Dezentrale Abwasserentsorgung
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Dezentrale Abwasserentsorgung

Hallo liebe Forums Teilnehmer.
Ich beabsichtige im nächsen Jahr ein Einfamilienhaus zu bauen.
Dazu benötige ich einen eigenen Brunnen und einen eigene dezentrale Abwasserentsorgung.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Firma AQAMAX gestosen.
Wer hat Erfahrung mit dem System der Firma AQAMAX.
Muss diese Anlage auch so oft gewartet werden wie andere Systeme.
Wie zuferlässig ist das System?
Mif freundlichen Grüßen
Roider Josef
  • Name:
  • Roider JOsef
  1. Wartungsaufwand richtet sich nach dem Anlagentyp

    Für das System Aquamax sind Eigenüberwachung und 3 Wartungen pro Jahr einschl. Probenahme durch einen Fachmann erforderlich. Der erf. Wartungsumfang ist in den Technischen Regel für Kleinkläranlagen (TRKKa) festgelegt.
    Die TRKKa können Sie auf meiner Homepage oder beim LFW runterladen.
  2. TRKKA gilt (bis dato) nur in Bayern

    Hallo,
    das System Aquamax gilt rechtlich als eine Anlage mit Abwasserbelüftung nach DINAbk. 4261 Teil 2  -  also eine technische Anlage (im Gegensatz zu naturnahen Anlagen "ohne Strom").
    Das Wartungsintervall jeglicher unbelüfteter Anlagen beträgt nach DIN 4261 Teil 4 maximal 4 Monate. Der Wartungsumfang ist dort ebenfalls beschrieben.
    Darüber hinaus ist noch zu beachten:
    • landesrechtliche Sonderregelungen (wie eben die TRKKA in Bayern);
    • besondere Auflagen in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung;
    • besondere Auflagen im individuellen wasserrechtlichen Erlaubnisbescheid

    Der Begriff "Wartung" ist meines Erachtens etwas irreführend. Die Wartungsfirma hat vor allem Funktions- und Plausibilitätskontrollen sowie Messungen durchzuführen. Dabei muss die Anlage i.d.R. nicht zerlegt werden.
    Das System Aquamax bietet den Vorteil, dass die komplette Anlage im Anforderungsfall mit einem Griff aus der Grube gehoben werden kann und in der Grube nichts weiter eingebaut ist.
    Hinsichtlich Zuverlässigkeit sind alle führenden technischen Systeme am Markt als gut zu bezeichnen. Unterschiede bestehen vor allem im baulichen Aufwand und in der Art der Belüftungseinrichtung (bei Belebungsanlagen). Das System Aquamax arbeitet ohne Kompressor bzw. Luftheber.

  3. Berichtigung meines Schreibfehlers

    Im zweiten Satz meines obigen Beitrages heißt es fälschlich:
    "Das Wartungsintervall jeglicher unbelüfteter Anlagen beträgt nach DINAbk. 4261 Teil 4 maximal 4 Monate. "
    Soeben habe ich einen Tippfehler entdeckt: die mindestens dreimalige Wartung im Jahr ist auf BELÜFTETE Anlagen (also technische Anlagen) anzuwenden. Für unbelüftete Anlagen (also naturnahe Anlagen) sind jährlich mindestens zwei Wartungen durchzuführen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN