werden Aspekte wie Wirkungsgrad, Platzbedarf, Filteroptionen und die Steuerung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung einer Lüftungsanlage sollte man sich umfassend über die verschiedenen Modelle, deren Vor- und …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL mit Ionisator gegen Gerüche: Funktion, Nutzen & Risiken im Check?
- … es alternative Methoden zur Geruchsbekämpfung, z.B. Aktivkohlefilter oder eine Optimierung der Lüftungsanlage? …
- … verschiedenen Filtern und Geräten zur Luftreinigung und Geruchsneutralisation kombiniert werden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Zu- und Abluft, Wärmerückgewinnung …
- … und Geruchsmoleküle aus der Luft zu absorbieren. Aktivkohlefilter werden häufig in Lüftungsanlagen und Luftreinigern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Filter, Adsorption, Luftreinigung …
- … sind der Einsatz von Aktivkohlefiltern, die Geruchsmoleküle absorbieren, die Optimierung der Lüftungsanlage, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten, und die Beseitigung der Geruchsquelle …
- … Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Hygiene der Lüftungsanlage. …
- … evtl. helfen. Mit einer Ionisationseinrichtung haben Sie keinen Effekt. Ob eine Ionisierung der Luft einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden hat ist z.Z. …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale vs. dezentrale Lüftung mit WRG: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken. Jetzt informieren & die …
- … das mittels einer Wärmepumpe beheizt werden soll. Zusätzlich möchten wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbauen. Hier stellt sich uns die Frage, ob diese …
- … Ich sehe, Sie planen ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG). Die Frage nach zentraler oder dezentraler Zuluft ist …
- … Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Zuluft über ein Rohrsystem im ganzen Haus. Vorteile sind die zentrale Filterung der Luft und die kontrollierte Zufuhr. Nachteile können höhere Installationskosten und der Wartungsaufwand für die Reinigung der Luftkanäle sein. & …
- … Dezentrale Lüftungsanlagen arbeiten mit einzelnen Geräten in den Wohnräumen, oft mit …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage verteilt die Zuluft über ein Rohrsystem im ganzen …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine dezentrale Lüftungsanlage arbeitet mit einzelnen Geräten in den Wohnräumen, oft …
- … ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung mit WRG?Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem, während dezentrale Anlagen einzelne Geräte …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine WRG-Anlage reduziert den Wärmeverlust durch Lüften, indem sie …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom System ab. Zentrale Anlagen sollten …
- … Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern?Eine Lüftungsanlage kann helfen, Schimmelbildung vorzubeugen, indem sie Feuchtigkeit …
- … Was sind die Kosten für eine Lüftungsanlage mit WRG?Die Kosten variieren je nach System, Größe des Hauses …
- … Wie beeinflusst die Lüftungsanlage die Raumluftqualität?Eine Lüftungsanlage mit Filter kann die Raumluftqualität verbessern, indem …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung sollten Sie die Größe des Hauses, …
- … Welche Rolle spielt die Dichtheit des Hauses bei einer Lüftungsanlage?Eine hohe Dichtheit des Hauses ist wichtig, damit die Lüftungsanlage effizient …
- … die Energieeffizienz beeinträchtigen. Daher sollte das Haus vor der Installation der Lüftungsanlage auf Dichtheit geprüft werden. …
- … Lüftungsanlage nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau einer …
- … Lüftungsanlage in Bestandsgebäude. …
- … Lüftungsanlage mit PollenfilterGeeignet für Allergiker, um die Pollenbelastung in Innenräumen zu reduzieren. …
- … Schallschutz bei LüftungsanlagenMaßnahmen zur Minimierung von Geräuschen durch Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlagen: Schimmelbildung – Ursachen & Vermeidung …
- … Trotzdem woher? (angebliche Nachteile von Lüftungsanlagen) …
- … Der Fragenkomplex Ionisierung ist schwer zu beantworten. Wegen geringen Einfluss sind Studien schwierig und …
- … Luft etwas ionisiert - und im Verlauf der Leitungen kann die Ionisierung weniger werden (und nicht falsch ionisieren ), weil der ständige Zerfall …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer dezentralen Lüftungsanlage mit WRG ist es wichtig zu beachten, wie die Wärmerückgewinnung bei …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Um Schimmelbildung in Lüftungsanlagen zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursachen und Bedingungen für das …
- … Wachstum von Bakterien und Pilzen zu verstehen, wie im Beitrag Lüftungsanlagen: Schimmelbildung – Ursachen & Vermeidung erläutert wird. Nahrung und Feuchtigkeit sind …
- BAU-Forum - Lüftung - 10039: Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen: Neutralisation möglich?
