2-Kammerfaulgrube abdichten
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

2-Kammerfaulgrube abdichten

Seit ca. Jahren betreibe ich eine solche Faulgrube in einer Berliner Kleingartenanlage, die Problem- und gestanklos funftionierte. Doch nunmehr müsste ich die Grube immer abpumpen lassen, was zu unterschiedlichem Wasserstand in der Grube führt und diese dann nicht mehr "läuft".
  • 1. Problem: Abdichten der vorhandenen Grubensegmente:
  • Ich habe bisher mit 2 mal Dichtungsschlämme (Firma Köster) und Egalisierung der Oberflächen und Herstellen der Hohlkehlen in den Eckseln mit Sperrmörtel gearbeitet. das ging bestens. Danach Auftrag eines Voranstriches SP, um anschließend eine selbstklebende Bikuplan KSK AW15  -  Abdichtfolie zu kleben. Letzteres ist jedoch wegen der unvermeidbaren Kondensation in der 1,8 m tiefen Grube gescheitert. Die Firma empfahl mmir noch das Auftragen einer Bitumenemulsion. Doch auch nach längerem Trocknen mittels E-Heizer führte das nicht zum Erfolg. In den kalten Bodenbereichen klebte diese Folie nicht.
  • ich sehe mich nun gezwungen die Grube mit diesen geschilderten Grundierungsschichten zu betreiben. Bei der gegebenen Mauerwerksstabilität (KS) dürfte das doch unproblematisch sein. Bitte hier Zweifel kundtun!
  • Problem Nr. 2:
  • Da ich, wie geschildert die vorhandene Grube als Klärgrube weiterlaufen lassen möchte, möchte ich diese mit einem Ablauf versehen und das Überlaufwasser in eine neu zu schaffende dichte Auffanggrube zu leiten, die ich dann ordnungsgemäß entsorgen würde.
  • Wäre das machbar?
  • Für ihre Antworten wäre ich sehr verbunden,
  • GünterLisowski
  1. Kleine Hilfestellung

    Die Dichtungsbahn Bikuplan KSK 15 AW ist für die Abdichtung einer Klärgrube gar nicht vorgesehen. Sie hat wegen des zu feuchten Untergrundes nicht geklebt. Wenn Sie die Dichtungsschlämme mit Köster NB I grau oder NB II weiß hergestellt haben, genügt dies idR. als Abdichtung. Starre Dichtungsschlämmen können natürlich reißen, prüfen Sie dies regelmäßig.
    Beste Grüße vom KÖSTER-Systempartner
  2. Machbar ist es natürlich einen dichten Behälter hinter ...

    Machbar ist es natürlich einen dichten Behälter hinter die Grube zu setzen. Aber die Undichtigkeiten in der ersten Grube bleiben natürlich bestehen. Auch wird der Geruch nicht besser werden, weil angefaultes Wasser in die zweite Grube fließt und dann dort stinkt.
    Besser: neue Abwassersammelgrube. Mit einer höher gelegenen Entlüftung, damit der Geruch nicht mehr wahrgenommen wird. Verhindern lässt sich der Geruch fast nicht.
    Gruben gibt es bei Mall. Info

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN