Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?
BAU-Forum: Lüftung
Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?
1. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung Schimmelpilzbefall und wollen dies im Haus auf jeden Fall verhindern (geringere Luftfeuchtigkeit durch kontrolliertes Lüften?)
2. Ich leide an Hausstaubmilbenallergie und hoffe, durch eine Lüftungsanlage den Milbentierchen das Überleben schwer zu machen (ebenfalls durch geringere Luftfeuchtigkeit).
Wer kann mir aus eigener Erfahrung (positive UND negative) etwas über den Thermo-Lüfter von LTM sagen? Wie laut ist das Gerät auf höchster Stufe? Ist der Filter problemlos zu reinigen? Wie hoch sind die Einbaukosten? Wer hat sich wegen Hausstaubmilbenallergie auch schon eine Lüftungsanlage einbauen lassen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Sabine Balz. E-Mail: [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Wartung von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung führen, wenn feuchte Luft nicht ausreichend abgeführt wird.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Thermo-Lüfter von LTM als eine Möglichkeit zur kontrollierten Wohnraumlüftung, besonders im Hinblick auf Schimmelprävention und Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Neubaus (Ziegelbauweise, kein Niedrigenergiehaus) zu berücksichtigen.
Wichtige Aspekte sind:
- Luftwechselrate: Stellen Sie sicher, dass der Lüfter eine ausreichende Luftwechselrate für die Raumgröße bietet, um Feuchtigkeit effektiv abzuführen.
- Filter: Achten Sie auf hochwertige Filter, besonders wenn eine Hausstaubmilbenallergie vorliegt. Diese sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.
- Einbaukosten: Vergleichen Sie die Einbaukosten verschiedener Systeme und holen Sie mehrere Angebote ein.
- Betriebskosten: Berücksichtigen Sie den Stromverbrauch des Lüfters im Dauerbetrieb.
Alternativen:
- Zentrale Lüftungsanlage: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann effizienter sein, ist aber in der Regel teurer in der Anschaffung.
- Dezentrale Lüftungsanlage: Eine dezentrale Lüftungsanlage kann eine gute Alternative sein, wenn eine zentrale Anlage nicht möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung bezeichnet den automatischen oder manuellen Austausch der Raumluft, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen und eine gesunde Raumluftqualität zu gewährleisten. Sie dient der Schimmelprävention und dem Komfort.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Thermo-Lüfter, Luftwechselrate. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockenen Schleimhäuten führen kann.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. - Hausstaubmilbenallergie
- Eine Hausstaubmilbenallergie ist eine allergische Reaktion auf die Ausscheidungen von Hausstaubmilben, die in Betten, Teppichen und Polstermöbeln leben. Symptome sind unter anderem Schnupfen, Husten und juckende Augen.
Verwandte Begriffe: Allergene, Milbenkot, Sensibilisierung. - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und die Schimmelprävention.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Lüftungsanlage. - Schimmelpilzbefall
- Schimmelpilzbefall bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in der Raumluft. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien auslösen.
Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeitsschaden. - Filter
- Ein Filter dient dazu, Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. In Lüftungsanlagen werden verschiedene Filtertypen eingesetzt, wie z.B. Staubfilter, Pollenfilter und HEPA-Filter.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Aktivkohlefilter, Filterklasse. - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Lüftungstechnik sind Neubauten oft besonders dicht, was eine kontrollierte Wohnraumlüftung erforderlich macht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Thermo-Lüfter?
Ein Thermo-Lüfter ist ein Gerät zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Wohnräumen. Er soll für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgen und so die Luftfeuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern. - Wie funktioniert ein Thermo-Lüfter?
Thermo-Lüfter arbeiten in der Regel mit Ventilatoren, die verbrauchte Luft nach außen transportieren und frische Luft von außen zuführen. Einige Modelle verfügen über Filter, um Staub und Pollen aus der Zuluft zu entfernen. - Welche Vorteile bietet ein Thermo-Lüfter bei Hausstaubmilbenallergie?
Durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit kann ein Thermo-Lüfter das Überleben von Hausstaubmilben erschweren, da diese ein feuchtes Klima bevorzugen. Ein Filter kann zusätzlich Allergene aus der Luft filtern. - Was sind die Nachteile eines Thermo-Lüfters?
Mögliche Nachteile sind der Stromverbrauch, die Lautstärke des Geräts und die Notwendigkeit regelmäßiger Wartung (Filterwechsel). Zudem kann die Effizienz geringer sein als bei zentralen Lüftungsanlagen. - Wie hoch sind die Einbaukosten für einen Thermo-Lüfter?
Die Einbaukosten variieren je nach Modell, Installationsaufwand und regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie oft muss der Filter eines Thermo-Lüfters gewechselt werden?
Die Filterwechselintervalle hängen vom Modell und der Luftqualität ab. In der Regel sollten die Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden. - Kann ein Thermo-Lüfter eine zentrale Lüftungsanlage ersetzen?