- … Ionisierung in Edelstahl-Lüftungskanälen …
- … Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlflachkanälen: Kann die Ionisation auf dem Weg neutralisiert werden? Jetzt informieren! …
- … Ionisierung, Lüftungsanlagen, Edelstahlkanäle, Neutralisation, Luftqualität …
- … Lüftungstechnik, Edelstahl, Ionisierung …
- … in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen: Neutralisation möglich? …
- … Frage zielt auf die Möglichkeit der Neutralisation von ionisierter Luft in Lüftungsanlagen mit Edelstahlflachkanälen ab. Ionisation findet primär im Gerät statt, beispielsweise durch …
- … Ionisierung …
- … Die Ionisierung ist ein physikalischer Prozess, bei dem Atome oder Moleküle in …
- … werden, indem sie Elektronen verlieren oder gewinnen. In der Luftreinigung wird Ionisierung eingesetzt, um Partikel zu binden und aus der Luft zu entfernen.Verwandte …
- … Chrom und anderen Elementen, die korrosionsbeständig ist. Es wird häufig in Lüftungsanlagen verwendet, da es hygienisch und langlebig ist.Verwandte Begriffe: Stahl, Korrosion, Legierung …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus …
- … basische Substanz in einen neutralen Zustand überführt wird. Im Kontext der Ionisierung könnte es sich auf die Reduktion der Ionenkonzentration beziehen.Verwandte Begriffe: pH-Wert, …
- … Was ist Ionisierung in Lüftungsanlagen?Ionisierung in Lüftungsanlagen ist ein Prozess, bei …
- … Beeinflusst das Material des Lüftungskanals die Ionisierung?Das Material des Lüftungskanals hat keinen direkten Einfluss auf die Erzeugung …
- … Können Edelstahlkanäle die Ionisierung neutralisieren?Edelstahlkanäle haben keine aktive neutralisierende Wirkung auf Ionen. Die Ionen …
- … Wie kann die Luftqualität in Lüftungsanlagen überwacht werden?Die Luftqualität in Lüftungsanlagen kann durch regelmäßige Messungen …
- … Sind ionisierende Lüftungsanlagen gesundheitsschädlich?Ionisierende Lüftungsanlagen können potenziell Ozon erzeugen, welches in hohen …
- … Wie oft sollten Lüftungsanlagen gewartet werden?Lüftungsanlagen sollten regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Filtertypen in LüftungsanlagenUnterschiedliche Filter für verschiedene Anforderungen an die Luftreinigung (Partikel, Pollen, Gerüche). …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenOptimierung des Energieverbrauchs durch bedarfsgerechte Steuerung und effiziente Komponenten. …
- … Ionisierung: Edelstahlkanal-Material irrelevant? …
- … Lüftungsanlagen: Fossilverbrenner erkennen den Trend …
- … auf Lüftungsanlagen einsteigen :-) …
- … ähhm ... den disput über Ionisierung haben sie schon …
- … Ionisierung: Potentialausgleich in Metallrohren unklar? …
- … Ionisierung in Lüftung: Keine neuen Erkenntnisse im Forum …
- … Ionisierung in Lüftungsanlagen: Edelstahl vs. Alternativen …
- … die Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen und ob diese durch den Transport neutralisiert werden kann. Es wird diskutiert, ob Edelstahl aufgrund seiner Leitfähigkeit Vorteile gegenüber Kunststoffrohren bietet und ob Alternativen wie Aluminium oder verzinkte Rohre in Frage kommen. Der Potentialausgleich in Metallrohren und dessen Auswirkungen auf die ionisierte Luft sind ebenfalls Thema. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit von Edelstahlkanälen in Bezug auf die Ionisierung und ziehen Sie kostengünstigere Alternativen in Betracht. Beachten Sie den …
- … Beitrag Ionisierung: Potentialausgleich in Metallrohren unklar?, der die offenen Fragen zum Potentialausgleich in Metallrohren hervorhebt. …
- … ✅ Empfehlung: Beachten Sie, dass es möglicherweise keine neuen Erkenntnisse zu diesem Thema gibt, wie im Beitrag Ionisierung in Lüftung: Keine neuen Erkenntnisse im Forum angedeutet wird. Es …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage einregeln: Volumenstrommessung, Ventile & optimale Luftverteilung im NEH?
