Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen, Risiken & Reinigung von Wickelfalzrohren?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen, Risiken & Reinigung von Wickelfalzrohren?
Das macht mich jetzt doch sehr nachdenklich! Ist das Risiko wirklich so groß?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Reinigung der Lüftungskanäle kann zu Beschädigungen der Anlage führen oder gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.
GoogleAI-Analyse
Die Verschmutzung von Lüftungskanälen, insbesondere bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauschern, ist ein häufiges Problem. Staub, Keime und andere Partikel können sich im Laufe der Zeit in den Kanälen ansammeln und die Luftqualität beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Eine starke Verschmutzung der Lüftungskanäle kann zu einer erhöhten Konzentration von Allergenen und Schadstoffen in der Raumluft führen. Dies kann insbesondere für Allergiker und Asthmatiker problematisch sein.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Regelmäßige Inspektion: Überprüfen Sie die Lüftungskanäle regelmäßig auf Verschmutzungen.
- Reinigung: Lassen Sie die Lüftungskanäle bei Bedarf von einem Fachbetrieb reinigen. Reinigungsklappen erleichtern die Reinigung.
- Filterwechsel: Wechseln Sie die Filter der Lüftungsanlage regelmäßig gemäß den Herstellerangaben.
- Kondensatablauf: Stellen Sie sicher, dass der Kondensatablauf des Erdwärmetauschers ordnungsgemäß funktioniert, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Baubiologen oder einen erfahrenen Lüftungsfachbetrieb zu konsultieren, um eine umfassende Analyse der Lüftungsanlage und eine professionelle Reinigung durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungskanal
- Ein Lüftungskanal ist ein Rohrleitungssystem, das zur Zu- und Abfuhr von Luft in Gebäuden dient. Er ist ein wesentlicher Bestandteil von Lüftungsanlagen und sorgt für eine kontrollierte Luftzirkulation. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Wickelfalzrohr, Luftverteilung.
- Wickelfalzrohr
- Ein Wickelfalzrohr ist ein spiralförmig gewickeltes und gefalztes Metallrohr, das häufig für Lüftungskanäle verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren. Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Rohrverbinder, Formteile.
- WRG (Wärmerückgewinnung)
- Wärmerückgewinnung (WRG) ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher.
- Erdwärmetauscher
- Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole, Vorwärmung.
- Baubiologe
- Ein Baubiologe untersucht die Auswirkungen von Gebäuden auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner. Er berät bei der Planung, dem Bau und der Sanierung von Gebäuden, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Raumklima, Schadstoffe, Elektrosmog.
- Reinigungsklappe
- Eine Reinigungsklappe ist eine Öffnung in einem Lüftungskanal, die den Zugang zur Reinigung erleichtert. Sie ermöglicht es, den Kanal gezielt zu reinigen, ohne ihn demontieren zu müssen. Verwandte Begriffe: Wartung, Inspektion, Zugang.
- Keime
- Keime sind Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze, die in der Luft und auf Oberflächen vorkommen können. Eine hohe Konzentration von Keimen in der Raumluft kann gesundheitliche Probleme verursachen. Verwandte Begriffe: Bakterien, Viren, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum verschmutzen Lüftungskanäle?
Lüftungskanäle verschmutzen durch die Ablagerung von Staub, Pollen, Insekten und anderen Partikeln, die über die angesaugte Luft in das System gelangen. Auch Feuchtigkeit kann zur Bildung von Schimmel und Bakterien führen. Regelmäßige Reinigung und Wartung sind daher wichtig, um die Luftqualität sicherzustellen. - Wie oft sollten Lüftungskanäle gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungsluftqualität, der Nutzung des Gebäudes und dem Vorhandensein von Haustieren. Als Faustregel empfehle ich, die Lüftungskanäle alle 2-5 Jahre professionell reinigen zu lassen. Bei Allergikern oder Asthmatikern kann eine häufigere Reinigung sinnvoll sein. - Welche Risiken birgt eine Verschmutzung der Lüftungskanäle?
Verschmutzte Lüftungskanäle können die Luftqualität im Gebäude erheblich beeinträchtigen. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Kopfschmerzen führen. Zudem kann die Effizienz der Lüftungsanlage durch die Ablagerungen verringert werden, was zu höheren Energiekosten führt. - Kann ich die Lüftungskanäle selbst reinigen?
Die Reinigung von Lüftungskanälen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die spezielle Kenntnisse und Geräte erfordert. Ich empfehle, die Reinigung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Beschädigungen der Anlage und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Einfache Reinigungsarbeiten wie das Staubsaugen der Zuluftöffnungen können jedoch selbst durchgeführt werden. - Was sind Reinigungsklappen und wozu dienen sie?