Ein Thermo-Lüfter kann eine Alternative sein, wenn eine zentrale Lüftungsanlage nicht möglich oder zu teuer ist. Allerdings ist die Effizienz oft geringer. - Worauf sollte man beim Kauf eines Thermo-Lüfters achten?
Wichtige Kriterien sind die Luftwechselrate, die Filterqualität, die Lautstärke, der Stromverbrauch und die Einbaukosten. Achten Sie auch auf Zertifizierungen und Prüfsiegel.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Effiziente Lüftung mit Wärmerückgewinnung zur Energieeinsparung. - Dezentrale Lüftungsanlage
Lüftung einzelner Räume ohne zentrale Installation. - Schimmelprävention im Neubau
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung von Anfang an. - Luftfeuchtigkeit richtig messen und regulieren
Tipps zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Wohnraum. - Filtertypen für Lüftungsanlagen
Übersicht über verschiedene Filter und ihre Anwendungsbereiche.
-
LTM Thermo-Lüfter: Positive Erfahrungen im Wohnbau
nichts negatives bekannt
mir ist nichts negatives bekannt!
die Dinger sind in vier Häusern eingebaut - ohne negative Rückmeldungen- auf höchstsufe so laut wie ein Kühlschrank vielleicht,
- Filter reinigen - keine Ahnung
- kosten so ca. 1200 pro Stück
-
Lüftungsanlage vs. Thermo-Lüfter: Effizienz & Kosten
Wieso denn keine ordentliche Lüftungsanlage?
80 sek rein / 80 sek raus - das ist ja nicht so der Hit - vor allem bei größeren Räumen. Und von der Primärenergieeinsparung >90 % ist in der bauaufsichtlichen Zulassung auch nichts zu finden.
Interessanterweise werden auch nur Leistung + Geräusch bei der kleinsten Lüfterstufe angegeben - wobei Sie die größte wohl nie brauchen werden (was will man mit 180 m³/h pro Raum)?
Wie teuer ist denn so ein Ding?
Infos zu dem System gibt es unten. -
Kostenvergleich: Thermo-Lüfter vs. WRG-Anlage
1.200,- DM pro Stück?
Eine einfache Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) (mit WRG) sollte auch schon für 10 TDM machbar sein (ganz grobe Schätzung).
Wieviel Räume haben Sie denn? -
Alternative: Zentrale Lüftungsanlage im Neubau
ja gibt's des a ...
Gips auf die Dinger soviel Rabatt?
lt. Katalog, mit Außenabdeckung und und und ... stückpreis rund 2000,-! eine Menge zeug - da
würde ich, zumal bei e. Neubau, e. zentralanlage in Erwägung ziehen. -
LTM Thermo-Lüfter: Anzahl & Kosten im Detail
Lesen Sie mal die bauaufsichtliche Zulassung!
Sehr interessant - das wird teuer.
Auszug:
Sofern auch Küchen, Bäder und Toilettenräume mit Fenstern (ohne ist nicht zulässig) [ ... ] ausgestattet werden, müssen in diesen Räumen jeweils zwei im Gegentakt arbeitende LTM-Thermo-Lüfter eingesetzt werden.
Sprich: 1 Bad, 1 Gäste-WC, 1 Küche, macht schon mal 6 Lüfter, dann noch Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 KiZi + Arbeitszimmer, wird zu 11 Lüftern. Dummer- (aber logischer-) weise dürfen nur gerade Anzahl von Lüftern eingesetzt werden, also 12 Stück a 1.200,- DM macht 14.400,- DM - damit ist das System aus Kostengründen doch gestorben.
Schauen Sie sich eine zentrale Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG an - Sie haben mehr davon und wohl kaum mehr Ausgaben -
Dezentrale Lüftung: Vorteile gegenüber Zentralanlagen
Mann-o-Mann
ist den heute beiiser Abend
also die vier Häuser, die wir mit den Dingern ausgestattet haben, wurden je Geschoss mit zwei bis drei teilen bestückt!
bevor sie also solchen Unsinn verzapfen, sollten sie sich informieren, Meister Rinninsland!
ein unglaublicher Vorteil der teile ist die dezentrale Anordnung. wie sie wissen (zumindest denotiert ihre lautstarke Abneigung das) braucht die zentrale Lüftung Platz für Gerät und vor allem Lüftungskanälen. ganz abgesehen von der haustelefonanlage (Schallschutz), Strömungswiderstand und resultierenden Verlusten etc. ...
nicht gleich immer so draufhauen, verehrter!
an anderer Stelle hatte ich was über Luftwärmepumpen nachgefragt 😉 -
LTM: Einbauhinweise & Alternativen zur Installation
Zum Rest des Abends
sei wirklich ein Blick in die bauaufsichtliche Zulassung empfohlen. Dort steht genau drin, wie (und wie viele!) man die Dinger zu installieren hat. Und andere Empfehlungen sollten wir hier auch nicht aussprechen (sonst erzähle ich auch mal was von Unsinn - auch wenn ich kein Meister bin, sondern nur an meinem Fernstudium arbeite).