- … Lüftungsanlage einregeln: Tipps & Tricks …
- … Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus (NEH) richtig einregeln. Volumenstrommessung, Ventile & Luftverteilung optimieren. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., einregeln, Volumenstrom, NEH, Niedrigenergiehaus, Luftverteilung, Ventile, Volumenstrommessgerät …
- … Lüftungsanlage einregeln: Volumenstrommessung, Ventile & optimale Luftverteilung im NEH? …
- … Eine KWL-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Wohnräumen, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Sie filtert die Zuluft, führt verbrauchte Luft ab und kann die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft nutzen. Dadurch wird Energie gespart und ein gesundes Raumklima geschaffen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter …
- … Ventil ist ein Bauteil, das zur Steuerung des Volumenstroms in einer Lüftungsanlage dient. Es kann manuell oder automatisch eingestellt werden, um die Luftmenge …
- … Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Hygiene der Lüftungsanlage. …
- … Schallschutz bei Lüftungsanlagen …
- … Vermeidung von Geräuschen durch die Lüftungsanlage. …
- … Energieeffizienz von Lüftungsanlagen …
- … Optimierung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Einfachheit vs. Technik – Was ist sinnvoll? …
- … Ihre Lüftungsanlage sollte trotz aller Technik einfach sein. Wenn es nicht zufällig von der räumlichen Anordnung her passt, dann müsste die Umschaltung per elektrischem Stellantrieb erfolgen, was natürlich kostet und ein Teil mehr ist, das kaputtgehen kann. Lassen Sie doch für ein paar Minuten den höheren Luftvolumenstrom durchs ganze Haus. …
- … nur im Ablufttrakt, auch hier nicht viel. Bei warmer Luft mit 100 % Feuchte fällt in der Leitung naturgemäß etwas aus, da sich die Luft etwas abkühlt. Ist aber nur für kurze Zeit (wenn man nicht ein Schwimmbad mit reger Benutzung hat), danach wird das Kondensat wieder abgeführt. Aus den Tellerventilen läuft nichts rausIn der Lüftungsanlage selber fällt eine ganze Menge aus. Je besser der Wärmetauscher, …
- … Lassen Sie sich für Ihr Haus ein Konzept für eine Lüftungsanlage erstellen. Dann sehen Sie wie die einzelnen Räume belüftet werden und …
- … braucht z.B. bloß davon zu erzählen, dass mal einer was von Ionisierung veröffentlicht hat. …
- … Trockene Luft im Winter: Lüftungsanlage oder kalte Luft Ursache? …
- … Schulz. Der eigentliche Grund für trockene Luft ist doch nicht die Lüftungsanlage, sondern die Tatsache, dass kalter Luft beim Erwärmen Feuchtigkeit entzogen wird. …
- … Wie gelüftet wird (Fenster oder Lüftungsanlage) spielt doch dabei prinzipiell keine Rolle. Abhilfe würde nur schaffen wenn man weniger lüftet - aber dies ist bestimmt noch schlechter als trockene Luft. …
- … Einregelung Lüftungsanlage …
- … Lüftungsanlage im NEH einregeln: Volumenstrom & Luftverteilung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einregulierung einer Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden verschiedene Aspekte wie Volumenstrommessung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Kaminofen und Lüftungsanlage ist auf eine raumluftunabhängige Ausführung zu achten, um Unterdruck zu vermeiden. …
- … Zahlen: Die Luftwechselrate ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Lüftungsanlage. Die Erfahrungen mit Schrag-Anlagen zeigen, dass eine korrekte Einstellung Geräuschübertragung minimieren …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Partner für die Einregulierung der Lüftungsanlage zu konsultieren und die Vor- und Nachteile verschiedener Regelungsmethoden abzuwägen. Die …
- BAU-Forum - Lüftung - Ionisierung in Wohnraumlüftung: Umkehrung von Ionen – Fakt oder Mythos? Physiker-Analyse
- … Ionisierung: Umkehrung von Ionen in Lüftungssystemen? …
