Hallo miteinander,
ich habe leider gerade keine Unterlagen hier vor liegen, ich hoffe mir kann mit meinen Umschreibungen trotzdem jemand helfen.
Es geht um eine 3 Kammer KKA ohne Belüftung BJ 1996, mit Verrieselung. Dimensioniert für ein Einfamilienhaus, vllt 4 Personen? Derzeit genutzt von nur einer Person, später höchstens 2 Personen.
Der Abwasserzweckverband hat meiner Mutter ein Schreiben zukommen lassen, dass sie jetzt aller zwei Jahre die Anlage von einem Beauftragten des AZV leeren lassen muss. Die Mindestmenge liegt dabei bei 0,75 m³ pro Person.
Zu meinen Fragen:
1. Der Beauftragte Unternehmer ist auch der Teuerste in der Region, kann man das umgehen, wir sehen das nicht so recht ein.
2. Die Mindestmenge der Leerung, wie ist das zu verstehen? Kann man sagen, okay, 0,75 m³ werden abgepumpt, mehr nicht?
3. Besteht die Möglichkeit, die Grube umzurüsten und diese "Zwangsentleerung" zu umgehen?
3a. Welche Möglichkeiten der Umrüstung gibt es?
3b. Was würde die Umrüstung kosten?
3 c. Die Verrieselung läuft nicht mehr optimal, wäre das ein Problem bei der Umrüstung?
Ich hoffe ich habe jetzt alles zusammen, wäre für Eure Hilfe dankbar, falls etwas unklar ist, einfach Nachfragen.
Viele Grüße
John
Fragen zum Betrieb einer 3 Kammer KKA
BAU-Forum: Kleinkläranlagen
Fragen zum Betrieb einer 3 Kammer KKA
-
Das Problem bei Mehrkammergruben
ist einerseits, dass in der Regel kein Wartungsvertrag besteht. Nach DINAbk. 4261 - 1 müssen diese Gruben nach Bedarf oder mindestens alle 2 Jahre geleert werden. Den Bedarf kann nur ein Fachmann mit einer Schlammsonde feststellen.
Die Zahl 0,75 m³/Person kommt ebenfalls aus der Norm, da die Anlagen i.d.R. mit 1,5 m³/Person berechtnet wurden und bei 50 % Füllung geleert werden sollen.
Bei einer Person dauert es natürliche viel länger (und zwar mehr als 4 mal so lange, weil sich der Schlamm bei lander Lagerzeit weiter reduziert) bis die Anlage zu 50 / gefüllt ist. nach 2 Jahren wird der Entsorger viel Wasser mitnehmen.
Nachrüsten kann man einer 3 Kammergrube mit einem SBR System die Kosten muss man dann aber abwägen. Nachrüstung ca. 3.500 €, Wartung 300 €, Strom 50 €, Entsorgung nach Bedarf ca. alle 5 Jahre.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kammer, KKA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundleistungen/Unterlagen
- … Das Leistungsbild ist mehr als nur ein Abhakkatalog von Leistungen, die eine hohramäßige Bewertung gefunden haben. …
- … Monat. nach 2-3 Jahren Praxiserfahrung darfst du dann mal bei der Kammer anklopfen, ob sie dich aufnehmen. Gehalt kriegst du trotzdem nicht mehr. …
- … handwerksfirmen nicht mehr. Wir könnten uns ja auch alle bei der Kammer abmelden und Bauträger werden. überlege mal, stefan, wem damit geholfen wäre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen streichen ohne zu schleifen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … Kammerjäger oder Handwerkskammer …
- … Termin mit dem Kammerjäger gemacht …
- … Kammerjäger oder Handwerkskammer: Der eine kann …
- … Ein erster Termin mit einem Kammerjäger ist gemacht. Allerdings ist es sicher auch für ihn schwierig, …
- … Keine Sorge, die Dreieckkanäle lassen sich mit Know-How gut verschließen...und der Kammerjäger wird …
- … Erster Kammerjäger mit mäßigem Eindruck nach dem Termin …
- … Der erste Kammerjäger …
- … Kammerjäger geht auch besser - Tischler muss kommen, Decke öffnen …
- … Ein zweiter Kammerjäger hatte gerade Zeit und ist direkt vorbeigekommen. Für seine …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Zinkkante fachgerecht montiert?