Reinigungsklappen sind Öffnungen in den Lüftungskanälen, die den Zugang zur Reinigung erleichtern. Sie ermöglichen es, die Kanäle gezielt zu reinigen, ohne die gesamte Anlage demontieren zu müssen. Reinigungsklappen sollten bei der Installation einer Lüftungsanlage unbedingt berücksichtigt werden. - Wie erkenne ich, ob meine Lüftungskanäle verschmutzt sind?
Anzeichen für verschmutzte Lüftungskanäle können sein: sichtbare Staubablagerungen an den Zuluftöffnungen, muffiger Geruch, erhöhte Staubentwicklung im Raum, häufigere allergische Reaktionen oder Atemwegsbeschwerden. Eine Inspektion der Kanäle durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. - Was ist ein Erdwärmetauscher und wie beeinflusst er die Lüftungskanalverschmutzung?
Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Durch die Kondensation von Feuchtigkeit im Erdwärmetauscher können sich jedoch vermehrt Keime und Bakterien bilden, die in die Lüftungskanäle gelangen können. Eine regelmäßige Wartung und Reinigung des Erdwärmetauschers ist daher besonders wichtig. - Welche Filter sind für Lüftungsanlagen geeignet?
Für Lüftungsanlagen sind verschiedene Filterklassen erhältlich, die unterschiedliche Partikelgrößen filtern können. Ich empfehle, mindestens einen Feinstaubfilter (F7) zu verwenden, um Pollen, Staub und andere Allergene aus der Luft zu filtern. Bei Bedarf können auch Aktivkohlefilter eingesetzt werden, um Gerüche und Schadstoffe zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen-Wartung
Regelmäßige Wartung sichert Funktion und Hygiene. - Schimmelbildung in Lüftungskanälen
Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. - Filterwechsel bei Lüftungsanlagen
Anleitung und Empfehlungen für Filtertypen. - Raumluftqualität verbessern
Tipps für gesunde Luft in Innenräumen. - Wickelfalzrohre reinigen
Anleitung zur Reinigung von Wickelfalzrohren.
-
Lüftungskanal-Verkeimung: Kondenswasser als Hauptrisiko
Verkeimung
Das Problem wird meiner Meinung nach viel zu groß geschrieben. Vor allem von Leuten, die keine Ahnung haben (ich allerdings auch nicht). Problematisch wird es nur, wenn es zu Kondenswasser in den Rohren kommt. Also wenn die Anlage (wenn mit nachgeschalteter Wärmepumpe) zum Kühlen verwendet wird oder wenn der EWT im Sommer genutzt wird. Das Problem der Verkeimung tritt vor allem bei Klimaanlagen auf und hat mit der kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eigentlich wenig zu tun, vorausgesezt es sind ordentliche Filter eingebaut und die Anlage wird ständig gewartet. -
Wohnungslüftung: Keine Verschmutzung bei sachgemäßem Betrieb
Regelmäßige Reinigung
Hallo Herr Schneider,
bei Anlagen zur kontrollierten Wohnungslüftung - also keine Klimaanlagen - verschmutzen die Rohre bei sachgemäßem Betrieb nicht. Das sage nicht nur ich, sondern dies ist z.B. auch im RWE-Energie Bau-Handbuch 12. Ausgabe Kapitel 16 Seite 44 nachzulesen. Die RWE verkauft keine Lüftungsgeräte und das Buch ist ein genehmigtes Lernmittel für technische Fächer an Fach- und Fachhochschulen - dies ist zwar keine Garantie für richtige Angaben aber doch ein gewichtiges Indiz.
Sachgemäß heißt, dass die Filter bedarfsgerecht gewechselt werden - dies kann je nach Wohngegend und Jahreszeit unterschiedlich sein. Auch die Reinigung der Ventile und ersten Zentimeter der Rohrleitung (so weit wie man reinfassen kann) gehört dazu.
Solche Anlagen zur Wohnungslüftung werden seit mehr als 20 Jahren betrieben und die große (schweigende) Masse der Besitzer ist zufrieden. Lediglich ein paar (laute) Eigentümer haben Probleme mit so einer Anlage - teils ist die Beschwerde berechtigt, oft wurde der Fehler ab selbst herbeigeführt. Und dies führt dann zur Verunsicherung von Interessenten und immer wieder zu den gleichen Diskussionen.
Wer ein paar Mark im Jahr bei den Filtern sparen will, kann auch sein Auto statt mit Superbenzin mit Diesel betanken. Beide "Sparmaßnahmen" rächen sich mehr oder weniger schnell - aber dann gründlich.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
WRG-Anlagen: Verkeimung und Staub in Lüftungskanälen?
Staub in den Kanälen
Hallo Herr Schneider,
wie schon in einem Beitrag erwähnt, so halte auch ich die Befürchtunden über eine Verkeimung für übertrieben. In den nördlichen Ländern werden schn seit sehr vielen Jahren WRG-Anlagen eingebaut, und wenn das Problem wirklich nennenswert bestünde, dann würden sich diese Anlagen nicht so stark verbreiten. Nun muss man unterscheiden, in Erdwärmetauscher und den Rohren der WRG. Im EWT ist die Gefahr der Verkeimung natürlich größer, da sich da auch Kondenswasser bildet. Wenn nun noch Staub eingetragen wird, setzt sich dieser an der Rohrwand ab und ist natürlich ein guter Nährboden. Deshalb muss die Luft über einen Lufteinlass mit Filter angesaugt werden. Bei den Rohren im Haus ist es ja anders. Wenn die Abluft- und Frischluftkanäle im nichtbeheizten Raum wärmegedämmt sind, kann sich auch kein Kondensat bilden. Keime vermeren sich im trockenem Umfeld sehr gering. Wenn nun die Abluftventile noch mit einem Filter versehen werden, wird auch auch kein Staub eingetragen. Bei befürchteter "Verschmutzung" können die Kanäle auch noch mit Druckluft durchgeblasen werden. Zu den von ihnen genannten Kanälen gibt es noch weitere ...! Besuchen sie doch mal unsere Web-Site.
Mit freundlichem Gruß
Walter Höfer -
Erdwärmetauscher: Kondenswasserbildung in Lüftungskanälen?
EWT und Kondenswasser
Diese Meinungen beruhigen mich ja jetzt doch schon mal. Danke!
Noch einige Fragen hierzu:
Kann es denn bei Nutzung des EWT im Sommer zu Kondenswasser in den Lüftungskanälen im Haus kommen? Die Luft wird doch nicht so stark abgekühlt?!
Wenn der EWT ordentlich verlegt wird: kann es trotzdem zu Verkeimung / Geruchsbildung kommen? Muss die Ansaugöffnung des EWT unbedingt mit einem Filter versehen werden (Berater von Stiebel-Eltron sagte: definitiv nein)?
Muss in die Abluftventile ein Filter (Stiebel-Eltron: dto. - ist ja nur Abluft, kann doch nichts in den Raum kommen)?
Reicht es aus, Flachkanäle zur Reinigung mit Druckluft durchzublasen?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, auf's Bauforum ist - wie immer - Verlass?! Danke schon mal! -
EWT-Studie: Gesundheitliche Unbedenklichkeit von Erdwärmetauschern
Hier gibt es eine gute Untersuchung für EWT
Kurzfassung: auch ein EWT ist gesundheitlich kein Problem. Die Außenluft enthält i.A. mehr Bakterien und Sporen, als die Zuluft hinter den Filtern der Lüftungsanlage.
Lesen Sie sich diesen Bericht durch und Sie können den "Experten" beruhigt entgegentreten.
Und achten Sie bei den Pluggit-Systemen darauf, dass die Luftgeschwindigkeit mgl. nicht über 1 m/s steigt. -
Erdwärmetauscher: Unbedingt Filter vor dem EWT installieren!
Filter vor dem EWT
würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten kann ja so alles mgl. Gekreuch da reinkommen, und das sollte vielleicht lieber nicht dort hausen (vielleicht bauen die Spinnen ja Netze, dass die Fliegen nicht durchkommen : =>). Wahrscheinlich hat Stiebel-Eltron nichts adäquates im Programm.
Auch in die Abluft muss ein Filter rein, da ja ansonsten in die Lüftungskanäle Verschmutzungen kommen können.
Kondensat im Bauwerk kann nach meinem Dafürhalten nicht auftreten. Erklärung: Die Luft wird im EWT auf den tiefsten Stand abgekühlt. Hier fällt Kondensat aus. Sobald der EWT verlassen wird, sind die Wände wärmer als im EWT.
Ist alles nur Bauherrenmeinung 😉 -
EMPA-Studien: Weitere Forschungsergebnisse zu EWT
OT @ dri ...
der Link ist super, habe ich bisher von der empa-Seite aus nicht gefunden ... wüsste
gerne was die Schweizer noch für raritäten versteckt haben 😉 -
EMPA-Studie: Passive Kühlung mit Erdwärmetauscher
@markus
Wenn Du noch was zum Lesen brauchst: -
EMPA-Seite: PDF-Download für EWT-Studien gefunden
da bin ich platt ...