- … Ionisierung in Wohnraumlüftung: Kann es zur Umkehrung von Ionen kommen? Was …
- … Ionisierung, Wohnraumlüftung, Ionen, Umkehrung, Physik, Physiker, Luftqualität, Raumklima …
- … Lüftung, Physik, Ionisierung, Wohnraumklima, Gesundheit …
- … Ionisierung in Wohnraumlüftung: Umkehrung von Ionen – …
- … Ich habe Informationen zur Ionisierung in Wohnraumlüftungsanlagen recherchiert. Die Theorie einer Umkehrung von Ionen …
- … Ionisierung …
- … Ionisierung ist ein physikalischer Prozess, bei dem Atome oder Moleküle elektrische …
- … Ladung trägt, entweder positiv (Kation) oder negativ (Anion). Ionen entstehen durch Ionisierung.Verwandte Begriffe: Ionisierung, Kation, Anion, Elektrolyt. …
- … in Wohnräumen sicherstellen. Sie können natürlich (durch Fensterlüftung) oder mechanisch (durch Lüftungsanlagen) erfolgen.Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Raumklima, Schimmelprävention. …
- … Was ist Ionisierung in einer Wohnraumlüftung?Ionisierung ist ein Prozess, bei dem Ionen erzeugt …
- … ich die Luftqualität in meiner Wohnung verbessern?Neben dem Einsatz von Lüftungsanlagen mit oder ohne Ionisatoren gibt es weitere Möglichkeiten, die Luftqualität zu …
- … Welche Rolle spielt Ozon bei der Ionisierung?Einige Ionisatoren können als Nebenprodukt Ozon erzeugen, das in hohen Konzentrationen …
- … Physiker zur Ionisierung: Offene Fragen in Wohnraumlüftung …
- … Ionisierung in Wohnraumlüftung: Physik vs. Mythos …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Ionisierung in Wohnraumlüftungsanlagen tatsächlich zur Umkehrung von Ionen führt. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Physiker zur Ionisierung: Offene Fragen in Wohnraumlüftung bleibt die Frage der Ionen in der …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Thematik der Ionisierung in Wohnraumlüftung ist komplex und erfordert fundiertes Wissen in Physik und …
- … Handlungsempfehlung: Weitere Forschung und Messungen sind notwendig, um die Auswirkungen der Ionisierung in Wohnraumlüftungsanlagen auf die Luftqualität und das Raumklima besser …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Ionisierung: Risiken, Nutzen & Alternativen für gesunde Raumluft?
- … Lüftungsanlage & Ionisierung: Raumluftqualität prüfen …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Risiken, Nutzen …
- … Lüftungsanlage, Ionisierung, Raumluft, Neubau, WRG, Baubiologe, Wickelfalzrohre, Außenluftfilter …
- … Lüftung, Ionisierung, Raumluftqualität, Baubiologie, Neubau …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung: Risiken, Nutzen …
- … Ich hatte eigentlich vor, mir eine Lüftungsanlage mit WRG in meinen Neubau einzubauen. An anderer Stelle im Forum …
- … sich in einem ausgeglichenen Verhältnis befinden. Wird diese Luft nun durch Lüftungsanlagen angesaugt, wird dieses Verhältnis gestört und es bleiben fast nur (ich …
- … Was ist hiervon zu halten? Ich dachte eigentlich, dass die Lüftungsanlage mir gleichbleibend gute Luft bringt. Hat jemand Erfahrungen, ob trotz korrekt …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Ionisierung haben, insbesondere nach dem Hinweis eines …
- … Ionisierung: Die Ionisierung der Luft in Lüftungsanlagen soll die Luftqualität verbessern, indem sie negativ geladene Ionen freisetzt. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der potenziellen Bildung von Ozon, einem Reizgas, das gesundheitsschädlich sein kann. & …
- … Lüftungsanlagen mit WRG: Diese Anlagen sind grundsätzlich gut, um Energie …
- … Wickelfalzrohre: Bei der Verwendung von Wickelfalzrohren in Lüftungsanlagen ist auf die Dichtigkeit und das Material zu achten. Undichtigkeiten können …
- … Lüftungsanlage mit WRG …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) tauscht verbrauchte Innenluft gegen frische Außenluft aus …
- … Ionisierung …
- … Die Ionisierung der Luft bezeichnet die Anreicherung der Luft mit negativ geladenen …
