Kosten Bodenplatte und Baustraße
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Kosten Bodenplatte und Baustraße
-
Sie benötigen sachkundige Hilfe
Hallo, wir brauchen dringend Hilfe! Wir haben unseren Bauvertrag gekündigt und bis einschl. Fertigstellung der Bodenplatte eine Abrechnung der Baufirma über 38.258,00 € erhalten, was uns viel zu hoch erscheint. Unser Rechtsanwalt hat eine prüfbare Schlussrechnung angefordert, da die Abrechnung der Baufirma im Detail nicht nachvollziehbar war. Diese haben wir bis heute nicht bekommen. Nun sollen wir unsere eigene Schlussrechnung erstellen (was wir denken, was bisher alles gekostet haben könnte). Die Baufirma hat bisher folgende Leistungen erbracht:Statik, Wärmebedarfsberechnung, Lüftungskonzept, Vermessung, Baustraße ca. 30 m x 3 m - Abtrag ca. 20 cm mit Füllsand und Schotter aufgefüllt, Erdarbeiten (Bagger, Füllsand) für Bodenplatte, Fertigstellung Bodenplatte für ein 1 1/2 geschössiges Einfamilienhaus (H0,25 mxB9,36 mxL11,86 m), Bautoilette für 14 Tage, Bagger und Rüttelplatte für 3 Tage
Unser Grundstück liegt ländlich nahe Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Kann uns jemand weiterhelfen, welche Kosten eine Baufirma für diese Leistungen in Rechnung stellen würde?
Vielen Vielen Dank im Voraus. Aus der Ferne und ohne derartiges gesehen zu haben, wird Ihnen da wohl niemand helfen können.
Mal ganz abgesehen davon das Ihre Angaben um eine Hilfe erwarten zu können viel zu mager sind.
Beauftragen Sie einen Sachverständigen oder sonst jemanden der sich damit auskennt und der Ihnen unter die Arme greift.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Herr Reinartz, wir sind ja nicht oft einer Meinung ...
Herr Reinartz, wir sind ja nicht oft einer Meinung ... -
warum?
warum? -
Einer Meinung?
Herr Reinartz, wir sind ja nicht oft einer Meinung aber hier gebe ich Ihnen recht. Ich geh nur noch einen Schritt weiter: selbst wenn man das sehen würde, wie will man das kontrollieren. Wir haben hier nur ca. Angaben, unvollständig. Was ist, wenn statt ca. 20 cm daraus dann ca. 25 cm geworden sind? Oder Baustellenzufahrt: Wieviel Sand, wieviel Schotter? Was für ein Schotter? wo willst du da anfangen, wo aufhören?Wenn da keine Lieferscheine vorgelegt werden (Frage ist überhaupt, müssen Sie das?) und diese dann auch noch stimmen sollten, da fällt selbst ein Gutachter gelinde gesagt auf die Schn ...
Rechtsanwälte haben manchmal merkwürdige Ideen ... Sie haben nicht geschrieben, warum der Bauvertrag gekündigt wurde. Jedenfalls in einem so frühen Baustadium den Vertrag zu kündigen gibt immer ein finanzielles Desaster. Viele Leistungen sind bereits zu erbringen, welche noch nicht sichtbar sind. Von entgangenem Gewinn ganz zu schweigen. Und wie soll es weitergehen? Kein Unternehmer übernimmt die bisherigen Vorleistungen ohne Zusatzkosten, jeder Unternehmer wird versteckte Leistungen nochmal berechnen. Die Schwierigkeiten bei der jetzigen Schlussrechnung sind nur die Spitze des Eisberges. Gibt es keine Möglichkeit, dass der Unternehmer den Bauvertrag für das Haus erfüllt? Das wir nicht oft - um nicht zu sagen meistens nicht oder bis gar nicht - einer Meinung sind Herr Berg, liegt daran Herr Berg, dass Sie meistens der falschen Meinung sind, gröhl, oder aber - leider wie auch so oft meistens - zu früh auf den Putz hauen ohne vorher noch einmal genau gelesen zu haben, grins.
Aber nun gut, was Sie geschrieben haben Herr Berg, stimmt natürlich.
Allerdings sehe ich die Problematik eine angefangene Leistung von jemand Anderem fertig stellen zu lassen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Nein, das liegt daran ...
Nein, das liegt daran ... -
Scheinbar doch!
Nein, das liegt daran das Sie nie richtig lesen und deshalb immer nur die Hälfte bis alles falsch verstehen : pHier geht es nicht darum, eine Arbeit von jemand anderen fertig zu stellen, sondern eine Arbeit, die durchgeführt wurde, zu berechnen. Selbst Sie hatten geschrieben, was andere Unternehmer tun würden, wenn die weiter machen würden. Und hier geht es denn dann immer - sodann man denn dann darauf eingehen möchte - um das, was jemand schreibt und in dem Fall auch um das was Sie geschrieben haben.
Kein Unternehmer übernimmt die bisherigen Vorleistungen ohne Zusatzkosten, jeder Unternehmer wird versteckte Leistungen nochmal berechnen
Hatten Sie geschrieben.
Und ich sehe da kein Problem, z.B. auf eine bereits vorhandene Bodenplatte noch etwas drauf zu bauen. Wie soll denn da noch jemand versteckte Leistungen abrechnen können? Die liegen unter der Bodenplatte und die ist abgerechnet. Es würde also denn dann weiter gehen, mit Wänden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Sag mal, haben Sie Käse auf ...
Sag mal, haben Sie Käse auf ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Muß in die Bodenplatte Gefälle eingearbeitet werden? …
- … die Rohplanie, zur Vermeidung von Frostschürzen mit einem Überstand über den Bodenplattenrand, wegen der Leichtigkeit schnell und rationell einzubauen. Eine Sauberkeitsschicht ist …
- … nicht nötig. Vor dem Betonieren abdecken mit 0,2 mm PE-Folie. Kostenfreundliche Bauweise! …
- … Es muß ausreichend tragfähiges und frostfreies Material eingebaut werden und nach Möglichkeit eine Dämmschicht unter der Sohle (reduziert die Heizkosten)angeordnet werden. …
- … als Perimeterdämmung eingebaut wird und zugleich tragfähig, frostfrei und dämmend wirkt. Kosten ca. 115,- /m² . Super Sache, habe ich selber ausprobiert. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Erkundigen Sie sich auch bei Nachbarn und Bekannten, die bereits einschlägige Erfahrungen in Sa-chen Mauertrockenlegung gemacht haben, wie abgedichtet wurde und wie hoch die Kosten waren. Ob allerdings genau die gleichen Voraussetzungen wie an ihrem …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- … viefach eine mehrlagige PE-Folie oder ähnliches eingebaut.Dann folgt der Einbau der Bodenplattenbewehrung und dann darauf der Fundamenterder. …
- … Die Folgeschäden sind auf Dauer Staunässen sauerer Boden und hohe Rückbaukosten. Mit einem mobilen System läßt sich das verhindern, und zusätzlich erheblich …
- … Kosten sparen. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Keramikfliesen sind kostengünstiger, während Porzellanfliesen langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Flecken und Kratzern sind. …
- … Welche Kosten sind mit der Entfernung alter Fliesen verbunden? …
- … Die Kosten für die …
- … Welche Kosten sind mit einer Fliesenverlegung verbunden? …
- … Die Kosten für eine Fliesenverlegung variieren …
- … Fliesenleger kann Ihnen nach einer Begehung und Besprechung Ihres Projekts einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Die Kosten hängen von der gewählten Steinart und dem Design ab, können jedoch …
- … Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Komplexität des Mosaikmusters, aber sie …
- … Was sind die Kosten für die Verlegung von Natursteinböden? …
- … Die Kosten variieren je nach Art …
- … des verwendeten Natursteins und der Arbeitskosten. Es kann pro Quadratmeter berechnet werden. …
- … <strong>Platten:</strong> Bodenplatten, Bodenbeläge, Pflastersteine etc. …
- … die besten Preise für hochwertige Materialien zu erhalten, und geben diese Kostenvorteile gerne an unsere Kunden weiter. Unsere Preise sind fair und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung
- … Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. usw. …
- … Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch mit Strom nicht billiger ... …
- … angeboten, die ihr Kernprodukt verkaufen wollen und die alle notwendigen Nebenkosten am liebsten ausblenden würden weil das den eigenen Verkaufserfolg schmälern würde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kriterien für die Anschaffung einer Wärmepumpe
- … gebaut? Wenn nein, dann könnte die Bohrung[en] direkt durch die Bodenplatte im Aufstellraum der Wärmepumpe niedergebracht werden. Oder auch vor Herstellung der …
- … Bodenplatte. Alternativ wäre auch Platz vor dem Haus. …
- … ein wesentlicher kostenpunkt ist einfach die Erdsonde, da sollte man einfach mal über …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- … meisten Fällen nicht der Fall. Beim Nullenergiehaus würde die zusätzliche Isolationskosten ins unermessliche gesteigert werden. Hier setzt man richtigerweise auf die Solartechnik …
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige …
- … und noch einen Zusatzgewinn zur Abschreibung der Maschine einfahren. Die Energiekostenexplosion ist unterbrochen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - neue mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektorertrag
- … lohnt. Allerdings bezieht sich diese Aussage zum Einen lediglich auf aktuelle Kosten und zum Zweiten muss man unbedingt den Gesamtnutzen für die Welt …
- … ich Daten über Sonneneinstrahlung, Solarertrag usw. finden, um mal eine echte Kosten/Nutzenanalyse durchzuführen? Ich denke, dass sich mit der Kollektorfläche auch der …
- … Schon mit den neuen Zulassungen für gedämmte Bodenplatten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Überschüssige Solarwärme speichern: RW-Zisterne / Eisspeicher / Sand-Betonspeicher
- … Zudem ist der Einsatz einer zusätzlichen Wärmequelle wegen der erhöhten Stromkosten zu betrachten. Denn bisher erwärmt neben der solaren 9,6 m² Aperturfläche …
- … cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.