offensichtlich hatte ich eine partielle leseschwäche 😉
jetzt habe ich von der Empa-Startseite
aus den pfad zu den pdf's gefunden *freu* -
Abluftfilter: Notwendigkeit vor Wärmetauscher – Erfahrungswerte
doch Filter
Hallo Herr Schneider,
schicken Sie den Stiebel-Mann in die Wüste oder ins Tal der Ahnungslosen zurück. Natürlich muss vor dem Wärmetauscher die Abluft durch einen Filter. Wenn Sie mal so einen Abluftfilter nach einigen Wochen (nicht direkt nach der Bauphase, das ist nicht allgemeingültig) sehen, verstehen Sie warum. Viele Hausfrauen bekommen einen Schreck nach dem Motto "So viel Dreck ist in meinem Haushalt?! ". Wird die Luft vor dem WT nicht gefilter, setzt sich einiges im WT ab. Dadurch wird der Wirkungsgrad verschlechtert und es geht weniger Abluft durch oder der Stromverbrauch steigt. Alternativ können Sie natürlich auch den WT jeden Monat reinigen.
Zum EWT ist ja schon einiges geschrieben. Ergänzend dazu nur: ein Filter für den groben Schmutz und eine Luftansaugung mindestens 1 Meter über dem Boden ist sinnvoll. Jeder Filter erhöht den Strömungswiderstand und damit den Stromverbrauch bei gleicher Luftmenge - und je dichter der Filter desto größer der Widerstand.
Mit freundliche Grüßen Bernd Hüneburg -
Lüftungsanlage: Starke Verschmutzung der Auslasskanäle?
Verschmutzung der Auslasskanäle?
Die Lüftungsanlagen die ich in einigen Musterhäusern gesehen habe hatten oft sehr stark verdreckte Auslasskanäle! Kommt dies durch schlechte Wartung der Anlage oder lässt sich dieses Problem nicht verhindern?
Gruß
Mike Wurm -
Abluftfilter: Zusätzlich Filter in Abluftventile notwendig?
Abluftfilter
Die Links und Meinungen sind wirklich super!
Ergänzende Frage an H. Hüneburg: Ich glaube, vor dem Wärmetauscher sitzt noch ein Filter für die Abluft; muss dann trotzdem ein Filter in die Abluftventile? Die Rohre können doch ruhig ein wenig (?) verschmutzen - oder?
Frage an H. Rinninsland: Haben Sie Erfahrungen mit Pluggit? Warum max. 1 m/s? Gilt das auch für andere Flachkanäle? Ist Pluggit wirklich so was Besonderes (ist schließlich sauteuer)?
Ach ja - EWT: Wenn ein grober Filter reicht: Ist der dann so grob, dass er die Luft nicht zu stark "bremst" (scheint das Problem bei Stiebel-Eltron LWZ 303 zu sein)? Oder geht es vielleicht doch auch ohne Filter (nur mit feinem Drahtgeflecht gegen Insekten etc.)? Der EWT kann ja regelmäßig gespült werden, um feinere Sachen wie Staub zu entfernen. -
Abluftventile: Filterpflicht für saubere Lüftungskanäle
Filter in Abluftventilen muss sein
sonst sind ja die Leitungen voll Dreck.
Pluggit kenne ich nur vom hören - laut. Aber dazu gibt es auch andere Meinungen, einfach mal im Forum suchen. Was daran besonderes sein soll, weiß ich wirklich nicht.
Bei Geschwindigkeiten über 1 m/s entstehen irgendwann Strömungsgeräusche. Das ist natürlich nicht als Schallgrenze zu sehen, sondern eher als grober Richtwert.
Wir haben einen G4 Filter vor dem EWT. Laut Hersteller ist folgender Druckabfall zu erwarten:
von 40-290 m³/h steigt dieser linear von 0 bis 14 Pascal (zur Erinnerung: 100 Pascal sind 1 mBar). Kann man also fast vernachlässigen. Es sei denn, man nimmt dieses Gerät von SE, da werden ja 1000 m³/h durchgejagt.
Und das Spülen des EWT macht ja nicht so viel Spaß, dass man es monatlich machen wird. Es reicht nicht, dort mal einen Wasserschlauch reinzuhalten. So erreicht man nur den untersten Teil des EWT.
Hat jemand denn eine gute Möglichkeit, einen EWT zu spülen? Was man mgl. auch mit einfachen Mitteln (sprich Wasserschlauch) machen kann. -
Erdwärmetauscher: Spülen mit Wasserschlauch ausreichend?
Spülen EWT
Das würde mich auch mal interessieren: reicht der Wasserschlauch?
Übrigens: Bei der LWZ 303 von SE werden nicht die 1000 m³/h durch den EWT gejagt, sondern nur der Teil, der für die Lüftung gedacht ist. Der Rest (für die Wärmepumpe) wird direkt angesaugt.
Insofern müsste das mit dem G4-Filter eigentlich funktionieren. -
Luft-Wärmepumpe: Schlechte JAZ durch kalte Luftansaugung?