- … Wickelfalzrohre sind spiralförmig gewickelte Rohre, die häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt werden. Sie müssen dicht sein, um eine effiziente Luftführung zu …
- … Ozon ist ein Reizgas, das bei der Ionisierung der Luft entstehen kann. Hohe Ozonkonzentrationen können gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: …
- … Ionisierung, Luftreinigung, Raumluftqualität. …
- … Frage: Was ist eine Lüftungsanlage mit WRG? …
- … Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) tauscht verbrauchte Innenluft …
- … Frage: Was bedeutet Ionisierung der Luft? …
- … Antwort: Die Ionisierung der Luft bezeichnet die Anreicherung der …
- … Frage: Sind Wickelfalzrohre für Lüftungsanlagen geeignet? …
- … Antwort: Wickelfalzrohre können für Lüftungsanlagen verwendet werden, sofern sie …
- … Frage: Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden? …
- … Antwort: Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig, idealerweise alle …
- … Frage: Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern? …
- … Antwort: Eine Lüftungsanlage kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Ionisierung der Luft? …
- … Antwort: Alternativen zur Ionisierung der Luft sind beispielsweise der …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Außenluftfiltern in Lüftungsanlagen? …
- … Antwort: Außenluftfilter in Lüftungsanlagen filtern Staub, Pollen und andere Schadstoffe …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl einer Lüftungsanlage achten? …
- … Antwort: Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sollte man auf die …
- … Lüftungsanlagen-Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsanlagen-Typen. …
- … Lüftungsanlage vs. Fensterlüftung: Luftqualität im Vergleich …
- … Dieses ganze Kaputtgerede über Lüftungsanlagen - da sollte sich ein Baubiologe mal Gedanken über …
- … seine Aussagen machen: Die Luftqaulität einer Lüftungsanlage lässt sich mit Fensterlüftung nachweislich nicht erreichen. …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Langzeiterfahrungen mit Raumluft? …
- … Hat jemand schon seit Längerem eine zentrale Lüftungsanlage und kann Positives oder auch Negatives über stickige Luft berichten? Vielleicht …
- … der Gesamtthematik. Nachteilige Luftionisation kann sich aus verschiedenen Gründen ergeben, viele Lüftungsanlagen beherbergen gleich mehrere solcher Gründe. Nachteilige Luftionisation kann man auch nicht …
- … um die zitierten Nachweise der besseren Luftqualität, der von Ihnen gepriesenen Lüftungsanlagen im Vergleich zur natürlichen Lüftung, lückenlos, wenn möglich. Kritische Standpunkte zu …
- … Über Lüftungsanlagen kann man geteilter Meinung sein, zugegeben, aber alle Faktoren, wie Kosten, …
- … Über die Amortisation einer Lüftungsanlage habe ich hier schon genug geschrieben, dazu müssten Sie sich mal …
- … Adäquate Luftqualität: Regelmäßige Stoßlüftung vs. Lüftungsanlage …
- … Erfahrung: Lüftungsanlage für Wohlfühlklima unverzichtbar! …
- … Lüftungsanlage JAAAAAAAAA! …
- … des Jahres mit einer Lüftungsanlage. Der Quatsch von wegen Ionen ist doch nur Dummzeug. Vor 2 Wochen war unsere Anlage für 2 Tage aus, und dabei haben wir wieder gemerkt wie schlecht die Luft ohne Anlage ist. Also Anlage winbauen und endlich wohlfühlen. Nicht auf die Besserwisser hören. …
- … Komfortgewinn: Lüftungsanlage im Alltag – Ein Erfahrungsbericht …
- … Wer noch keine Lüftungsanlage kennengelernt hat, kann sich den Komfortgewinn nicht vorstellen. Hat man sie …
- … Und gegenüber einem Haus mit mangelhafter manueller Lüftung ziehe ich meine Lüftungsanlage (ohne WRG) allemal vor, oder wer schafft es, bei einem Niedrigenergiehaus …
- … Ionisierung der Luft: Auswirkungen gestörtes Ionen-Gleichgewicht? …