Sicherlich braucht eine zentrale Lüftungsanlage Platz - wenn es aber nicht gerade Paul sein soll, kann man auch mit recht wenig Platz auskommen. Und wenn es eh einen Heizraum gibt, sollte sich noch ein Plätzchen an der Wand finden lassen.
nehmen wir nochmal 12 Lüfter (vielleicht sind es ja weniger Räume, dann natürlich weniger) a 5 Watt (in der niedrigsten Stufe!), dann sind das 60 Watt. Unsere Zentrallüftungsanlage nimmt nicht mal 50 (bei Normalbetrieb, mit allem Schicki-Micki). Soviel zu dem Stromverbrauch.
Auf Telefonie sollte man natürlich achten. Ein Schalldämpfer kostet aber keine 100,- DM.
OT: Zu den Luftwärmepumpen habe ich doch auch schon einen beissenden Kommentar abgegeben 😉 -
LTM Thermo-Lüfter: Kosten & Anwendungsbereiche
Danke für die Antworten!
Hallo Till! In welchen 4 Häusern sind die Thermo-Lüfter drin? Sind das Nachbarn von Ihnen oder sind Sie Vertreter von LTM (nicht negativ gemeint!)
Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, kostet ein Lüfter an die 1700,- DM (ohne Steuerung).
Zentrale Anlage kommt nicht in Frage wegen Rohrleitungen (Schimmel/Ungeziefer -- iiihhh! und wegen Schall). Ich will nur fürs Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer einen Thermo-Lüfter haben und nicht das ganze Haus verrohren! -
Zentrale Lüftung: Schimmelrisiko & Schallschutz
Mit der Angst vor einer zentralen Lüftungsanlage
haben Sie sich aber einen guten Berater ausgesucht : =>
Bei normaler Wartung (Filter vor den Abluftventilen + in der Lüftungsanlage) und entsprechendem Filterwechsel gibt es keinen Schimmel und erst recht kein Ungeziefer (wo haben Sie das denn her?).
Den Schall bekommen Sie mit Telefonieschalldämpfern + Schalldämpfern vor der Lüftungsanlage gut in den Griff.
Auf jeden Fall ist das Geräusch nicht höher als durch die Thermolüfter.
Und bei Ihrer Planung haben Sie den Schimmel vorprogrammiert: In den Räumen mit dem höchsten Feuchtigkeitsanfall (Bad/WC/Küche) installieren Sie keine Lüfter. -
Praxisbeispiel: LTM im Haustechnikraum – Alibi-Lösung?
mal ein fall ...
aus dem richtigen leben:
Ziegelbau, NEH-Standard, Lüftungsanlage bestehend aus 1 (einem!) LTM im haustechnikraum
(Waschmaschine, Trockner, Bügelmaschine)
das ist zwar eine alibi-Konstruktion, aber der Lüfter im feuchtesten Raum
mit Feuchtesensor ... sollte uns das nicht zu denken geben?
in einem "halbwegs" richtig konzipierten Haus sollte bei "normaler" manueller
Belüftung kein Schimmel auftreten - wär ja schlimm.
der "eine" LTM ist da als Komfortmaßnahme zu sehen - erspart die manuelle Fensterlüftung.
LTM empfiehlt etwa 1 Lüfter pro 30 m² - merkwürdigerweise nicht in Küche oder Bad.
Pollenfilter bei dezentralen Geräten mindern die Geräteleistung merklich.
eine konsequente "anti-pollen-Politik" dürfte, bezogen auf die Lüftungsanlage, in der Tat nur
mit einem Zentralgerät möglich sein. -
Thermo-Lüfter: Sinn oder Unsinn im Neubau?
Wer lüftet schon konsequent und richtig?
Auch bei den LTM-Thermolüftern ist ein n50-Wert < 1 einzuhalten. Dementsprechend wichtig wird auch das konsequente/richtige Lüften wieder. Und das klappt nicht richtig.
Aber jetzt habe ich mal die Werbebroschüre gelesen (davor nur die bauaufsichtliche Zulassung). Siehe da, die empfehlen sogar den Schwachsinn, die Lüfter nicht im Bad einzubauen, sondern dort per Fensterlüftung zu lüften. Vertrauen die ihren eigenen Lüftern nicht? So ein Humbug. Das System erscheint mir immer suspekter.
Für eine Altbaurenovierung mag es ja noch gewisse Gründe geben, aber für einen Neubau ist das doch rausgeschmissenes Geld.