Dann ist das Gerät von SE aber mit schlechter JAZ
wenn es im Winter sehr kalte Luft angesaugt und Wasser auf 50 °C erwärmt, kann man wohl auch gleich einen Heizstab nehmen. -
Luft-Wärmepumpe: Keine Kombination mit Erdwärmetauscher möglich?
WP nie mit EWT
Luft-Wärmepumpen können m.E. nie mit EWT kombiniert werden, weil die Strömungsgeschwindigkeit in den Kanälen bei den erforderlichen Luftmengen viel zu groß wird und ein Effekt nur bei max. 2 m/sek. erzielt werden kann. Das betrifft alle Luft-WP. -
Erdwärmetauscher: Dimensionierung für Luft-Wärmepumpen wichtig
Das ist sicherlich zum Teil richtig
man muss den EWT aber einfach entsprechend groß auslegen. Schauen Sie sich mal große EWT-Projekte an, was da für Trümmer gebaut werden!
Es gibt sogar Konzepte, wo die Luft nur durch einen EWT geblasen wird (endlos), soll ja angeblich auch funktionieren.
Ich würde aber eher dazu neigen: Luft-WP nie ohne EWT, da bei -10 °C der Wirkungsgrad absolut im Keller ist. -
Filter in Ventilen: Reinigungsintervalle und Umgebungseinflüsse
Filter in Ventilen
Hallo,
warum die Filter in den Musterhäusern verdreckt sind, liegt wahrscheinlich in zu langen Reinigungs- und Wartungsintervallen. Die Belastung der Häuser an den Wochenenden ist häufig aber auch sehr hoch, manchmal geht die Haustür ja stundenlang nicht zu und dann kommt es auch auf die Umgebung an. Ist starker Autoverkehr in der Nähe, sind viele Ruß-, Öl- und Gummipartikel in der Luft. Das sieht man gut am Zuluftfilter, die werden dann regelrecht schwarz.
Filter in den Abluftventilen werden von einigen empfohlen, von anderen wiederum nicht. Ich gehe einen Mittelweg und rate zu Filtern in der Küche und da wo viel Staub und Dreck entsteht (Hobbyraum, Bügelraum, etc.). Im Gäste-WC halt ich es meist für überflüssig. Dieser Rat basiert auf 2 Grundlagen: 1. tagsüber eine Luftwechselzahl zwischen 0,5 bis 0,8 und 2. ausschließlich Rohre mit glatter Innenfläche. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich dann nur minimal Dreck in den Rohren absetzt.
Probelematisch wird es erst, wenn Staub und Kondensat im Rohr zusammenkommen.
Wo kommt die Strömungsgeschwindigkeit von 1 m/s her? Die Planung von Lüftungsanlagen hat als Obergrenze 3 m/s um Geräusche zu vermeiden. Der Rohrquerschnitt wird ja ziemlich groß.
Kunststoffrohre: Elektrostatische Aufladung und Strömungsgeräusche
Die Verschmutzung hängt evtl. auch
mit der elektrostatischen Aufladung von Kunststoffrohren zusammen. Das ist jetzt aber echt geraten.
1 m/s haben wir von unserem Hersteller als Obergrenze genannt bekommen. Dies haben wir im Technikraum (200 mm Durchmesser Rundrohr) überschritten, und es sind Strömungsgeräusche zu hören.
Bei uns lag die Anforderung < 20 dbA. -
Kunststoffrohre: Antistatische Eigenschaften beachten!
statische Aufladung
Hallo,
der Hinweis von Daniel Rinnisland ist richtig. Bei Kunststoffrohren sollte auf die antistatische Eigenschaft geachtet werden.
Sind die Strömungsgeräsuche beim freiliegenden Rohr oder beim verkleideten zu hören?
Ich bin mir nicht sicher, aber fängt der hörbare Bereich nicht erst bei 27 dbAbk. an?
Schönen Abend. -
Hörschwelle: Grundlärmpegel und Lüftungsgeräusche im Vergleich
Die untere Hörschwelle beginnt konsequenterweise bei
0 dbA. Dies sind 10^-12 W/m² oder 10^-5 Pa.
Allerdings erreichen sehr wenig Menschen diese Grenze (vermutlich nicht mal ich : =>)
Normalerweise gilt < 20 dBA als nicht hörbar. Ganz richtig ist dies nicht, darunter kann man sehr wohl hören, es kommt aber natürlich auch auf die Umgebungslautstärke an. Wenn ich 100 m von einer Bundesstraße entfernt wohne, brauche ich mir um das Geräusch einer Lüftungsanlage praktisch keine Gedanken machen, da der Grundlärmpegel deutlich über diesen 20 dbA liegt. Bei einer Wohnlage wie bei unserer aber sehr wohl.