- … Die Meinungen gehen ja doch ziemlich weit auseinander. Dass der Luftaustausch mit Anlage besser funktioniert, ist ja unbestritten. Aber wie ist das denn jetzt mit der Ionisierung der Luft? Wurde schon mal nachgewiesen, dass in Häusern mit …
- … Lüftungsanlage das Ionen-Gleichgewicht gestört ist? Und welche Auswirkungen hat das denn nun …
- … diskutieren hierzulande gerade, ob die Förderung zum Einbau von Kontrollierten WohnungsBelüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nicht evtl. gegen das EnEG § 5 verstößt, dort …
- … Ionen-Erzeugung: Einfache Lösung für Zuluftkanal-Ionisierung? …
- … Meine privaten Erkenntnisse gebe ich Ihnen natürlich gerne: Nie wieder ohne Lüftungsanlage. Punkt. Da kann es Ionen geben, wie es will, ich fühle …
- … Somit konnten wir unser Geld in den internen Schallschutz für die Lüftungsanlage stecken - mit Erfolg. …
- … Und über die Amortisation einer Lüftungsanlage wurde hier schon gesprochen, es ist wie mit Solaranlagen: es rechnet …
- … das will auch keiner wegdiskutieren - aber wer erst mal eine Lüftungsanlage hat (von ordentlicher Planung und Ausführung geht man natürlich aus), will …
- … Komplexe Systeme: Einflussfaktoren von Lüftungsanlagen …
- … Meine Prognose für die weitere praktische Zukunft der Lüftungsanlagen: Weil es so niemand freiwillig macht, wird es irgendwann zu …
- … und damit heize (Heizungswasserbedarf ) ich ein ganzes Jahr), bei der Lüftungsanlage ist das Gewissheit. aber amortisiert sich ein 300er benz in der …
- … der Zuluft? Fliegende Pilze oder deren Sporen, die die Filter Ihrer Lüftungsanlage freilich zurück aber natürlich auch darin fest hält. Was passiert nur …
- … im Bezug auf die Luftionisation, also das Elektroklima. Die Rentabilität einer Lüftungsanlage wird allerdings mit solchen Systemen weiter geschmälert, da es in der …
- … Laien handhabbare Methode zur Messung der Energieeinsparung bzw. dem Rückgewinnungsgrad einer Lüftungsanlage mit WRG? …
- … Komfort: Geschätzte Vorteile von Lüftungsanlagen im Neubau …
- … laden sich elektrostatisch auf. Metallrohre haben dieses Problem nicht, da die Lüftungsanlage geerdet ist. Wieder ein Problem verkleinert. Mit künstlicher Ionisation habe ich …
- … Und wer eine Wohnraumlüftungsanlage mit 65 dbA (darüber? Mit Verbrennungsmotor betrieben oder was?) baut …
- … - kein Problem, den Schallpegel unter 20 dbA zu senken. Ein Lüftungsanlagenhersteller, der dies nicht kann, hat meiner Meinung nach keinen Platz …
- … Lautstärke: Dieselaggregat-Vergleich bei Lüftungsanlagen? …
- … Lüftungsanlage: Tendenz trotz Bedenken – Eine Zusammenfassung …
- … Danke für die Diskussionsbeiträge! Sehr interessant, leider verwirrt mich das ganze noch mehr. Ich glaube, dass beide Seiten - auch Herr Kirchner - teilweise recht haben. Verteufeln bringt nix, aber auch Nachteile sollten offen angesprochen werden. Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, tendiere ich (immer noch) zur Lüftungsanlage - aber mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend (oder …
- … Passivhaus: Wochenend-Probewohnen mit Lüftungsanlage in Hannover …
- … gibt in Hannover-Kronsberg Passivhäuser zum Wochenendprobewohnen - mit Lüftungsanlage natürlich. …
- … Erfahrungsbericht: Negative Erfahrungen mit Lüftungsanlage im Musterhaus …
- … Halbwissen: Beitrag zur Auswahl der passenden Lüftungsanlage …
- … Welche Lüftungsanlage soll es den werden? …
- … Erste Woche: Lüftungsanlage reduziert beschlagene Fenster …
- … Ionenanteile: Wie verändert eine Lüftungsanlage die Ionenladung? …
- … duchgewühlt habe, stell sich mir immer noch die Frage, wie eine Lüftungsanlage nun eigentlich die Ionenanteile/-Ladungen ändern soll. Kanäle und Zentralgerät haben …
- … Ionen-Generatoren: Option für Lüftungsanlagen im städtischen Bereich? …
- … Fehlerhafter Einbau: Ursache für muffelnden Geruch in Lüftungsanlagen …