- … Flachdach Zinkkante fachgerecht montiert? …
- … Als die Zinkkante dann fertig war, ist bei mir mehr als bloße …
- … Ich habe ein beispielhaftes Bild angehängt. Muss die Zinkkante nicht vollständig verlötet werden? …
- … Die Zinkkante ist nur im Sichtbereich (wenn man um den Anbau herum …
- … Gibt es für solche Fälle Ansprechpartner bei der Handwerkskammer oder Innung? …
- … befestigt bzw. geschraubt sein. 3. Den ausführenden Betrieb bei der Handwerkskammer melden - Dem Pfusch gehört ein Riegel vorgeschoben. Diese Leistung auf …
- … Was bringt das Melden bei der Handwerkskammer? Welche Möglichkeiten haben die, um auf den ausführenden Betrieb einzuwirken? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Feuer frei: Grundrissdiskussion
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wir wagen dennoch einen weiteren Vorstoß ...
- … würde mich nicht froh machen. Und die schmalen Schlurfe als Abstellkammern und Kleiderkästen sind fragwürdig, sorry. Folge: Aus Platzmangel ja keine Regale, …
- … Ein gutgemeinter Rat: Pläne in diesem Stakkato zur Besprechung freizugeben, führt schnell zur Ermüdung, noch dazu, wenn …
- … auf Papier, die verschiedenen Möglichkeiten von Küche, HWS, WC und Speisekammer abzubilden. Wenn ich Ende des Monats zu einer Lösung komme, bin …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Kunststofffenster
- … Bei der Produktion wurde Wand zwischen Dampfdruckausgleichsöffnung und Armierungskammer beschädigt. Dadurch kann Wasser über die Befestigungsschraum der Scharniere herauslaufen. …
- … Rahmenfalz vorsichtig mit Wasser füllen. Ist im Innern des Profils eine Kammer verletzt, läuft es nach einiger Zeit aus dem Scharnier heraus. …
- … Sollten Entwässerungsschlitze unten außen sichtbar sein, müssen diese mit entsprechenden Abdeckkappen vor Windlast geschützt werden, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann …
- … Details. Das Wasser dringt angeblich bei starken Regen in die untere Kammer und kann nicht schnell genug ablaufen. Warum überhaupt soviel Wasser rein …
- … läuft kann niemand sagen. Die Kammer füllt sich und das Wasser läuft an den Ecken in der Pfalz nach innen in den Wohnraum. Es kommt also nicht aus dem Scharnier, sondern sammelt sich dort. So wurde es mir erklärt. Allerdings ist das soviel, das bei starken Regen ein bettlaken pro Ecke pro Fenster kaum ausreicht. Jetzt soll wieder was ausprobiert werden. Ein zusätzlicher Wetterschenkel der bereits bei dem Fenster ohne Schwelle gesetzt wurde, soll an allen Fenstern angebracht werden. Bei dem Fenster ohne Schwelle läuft nach wie vor Wasser durch das komplette Fenster. …
- … Der Test den Herr Sieber empfohlen hatte wurde durchgeführt. Das Wasser läuft irgendwann dann über die Kammer ins Haus, steigt also wohl nicht hoch. Ebenfalls hat der …
- … ... normale preiswerte 5 Kammer (?) Kunststofffenster. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling, Weimer oder Wikka
- … Kömmerling, Weimer oder Wikka …
- … Das zweite Angebot ist von einem Kumpel Verwandtschaft. Er bietet Weimer an. Das dritte ist von einem fliegenden Händler der einfach mal auf der Baustelle auftauchte. Er war von wikka. …
- … von mir bekommen. Weimer und Wikka liegen vom Preis her ungefähr gleich, nur Kömmerling ist 5000 bei 15 Fenster teuer. …
- … Das Rahmenprofil ist bei allen ungefähr gleich (9 Kammern, 5 Dichtlippen, glaube ich), nur die Form ist ein …
- … man was zu der Qualität der Fenster sagen? Aussage von wikka ist, das die anderen Anbieter ihr Glas aus Polen beziehen, sie …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kappen für Wasseraustrittsöffnungen bei Kunststofffenstern
- … die Abdeckkappen haben keine Funktion und sind rein optischer Natur. …
- … Verarbeitungsricht-Linien des Profilherstellers vorzunehmen. Der Wasserablauf muss über eine separate Entwässerungskammer nach außen erfolgen. Der Dampfdruckausgleich des Glasfalzes ist unbedingt vorzunehmen. Auch …
- … hier sind Systeme mit einer separaten Vorkammer vorzuziehen. Wasseraustrittsöffnungen sind grundsätzlich vor direktem Windeinfall durch Kunststoffabdeckkappen zu schützen. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster undicht
- … sind in der Regel so konstruiert, dass Regenwasser in die äußere Kammer eindringen kann. Das Wasser wird dann durch entspechende Öffnungen im unteren …
- … des unteren waagerechten Blendrahmenprofils sollten Sie Löcher sehen oder kleine Abdeckkappen, hinter die sich die Entwässerungslöcher befinden. Schauen Sie mal nach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kammer, KKA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kammer, KKA" oder verwandten Themen zu finden.