Neuer Boden in alter Kleinkläranlage
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Neuer Boden in alter Kleinkläranlage

Hallo
Nach einer Umrüstung meiner ca. 30 Jahre alten Kleinkläranlage auf Aquamax habe ich festgestellt das beim Bau der Kläranlage
gar kein fester Betonboden eingeschüttet wurde. Nun möchte Ich die ca. 9 m³ große Klärgrube mit einen neuen Boden nachrüsten.
Was kann ich tun und was muss ich beachten ...?
Gruß Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Bevor Sie in die Grube steigen,

    lassen Sie die Luft auf Faulgase wie Methan, CO2, Schwefelwasserstoff, Stickstoff untersuchen. Nie alleine in die Grube steigen! Immer mit Sicherheitsgurt und Seil gesichert, damit man Sie wieder herausziehen kann. Beton mit hohem Sulfatwiderstand verwenden, ggf. Unterwasserbeton.
  2. nochmal in groß: niemals alleine IN DIE GRUBE STEIGEN! UND

    es sollte einer oder mehrere da sein, die sie mit ihrer kraft auch tatsächlich bergen können ohne selbst reinsteigen zu müssen! oder sie belüften ständig mit einem gebläse welches kurz über Boden den auslass hat. oder ein umgekehrtes gebläse welches die Luft von unten absaugt, so das die frischluft von oben nachkommt! MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Ein (fast) komplette Familie weg!

    Tragischer Fall vor ein paar Jahren bei uns in der Gegend.
    (war schon längerer Zeit außer Betrieb!)
    Also, bitte Vorsicht.
  4. Sohn, Vater und Bruder erstickt!

    Ja die Warnung ist richtig,
    es war im Leipziger Umland wo ein junger Mann die Grube reinigen wollte erstickt ist , dann der Vater und Onkel bei Rettungsversuch!
    deBakel ist also aus den Osten!?
  5. Ist egal wo oder woher.

    Solche Stories gibt es zu Hunderten. Leider! Daher äußerste Vorsicht!
  6. ein weiterer BEACHTENSWERTER PUNKT! hat die Grube einen Anschluss ans kanalnetz?

    dann kann auch ganz plötzlich massenhaft "giftgas" aus dem Kanal in die Grube kommen. z.B. wenn das Wetter umschlägt! bis man dann hochgezogen ist, kann es schon zum atemstillstand gekommen sein! wenn dann die reanimation nicht klappt, ist es vorbei mit dem betongießen! also am besten belüften! vielleicht hat die örtliche Feuerwehr oder thw o.ä. eins (von mehreren), welches ausgeliehen werden kann. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. P: S: eine GASMASKE kann da auch NICHT unbedingt helfen!

    da diese faulgase schwerer als Luft/Sauerstoff sind, kann man auch mit gasmaske ersticken! wo nur noch faulgase sind, ist halt kein Sauerstoff! trotzdem sinnvoll, aber man sollte nicht 5 Minuten zum aufsetzen brauchen. ;-) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. Nach den ganzen wichtigen Warnungen

    Foto von Andrea Leidenbach

    vielleicht war "Was kann ich tun und was muss ich beachten ...? " auch auf die Ausführung der Bodenplatte und einer Abdichtung bezogen für die Kläranlage?
    Vielleicht hat auch jemand noch etwas dazu.
    • Name:
    • AL
  9. Boden aus Beton B25, mind. 20 cm

    sollte der neune Boden schon sein. Der Anschlussbereich des Bodens an die vorhandenen Wände sollte vorher mit Hochdruckreiniger gesäubert werden. Wenn der Grundwasserstand über der Bodensohle liegt wird es problematischer.
    Zur Dichtheit: Kleinkläranlagen müssen natürlich dicht sein.
    Während der Bauarbeiten sollte kein Abwasser in die KK laufen.
  10. aha?

    und das ist dann dicht? wie wird das nachgewiesen? welche Anforderungen an
    die Dichtigkeit gibt es eigentlich?
  11. Wasserdichtigkeitsprüfung

    Hallo,
    die Sache mit der Wasserdichtigkeit ist ganz klar in der DINAbk. 4261 geregelt:
    Die Grube muss bis Unterkante Auslauf mit Wasser gefüllt werden. Nach 24 Stunden muss ggf. wieder bis dorthin aufgefüllt werden. Dann darf kein Wasser mehr eingeleitet werden. Innerhalb der nächsten 2 Stunden darf der Wasserspiegel pro Meter Füllhöhe um maximal 3 mm absinken. Wenn diese Bedingung eingehalten wird, gilt die Anlage als wasserdicht.
    Die Einbaufirma oder der zur Abdichtung beauftragte Unternehmer müsste nach Fertigstellung eine Bestätigung der Wasserdichtigkeit gemäß DIN 4261 ausstellen. Erfahrungsgemäß wird das so gut wie nie gemacht, weil's die Wenigsten wissen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.