- … Entscheidungshilfe: Beweggründe für eine Lüftungsanlage im Neubau …
- … eine Lüftungsanlage, vielleicht helfen sie Ihnen ja bei Ihrer zugegeben schwierigen Entscheidung: …
- … In Abwägung mit der Sache mit den Ionen, halte ich meine völlig unwissenschaftliche Entscheidung für die Lüftungsanlage immer noch für richtig. Und wer weiß schon, was da …
- … Lüftungsanlage-Typ: Erfahrungen mit LWZ 303 von Stiebel-Eltron? …
- … Typ der Lüftungsanlage (Haben Sie die auch, Herr Taubmann?) …
- … Ionisierte Luft: Vergleich mit Gewitter-Ionisierung – Bedenken? …
- … mir geht noch ganz gut. Die Potentialunterschiede und der Grad der Ionisierung der Luft kurz vor einem Gewitter ist doch um einige Größenordnungen …
- … gewaltiger die möglicherweise von einer Lüftungsanlage verursachten. …
- … oder Viele Ionen, wenige Ionen ...? Nachdem ich mich nun durch alle Beiträge duchgewühlt habe, stell sich mir immer noch die Frage, wie eine Lüftungsanlage nun eigentlich die Ionenanteile/-Ladungen ändern soll. Kanäle und Zentralgerät …
- … wie viele Andere vor ihm und Ihnen auch, schlechte Erfahrungen mit Lüftungsanlagen, dennoch, er will scheinbar unbedingt EINE haben ... bitte ..., …
- … Mit Beitrag 33-2: Lüftungsanlagen und Ionisierung der Luft 2. …
- … Ich liebe alle Lüftungsanlagenfans! …
- … Einfluss auf die Konzentration der Ionen hat die Lüftungsanlage auf jeden Fall. Ionen haben die Angewohnheit sich leicht anzulagern (z.B. …
- … als Wissenschaftler so sicher macht, dass die elektrobiologischen Wirkmechanismen der durch Lüftungsanlagen gestörten Luftionisation, die Sie ja bestätigen, im Hinblick auf das baubiologisch …
- … ... . Wollen Sie allen Neubauten per Dekret den Einbau einer Lüftungsanlage aufzwängen? (Ich las schon, dass das nur ein persönlicher Rat Ihrerseits …
- … gesicherte Erkenntnisse zurückgegriffen werden kann, wie halt eben auch mit den Lüftungsanlagen! …
- … Entscheidung: Dank für neue Beiträge zur Lüftungsanlagen-Frage …
- … Lüftungsanlage mit Ionisierung: Nutzen, Risiken & Alternativen für gesunde Raumluft …
- … Diskussion dreht sich um den Nutzen und die Risiken von Lüftungsanlagen mit Ionisierung im Neubau. Es werden sowohl positive Erfahrungen mit verbesserter Raumluftqualität …
- … durch Lüftungsanlagen geteilt, als auch Bedenken hinsichtlich der Veränderung des natürlichen Ionenverhältnisses und möglicher gesundheitlicher Auswirkungen geäußert. Alternativen wie Stoßlüften und der Einsatz von Luftreinigern werden ebenfalls diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit und Messbarkeit der Energieeinsparung durch Wärmerückgewinnung (WRG) sind weitere zentrale Punkte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein fehlerhafter Einbau der Lüftungsanlage, insbesondere des Kondensatablaufs, kann zu muffigen Gerüchen führen, wie …
- … im Beitrag Fehlerhafter Einbau: Ursache für muffelnden Geruch in Lüftungsanlagen beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Hersteller bieten optional Ionengeneratoren für Lüftungsanlagen an, besonders in städtischen Gebieten, um das Ionenverhältnis der …
- … Zuluft zu verbessern (siehe Ionen-Generatoren: Option für Lüftungsanlagen im städtischen Bereich?). Es gibt auch die Möglichkeit, Passivhäuser mit Lüftungsanlage probeweise zu bewohnen, um eigene Erfahrungen zu sammeln (Passivhaus: Wochenend-Probewohnen …
- … mit Lüftungsanlage in Hannover). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Lüftungsanlage mit Ionisierung sollten die individuellen Bedürfnisse und Bedenken sorgfältig abgewogen …
- … Lüftungsfachmann in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Entscheidungshilfe: Beweggründe für eine Lüftungsanlage im Neubau und Lüftungsanlage: Tendenz trotz Bedenken – Eine Zusammenfassung bieten …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen, Risiken & Reinigung von Wickelfalzrohren?
