"Zementärer Systemboden in Trockenbauweise" - ein Produkt mit Potenzial?
BAU-Forum: Links vorschlagen/diskutieren

"Zementärer Systemboden in Trockenbauweise" - ein Produkt mit Potenzial?

Guten Tag, mein Name ist Johannes Maier und ich studiere den Bachelor-Studiengang Business Administration an der Hochschule für Oekonomie & Management. Für meine Bachelor-Thesis habe ich ein Thema gewählt, welches sich mit Produktentwicklungen in der Baustoffindustrie beschäftigt. Im speziellen wird dabei ein vermeintliches Nischenprodukt, ein zementärer Systemboden in Trockenbauweise untersucht. Diese potentielle Produktentwicklung besteht aus einer hochverdichteten Mineralstoffplatte aus Zement, die nach spezifischen Belastungsansprüchen auf höhenjustierbaren Stahlstützen verlegt wird. Damit sollen die Vorteile eines Systembodens (Hohlraum-/Doppelboden: freie Unterflurinstallation, schnell begehbar und belegereif bzw. mit werksseitigem Oberbelag), mit denen zementärer Trockenbauplatten (zementgebundene Trägerplatte: keine Trocknungszeit, schimmelresistent, feuchtigkeitsunempfindlich, nicht brennbar) verknüpft werden. Die Nutzungsmöglichkeit umfasst damit alle Bereiche mit erhöhtem Feuchtigkeitseintrag, bei maximal schnellem Baufortschritt.
Ziel meiner Bachelor-Thesis ist es, das Marktpotenzial dieses zementären Systembodens in Trockenbauweise zu ermitteln. Hierfür habe ich eine Online-Umfrage erstellt, die in Abhängigkeit Ihrer Antworten 19 bis 24 Fragen umfasst und etwa 10 bis 15 Minuten Bearbeitungszeit benötigt. Erfragt werden u. a.
  • die Häufigkeit des Umgangs mit Systemböden und zementgebundenen Platten,
  • die Eigenschaften, die an solchen Produkten geschätzt werden, Substitutionsprodukte,
  • die für bestimmte Einsatzbereiche verwenden werden, sowie
  • Informations- und Beschaffungswege.