Bei einem verkleideten Rohr ist es fast nicht mehr hörbar. -
Lüftungskanal: Kunststoff vs. Wickelfalz – Kosten, Geräusche, Verschmutzung
Kunststoff oder Wickelfalz?
Was ist denn eigentlich besser (bzgl. Verschmutzung und Geräuschen)? Zumindest ist Wickelfalz ja deutlich günstiger. Und wer kann mir sagen, welche Flachkanäle antistatisch sind? -
Lüftungskanal: Herstellerangaben zu antistatischen Eigenschaften
Hersteller
Hallo,
in der Regel kann diese Aussage nur der Hersteller geben bzw. ein Institut, dass dass Material untersucht hat.
Wickelfalzrohre werden häufig für die vertikale Luftleitung verwendet und Flachkanäle für die horizontale Verteilung. Für den Transport zwischen den einzelnen Geschossen werden größere Querschnitte benötigt, weil die transporierte Luftmenge relativ groß ist.
Bei metallischen Rohren soll eine Ionisierung des Luftsauerstoffes vorkommen. Darauf reagieren einige Menschen empfindlich. Kunststoff enthält einen Weichmacher der im Laufe der Jahre an die Luft abgegeben wird. Dann werden die Rohre hart und können bei mechanischer Belastung Risse bilden.
Was den "Lärm" angeht, reagieren die Menschen sehr unterschiedlich darauf. Einige haben ein sehr feines Gehör. Ein Teil fühlt sich auch bei leisen Schallquellen gestört. Im Zweifelsfall kann man bei den Herstellern ja auch nach Musterhäusern mit solchen Anlage fragen.
Flachkanäle: Sind Kunststoffflachkanäle grundsätzlich lauter?
Flachkanäle lauter?
Danke für die Hinweise.
Noch eine ergänzende Frage: Kann man grundsätzlich sagen, ob Kunststoffflachkanäle oder Wickelfalzrohre lauter sind (bei gleicher Dimensionierung)? -
Schalldämmung: Metallrohre vs. Kunststoffrohre – Logische Schlussfolgerung
Wahrscheinlich
Hallo,
Schalldämmung wird durch Masse erreicht. Metall hat eine größere Dichte - also mehr Masse - als Kunststoff. Daraus leite ich ab, dass die Schalldämmung im Rohr bei Metall besser ist.
Allerdings ist dies der Versuch einer logischen Schlussfolgerung und ohne Nachweis meinerseits. Bisher hat sich mir die Frage so nie gestellt. Finde ich dazu andere Infos, reiche ich sie nach.
Unberührt davon bleibt auch der Schall, der aus den Ventilen direkt kommt.
Geräuschentwicklung: Keine signifikanten Unterschiede zwischen Metall/Kunststoff
Dazu kann man - glaube ich - nichts definitives sagen
Auch die Metallrohre haben nur eine geringe Masse, dafür eine recht hohe Resonanzfrequenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Verwendung von Metall- oder Kunststoffrohre ein signifikanter Geräuschunterschied erkennbar ist.
Achten Sie auf großvolumige Schalldämpfer und eine ordentlich schwingende Lagerung der Lüftungsanlage zur Vermeidung von Körperschall - dies wird wichtiger sein.
Und natürlich entsprechend langsame Strömungsgeschwindigkeit an den Auslässen. -
Erdwärmetauscher: Glykol-Ausführung minimiert Risiken
EWT als Risiko
ich stand vor derselben Entscheidung -
Birgt der EWT ein Risiko?
Wir haben uns jetzt für einen EWT entschieden, jedoch als separater Kreislauf in Glykol-Ausführung. Ich denke, damit kann man die Risiken des EWT mit minimalen finanziellen Mehraufwand ausschalten.
Siehe mein Beitrag in diesem Forum. -
Quelllüftung: Alternative zu Induktionsventilen im Niedrigenergiehaus
Quelllüftung bevorzugen
Sg. Damen und Herren,
mit Interesse verfolge ich Ihre Diskussion.
Als Bauherr und Lüftungsanlagenselbsteinbauer kann ich nur aus meiner subjektiven Sicht meine Erfahrungen widerspiegeln.
Gewählt wurde ein Quelllüftungssystem (in unserem Fall)
da bei Besuchen von Musterhäusern die Systeme mit Induktionsventilen subjektiv "mehr" Lärm (Aufgrund Düseneffekt ) machten.
