Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?
BAU-Forum: Lüftung

Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?

Wir wollen in unserem Haus (Neubau in Ziegelbauweise, KEIN Niedrigenergiehaus (NEH)) eine kontrollierte Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einbauen. Gründe:
1. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung Schimmelpilzbefall und wollen dies im Haus auf jeden Fall verhindern (geringere Luftfeuchtigkeit durch kontrolliertes Lüften?)
2. Ich leide an Hausstaubmilbenallergie und hoffe, durch eine Lüftungsanlage den Milbentierchen das Überleben schwer zu machen (ebenfalls durch geringere Luftfeuchtigkeit).
Wer kann mir aus eigener Erfahrung (positive UND negative) etwas über den Thermo-Lüfter von LTM sagen? Wie laut ist das Gerät auf höchster Stufe? Ist der Filter problemlos zu reinigen? Wie hoch sind die Einbaukosten? Wer hat sich wegen Hausstaubmilbenallergie auch schon eine Lüftungsanlage einbauen lassen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Sabine Balz. E-Mail: [email protected]
  • Name:
  • Sabine Balz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Wartung von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung führen, wenn feuchte Luft nicht ausreichend abgeführt wird.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Thermo-Lüfter von LTM als eine Möglichkeit zur kontrollierten Wohnraumlüftung, besonders im Hinblick auf Schimmelprävention und Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Neubaus (Ziegelbauweise, kein Niedrigenergiehaus) zu berücksichtigen.

Wichtige Aspekte sind:

• Luftwechselrate: Stellen Sie sicher, dass der Lüfter eine ausreichende Luftwechselrate für die Raumgröße bietet, um Feuchtigkeit effektiv abzuführen.
    • Filter: Achten Sie auf hochwertige Filter, besonders wenn eine Hausstaubmilbenallergie vorliegt. Diese sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.
    • Einbaukosten: Vergleichen Sie die Einbaukosten verschiedener Systeme und holen Sie mehrere Angebote ein.
    • Betriebskosten: Berücksichtigen Sie den Stromverbrauch des Lüfters im Dauerbetrieb.

Alternativen:

• Zentrale Lüftungsanlage: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann effizienter sein, ist aber in der Regel teurer in der Anschaffung.
    • Dezentrale Lüftungsanlage: Eine dezentrale Lüftungsanlage kann eine gute Alternative sein, wenn eine zentrale Anlage nicht möglich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Kontrollierte Wohnraumlüftung bezeichnet den automatischen oder manuellen Austausch der Raumluft, um Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche abzuführen und eine gesunde Raumluftqualität zu gewährleisten. Sie dient der Schimmelprävention und dem Komfort.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Thermo-Lüfter, Luftwechselrate.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockenen Schleimhäuten führen kann.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation.
    Hausstaubmilbenallergie
    Eine Hausstaubmilbenallergie ist eine allergische Reaktion auf die Ausscheidungen von Hausstaubmilben, die in Betten, Teppichen und Polstermöbeln leben. Symptome sind unter anderem Schnupfen, Husten und juckende Augen.
    Verwandte Begriffe: Allergene, Milbenkot, Sensibilisierung.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und die Schimmelprävention.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Lüftungsanlage.
    Schimmelpilzbefall
    Schimmelpilzbefall bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in der Raumluft. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeitsschaden.
    Filter
    Ein Filter dient dazu, Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. In Lüftungsanlagen werden verschiedene Filtertypen eingesetzt, wie z.B. Staubfilter, Pollenfilter und HEPA-Filter.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Aktivkohlefilter, Filterklasse.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Lüftungstechnik sind Neubauten oft besonders dicht, was eine kontrollierte Wohnraumlüftung erforderlich macht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Thermo-Lüfter?
      Ein Thermo-Lüfter ist ein Gerät zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Wohnräumen. Er soll für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgen und so die Luftfeuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern.
    2. Wie funktioniert ein Thermo-Lüfter?
      Thermo-Lüfter arbeiten in der Regel mit Ventilatoren, die verbrauchte Luft nach außen transportieren und frische Luft von außen zuführen. Einige Modelle verfügen über Filter, um Staub und Pollen aus der Zuluft zu entfernen.
    3. Welche Vorteile bietet ein Thermo-Lüfter bei Hausstaubmilbenallergie?
      Durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit kann ein Thermo-Lüfter das Überleben von Hausstaubmilben erschweren, da diese ein feuchtes Klima bevorzugen. Ein Filter kann zusätzlich Allergene aus der Luft filtern.
    4. Was sind die Nachteile eines Thermo-Lüfters?
      Mögliche Nachteile sind der Stromverbrauch, die Lautstärke des Geräts und die Notwendigkeit regelmäßiger Wartung (Filterwechsel). Zudem kann die Effizienz geringer sein als bei zentralen Lüftungsanlagen.
    5. Wie hoch sind die Einbaukosten für einen Thermo-Lüfter?
      Die Einbaukosten variieren je nach Modell, Installationsaufwand und regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Wie oft muss der Filter eines Thermo-Lüfters gewechselt werden?
      Die Filterwechselintervalle hängen vom Modell und der Luftqualität ab. In der Regel sollten die Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden.
    7. Kann ein Thermo-Lüfter eine zentrale Lüftungsanlage ersetzen?
      Ein Thermo-Lüfter kann eine Alternative sein, wenn eine zentrale Lüftungsanlage nicht möglich oder zu teuer ist. Allerdings ist die Effizienz oft geringer.
    8. Worauf sollte man beim Kauf eines Thermo-Lüfters achten?
      Wichtige Kriterien sind die Luftwechselrate, die Filterqualität, die Lautstärke, der Stromverbrauch und die Einbaukosten. Achten Sie auch auf Zertifizierungen und Prüfsiegel.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Effiziente Lüftung mit Wärmerückgewinnung zur Energieeinsparung.
    • Dezentrale Lüftungsanlage
      Lüftung einzelner Räume ohne zentrale Installation.
    • Schimmelprävention im Neubau
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung von Anfang an.
    • Luftfeuchtigkeit richtig messen und regulieren
      Tipps zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Wohnraum.
    • Filtertypen für Lüftungsanlagen
      Übersicht über verschiedene Filter und ihre Anwendungsbereiche.
  2. LTM Thermo-Lüfter: Positive Erfahrungen im Wohnbau

