KKA selber bauen?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

KKA selber bauen?

Hallo,
ich möchte gerne unsere Kleinkläranlage selber bauen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich sie wirklich dicht bekomme. Muss ich ein Additiv in meinen Beton geben, um ihn Wasserdicht zu bekommen? Muss ich hinterher mit einer Art "flüssigen Kunststoff" streichen? Ist Mauern der bessere Weg? Hier brauche ich bitte ein oder ... Profi-Tipps. Danke, Ilona
  1. Bekomme ich den Beton dicht?

    Hallo,
    ich möchte gerne unsere Kleinkläranlage selber bauen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich sie wirklich dicht bekomme. Muss ich ein Additiv in meinen Beton geben, um ihn Wasserdicht zu bekommen? Muss ich hinterher mit einer Art "flüssigen Kunststoff" streichen? Ist Mauern der bessere Weg? Hier brauche ich bitte ein oder ... Profi-Tipps. Danke, Ilona
    • Name:
    • Ilona Thomas
  2. Bitte folgendes bedenken :

    Hallo,
    Ja, es gibt Betondichtmittel relativ günstig beim Baustoffhändler..
    Ob das "dicht" im Sinne der abwasserrechtlichen Bestimmungen wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte zumindest dann Zweifel, wenn der Betonguss nicht an einem Stück (Wie wollen Sie das schalen?) vorgenommen wird.
    Käufliche Betonbehälter sind meines Wissens alle ohne weitere Kunststoffbeschichtung, oft als ein Stück ("monolithisch") gefertigt. Aus Ringen montierte Behälter müssen speziell abgedichtet werden. Grundwasserschutz ist sehr wichtig.
    2005 müssen (Umsetzung einer EU-Richtlinie) Kleinkläranlagen auf biologischen Standard hochgerüstet sein/werden.
    Nachdem ich mich nun einige Monate mit dem Thema befasst habe, hat sich unsere Gemeinde sehr kurzfristig entschieden, einen Kanal zu bauen. Darüber sind wir sehr froh, weil die Kosten für den Kanalanschluss geringer ausfallen werden als die Kosten für die Aufrüstung der vorhandenen Klärgrube.
    Daraus mögen Sie ersehen, dass die wesentlichen Kosten NICHT für den Betonbehälter, sondern für die Technik drumherum (Pumpen, Steuerung) anfallen.
    Ich würde soweit gehen, den Selbstbau des Behälters als unwirtschaftlich anzusehen. Erfragen Sie folgende Positionen:
    A) Betonbehälter + Kran ODER
    B) Kunststoffbehälter (handversetzbar  -  kein Kran nötig!)
    und vergleichen Sie mit dem notwendigen Material:
    C) Betonkies + Anlieferung, Zement + Anlieferung, Betondichtmittel, Baustahl + Anlieferung, ggf. Berechnung, Schalungsmaterial (Miete/Kauf) + Anlieferung, Gerüst evtl. + Anlieferung, Betonrüttler (Miete) + Anlieferung.
    und bedenken Sie dann die vielen, vielen Stunden für den Selbstbau. Meinen Sie, das rechnet sich?
    Aus Ihrer Frage (betonieren oder mauern) schließe ich, dass Sie noch nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit diesen Baustoffen haben (sonst würden Sie nicht fragen). Angesichts meiner bisher durchgeführten Betonierarbeiten glaube ich sagen zu können, dass das Herstellen eines solchen (runden) Behälters sehr aufwendig ist und mehr als Anfängererfahrungen braucht, um nicht fehlzuschlagen.
    Bitte sehen Sie sich die Preise im zweiten Link an und urteilen Sie selbst.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.