Bei uns ist die Anlage mit speziellen Silentboxen (= Schalldämpfern ) im Keller, getrennter Rohrführung in alle Räume (= keine Sammelleitung, jeder Raum 1 Rohr von der Silentbox bis zum Auslass oder umgekehrt) in der Dimension DN100 ausgeführt. Aufgrund eines Fußbodenaufbaus von 22 cm (Niedrigenergiehaus (NEH), 29 kWh/m²a ) auch kein Problem. Die Lüftungsanlage ist durch einen Segeltuchstutzen von den Silentboxen getrennt (= kein Körperschall ) 25 m Erdwärmetauscher (außen gerippt = größere Fläche - kein PVC!) natürlich mit Filter und Siphon für Kondenswasser. Ein Quellauslass befindet sich direkt unter meinem Bett - und ich höre wirklich nichts, auch verspüre ich keinen Luftzug. Bzgl.
MfG S. Rammer -
Erdwärmetauscher: Spülen mit Schaumstoffball – Idee aus Abfülltechnik
Spülen EWT..
Guten Abend
Diese Beiträge habe ich zeitbedingt erst jetzt lesen können, daher eine verspätete Antwort/Idee.
Schläuche in Abfüllbetrieben und auch Betonpumpen werden nach dem Benutzen durchgespült unter Zuhilfenahme eines "Schaumstoffballes" in passender Größe. (Bei den Bällen für die Abfüllschläuche fühlt sich das poröse Material leicht klebrig an) Ob das für einen EWT auch klappen würde (ich geh mal davon aus, er ist endlos verlegt und nicht wie ein Solarkollektor aufgebaut, (gibt es das überhaupt?) und hat eine Reinigungsöffnung ggf vor Eintritt ins Haus), mit Wasserdruck und ggf Druckluftunterstützung, müsste man ggf in einem kleinen Feldversuch testen.
Filter vor den Einlässen sollten schon sein. Ich habe letztens das Abluftrohr unseres Küchenabzuges geprüft und war erstaunt, dass in dem Rohrstück keinerlei Ablagerungen waren ... bf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen, Risiken und Reinigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verschmutzung von Lüftungskanälen, insbesondere bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauschern (EWT). Es wird erörtert, ob und wie stark die Verkeimung ein Problem darstellt, welche Rolle Kondenswasser spielt und welche Filterstrategien sinnvoll sind. Zudem werden die Vor- und Nachteile von Kunststoff- und Wickelfalzrohren hinsichtlich Geräuschentwicklung und statischer Aufladung diskutiert. Abschließend werden alternative Lüftungssysteme wie die Quelllüftung vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kondenswasser in den Rohren, insbesondere bei Kühlung oder Nutzung des EWT im Sommer, kann das Risiko der Verkeimung erhöhen. Siehe Lüftungskanal-Verkeimung: Kondenswasser als Hauptrisiko.
✅ Zusatzinfo: Eine Studie der EMPA zeigt, dass ein EWT gesundheitlich unbedenklich ist, da die Außenluft i.A. mehr Bakterien und Sporen enthält als die Zuluft hinter den Filtern der Lüftungsanlage. Details im Beitrag EWT-Studie: Gesundheitliche Unbedenklichkeit von Erdwärmetauschern.
🔴 Risiko: Luft-Wärmepumpen sollten nicht ohne EWT betrieben werden, da der Wirkungsgrad bei sehr niedrigen Temperaturen stark sinkt. Beachten Sie den Beitrag Erdwärmetauscher: Dimensionierung für Luft-Wärmepumpen wichtig.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Wärmetauscher sollte unbedingt ein Filter installiert werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Regelmäßige Reinigung und Wartung sind entscheidend, um die Luftqualität und den Wirkungsgrad der Anlage zu erhalten. Siehe Abluftfilter: Notwendigkeit vor Wärmetauscher – Erfahrungswerte und Abluftventile: Filterpflicht für saubere Lüftungskanäle.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellerangaben zu antistatischen Eigenschaften von Kunststoffrohren und achten Sie auf eine korrekte Dimensionierung der Lüftungskanäle, um Strömungsgeräusche zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Kunststoffrohre: Elektrostatische Aufladung und Strömungsgeräusche. Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollte auch die Quelllüftung als Alternative in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Quelllüftung: Alternative zu Induktionsventilen im Niedrigenergiehaus beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungskanal, Verschmutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinkeroptik (Fiberglas/Polyester): Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Systemvergleich?
- … Die Dämmung besteht aus einer Mineralfaser, dann kommt ein Belüftungskanal und dann die Fiberglas-Polyester Platten in Klinker Optik. …
- … Reinigung: Anfälliger für Verschmutzungen als echte Klinker. …
- … Lebensdauer kann geringer sein, da die Oberfläche anfälliger für Beschädigungen und Verschmutzungen ist. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtraumentlüftung: Bad, WC & Hauswirtschaftsraum – Welche Entlüftungssysteme sind geeignet?
- … zuführt. Zentrale Lüftungsanlagen sind in der Regel mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Zuluft, Abluft. …
- … Filter einer Lüftungsanlage wechseln?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten je nach Verschmutzungsgrad alle drei bis sechs Monate gewechselt werden, um eine optimale …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luftwärmepumpe: Kamin als Luftkanal nutzen? Vor- & Nachteile, Risiken?