nichts negatives bekannt
    mir ist nichts negatives bekannt!
    die Dinger sind in vier Häusern eingebaut  -  ohne negative Rückmeldungen
    • auf höchstsufe so laut wie ein Kühlschrank vielleicht,
    • Filter reinigen  -  keine Ahnung
    • kosten so ca. 1200 pro Stück
    • Name:
    • till
  3. Lüftungsanlage vs. Thermo-Lüfter: Effizienz & Kosten

Wieso denn keine ordentliche Lüftungsanlage?
    80 sek rein / 80 sek raus  -  das ist ja nicht so der Hit  -  vor allem bei größeren Räumen. Und von der Primärenergieeinsparung >90 % ist in der bauaufsichtlichen Zulassung auch nichts zu finden.
    Interessanterweise werden auch nur Leistung + Geräusch bei der kleinsten Lüfterstufe angegeben  -  wobei Sie die größte wohl nie brauchen werden (was will man mit 180 m³/h pro Raum)?
    Wie teuer ist denn so ein Ding?
    Infos zu dem System gibt es unten.
  4. Kostenvergleich: Thermo-Lüfter vs. WRG-Anlage

1.200,- DM pro Stück?
    Eine einfache Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) (mit WRG) sollte auch schon für 10 TDM machbar sein (ganz grobe Schätzung).
    Wieviel Räume haben Sie denn?
  5. Alternative: Zentrale Lüftungsanlage im Neubau

ja gibt's des a ...
    Gips auf die Dinger soviel Rabatt?
    lt. Katalog, mit Außenabdeckung und und und ... stückpreis rund 2000,-! eine Menge zeug  -  da
    würde ich, zumal bei e. Neubau, e. zentralanlage in Erwägung ziehen.
  6. LTM Thermo-Lüfter: Anzahl & Kosten im Detail

Lesen Sie mal die bauaufsichtliche Zulassung!
    Sehr interessant  -  das wird teuer.
    Auszug:
    Sofern auch Küchen, Bäder und Toilettenräume mit Fenstern (ohne ist nicht zulässig) [ ... ] ausgestattet werden, müssen in diesen Räumen jeweils zwei im Gegentakt arbeitende LTM-Thermo-Lüfter eingesetzt werden.
    Sprich: 1 Bad, 1 Gäste-WC, 1 Küche, macht schon mal 6 Lüfter, dann noch Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 KiZi + Arbeitszimmer, wird zu 11 Lüftern. Dummer- (aber logischer-) weise dürfen nur gerade Anzahl von Lüftern eingesetzt werden, also 12 Stück a 1.200,- DM macht 14.400,- DM  -  damit ist das System aus Kostengründen doch gestorben.
    Schauen Sie sich eine zentrale Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG an  -  Sie haben mehr davon und wohl kaum mehr Ausgaben
  7. Dezentrale Lüftung: Vorteile gegenüber Zentralanlagen

Mann-o-Mann
    ist den heute beiiser Abend
    also die vier Häuser, die wir mit den Dingern ausgestattet haben, wurden je Geschoss mit zwei bis drei teilen bestückt!
    bevor sie also solchen Unsinn verzapfen, sollten sie sich informieren, Meister Rinninsland!
    ein unglaublicher Vorteil der teile ist die dezentrale Anordnung. wie sie wissen (zumindest denotiert ihre lautstarke Abneigung das) braucht die zentrale Lüftung Platz für Gerät und vor allem Lüftungskanälen. ganz abgesehen von der haustelefonanlage (Schallschutz), Strömungswiderstand und resultierenden Verlusten etc. ...
    nicht gleich immer so draufhauen, verehrter!
    an anderer Stelle hatte ich was über Luftwärmepumpen nachgefragt 😉
    • Name:
    • till
  8. LTM: Einbauhinweise & Alternativen zur Installation

Zum Rest des Abends
    sei wirklich ein Blick in die bauaufsichtliche Zulassung empfohlen. Dort steht genau drin, wie (und wie viele!) man die Dinger zu installieren hat. Und andere Empfehlungen sollten wir hier auch nicht aussprechen (sonst erzähle ich auch mal was von Unsinn  -  auch wenn ich kein Meister bin, sondern nur an meinem Fernstudium arbeite).
    Sicherlich braucht eine zentrale Lüftungsanlage Platz  -  wenn es aber nicht gerade Paul sein soll, kann man auch mit recht wenig Platz auskommen. Und wenn es eh einen Heizraum gibt, sollte sich noch ein Plätzchen an der Wand finden lassen.
    nehmen wir nochmal 12 Lüfter (vielleicht sind es ja weniger Räume, dann natürlich weniger) a 5 Watt (in der niedrigsten Stufe!), dann sind das 60 Watt. Unsere Zentrallüftungsanlage nimmt nicht mal 50 (bei Normalbetrieb, mit allem Schicki-Micki). Soviel zu dem Stromverbrauch.
    Auf Telefonie sollte man natürlich achten. Ein Schalldämpfer kostet aber keine 100,- DM.
    OT: Zu den Luftwärmepumpen habe ich doch auch schon einen beissenden Kommentar abgegeben 😉
  9. LTM Thermo-Lüfter: Kosten & Anwendungsbereiche

Danke für die Antworten!
    Hallo Till! In welchen 4 Häusern sind die Thermo-Lüfter drin? Sind das Nachbarn von Ihnen oder sind Sie Vertreter von LTM (nicht negativ gemeint!)
    Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, kostet ein Lüfter an die 1700,- DM (ohne Steuerung).
    Zentrale Anlage kommt nicht in Frage wegen Rohrleitungen (Schimmel/Ungeziefer -- iiihhh! und wegen Schall). Ich will nur fürs Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer einen Thermo-Lüfter haben und nicht das ganze Haus verrohren!
    • Name:
    • Sabine Balz
  10. Zentrale Lüftung: Schimmelrisiko & Schallschutz

Mit der Angst vor einer zentralen Lüftungsanlage
    haben Sie sich aber einen guten Berater ausgesucht : =>
    Bei normaler Wartung (Filter vor den Abluftventilen + in der Lüftungsanlage) und entsprechendem Filterwechsel gibt es keinen Schimmel und erst recht kein Ungeziefer (wo haben Sie das denn her?).
    Den Schall bekommen Sie mit Telefonieschalldämpfern + Schalldämpfern vor der Lüftungsanlage gut in den Griff.
    Auf jeden Fall ist das Geräusch nicht höher als durch die Thermolüfter.
    Und bei Ihrer Planung haben Sie den Schimmel vorprogrammiert: In den Räumen mit dem höchsten Feuchtigkeitsanfall (Bad/WC/Küche) installieren Sie keine Lüfter.
  11. Praxisbeispiel: LTM im Haustechnikraum – Alibi-Lösung?

