Fragen zum Betrieb einer 3 Kammer KKA
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Fragen zum Betrieb einer 3 Kammer KKA

Hallo miteinander,
ich habe leider gerade keine Unterlagen hier vor liegen, ich hoffe mir kann mit meinen Umschreibungen trotzdem jemand helfen.
Es geht um eine 3 Kammer KKA ohne Belüftung BJ 1996, mit Verrieselung. Dimensioniert für ein Einfamilienhaus, vllt 4 Personen? Derzeit genutzt von nur einer Person, später höchstens 2 Personen.
Der Abwasserzweckverband hat meiner Mutter ein Schreiben zukommen lassen, dass sie jetzt aller zwei Jahre die Anlage von einem Beauftragten des AZV leeren lassen muss. Die Mindestmenge liegt dabei bei 0,75 m³ pro Person.
Zu meinen Fragen:
1. Der Beauftragte Unternehmer ist auch der Teuerste in der Region, kann man das umgehen, wir sehen das nicht so recht ein.
2. Die Mindestmenge der Leerung, wie ist das zu verstehen? Kann man sagen, okay, 0,75 m³ werden abgepumpt, mehr nicht?
3. Besteht die Möglichkeit, die Grube umzurüsten und diese "Zwangsentleerung" zu umgehen?
3a. Welche Möglichkeiten der Umrüstung gibt es?
3b. Was würde die Umrüstung kosten?
3 c. Die Verrieselung läuft nicht mehr optimal, wäre das ein Problem bei der Umrüstung?
Ich hoffe ich habe jetzt alles zusammen, wäre für Eure Hilfe dankbar, falls etwas unklar ist, einfach Nachfragen.
Viele Grüße
John
  • Name:
  • John
  1. Das Problem bei Mehrkammergruben

    ist einerseits, dass in der Regel kein Wartungsvertrag besteht. Nach DINAbk. 4261  -  1 müssen diese Gruben nach Bedarf oder mindestens alle 2 Jahre geleert werden. Den Bedarf kann nur ein Fachmann mit einer Schlammsonde feststellen.
    Die Zahl 0,75 m³/Person kommt ebenfalls aus der Norm, da die Anlagen i.d.R. mit 1,5 m³/Person berechtnet wurden und bei 50 % Füllung geleert werden sollen.
    Bei einer Person dauert es natürliche viel länger (und zwar mehr als 4 mal so lange, weil sich der Schlamm bei lander Lagerzeit weiter reduziert) bis die Anlage zu 50 / gefüllt ist. nach 2 Jahren wird der Entsorger viel Wasser mitnehmen.
    Nachrüsten kann man einer 3 Kammergrube mit einem SBR System die Kosten muss man dann aber abwägen. Nachrüstung ca. 3.500 €, Wartung 300 €, Strom 50 €, Entsorgung nach Bedarf ca. alle 5 Jahre.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN