Anbau an Altbau: Angebot zu teuer? Kosten, Planung & Vergleich für Rohbau, Ausbau
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Anbau an Altbau: Angebot zu teuer? Kosten, Planung & Vergleich für Rohbau, Ausbau
ich bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe. Und hoffe das
meine Fragen geklärt werden können. Meine Freundin und ich planen einen Anbau an ein vorhandenes Haus. Leider haben wir beide keine großen Erfahrungen darin und ich habe Angst, dass dieses die Baufirmen auch ein wenig ausnutzen könnten.
Nun meine Frage wir haben uns vorerst zwei Angebote machen lassen. Eines davon ist schon rein.
Die Größe des Anbaus soll 9,30 * 4,40 m zwei Etagen und Pultdach ca. 5 ° sein.
Für den reinen Rohbau, also Planung, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Betonarbeiten, Mauerarbeiten, Zimmerarbeiten, Gerüstarbeiten, Dachdecker, Klempnerarbeiten und Estricharbeiten.
Zwei Wände die Sie mit benutzen können sind schon vorhanden. Also wären es nur zwei Außenwände und eine eventuell zu verstärken.
(Die Trockenbau, Innenputz, Außenputz, Fenster + Türen und die restlichen Ausbauarbeiten sind da nicht mit Preis die sind extra )
verlangen die 36.625.00 € ohne Mehrwertsteuer ist das ein realistischer Preis? Oder versucht man uns da auszunehemen.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Kosten für den Anbau an Ihren Altbau. Es ist wichtig, die einzelnen Positionen im Angebot genau zu prüfen und zu vergleichen.
Achten Sie besonders auf folgende Punkte:
- Detaillierte Aufschlüsselung: Ein transparentes Angebot sollte alle Leistungen (Erdarbeiten, Entwässerung, Rohbau, Ausbau etc.) detailliert auflisten.
- Quadratmeterpreise: Vergleichen Sie die Quadratmeterpreise für ähnliche Anbauten in Ihrer Region. Online-Rechner und Vergleichsportale können hier eine erste Orientierung bieten.
- Materialkosten: Lassen Sie sich die Materialkosten einzeln ausweisen und prüfen Sie, ob diese marktüblich sind.
- Eigenleistungen: Klären Sie, ob Eigenleistungen möglich sind, um Kosten zu sparen.
- Pauschalpreise vs. Abrechnung nach Aufwand: Pauschalpreise bieten Planungssicherheit, während Abrechnung nach Aufwand flexibler ist, aber auch Risiken birgt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Vergleichsangebote ein und lassen Sie sich diese von einem unabhängigen Architekten oder Bauingenieur prüfen. Dies kann Ihnen helfen, ein realistisches Bild der Kosten zu erhalten und unberechtigte Preisaufschläge zu erkennen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbau
- Der Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Mauern, Decken und Dachkonstruktion. Er stellt die Basis für den weiteren Ausbau dar.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Decke, Dachstuhl - Ausbau
- Der Ausbau umfasst alle Arbeiten, die nach dem Rohbau erfolgen, wie z.B. Installation von Elektrik, Sanitär, Heizung, Innenausbau mit Trockenbau, Putz, Estrich, Fenster und Türen.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Trockenbau, Estrich, Fenster, Türen - Pultdach
- Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten Dachfläche. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform, die sich gut für Anbauten eignet.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach, Dachneigung - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Aushub und der Bewegung von Erdreich, z.B. für Fundamente, Keller oder Leitungen.
Verwandte Begriffe: Aushub, Baugrube, Verfüllung, Bodengutachten - Entwässerungskanalarbeiten
- Entwässerungskanalarbeiten umfassen die Installation von Rohren und Kanälen zur Ableitung von Regenwasser und Abwasser.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserableitung, Abwasserleitung, Sickergrube - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich, Bodenbelag - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der nicht-tragende Wände und Decken aus vorgefertigten Bauelementen, wie z.B. Gipskartonplatten, erstellt werden.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung, Schallschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich heraus, ob ein Angebot für einen Anbau an einen Altbau angemessen ist?
Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Angeboten von verschiedenen Baufirmen. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten und prüfen Sie die Quadratmeterpreise für ähnliche Anbauten in Ihrer Region. Ein unabhängiger Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen bei der Bewertung helfen. - Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Anbau an einen Altbau?
Die Kosten werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe des Anbaus, die verwendeten Materialien, die Komplexität der Konstruktion, die regionalen Preisunterschiede und die Notwendigkeit von Anpassungen an die bestehende Bausubstanz. Auch die Wahl des Dachs (z.B. Pultdach) und der Ausbaustandard spielen eine Rolle. - Kann ich durch Eigenleistungen beim Anbau Kosten sparen?
Ja, durch Eigenleistungen können Sie Kosten sparen. Klären Sie jedoch im Vorfeld mit der Baufirma ab, welche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und welche Qualifikationen dafür erforderlich sind. Achten Sie darauf, dass Ihre Eigenleistungen nicht die Gewährleistung der Baufirma beeinträchtigen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalpreis und einer Abrechnung nach Aufwand?
Ein Pauschalpreis ist ein fester Preis für die gesamte Leistung. Er bietet Planungssicherheit, birgt aber das Risiko, dass unvorhergesehene Mehrkosten nicht berücksichtigt werden. Eine Abrechnung nach Aufwand ist flexibler, da nur die tatsächlich erbrachten Leistungen abgerechnet werden. Dies kann jedoch zu höheren Kosten führen, wenn der Aufwand höher ist als erwartet. - Welche Genehmigungen sind für einen Anbau an einen Altbau erforderlich?
Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. - Wie finde ich eine zuverlässige Baufirma für meinen Anbau?
Holen Sie Referenzen von anderen Bauherren ein und prüfen Sie die Qualifikationen und Zertifizierungen der Baufirma. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und ein detailliertes Angebot. Ein persönliches Gespräch kann Ihnen helfen, ein Gefühl für die Zuverlässigkeit der Firma zu bekommen. - Was sollte ich bei der Planung eines Anbaus an einen Altbau beachten?
Berücksichtigen Sie die bestehende Bausubstanz und die architektonischen Gegebenheiten des Altbaus. Planen Sie ausreichend Zeit für die Genehmigungsphase und die Bauausführung ein. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und Schallschutz, um den Wohnkomfort zu erhöhen. - Wie kann ich die Kosten für meinen Anbau besser planen und kontrollieren?
Erstellen Sie einen detaillierten Kostenplan und halten Sie diesen während der Bauphase aktuell. Holen Sie regelmäßig Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten und überwachen Sie die Bauausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenfaktoren beim Hausanbau
Überblick über die wesentlichen Kostentreiber bei der Erweiterung eines Hauses. - Baugenehmigung für Anbauten
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und dem Ablauf des Genehmigungsverfahrens. - Finanzierungsmöglichkeiten für Anbauten
Verschiedene Optionen zur Finanzierung eines Anbaus, wie z.B. Baukredit, KfW-Förderung oder Eigenkapital. - Energetische Sanierung im Zuge des Anbaus
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz des Altbaus im Rahmen des Anbaus. - Architektenleistungen beim Anbau
Die Rolle des Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Anbaus.
-
Anbau Kosten: Regionale Unterschiede & Kalkulation
Baukosten?
Servus,
abhängig von der Region in der Sie bauen hört sich der Preis einigermaßen vernünftig an.
Kurz gegengerechnet kommt man auf ca. 270 m³ umbauten Raum den mit € 250 multipliziert kommen Gesamtkosten von ca. 67500 heraus. So mal als grobe Hausnummer, mit Vorsicht zu genießen, wegen regionaler Preisunterschiede, Aussführungsvarianten, etc.
Aber:
bei Anbauten steckt der Teufel im Detail, auch wenn vorhandene Wände genutzwerden können, ist der Aufwand einer sauberen Anbindung Alt-Neu nicht zu unterschätzen.
Eine Statik brauchen Sie auch noch, nicht vergessen.