mal ein fall ...
    aus dem richtigen leben:
    Ziegelbau, NEH-Standard, Lüftungsanlage bestehend aus 1 (einem!) LTM im haustechnikraum
    (Waschmaschine, Trockner, Bügelmaschine)
    das ist zwar eine alibi-Konstruktion, aber der Lüfter im feuchtesten Raum
    mit Feuchtesensor ... sollte uns das nicht zu denken geben?
    in einem "halbwegs" richtig konzipierten Haus sollte bei "normaler" manueller
    Belüftung kein Schimmel auftreten  -  wär ja schlimm.
    der "eine" LTM ist da als Komfortmaßnahme zu sehen  -  erspart die manuelle Fensterlüftung.
    LTM empfiehlt etwa 1 Lüfter pro 30 m²  -  merkwürdigerweise nicht in Küche oder Bad.
    Pollenfilter bei dezentralen Geräten mindern die Geräteleistung merklich.
    eine konsequente "anti-pollen-Politik" dürfte, bezogen auf die Lüftungsanlage, in der Tat nur
    mit einem Zentralgerät möglich sein.
  12. Thermo-Lüfter: Sinn oder Unsinn im Neubau?

Wer lüftet schon konsequent und richtig?
    Auch bei den LTM-Thermolüftern ist ein n50-Wert < 1 einzuhalten. Dementsprechend wichtig wird auch das konsequente/richtige Lüften wieder. Und das klappt nicht richtig.
    Aber jetzt habe ich mal die Werbebroschüre gelesen (davor nur die bauaufsichtliche Zulassung). Siehe da, die empfehlen sogar den Schwachsinn, die Lüfter nicht im Bad einzubauen, sondern dort per Fensterlüftung zu lüften. Vertrauen die ihren eigenen Lüftern nicht? So ein Humbug. Das System erscheint mir immer suspekter.
    Für eine Altbaurenovierung mag es ja noch gewisse Gründe geben, aber für einen Neubau ist das doch rausgeschmissenes Geld.
    Sorry  -  aber wer sowas konstruiert, hat wohl im Studium nicht aufgepasst.
  13. Dezentrale Lüftung: Luftbedarf & Wärmeschutzanforderungen

diiie schoon 🙂
    sonst würden's ja ihre Geräte nicht verkaufen können 🙂 )
    die Sache läuft a bisserl anders:
    es geht gar nicht darum, mit dezentraler Lüftung wirklich den kompletten Luftbedarf zu decken  -  grob, gell?
    da darf man nicht PH-Ambitionen als normativ zugrunde legen.
    der verbreitete Einsatz von LTM ist die Renovierung und der Neubaueinsatz, wenn's um *rechnerische*
    Anforderungen an den Wärmeschutz geht (und natürlich um Fördermittel)
    nicht ohne Grund gehen Poroton/Wienerberger (Ziegel) und LTM "arm_in_arm"  -  da
    kommt kein Passivhaus bei 'raus, aber EnEVAbk. ist schon möglich ... rechnerisch 😉
    über die mögliche Pollenfilterung/Luftentfeuchtung bei 50 % Fensterlüftung sollte man
    sich natürlich auch keine illusionen machen.
  14. Erfahrungen: LTM Thermo-Lüfter im EFH (NEH)

@sabine balz
    hi,
    die Rückfrage habe ich erst heute entdeckt, sorry -
    • die Teile sind in EFHAbk.. NEH eingebaut
    • das sind keine Nachbarn, sondern Bauherren eines hier sehr gescholtenen Berufsstandes 😉
    • mit ltm habe ich nichts am Hut
    • Name:
    • till
  15. Lüftung: Schimmelprävention durch Fensterlüftung?