- … Verschmutzung der Wärmepumpe …
- … Ein System von Rohren oder Kanälen, das dazu dient, Luft zu transportieren. In der Heizungs- und Klimatechnik werden Luftkanäle verwendet, um Warmluft oder Kaltluft zu verteilen. Die Dimensionierung der Luftkanäle ist wichtig für eine effiziente Luftverteilung.Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Zuluft, Abluft …
- … mit einer Wärmepumpe ausgelegt und es können Probleme mit der Luftzufuhr, Verschmutzung oder Kondensation auftreten. …
- … aus der Umgebung ansaugen. Es ist wichtig, dass die Ansaugstelle vor Verschmutzung geschützt ist und eine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet ist. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmluftkanal für Kamin: Flach, rechteckig & erweiterbar – Welches System ist geeignet?
- … Warmluftkanal, Kamin, Warmluftverteilung, Lüftungskanal, Rechteckkanal, Flachkanal, erweiterbar, Kaminofen, Heiztechnik …
- … andere Räume. Er besteht aus Rohren, Verbindungsstücken und Auslässen. Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Heizkanal, Luftkanal. …
- … Lüftungskanal …
- … Ein Lüftungskanal dient dem Transport von Luft in …
- … Ein Rechteckkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt. Er wird oft in beengten Platzverhältnissen eingesetzt, da …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizraumlüftung: Fenster oder Lüftungsgitter – Vorschriften & Anforderungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abluftschalldämpfer sinnvoll? Funktion, Notwendigkeit & Alternativen im Abluftkanal
- … Regel wartungsfrei. Es ist jedoch ratsam, ihn regelmäßig auf Beschädigungen oder Verschmutzungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. …
- … (z.B. Motor) dämpfen. Weitere Schalldämpfer werden meist zwischen Räumen am gleichen Lüftungskanal eingebaut (können auch am Luftaustritt montiert sein). Bei größeren Anlagen in …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin Zuluftrohr stinkt: Ursachen für Geruch im Wohnzimmer & Lösungen?
- … Kann ich das Zuluftrohr selbst reinigen?Bei leichten Verschmutzungen können Sie das Zuluftrohr vorsichtig mit einem Staubsauger reinigen. Bei …
- … stärkeren Verschmutzungen oder Verdacht auf Schimmelbefall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Wie oft sollte ich das Zuluftrohr überprüfen?Ich empfehle, das Zuluftrohr mindestens einmal jährlich auf Verschmutzungen und Beschädigungen zu überprüfen. Bei Geruchsproblemen sollte die Überprüfung …
- … Lüftungskanal Material & Baustellenhygiene – Ursachenforschung …
- … 1. Aus welchen Material ist der Lüftungskanal? …
- … wird empfohlen, um Ablagerungen und Gerüche zu vermeiden. Die Materialwahl des Lüftungskanals kann ebenfalls Einfluss auf die Geruchsentwicklung haben. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die im Beitrag Lüftungskanal Material & Baustellenhygiene – Ursachenforschung aufgeworfene Frage nach dem Material des Lüftungskanal …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftungsanlage reinigen: Kosten, Anbieter & Staubentfernung im PLZ 895** / 734**?
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung für Waschküche: Sinnvoll? Feuchtigkeit, Wärme & Fussel vermeiden
- … Lüftungskanal …
- … Ein Lüftungskanal ist ein Rohr oder Schacht, der dazu dient, Luft von …
- … wird abgewogen, ob die Vorteile der Feuchtigkeitsabfuhr die potenziellen Nachteile der Verschmutzung der Lüftungsschächte durch Fussel überwiegen. Die Frage der Fusselverteilung – ob nach …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Meinungen gehen auseinander, ob die Verschmutzung der Abluftkanäle durch Fussel ein großes Problem darstellt. Einige argumentieren, dass …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit WRG für Neubau: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … dezentrale Anlage, aber auch aufwändiger zu installieren. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Zuluft, Abluft. …
- … Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und schützt die Anlage vor Verschmutzung. …
- … wir mit 150 m³, der Verbrauch ist aber auch von der Verschmutzung der Filter abhängig (ich denke schon, dass da wenigstens 100 W …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungskanal, Verschmutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungskanal, Verschmutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungskanal, Verschmutzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungskanal, Verschmutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen, Risiken & Reinigung von Wickelfalzrohren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungskanal-Verschmutzung: Ursachen & Reinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungskanal, Verschmutzung, Wickelfalzrohr, Reinigung, Keime, Staub, Erdwärmetauscher, WRG, Lüftungsanlage, Baubiologe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!