Lieblingsthema hier im Forum: Leisten Sie sich einen unabhängigen Planer, der auch für Sie ausschreibt und den Bau überwacht. -
Anbau Angebot: Kosten-Schätzung vs. Gegenangebot
die grobe Richtung stimmt
Die Arbeiten decken etwa 60 % der gesamten Bauwerkskosten ab. Rechne ich 250 m³ BRI * 250 €/m³ * 60 %, komme ich auf 37.500 brutto, dazu 10 % Planung, abzAbk.üglich MwSt., ergibt in etwa den Ihnen gebotenen Betrag. Meine Schätzung kann 20 % daneben liegen, mehr ist bei diesen Angaben nicht drin. Gegenangebot abwarten, ggf. weiteres Angebot einholen. -
Anbau Angebot: Unsicherheit bei Baufirmen
Danke
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Da heutzutage auch viele schwarze Schafe unter den Baufirmen sind, waren wir uns einfach nicht sicher. -
Anbau Angebot: Unsicherheit bei Baufirmen
Danke
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Da heutzutage auch viele schwarze Schafe unter den Baufirmen sind, waren wir uns einfach nicht sicher. -
Anbau Planung: Bebauungsplan, Brandschutz & Statik!
eins nach dem anderen..
bevor ihr euch wegen der €s in die haare kriegt, die Frage von mir:
o habt ihr schon mal den Bebauungsplan eingesehen?
o habt ihr alles mit dem Brandschutz geklärt?
o wie sieht's statisch aus?
o abstandsvorschriften ...
o ...
dann sollte dies "fachmännisch" geplant und durchgeführt werden.
die Ausführung und materialein sowie mögl. Eigenleistung mit euch besprochen werden ... dann seid ihr sicher, dass das Projekt was wird. dann stimmt der Preis für das was ihr wollt!
nebenbei wäre es schön, wenn das Bestehende Gebäude nicht verunstaltet wird - das ist ja leider an der Tagesordnung ...
also: Architekt mit Kenntnis im Modernisierungsbereich suchen, Referenzen ansehen und wenn möglich mit den damaligen Bauherren "fachsimpeln" ...
und: der Architekt hilft euch auch im energetischen Bereich was sinnvoll ist und was nicht.
mw -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anbau an Altbau: Kostenkontrolle & Planung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosteneinschätzung eines Anbaus an einen Altbau. Regionale Preisunterschiede und Ausführungsvarianten beeinflussen die Baukosten erheblich. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Planung sorgfältig zu prüfen. Wichtige Aspekte sind Bebauungsplan, Brandschutz und Statik.
💰 Kosten: Die grobe Kostenschätzung für den Rohbau liegt bei ca. 250 €/m³ umbauten Raum. Beachten Sie Anbau Kosten: Regionale Unterschiede & Kalkulation für eine erste Orientierung. Die reinen Arbeiten am Bauwerk decken etwa 60 % der gesamten Baukosten ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Anbauten an Altbauten steckt der Teufel oft im Detail. Die Anbindung an den Bestand und die Statik sind kritische Punkte, wie im Beitrag Anbau Kosten: Regionale Unterschiede & Kalkulation betont wird. Eine sorgfältige Planung ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, die Planung von einem Architekten oder Fachplaner durchführen zu lassen. Dieser kann die individuellen Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigen und eine optimale Lösung für den Anbau entwickeln. Die Einbeziehung eines Fachmanns hilft, unerwartete Kosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen. Klären Sie vorab alle wichtigen Fragen zur Planung und Ausführung, wie im Beitrag Anbau Planung: Bebauungsplan, Brandschutz & Statik! empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Altbau, Kosten, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte …
- … Kosten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, …
- … Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebot …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und …
- … mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- ? Ist …
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … plus Kabel für den Fühler, gedämmt, teuer) und ohne Montageprofile etc. angeboten (um den Preis günstiger erscheinen zu lassen). In dem Fall …
- … wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … Leitungen etc. sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … durchströmt wird. Das macht die Sache einfacher. Halt glaub Paradigma im Angebot. …
- … schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Es gibt so viele unterschiedliche Angebote und auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für eine Anlage …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … Solche Anlage werden aber nicht angeboten weil offensicht daran nichts zu verdienen ist ... …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir …
- … bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ich habe jetzt das konkrete Angebot des erwähnten Anbieters schriftlich vorliegen. Es scheint mir doch ziemlich …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … so abwegig zu sein ... ggf halt noch ein paar mehr Angebote einholen ... es gibt ja im Internet Portale, da geht das …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Angebote per Internet …
- … Vermutlich meinen wir hier aber verschiedene Dinge ... ich meinte damit Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal (meihämmer, o.ä.). …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal . …
- … Im Falle von Stefanie wird es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige …
- … des direkten Kontaktes hat er schon mal..) oder es gibt vergleichbare Angebote zu günstigeren Konditionen (dann kann der Internetanbieter zum Zuge kommen und …
- … Auch bei einer normalen Angebotseinholung kann nur einer (von zwei, drei, vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Vergleich: ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec – Welcher Kessel passt in kleinen Heizungskeller?
- … Pelletkessel, ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec, Heizungskeller, Vergleich, Heiztechnik, Pelletheizung, Kosten …
- … Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die Installations- und Betriebskosten. …
- … Sie sind CO2-neutral und können im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen kostengünstiger sein. Zudem gibt es staatliche Förderungen. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletkessels?Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis und dem Wärmebedarf …
- … ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Kosten geringer sein, da Pellets oft günstiger sind. Hinzu kommen Kosten für Wartung und Strom. …
- … Altbau installiert werden?Ja, Pelletkessel können auch in Altbauten installiert werden. …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeVergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl, Gas oder Wärmepumpe. …
- … ÖkoFEN nun auch einen kleineren Kessel mit max. 10 kW im Angebot. Also noch weniger Platzbedarf. …
- … EcoTec ist doch wohl ein Anbaubrenner zu einem bestehenden Kessel. Also nur der Brenner. Der Kessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … Pelletofen mit Solarthermie im Altbau? Wir analysieren Dimensionierung, Kosten und Alternativen zur Ölheizung. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Altbau, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Dimensionierung, Ölheizung, Wärmedämmung …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung? …
- … 150 m² Altbau + 60 m² neuer Anbau wird mit neuem Dach und Wärmedämmverbundsystem auf EnEVAbk.-Standard gebracht. Die 1990 21 kW Ölheizung soll raus. Stattdessen soll im Wohnzimmer ein Wamsler Inga Pelletofen mit Wärmetauscher 80/20,10 kW installiert werden. Zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung soll auf Süddach mit 47 ° Dachneigung 15 m² Flachkollektoren aufgebracht werden. Weiterhin soll ggf. eine Lüftungsanlage mit WRG installiert werden, um ohne Wärmeverluste vernünftig zu lüften. Im EGAbk. ist Fußbodenheizung (FBHAbk.), in der 1. Etage herkömmliche Heizkörper. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Pelletofen und Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, jedoch sind einige Aspekte zu beachten. …
- … des Pelletofens: Ein 10 kW Pelletofen könnte für 150 m² Altbau plus 60 m² Anbau knapp bemessen sein, selbst nach der energetischen Sanierung. Die tatsächliche …
- … muss auf den Bedarf abgestimmt sein. Flachkollektoren sind eine gängige und kostengünstige Option. …
- … Heizlastberechnung für AltbautenErmittlung des Wärmebedarfs vor und nach der Sanierung. …
- … KostenVergleich von Flach- und Röhrenkollektoren. …
- … nachrüsten im AltbauMöglichkeiten und Kosten für die Installation. …
- … Pelletofen & Solarthermie im Altbau: Optimale Heizlösung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … uns liegt ein Angebot für eine Pelletheizung von HERZ, die Biotech PZ 15.1, vor. Im …
- … Wartung: Informieren Sie sich über die Wartungsintervalle und -kosten. …
- … Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die oben genannten Kriterien. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Energieverluste und niedrigere Heizkosten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad …
- … Kann eine Pelletheizung auch in einem Altbau installiert werden?Ja, Pelletheizungen können auch in Altbauten installiert werden. …
- … Allerdings ist es wichtig, dass das Heizsystem an die Gegebenheiten des Altbaus angepasst wird. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die …
- … Betriebskosten einer Pelletheizung setzen sich aus den Kosten für die Pellets, den Stromverbrauch und die Wartungskosten zusammen. Sie sind in der Regel geringer als bei einer …
- … Kosten einer PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
- … Das Angebot beinhaltet die Pelletheizungsanlage PZ15 von BioTech! …