Sorry - aber wer sowas konstruiert, hat wohl im Studium nicht aufgepasst. -
Dezentrale Lüftung: Luftbedarf & Wärmeschutzanforderungen
diiie schoon 🙂
sonst würden's ja ihre Geräte nicht verkaufen können 🙂 )
die Sache läuft a bisserl anders:
es geht gar nicht darum, mit dezentraler Lüftung wirklich den kompletten Luftbedarf zu decken - grob, gell?
da darf man nicht PH-Ambitionen als normativ zugrunde legen.
der verbreitete Einsatz von LTM ist die Renovierung und der Neubaueinsatz, wenn's um *rechnerische*
Anforderungen an den Wärmeschutz geht (und natürlich um Fördermittel)
nicht ohne Grund gehen Poroton/Wienerberger (Ziegel) und LTM "arm_in_arm" - da
kommt kein Passivhaus bei 'raus, aber EnEVAbk. ist schon möglich ... rechnerisch 😉
über die mögliche Pollenfilterung/Luftentfeuchtung bei 50 % Fensterlüftung sollte man
sich natürlich auch keine illusionen machen. -
Erfahrungen: LTM Thermo-Lüfter im EFH (NEH)
@sabine balz
hi,
die Rückfrage habe ich erst heute entdeckt, sorry -- die Teile sind in EFHAbk.. NEH eingebaut
- das sind keine Nachbarn, sondern Bauherren eines hier sehr gescholtenen Berufsstandes 😉
- mit ltm habe ich nichts am Hut
-
Lüftung: Schimmelprävention durch Fensterlüftung?
Schimmel ...
wenn man die Fachmeinungen hier so liest, könnte man meinen alle Häuser ohne mechanischer Lüftung haben Schimmel. Dem ist aber nicht so. Ich hatte bis jetzt noch nie Schimmel und kann auch nur über Türen und Fenster lüften. Das ich da zur Energieverschwendung beitrage, sei dahingestellt. Aber in die Herstellung einer Lüftungsanlage wurde auch sehr viel Energie gesteckt und bis sich so eine Anlage rechnet dauert es schon eine Weile. Da gefällt mir der Komfortgedanke, der hinter einer mechanischen Lüftung steckt, schon besser.
Gruß Herby -
Luftdichtigkeit: Schimmelrisiko in Neubauten
@herby
Der Fall ist doch bekannt: Bei "alten" Häusern sind so viele Undichtigkeiten vorhanden, dass dies als Lüftung schon fast ausreicht. Bei neuen Häusern gibt es leider des öfteren Schimmel, das liegt halt an der geforderten (notwendig + sinnvoll!) Luftdichtigkeit. -
Erfahrung: Verzicht auf Lüftung im Baujahr 2001
Mein..
Haus ist Baujahr 2001 und dicht. Die Planung war 2000 und da hat man das Thema mit der mechanischen Lüftung etwa so betrachtet wie die Wirtschaftlichkeit von Sonnenkollektoren und somit hat man darauf verzichtet. Somit bleibt mir nur die Stoßlüftung über Fenster und Türen. Da aber mein Energieverbrauch sonst niedrig ist stört mich der Zustand nicht. Wenn man Kinder hat ist die Haustüre eh öfter offen wie zu.
Gruß Herby -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Thermo-Lüfter im Neubau: Erfahrungen & Alternativen zur Schimmelprävention
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von LTM Thermo-Lüftern zur Schimmelprävention in Neubauten. Dabei werden Kosten, Effizienz, Alternativen wie zentrale Lüftungsanlagen und die Bedeutung korrekten Lüftens diskutiert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen, während andere die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen in Frage stellen. Die Notwendigkeit einer luftdichten Bauweise wird im Zusammenhang mit Schimmelbildung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut LTM Thermo-Lüfter: Anzahl & Kosten im Detail ist die Anzahl der benötigten Lüfter abhängig von der Raumanzahl und -nutzung, was die Gesamtkosten erheblich beeinflussen kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dezentrale Lüftung: Vorteile gegenüber Zentralanlagen betont die Vorteile dezentraler Systeme, insbesondere den geringeren Platzbedarf und die einfachere Installation im Vergleich zu zentralen Lüftungsanlagen.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird der Kostenvergleich zwischen LTM Thermo-Lüftern und zentralen Lüftungsanlagen (mit Wärmerückgewinnung) diskutiert. Der Beitrag Kostenvergleich: Thermo-Lüfter vs. WRG-Anlage gibt eine erste Einschätzung zu den Kosten.
🔧 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen ein Lüftungssystem sollte eine individuelle Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Der Beitrag Thermo-Lüfter: Sinn oder Unsinn im Neubau? regt dazu an, die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme kritisch zu prüfen und die bauaufsichtliche Zulassung zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren mit Allergien könnte der Einsatz von Lüftungsanlagen mit Pollenfiltern sinnvoll sein, um die Luftqualität im Innenraum zu verbessern. Dies wird im Kontext der Hausstaubmilbenallergie in der Startfrage erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Installation, Vergleich …
- … im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich eingebaut werden, allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau. …
- … Heizkosten senkenMaßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten im Altbau und Neubau. …
- … Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und dadurch entlüftet werden. Entlüfter sind natürlich auch möglich. Der Heizkreisverteiler kann mit einstellbaren Durchflussmessern ausgestattet …
- … das Temperaturniveau seiner Umgebung an. Das ist eines der Grundprinzipien der Thermodynamik. Auch hierüber gibt es Literatur, die nicht nur als Dämmstoff …
- … vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - …
- … ist. In unserem Haus hat jeder Raum mit Fußbodenheizung einen Raumthermostat, der an einen thermischen Stellring angeschlossen ist. Mir ist es …
- … Zum Test habe ich letzte Woche Dienstag mal alle Raumthermostate im EGAbk. auf 5 °C gestellt. Die tatsächlichen Raumtemperaturen lagen …
- … Grad zu verzeichnen. Kann bei solchen Reaktionszeiten eine Regelung mit Raumthermostaten überhaupt theoretisch funktionieren oder sind das nur bessere Ein-Aus-Schalter? …
- … Nahezu gleich schlecht ist eine Steuerung über einen oder mehrere Raumthermostaten. Eine Konstruktion mit mehreren Raumthermostaten hätte nur dann …
- … Konvektiver Energieübergang ist ein thermodynamischer Vorgang. Strahlung ist dagegen ein quantenmechanischer Prozess und unterliegt daher …
- … In jedem Fall regelt man am besten mit Raumthermostaten, der sog. Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung alleine ist nur in geringen …
- … offenkundige Quatsch immer noch regierungsamtlich weiterbetrieben. Gerade jüngst hat unser Umweltminister Trittin wieder einige hunderttausend Deutsche Mark verpulvert, um an einer …
- … Lüftungsanlagen: Verkeimung – Riesenproblem! …
- … Lieber Herr Rinninsland, ich habe mir die Sachen im Internet angesehen. Eine Seite hat gar nicht geöffnet, eine andere Seite wollte mir Broschüren verkaufen, irgendwelche handfesten Technischen Informationen habe ich leider nicht gefunden. Interessant war der Forschungsbericht über die Verkeimung von Erdlüftungsleitungen. Wenn Sie aus diesem Bericht schließen, dass das verkeimungsmäßig problemlos sei, sind Sie aber ein rechter Leichtsinnsvogel und müssen sich nicht wundern, wenn Ihre Kinder, die ich Ihnen zahlreich wünsche, sich eines Tages dem großen Heer der Allergiker zugesellen. Tatsache ist, dass die Verkeimung von Lüftungsanlagen Riesenproblem ist, für das man bis heute keine praktikable …
- … Lüftungsanlagen: Sinn noch nicht verstanden? …
- … Die beiden Hersteller für Lüftungsanlagen wollen Ihnen natürlich Lüftungsanlagen verkaufen - ist deren …
- … Offensichtlich haben Sie den Sinn einer Lüftungsanlage noch nicht verstanden. Es ist mir doch völlig wurscht, ob meine eigens produzierten Schadstoffe durch die Filter kommen - sie werden doch dann sofort nach draußen geblasen. Es gibt bei Wohnungslüftungen keine Vermengung von Abluft und Zuluft. Die Luft hinter dem Erdwärmetauscher/Filter ist keimfreier als die Außenluft. Nicht, dass mir eine keimfreie Umgebung wichtig ist (sonst hätte ich mir ja einen elektrostatischen Pollenfilter der Filterklasse F9 gekauft) - aber es ist nun mal so. …
- … nicht schlecht - aber auch nicht gut?! Nun, Herr Rinninsland, haben Sie auch den Aufwand bedacht, mit dem dieses Ergebnis erzielt wird? Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen …
- … wenn wir uns was zusammengenommen hätten. Inkl. 36 cm Dämmung und Lüftungsanlage und ach so teuren Fenstern. Der Mehrpreis hält sich beileibe in …
- … Unsere Lüftungsanlage hat 12 tDM gekostet - worauf ich auch nie wieder verzichten …
- … und wir brauchen, um die Welt zu retten, Behausungen, die einer Thermoskanne ähnlicher sind, mit künstlicher Belüftung und in Kürze wahrscheinlich auch …
- … backen unser Brot seit zig Jahren in einem Metallofen - mit Lüfter drin - geht wunderbar. …
- … Allergien: Lüftungsanlage – Empfehlung! …
- … kann ich nur die Lüftungsanlage mit Pollenfilter …
- … öffnen, haben Sie den ganzen Mist doch im Haus. Mit der Lüftungsanlage nicht. Meine allergiegeplagte Schwiegermutter weiß es nun auch zu schätzen und …
- … Heizleitungen mit Zubehör, also 650,- lfm Leitungen, Verteiler, Montage, Insgemeinzuschlag, Schnellentlüfter, Probebetrieb, Fräsen von Leitungsschlitzen, Verbindungsleitungen, Ventile, Bezeichnungsschilder, Rohrdämmungen, Sonstiges wie Verschnitt …
- … entlasten die Umwelt zusätzlich durch wesentlich geringere CO2- und Schadstoffemissionen. Übrigens: Thermostatventile an den Heizkörpern bzw. Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen sind vom Gesetzgeber …
- … der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung bei Neubauten: Der zulässige Energiebedarf der Gebäude wird um rund 30 Prozent …
- … und den Immobilienmarkt deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den Bauherren verlangt die …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von …
- … bei 100 %, die natürlich in Wirklichkeit und nach dem II. Thermodynamischen Gesetz nicht erreicht werden kann. …
- … in besten Händen. Derzeit wird ein solches Gerät an einem Fachwerkhausneubau in Teltow eingebaut und am kommenden Freitag zur Versorgung einer Temperieranlage …
- … stark schwankenden Außentemperaturen nicht merklich (leider steht mir noch kein Kontaktthermometer zur Verfügung). …
- … ja hinter der Strahlungsfläche liegt. Wenn Sie nun demnächst einen Kontaktthermometer haben, messen Sie einmal Ihre Außenwandoberfläche in einer frostklaren Winternacht. …
- … leid mir das für Sie ist ... aber die Physik der Thermodynamik ist unerbittlich. Das eigentlich Schlimme an Ihrer Konstruktion ist aber, …
- … Lüftungsanlagen: Ahnung – Falsch! …
- … Herr Schwan, wenn Sie noch weniger Ahnung von Lüftungsanlagen als ich haben, sollten Sie lieber gar nichts dazu …
- … Lüftungsanlagen: Temperierschrift – Arten! …
- … Lüftungsanlagen, Temperierschrift …
- … selbst keine Passivhäuser plane, muss ich in meine Häuser auch keine Lüftungsanlagen einbauen. Daher kenne ich diese Problematik nur aus der Fachliteratur. Demzufolge …
- … d.h., sie müssen luftdicht sein, Fensterlüftung ist falsches Nutzerverhalten , die Lüftungsanlagen müssen mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgerüstet sein. Der Rest ist genormt oder …
- … lieber Herr Rinninsfeld, vielleicht können Sie mir eine Information über Ihre Lüftungsanlage zukommen lassen oder mir mitteilen, wie ich an solche Informationen gelangen …
- … Eine Lüftungsanlage funktioniert immer mit 100 %igem Luftaustausch. Es wird keine Vermengung vorgenommen. …
- … Die Lebensdauer von Motoren ist nicht sonderlich gering. Und Lüfter wird es immer geben, da können Sie sich sicher sein. Vielleicht …
- … Regeln halten - wie in jedem Haus. In Häusern ohne mechanische Lüftungsanlage ist halt der Gang zu allen Fenstern mehrmals pro Tag unumgänglich. …
- … Im zweiten Link finden Sie einen groben Abriss über unsere Lüftungsanlage durch den Hersteller. Dort können Sie auch Informationen anfordern. Da mich sehr viele Anfragen diesbezüglich erreichen, werde ich aber mal in absehbarer Zeit meine Homepage internettauglich aufmöbeln und die Informationen dort zur Verfügung stellen. …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … genannten Aspekte sind entscheidend für eine effiziente und behagliche Wärmeversorgung im Neubau. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Checkliste
- … Fußbodenheizung, Heizung, Gasbrennwertkessel, Heizkreise, Vorlauftemperatur, Thermostat, hydraulischer Abgleich, Heizungsinstallateur, Warmwasserbereitung, Junkers Cerapur …
- … Beheizung aller Räume zu gewährleisten und Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Heizkreisverteiler. …
- … die einzelnen Heizkreise verteilt und deren Durchfluss reguliert.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmesser, Thermostatventil. …
- … ThermostatventilEin Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis automatisch reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreis, Raumtemperaturregler. …
- … Frage: Was tun, wenn ein Heizkreis nicht warm wird?Antwort: Zuerst sollte geprüft werden, ob das Thermostatventil des Heizkreises geöffnet ist. Wenn das nicht hilft, kann …
- … des Durchflussmessers. Fehlermeldung D1 an der Derapur bezieht sich auf das Lüfterschaltmodul , das aber i.d.R. nur selten eingebaut ist …
- … zwei Stunden alle Erdgeschoss-Zuleitungen am Verteiuler und priefen Sie mit/am Thermometer, ob die Temperatur an den Zuleitungsrohren (am Rohr sehr schnell) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Brennwertkessel Temperaturfühler prüfen: Anleitung, Defekt erkennen & Kosten?
- … mit den tatsächlichen Temperaturen an den Messpunkten (z.B. mit einem Infrarot-Thermometer). …
- … des Kessels verwendet, um die Verbrennung zu regeln. Verwandte Begriffe: Thermistor, Thermoelement, Sensor. …
- … wichtiges Werkzeug für die Fehlersuche in elektrischen Anlagen. Verwandte Begriffe: Voltmeter, Amperemeter, Ohmmeter. …
- … Infrarot-Thermometer …
- … Ein Infrarot-Thermometer ist ein Messgerät, das die Temperatur …
- … Es wird häufig zur schnellen Temperaturmessung von Oberflächen verwendet. Verwandte Begriffe: Thermometer, Temperaturfühler, Pyrometer. …
- … - Kesselthermostat …
- … - Speicherfühler/Thermostat …
- … an, sondern es kommt nur der Funke, und manchmal dreht des Lüfterrad ganz wenig. Heute lief er nur 4 oder 5 mal …
- … - Kesselthermostat …
- … - Speicherfühler/Thermostat …
- … an, sondern es kommt nur der Funke, und manchmal dreht des Lüfterrad ganz wenig …
- … weit, manchmal 3 oder 4 mal nacheinander, manchmal gar nicht. (Das Lüfterrad bewegt sich dann ca. 1 bis 5 Lamellen weit.) Würde …
- … Wenn sich das Lüfterrad leicht & gleichmäßig von Hand drehen lässt, sitzt auch die …
- … Ölvorwärmung auch richtig funktioniert, da er sofort anspringt nach Hochstellen des Thermostats am Kessel. Erst läuft der Motor ca. 8 Sekunden ohne …
- … Ölvorwärmung auch richtig funktioniert, da er sofort anspringt nach Hochstellen des Thermostats am Kessel …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät im frostgefährdeten Dachboden: Montage, Dämmung & Frostschutz?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & Tipps für Mieter?
- … viel Strom?Besonders viel Strom verbrauchen alte Kühl- und Gefriergeräte, Heizlüfter, Durchlauferhitzer, Elektroherde und Wäschetrockner. Auch Standby-Geräte können über das Jahr gerechnet …
- … meinen Rechtschutz machen müssen. Und das Jobcenter zahlt nur die Kaltmiete, die Stromrechnung interessiert die nicht. …
- … z.B. wenn auf dem Dachboden jemand werkelt und dabei einen Heizlüfter betreibt. …
- … Wohnung ausschalten, Zeit und Zählerstand merken und wieder ablesen wenn der Thermostat des neu gefüllten Boilers abschaltet. (Schalt-Temperatur muss dafür bekannt sein. …
- … Liter brauchten 1,5 Stunden um von 10 Grad auf 60 Grad Thermostat-Schalttemperatur zu kommen und es wurden in 1,5 Stunden 5 KW …
- BAU-Forum - Lüftung - Luftentfeuchter für Wohnräume: Zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluft möglich?
- … Wert über- oder unterschreitet. Dadurch wird ein konstantes Raumklima gewährleistet.Verwandte Begriffe: Thermostat, Feuchtigkeitssensor, Klimasteuerung. …
- … seltener geleert werden muss. Einige Geräte verfügen über einen automatischen Abschaltmechanismus, der den Betrieb stoppt, wenn der Behälter voll ist. …
- … DIN 1946-6 mit Ventilator-Abluft in Bad und Küche sowie Zuluftöffnungen (Fensterfalzlüfter) in Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht eine viel bessere Lösung gegeben …
- … Ich bleib dabei! Lüftungskonzept erstellen (lassen) und Lüfter einbauen. Mindestens den Badlüfter auf Dauerbetrieb mit 40 m³/h …
- … und den Küchenlüfter mit Feuchtesensor. …
- … Lüfter mit Wärmerückgewinnung oder Klimaanlage zur Entfeuchtung …
- … Lüfter mit Wärmerückgewinnung …
- … gibt doch Lüfter für die Außenwand mit Wärmerückgewinnung. Oder man nutzt eine Klimaanlage zum entfeuchten. …
- … Der andere Ansatz ist Lüften, ich hab (obwohl meine Lüftung nur wenige Stunden am Tag auf kleiner Stufe läuft), im Winter oft nur 40 % Luftfeuchtigkeit im Wohnraum, wenn ich länger laufen lassen würde, wäre noch weniger machbar. Der Lüfter hat eine erheblich geringere elektr. Leistung als viele Entfeuchter... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei geringer Lüftung?