Schimmel ...
    wenn man die Fachmeinungen hier so liest, könnte man meinen alle Häuser ohne mechanischer Lüftung haben Schimmel. Dem ist aber nicht so. Ich hatte bis jetzt noch nie Schimmel und kann auch nur über Türen und Fenster lüften. Das ich da zur Energieverschwendung beitrage, sei dahingestellt. Aber in die Herstellung einer Lüftungsanlage wurde auch sehr viel Energie gesteckt und bis sich so eine Anlage rechnet dauert es schon eine Weile. Da gefällt mir der Komfortgedanke, der hinter einer mechanischen Lüftung steckt, schon besser.
    Gruß Herby
    • Name:
    • herby
  16. Luftdichtigkeit: Schimmelrisiko in Neubauten

@herby
    Der Fall ist doch bekannt: Bei "alten" Häusern sind so viele Undichtigkeiten vorhanden, dass dies als Lüftung schon fast ausreicht. Bei neuen Häusern gibt es leider des öfteren Schimmel, das liegt halt an der geforderten (notwendig + sinnvoll!) Luftdichtigkeit.
  17. Erfahrung: Verzicht auf Lüftung im Baujahr 2001

Mein..
    Haus ist Baujahr 2001 und dicht. Die Planung war 2000 und da hat man das Thema mit der mechanischen Lüftung etwa so betrachtet wie die Wirtschaftlichkeit von Sonnenkollektoren und somit hat man darauf verzichtet. Somit bleibt mir nur die Stoßlüftung über Fenster und Türen. Da aber mein Energieverbrauch sonst niedrig ist stört mich der Zustand nicht. Wenn man Kinder hat ist die Haustüre eh öfter offen wie zu.
    Gruß Herby
    • Name:
    • herby
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermo-Lüfter im Neubau: Erfahrungen & Alternativen zur Schimmelprävention

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von LTM Thermo-Lüftern zur Schimmelprävention in Neubauten. Dabei werden Kosten, Effizienz, Alternativen wie zentrale Lüftungsanlagen und die Bedeutung korrekten Lüftens diskutiert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen, während andere die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen in Frage stellen. Die Notwendigkeit einer luftdichten Bauweise wird im Zusammenhang mit Schimmelbildung hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut LTM Thermo-Lüfter: Anzahl & Kosten im Detail ist die Anzahl der benötigten Lüfter abhängig von der Raumanzahl und -nutzung, was die Gesamtkosten erheblich beeinflussen kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dezentrale Lüftung: Vorteile gegenüber Zentralanlagen betont die Vorteile dezentraler Systeme, insbesondere den geringeren Platzbedarf und die einfachere Installation im Vergleich zu zentralen Lüftungsanlagen.

💰 Zusatzinfo: Im Thread wird der Kostenvergleich zwischen LTM Thermo-Lüftern und zentralen Lüftungsanlagen (mit Wärmerückgewinnung) diskutiert. Der Beitrag Kostenvergleich: Thermo-Lüfter vs. WRG-Anlage gibt eine erste Einschätzung zu den Kosten.

🔧 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen ein Lüftungssystem sollte eine individuelle Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Der Beitrag Thermo-Lüfter: Sinn oder Unsinn im Neubau? regt dazu an, die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme kritisch zu prüfen und die bauaufsichtliche Zulassung zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Für Bauherren mit Allergien könnte der Einsatz von Lüftungsanlagen mit Pollenfiltern sinnvoll sein, um die Luftqualität im Innenraum zu verbessern. Dies wird im Kontext der Hausstaubmilbenallergie in der Startfrage erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Checkliste
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Brennwertkessel Temperaturfühler prüfen: Anleitung, Defekt erkennen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät im frostgefährdeten Dachboden: Montage, Dämmung & Frostschutz?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & Tipps für Mieter?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luftentfeuchter für Wohnräume: Zentrale Umlufttrocknung ohne Frischluft möglich?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel im fensterlosen Bad: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei geringer Lüftung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Thermo-Lüfter von LTM im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Schimmelprävention?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LTM Thermo-Lüfter: Erfahrungen im Neubau?

Suche nach: Thermo-Lüfter, LTM, Lüftungsanlage, Neubau, Schimmelprävention, kontrollierte Wohnraumlüftung, Luftfeuchtigkeit, Hausstaubmilbenallergie, Einbaukosten, Filter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