- … Primärenergiebedarf ein, den die Solaranlage zur Fertigung braucht). Aber die Anschaffungskosten steigen erheblich. Natürlich ist aber auch nichts dagegen einzuwenden, seinen Heizungsbauer …
- … Was Solar angeht hat Herr Thomas sehr recht. Die Kosten meiner …
- … Gilles Pelletheizung: Angebotspreis – Realistisch oder zu hoch? …
- … Ausführungen. Ich habe mich tatsächlich für den Gilles interessiert und folgendes Angebot meines Heizungsbauers erhalten: 11.555,- netto inkl. Austragungssysteme und aller weiteren Anbau …
- … Bereich liegt. Um welches Modell (kW) handelt es sich in dem Angebot? …
- … ( wird noch nicht zum Download angeboten ) …
- … das PC CAN-BUS für max. 100 angeboten wird …
- … Besten Dank Herr Dehrmann für die schnelle Antwort. Mein angebotener Kessel hat 25 kW, mehr soll bei einem Schornsteindurchmesser von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbau, umweltschonende Heizung, kostengünstige Heizung, Altbausanierung, Nachtspeicherheizung ersetzen, Heizkosten …
- … : Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten? …
- … Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler. …
- … Der Flachdachanbau liegt ganztägig frei von Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige und umweltschonende Heizung für Ihr EFHAbk. Baujahr 1954 suchen, um …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet?Die beste Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … der Heizung und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Heizkosten sparenTipps …
- … und Tricks zur Senkung der Heizkosten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … und auch das kostengünstigste System für Sie, da Sie gegenüber Nachtspeichern einen wesentlich …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … an welcher Stelle er die Marmorheizung als die ideale, Energie- und kostensparende Heizung beschreibt? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe als Zusatzheizung: Kosten, Effizienz & Kombination mit Gasheizung?
- … Wärmepumpe als Zusatzheizung für Ihre Gasheizung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Effizienz und die optimale Kombination. Jetzt informieren! …
- … Effizienz, Kosten, Anbau, Sanierung, Grundwasserwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Solarthermie …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sanierung, Energieeffizienz, Anbau …
- … Wärmepumpe als Zusatzheizung: Kosten, Effizienz & Kombination mit Gasheizung …
- … Wir planen einen Anbau der das Althaus mit ca. 90 m² Wohnfläche um die selbe Größe erweitert. Mein Gaskessel Viessmann biferal, 200 l Warmwasserspeicher, fährt bereits am Maximum und ist erst 11 Jahre alt. Mit dem Anbau (Fußbodenheizung) reicht also dieser Kessel nicht mehr aus. Nun haben …
- … Reduzierung der Betriebskosten: Durch die Nutzung erneuerbarer Energien (Umweltwärme) können Sie Ihre Heizkosten …
- … Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast für den Anbau ist entscheidend, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. …
- … Kombination mit Solarthermie kann die Effizienz weiter steigern und die Betriebskosten senken. …
- … Ist eine Wärmepumpe als alleinige Heizung im Altbau sinnvoll?Das hängt von der Dämmung des Altbaus ab. In …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … und dem Heizbedarf. Im Vergleich zu einer Gasheizung können die Betriebskosten jedoch geringer sein. …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Hybridheizung KostenEine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Hybridheizung. …
- … Heizlastberechnung: Anbau planen, Altbau optimieren! …
- … und weniger beheizen. Vermutlich können Sie im Zuge der Baumaßnahme den Altbau mit relativ wenig Aufwand verbessern. Wenn Sie es z.B. schaffen den …
- … Altbauheizbedarf von 15 Litern auf 10 Litern zu reduzieren, wird in …
- … Wärmepumpe als Zusatzheizung: Effizienz & Kosten im Blick …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 20m Entfernung Kollektor-Speicher – Welche Steuerungssysteme sind optimal?
- … Ich plane eine Sonnenkollektoranlage auf unserem Anbau. Unser Heizungskeller befindet sich im Altbau. Die Entfernung zwischen Kollektor …
- … zwischen einem Flachkollektor und einem Röhrenkollektor?Flachkollektoren sind in der Regel kostengünstiger und eignen sich gut für niedrigere Temperaturen. Röhrenkollektoren sind effizienter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Sie ist ein wichtiges Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … wenn die Wohnfläche eines bestehenden Gebäudes vergrößert wird. Dies kann durch Anbauten, Aufstockungen oder den Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf …
- … in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Was ist eine Bauvoranfrage und wann ist sie sinnvoll?Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hier …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich und welche Fristen sind …
- … Energetische Sanierung im AltbauWelche Maßnahmen sind sinnvoll, um den Energieverbrauch zu senken und den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Anbau: Statik notwendig? Gebäudeklasse 5 …
- … Statik für Anbau bei Gebäudeklasse 5 erforderlich? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten und Genehmigung – …
- … Anbau, Statik, Prüfstatik, Gebäudeklasse 5, Tragwerksplanung, Genehmigung, Baurecht, Umbau …
- … Statik, Anbau, Baurecht, Tragwerksplanung, Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5 …
- … Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten …
- … Ein Anwesen besteht aus Haupthaus mit einer letzten Geschoßbodenhöhe von > 13 m und einen mit dem Haupthaus verbundenen Anbau der aus EGAbk. und einem Ziegeldach gefertigt ist. …
- … Der Anbau besteht aus EGAbk. und einem Ziegeldach was nicht begehbar ist und keine Betondecke besitzt. …
- … Wenn nun im Anbau eine Kernsanierung mit dem dem Entfernen von Wänden (die bis …
- … Prüfstatik Vorschrift nach der Gebäudekl. 5 sich hier auch auf den Anbau bezieht da mit dem Haupthaus verbunden und auch in der Teilungserklärung …
- … Ob für einen Anbau eine Statik erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … Wann ist eine Statik für einen Anbau erforderlich?Eine Statik ist erforderlich, wenn tragende Bauteile verändert werden, die …
- … Was kostet eine Statik für einen Anbau?Die Kosten für eine Statik hängen vom Umfang des Anbaus …
- … und der Komplexität der statischen Berechnung ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Tragwerksplanern einzuholen. …
- … Genehmigungsfreie AnbautenWelche Anbauten ohne Baugenehmigung realisiert werden können. …
- … Kosten für TragwerksplanungEin …
- … Überblick über die Kosten, die bei der Tragwerksplanung entstehen können. …
- … Fundamentarten für AnbautenWelche Fundamentarten sich für Anbauten eignen. …
- … Anbau Sanierung: Genehmigungen …
- … Anbau Statik: Voraussetzungen vs. Haupthaus-Statik? …
- … es ging nur um die Frage, ob ein Anbau, der aus dem EGAbk. und einem Dach besteht, die …
- … Ob das Sanieren eines Altbaus sinnig oder unsinnig ist, ist hier nicht die Frage. …
- … Dank für Infos: Anbau Statik & Gebäudeklasse …
- … Anbau Statik: Wandentfernung – Tragend oder nicht? …
- … WEGAbk. & Anbau: Gemeinsame Betrachtung des Bauwerks …
- … ist denkbar und möglich. Der Fragesteller spricht aber von einem verbundenen Anbau. Damit ist es aber ein Bauwerk das gemeinsam betrachtet wird. Bauwerke …
- … WEG, alle Sondereigentümer haben Anteil am gleichen Allgemeineigentum und tragen die Kosten gemeinsam. …
- … Anbau Statik: Eigenständigkeit vereinfacht …
- … zum tragen kommen und die Tatsache das es wohl als eigenständiger Anbau zu sehen ist, macht die Sache schon viel einfacher. Denke ich. …
- … Anbau Gebäudeklasse: Unterschiede zum Haupthaus? …
- … Ja, das ist schon klar, dass es für die Gemeinschaft ein Gemeinschaftseigentum und der Anbau natürlich auch dazu gehört. …
- … es nun so, wie vorhin mitgeteilt wurde, dass der Anbau, wegen seiner eigenständigen Form, ist ja kein 3 stöckiges Gebäude, sonden nur das EGAbk., von Seiten der Bauordnungsbehörde und den Bauvorschriften anders behandelt wird, wie das Haupthaus, was in der Gebäudeklasse 5 ist? …