- … Lüftungskanal, Verschmutzung, Wickelfalzrohr, Reinigung, Keime, Staub, Erdwärmetauscher, WRG, Lüftungsanlage, Baubiologe …
- … Filterwechsel: Wechseln Sie die Filter der Lüftungsanlage regelmäßig gemäß den Herstellerangaben. …
- … von Luft in Gebäuden dient. Er ist ein wesentlicher Bestandteil von Lüftungsanlagen und sorgt für eine kontrollierte Luftzirkulation. …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Kopfschmerzen führen. Zudem kann die Effizienz der Lüftungsanlage durch die Ablagerungen verringert werden, was zu höheren Energiekosten führt. …
- … gesamte Anlage demontieren zu müssen. Reinigungsklappen sollten bei der Installation einer Lüftungsanlage unbedingt berücksichtigt werden. …
- … Welche Filter sind für Lüftungsanlagen geeignet? …
- … Für Lüftungsanlagen sind verschiedene Filterklassen erhältlich, die unterschiedliche Partikelgrößen …
- … Lüftungsanlagen-Wartung …
- … Filterwechsel bei Lüftungsanlagen …
- … mehr Bakterien und Sporen, als die Zuluft hinter den Filtern der Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Starke Verschmutzung der Auslasskanäle? …
- … Die Lüftungsanlagen die ich in einigen Musterhäusern gesehen habe hatten oft …
- … kommt die Strömungsgeschwindigkeit von 1 m/s her? Die Planung von Lüftungsanlagen hat als Obergrenze 3 m/s um Geräusche zu vermeiden. Der …
- … einer Bundesstraße entfernt wohne, brauche ich mir um das Geräusch einer Lüftungsanlage praktisch keine Gedanken machen, da der Grundlärmpegel deutlich über diesen 20 …
- … Bei metallischen Rohren soll eine Ionisierung des Luftsauerstoffes vorkommen. Darauf reagieren einige Menschen empfindlich. Kunststoff enthält einen …
- … Achten Sie auf großvolumige Schalldämpfer und eine ordentlich schwingende Lagerung der Lüftungsanlage zur Vermeidung von Körperschall - dies wird wichtiger sein. …
- … Als Bauherr und Lüftungsanlagenselbsteinbauer kann ich nur aus meiner subjektiven Sicht meine Erfahrungen widerspiegeln. …
- … cm (Niedrigenergiehaus (NEH), 29 kWh/m²a ) auch kein Problem. Die Lüftungsanlage ist durch einen Segeltuchstutzen von den Silentboxen getrennt (= kein Körperschall …
- … Bakterien und Sporen enthält als die Zuluft hinter den Filtern der Lüftungsanlage. Details im Beitrag EWT-Studie: Gesundheitliche Unbedenklichkeit von Erdwärmetauschern. …
- … im Beitrag Kunststoffrohre: Elektrostatische Aufladung und Strömungsgeräusche. Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollte auch die Quelllüftung als Alternative in Betracht gezogen werden, wie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ionisierung, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ionisierung, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ionisierung, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ionisierung, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ionisierung in Lüftungsanlagen mit Edelstahlkanälen: Neutralisation möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ionisierung in Edelstahl-Lüftungskanälen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ionisierung, Lüftungsanlagen, Edelstahlkanäle, Neutralisation, Luftqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!