- … Schimmel, Badezimmer, fensterlos, Lüftung, Entlüfter, Feuchtigkeit, Schimmelentfernung, Vorbeugung, Bausubstanz, Gesundheit …
- … Badezimmer hat kein Fenster (Größe ca. 5 m²). Ein kleiner Entlüfter ist in der Wand zum Rohrschacht vorhanden. Leider ist es zu …
- … Gibt es eine DINAbk., die die Größe und Leistung des Entlüfters vorschreibt. (Selbst eine Kerzenflamme davor bewegt sich nicht). Wir getrauen uns …
- … Entlüftung prüfen: Der vorhandene Entlüfter sollte ausreichend dimensioniert sein. Eine Leistung von ca. 50-100 m³/h …
- … Entlüfter …
- … Ein Entlüfter ist ein Gerät, das dazu dient, verbrauchte oder …
- … Luft aus einem Raum abzuführen und durch Frischluft zu ersetzen. Entlüfter werden häufig in fensterlosen Badezimmern oder Küchen eingesetzt, um Schimmelbildung und …
- … Geruchsbildung vorzubeugen. Die Leistung eines Entlüfters wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Ventilator, Abluft, Zuluft …
- … Schimmel bildet. Unzureichende Lüftung durch einen zu schwachen oder defekten Entlüfter verstärkt das Problem. Auch bauliche Mängel wie Wärmebrücken können die Schimmelbildung …
- … Welche Leistung sollte ein Entlüfter im Bad haben?Die benötigte Leistung des Entlüfters hängt …
- … Lüfter prüfen: Filter reinigen für bessere Entlüftung …
- … am besten erst mal die Lüfterabdeckung abschrauben und das Filtervlies auf Verschmutzungen kontrollieren, ggf. auswechseln. …
- … (nur falls sich an der Kerzenflamme deshalb nichts tut, weil der Lüfter 'zu' ist) …
- … Also der Tipp mit dem Reinigen des Entlüfters, der hat was. …
- … der Badezimmertür ist ein Schlitz, der wohl auch der einzige Entlüfter ist. Seit geraumer Zeit fahren wir unseren Entlüftungsquirl ohne Bedeckung und …
- … den Abzug zu überprüfen. Demontieren Sie den Lüfter und halten Sie die Kerze vor die Öffnung. Es gibt bei …
- … vorhanden, so würde ich Lüftungsöffnungen in die Tür bauen und den Lüfter zusätzlich an eine Zeitsteuerung anschließen, die ihn jede Stunde für 1-3 …
- … Lüfteröffnung. Bei DINAbk.-gerechter Lüftung sollte er in …
- … -://www.thermotech.de/feuchtigkeit/ …
- … von ca. 1 cm bewegt sich die Flamme etwas in Richtung Lüfter. …
- … War denn bei dem Lüfter vor der Sanierung mehr Durchzugskraft? Irgendjemand hat es glaube ich schon …
- … die neuen Fenster sind dichter als die alten, da muss der Lüfter mher arbeiten , um genug Nachschub an Luft zu bekommen. …
- … Lüfterleistung prüfen: Erforderliche Umwälzung gegeben? …
- … Herr Ibold, hat mit dem Badezimmer eigentlich nichts zu tun. Auch ist vom Treppenhaus nicht gedämmt worden, nur außen. Da wir vor der Modernisierung nicht in dieser Wohnung wohnten, kann ich zum Lüfter eigentlich nichts sagen. Nur soviel, dass ich wohl ausprobieren muss, …
- … Thermobeschichtung hilft dann allerdings auch nicht …
- … Millimeter dicke Thermobeschichtung einen …
- … und sehen nun zu, dass wir unsere über 10 TDM Kaltmiete p.a. einem anderen Vermieter zukommen lassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- … Anlage. Die Messwerte werden zur Steuerung der Anlage verwendet.Verwandte Begriffe: Sensor, Thermoelement, Messwert …
- … defekten Temperaturfühler erkennen?Vergleichen Sie die angezeigten Werte mit einem geeichten Thermometer. Wenn die Werte stark abweichen, ist der Fühler wahrscheinlich defekt. …
- … entlüfte ich meine Solaranlage richtig?Die meisten Solaranlagen haben automatische Entlüfter. Überprüfen Sie diese regelmäßig auf Funktion. Bei manueller Entlüftung die Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?
- … Druckverlust in Solaranlage? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Automatischen Entlüfter prüfen & Solarflüssigkeit korrekt befüllen. Jetzt informieren! …
- … lüfter, Heizung, Kessel, Dampf, Überhitzung, Wartung, Reparatur …
- … Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen? …
- … Letztes Jahr machte ich die Beobachtung, dass im Hochsommer, wenn die der Kessel seine Temp. erreichte und die Solarflüssigkeit verdampfte eine zischendes Geräusch am Entlüfter zu hören war. Also wird dort wohl Dampf abgelassen. Das …
- … fällt. Die Frage ist nun, ist das Normal? Ist der Entlüfter defekt? Falsch montiert (am höchsten Punkt der Anlage)? Kann man ihn …
- … Automatischer Entlüfter: Dieser könnte defekt sein und Luft ziehen oder undicht sein. Überprüfen …
- … Automatischer EntlüfterEin Bauteil in Solaranlagen, das automatisch Luft aus dem System entfernt, …
- … Warum verliert meine Solaranlage Druck?Druckverlust kann durch defekte Entlüfter, Undichtigkeiten, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Dampfbildung durch Überhitzung entstehen. …
- … Was macht ein automatischer Entlüfter?Ein automatischer Entlüfter entfernt selbstständig Luft aus dem Solarkreislauf, um …
- … Solaranlage: Absperrventil nach Entlüfter – Empfehlung …
- … unter meinem Solarentlüfter ist noch ein …
- … Verbrühschutz: Thermostatventil direkt am Solarspeicher …
- … ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Bei mir mit Thermostatventil direkt über dem Speicher gelöst. Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LTM Thermo-Lüfter: Erfahrungen im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau, Schimmelprävention, kontrollierte Wohnraumlüftung, Luftfeuchtigkeit, Hausstaubmilbenallergie, Einbaukosten, Filter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!