- … So wie Du schreibst, wäre der kleinere Anbau auch so zu behandeln, also auch Gebäudeklasse 5. …
- … Anbau Statik: Fachleute prüfen Gebäudebegriff! …
- … Die o.G. Ansätze sind durch Fachleute zu prüfen. Zum einen, da der bauordnungsrechtliche Gebäudebegriff überhaupt nicht durch Eigentumsverhältnisse beeinflusst wird und zum Anderen, da hier aus der Ferne unter Anbau viele konstruktiv unterschiedliche Situationen denkbar sind... von durch eine Silikonfuge …
- … Anbau Historie: Tragwerk-Verbindung beeinflusst Statik? …
- … Damit man hier sieht wie solch ein Anbau eigenständig ist oder sogar von dem Tragwerk her mit dem …
- … Im Archiv der BOB ist auf dem Urplan das Haupthaus der Anbau sichtbar. …
- … späterem Seminarräume im Anbau ohne Bad, WC, Küche) hatte, wurde es wohl nach dem Krieg nochmals umgebaut. …
- … Da die EGAbk.-Wohnung des Haupthauses an den Anbau grenzt und dort Fenster die zum Anbau zeigten, die später …
- … zugemauert wurden, kann man hier noch erkennen, dass die Wand zum Anbau erst frei (ohne Anbau) stand. Wieso man das im Archivplan …
- … nicht sieht, weiss ich nicht. Der Anbau dürfte aber tatsächlich erst kurz nach Fertigstellung des Haupthauses angebaut worden sein. …
- … Der Anbau ist somit mit einer Silikonfuge sichtbar vom Haupthaus getrennt. …
- … Bis eine spätere Änderung am Anbau und der benachbarten EGAbk.-Wohnung dazu kam. …
- … Als man dann wohl aus dem ganzen Anwesen Wohnungen machte, fehlte im Anbau die Küche und das Bad. …
- … nahm man der EGAbk.-Wohnung des Haupthauses, einen Raum weg, brach zum Anbau durch, wonach dann der Anbau auch sein Badezimmer hatte. …
- … dann auch die Bewertung der BOB vielleicht wieder ändern, da dieser Anbau nun durch eine statische Änderung am Haupthaus mit diesem verbunden wurde …
- … Schliesslich ist ein Raum vom Anbau, im Haupthaus untergebracht und miteinander verbunden. …
- … Versorgungstechnisch, Heizung, Brauchwasser, etc. wird der Anbau vom Haupthaus versorgt! …
- … Anbau Durchbruch: Brandwand verändert Abgeschlossenheit! …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand …
- … Anbau Statik: Trennfuge & Durchbruch beeinflussen Bewertung …
- … Anbau Statik bei Gebäudeklasse 5: Prüfstatik & Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & …
- … Kosten für Altbau? …
- … 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … Es soll an die Südseite angebaut werden. Dort ist momentan aus den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut …
- … Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit …
- … Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde …
- … der Zukunft erschweren oder auch unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, …
- … die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, …
- … die nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Frage: Was kostet eine Fundamentverstärkung?Antwort: Die Kosten hängen stark von der gewählten Methode, dem Umfang der Arbeiten …
- … und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Fundamentarten im AltbauÜberblick über verschiedene Fundamenttypen, die in Altbauten anzutreffen sind. …
- … im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Kosten für FundamentsanierungInformationen zu den Kosten verschiedener Methoden der Fundamentsanierung. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Altbau, Kosten, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Altbau, Kosten, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Altbau, Kosten, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Altbau, Kosten, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anbau an Altbau: Angebot zu teuer? Kosten, Planung & Vergleich für Rohbau, Ausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau Altbau: Angebot zu teuer? Preis-Check!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau, Altbau, Kosten, Angebot, Rohbau, Ausbau, Planung, Preise, Baukosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!